Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#14880 erstellt: 27. Apr 2020, 15:58
Ja, natürlich ist das in den Studios, in denen BDs abgemischt werden, auch so.

Das ist aber eine Nachbearbeitung, bei der die Kinotonspur für die Heimauswertung angepasst wird. Das lässt also keinen Rückschluss auf due Kinotonspur zu. Vor drei Seiten oder so sagte ich bereits, dass es für die Kinoversion von Atmos recht gut dokumentiert ist, die Infos zur Heimversion dagegen recht dünn. Damit lösen sich auch diverse Widersprüche auf.

Dennoch kann man sich überlegen, wie man mehrere Sitzreihen beschallt, und da sind Arrays wie im Kino (mit nur x.x.2) durchaus eine Überlegung wert. Man muss da einfach abwägen, ob man eher das eine oder das andere möchte.
JokerofDarkness
Inventar
#14881 erstellt: 27. Apr 2020, 17:26
Ich will mich in die Diskussion gar nicht einmischen, gebe aber zu bedenken, dass DTS:X mit nur 2 Lautsprechern in der oberen Ebene scheinbar so seine „Probleme“ hat. Kann da natürlich auch an der Implementierung im AVR scheitern.
Nemesis200SX
Inventar
#14882 erstellt: 27. Apr 2020, 17:30
Das stimmt aber dieses Problem kann man leicht lösen indem man die Höhen Lautsprecher als "Height" konfiguriert, egal ob es nun Top oder Enabled sind.
Peas
Hat sich gelöscht
#14883 erstellt: 27. Apr 2020, 17:48
Das ist die Crux dabei, dass die Renderer (auch Atmos) dann nicht zufriedenstellend arbeiten (nur pendelnder statt kreisender Heli ist das wohl prominenteste Beispiel).

Mit DTS:X hatte ich im Versuch keine Probleme, es dürfte hier aber auch auch auf den Chiphersteller ankommen (so wie damals bei den Bugs der ersten Chipgeneration). Oder mein Versuch war nicht tauglich. Wie äußert sich das genau und womit kann man das testen.
Nemesis200SX
Inventar
#14884 erstellt: 27. Apr 2020, 17:54
Wenn du nur 2 Höhen Lautsprecher hast und diese als Top oder Enabled konfiguriert sind (egal ob als Front, Middle oder Rear/Surround) dann erhalten diese nur die Signale der hinteren Höhenkanäle. Die vorderen Höhenkanäle werden auf die Front gelegt und verschwinden somit komplett aus der obenen Ebene. Da vorne meistens mehr los ist als hinten gehen somit viele Höheneffekte verloren.

Konfigurierst du deine Höhen LS als Height (wieder egal ob Front oder Rear/Surround) dann bekommen sie die Signale der vorderen Höhenkanäle und die hinteren Höhenkanäle werden auf die Surrounds gelegt. Das ist das geringere Übel.

Aus diesem Grund hatte ich in der Zeit in der ich 5.1.2 mit Atmos Enabled betrieben habe, diese auch als Height konfiguriert gehabt.

Atmos arbeitet hier meiner Meinung nach besser, denn was oben war bleibt oben... es wird nur nicht mehr zwischen vorne und hinten unterschieden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Apr 2020, 17:56 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#14885 erstellt: 27. Apr 2020, 19:40
Ah OK, danke. Ich kannte nur den Gag, dass nicht vorhandene Backsurrounds auf die Rear Heights gemischt werden.
Trype
Inventar
#14886 erstellt: 27. Apr 2020, 19:41
Danke für den Tip, gerade mal umgestellt und bei Neural X kommt jetzt tatsächlich mal was von oben :p
multit
Inventar
#14887 erstellt: 27. Apr 2020, 20:58

Nemesis200SX (Beitrag #14884) schrieb:
Wenn du nur 2 Höhen Lautsprecher hast und diese als Top oder Enabled konfiguriert sind (egal ob als Front, Middle oder Rear/Surround) dann erhalten diese nur die Signale der hinteren Höhenkanäle. Die vorderen Höhenkanäle werden auf die Front gelegt und verschwinden somit komplett aus der obenen Ebene. Da vorne meistens mehr los ist als hinten gehen somit viele Höheneffekte verloren.
Konfigurierst du deine Höhen LS als Height (wieder egal ob Front oder Rear/Surround) dann bekommen sie die Signale der vorderen Höhenkanäle und die hinteren Höhenkanäle werden auf die Surrounds gelegt. Das ist das geringere Übel...


