Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
derdater79
Inventar
#18073 erstellt: 10. Jul 2021, 08:55
Hi,es ist ja immer das Problem mit Leinwand vor Terassenfenster und Tür mit ebenerdigem Abschluß oder
oder Fensterfronten bodentief die Front zustellen.
Was halltet ihr davon,weil da auch wieder die Rears nach oben besprochen werden würden.
https://www.youtube.com/watch?v=K6OuzyaEJuY
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 10. Jul 2021, 11:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18074 erstellt: 10. Jul 2021, 09:55
Das mit DV habe ich bei Apple auch schon lange vermutet, eben weil die alles in DV anbieten selbst wenn es auf UHD nur in HDR10 vorliegt. "Echtes" Dolby Vision muss bereits beim Mastering implementiert werden. Das heißt Apple müsste für jeden exklusiven DV Film sein eigenes Master erstellen. Das wäre ja ein irre Zeit- und Kostenaufwand.

Ich bin da ganz bei fplgoe. Solange irgendwo ein Logo zu sehen ist sind die Leute glücklich und das Bild sieht automatisch schon besser aus.
JokerofDarkness
Inventar
#18075 erstellt: 10. Jul 2021, 10:29

derdater79 (Beitrag #18073) schrieb:
Hi,es ist ja immer das Problem mit Leinwand vor Terassenfenster und Tür mit ebeerdigem Abschluß oder
oder Fensterfronten bodentief die Front zustellen.
Was halltet ihr davon,weil da auch wieder die Rears nach oben besprochen werden würden.
https://www.youtube.com/watch?v=K6OuzyaEJuY

In der Kombination schlicht Blödsinn. Die Front unterhalb der Decke ist ja schon eine komprommissbehaftete Installation, zusammen mit den Tops macht das keinen Sinn.
fplgoe
Inventar
#18076 erstellt: 10. Jul 2021, 11:15
Erschreckend, was ein gewerblicher Anbieter da für einen Schwachsinn erzählt. Nach unten angewinkelte Lautsprecher, damit der Ton -im Gegensatz zu den Tops- 'von unten' kommt.
Nemesis200SX
Inventar
#18077 erstellt: 10. Jul 2021, 11:29
Ja da hab ich auch mit der Stirn gerunzelt
Chris3636
Inventar
#18078 erstellt: 10. Jul 2021, 11:53
Ich halte es auch für Schwachsinn. Man wird keine gute Trennung zwischen der unteren und oberen Ebene haben.
Da wollte unbedingt einer ein größeres bild. Nicht realisierbar an den Wänden. Und da haben die so eine Lösung vorgeschlagen. Finde ich von heimkinoraum keine gute Lösung. Außerdem glaub ich wird man mit 16:9 Bildformate und den Lautsprechern im Bild nicht glücklich.

Die Decke ist aufjedenfall klasse.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jul 2021, 11:58 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#18079 erstellt: 10. Jul 2021, 12:12
Es kann auch Gutes und sauteuer von oben kommen. Ist was anderes muß man aber drauf kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=kvvGPZrhCYk
Gruß D
mabuse04
Inventar
#18080 erstellt: 10. Jul 2021, 12:38
Leider propagiert LM aber wieder seinen 2 DLS Unsinn in diesem Video. Klar geht das, wenn man einen Hubschrauber an der Decke statt um sich herum immer nur links-rechts hören will. In dem von ihm vorgestellten Raum vielleicht sogar eine gute Lösung, weil der Raum so klein ist.

Meiner Meinung nach ist seine selbstgestrickte LS Lösung nur dann gut, wenn sie aktiv getrennt wird. Sobald passive Weichen da ins Spiel kommen sollten, sofern es eine solche Lösung von LM überhaupt gibt, zweifle ich ein wenig daran, dass das eine gut klingende Lösung ist. Passivweichenbau ist schwierig.

