Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
BladeRunner-UR
Inventar
#16054 erstellt: 03. Okt 2020, 11:13
@binap
"Ihr" stimmt ja nicht und bitte sag du mir mal womit.

Was habe ich nun falsch gemacht?
Habe ich Ihn beleidigt?
Bin ich persönlich geworden?
Habe ich Ihn sonst irgendwie diskreditiert?
Bitte mal um Antwort

Also wenn man das nicht mehr schreiben/fragen kann was ich tat, dann ist das Forum relativ überflüssig. Dann kann man hier einen Riesen Stammtisch eröffnen und gut ist....

Ich denke eher das er eh langsam weniger Bock drauf hatte, aus welchen Gründen auch immer, und nahm das jetzt zum Anlass sich zu löschen und mir damit nun noch indirekt die Schuld dafür geben zu wollen.

Sorry, ich glaube das war das erste mal das ich mit Ihm eine Diskussion hatte..... das ist lächerlich!
hmt
Inventar
#16057 erstellt: 03. Okt 2020, 11:32
Er hat doch nicht gesagt, dass er es genau so glatt bekommt wie mit Audyssey und co, sondern nur halbwegs ausgebügelt. Ich bin auch kein Fan vom PEQ der Yammis, vor allem wegen der geringeren Auflösung (für einen PEQ). Aber die groben Schnitzer (sind ja idR 2 Frequenzen bei denen man Überhöhungen hat) bekommt man schon ganz OK hin.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16058 erstellt: 03. Okt 2020, 11:35
@Bart1893/Binap
Ihr seit ja auch nicht besser,wenn ich mir eure nettigkeiten so ansehe..
http://www.hifi-foru...869&back=&sort=&z=21
Beiträge 1049/1050


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Okt 2020, 11:38 bearbeitet]
binap
Inventar
#16059 erstellt: 03. Okt 2020, 11:40

Rossi_46 (Beitrag #16058) schrieb:
@Bart1893/Binap
Ihr seit ja auch nicht besser,wenn ich eure nettigkeiten so ansehe.. :D

Wenn ich hier nicht meine zentralen Threads am Leben halten würde, wäre ich auch schon lange hier raus...

Leider werden hier immer mehr kompetente Leute vergrault... und auch noch mit Themen, die hier nichts im Thread verloren haben...


[Beitrag von binap am 03. Okt 2020, 11:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16060 erstellt: 03. Okt 2020, 11:43
Unter der Anonymität der "Aliases" lässt sich halt auch viel "Unsinn" verbreiten, was sonst (vermutlich) "so" nicht geschrieben würde. Damit muss man in einem öffentlichen Forum leben, wo Meinungen verbreitet werden...


[Beitrag von burkm am 03. Okt 2020, 11:43 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16061 erstellt: 03. Okt 2020, 11:43
Mit 6500 Beiträgen ist man doch schon ein alter Hase,da hat man schon ein breites Kreuz.
Da erschüttert einen nichts mehr..
BladeRunner-UR
Inventar
#16062 erstellt: 03. Okt 2020, 11:52
Also ich habe mir nichts vor zu werfen.

Der Ton war ja nicht ein mal ansatzweise ruppig oder wie auch immer!

Ich bin niemanden derart angegangen das er sich darauf hin löschen muss. Man kann das ja alles nach lesen.

Ich weiss nicht was er hier oder in anderen Threads erlebt hat. Hat aber mit mir nichts aber auch gar nichts zu tun.

Finde es nur nicht ok das nun so getan wird als hätte ich es zu verschulden.
burkm
Inventar
#16063 erstellt: 03. Okt 2020, 11:55
Was "juckt" es Dich dann ?
Sowas überliest man - normalerweise - einfach...
BladeRunner-UR
Inventar
#16064 erstellt: 03. Okt 2020, 11:58

binap (Beitrag #16056) schrieb:

Nochmal:
M_o_e ist ganz bestimmt niemand, der „sich an den verbogenem Frequenzgang gewöhnt hat“....

Egal, jetzt ist er weg... und im HKV wird der tolle Hifi-Forum-Ruf wieder bestätigt...