Könnte es evtl. sein, dass dies ein Macke der Denon + Marantz Implementierung ist? Ich müsste es ausprobieren, aber Yamaha macht imho keine solche seltsamen Ansteuerungen.
Der_Eld
Stammgast
#14888 erstellt: 27. Apr 2020, 21:11
Mein Onkyo TR-NX 686 produziert genau das selbe Verhalten bei DTS X mit 5.1.2..
multit
Inventar
#14889 erstellt: 27. Apr 2020, 21:54
Yep, richtig in Erinnerung gehabt. Yamaha mischt alle Höheninformationen der 4 Kanäle auf die 2 konfigurierten Tops bei DTS:X. War imho eine Chip-Thematik.
Peas
Hat sich gelöscht
#14890 erstellt: 27. Apr 2020, 22:10
Ich hab's bei mir eben auch mal getestet.

Fast & Furious 8, Hubschrauberszene in der 93. Minute an Pioneer SC-LX59, Top Middle vs. Dolby Enabled, Endstufe für Fronts und Center im Menü ausgeschaltet.

Also ich höre keinen Unterschied in Bezug auf die Intensität der Effekte.

Der einzige Unterschied liegt darin begründet, dass der Pio bei Enabled die Bässe unter 180 Hz auf die jeweils unteren LS umleitet (und erst unter 80 Hz an den Sub). Ich kann ihm also auch bei x.x.2 sagen, ob die Enableds auf den Fronts, den Surrounds oder den Backsurrounds stehen.

In allen vier Fällen war die Länge der Deckeneffekte gleich (ist wegen der schnellen Schnitte recht abgehackt und somit gut ermittelbar).
Nemesis200SX
Inventar
#14891 erstellt: 27. Apr 2020, 22:49

multit (Beitrag #14889) schrieb:
Yep, richtig in Erinnerung gehabt. Yamaha mischt alle Höheninformationen der 4 Kanäle auf die 2 konfigurierten Tops bei DTS:X. War imho eine Chip-Thematik.

Danke für die Info. Ich habe schon vor Monaten danach gefragt wie das bei anderen AVRs ist. Wie der denon das handhabt weiß ich nicht weil zusammen mit ihm auch die hinteren Höhen LS kamen. Ich hatte das damals auch mit meinem Onkyo.


Also ich höre keinen Unterschied in Bezug auf die Intensität der Effekte.

Ein gutes Beispiel ist Apollo 13 beim raketenstart. Sämtliche "starteffekte" liegen auf den Front height und gehen damit auf die Front. Auf den rear height sind nur 2 Lautsprecherdurchsagen und das ist alles was man oben hört.


Top Middle vs. Dolby Enabled

Da gibt's auch keinen Unterschied, du musst mit Front Height gegentesten. Es kann natürlich auch sein dass bei dieser Szene Front und rear gleich stark angesteuert werden, dann gibt's natürlich keinen Unterschied.
Peas
Hat sich gelöscht
#14892 erstellt: 27. Apr 2020, 22:54
Ach, Mist, da hab ich Dich komplett falsch verstanden. Für den Test muss ich umstöpseln und mir mal Apollo 13 neu besorgen (hab noch die BD-Erstveröffenntlichung ohne DTS:X). Danke für Deine Geduld.
binap
Inventar
#14893 erstellt: 27. Apr 2020, 23:19
Kleine Info für alle Auro-Matic-Nutzer:

Ich hatte kürzlich durch Zufall erfahren, dass der Sound-Modus „Sprache“ nicht nur beim erweiterten Auro-3D des Denon X8500H/Marantz AV8805 vorhanden ist, sondern auch bereits bei den kleineren Modellen.

Jetzt ist bei der Parameter-Diskussion im HKV herausgekommen, dass dieser Modus erst in der App „aktiviert“ werden muss, damit er auch im Denon-Menü angezeigt wird:

Zitat von DukeFelix aus dem HKV:


Info zur "Sprache" Option im Auro 3D Setup

Zunächst wurde dieser Punkt im Denon Menü nicht angezeigt.

Also habe ich es mit der App ausgewählt und aktiviert.

Danach wird es auch im Denon Menü zur Auswahl angezeigt
"Klein" Mittel" Groß" und, neu, "Sprache"

Scheint, als wenn es erst durch Erstnutzung via App aktiviert wird...


Eigentlich ist der Modus dafür da, bei sprachlastigen Filmen aktiviert zu werden. Deshalb hab ich mich da nie darum gekümmert.

