Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Astrabuster
Ist häufiger hier
#18574 erstellt: 19. Dez 2021, 15:11

Kunibert63 (Beitrag #18571) schrieb:
Beide gehen. Hängt davon ab ob du in die Decke oder lieber in die Wand bohren willst. Persönlich finde ich weiter aussen vorteihafter.

Schlimmer, laut der Zeichnung, finde ich, dass die Front zu weit auseinander steht!


Ich habe die Front jetzt noch etwas mehr zusammen gerückt ( ca. 50cm ) und die Atmolautsprecher direkt auf der Linie der Front montiert.

Als "Atmos"Lautsprecher nutze ich die Canton plus CX3, müssen diese jetzt auf den Sitzplatz strahlen oder grade nach unten und dann 20 Grad zum Hörplatz geneigt sein?
1A8F2687-CFDB-499F-9367-A6F008A2EBD2_1_201_a

oder

06E35526-721E-4C3F-8C5D-6C1D3443027A_1_201_a
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18575 erstellt: 19. Dez 2021, 16:14

VF-2_John_Banks (Beitrag #18572) schrieb:

DEKRA (Beitrag #18542) schrieb:
Generell gilt, alle Hochtöner sollten (ungefähr) auf Ohrhöhe, dazu gehört auch der Center.


Das ist aber selten sinnvoll, bzw. wirklich realisierbar! Idealerweise steht ein TV so, dass man vom Sitzplatz aus direkt nach vorne auf die Bildmitte kuckt. Das wäre die ideale Höhe. Dadurch kann der Center gar nicht auf Ohrhöhe platziert werden. Ist der Center aber tatsächlich so hoch platziert worden, wäre der TV ja quasi fast unter der Decke. Dann kommen die Stimmen zwar aus der akustischen Mitte, aber das Bild selbst ist weit darüber. Das wäre eher suboptimal meiner Meinung nach.

Sinnvoll ist das schon, selten realisierbar ok:
Anwinkeln wäre da die einfachste Lösung.


Aber! Wenn schon als „Korinthenkacker“ unterwegs,
sollte man zum Thema „Suboptimal“ (wie bei all denen die einen d’Appolito Center haben) erwähnen, dass ein in d’Appolito Ausführung gebauter Center (Ein Hochtöner in der Mitte und zwei Tiefmitteltöner links und rechts davon) durch die 2 Tiefmitteltöner der Schall gebündelt wird, sodass man lediglich Axial (Senkrecht) vor dem Center den korrekten Frequenzgang hat, nur eine wenig den Kopf links/rechts gerät man Hörtechnisch aus dem gebündelten Bereich heraus und der Frequenzgang ändert sich.
Also wenn, dann MUSS der LS senkrecht stehen (auch ein d’Appolito) damit die Bündelung Vertikal ist.
So,... von wegen Einmessen für mehrere Sitzpositionen ist „Verkäufer Geschwurbel“ das ist Physik.
Und nun wieder zu deinem Einwand… Wie weit hängt den nun der TV „unter der Decke“.


[Beitrag von DEKRA am 19. Dez 2021, 16:19 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18576 erstellt: 19. Dez 2021, 16:38

Astrabuster (Beitrag #18574) schrieb:

Ich habe die Front jetzt noch etwas mehr zusammen gerückt ( ca. 50cm )


Warum? Du solltest versuchen deinen „Sitzabstand“ bei ca.38% des Raumes zu setzen.
Bei deinem Raum (7,69m)sollten das nach dingsbums Adamriese 2,92m sein.

Du solltest aber auch versuchen den Aufstell-Winkel (30°) einzuhalten, wie das auf dem Bildchen aussieht sind das ca. 4,2m die die LS auseinander stehen und der Sitzabstand sieht so nach 4,10m (±)0,30m aus.
Du solltest aber auch versuchen den Abstand von den Wänden zu vergrößern.
Es geht somit nicht talles, also ent oder weder
Nicht vergessen, stell die Trennfrequenz > deiner 2ten Raummode der Kleinsten horizontalen Raumabmessung deines Raumes auf 76,2Hz also 80Hz und Peng

Astrabuster (Beitrag #18574) schrieb:
und die Atmolautsprecher direkt auf der Linie der Front montiert.



Astrabuster (Beitrag #18574) schrieb:
müssen diese jetzt auf den Sitzplatz strahlen oder grade nach unten und dann 20 Grad zum Hörplatz geneigt sein?

Du wolltest doch Top Middle oder, bin da nicht im Bilde…


[Beitrag von DEKRA am 19. Dez 2021, 16:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18577 erstellt: 19. Dez 2021, 18:27

DEKRA (Beitrag #18576) schrieb:
Du solltest aber auch versuchen den Abstand von den Wänden zu vergrößern.


Da kann ich DEKRA nur beipflichten und das war mir schon vorher aufgefallen. Testet es mal aus, wenn möglich und haltet die LS mal etwas weiter weg von den sie umgebenden Objekten. Das Stichwort ist hier 'Erstreflexionen', die sind möglichst zu vermeiden. Diese ersten Reflexionen sind sehr laut, weil direkt am Lautsprecher, die Energie nimmt in der Entfernung ab. Dabei überlagern sich die verschiedensten Wellenlängen, weil diese eben mit relativ hoher Energie von umliegenden Objekten reflektiert werden. Dies führt zu Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang und führt ultimativ zu einem sehr 'welligen' Frequenzgang, wenn auch der LS eigentlich sehr linear ist.
Regel Nummer 1 bei der LS-Aufstellung: Besonders Erstreflexionen vermeiden, LS möglichst frei aufstellen.