Das habe ich auch nicht gemacht! Und egal ist es nicht. Du kannst mir hier nicht etwas vorwerfen und dann sagen "egal".

Ich kann mir denken das deine erste Reaktion etwas zu heftig war, du dann mal nach gelesen hast und evtl. gemerkt hast dass ich nun soviel schlimmes, nämlich gar nichts, geschrieben habe.

Also bitte binap-? Da haben wir aber schon ganz andere Auseinandersetzungen gehabt und du auch. Sich aber dann "so" vom Acker zu machen finde ich für mich arm.

Noch mal, ich habe mir nichts vor zu werfen, sollte ich etwas übersehen haben dann bitte zeigt es mir!
burkm
Inventar
#16065 erstellt: 03. Okt 2020, 12:03
Durch Deine wiederholten Antworten und das Wortgeplänkel dazu wird das doch erst "hoch"-gespült (Kopfschüttel)...
BladeRunner-UR
Inventar
#16066 erstellt: 03. Okt 2020, 12:03

burkm (Beitrag #16063) schrieb:
Was "juckt" es Dich dann ?
Sowas überliest man - normalerweise - einfach...


Also darf ich dann nicht teilnehmen und meine Meinung schreiben. Alles was nicht meine Meinung ist habe ich zu überlesen und gut. Oder wie soll ich das verstehen.

Auch an dich die Frage- zeig mir mal wo ich soooo schlimme Dinge geschrieben- behauptet und unterstellt habe dass sich jemand darauf hin löscht!

WO?
BladeRunner-UR
Inventar
#16067 erstellt: 03. Okt 2020, 12:06

burkm (Beitrag #16065) schrieb:
Durch Deine wiederholten Antworten und das Wortgeplänkel dazu wird das doch erst "hoch"-gespült (Kopfschüttel)...


Ja genau, ich lass es so nicht auf mir sitzen. Wenn etwas ungerecht ist dann ist es Ungerecht! Ich lass mir so etwas nicht anhängen.... und natürlich mittlerweilen...

offto

...aber nicht von mir verursacht.
Dadof3
Moderator
#16068 erstellt: 03. Okt 2020, 14:28
Bitte kommt zurück zum Thema! Eure persönlichen Feindseligkeiten könnt ihr per PN ausleben.
Horst3
Inventar
#16082 erstellt: 03. Okt 2020, 20:12
Ich schlage dann vor das die ganze persönliche Prügelei endlich mal ein Ende hat
und das man / Ihr wieder zurück zum Thema kommt > 3D Erfahrungen
kann ja nicht so schwer sein
Es ist ja normal das es verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt
aber das artet teilweise ( und immer öfter, auch in anderen Threats) soo dermaßen aus ..das muss nicht sein
Mir wurde auf Fragen auch schon schroff geantwortet
dann : denkt man drüber nach > verarbeitet das > gibt vielleicht kontra > und lässt es irgendwann gut sein
wir sind doch keine 10 jährigen Kids
Also vertragt Euch endlich und diskutiert verschiedene Ansichten vernünftig aus

Entschiudigt ,aber das musste mal raus


[Beitrag von Horst3 am 03. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#16083 erstellt: 03. Okt 2020, 20:38
Nachdem ich hier schon wieder endlos OT-Beiträge entfernen durfte, wird dieser Thread ab sofort moderiert.
Chris3636
Inventar
#16084 erstellt: 04. Okt 2020, 19:22
So das wäre meine Auro 3d Berechnungen stimmt das oder hab ich ein fehler gemacht?
Das erste Bild beschreibt die front High Lautsprecher. Deckenhöhe ist 3,10 meter. Sitzhöhe ist 1,08Meter
1601831312139

Das 2. Bild beschreibt Die surround High Lautsprecher. Meine couch steht an der Wand. Leider sind die Abstände nicht gleich zur hörpostition. Links sourround 1,33 meter Abstand zur Hörposition. Rechts sourround 2,00 meter Abstand zur Hörposition. Deshalb die Frage kann ich das so machen?
1601832079994


So an die erfahrenen ist das so richtig?