Aber ich kenne die Überhaupt nicht und deshalb sind das reine Vermutungen. Die Chassis selber sind sicher sehr hochwertig, wenn nicht sogar Oberliga weltweit.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jul 2021, 12:39 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#18081 erstellt: 10. Jul 2021, 16:48
Kurze Zwischenfrage :
was meint Ihr hört man den Unterschied von
"Signal PCM und DSU / NeuralX Upmixer"
zu
"Signal DD(+) mit DSU / NeuralX Upmixer"

ich bin unsicher ,irgendwie hörst sich das DD+ ehrlicher an ,oder bilde ich mir das ein ?
CommanderROR
Inventar
#18082 erstellt: 10. Jul 2021, 16:54
Da dürfte es normal keinen Unterschied geben. PCM ist manchmal leiser...aber sonst...
mabuse04
Inventar
#18083 erstellt: 10. Jul 2021, 17:01
Es gab mal eine Zeit während des Blu-Ray HD-DVD Format-Kriegs, da pushte Sony PCM in 5.1 usw. Heute gibt es noch vereinzelt Disks.
Ich meine, von der Technik her ist das eigentlich nicht zu erklären aber ich fand Mehrkanal-PCM nicht wirklich gut. DD in welcher Form auch immer, hörte sich für mich besser an, obwohl, technisch gesehen, alle Formate auf PCM basieren.
Es scheint aber, dass sich die zusätzliche Kodierung in DD oder DTS irgendwie positiv auf den Klang auswirkt, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.

Ja, ich finde das auch, dass DD oder DTS besser klingt, kann es mir aber nicht erklären.

Viele Grüße m
djofly
Inventar
#18084 erstellt: 10. Jul 2021, 17:03

Nemesis200SX (Beitrag #18074) schrieb:
Das mit DV habe ich bei Apple auch schon lange vermutet, eben weil die alles in DV anbieten selbst wenn es auf UHD nur in HDR10 vorliegt.


Also an Filmen wie Jurassic Park oder Braveheart steht bei mir im iTunes Store auch mal nur HDR dran statt Dolby Vision.
Horst3
Inventar
#18085 erstellt: 10. Jul 2021, 17:06

mabuse04 (Beitrag #18083) schrieb:
Es gab mal eine Zeit während des Blu-Ray HD-DVD Format-Kriegs, da pushte Sony PCM in 5.1 usw. Heute gibt es noch vereinzelt Disks.
Ich meine, von der Technik her ist das eigentlich nicht zu erklären aber ich fand Mehrkanal-PCM nicht wirklich gut. DD in welcher Form auch immer, hörte sich für mich besser an, obwohl, technisch gesehen, alle Formate auf PCM basieren.
Es scheint aber, dass sich die zusätzliche Kodierung in DD oder DTS irgendwie positiv auf den Klang auswirkt, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.

Ja, ich finde das auch, dass DD oder DTS besser klingt, kann es mir aber nicht erklären.

Viele Grüße m

Aktuell geht es bei mir um Magenta Stick der liefert Live-TV ,egal welcher Sender in PCM .
mabuse04
Inventar
#18086 erstellt: 10. Jul 2021, 17:18
Na ja, das Problem haben einige Streaming Sticks bzw. alle Streaming-Anbieter. Das, was du da bekommst, ist halt dieses merkwürdige Dolby MAT Format. Das wird bei den meisten AVR als MPCM oder Multi-Channel PCM angezeigt.
Ist aber eigentlich DD+. So sind alle Filme, die Atmos haben, kodiert. Das ist aber an sich DD+ mit mehr Kanälen als üblich. Ich kann die einzelnen Kanäle sehen und muss sagen, das sieht merkwürdig aus. Da sind hauptsächlich nur LCR aktiv und manchmal die vorderen beiden Kanäle. Mit Atmos, bei dem Objekte aktiv sind, hat das - meiner Meinung nach - nicht wirklich zu tun. Da sind auch bei meiner Volume-Anzeige sehr viel mehr Kanäle aktiv als bei diesem Dolby MAT Format. Das ist ja auch datenreduziert und etwas weit weg von verlustfreier Kodierung wie True HD oder HD MA.

Die TV-Sender strahlen, soweit ich weiß nur mal DD 5.1 bei ausgewählten Sendungen aus. Ansonsten ist das alles Stereo PCM.

Ich denke, das ist so. Man ist denen dann ausgeliefert oder man kann es irgendwo einstellen. Ich kenne den Telekom-Stick aber nicht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jul 2021, 17:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18087 erstellt: 10. Jul 2021, 17:57

mabuse04 (Beitrag #18083) schrieb:
...