Ein Mitglied aus einer anderen Gruppe konnte bisher mit der Auro-matic nicht soviel anfangen, da die Auro-Matic bei klein/mittel/groß immer auch Sprachanteile aus dem Centerkanal auf die Mains rechts/links gemischt hat.
Das ist eine Sache, die von vielen Auro-Matic-Kritikern immer bemängelt wird.
Dann hat er Aus Neugier mal diese Einstellung “Sprache“ getestet und war total begeistert! Seitdem läuft die Auro-Matic bei ihm.

Diese Info fand ich so interessant, dass ich das mal im HKV vorgestellt hatte. Und dabei kam das mit der App-Aktivierung heraus.


[Beitrag von binap am 27. Apr 2020, 23:48 bearbeitet]
multit
Inventar
#14894 erstellt: 27. Apr 2020, 23:30

Peas (Beitrag #14892) schrieb:
Ach, Mist, da hab ich Dich komplett falsch verstanden. Für den Test muss ich umstöpseln und mir mal Apollo 13 neu besorgen (hab noch die BD-Erstveröffenntlichung ohne DTS:X). Danke für Deine Geduld.


Am einfachsten geht der Test mit einem Demofile von DTS:X... ich habe "Sound Unbound Callout 11.1" genommen. Man bekommt das File z.B. auf Bernds Demo World Seite.
Die Kanäle werden einzeln angesagt und dies wird bildlich lautsprechergerecht unterstützt.
jan_reinhardt
Inventar
#14895 erstellt: 28. Apr 2020, 05:30

binap (Beitrag #14893) schrieb:
Kleine Info für alle Auro-Matic-Nutzer:
(...)
Eigentlich ist der Modus dafür da, bei sprachlastigen Filmen aktiviert zu werden. Deshalb hab ich mich da nie darum gekümmert.

Ein Mitglied aus einer anderen Gruppe konnte bisher mit der Auro-matic nicht soviel anfangen, da die Auro-Matic bei klein/mittel/groß immer auch Sprachanteile aus dem Centerkanal auf die Mains rechts/links gemischt hat.
Das ist eine Sache, die von vielen Auro-Matic-Kritikern immer bemängelt wird.


Was uns wieder zu der Frage führt, was genau die Auro-Matic überhaupt so tut, und welche Änderungen sich zwischen klein / mittel / gross sowie der Intensität 1-16 ergeben.
Du hattest vor einigen Wochen in den Raum gestellt, dazu etwas sagen zu können?
hardy.som
Stammgast
#14896 erstellt: 28. Apr 2020, 06:32

jan_reinhardt (Beitrag #14895) schrieb:


Was uns wieder zu der Frage führt, was genau die Auro-Matic überhaupt so tut, und welche Änderungen sich zwischen klein / mittel / gross sowie der Intensität 1-16 ergeben.
Du hattest vor einigen Wochen in den Raum gestellt, dazu etwas sagen zu können?


Ich habe es nach dem Erklärungen so verstanden, dass klein/mittel/groß die Einstellung für die Größe der Räumliche Darstellung ist, nicht aber wie groß dein Raum selber ist und die 1-16 Einstellung ist, wie viel 3D Sound du haben möchtest, sprich von wenig bis sehr viel Überkopfeffekte.
Wo dann die Auromatic mehr oder weniger auf die Height mischt, denke ich.
jan_reinhardt
Inventar
#14897 erstellt: 28. Apr 2020, 06:35
die Frage ist, was genau die Auromatic macht. Und wieso z.B. die Effektstärke auf einer 16er-Skala reguliert wird.
hardy.som
Stammgast
#14898 erstellt: 28. Apr 2020, 07:02

jan_reinhardt (Beitrag #14897) schrieb:
die Frage ist, was genau die Auromatic macht. Und wieso z.B. die Effektstärke auf einer 16er-Skala reguliert wird.


Dann frag doch mal bei Auro nach, vielleicht erklären sie dir ja die Technik/Arbeitsweise und was sie dann so macht.
Ich glaube sonst kann dir das keiner Erklären und alles andere wäre Spekulation.
Peas
Hat sich gelöscht
#14899 erstellt: 28. Apr 2020, 09:13

multit (Beitrag #14894) schrieb:


Am einfachsten geht der Test mit einem Demofile von DTS:X... ich habe "Sound Unbound Callout 11.1" genommen. Man bekommt das File z.B. auf Bernds Demo World Seite.
Die Kanäle werden einzeln angesagt und dies wird bildlich lautsprechergerecht unterstützt.