[Beitrag von Chris3636 am 04. Okt 2020, 19:34 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#16085 erstellt: 10. Okt 2020, 23:34
Heute Doctor Sleep angesehen. Die Tonspur (glaub nur auf Englisch mit Dolby Atmos) hat mir Godzilla vom Thron gestoßen. Die für mich beste Atmos Tonspur, die ich bisher bei einem Film gehört habe. Auch Midway kann da für mich nicht mithalten. Es ist dabei nicht nur die Menge an Overhead Effekten, die wirklich sehr zahlreich sind, sondern die Qualtät der Toneffekte insgesamt und das gekonnte Spiel mit Verteilung der Effekte im Raum, unten wie oben. Wirklich extrem gut gemacht.

Der Film an sich ist auch gut. Ist quasi die Shining Fortsetzung. So zwischen Psycho und Horror. Insgesamt für mich der bisher beste Film mit Atmos, sowohl bezüglich Story als auch Tonspur. Der zeigt wirklich, was das Format hergibt und welchen Mehrwert es bei der Atmosphäre bringt, 3D Sound gekonnt einzusetzen. Im guten Heimkino definitiv jedem Kino überlegen.
binap
Inventar
#16086 erstellt: 11. Okt 2020, 08:21
Dann hör Dir mal die englische Sprachfassung von „A quiet place“ an, das ist bisher meine Atmos-Referenz.
Es werden eh nur zwei Sätze gesprochen im ganzen Film, da benötigst Du keine deutsche Version
DAS ist Atmosphäre, für so einen Film wurden 3D-Soundformate entwickelt.

Mit Godzilla konnte ich hingegen gar nicht mal so viel anfangen...


[Beitrag von binap am 11. Okt 2020, 08:24 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#16087 erstellt: 11. Okt 2020, 19:08
A quiet place habe ich gesehen. Ist mir vom Sound her jetzt nicht so haften geblieben. Müsste ich mir nochmal ansehen.
binap
Inventar
#16088 erstellt: 11. Okt 2020, 21:45

Dandy1 (Beitrag #16087) schrieb:
A quiet place habe ich gesehen. Ist mir vom Sound her jetzt nicht so haften geblieben.

Hast Du denn die englische OV-Fassung eingestellt? DIE ist Referenz!!!
Leon7791
Inventar
#16089 erstellt: 11. Okt 2020, 23:27
Hallo habe eine frage zu Atmos in Kombo mit der Xbox one x.

Wenn ich über die xbox eine Bluray mit Atmosspur abspiele steht atmos/dd surround. Also dd surround ist ja ein upmixer der atmos aufwertet richtig? Aber wenn ich nun atmos games spiele wie gears of war 5, gibt es nur atmos. Kennt jemand den Grund warum man bei games den Upmixer nicht bekommt?
fplgoe
Inventar
#16090 erstellt: 12. Okt 2020, 08:27
Für Atmos-Signale braucht man keinen DolbySurround Upmixer. Das braucht man nur, wenn man eben ein Signal ohne Atmos hat und es aber auf ein Lautsprechersetup mit Höhenlautsprechern wiedergeben will.

Schau noch mal genau auf Dein Display, kann es sein, dass das eher Atmos/DD+ oder Atmos/DTHD im Display steht? Das würde nur auf die Grundlage hinweisen. Wenn dann beim Spiel ein PCM verwendet wird, steht da vielleicht nur noch Atmos.
binap
Inventar
#16091 erstellt: 12. Okt 2020, 10:56

Leon7791 (Beitrag #16089) schrieb:
Kennt jemand den Grund warum man bei games den Upmixer nicht bekommt?


Das ist ganze einfach zu beantworten.
Die Xbox gibt genauso wie der Apple TV 4K bei Atmos ein spezielles Format aus, und zwar Dolby MAT.
Dolby MAT enthält allerdings kein zusätzliches Bed in Dolby TrueHD, welches aber essentiell für das Aktivieren der Upmixer ist!

D.h. sobald Dolby MAT ausgegeben wird, lassen sich die Upmixer wie Neural X oder Auro-Matic nicht mehr zuschalten, da kein entsprechendes Kanalbett vorhanden ist, auf denen die Upmixer ihre 3D-Sound-Berechnungen aufsetzen könnten.

