Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Bart1893
Inventar
#18424 erstellt: 17. Nov 2021, 12:13
Es geht um die Defizite im eigenen Raum - den individuellen Raum, der in deren Anhängerschaft extrem selten als ausreichend zu bewerten ist. Es geht um die Dynamik des Masterings, Detailauflösung, Räumlichkeit und und und irgendwann geht es auch um realistische Anteile von oben. Bei Grobi geht es nur um das, was von oben kommt, weil bei der Auromatic aufgrund eines anderen Konzepts auromatisch mehr von oben kommt. Das ist erfolgreiche legale Werbung, sollte inklusive Influencer aber auch nur alleinig als das angesehen werden. Die machen das gut und bringen die komplette Branche mit voran. Der Heimkinobauer ist gelinde gesagt mehr als zweifelhaft, Schappert selbst beherrscht sein Geschäft, ist sehr authentisch und macht das hervorragend.
Der_Eld
Stammgast
#18425 erstellt: 17. Nov 2021, 12:49


Es geht um die Defizite im eigenen Raum - den individuellen Raum, der in deren Anhängerschaft extrem selten als ausreichend zu bewerten ist

Jetzt wird es interessant
Die Defizite im Raum sind extrem selten als ausreichend zu bewerten...

Um das Defizit zu steigern bitte Vorschläge benennen, wie z.B.:
- LS rumdrehen und an die Wand spielen lassen, anstatt in den Raum
- obere und untere Ebene verkehrt herrum verkabeln, dann ist "oben" mehr los
- LS phasenverkehrt anschließen
- das ein Einmessmikrofon unter die Couch legen

Je absurder desto besser

Spaß beiseite.
Die Akustik der Halle wird mit Atmos prima wiedergegeben, bei der Live in Prague, ebenso wie bei der Live in Vienna.
Bei der AuroMatik stellt sich die Frage nach der individuellen Einstellung (Movie, Speech, Klein, Mittel, Groß, welcher Level [1 - 16]?). Ohne diese zu kennen wird es schwierig das Ergebnis vernünftig einordnen zu können. Leider wird dies bei Grobi.TV nie benannt.


[Beitrag von Der_Eld am 17. Nov 2021, 12:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#18426 erstellt: 17. Nov 2021, 14:58

Rossi_46 (Beitrag #18423) schrieb:
Mister Grobi P.Schappert pusht Auro3D für (van Bealen), User binap wiederrum pusht den Grobi Laden mit Verkaufs Links,wenn jeman was kaufen möchte.
So schließt sich der Kreis.

Du hast beim Kreislauf das immer wiederkehrende Bashing von Rossi und Bart vergessen
Dann schließt sich der Kreis

Ansonsten beleidigst Du wieder und wirst persönlich. Aber das kennt man ja im besagten Kreislauf nur zu gut.
So schafft sich jeder seine ganz eigene Fremdwahrnehmung.
binap
Inventar
#18427 erstellt: 17. Nov 2021, 15:01

Der_Eld (Beitrag #18425) schrieb:
Bei der AuroMatik stellt sich die Frage nach der individuellen Einstellung (Movie, Speech, Klein, Mittel, Groß, welcher Level [1 - 16]?). Ohne diese zu kennen wird es schwierig das Ergebnis vernünftig einordnen zu können. Leider wird dies bei Grobi.TV nie benannt.

Soweit ich weiß, wird dann immer „Groß“ bzw. „Movie“ und Upmixlevel 15 verwendet.
Zur Wirkung der Auro-Matic vielleicht mal das Interview mit dem Erfinder Ralph Kessler aus Beitrag #18392 ansehen.