Ich bin da ja eher bei der Abmischung und glaube wenig an hörbare Unterschiede im Codec. Ich habe heute noch alte DVD's in fast steinzeitlichem AC-3, die mit einem richtig genialen Ton deutlich besser und dynamischer klingen, als so mancher neuer Film auf neuer BD in D_THD oder DTS_HD.
Chris3636
Inventar
#18088 erstellt: 10. Jul 2021, 17:58
Vielleicht werden deshalb bei Dolby Atmos nur 2 Kanäle verbaut. Streaming beherrscht den Markt mit dem komischen DD+ Was dolby Atmos sein soll.
mabuse04
Inventar
#18089 erstellt: 10. Jul 2021, 18:16

fplgoe (Beitrag #18087) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #18083) schrieb:
...

Ich bin da ja eher bei der Abmischung und glaube wenig an hörbare Unterschiede im Codec. Ich habe heute noch alte DVD's in fast steinzeitlichem AC-3, die mit einem richtig genialen Ton deutlich besser und dynamischer klingen, als so mancher neuer Film auf neuer BD in D_THD oder DTS_HD.


AC-3 ist aber auch DD und ich kann dir da nur zustimmen. Es gibt wenige aber es gibt welche und da fragt man sich schon, wie das ohne den heutigen Technik-Overkill doch so gut und räumlich klingen konnte?
Ich schrieb ja schon, ab DD klingt für mich alles besser als PCM direkt. Diea widerspricht allem technischen Wissen meinerseits und kann ich mir nicht erklären. Wenn ich z.B. oftmals bei Musik-BDs eine PCM und eine DD oder DTS Spur habe, hören sich die letzteren für mich immer besser an.

It's magic??? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße m
fplgoe
Inventar
#18090 erstellt: 10. Jul 2021, 18:17

Chris3636 (Beitrag #18088) schrieb:
...mit dem komischen DD+ Was dolby Atmos sein soll.

Das Atmos ist bei DD+ und TrueHD identisch, denn es enthält nur Metadaten, welche Signalanteile wohin nach oben verlagert werden sollen. Im Umkehrschluss müsstest Du also bereits beim normalen Filmton (also ohne Atmos) hören, dass Dein DD+ schlechter klingt.

Was meiner Erfahrung nach oft der Fall ist: Die Streaming-Inhalte (ist ja meist DD+) sind weichgespült, ich vermute, weil der Großteil der Kundschaft eben doch nur einen normalen TV oder kleinen Soundbar nutzt. Das liegt aber auch nicht am Codec, sondern der Abmischung.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jul 2021, 18:24 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18091 erstellt: 10. Jul 2021, 18:18

Chris3636 (Beitrag #18088) schrieb:
Vielleicht werden deshalb bei Dolby Atmos nur 2 Kanäle verbaut.


Jetzt stell das mal bitte nicht als Standard dar. Ich denke alle hier im Thread haben vier DLS oder sogar sechs. Das mit den 2 propagiert nur der LM und das ist offensichtlich BS.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#18092 erstellt: 10. Jul 2021, 18:22

fplgoe (Beitrag #18090) schrieb:
Das liegt aber auch nicht am Codec, sondern der Abmischung.


Da stimme ich komplett zu. Das ist für mich wirklich offensichtlich, wenn ich das Volume-Display von meinem Datasat z.B. bei Loki betrachte. Das ist die 'Atmos Soundbar Abmischung' für zwei DLS oder Dolby-enabled Speaker. Die hinteren DLS und auch die Surrounds sind sichtbar inaktiv. Tut sich nichts.
Das scheint also eine 'Mogelpackung' für Soundbars oder Atmos Fernseher zu sein.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jul 2021, 18:23 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#18093 erstellt: 10. Jul 2021, 18:34

mabuse04 (Beitrag #18091) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #18088) schrieb:
Vielleicht werden deshalb bei Dolby Atmos nur 2 Kanäle verbaut.


Jetzt stell das mal bitte nicht als Standard dar. Ich denke alle hier im Thread haben vier DLS oder sogar sechs. Das mit den 2 propagiert nur der LM und das ist offensichtlich BS.