Abhilfe: Tonausgabe auf LPCM umschalten, dann funktionieren auch die Upmixer wieder.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2020, 11:07 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#16092 erstellt: 12. Okt 2020, 11:44
@Fplgoe

Also wie ich gelesen habe kann man auch Atmos mit Upmixer verwenden(neural x, dd surroknd und auro-matic) und das tut meiner ja auch.

@dinap

Danke dir werds mal probieren:)
fplgoe
Inventar
#16093 erstellt: 12. Okt 2020, 12:22

Leon7791 (Beitrag #16092) schrieb:
...Also wie ich gelesen habe kann man auch Atmos mit Upmixer verwenden(neural x, dd surroknd und auro-matic) und das tut meiner ja auch. ...

Das hast Du leider falsch gelesen. Sobald Du einen Upmixer verwendest, entfallen die nativen Höhenanteile und es wird nur noch der zugrunde liegende DD+/DDTHD verwendet und darauf der Upmixer aufgesetzt.

Das einzige 'Plus-System' ist gegenwärtig Yamaha mit dem 'AI'.
sumpfhuhn
Inventar
#16094 erstellt: 12. Okt 2020, 13:09

binap (Beitrag #16091) schrieb:

Leon7791 (Beitrag #16089) schrieb:
Kennt jemand den Grund warum man bei games den Upmixer nicht bekommt?


Das ist ganze einfach zu beantworten.
Die Xbox gibt genauso wie der Apple TV 4K bei Atmos ein spezielles Format aus, und zwar Dolby MAT.


Die XBox gibt bei Atmos auch Atmos nativ wieder, da braucht es kein Upmixer.
Man muß natürlich auch die Atmos App installieren und aktivieren.
Leon7791
Inventar
#16095 erstellt: 13. Okt 2020, 01:32
@Fplgoe

Hab noch mal nachgeforscht. Und ich verstehe es immer noch so das die Upmixer auch DTSX und Atmos funktionieren, hier der Auszug aus hifiregler:

Es lohnt sich besonders für anspruchsvolle Mehrkanal-Liebhaber, einen Denon oder Marantz AV-Receiver, AV-Verstärker oder AV-Prozessor mit Cross-Upmixing zu kaufen – gerade wegen des exzellenten Audio-Upscalers Auro-Matic. Nicht nur bei klassischem Material, z.B. in DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1, ist Auro-Matic hilfreich, sondern auch in einem anderen Fall: Einige Dolby Atmos- /DTS:X-Tonspuren weisen eine sehr unspektakuläre Abmischung mit kaum spürbaren Überkopf-Effekten auf. Hier bietet Auro-Matic, setzt man den Audio-Upscaler ein, weitaus mehr Räumlichkeit und Effekt-Ausprägung. Natürlich sind auch die anderen Audio-Upscaler Dolby Surround und DTS:X durchaus brauchbar, letzten Endes kommt es auch immer aufs jeweilige Quellmaterial und auf die Präferenzen des Anwenders an.
https://www.hifi-reg...u_cross-upmixing.php
Der_Eld
Stammgast
#16096 erstellt: 13. Okt 2020, 06:17
Ich hab im AVS-Forum eine PDF von Sound Unuted gefunden vom 16.Juni 2020. Da sind auch Infos zu DTS: X Pro enthalten.
--> Klick mich

Falls der Link nicht geht bitte Rückmelden, ich hab den Post auf dem Tablet erstellt.
binap
Inventar
#16097 erstellt: 13. Okt 2020, 07:43

sumpfhuhn (Beitrag #16094) schrieb:

binap (Beitrag #16091) schrieb:

Leon7791 (Beitrag #16089) schrieb:
Kennt jemand den Grund warum man bei games den Upmixer nicht bekommt?


Das ist ganze einfach zu beantworten.
Die Xbox gibt genauso wie der Apple TV 4K bei Atmos ein spezielles Format aus, und zwar Dolby MAT.


Die XBox gibt bei Atmos auch Atmos nativ wieder, da braucht es kein Upmixer.
Man muß natürlich auch die Atmos App installieren und aktivieren.


Dolby MAT ist in dem Fall doch natives Atmos, hab ich was anderes gesagt?
Es ist nur ein spezielles Format namens „Atmos/Dolby MAT“ ohne Kanalbett, deshalb sind die Upmixer ohne Funktion...