[Beitrag von binap am 17. Nov 2021, 15:06 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18428 erstellt: 17. Nov 2021, 15:21
Du mich auch.
Sneaky
Inventar
#18429 erstellt: 17. Nov 2021, 16:14
Könnten wir dann mal bitte zum Ursprung, nämlich der Zimmer Scheibe zurück kommen? Wäre schön wenn die jemand hätte, dann könnten wir auch vom Chauro (Chappie & Auro ) Thema wieder runter kommen

Die Rezis bei Amazon sind, im Gegensatz zur Rezi in der neuen Audio Vision eher ernüchternd Das das Teil zudem noch auf der BD gekürzt ist, macht die Scheibe in dem Punkt nicht reizvoller. Pearl Harbour, King Arthur oder auch Spirit hätte ich gerne mal in einer Surround Abmischung gehört, oder auch die fehlenden Parts von Gladiator. Klar, Auromatic an

Auch würde ich mich freuen über eine Beurteilung des Atmos Tracks vom "Eld" bzgl der Schiller Scheibe. Die Stereo Abmischung wurde ja mal kurz gestern in die Runde geschmissen


[Beitrag von Sneaky am 17. Nov 2021, 16:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#18430 erstellt: 17. Nov 2021, 16:26

Sneaky (Beitrag #18429) schrieb:
Auch würde ich mich freuen über eine Beurteilung des Atmos Tracks vom "Eld" bzgl der Schiller Scheibe. Die Stereo Abmischung wurde ja mal kurz gestern in die Runde geschmissen ;)

Ich hab beide Scheiben, die neue Hans Zimmer und auch Epic von Schiller.
Die Atmos-Abmischung von Epic ist wirklich sehr beeindruckend; so stelle ich mir ein perfektes Zusammenspiel von oberer und unterer Ebene vor. Die absolut geniale Hymne „Enter the Dragon“ schafft zumindest bei mir unheimliches Gänsehaut-Feeling.
Wenn ich die untere Ebene abschalte und die sechs Höhenlautsprecher alleine spielen, merkt man erst, wie viel da eigentlich oben los ist. So gehört sich das, und nicht ein laues unbedeutendes Lüftchen wie auf der neuen Zimmer-Scheibe. Aber das wird bei den üblichen Kritikern sowieso wieder schön geredet… genau wie die erste Atmos-Scheibe „Live in Prague“, die ich übrigens auch habe…
MuLatte
Inventar
#18431 erstellt: 17. Nov 2021, 17:00
Was soll bei einem Konzert eigentlich von oben kommen? Da spielen Menschen die auf einer Bühne sitzen, also auf einer Ebene. Deylen kann seine Effekts mit seinen Geräten platzieren wie er will.
fplgoe
Inventar
#18432 erstellt: 17. Nov 2021, 17:06
Setz Dich mal in eine Konzerthalle und vergleiche mit einem Konzert auf einer Freilichtbühne. Hörst Du keinen Unterschied? Dann brauchst Du keine Höhenlautsprecher (und keine Surrounds), aber einen Ohrenarzt.
Der_Eld
Stammgast
#18433 erstellt: 17. Nov 2021, 17:51
Zumindest Enter the Dragon habe ich mehrfach gehört in allen Varianten (Stereo CD + BD, 5.1 und Atmos).
Stereo hat bereits eine gute Bühne und Tiefe die mit meinem Setup überzeugen und den Raum lebendig werden lassen.
DTS HD MA 5.1 verteilt den Sound gut aufgelöst im Raum und es wirkt wie aus einem Guß.
Atmos setzt dem die Krone auf und man hat die berüchtigte immersive Soundglocke und ist mittendrin statt nur dabei. Rein obere Eben habe nich nicht laufen lassen, aber bei Schiller ist da immer was los (Atmosphäre bis gezielt gesetzte Klänge die auch mal kreuz und quer über die LS und Ebenen wandern können).

Was Hans Zimmer betrifft.
Hört man die Atmos-Mischungen fällt die obere Eben nicht direkt auf, wechslt man aber auf den 7.1 Kern dann fehlt im Vergleich eindeutig etwas.
Ralph Kessler hat es auf einen Nenner gebracht: Man merkt nicht das es da ist, aber wenn es fehlt (für natives Auro-3D [egal ob 9.1 oder bus zu 13.1] kann das ao unterschreiben, bei der AuroMatik hängt es von der individuellen Einstellung ab und dem Ausgangsmaterial).