Das ist auch das Ziel einer akustischen Behandlung eines Hörraums. Verhindern der Reflexionen vom Raum. Ich möchte die LS hören und nicht den Raum. Da kann man aber auch mit der Aufstellung schon viel erreichen.

Spätere Reflexionen sind nicht so schlimm, da die Energie da niedriger ist.

Viele Grüße m
Kunibert63
Inventar
#18578 erstellt: 19. Dez 2021, 20:00
Astrabuster: Das probiere einfach bis es DIR gefällt. Als meine zu mir zeigten war mir das schon zu direkt. Zur Zeit strahlen sie nach unten. Ich werde bestimmt noch testen wie es ist wenn sie von mir weg, nach aussen, tönen. Die Halterung, ähnlich wie bei dir machen es möglich. Da meine an einer " Schiene" angebracht sind werde ich wohl noch die Winkel versuchen. Jetzt noch bei 43°. Der Soundbreite wegen habe ich z.Z. jeweils einen High verpolt.

Will damit sagen, mach es wie es dir gefällt und nicht stur nach Vorgaben.
mabuse04
Inventar
#18579 erstellt: 19. Dez 2021, 20:24
Im Prinzip ist das richtig. By-the-Book von Dolby strahlen die Decken LS nach unten ab, sind in den USA z.B. Deckeneinbau-LS, weil in den USA oft Trockenbaudecken mit Rigips vorherrschen. Was nicht so ausführlich beschrieben wird, ist, dass die Einbau-LS möglichst breit abstrahlen sollten. Dabei habe ich oft gesehen, dass diese 2-Wege Einbau-LS verwenden, bei dem die Hochtoneinheit ausgerichtet werden kann, nämlich Richtung Hörplatz.

So gesehen, kann man die Deckeneinbau-LS auch mit direkt strahlenden LS ersetzen. Da sollte man aber, je nachdem man sie ausrichtet, mit dem Einmesssystem ausgleichen lassen. Dann sollten sie eigentlich nicht zu laut oder nervend sein.
Am Anfang hatte ich meine Decken-LS - Teufel System 5 - vorne an der Wand - ca. 45° - und die hinteren direkt über dem Hörplatz nach unten ausgerichtet - 90°. Das ging auch. Inzwischen bin ich aber zu einem Auro-kompatiblen Layout übergegangen, dass die Höhen LS mit 30° jeweils über den Back-Surrounds und über den L/R ausgerichtet sind. Das gefällt mir persönlich bisher am besten.

Aber im Prinzip ist das, was Kunibert schreibt, schon richtig. Ausprobieren vor dem endgültigen montieren ist zu empfehlen und auch immer wieder einmessen. Ja, ist eine ziemliche Session, aber es lohnt sich am Ende.

Aktuell verwende ich die Adam Audio A5X mit Genelec Halterungen.
Nur als Beispiel.

Adam Audio A5X als Deckenlautsprecher

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Dez 2021, 20:36 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18580 erstellt: 19. Dez 2021, 23:15

DEKRA (Beitrag #18575) schrieb:
Also wenn, dann MUSS der LS senkrecht stehen (auch ein d’Appolito) damit die Bündelung Vertikal ist.

Dann holt man sich halt einen 2,5-Weger mit dieser Anordnung und D'Appolito ist vom Tisch.
mabuse04
Inventar
#18581 erstellt: 19. Dez 2021, 23:58
Dazu würde ich noch sagen, dass die meisten LS aussehen wie D'Appolito, es aber nicht sind.

Ich persönlich würde das nicht so eng sehen. Meistens sind das halt gar keine D'Appolito, obwohl sie so aussehen - siehe unteren Absatz.

Viele Grüße m

Aus Wikipedia von hier https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung:

"Bei Lautsprechern, die auf eine D’Appolito-Anordnung aufbauen, sind zwei Tiefmittel- bzw. Mitteltöner-Chassis symmetrisch über und unter dem Hochtöner angeordnet und werden parallel betrieben. Beide strahlen also den Frequenzbereich bis zur Einsatzfrequenz des Hochtöners ab. Dadurch werden die nach oben und unten abgestrahlten Schallanteile aufgrund von Phasenverschiebungen und der damit verbundenen Interferenzeffekte minimiert. Die Verminderung von Schallreflexionen an Decke und Fußboden soll zu einer deutlich besseren räumlichen Auflösung führen. Es kommt zu einem vertikalen Bündelungseffekt (ähnlich einem „Punktstrahler“), dieser ist mehr auf die Hörposition gerichtet.[2][3] Gerade bei Heimkino-Systemen sind Standboxen mit D’Appolito-Anordnung zu finden (typisch mit ‚THX‘-Zertifizierung), da die weiterhin breite horizontale Abstrahlung für mehrere Zuhörer sinnvoll erscheint.[4]

Bei einer „echten“ D’Appolito-Anordnung darf der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner. Damit wird laut D’Appolito das Optimum des Abstrahlverhältnisses erreicht. Es kommt im Bereich der Übernahmefrequenz zur Ausbildung einer einzigen Hauptstrahlkeule, die es den Hörern erlaubt, über den gesamten horizontalen Bereich ihre Hörposition zu verändern, ohne Klangeinbußen befürchten zu müssen. Ein weiteres Kriterium für die D’Appolito-Anordnung ist eine Lautsprecherweiche mit ungerader Ordnung.[2] Im Normalfall werden dazu akustische Hoch- und Tiefpässe 3. Ordnung verwendet und somit eine 18-dB-Trennung erzielt."