Die Entscheidung dafür ist recht einfach, da mit dieser Methode auch Systemklänge eingefügt werden können, genauso wie es beim Apple TV 4K der Fall ist.

Ein Upmixer lässt sich nur aktivieren, wenn ein entsprechendes Kanalbett vorhanden ist, auf dem er aufsetzen kann.


[Beitrag von binap am 13. Okt 2020, 08:00 bearbeitet]
binap
Inventar
#16098 erstellt: 13. Okt 2020, 07:55

Leon7791 (Beitrag #16095) schrieb:
@Fplgoe

Hab noch mal nachgeforscht. Und ich verstehe es immer noch so das die Upmixer auch DTSX und Atmos funktionieren, hier der Auszug aus hifiregler:


Du scheinst den Zusammenhang immer noch nicht zu verstehen. Es gibt Xbox one und Apple TV 4K und es gibt alle anderen Geräte...

Xbox One und der Apple TV 4K geben im Fall von Dolby Atmos kein Dolby TrueHD samt Metadaten (bzw. Dolby Digital Plus) aus, so wie es alle anderen machen, sondern sie konvertieren das Signal um zu „Atmos/Dolby MAT“. Und da diesem speziellen Format der Dolby TrueHD-Kern fehlt, gibt es auch kein Kanalbett, was der Upmixer DTS: Neural X, Auro-Matic oder DAU aber zwingend benötigen. Die Upmixer-Auswahl ist dann schlichtweg nicht vorhanden, da es nichts gibt, auf das diese aufsetzen können.

Alle anderen Geräte geben dann Dolby Atmos als lossless TrueHD plus Metadaten aus (bzw. als verlustbehaftetes Dolby Digital Plus). Wenn man nun den Upmixer zuschaltet, sofern das nicht durch eine Upmixingsperre wie bei den Yamaha RX Ax080 blockiert ist, werden alle Metadaten der Höhenkanalinformation verworfen und der Kern als Grundlage für das Upmixing genutzt. Lediglich die Yamahas mit ihrer Surround:AI lassen die Höheninformation im Signal drin und setzen on-Top ihre DSP-Aufbereitung darauf.

Wenn man die Ausgabe nach PCM umschaltet, werden bei der Konvertierung ebenfalls alle Metadaten der Höhenkanäle ignoriert und man erhält maximal 7.1 LPCM. Aber das wiederum kann als Grundlage für die Upmixer dienen. Jetzt klar?


[Beitrag von binap am 13. Okt 2020, 07:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16099 erstellt: 13. Okt 2020, 09:21

Leon7791 (Beitrag #16095) schrieb:
Einige Dolby Atmos- /DTS:X-Tonspuren weisen eine sehr unspektakuläre Abmischung mit kaum spürbaren Überkopf-Effekten auf. Hier bietet Auro-Matic, setzt man den Audio-Upscaler ein, weitaus mehr Räumlichkeit und Effekt-Ausprägung. Natürlich sind auch die anderen Audio-Upscaler Dolby Surround und DTS:X durchaus brauchbar, ...

Ich fürchte, das ist etwas missverständlich formuliert. Man kann durchaus bei laufendem Atmos-Ton einen Upmixer zuschalten, das ist nicht gesperrt. Verwendet wird dann aber nur noch das Kanal-Bed. Richtiger formuliert hätte da stehen müssen 'Setzt man alternativ zum nativen Höhensignal statt dessen den Upmixer ein...'.

Das ist hier im Forum aber auch schon an hunderten Stellen diskutiert worden und das Ergebnis war immer das gleiche: Upmixer arbeiten ausschließlich aufgrund der Basis und es entfallen die nativen Höhenanteile. Ansonsten hättest Du auch doppelte Höhensignale die dann mangels exakter Überlagerung sehr merkwürdige räumliche Eindrücke vermitteln würden.

Aber Du musst es Dir gar nicht so schwer machen, selbst die Denon Anleitung (hier im Beispiel x6700) erklärt sich so:
LINK
(Sorry, aber unsere Foren eigene -oder meine- Bilderverwaltung hängt gerade fest, deshalb externer Link)

Dolby Surround ist dort nur aktivierbar auf DD+ und DTHD-Basis.