[Beitrag von Der_Eld am 17. Nov 2021, 17:57 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#18434 erstellt: 17. Nov 2021, 18:09

fplgoe (Beitrag #18432) schrieb:
Setz Dich mal in eine Konzerthalle und vergleiche mit einem Konzert auf einer Freilichtbühne. Hörst Du keinen Unterschied? Dann brauchst Du keine Höhenlautsprecher (und keine Surrounds), aber einen Ohrenarzt.


Er nutzt einen Klangriegel. Das sagt eigentlich schon alles!
binap
Inventar
#18435 erstellt: 17. Nov 2021, 18:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #18434) schrieb:
Er nutzt einen Klangriegel.

Er ist aber beim Bashing im besagten Kreislauf immer ganz vorne dabei


[Beitrag von binap am 17. Nov 2021, 18:13 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#18436 erstellt: 17. Nov 2021, 18:13
Ich wollte es nicht ansprechen.
Bart1893
Inventar
#18437 erstellt: 17. Nov 2021, 18:52
Manch(ER) ist nicht mal in der Lage, vermeintliche Anforderungen von elektronischer Musik mit Orchestermusik zu vergleichen bzw. zu differenzieren. Hauptsache Claim und Slogan werden noch einmal beleidigt penetriert.
Bart1893
Inventar
#18438 erstellt: 17. Nov 2021, 18:57
Grönemeyer soll geil sein, da hängt der Gitarrist hinten links im Eck abgeseilt direkt unter der Stahlkonstruktion und plärrt von dort aus noch was mit rein. Die wahre Umhüllung.
MuLatte
Inventar
#18439 erstellt: 17. Nov 2021, 19:26
Bashing? binap alles ok mit dir?

Einer hat was Vernünftiges geschrieben. Danke dafür. Andere Kommentare waren wieder das übliche 3D-Sound-Niveau hier.
mabuse04
Inventar
#18440 erstellt: 17. Nov 2021, 21:02

Bart1893 (Beitrag #18438) schrieb:
Grönemeyer soll geil sein, da hängt der Gitarrist hinten links im Eck abgeseilt direkt unter der Stahlkonstruktion und plärrt von dort aus noch was mit rein. Die wahre Umhüllung.


Du kannst eine Technologie nicht dafür verantwortlich machen, dass die jemand benutzt und das Ergebnis gefällt dir nicht. Ich sag ja auch nicht bei einem schlechten Film, die UHD Technologie oder die Blu-Ray ist Mist.

Da ist auch durchaus künstlerische Freiheit dabei. Wenn man aber Beispiele kennt, wo die Technologie so genutzt wurde, dass diese ihren Ausgangsparametern entspricht - kann ich noch ausführen, wenn notwendig - dann kann man sich durchaus beschweren, wenn dies nicht im gleichen Maße bei ähnlichen Kunsterzeugnissen gemacht wurde. Zumindest kann man sich dazu äußern, wobei auch wieder die Technologie an sich, nicht das Problem ist, sondern die künstlerische Benutzung und damit Umsetzung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Nov 2021, 21:03 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#18441 erstellt: 17. Nov 2021, 21:29
Eine Frage die zumindest bei Musik, bei mir, auf kommt ist die Frage wie sie gedacht ist:
- ist sie für Stereo?
- ist sie für Mehrkanalton?
- ist sie immersiv?

Pink Floyd fällt mir ein mit Quadrophonie, auch wenn die Musik für die breiten Masse Stereo ist, und neuere Versionen auch 5.1 enthalten.
Ambra fällt mir ein, zugleich Stereo und 5.1. Dank Grobi.tv auch das letzte Album immersiv.
Lichtmond fällt mir ein, Stereo und 5.1 / 71 und 3D-Bild dazu. The Yourney zusätzlich mit Atmos.
Oder Kraftwerk, erst Stereo. Bei der letzten Tour (auf der auch Der Katalog basiert) bereits Mehrkanalton bei den Live-Konzerten und Atmos bei der BD (die auch noch 3D-Bild bietet).
Oder das Tetragon Project, das direkt immersiv ansetzt beim Sound. Wobei Stereo auch funktioniert.
Oder Westernhagens Pfefferminz-Experiment. Ich dachte ich befinde mich bei der Aufnahme dabei mit dem Atmos-Track.