[Beitrag von mabuse04 am 20. Dez 2021, 00:00 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18582 erstellt: 20. Dez 2021, 03:24
Zu den versetzten Hochtönern gibt es doch sicher auch Messungen? Wie schlimm sehen die denn eigendlich aus? Und welche "Regeln" sollte man denn bei denen beachten?
mephisto18
Stammgast
#18583 erstellt: 20. Dez 2021, 11:20

BassTrap (Beitrag #18563) schrieb:
Für Top Middles gingen Nubert WS-14 plus Bügel. Auf 80° montiert lassen die sich auf den Hörplatz anwinkeln, vorne oben an der Wand bei 45° dagegen nicht.
Ich hab' vier Nubert nuVero 50 an die Decke gedübelt.



Also würde mein System auf 5.1.2 mit Top middle erweitern...
die WS-14 würden auch gut passen. wären die Canton Chrono 501.2 eine alternative oder sollte man hier doch lieber etwas mehr investieren? da man den Unterschied merken wird?
Astrabuster
Ist häufiger hier
#18584 erstellt: 21. Dez 2021, 16:05
Ich hab eure Tips soweit ich konnte umgesetzt und den Frontlautsprechern jetzt ein bisschen mehr Freiheit gegeben.

Die Frontlautsprecher haben jetzt einen Abstand von ca. 4m, der SweetSpot ist von linken Lautsprecher ca.4.10m und vom rechten 4m entfernt.

Soweit ich weiss soll das Stereodreieck nach Möglichkeit überall die gleiche Länge haben, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

Ich hatte die Lautsprecher vorher ca 30cm rechts u links vom TV enfernt aufgebaut ( ohne Säulen), aber irgendwie war mir die "Bühne" dann bei den 4m Sitzabstand ein bisschen zu klein.

Noch hab ich die Möglichkeit alles zu verschieben.


Hier mal Bilder vom aktuellen Aufbau :

38FFC892-4F0C-47BF-B047-E63CBE7F3269_1_201_a
35ECED13-AD9C-4792-BE92-DFC00CF88CA5_1_201_a
nachtkönig
Ist häufiger hier
#18585 erstellt: 21. Dez 2021, 18:44
Hallo,
die Fronts aus den Ecken ziehen und den Krimskrams davor weg, oder willst du Laterne und Trockengesteck beschallen?

Frohes Fest Peter
Kunibert63
Inventar
#18586 erstellt: 21. Dez 2021, 20:53
Na ich glaube diese Säulen profitieren von der Eckenaufsstellung.
Astrabuster
Ist häufiger hier
#18587 erstellt: 21. Dez 2021, 22:16

nachtkönig (Beitrag #18585) schrieb:
Hallo,
die Fronts aus den Ecken ziehen und den Krimskrams davor weg, oder willst du Laterne und Trockengesteck beschallen?

Frohes Fest Peter


Die Laterne und das Trockengesteck sind nicht im Weg , das sieht auf dem Bild nur komisch aus weil ich das mit Weitwinkel geschossen hab. Die krieg ich auch nicht wegargumentiert

Aber vom Dreieck her ist das ok ?


[Beitrag von Astrabuster am 21. Dez 2021, 22:18 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#18588 erstellt: 26. Dez 2021, 16:24
Eine Frage, wenn die hinteren Höhenlautsprecher bei 5.1.4 sich über den auf 110 Grad stehenden Surround Lautsprechern befinden, vom Sitzplatz aus betrachtet mit 30 Grad Elevation im Verhältnis zu den Surround Lautsprechern, vom Sitzplatz auf Linie direkt nach hinten an der Decke entlang jedoch nur 20 Grad hinter einem sind, was direkt hinterm Hörplatz dann wiederum 70 Grad Elevation entspricht wenn man den seitlichen Verlauf außer Acht lässt, wie definiert man diese dann, als Height oder Top Lautsprecher?


[Beitrag von Andregee am 26. Dez 2021, 16:26 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18589 erstellt: 26. Dez 2021, 18:26
@Andregee: Du vermischst zwei Lautsprecherstandorte. Mal das doch mal auf oder drücke Dich verständlicher aus.
Kunibert63
Inventar
#18590 erstellt: 26. Dez 2021, 18:41
Elevationswinkel soll der Winkel sein der von Ohrhöhe zu den oberen Lautsprechern geht. Also zählen hier Jetzt nur die 70 Grad. Könnte man als Top bezeichnen. Dann aber sollen die Lautsprecher Senkrecht nach unten strahlen.

Wie immer, das kannst du alles selber probieren bis es für dich passt.
mabuse04
Inventar
#18591 erstellt: 26. Dez 2021, 19:52

Astrabuster (Beitrag #18587) schrieb:
Aber vom Dreieck her ist das ok ?