Gefunden, danke!
?xxx?
Inventar
#14900 erstellt: 28. Apr 2020, 12:20
Wenn man unten 7 Lautsprecher hat, 4 oben: Wo hängt man dann die hinteren Height -Lautsprecher hin?

Koniguriert sind sie als Rear Height, um alle Formate abdecken zu können. Aber jetzt gibt es ja 3 Optionen diese tatsächlich aufzuhängen:
1.) Über die Surrounds, wie es bei Auro ursprünglich vorgesehen ist
2.) Über die Surround Back
3.) mittig dazwischen

Was ist das die empfehlenswerteste Variante. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.
binap
Inventar
#14901 erstellt: 28. Apr 2020, 14:00

?xxx? (Beitrag #14900) schrieb:
Was ist das die empfehlenswerteste Variante. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Dann lies doch einfach mal den Link in meiner Signatur...

Ansonsten nimmst Du das, was Dir am besten gefällt...
Bart1893
Inventar
#14902 erstellt: 28. Apr 2020, 14:13
Zum Winkel der Atmosspeaker. Nachdem ich im Grobi-Video nochmal genau auf den zuständigen für Atmos angehört habe und es um die Winkel im Kino vs. Homecinema ging, bekam ich kurz nen Schock. Die Gründe, warum im Kino die seitlichen Speaker höher sind, ergibt sich doch meiner Logik nach vor allem auch daraus, weil die gesamt breite Sitzreihe über die Köpfe hinweg bestrahlt werden muss. Hängen Sie zu niedrig in Richtung Kopfhöhe, bekommt einer ab der Mittel ja nichts mehr mit.

Zum Schock, jetzt hat der aber den Elevationswinkel erklärt, der ja dann höher sein muss im Kino. Dann hab ich mir Sorgen gemacht, weil ich ja wie – wie ich meinte – vorgeschrieben, in Richtung 45 Grad nach vorn gegangen bin. Geht man dann noch zur Seite, geht ja auch der Winkel aufgrund des größeren Abstand runter. Nach längeren Überlegen gehen doch die 45 Grad aber fast gar nicht, schon gar nicht 50. Dann hängen die nach hinten ja aufeinander. Oder man geht extrem in die Mitte Richtung Sweetspot, ist dann aber nicht mehr in einer Linie mit den Fronts. Oder, man hat natürlich wie im Kino extrem Deckenhöhen, aber wer hat das schon. Somit komme ich natürlich vorn auf knapp unter 40 Grad. Habe das dann auch nochmal nachgeschlagen und ein Excel-Sheet mit Video gefunden, die mir das bestätigt haben.

Außerdem sollte man ja auch Dreiecke hinbekommen.

Wie habt ihr die Atmos-Winkel eingerichtet?
?xxx?
Inventar
#14903 erstellt: 28. Apr 2020, 14:19

binap (Beitrag #14901) schrieb:

?xxx? (Beitrag #14900) schrieb:
Was ist das die empfehlenswerteste Variante. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Dann lies doch einfach mal den Link in meiner Signatur...

Ansonsten nimmst Du das, was Dir am besten gefällt...


Du hast es dazwischen gemacht, da du über den Surround nicht auf die 30° Höhe kommst.

Aber es wäre ja auch denkbar, dass der Raum es zulässt auf die 30° zu kommen bei Positionierung auf einer Achse mit den Surrounds. Die Frage ist, ob das dann besser wäre? Ist von Auro ja ursprünglich so vorgesehen.

Alternativ hättest du sie auch auch auf Achse zu den Surround Backs soweit nach vorne ziehen können, dass du auf 30° gekommen wärest.

Also warum hast du dich für die Variante dazwischen entschieden, und nicht z.B. für die davor Genannte?

______________

Oder alles anders ausgedrückt, was man bei dir ja deutlich sieht:

Ist es nicht schlimm, wenn die Heights nicht auf einer Linie mit den zugehörigen Speakern der unteren Ebene zum Sweetspot stehen, sondern wie bei dir "weiter außen" (=versetzt), um auf die 30° Höhe zu kommen?


[Beitrag von ?xxx? am 28. Apr 2020, 14:21 bearbeitet]
binap
Inventar
#14904 erstellt: 28. Apr 2020, 16:24
Ich hab das folgende Atmos-Setup als Grundlage genommen, eben die besagte Front Heights / Rear Heights-Konfiguration; eben die, zu der auch Auro-3D seit der Formatöffnung kompatibel ist..