Auch freue ich mich auf Eric Claptons The Lady in the balcony.


Musik durchläuft aktuell eine Evolution. Es gab noch nie so viele Musik in Massenmärkten (Müller, MM, Saturn etc.) die über 5.1 Live-Konzerte hinaus gehen.


[Beitrag von Der_Eld am 17. Nov 2021, 21:31 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#18442 erstellt: 17. Nov 2021, 21:36
Danke "Eld" und "binap" für die Rückmeldung. Schiller also ein Must Have und Onkel Hans eher ein Nice To Have und nicht so eine Katastrophe mit breiigem Sound in der Surround Spur gegenüber der CD Spur jemand irgendwie geschrieben hat beim großen A

Wird dann beides auf die Einkaufsliste gesetzt
mabuse04
Inventar
#18443 erstellt: 17. Nov 2021, 21:53

Der_Eld (Beitrag #18441) schrieb:
Eine Frage die zumindest bei Musik, bei mir, auf kommt ist die Frage wie sie gedacht ist:
- ist sie für Stereo?
- ist sie für Mehrkanalton?
- ist sie immersiv?

...

Musik durchläuft aktuell eine Evolution. Es gab noch nie so viele Musik in Massenmärkten (Müller, MM, Saturn etc.) die über 5.1 Live-Konzerte hinaus gehen.


Ich denke, du hast dir deine eingangs gestellte Frage schon selber beantwortet. Es kommt darauf an, was der Künstler erreichen will und dann im welchem Format. Bieten diese doch unterschiedliche Möglichkeiten. Aktuell sehen wir eine Evolution, gerade in der Musik. Das finde ich auch.
Wenige künstlerische Werke sind überragend, das war mit Bildern auch schon so. Dazu kommt eben der persönliche Geschmack. Manche Intention des Künstlers kommt eben bei Person A nicht so gut an wie bei Person B. Das war selbst mit analoger Kunst schon so, seit Jahrhunderten.
Jetzt haben wir ein neues Medium und wie PS von Grobi immer von der Tonmeistertagung berichtet gehen bei der neuen Technologie die Meinungen weit auseinander, wie man diese - leider nach wie vor - neue Technologie denn nun einsetzt.
Das führt dann dazu, dass eben 'ein Gitarrist irgendwo hinten unter der Decke hängt'. Nicht schön und darf man auch nicht schön finden, ist aber künstlerische Freiheit. Vielleicht fanden die das beim Mischen lustig oder waren besoffen oder sonst was? Man weiß es nicht.
Ich sehe das locker und wie mit allen Filmen oder künstlerischen Erzeugnissen. Ich gebe mein Geld nur für etwas aus, was ich persönlich mag.
Meine persönliche Sichtweise, aber gegen Enttäuschungen bin ich da auch nicht gefeit.
Viele Grüße m
Der_Eld
Stammgast
#18444 erstellt: 18. Nov 2021, 11:40
Ich hab gefunden woran mich "Enter the Dragon" erinnert: Hans Zimmer 160bpm (Angels & Demons).
Und "Ahe never saw the ocean": Hans Zimmer Pirates of the caribien.
Bart1893
Inventar
#18445 erstellt: 18. Nov 2021, 11:47

mabuse04 (Beitrag #18440) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #18438) schrieb:
Grönemeyer soll geil sein, da hängt der Gitarrist hinten links im Eck abgeseilt direkt unter der Stahlkonstruktion und plärrt von dort aus noch was mit rein. Die wahre Umhüllung.


Du kannst eine Technologie nicht dafür verantwortlich machen, dass die jemand benutzt und das Ergebnis gefällt dir nicht. Ich sag ja auch nicht bei einem schlechten Film, die UHD Technologie oder die Blu-Ray ist Mist.