Nach den Berechnungen hier z.B. https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/ - kannst auch nach 'Stereodreieck berechnen' einfach suchen, sitzt du etwa 60 cm zu weit weg. Auf der Teufel-Seite haben die das für 4m ausgerechnet:

"Die Frontlautsprecher werden im 60-Grad-Winkel zum Hörbereich hin angewinkelt. Mit dem Umrechnungsfaktor 0,87 lässt sich der ideale Abstand zwischen der Sitzposition und der Mitte zwischen den Lautsprechern berechnen – dort, wo der Fernseher stehen sollte. Die Spitze des Stereo-Dreiecks wird häufig auch als „Sweet Spot“ bezeichnet.

Beispielrechnung: 4 m (Lautsprecherabstand) x 0,87 = 3,48 m" Quelle, Teufel Web-Seite, siehe Link oben.

Ich finde auch, dass die Säulenlautsprecher - wegen der Erstreflexionen, Wände zu nah - aus den Ecken rausmüssten. Dazu stehen da auch noch einige Möbel, was auch nicht ideal ist. Eigentlich sollte die Wand leer sein. Das dürfte aber nur schwer umzusetzen sein, ist ja immer noch ein Wohnzimmer.
Soll also nur den Idealzustand beschreiben.

Außerdem solltest du einen 'Mindestabstand' aber auch einen Maximalabstand zur Wand und umgebenden Wänden einhalten. Das ist aber je nach Lautsprecherhersteller unterschiedlich. Beispiel bei meinen Adam Audio:

"Stellen Sie Ihre Lautsprecher in einem Mindestabstand von 400 mm [16 Zoll] zu der
nächstgelegenen Wand auf, um rückwärtige Reflexionen zu verhindern, die ein präzises
Abhören tieffrequenter Informationen negativ beeinflussen können. Vermeiden Sie
deshalb nach Möglichkeit auch die Aufstellung in Raumecken: Mit zwei reflektierenden
Oberflächen in unmittelbarer Nähe steigt das Risiko unerwünschter Reflexionen, die tieffrequente
Klanginformationen beeinträchtigen, nochmals drastisch." Aus Adam Audio S-Serie Bedienungsanleitung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Dez 2021, 19:59 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#18592 erstellt: 27. Dez 2021, 18:58

BassTrap (Beitrag #18589) schrieb:
@Andregee: Du vermischst zwei Lautsprecherstandorte. Mal das doch mal auf oder drücke Dich verständlicher aus.


Mobil ist es schlecht mit dem zeichnen. Ich versuche es anders. Die Surrounds stehen nicht seitlich neben mir sondern 20 Grad nach hinten versetzt. Stünden sie direkt seitlich und die Höhenlautsprecher wären direkt darüber, wären die Höhenlautsprecher quasi Top middle. Dadurch das die Surround aber 20 Grad nach hinten versetzt sind, rücken natürlich auch die Höhenlautsprecher 20 Grad mit nach hinten wenn man von der Seite die Szene betrachtet. Damit hätte man quasi von der Seite betrachtet, 70 Grad Elevation. Schaue ich aber vom Hörplatz schräg nach hinten zum Surround Lautsprecher, muss ich dann 30 Grad nach oben schauen um auf Linie mit dem darüber hängenden Höhenlautsprecher zu sein. Hier frage ich mich eben, welcher Winkel gilt. Die Abbildung von Dolby aus der Seitenperspektive gibt darüber ja null Aufschluss mit den 45 Grad denn die Lautsprecher Hängen ja nicht mittig auf der Linie zwischen Kopf und Bild. Ich hoffe das war verständlich, sonst mehr wenn ich zu Hause bin
Andregee
Inventar
#18593 erstellt: 27. Dez 2021, 18:58

BassTrap (Beitrag #18589) schrieb:
@Andregee: Du vermischst zwei Lautsprecherstandorte. Mal das doch mal auf oder drücke Dich verständlicher aus.


Mobil ist es schlecht mit dem zeichnen. Ich versuche es anders. Die Surrounds stehen nicht seitlich neben mir sondern 20 Grad nach hinten versetzt. Stünden sie direkt seitlich und die Höhenlautsprecher wären direkt darüber, wären die Höhenlautsprecher quasi Top middle. Dadurch das die Surround aber 20 Grad nach hinten versetzt sind, rücken natürlich auch die Höhenlautsprecher 20 Grad mit nach hinten wenn man von der Seite die Szene betrachtet. Damit hätte man quasi von der Seite betrachtet, 70 Grad Elevation. Schaue ich aber vom Hörplatz schräg nach hinten zum Surround Lautsprecher, muss ich dann 30 Grad nach oben schauen um auf Linie mit dem darüber hängenden Höhenlautsprecher zu sein. Hier frage ich mich eben, welcher Winkel gilt. Die Abbildung von Dolby aus der Seitenperspektive gibt darüber ja null Aufschluss mit den 45 Grad denn die Lautsprecher Hängen ja nicht mittig auf der Linie zwischen Kopf und Bild. Ich hoffe das war verständlich, sonst mehr wenn ich zu Hause bin
Kunibert63
Inventar
#18594 erstellt: 27. Dez 2021, 22:18
Warum gehst du immer vom Verhältnis zu den unteren und oberen Lautsprechern aus? Wir haben doch AV-wiki schon mehrfach verlinkt. Hier noch mal zu Auro:

=auro]Auro
worf666
Stammgast
#18595 erstellt: 28. Dez 2021, 09:04
Hallo Leute,
ich habe mir 4 Atmos Lautsprecher für die Decke besorgt. Zur Ausrichtung der Atmos Lautsprecher habe ich viele Zeichnungen gefunden. Dort geht es meistens um die berühmten 45 Grad und darum, dass die Atmos Lautsprecher auf "einer Linie" zu den Fronts stehen sollen. Soweit, so gut.