[Beitrag von fplgoe am 13. Okt 2020, 09:23 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16100 erstellt: 14. Okt 2020, 15:07
Mir stellt sich eine Frage zum Voice of God.
Wie weit darf er vor oder hinter dem Hörplatz platziert sein, bevor er nicht mehr als Überkopf wahrgenommen wird? Um wie viel darf er von 90grad abweichen?
Leon7791
Inventar
#16101 erstellt: 15. Okt 2020, 09:25
Danke euch, mal wieder was dazu gelernt:)

@Der Eld

Ich habe zwar kein Auro3d, aber bei Atmos habe ich die beiden Top Middles die optimal genau 90grad über Hörpostion sein sollten ca. 62grad davor(ca 90cm vor mir). Hatte auch angst das es komisch klingt, aber es klingt trotzdem relativ überkopf. Wenn du im 60-90grad Bereich bleibst, sollte das durchgehen darunter könnte es schwierig werden.
Der_Eld
Stammgast
#16102 erstellt: 16. Okt 2020, 17:14
Ich hab den VoG nun installiert, auf etwas über 77grad hinter dem Sitzplatz. Der Winkel hätte ich auch nich näher an die 90grad bringen können, dann hätte ich mir aber die Möglichkeit einer Hushbox für den Beamer verbaut.
Soundtechnisch funktioniert es und solange ich keinen mit 90grad erlebt haben werde, werde ich auch nichts vermissen


[Beitrag von Der_Eld am 16. Okt 2020, 17:15 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#16103 erstellt: 18. Okt 2020, 11:39

Chris3636 (Beitrag #16084) schrieb:
So das wäre meine Auro 3d Berechnungen stimmt das oder hab ich ein fehler gemacht?
Das erste Bild beschreibt die front High Lautsprecher. Deckenhöhe ist 3,10 meter. Sitzhöhe ist 1,08Meter
1601831312139

Das 2. Bild beschreibt Die surround High Lautsprecher. Meine couch steht an der Wand. Leider sind die Abstände nicht gleich zur hörpostition. Links sourround 1,33 meter Abstand zur Hörposition. Rechts sourround 2,00 meter Abstand zur Hörposition. Deshalb die Frage kann ich das so machen?
1601832079994


So an die erfahrenen ist das so richtig?



So ich wollte zu der 2. Zeichnung was sagen: Die berechnungen Sind richtig. ALLERDINGS, wenn man so, die Lautsprecher installiert, wird ein ganz unausgeglichenes soundverhalten haben. Man muss in so einem Fall die höhere ebene wählen und die Lautsprecher auf eine höhe bringer sonst gibt Es sound differenzen.

Ich habe jetzt Alle 4 höhen Lautsprecher auf eine höhe gebracht und trotz, daß die couch an der wand steht funktionieren die 3D sound effekte sehr gut.
Man merkt aber, wenn man einen Meter mehr in den Raum sich setzt, daß es noch besser ist.

Aber Kompromisse gibt Es halt . Ich bin zufrieden... Bin noch am testen, aber der erste Eindruck macht schon jede Menge Spass!
Passenger geschaut im nativen Auro 3 d... super:-)


[Beitrag von Chris3636 am 18. Okt 2020, 11:40 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#16104 erstellt: 21. Okt 2020, 12:37
MrBanana
Stammgast
#16105 erstellt: 03. Nov 2020, 11:38
Hallo, ich habe mal eine Konfigurationsfrage zu Auro 3D.