Da ist auch durchaus künstlerische Freiheit dabei. Wenn man aber Beispiele kennt, wo die Technologie so genutzt wurde, dass diese ihren Ausgangsparametern entspricht - kann ich noch ausführen, wenn notwendig - dann kann man sich durchaus beschweren, wenn dies nicht im gleichen Maße bei ähnlichen Kunsterzeugnissen gemacht wurde. Zumindest kann man sich dazu äußern, wobei auch wieder die Technologie an sich, nicht das Problem ist, sondern die künstlerische Benutzung und damit Umsetzung.

Viele Grüße m


Genau das: wird beim MIssbrauch diverser Scheiben für die Aurowerbung gemacht. Das künstlerische Werk auf die Höhenebene reduziert und diese gleichzeitig mit einem Upmixer verglichen.
fplgoe
Inventar
#18446 erstellt: 18. Nov 2021, 11:58
Du siehst aber auch überall einen Angriff aus der Auro-Fraktion, oder? Also ich als Yamaha-Nutzer habe damit auch nichts zu tun, nur mal nebenbei bemerkt.

Aber beschissene Abmischungen gibt es schon seit den ersten DVD's, da kann die zugrunde liegende Technik nichts für. 'San Andreas' als einer der ersten Atmos-Filme ist da schon das Paradebeispiel. Deshalb ist ja die Nutzung der entsprechenden Upmixer so unerlässlich, wenn der native Ton nichts taugt.

Und da hat jeder Hersteller seine Lösung, die auch völlig unterschiedlich auf Gegenliebe stößt, oder eben nicht. Auro ist da nur einer der drei bis vier großen Optionen.
Der_Eld
Stammgast
#18447 erstellt: 05. Dez 2021, 00:10
Ich hab mir die Zeit genommen die beiden Hans Zimmers (Live in Prague - Live in Vienn) gegeneinander zu hören mit Atmos. Dazu habe ich nur die Heights (bei 60Hz getrennt) + Subs (spielt ab 120Hz) laufen lassen. Audyssey steht auf Flat, alles andere ist deaktiviert. Lautstärke ist ist -30dB.
Zum Vergleich habe ich Inception und Gladiator genutzt, da auf beiden enthalten. Wenn auch anders instrumentalisiert und gespielt. Vienna ist auf Orchester zugeschnitten, während Prague eher einer Live-Band + Orchester- mit Chorunterstützung darstellt.

Bei Prague höre ich eindeutig die große Mehrzweckhalle, es klingt viel räumlicher und oben ist eher Hall und Atmosphäre.
Bei Vienna ist oben verdammt viel los, es klingt nach einem eher intimen Rahmen und viel direkter. Hier kommt leider hinzu das unter der Decke eine PA-Anlage installiert ist und der Schall (wahtscheinlich Mitten und Höhen) tatsächlich von oben kommen. Und so klingt es auch.

Beide Versionen haben ihre Berechtigung, und sind ansich empfehlenswert. So man was mit der Musik von Hans Zimmer anfangen kann.


Bei Vienna muss ich mal mit der John Williams - Live in Vienna vergleichen. Es ist die selbe Lokation. Auch wenn es garantiert anders aufbereitet wurde.


Im Februar kommt John Williams - Live in Berlin, ebenfalls mit Atmos-Mix.
mabuse04
Inventar
#18448 erstellt: 05. Dez 2021, 01:32
Vielen Dank für deine Zeit für den Vergleich und dass du deine Eindrücke hier mitteilst. Fand ich sehr interessant.

Danke und viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#18449 erstellt: 05. Dez 2021, 01:35
Ich war auch heute sehr positiv überrascht von Invasion/Infiltration auf Apple TV+. Recht ordentliche Bässe und ein recht innovativ abgemischter Atmos Track dazu. Punktueller Einsatz der Höhenlautsprecher, aber wenn dann richtig. Muss man nur sehr laut drehen, leider. Ich höre Filme normalerweise mit -32 dB und bei den Streaming-Sachen bin ich bei -23.
Dann kommt das aber auch schon nicht schlecht.