Ich frage mich aber jetzt, ob ich die 4 Atmos Lautsprecher zusätzlich auch zum Hörplatz hin "eindrehen" soll. Die Fronts (rechts und links) dreht man ja auch Richtung Hörplatz ein (um das Stereodreieck zu erreichen).

Versteht mich irgendjemand? Danke
VF-2_John_Banks
Inventar
#18596 erstellt: 28. Dez 2021, 09:12

worf666 (Beitrag #18595) schrieb:

Ich frage mich aber jetzt, ob ich die 4 Atmos Lautsprecher zusätzlich auch zum Hörplatz hin "eindrehen" soll. Die Fronts (rechts und links) dreht man ja auch Richtung Hörplatz ein (um das Stereodreieck zu erreichen).
Versteht mich irgendjemand? Danke


Ja. Das sollte man tatsächlich. Und das auch unabhängig davon, ob man Atmos oder Auro nutzt. Bei Grobi wurde das auch mal in einem Video erwähnt, dass das Ausrichten auf den Hörplatz die Ortbarkeit verbessert. Das war auf Deckenlautsprecher bezogen. Das funktioniert bei Heights aber genau so.
Kunibert63
Inventar
#18597 erstellt: 28. Dez 2021, 12:11

worf666 (Beitrag #18595) schrieb:
Die Fronts (rechts und links) dreht man ja auch Richtung Hörplatz ein (um das Stereodreieck zu erreichen). Versteht mich irgendjemand? Danke


Nicht um das Stereodreieck zu erreichen. Das wird mit den Abständen vorgegeben.
Die jeweiligen Hersteller geben oft an ob das eindrehen notwendig ist. Tatsächlich soll sich das doch jeder selber ermitteln, ob es mit eindrehen oder gerade, besser bei sich klingt. Es sind keine Gesetze die bei Nichteinhaltung mit Sanktionen geahndet werden.

Oben kann man das schließlich auch so machen. Auch hier kann man im Einstellmenü entnehmen wie es der Hersteller "vorgibt" was oben angebracht wurde. Die Winkel sind ja soweit bekannt. Damit ergibt sich laut Anleitung ob es sich um Top oder High handelt und wie sie ausgerichtet gehören. Wie es nun bei Euch klingt werdet ihr doch noch selber raushören wie es, zum Hörplatz gedreht oder gerade in irgendeine Richtung, ankommt.
mabuse04
Inventar
#18598 erstellt: 28. Dez 2021, 19:08
Da möchte ich noch hinzufügen, dass dies von der Abstrahlcharakteristik besonders der Hoch- und Mitteltöner abhängig ist, sofern man 3-Wege hat. Aber anstatt das mühselig zu suchen, sollte man es so, wie Kunibert63 es schon beschrieben hat, machen: Hören.
Kann ich also nur zustimmen, was Kunibert63 geschrieben hat.

Viele Grüße m
Andregee
Inventar
#18599 erstellt: 28. Dez 2021, 19:31

Kunibert63 (Beitrag #18594) schrieb:
Warum gehst du immer vom Verhältnis zu den unteren und oberen Lautsprechern aus? Wir haben doch AV-wiki schon mehrfach verlinkt. Hier noch mal zu Auro:

=auro]Auro



Deute ich die Zeichnung jetzt richtig, das die direkte Entfernung nach vorn zu der Linie zählt, auf welcher dann die Höhenlautsprecher aufgehängt werden? Wenn die Entfernung sagen wir direkt nach vorn 1,5 Meter bis zur Linie an der sie augehängt sind beträgt, die Höhenlautsprecher aber durch die weiter nach außen versetzte seitliche Anordnung jedoch 2.3 Meter tatsächlich vom Ohr entfernt sind, dann muss man die 1,5 Meter zur Winkelberechnung heranziehen und nicht die 2.3 tatsächlichen Meter?

Hier verstehe ich das aber anders

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512

Der Höhenwinkel oder Elevationswinkel bezeichnet die genaue Position des Lautsprechers in der Höhe gemessen relativ zur Abhörposition.
Vereinfacht dargestellt ist damit der Winkel gemeint, der sich zwischen der Horizontalen (Sicht nach vorne) und der Sichtline zum Höhenlautsprecher (Sichtachse zum Höhenlautsprecher nach schräg oben) aufspannt. Details und Berechnung siehe separaten Abschnitt "Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel".