Ich habe ein 5.1.4 Setup, bestehend aus Dali Zensor 1 + Vokal und die Altecos als Heights. Meine Aufstellung entspricht Bild 1B, wie von Dali empfohlen:
dali1_832992

Nun kann ich bei meinem Denon x4500 auswählen, ob ich die Heights als Surround oder Rear Heights haben möchte. Nach meiner Aufstellung müssten das die Rears sein, aber die Surrounds stehen laut Denon Bebilderung seitlich vom Hörplatz, ebenso die Surround Heights. Da sie bei mir auch auf einer Achse stehen, muss ich dann die Altecos als Surround Heights konfigurieren?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nemesis200SX
Inventar
#16106 erstellt: 03. Nov 2020, 16:15
Ich nehme mal an du wirst damit auch natives Atmos ausgeben wollen? Dann musst du "Rear Height" auswählen, denn Atmos kennt keine "Surround Height". Die hinterel LS würden dann stumm bleiben wenn ein Atmos Signal anliegt
binap
Inventar
#16107 erstellt: 03. Nov 2020, 16:17
Wenn Du Surround Heigts konfigurierst, bleiben diese bei Dolby Atmos stumm, da Dolby keine Surround Heights kennt.

Wenn Du Rear Height konfigurierst, kannst Du diese auch unter Atmos nutzten (One-for-all-Setup).

Mehr dazu im Link in meiner Signatur oder gleich in meiner Facebook-Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“.


[Beitrag von binap am 03. Nov 2020, 16:20 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#16108 erstellt: 03. Nov 2020, 16:36
Das heißt, die Qualität und die Höhe des Outputs der Auromatic bleibt unverändert, egal ob ich Rear oder Surround Heights einstelle?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16109 erstellt: 08. Nov 2020, 18:18
Habe gestern noch mal ausgiebig Auro 3D vs. DTS Neural X getestet sei es bei TV / Blu Ray !
Beim TV verwende ich jetzt nur Auro 3D Modus Sprache", bei Blu Ray DTS Neural X ,ich finde Neural X klingt bei Blu Ray Präziser und klarer,und der Bass ist besser.
Bei Auro hingegen genau das gegenteil.

Wie ist das beim Modus "Sprache" da kann man ja auch die Effekte Stärke Einstellen, wie passt das zusammen?
Die Verwendung "Sprache" ist was für Nachrichtensendungen etc.,wofür braucht man da Effekte?
Man liest kaum was zum Modus "Sprache",benutzt den wer,oder mal getestet?


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Nov 2020, 18:38 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#16110 erstellt: 08. Nov 2020, 21:22
Fimde ich interessant,mein AVr beherrscht nur neural und DSU und fimde da DSU besser, da es den Klang klar erweitert. Zu Auro-Matic habe ich aber immer gelsen das klar das beste sein soll
VF-2_John_Banks
Inventar
#16111 erstellt: 08. Nov 2020, 21:43
Sein soll? Ist wohl immer subjektiv.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16112 erstellt: 08. Nov 2020, 21:49
Als ich gestern getestet habe,habe ich mal hin und her geschaltet zwischen Auro und Neural X ,da meinte meine Frau das sich Neural X besser anhört.
Das fand ich schon verwunderlich,weil sie sich sonst nicht für den Klang interessiert.
Der_Eld
Stammgast
#16113 erstellt: 08. Nov 2020, 23:27
Die Auro-Matik arbeitet eher subtil, Neural X ist offensichtlicher im Erlebnis. Teste es mal mit Musik, ein Lied das du gut kennst zuerst in Stereo, dann mit Auro-Matik und dann mit Neural X. Du wirst überrascht sein.
Auro-Matik bietet noch Movie für Filme.
binap
Inventar
#16114 erstellt: 09. Nov 2020, 00:03
Auro-Matic bietet 16 Upmix-Level und vier bzw. fünf Klangräume...
Bei welchen Einstellungen wurden denn diese Vergleiche gezogen und wurden den auch mal die Sound-Parameter verändert?
JTR1969
Inventar
#16115 erstellt: 09. Nov 2020, 00:47
Danke binap, wollte das auch schon fragen:


Rossi_46 (Beitrag #16109) schrieb:
Habe gestern noch mal ausgiebig Auro 3D vs. DTS Neural X getestet sei es bei TV / Blu Ray !
Beim TV verwende ich jetzt nur Auro 3D Modus Sprache", bei Blu Ray DTS Neural X ,ich finde Neural X klingt bei Blu Ray Präziser und klarer,und der Bass ist besser.
Bei Auro hingegen genau das gegenteil.


Ich denke um da etwas sagen zu können bräuchte man das Tonformat, welches du bei TV Sendungen verglichen hast und ob Musik/Show oder Film.
Ich vermute bei Bluray wird wohl die Basis ein 5.1/7.1 Mix gewesen sein.