E7553BCC-225C-4F5E-B6F5-223AD72C5C3C


Grundriss_Heimkino_Binaptikum_4K_Finale_Version


[Beitrag von binap am 28. Apr 2020, 16:48 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#14905 erstellt: 29. Apr 2020, 15:09
Können Dolby Atmos und DTS X sechs Heights/Tops sinnvoll nutzen?
Nutz die AuroMatic sechs Heights/Tops sinnvoll?

Bei Dolby Atmos soll bei sechs LS der Effekt auftreten das nur die Middles benutz werden. Diese Info habe ich aus dem GrobiTV-Chat mit den beiden Dokby Onkels.
Werden bei DTS X Rear und Middle dann mit dem reinen Rear-Signal versorgt?

Ich will eigentlich auf sechs Heights gehen, habe aber nicht das Bedürfnis Geld zu verbrennen wenn Vier ausreichen für Atmos und X.
Ggf. lieber nachrüsten als zu viel ausgeben.


[Beitrag von Der_Eld am 29. Apr 2020, 15:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#14906 erstellt: 29. Apr 2020, 16:28
DTS:X bzw. DTS: Neural X unterstützt keine sechs Höhenlautsprecher, da ist bei 7.1.4 Schluss.
Erst DTS:X Pro unterstützt sechs und mehr Höhenlautsprecher.

Auro-3D unterstützt nur im erweiterten Auro-3D des Denon X85500H und Marantz AV8805 eine 7.1.6 Konfiguration (neben teuren Boliden wie Arcam, Stormaudio, Trinnov, Datasat, JBL Systems)
Normales Standard-Auro-3D unterstützt nur 5.1.4/5.1.5.
Allerdings kennt Auro-3D keine Top Middles, sondern nutzt Center Height und Top Surround (Voice of God).

Dolby Atmos unterstützt bis zu 7.1.6.


[Beitrag von binap am 29. Apr 2020, 16:34 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#14907 erstellt: 29. Apr 2020, 16:32

Der_Eld (Beitrag #14905) schrieb:
Können Dolby Atmos und DTS X sechs Heights/Tops sinnvoll nutzen?
Nutz die AuroMatic sechs Heights/Tops sinnvoll?

Bei Dolby Atmos soll bei sechs LS der Effekt auftreten das nur die Middles benutz werden. Diese Info habe ich aus dem GrobiTV-Chat mit den beiden Dokby Onkels.
Werden bei DTS X Rear und Middle dann mit dem reinen Rear-Signal versorgt?

Ich will eigentlich auf sechs Heights gehen, habe aber nicht das Bedürfnis Geld zu verbrennen wenn Vier ausreichen für Atmos und X.
Ggf. lieber nachrüsten als zu viel ausgeben.


Nach meinem Kenntnisstand kann DTS:X nur 4 Lautsprecher oben. DTS:X Pro würde das erst können.

Auro kann mit den Top Middle gar nichts anfangen und auch nicht umdefiniert werden.
Der_Eld
Stammgast
#14908 erstellt: 29. Apr 2020, 17:06
@bianp & ?xxx?
Danke für die Aufklärung.
bigscreenfan
Inventar
#14909 erstellt: 30. Apr 2020, 20:36
Hallo Männer,
nachdem ich nun eine weile auf 5.1 zurück gegangen bin, steht die Erweiterung auf Auro an. Laut dem Video von Lars Mette sollen die Hight Boxen pro Meter Entfernung zum jeweiligen Lautsprecher darunter 55 cm Abstand in die Höhe haben. Also wenn mein Abstand zu einem lautsprecher z.b. 1,50 Meter beträgt müsste der Hight 82 cm darüber montiert werden. Diese Methode der Berechnung habe ich vor dem Video noch nicht gekannt. Ist aber leichter zu kapieren als die anderen. Ist das so korrekt oder verstehe ich was falsch. Würde mich über eine Antwort freuen bevor ich die Dinger an die Wand nagle.
binap
Inventar
#14910 erstellt: 30. Apr 2020, 20:44
Wäre halt schön, wenn Du es per Erklärung „kapieren“ würdest...
Rechne es aus, dafür ist die Anleitung da...

Oder mache es, wie es im Video „erklärt“ wird...