Da spricht man ja doch von schräg nach vorn? VG
binap
Inventar
#18600 erstellt: 28. Dez 2021, 21:00

Andregee (Beitrag #18599) schrieb:
Da spricht man ja doch von schräg nach vorn? VG

Damit ist das hier gemeint, das steht ja auch so im PDF (der Beitrag hier ist übrigens ausgealtert und wird auch nicht mehr gepflegt, siehe Signatur unter dem Beitrag):

EDCD2885-BDC5-4C45-B6AC-A86BE60B0ACD


[Beitrag von binap am 28. Dez 2021, 21:01 bearbeitet]
#MaRie
Schaut ab und zu mal vorbei
#18601 erstellt: 29. Dez 2021, 14:16
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier schon einen eigenen Thread bzgl. Update meines Wohnzimmer HK auf Auro 3D (mit Option auch Atmos abspielen zu können) erstellt habe, schließe mich hier mal an.

Mein Problem ist, dass ich bei Einhaltung des 30° Elevationswinkels auf mehr 10% Abstand zwischen Höhrposition und Front / Front Height komme.
Halte ich wiederum die 10% Regel ein, komme ich nur noch auf ca. 23,5° EW...

Subjektiv nach Umstellung und erneuter Einmessung hört sich das Setup mit 30° EW wesentlich besser an.

Mich interessiert, wie hier Eure Erfahrungen sind, bzw. wie Eure "Kompromiss-Lösungen" hinsichtlich EW und 10% Regel aussehen.


@Binap: Auf dem Foto Deines Kinos im Guide sieht es optisch so aus als wäre der Abstand Heights im Vergleich zur den Fronts relativ groß?! Konntest Du hier wirklich beide Vorgaben (30° & 10%) einhalten?

Danke & VG,
M.
worf666
Stammgast
#18602 erstellt: 29. Dez 2021, 14:51
Vielen Dank Leute, ich werde die Atmos LS eindrehen und verschiedenste Winkel ausprobieren!
Kunibert63
Inventar
#18603 erstellt: 29. Dez 2021, 16:37

#MaRie (Beitrag #18601) schrieb:
die 10% Regel ein, komme ich nur noch auf ca. 23,5° EW... Danke & VG,
M.


Die Abstände zum Hörplatz und damit einhergehende Laufzeitveschiebung gleicht jede Einmessung aus. Es kommt auf den E-winkel an, den DU erreichen willst mit DEINEM Setup (Auro Atmos Imax und was sonst noch).
Horst3
Inventar
#18604 erstellt: 29. Dez 2021, 19:15

Kunibert63 (Beitrag #18603) schrieb:

#MaRie (Beitrag #18601) schrieb:
die 10% Regel ein, komme ich nur noch auf ca. 23,5° EW... Danke & VG,
M.


Die Abstände zum Hörplatz und damit einhergehende Laufzeitveschiebung gleicht jede Einmessung aus. Es kommt auf den E-winkel an, den DU erreichen willst mit DEINEM Setup (Auro Atmos Imax und was sonst noch).

Ich hab n 5.1.2. und mein Stereodreieck ist stumpfer als"gefordert" ,meine Fronts stehen jeweils 10cm zu weit draussen und ich nutze einen AVR mit Einmessung .
Sollte ich die Fronts diese jeweils 10cm enger stellen oder kann ich da keine Änderung/Verbesserung (grad im Stereo) erwarten ?!
Kunibert63
Inventar
#18605 erstellt: 29. Dez 2021, 19:40
Bohh Ey, hörst Du das denn, dass du "zu weit draussen" sitzt? Wenn Stereo gut klingt, du also im Geschehen bist, ist doch alles in Butter! Wegen 10cm ausm Stereodreieck, hör auf.

Wenn ich mich im Lümmelsessel nach hinten katapultiere und die Füße im Hörweg sind bin ich auch "raus" aus dem gleichseitigem Stereodreieck. Deswegen verschiebe ich doch nicht die Front um jeweils 10cm! Dann auch noch neu einmessen! Damit lebe ich dann halt.

Wenn die Menschheit sich im Strassenverkehr doch so korrekt verhalten würde wie mit einhalten der Elevationswinkel und Stereodreieck...........
Horst3
Inventar
#18606 erstellt: 29. Dez 2021, 19:45

Kunibert63 (Beitrag #18605) schrieb:
Bohh Ey, hörst Du das denn, dass du "zu weit draussen" sitzt? Wenn Stereo gut klingt, du also im Geschehen bist, ist doch alles in Butter! Wegen 10cm ausm Stereodreieck, hör auf.

Wenn ich mich im Lümmelsessel nach hinten katapultiere und die Füße im Hörweg sind bin ich auch "raus" aus dem gleichseitigem Stereodreieck. Deswegen verschiebe ich doch nicht die Front um jeweils 10cm! Dann auch noch neu einmessen! Damit lebe ich dann halt.

Wenn die Menschheit sich im Strassenverkehr doch so korrekt verhalten würde wie mit einhalten der Elevationswinkel und Stereodreieck...........

Dachte ich mir bereits ..Danke
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18607 erstellt: 29. Dez 2021, 19:50
Bald gibt es dynamsiche Lautsprecher Anpassung,ist man aus dem Stereodreieck passen sich die Lautsprecher an, und fahren die automatisch vor und zurück Hauptsache man bleibt im Sweet Spot.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Dez 2021, 19:51 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#18608 erstellt: 29. Dez 2021, 19:55

Rossi_46 (Beitrag #18607) schrieb:
Bald gibt es dynamsiche Lautsprecher Anpassung,ist man aus dem Stereodreieck passen sich die Lautsprecher an, und fahren die automatisch vor und zurück Hauptsache man bleibt im Sweet Spot. :D

OK ...habs verstanden
hardy.som
Stammgast
#18609 erstellt: 29. Dez 2021, 20:59

Kunibert63 (Beitrag #18603) schrieb:

#MaRie (Beitrag #18601) schrieb:
die 10% Regel ein, komme ich nur noch auf ca. 23,5° EW... Danke & VG,
M.


