Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Kunibert63
Inventar
#18373 erstellt: 14. Okt 2021, 14:47
So hab weiter zu Ende gelesen.

Lass die Surrounds weiter hinten. Meine im Wohnzimmer sind ganz hinter mir und weit weg(nicht mein Kinozimmer). Der AVR regelt das schon mit den Laufzeiten und Lautstärkeunterschieden. Auch dass die Atmo's nicht symmetrisch hängen, alles nicht so wild. Dafür ist die Einmessung da.
Sind die nach der Anbringung noch beweglich? Dann kannst es später so einstellen bis du glaubst dass es am besten klingt. In meinem MinikinoKeller mach ich das auch so wenn ich glaube was am Soundfeld ändern zu müssen. Ob sich das ändert zu der vorigen Stellung ist oft eingebildet. Hauptsache wieder was geschraubt. Ist doch ein Hobby.

Das eine Bild von der Seite, zur Terrassentür, macht es mir endlich klar vor Augen wie knapp es in Wirklichkeit zu geht. Ausserdem scheint es, dass die Installation nicht Meilenweit abweicht. Bring alles an wie es dein Raum zu lässt und überlass es dem Denon es tonal zu richten. Wenn Du die Kommode nach hinten verfrachtest können deine Surrounds auch dort drauf, wenns für dich harmonischer aussieht. Aber vermutlich stehen die zu eng beieinander. Da haben die DiPole sogar einen Vorteil gegenüber Direktstrahlern. Wie schon gesagt, der Denon macht das schon.

Für die anderthalb Jahre noch mehr Aufwand ist es fast nicht wert.
fplgoe
Inventar
#18374 erstellt: 14. Okt 2021, 16:26

zombiewars1992 (Beitrag #18369) schrieb:
...kann ich die Dipole auch leicht angewinkelt vor die Hörerposition bringen, ...

Dipole musst Du nicht anwinkeln, ihre leicht diffuse Abstrahlcharakteristik ist ja gerade der Unterschied zum Direktstrahler. Allerdings sollten sie unbedingt mit einem gesunden Seitenabstand zu angrenzenden Wänden platziert werden, Wharfedale gibt z.B. mindestens 80cm für meine Dipole an.


[Beitrag von fplgoe am 14. Okt 2021, 16:27 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18375 erstellt: 14. Okt 2021, 17:04
Guter Punkt und hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Da bin ich voll und ganz bei dir fplgoe - Dipole nicht einwinkeln.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Okt 2021, 18:00 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#18376 erstellt: 14. Okt 2021, 17:12

Kunibert63 (Beitrag #18373) schrieb:

Lass die Surrounds weiter hinten. Meine im Wohnzimmer sind ganz hinter mir und weit weg(nicht mein Kinozimmer). Der AVR regelt das schon mit den Laufzeiten und Lautstärkeunterschieden. Auch dass die Atmo's nicht symmetrisch hängen, alles nicht so wild. Dafür ist die Einmessung da.

Mit der Aussage wäre ich zurückhaltend. Wer ein symmetrisches Klangfeld will, der muss auch symmetrisch aufstellen. Mir ist natürlich klar, dass das nicht bei jedem geht und vom Raum abhängt, aber besser ist es immer, wenn die Lautsprecher symmetrische Reflexionsflächen vorfinden. Stehen sie versetzt im Raum, wird man das auch hören und da hilft keine Einmessung der Welt, um das wieder auszubügeln.

Ich will damit nicht andeuten, dass klangliche Symmetrie das einzig Wahre und glückselig machende ist. Es geht sicher auch ohne. Durch eine einfache Frequenzgankorrektur und Anpassung der Leufzeit durch ein Einmesssystem löst man dieses "Problem" aber dennoch nicht.
Kunibert63
Inventar
#18377 erstellt: 14. Okt 2021, 19:23
Bei seinem nächsten Kino wird das sicher so gemacht.