[Beitrag von binap am 30. Apr 2020, 20:46 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#14911 erstellt: 01. Mai 2020, 00:17
Diese Art der Berechnung ist mir komplett neu. Kann sein, dass dies LM in seinem Video gesagt hat, ich erinnere mich dunkel, hatte ich wohl innerlich 'abgeschaltet' aber diese Art der Berechnung ist mir vollkommen neu.
Kenne ich aus keiner Empfehlung von Dolby und auch nicht von Auro. Von dort kenne ich nur empfohlene Winkel, wobei meine eigene Erfahrung mir da gezeigt hat, dass man auch mit anderen Winkeln - 90° nach unten bei Rear-Surrounds - und einer Wandaufhängung wie die alten Heights auch sehr gute Ergebnisse erreichen kann.
Also, meines Wissens ist die Höhe und besonders die Entfernung in Bezug zur Höhe ziemlich egal. Auro und auch Dolby definieren die Höhenlautsprecher jeweils über den Fronts in dann aber unterschiedlichen Winkeln. Auro hat 30° und Dolby bei Front Heights auch bei 30 bis 45°.

Ich denke das es aber keine Funktion mit dem Abstand der Abhörposition zur Höhe der LS gibt.

@binap, bitte korrigiere mich da bitte, sollte ich falsch liegen. Du hast dich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und weißt das sicher besser. Danke.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 01. Mai 2020, 00:18 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#14912 erstellt: 01. Mai 2020, 04:32
Tangens alpha = Gegenkathete dividiert durch Ankathete. Sind die unteren Lautsprecher auf Ohrhöhe, wo sie hingehören, paßt das. Wie man auf die 30° kommt, ist doch egal.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14913 erstellt: 01. Mai 2020, 08:46
Hallo,

BassTrap (Beitrag #14912) schrieb:
…Sind die unteren Lautsprecher auf Ohrhöhe, wo sie hingehören, paßt das. Wie man auf die 30° kommt, ist doch egal.

Wie jetzt? Ich verstehe das bestimmt falsch was Du meinst.
Es gibt nur eine Art um auf 30° zu kommen, wenn man von einer zimmerhöhe von 2,5 Meter und einer Ohr Höhe von 1 Meter ausgeht, dann ist der Winkel für Atmos bei 30° nur bei einer Sitzentfernung (c) von 1,73 Meter und der für Dolby (30°- 45°) bei einem Mittelwert von 37,5° bei 1,3 Meter gegeben.
Oder verstehe ich das jetzt etwas falsch????
Gruß
jan_reinhardt
Inventar
#14914 erstellt: 01. Mai 2020, 09:12
Du hast es kommunikativ falsch verstanden. Selbstverständlich bleibt die Mathematik unverändert die Mathematik. Aber der einfachste trigonometrische Rechenweg, ist bei gegebenem Winkel 30 Grad und Entfernung / Länge der einen Kathete 100 cm auf die Länge der anderen Kathete 57 cm zu kommen.
Daraus lässt sich dann Mettes „Faustregel“ mit 55 cm ableiten.
bigscreenfan
Inventar
#14915 erstellt: 01. Mai 2020, 09:30
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14916 erstellt: 01. Mai 2020, 09:31
Hallo,
leider habe ich das Video nicht gesehen (wo ist es denn?)
mabuse04
Inventar
#14917 erstellt: 01. Mai 2020, 17:56
Ich glaube das war das hier: https://www.youtube.com/watch?v=LWeoxZ4S0gU

Gibt aber von LM auch noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=0M7UQl-H51o

Ohne Kommentar von meiner Seite.

Viel Spaß und viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#14918 erstellt: 01. Mai 2020, 18:09
Vielen Dank auch nochmal für die Erklärung wegen Winkel, Abstand und Höhe.

Also ich mach das anders und Stelle den 30° Winkel direkt am LS ein uns winkle diese auf den Hörplatz ein und gut ist es - für mich. Ich habe aber auch eine Deckenhöhe von 2,5 m. Hat man das nicht oder andere abweichende Bedingungen, dann ist so eine Berechnung natürlich interessant. Gegen die Berechnung kann man auch nichts einwenden, Mathematik ist Mathematik, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Viele Grüße m
Bart1893
Inventar
#14919 erstellt: 01. Mai 2020, 19:02
Also nicht mit dem Ausschnitt? Egal, man kann ja auch an die Speaker ranhören.
mabuse04
Inventar
#14920 erstellt: 01. Mai 2020, 19:26
Bei den Abständen verlasse ich mich auf Dirac, dass diese ja für jeden LS einstellt. Habe ich das nicht, dann muss ich natürlich mit Abständen arbeiten und diese 'händisch' ermitteln oder ich will von vornherein die elektronische Korrektur minimieren.