Die Abstände zum Hörplatz und damit einhergehende Laufzeitveschiebung gleicht jede Einmessung aus.


Die Laufzeit hat doch nichts mit der 10% Regel zu tun...nur nebenbei gemerkt
Kunibert63
Inventar
#18610 erstellt: 30. Dez 2021, 03:06
Dann darfst du mir (uns) das ruhig noch mal erklären. Denn ich sehe dieses Thema nicht mehr so eng. Wenns mir (einem) gefällt, scheiß auf Regeln. Was kümmerts, dass die Surrounds, unten wie oben, nicht exakt im Kreis stehen/hängen. Die Surrounds bei 5.x nicht auf exakt auf 110° seitlich hinter mir stehen. Die Atmos-Auro Hight/Tops/Wide eher ausserhalb der Frontlinie hängen. Wenns für mich(einem) gut klingt und die Effekte richtig ankommen reicht mir (einem) das. Warum dann auf irgendwelche 10% von/auf was achten?
hardy.som
Stammgast
#18611 erstellt: 30. Dez 2021, 07:52
Bei @MaRie geht es um die Position der Height LS für Auro/Auro-Matic und die sollten für den besten Höreindruck schon ungefähr so angebracht werden wie es Auro vorgibt. Wenn du dich ein wenig mit Auro beschäftigt hättest dann wüsstest du den Grund.
Das nicht alles nach Vorgaben gemacht werden kann und muss ist ja richtig, aber in diesen Punkt sollte man es so gut wie möglich machen.
Nach deiner Ausführung, wäre ja dann die Auro-Matic auch über 45° Tops gut zu hören, regelt ja alles die Laufzeit.....
Dem ist aber nicht so, das man es machen kann und da was rauskommt ist klar, aber nicht das was Auro beabsichtigt.
Da kommen dann wieder Äußerungen, da fährt ja das Auto an der Decke oder die das Schlagzeug spielt an der Decke oder Auro mischt zu viel hoch.
Aber Auro gibt ja nicht ohne Grund an, dass die Height LS über den Haupt LS angebracht werden sollen und nur ca 10% verschoben werden sollten damit das Klangbild nicht zerreißt.
Ob man sich daran hält und mit dem Klang zufrieden ist muss jeder für sich entscheiden, aber dass macht deine Aussage, dass man sowas durch die Laufzeitverschiebung regelt, aus meiner Sicht nicht richtig und gerade für jemanden der Fragt und dann so lapidar Antwortet.
Kunibert63
Inventar
#18612 erstellt: 30. Dez 2021, 11:40
Na das ist doch mal eine Erklärung mit der man was anfangen kann. Dann bin ich ja überall in dieser 10% Regel, phu ich dachte schon.

Mein Kram steht und hängt so wie es "vorgegeben" ist. Eine "Schienenführung" geht von direkt über den Fronts nach hinten. MiniKinoKeller ohne WAF. Die Hight an dieser Führung haben einen EW von knapp 43°. Bin aber noch am schieben. Kommt mir, wie Du sagst, noch von zu weit oben. Und ja Auro(matic) schickt zu viel nach oben. Das die Hight dabei, in Blickrichtung, außerhalb der Frontlinie sind ist ja zwangsläufig. Und daran stören sich einige. Der linke Surround ist weiter weg. Und das ist mir Wurscht. Wird ja ausgeglichen. Also ob und wie ich mich mit diesen Auro/Atmos beschäftigt habe weißt Du nun auch. Man muss nun aber keine Wissenschaft draus machen. Man erklärt und verlinkt hier ständig und es kommen immer noch die selben Fragen, ist manchmal schon anstrengend.
Du bist ja Höflich geblieben, das ist nicht immer Selbstverständlich, danke.

So jetzt aber raus ins Schneegestöber!
binap
Inventar
#18613 erstellt: 30. Dez 2021, 11:58

Kunibert63 (Beitrag #18612) schrieb:
Und ja Auro(matic) schickt zu viel nach oben.

Immer dieses seltsame Argument…
Du weißt aber schon, dass Du den Upmix-Level in 16(!) Stufen individuell regeln kannst, ganz nach Gusto und dabei auch noch fünf Hörräume zur Verfügung hast? Das ist doch gerade der große Unterschied zu den anderen Upmixern, dass Du das so einstellen kannst, wie es Dir gefällt.
Dann dreh halt einfach die Auro-Matic herunter und teste mal was unterhalb von 15….


[Beitrag von binap am 30. Dez 2021, 11:59 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18614 erstellt: 30. Dez 2021, 12:02
Mal wieder nicht Höflich. Und ne Antwort kriegst DU jetzt nicht von mir.
Pascow
Stammgast
#18615 erstellt: 30. Dez 2021, 15:56
Was sind eure Erfahrungen mit Upmixern und Stereo Tonspuren? Hab jetzt alle drei durchprobiert und es klingt immer bescheiden. Es wird quasi alles auf den Center gelegt und verliert so extrem an Räumlichkeit, welche sonst durch die Stereobühne gegeben ist. Kann das Pech sein, dass die Tonspur des Films dafür nicht so geeignet ist? War bisher aber bei eigentlich allen Filmen so, dass mir die Stereospur mehr zugesagt hat.