Viele Grüße m
surbier
Inventar
#18450 erstellt: 05. Dez 2021, 23:29
Hi zusammen

Nachdem ich vom AVR-6300H (Auro 3D nur gegen Aufpreis, 11 Endstufen, wurde nicht realisiert) auf den AVC-8500HA upgegradet und festgestellt habe, dass Auro Matic das für mich bessere 3D Soundsystem ist, wurde mein Homecinema so umgestaltet, dass beide Layouts (DTS:X pro / Dolby Atmos und Auro 3D) mit insgesamt 8 Deckenlautsprechern möglich sind. Der AVC springt dabei je nach ausgewähltem 3D Format entweder auf 7.2.6 Atmos/DTS:X (2x back high, 2x middle high, 2x front high) oder eben 13.1 (3x Front high inkl. Center High) und TS (VOG) bei Auro3D.

Auro Matic ist für mich vor allem deshalb interessant, weil sowohl die Optimierung für Film als auch die Anhebung der 3D Signale bis 16 einen hörbaren Mehrwert bilden. Die Bässe scheinen so ebenfalls trockener und präziser zu sein. Selbst Internetradio klingt extrem klar, raumfüllend und bassgewaltig, was aber nicht weiter erstaunt, da Auro scheinbar auch für reine Musik super sein soll. Bis hierhin war DTS:X für Filme der Favorit.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Center High und VOG nur bei nativen Auro 3D Signalen genutzt werden, während der Upmixer Auro-Matic, wenn dieser beim Cross- Upmix Dolby und DTS 2D oder 3D Signale zugespielt bekommt, dann ebenfalls auf 2x high back, 2x high middle und 2x high front zugreift?

Native 13.2 Auro 3D Signale sind ja leider rar ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Dez 2021, 23:58 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18451 erstellt: 06. Dez 2021, 16:05
"Bei Vienna muss ich mal mit der John Williams - Live in Vienna vergleichen. Es ist die selbe Lokation. Auch wenn es garantiert anders aufbereitet wurde"

Achtung, ist wohl nicht dieselbe Location. Sind andere Hallen oder Räume
kopfbeisser
Inventar
#18452 erstellt: 06. Dez 2021, 16:08

Bart1893 (Beitrag #18451) schrieb:
"Bei Vienna muss ich mal mit der John Williams - Live in Vienna vergleichen. Es ist die selbe Lokation. Auch wenn es garantiert anders aufbereitet wurde"

Achtung, ist wohl nicht dieselbe Location. Sind andere Hallen oder Räume


bei dieser Version wurde ich vor der Violinenspielerin gewarnt...soll die Filmmusik etwas abwerten...aber wahrscheinlich muss man da selber mal reinhören;)
Der_Eld
Stammgast
#18453 erstellt: 06. Dez 2021, 17:17
@surbier
Die AuroMatik kennt keine Top Middle, es werden immer Center Height und Top Surround unterstützt.
Auro hat bei 60Hz eine Anhebung des Bass, das wurde vin einem User vor sehr vielen seiten per Messung nachgewiesen, daher wirkt der so wie du es beschreibst.

Ein Tipp für DTS X / Neural X: deaktiviere mal die Top Middle und lass dann Musik laufen oder schalte Neural X bei nativem DTS X hinzu


[Beitrag von Der_Eld am 06. Dez 2021, 17:19 bearbeitet]
surbier
Inventar
#18454 erstellt: 06. Dez 2021, 19:41
@Der_Eid

Danke für die Info!

JokerofDarkness
Inventar
#18455 erstellt: 06. Dez 2021, 22:58

kopfbeisser (Beitrag #18452) schrieb:
bei dieser Version wurde ich vor der Violinenspielerin gewarnt...soll die Filmmusik etwas abwerten...aber wahrscheinlich muss man da selber mal reinhören;)

Ja, das ist Ann Sophie Mutter, die für ihre Interpretation angeblich hochgelobt wurde. Ich fand ein paar Sachen dadurch echt grausam, aber grundsätzlich lohnt sich die Scheibe.