Ich kann aber sehr schön die LS so aufstellen, wie auf dem Dolby-Beispielbild - dass binap freundlicherweise gepostet hat - dargestellt - zumindest in Grenzen. Es ist halt, wie immer, man muss sich an die lokalen Gegebenheiten des Raumes, den man hat, anpassen und versuchen das Beste daraus zu machen.

Viele Grüße m
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14921 erstellt: 04. Mai 2020, 18:17
Hallo,
ich habe mich zum testen mal entschlossen einen Denon 4500h zu ordern.
Zur Berechnung hatte ich ja im #14913 etwas geschrieben, weil es im Thread zwar viele „Bildchen“ zu bestaunen gibt jedoch nirgends Bemaßungen angegeben werden .
Ich habe das mal für meinen Raum berechnet, wo denn Front, Front Hight und Rear Hight hinmüssten.

Jetzt mal "abtrinken und Teewarten" bis das Receiverschen kommt, - einmessen, hören und …
Gruß


[Beitrag von DEKRA am 04. Mai 2020, 18:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#14922 erstellt: 04. Mai 2020, 21:56

DEKRA (Beitrag #14921) schrieb:
Zur Berechnung hatte ich ja im #14913 etwas geschrieben, weil es im Thread zwar viele „Bildchen“ zu bestaunen gibt jedoch nirgends Bemaßungen angegeben werden .

Wie nur Bildchen und keine Bemaßung?
Was fehlt denn jetzt schon wieder?

Ich weiß nicht, ob es Deinen Ansprüchen genügt, aber hier sind auch Bemaßungen mit dabei:
One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Das mit der Strecke c bzw. q finde ich in Deiner Skizze sehr verwirrend. Wo kommen denn diese 2,27m her, bzw. Wie hast Du diese berechnet? Laut Deiner Skizze müssten das 296+40-89=247 sein, wobei das ja die Seitendarstellung ist.


[Beitrag von binap am 04. Mai 2020, 22:05 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14923 erstellt: 05. Mai 2020, 08:56
Hallo,

binap (Beitrag #14922) schrieb:

Wie nur Bildchen und keine Bemaßung?
Was fehlt denn jetzt schon wieder?

Ich weiß nicht, ob es Deinen Ansprüchen genügt, aber hier sind auch Bemaßungen mit dabei:
One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Nö da steht ° (grad) und vielleicht mal +/- 1m.
Ich hätte gerne z.B. wie in deinem „Heimkino Bildchen #14904“ die zugehörigen Bemaßungen gesehen. Aber egal!
Zu meinem Beitrag:

binap (Beitrag #14922) schrieb:

Das mit der Strecke c bzw. q finde ich in Deiner Skizze sehr verwirrend. Wo kommen denn diese 2,27m her, bzw. Wie hast Du diese berechnet? Laut Deiner Skizze müssten das 296+40-89=247 sein, wobei das ja die Seitendarstellung ist.

Wenn a=131cm ist und b=262 ist, ist c=227 die Rechnung stimmt, aaaber, ich habe das höhen Maß der Rear-High (131cm) gerechnet, das ist natürlich falsch. p.p. die Rear High´s habe ich auch geändert auf 52,5°, so können sie weiter nach oben.
Es muss wie Du bemerkt hast (Danke dir) natürlich a=285cm und b=142, c=247 sein.

Gruß


[Beitrag von DEKRA am 05. Mai 2020, 10:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#14924 erstellt: 05. Mai 2020, 11:57
Ich versteh auch nicht, was Du da viel an „Bemaßung“ brauchst.

Du benötigst den waagerechten Abstand von der Siitzposition zum Lot an der Decke, an dem der Height hängt (d bzw b), und den Abstand von Deiner Ohrhöhe zur Decke bzw. zum Hochtöner (h bzw. a), wenn Du es ganz genau haben willst.
Zwei Werte, mit denen man alles ausrechnen kann...