Hab zwar nur ein 5.2 Setup, aber denke bei Upmixern sollte ich mit der Frage hier ja ganz gut aufgehoben sein
BassTrap
Inventar
#18616 erstellt: 30. Dez 2021, 17:15

Pascow (Beitrag #18615) schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit Upmixern und Stereo Tonspuren? Hab jetzt alle drei durchprobiert und es klingt immer bescheiden.

Deshalb lasse ich Stereomaterial nicht aufpusten. Da ist m.E. einfach zu wenig Substanz vorhanden, um gefällig auf fünf oder mehr Lautsprecher aufgeteilt zu werden.
Kunibert63
Inventar
#18617 erstellt: 30. Dez 2021, 18:29
Mich stört es auch des öfteren. Fast alles, auch was ausserhalb des Bildes stattfindet, ist im Center. Mach den Center einfach mal stumm, Kabel ziehen oder die externe Endstufe abschalten. Da ist es plötzlich still im Kino.
mabuse04
Inventar
#18618 erstellt: 30. Dez 2021, 21:03

Pascow (Beitrag #18615) schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit Upmixern und Stereo Tonspuren? Hab jetzt alle drei durchprobiert und es klingt immer bescheiden. Es wird quasi alles auf den Center gelegt und verliert so extrem an Räumlichkeit, welche sonst durch die Stereobühne gegeben ist. Kann das Pech sein, dass die Tonspur des Films dafür nicht so geeignet ist? War bisher aber bei eigentlich allen Filmen so, dass mir die Stereospur mehr zugesagt hat.

Hab zwar nur ein 5.2 Setup, aber denke bei Upmixern sollte ich mit der Frage hier ja ganz gut aufgehoben sein :prost


Meine Erfahrungen, gerade mit der Auromatic, sind bei Stereo-Tracks eigentlich sehr gut. Ich kann auch nicht bestätigen, dass alles auf den Center gelegt wird. Ich kann an meiner Datasat die einzelnen Kanäle sehen (7.2.4) und sehe daher wie die ausgesteuert werden.
Das ein Track mal nicht so für das Hochrechnen geeignet ist, kann ich eigentlich so nicht sagen aber meine Auromatic hat Probleme mit DD 2.0 Tracks. Deshalb denke ich, kommt das Ergebnis auch auf die jeweilige Implementierung in dem AVR an.
Soweit mir bekannt ist, kommt die jeweilige Grund-Software von den jeweiligen Herstellern, muss aber individuell auf die vorhandene Hardware angepasst werden. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede geben könnte, weil eben auch die Rechenleistung unterschiedlich ist.

Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem Hochrechnen von Stereo-Tracks weder bei der DSU, DTS:X noch Auromatic habe. Vom Klang her finde ich die Reihenfolge DSU, DTS:X und Auromatic am besten. Von nicht so gut nach sehr gut.
Ob man das überhaupt verwenden möchte, ist natürlich Geschmackssache und selbstverständlich nur eine Option.

Viele Grüße m
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18619 erstellt: 31. Dez 2021, 12:43

BassTrap (Beitrag #18616) schrieb:

Pascow (Beitrag #18615) schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit Upmixern und Stereo Tonspuren? Hab jetzt alle drei durchprobiert und es klingt immer bescheiden.

Deshalb lasse ich Stereomaterial nicht aufpusten. Da ist m.E. einfach zu wenig Substanz vorhanden, um gefällig auf fünf oder mehr Lautsprecher aufgeteilt zu werden.

Das mag vielleicht bei MP3 oder „schlechten“ - Aufnahme zutreffen, keinesfalls aber generell.
binap
Inventar
#18620 erstellt: 01. Jan 2022, 14:35
C57F8DEE-48C4-4EAC-86EE-B3B32273C509
Andregee
Inventar
#18621 erstellt: 02. Jan 2022, 17:29

binap (Beitrag #18600) schrieb:

Andregee (Beitrag #18599) schrieb:
Da spricht man ja doch von schräg nach vorn? VG

Damit ist das hier gemeint, das steht ja auch so im PDF (der Beitrag hier ist übrigens ausgealtert und wird auch nicht mehr gepflegt, siehe Signatur unter dem Beitrag):

EDCD2885-BDC5-4C45-B6AC-A86BE60B0ACD



Also gehts doch um den tatsächlichen Weg schräg nach oben vorn und nicht nur gerade nach vorn zu der Linie wie im Seitenbild anzunehmen wäre.
kopfbeisser
Inventar
#18622 erstellt: 04. Jan 2022, 14:33
kann wer bestätigen, dass der neue Bond über itunes nur in englisch in atmos vorliegt?
Nick_Nickel
Inventar
#18623 erstellt: 04. Jan 2022, 15:43
Das solltest du mal lieber hier fragen.

4K Streams
kopfbeisser
Inventar
#18624 erstellt: 04. Jan 2022, 16:15

Nick_Nickel (Beitrag #18623) schrieb:
Das solltest du mal lieber hier fragen.

4K Streams

danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792