Nach meinen intensiven Tests mit den Upmixern bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

5.1/7.1 Basis im Film: DTS Neural X für mich knapp vor der Auro-Matic. Neural X ist in der Lage den Ton, insbesondere Effekte punktueller im High Bereich (bei mir FH/RH) zu verteilen (egal welcher modus und Level bei der Auro-Matic). Unglaublich was da teilweise rauskommt, wenn der Tonmixer es vorgesehen hat (mein Highlight hier "Die Hüter des Lichts"). Die Auro-Matic (meist Film auf 11) ist hier etwas homogener (als Klangwolke) unterwegs. Das schöne dabei - es ist reine Geschmackssache und einfach ein unterschiedlicher Charakter der Upmixer, also für jeden das richtige Systen.

Bei Stereo (PCM) macht für mich die Auro-Matic genau den richtigen Kompromiss im nach oben legen und Verteilen. Leider wird der Bass sehr aufgedickt (zumindest beim Denon 8500er).

Jedenfalls sollte ein Film in DD5.1 im TV und auf der BluRay sich (bis auf die Dynamiksprünge) aus den Highs gleich anhören.


[Beitrag von JTR1969 am 09. Nov 2020, 00:48 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16116 erstellt: 09. Nov 2020, 07:49
Bei Blu Ray war es >> American Sniper UHD, Maxy Fury Road UHD, Rambo 5,Bad Boys 3 UHD ich hatte zwischen Modis Mittel bis Groß Probiert Stärke 10 > 15,und da war Neural X besser, nicht viel aber man konnte es hören.
Neural X klingt da echt knackiger,Spektakulärer und präziser.

Bei TV war alles Querbeet.

@binap
Du hattest hier was zum Modus Sprache geschrieben (Überraschung) in welcher hinsicht meinst du das?!
https://www.heimkino...llungen-tips-tricks/

Die Effekte sind in dem Modus genauso vorhanden wie uner Einstellung mitte/ groß !


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Nov 2020, 09:27 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16117 erstellt: 09. Nov 2020, 10:39
Das wichtigste zuerst: es muss dir gefallen.

American Sniper ist nativ in Dolby Atmos (englisch: BD [ falls es der Clint Eastwood Film ist]).
Mad Max - Fury Road ist nativ ebenfalls in englisch (deutsch und englisch: auf BD, BD 3D, UHD).
Bad Boys for Live ist nativ in DTS: X und Imax enhanced (in englisch: auf UHD).
Rambo 5 ist nativ in Dolby Atmos (deutsch und englisch: BD und UHD).

Wenn bei einem Film der nativ in Atmos / DTS X* / Auro-3D vorliegt ein Upmixer aktiviert wird gehen die Metadaten verloren die für die Höhenkanäle hinterlegt sind.


* Bei DTS: X ist bei Denon von Haus aus immer zusätzlich Neural X aktiviert (kann in den Surround Parametern deaktiviert werden), die Metadaten bleiben erhalten. Es ist oben einfach mehr los.


[Beitrag von Der_Eld am 09. Nov 2020, 10:56 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16118 erstellt: 09. Nov 2020, 11:57
Bei DTS:X bleiben tatsächlich die Metadaten mit NerualX erhalten? Ist das sicher und gibt es da ne Quelle? Wenn überhaupt, nehme ich den eigens konfigurierten Upmixer von Yamaha, aber ausprobieren möchte ich das. Wobei man leider Bad Boy for Life leider nicht nutzen sollte, da hier DTS:X absichtlich unvorteilhaft abgemischt wurde und die Originalspur weitaus mehr Druck und Dynamik rüberbringt.


[Beitrag von Bart1893 am 09. Nov 2020, 11:58 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#16119 erstellt: 09. Nov 2020, 12:07
Wurde von SU in den Produktvorstellungen 2020 erwähnt, das mit DTS:X Pro auf den "großen" Geräten zusätzliche Kanäle vorhanden sein können. Wär echt blöd wenn nur das Bett verwendet wird und die Meta einfach flöten geht.

Die Parry Hotter Oktologie gibts in DTS:X.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056