Viele Grüße m

Ich hab auch 4 :-) ich dachte nur, weil Du ja die Kanäle sehen kannst. Und siehst was da passiert.
mabuse04
Inventar
#18094 erstellt: 10. Jul 2021, 19:01
Ja kann ich und 4 sind leider auch das Maximum, was man mit dem Datasat machen kann, ohne auf 5.1 zurückzufallen. Dann gehen auch sechs. Da ich aber 7.1.4 habe sind es halt nur 4.
Da das ja, laut Dolby, zur Laufzeit gerendert - also auf die vorhandenen LS verteilt - wird, sind die bei normalen Disks auch fast immer aktiv. Hatte gerade Shadow in the Cloud drin und da waren alle - ALLE - Kanäle aktiv. Wenn jemand im Flugzeug aus dem rückwärtigen Teil der Kabine gesprochen hat, dann war das auch auf den hinteren DLS zu sehen und natürlich zu hören. Auch das geht mit nur 2 DLS nicht. Leider kann ich nicht wie bei der Trinnov die Objekte bei Atmos sehen, sondern nur die Level, mit denen die einzelnen LS angesteuert werden.
Deshalb ist mir der Unterschied zu Loki bei Disney+ auch sofort aufgefallen. Das sind nur die vorderen DLS aktiv und nicht die hinteren. Aber auch keine Surrounds oder Rear-Surrounds. Nur LCR und die vorderen DLS. Da kann man sicher mit zwei DLS leben, da ja kein Hubschrauber um einen herum fliegt.
Ich müsste da nochmal Raya oder Mulan testen, um bei Disney zu bleiben. Da erinnere ich mich nicht mehr. Das sind ja eigentlich fürs Kino produzierte Filme.
Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jul 2021, 19:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18095 erstellt: 10. Jul 2021, 19:14
Ist nur die Frage, ob bei Disney+ wirklich der Kinoton übernommen/konvertiert wird, oder ob da auch nur irgendwie per Upmixer die Kanäle erzeugt werden, damit sie mit Atmos werben können...
CommanderROR
Inventar
#18096 erstellt: 10. Jul 2021, 19:29
Disney+ bekommt schon die original Atmos Spur...da ist eben bei Disney/Marvel meistens nur ein 7.1.2 Signal mit drin, ohne Objekte..
Horst3
Inventar
#18097 erstellt: 10. Jul 2021, 20:04
Jo Leute .Danke
Ich denke das ist ok so , ist ja nur TV-Live , bei den Apps wird ja DD ausgegeben , und z.B.Netflix streame ich eh über den pana 424 und das ist guter DD bzw Atmos Klang.
Ansonsten spiele ich eh Scheiben

Happy Weekend
binap
Inventar
#18098 erstellt: 13. Jul 2021, 14:34
Der amerikanische Home Cinema Blog „Daily Hifi“ hatte heute Nacht ein fast 2-stündiges Video mit Wilfried van Baelen geführt.
Interviewpartner waren Techno Dad (Channa De Silva) und Joe N Tell (Joe Mariano)

Nemesis200SX
Inventar
#18099 erstellt: 13. Jul 2021, 14:53

CommanderROR (Beitrag #18096) schrieb:
Disney+ bekommt schon die original Atmos Spur...da ist eben bei Disney/Marvel meistens nur ein 7.1.2 Signal mit drin, ohne Objekte..

Gibts für diese Aussage eine Quelle?
CommanderROR
Inventar
#18100 erstellt: 13. Jul 2021, 15:31
Viele. Man kann sich z.B. die Atmos Object Viewer Videos von Sparechange (YouTube) ansehen, oder auch manche Äußerungen bei Grobi.tv
Disney/Marvel verwendet so gut wie immer nur ein Stereo Signal für die Deckenlautsprecher.

Ob auf 4K BluRay oder bei Disney+, abgesehen von der Konpression auf DD+ ändert sich nichts.

Wären die Effekte per Upmixer erstellr gäbe es einen erheblich besseren 3D Klang, denn kein Upmixer ist so faul und/oder unfähig wie die Disney Toningenieure.