[Beitrag von JokerofDarkness am 06. Dez 2021, 22:59 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#18456 erstellt: 07. Dez 2021, 10:58

JokerofDarkness (Beitrag #18455) schrieb:

kopfbeisser (Beitrag #18452) schrieb:
bei dieser Version wurde ich vor der Violinenspielerin gewarnt...soll die Filmmusik etwas abwerten...aber wahrscheinlich muss man da selber mal reinhören;)

Ja, das ist Ann Sophie Mutter, die für ihre Interpretation angeblich hochgelobt wurde. Ich fand ein paar Sachen dadurch echt grausam, aber grundsätzlich lohnt sich die Scheibe.

hmmm...dann vielleicht doch auf Berlin warten;)
?xxx?
Inventar
#18457 erstellt: 07. Dez 2021, 17:59
Eigentlich wäre es ganz "nett", wenn man die beiden installierten Top Middle zusammen als VOG für Auro nehmen könnte.

Wäre super, wenn das über ein Update mal realisierbar wäre.
Der_Eld
Stammgast
#18458 erstellt: 07. Dez 2021, 20:31
@Bart1893
Es ist bei beiden "Goldene Saal" für die Aufführung.

Die John Williams habe ich nun auch gehört, nativ mit Atmos. Dazu habe ich nur die Heights (bei 60Hz getrennt) + Subs (spielt ab 120Hz) laufen lassen. Audyssey steht auf Flat, alles andere ist deaktiviert. Lautstärke ist ist -30dB.
Bei leisen Passagen ist von oben wenig bis gar nichts zu hören, bei lauten Passagen ist erheblich mehr los. Der Raum wird akustisch am besten nachvollziehbar abgebildet wenn John Williams zum Mikrofon greift für Anekdoten und Ansprachen sowie bei Applaus.
Es ist nicht nur Hall und Atmosphäre wie bei "Live in Prague", aber auch nicht fast daueraktiv wie bei "Live in Vienna" - beides von Hans Zimmer.

Und ja, Ann-Sophie Mutter ist gewöhnungsbedürftig. Sie spielt auch die 1.Geige und fast als Solisten wenn sie auf der Bühne steht. Von ihr und John Williams gibt es noch die CD "Across the Stars".
Kunibert63
Inventar
#18459 erstellt: 08. Dez 2021, 00:28
Bei Live in Prag hat mich das Schlagzeug etwas genervt wenn ich vom Streicher-zappel-trio noch was hören wollte. Das geniale Bassolo nur im Center(Atmos). Ob das mit Upmixern anders rüber kommt? Werde ich mal in Stereo anhören wenn es Lautsprecher wiedergeben die auch Bass ohne Sub schaffen.
reservoirdogs
Inventar
#18460 erstellt: 08. Dez 2021, 12:05
Kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe eine 7706 von Marantz und eine nach Dolby Vorgaben 5.1.4 Anlage/LS Konfig
Doch warum wird nur Auro 2D im Upmixer angezeigt? Bei Grobi immer auch Auro 3D?

Ich kann die LS Anordnung nicht ändern. Sind ja fest in der Decke eingebaut.
Gibt es eine Möglichkeit über eine andere Einstellung im Receiver um Auro 3D zu aktiveren?

Noch eine weitere Frage:
Weiß jemand welche App. Grobi auf dem Tablett verwendet um z.B. nur die obere Ebene zu aktivieren?
Gibt es eine bessere App als die Marantz eigene? Habe iOS als Betriebssystem.

Würde mich sehr freuen, denn ich vermute das ich etwas falsch konfiguriert habe, oder?
Nick_Nickel
Inventar
#18461 erstellt: 08. Dez 2021, 12:14
Wenn du die obere Ebene in Front High und Rear High änderst dann funktioniert Auro 3D und Atmos.
reservoirdogs
Inventar
#18462 erstellt: 08. Dez 2021, 12:17
das habe ich doch, denke ich zumindestens.
Den Atmos funktioniert ja. Oder denke ich jetzt falsch?
2 LS vorne in der Decke und 2 LS hinten in der Decke.
Beim Einmessen, habe ich da etwas falsch konfiguriert?
Nick_Nickel
Inventar
#18463 erstellt: 08. Dez 2021, 12:25
Im Setup ändern auf Front High und Rear High!