Elevation: α = tan-1(a / b)
Abstand: b = a / tan(α)

6ED79608-601B-4F58-B819-9A38F1511BAF
skyp83
Stammgast
#14925 erstellt: 10. Mai 2020, 14:02
Hallo Filmfreunde,
unser Haus befindet sich derzeit im Bau und ich muss nun im Rohbau versuchen, mein Heimkino in den Wohnraum zu integrieren. Geplant ist eine 5.1.4 Umsetzung. Das ist nicht so einfach, wenn Sachen wie Mobiliar noch nicht eindeutig vorgegeben sind. Die untere Ebene kann ich bei Bedarf noch etwas abändern aber für die Deckenplanung muss ich mich jetzt schon festlegen.

Als Deckenlautsprecher habe ich mich für die Focal Dome Flax entschieden, die sind optisch ansprechend und tragen nicht zu sehr an der Decke auf.
Ich möchte dazu noch sagen, dass es eine grobe Skizze ist und nicht maßstabsgetreu. Elevationswinkel usw. sind mir bekannt, dank der entsprechenden Threads hier im Forum.

Ich habe meinen Plan beigefügt und würde gerne Meinungen dazu hören, ob das soweit von der Aufteilung passt. Ich habe versucht mich weitestgehend an die Vorgaben von Dolby zu halten. Die Deckenhöhe beträgt im Endmaß 2,45.

Achtung: Die 4 Kreise sind Deckeneinbauspots und keine Lautsprecher.
In dieser Linie möchte ich aber die Dome Flax installieren, damit die Decke nicht zu unruhig wird.

versuch 2


[Beitrag von skyp83 am 10. Mai 2020, 15:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14926 erstellt: 10. Mai 2020, 15:06
wenn dir Elevationswinkel bekannt sind warum sind dann die hinteren Top Speaker über dem Hörplatz und nicht dahinter?
skyp83
Stammgast
#14927 erstellt: 10. Mai 2020, 15:07

Nemesis200SX (Beitrag #14926) schrieb:
wenn dir Elevationswinkel bekannt sind warum sind dann die hinteren Top Speaker über dem Hörplatz und nicht dahinter?


Sind Deckenspots, werde ich nochmal separat kennzeichnen um Missverständnisse zu vermeiden.
mabuse04
Inventar
#14928 erstellt: 10. Mai 2020, 15:16
Die RH solltest du vielleicht versuchen, etwas näher zur MLP oder die hintere Kante des 'Sofas' aufzuhängen, siehe hier:

Dolby Atmos 5.1.4 setup

Oder du hast es schon berechnet und bist dann auf diese Positionen von dir gekommen?

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Mai 2020, 15:19 bearbeitet]
MD-Krauser
Ist häufiger hier
#14929 erstellt: 10. Mai 2020, 15:17
Habe was seltsames entdeckt. Manchmal kann ich bei einer atmos Spur auch den Auro 3d aktivieren , manchmal habe ich nur atmos /Stereo.

Kette
M9702 oppo clone
Marantz SR8012
Lg OLED E9

Hier die Bilder . Gleicher Player, gleicher Film zwei verschiedene Auswahlfenster . Beide Male steht der Player auf bitstream und es kommt auch kein pcm an.

B69CD78E-AA41-49B5-BEFB-20ADE9B240F9

Ich habe leider versehentlich das Bild gelöscht wo nur atmos / Stereo zur Auswahl steht.

Größtenteils kann ich Auro aktivieren bei atmos Quellen, selten aber auch nicht. Dts-x geht nie Auro.

Interessant ist dabei dass bei der Xbox one x über arc bei atmos dasselbe ist. Ich da jedoch seit einigen Tagen kein Auro mehr über atmos legen kann.

Weiß einer wie das zustande kommt?

C6429317-851F-43B6-84A3-5199A16684ED

Ps atmos bei Xbox kann ich eh nicht empfehlen weil es fehlerhaft ist. Bei Jedi Knight z.b. (Kein natives atmos Xbox macht upmixing) hört man einen Wasserfall immer nur aus den fronts auch wenn man die Kamera dreht. Wenn man die Xbox auf dts stellt und Auro nimmt dreht sich der Sound im Wasserfall mit der Kamera.


[Beitrag von MD-Krauser am 10. Mai 2020, 15:27 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#14930 erstellt: 10. Mai 2020, 15:28
Bei beiden werden dieselben Sound-Modi angezeigt. Wo ist denn nun der Unterschied?
Wenn Auro 3D zu Auswahl steht wie angezeigt, dann kann man es auch anwählen. Mußt halt mal die Down-Taste bemühen.

EDIT: das zweite Bild war das da:
97166E54-B0E7-4CEC-9193-14DEE629A5B5


[Beitrag von BassTrap am 10. Mai 2020, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386