[Beitrag von CommanderROR am 13. Jul 2021, 15:33 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18101 erstellt: 13. Jul 2021, 15:55
Ich kann das auch bestätigen mit Raya und Loki, was ich letztens getestet habe.
Auf dem MPCM Soundtrack sind LCR und die vorderen DLS aktiv. Manchmal auch ein paar Surrounds bei besonders Action-lastigen Sequenzen aber hauptsächlich nur die erst genannten. Ich kann die Kanäle auf meinem RS20i sehen und kann nur sagen, dass Disks normalerweise ganz anders aussehen als das, was Disney+ da abliefert.

Es sieht für mich so aus, als hätte man den Original-Soundtrack genommen und alle anderen Kanäle leiser gedreht. Insgesamt sind die Tracks auch leiser.

Viele Grüße m
CommanderROR
Inventar
#18102 erstellt: 13. Jul 2021, 16:13
Um da was zu bewerten muss man aber Titel vergleichen, die es auf Disc gibt. Nur dann bringt es was.
mabuse04
Inventar
#18103 erstellt: 13. Jul 2021, 16:20
Die Mühe habe ich mir noch nicht gemacht aber ich weiß wie ein aktiver Atmos Mix und auch nicht so aktive aussehen. Der Unterschied ist wirklich groß und sehr eindeutig, was Disney+ angeht.
Wie ich schon geschrieben hatte, manchmal aber sehr selten, sind auch die Surrounds aktiv. Ich muss mal sehen, ob ich das an meinem PC via VNC vom Datasat RS20i aufzeichnen kann. Dann könnt ihr es ja selber ansehen.

Viele Grüße m
CommanderROR
Inventar
#18104 erstellt: 13. Jul 2021, 16:38
Disney macht keine guten Surround oder gar Atmos Mixe, weder auf Scheibe noch im Stream.
Nemesis200SX
Inventar
#18105 erstellt: 13. Jul 2021, 16:50
also das ist jetzt vielleicht eine Spur übertrieben. Disney Atmos kenne ich nicht, da ich keinen O-Ton schaue, aber auf der unteren Ebene gibt es schon etliche Filme die was taugen. Disney schwankt halt extrem was die Dynamik des Tons angeht und wenn es was zu bemängeln gibt, dann wäre es der zu lasche Einsatz des Subs, aber die Surroundkanäle kommen effektemäßig schon gut zum Einsatz.
CommanderROR
Inventar
#18106 erstellt: 13. Jul 2021, 17:02
Ja OK, es gibt in der unteren Ebene durchaus aktive Filme. Auch bei Loki ist da manchmal durchaus was los, aber selbst bei den großen Blockbuster Filmen wie "Endgame" gintt es wenig Bass, Dynamik und Atmos
mabuse04
Inventar
#18107 erstellt: 13. Jul 2021, 17:26

CommanderROR (Beitrag #18104) schrieb:
Disney macht keine guten Surround oder gar Atmos Mixe, weder auf Scheibe noch im Stream.


Ja, da kann ich leider nur zustimmen. Nach der Anzeige ist das leider auch so, dass bei dem Original-Sound auf der Scheibe, ich habe gerade Infinity War durchgesehen um eine passende Stelle für einen Vergleich zu finden, an sich schon sehr LCR-lastig ist. Auch hier kommen die Surrounds (!) z.B. nur bei der Szene mit Thor und der Sonne zum Einsatz. Das einen Atmos-Track zu nennen wäre wohl eine Übertreibung.
Meine Skalen reichen von -20 dB bis +20 dB und die Infinity War Scheibe kommt nur in Ausnahmefällen bis 0 dB, bleibt also meistens drunter.
Die Aussage, dass die Surrounds mit genutzt werden und aktiv sind, kann ich nach dem, was ich sehe, nicht bestätigen. Das sind sie, wie schon geschrieben, in den seltensten Fällen. Die Heights eigentlich überhaupt nicht.
Ich habe das jetzt noch nicht mit Disney+ über meinen Apple TV verglichen aber ich finde das schon wirklich erschütternd. Das könnte wirklich besser sein und es gibt da viele Beispiele, in denen ein Atmos Track wirklich besser ist. Disney ist und bleibt da ein Trauerspiel, ist zumindest meine Meinung dazu.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Jul 2021, 17:27 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#18108 erstellt: 13. Jul 2021, 18:12

CommanderROR (Beitrag #18104) schrieb:
Disney macht keine guten Surround oder gar Atmos Mixe, weder auf Scheibe noch im Stream.