Unbenannt
reservoirdogs
Inventar
#18464 erstellt: 08. Dez 2021, 12:53
Vielen Dabnk schon mal für deine schnelle Unterstützung:


Ich habe das jetzt umgestellt. Leider noch immer keine Anzeige von Auro 3D.
Hier mal ein Foto von der Konfig!

meine Konfig


[Beitrag von reservoirdogs am 08. Dez 2021, 12:54 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#18465 erstellt: 08. Dez 2021, 13:07
Versuche es mal mit neu einmessen.
reservoirdogs
Inventar
#18466 erstellt: 08. Dez 2021, 13:13
Aber die Konfig ist so jetzt korrekt, oder?

ich messe mal neu ein, berichte dann. Danke Dir
Dirk.Stoiber
Inventar
#18467 erstellt: 08. Dez 2021, 13:14
Die Konfig ist ok.
reservoirdogs
Inventar
#18468 erstellt: 08. Dez 2021, 13:45
So, habe jetzt neu eingemessen. Jetzt Funktioniert es endlich. Vielen Danke euch!!!

Was würdet ihr mir denn empfehlen bezüglich meiner festen Konfiguration?
Habe ja noch 2 Kanäle frei bei meiner Vorstufe.

Danke und Gruß
binap
Inventar
#18469 erstellt: 08. Dez 2021, 16:42
Du musst nach Änderung der Konfiguration IMMER neu einmessen.
Wie sieht denn im Display die Anzeige der aktiven Lautsprecher aus? Sind denn da sowohl Front Heights als auch Rear Heights als Symbol angezeigt?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18470 erstellt: 08. Dez 2021, 17:12

reservoirdogs (Beitrag #18468) schrieb:
Was würdet ihr mir denn empfehlen bezüglich meiner festen Konfiguration?
Habe ja noch 2 Kanäle frei bei meiner Vorstufe.

Du solltest in der „Endstufen-Zuweisung“ 11.1-Kanal bei „Hauptlautspr.“ „5 Kan.+SB“ einstellen und bei SurBack dann „keine“ LS einstellen-
Dann kannst Du deine 2 freien Kanäle auch bei Bedarf verwenden, musst allerdings dann jetzt wieder neu einmessen…


[Beitrag von DEKRA am 08. Dez 2021, 17:12 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#18471 erstellt: 08. Dez 2021, 17:48

binap (Beitrag #18469) schrieb:

Wie sieht denn im Display die Anzeige der aktiven Lautsprecher aus? Sind denn da sowohl Front Heights als auch Rear Heights als Symbol angezeigt?


Ich sehe nur H neben dem Sub und dann die anderen 5 Kanäle. Ist total schlecht abzufotogafieren.
Ist das denn so korrekt? Ich glaube nicht, denn es sind nur 7 Klötzchen :-)
Nick_Nickel
Inventar
#18472 erstellt: 08. Dez 2021, 18:38
Man kann doch im Setup wählen ob das Eingangs - oder Ausgangssignal im Display angezeigt werden soll.
Wenn der TV an ist einfach mal die Infotaste auf der FB drücken.
surbier
Inventar
#18473 erstellt: 08. Dez 2021, 19:56
Wählt man die Display Anzeige des Ausgangssignals (Default), werden zwar alle 2D Lautsprecher (7.2) angezeigt. Die Höhenlautsprecher werden offenbar unabhängig von der Anzahl mit einem H links vom ersten Subwoofer dargestellt.

Laut Gebrachsanweisung werden über dem H noch LFE, rechts von den Subs EXT, W und zwischen SL, SR, bzw. SBL und SBR SB und A B angezeigt:

When playing HD Audio sources, the A indicator lights when a
signal from an extension channel (a channel other than the front,
center, surround, surround back, front height, front wide or LFE
channel) is input.
reservoirdogs
Inventar
#18474 erstellt: 08. Dez 2021, 19:59
Sende mir mal den Link der Bedienungsanleitung online
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384