Rogue One war ziemlich gut, sowohl vom Bild als auch vom Ton. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
JokerofDarkness
Inventar
#18109 erstellt: 13. Jul 2021, 18:43
Die Abmischungen sind erst die letzten Jahre lascher geworden. Der erste Avengers oder Sachen wie der zweite Tron hatten noch ordentlichen Dynamikumfang in der unteren Ebene. Da kann man die Nachbarn im Sommer noch 2 Häuser weiter dran teilhaben lassen.
Chris3636
Inventar
#18110 erstellt: 14. Jul 2021, 23:27
Also ich stelle fest und das hab ich vor paar Monaten schon bemängelt, daß normales Fernsehen ZDF mit deu (DD 2.0) nicht mit der auromatic gut funktioniert, egal wohin man schaltet Movie, groß, Sprache etc.
Die Sprache ist in den Höhenkanälen.


Mit deu was das zdf auch anbietet sind keine stimmanteile in den Höhenkanäle mit der auromatic

Neutral X kommt mit DD 2.0 vom zdf richtig gut klar. Die Sprache ist exakt immer auf dem Center.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jul 2021, 23:30 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#18111 erstellt: 15. Jul 2021, 05:05
Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze die Auro-Matic® in der Einstellung groß oder auch mittel 12 auf den Stereoton des ZDFs und habe das beschriebene Problem nicht.
Chris3636
Inventar
#18112 erstellt: 15. Jul 2021, 07:48
Also beim denon 4700er ist das so. Was hast du für ein Avr? Auf allen Einstellungen

Normal hab ich auch Mittel 12 eingestellt.

Es sei denn ich schalte zwischen 1 - 4

Hast du Schüssel? Oder Kabel?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Jul 2021, 07:51 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#18113 erstellt: 15. Jul 2021, 18:58
4400er, zugespielt Telekom MagentaTV.
Wenn ich die Auromatic auf 13 oder höher stelle, wird der komplette Ton merklich bzw. unnatürlich in die Höhenebene verlagert, nicht nur die Sprache. Aber bis 12 ist es ein natürliches Klangbild, bei dem die Sprache einwandfrei von vorne / aus der Mitte kommt.
CommanderROR
Inventar
#18114 erstellt: 17. Jul 2021, 10:21
Ich habe es bei der neuen Auromatic am 6700er noch nicht probiert, aber beim 4300 damals ging die Auromatic bei 2.0 Signalen garnicht, da die Sprach dann komplett in der kompletten Front, inkl. den Hohenkanälen, landete statt im Center. Jein anderer Upmixer macht diesen Fehler.
Chris3636
Inventar
#18115 erstellt: 17. Jul 2021, 13:15
Das ist auch meine Feststellung.

Das ZDF
Überträgt ja in
deu(DD2.0)
deu
deu(AD) das ist ja für Sehbehinderte
mul


Bei Multi und deu weiß nicht was das wieder Formate sind?

Bei deu ist das zum Beispiel nicht in den Höhenkanälen.

deu steht bestimmt für deutsch

Bei 2.0 DD aufjedenfall sind die Stimmen in den Höhenkanälen.

Manchmal aber auch nicht, das liegt bestimmt daran das innerhalb des Programms die internen Tonformate auch wechseln. Nicht alles ist DD2.0 oder in 5.1

Talksendungen kann man mit auro gar nicht sehen.

Auch die alte deutsche tonspur vom weißen Hai DTS 2.0 werden die Stimmen in die höhenkanäle gelegt. Obwohl das geht noch von der Wahrnehmung.


[Beitrag von Chris3636 am 17. Jul 2021, 17:44 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18116 erstellt: 17. Jul 2021, 15:29
Nur Modus "Sprache" bei 2.0 hilft.
mabuse04
Inventar
#18117 erstellt: 17. Jul 2021, 15:59

Chris3636 (Beitrag #18115) schrieb:
Auch die alte deutsche tonspur vom weißen Hai DTS 2.0 werden die Stimmen in die höhenkanäle gelegt. Obwohl das geht noch von der Wahrnehmung.


Interesant, denn das ist mir auch bei einem Film - Porco Rosso, DD 2.0 - aufgefallen. Da macht die Auro-Matik etwas wirklich Merkwürdiges. Kann sein, dass die Sitmmen da auf die Höhenkanäle verlegt werden aber ich finde auch das LCR da nicht korrekt angesteuert wird. Das tritt bei mir aber nur bei DD 2.0 auf und sonst nicht. Muss das nochmal weiter untersuchen.
Da dies aber bei einigen mit unterschiedlichen AVRs auftritt, scheint es ein Fehler in Auro 3D zu sein und nicht von den Herstellern der AVRs.

Viele Grüße m
hardy.som
Stammgast
#18118 erstellt: 17. Jul 2021, 23:40
Ich denke nicht das es ein Fehler der Auro-Matic ist.
Ja, es kommt bei der Umwandlung des Stereo Signals auf Mehrkanal durch die Auro-Matic aus allen LS auch die Sprache.
Aber das hört man nur, wenn man direkt am LS hört( und das sehr leise), aber am Hörplatz hört man die Stimmen gefühlt/gehört nur aus dem Center.
Ich höre am Hörplatz überhaupt nicht, dass Stimmen aus den den Height LS kommen. Eher gefühlt aus der Mitte der Leinwand.
Und das bei allen Sendungen/Filme.
Also ich kann das mit meinen Setup/Marantz 7010 auch nicht nachvollziehen, dass die Stimmen woanders als aus der Mitte herkommen.
Huminator
Stammgast
#18119 erstellt: 18. Jul 2021, 22:39

Chris3636 (Beitrag #18110) schrieb:
Also ich stelle fest und das hab ich vor paar Monaten schon bemängelt, daß normales Fernsehen ZDF mit deu (DD 2.0) nicht mit der auromatic gut funktioniert, egal wohin man schaltet Movie, groß, Sprache etc.
Die Sprache ist in den Höhenkanälen.


Mit deu was das zdf auch anbietet sind keine stimmanteile in den Höhenkanäle mit der auromatic

Neutral X kommt mit DD 2.0 vom zdf richtig gut klar. Die Sprache ist exakt immer auf dem Center.


Beeei mir genau das gleiche. Marantz 8805
hardy.som
Stammgast
#18120 erstellt: 19. Jul 2021, 09:07
Kommen denn die Stimmen hörbar aus den Height LS bei den erwähnten Sendungen.
Kann das jetzt persönlich nicht nachvollziehen wie sich das von euch beschriebene anhört.
CommanderROR
Inventar
#18121 erstellt: 19. Jul 2021, 09:14
Also bei mir am 4300 (wie gesagt, aktuell habe ich kein Auro konfiguriert) mit der Automatic bei Stereo Quellen so, als käme der Klang aus der kompletten vorderen Wand. Also als wäre das Sprachsignal zu gleichen Teilen auf die 4 Kanäle vorne verteilt...
binap
Inventar
#18122 erstellt: 20. Jul 2021, 11:47
„Daily-Hifi“-Interview Part 2 mit Wilfried Van Baelen

Heute Nacht fand der zweite Teil des Interviews des amerikanischen Home Cinema Blogs „Daily Hifi“ mit Wilfried Van Baelen zum Thema “Auro-3D Upmixing“ statt.
Interviewpartner waren wieder Channa De Silva (Techno Dad) und Joe Mariano (Joe N Tell), zusätzlich verstärkt durch Michael Stevens (Youthman).
Dauer: 1:39:00

mabuse04
Inventar
#18123 erstellt: 20. Jul 2021, 21:04
Vielen Dank für den Link binap. Den zweiten Teil fand ich schon fast interessanter als den ersten, weil Wilfried van Baelen viele prinzipielle Dinge aus der Psychoakustik anspricht und auch nochmal, sehr zusammengefasst, die Unterschiede zwischen Objekt-basierten Formaten und Auro 3D herausarbeitet.

Und natürlich kommt wieder ein uns inzwischen schon sehr bekanntes PDF vor...

Inzwischen von Wilfried 'geadelt' als das Dokument, wie man die LS platzieren sollte und natürlich noch einiges mehr...

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152