Zu DiPole einwinkeln=nein: Solange man dann von der einen Seite von den Chassis nicht beschallt wird, ja o.k. Ab dann sind sie wieder zu orten, was ja bei DiPolen vemieden werden soll. Man nimmt sie als Lautsprecher nicht wahr und breiten ein breites Schallfeld aus. Nur nicht zum Zuhörer. Halt nur wenn man auf die Front ohne Chassis(oder wie bei fplgoe seinen auf den Tiefmitteltöner) schaut. Und wie fplgoe schon schreibt könnten Reflextionen einer nahen Wand wieder alles zu nichte machen was DiPole ausmacht.
Jetzt wo ich mich mal bei Herstellern einlese. Die wollen extra eine reflektierende Wand für ihre DiPole.
https://www.monacor.de/magazin/dipol-lautsprecher-aufstellung
Zu Analogzeiten war das anders gedacht.

Versuch macht kluch. "m" hört sich seine Installation sicher schon eine Weile an und amüsiert sich köstlich.
zombiewars1992
Neuling
#18378 erstellt: 14. Okt 2021, 22:31
Guten Abend :-)

Erstmal Danke an alle für die Antworten, sind wieder mal so einige

Die Decken-LS hängen jetzt endlich, der Winkel zum Hörer passt soweit auch nur sind die vorderen Decken-LS etwas höher und somit von der Distanz etwas weiter weg zum Hörer, was mir das Einmesssystem hoffentlich etwas wegbügelt. Bevor ich diese montiert hatte, habe ich das System als 5.2 eingemessen und mit Musik und 2 Filmen (Der Soldat James Ryan, John Wick 2, beides 4K-Blurays und mit Dolby Atmos ) ausprobiert, um sicherzugehen das es mit den Dipolen hinhaut und ich die Position der Couch zwecks Decken-LS nicht nochmal verändert.
Das Dolby Atmos hier sicherlich nicht toll zum tragen kam, ist klar, da es nur eine Soundebene war.
Allerdings hat man gerade bei John Wick 2 einen großen Unterschied vom Klangvolumen zu DTS-HD Master gehört.

Die Dipole machen ihren Job sehr gut, nach etwas nachjustieren der Pegel war es auch fast nicht mehr möglich zu hören aus welchem der beiden der Sound kommt und es war für mich ein guter/akzeptabler Raumklang. Die Position des linken Dipols (vom Hörerplatz aus gesehen) ist aufgrund der Asymmetrie etwas bescheiden aber in Ordnung, das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Ich muss mich zum Thema Delay nochmal einlesen und den Receiver studieren :D, damit denke ich bekommt man noch etwas rausgekitzelt.

Alles in allem bin ich aber jetzt schon zufrieden und bin gespannt wie es sich mit den Decken-LS dann anhört (Kabelkanäle und Kabel fehlen noch), so habe ich ja einigermaßen einen Vergleich (natürlich nur ein paar Szenen aus 2 Filmen, aber besser als gar keinen).

@Kunibert63
Danke für den Link, hat mir direkt 2 Fragen beantwortet
Die Dipole hängen eigentlich perfekt von der Höhe, wenn ich von 90cm vom Boden bis zum Ohr habe, liege ich genau bei 30-60cm über dem Ohr.

@mabuse04
Das mit der Nische und den Subs habe ich jetzt nach dem Testen verstanden
Trotzdem war es ganz gut einzustellen und das Erlebnis war krank. Vielleicht teste ich es nochmal hinter der Couch, brauche dafür erstmal wesentlich längere Kabel.

@mabuse und fplgoe
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte so anwinkeln/einzudrehen das die "Soundflächen" (Die Seiten wo die Hochtöner und Tief-/Mitteltöner sitzen) der Dipole nicht direkt zum Hörer strahlen. Dies habe ich auch jetzt so bei der Hinteren Position, da die Couch eig. zu weit vorne steht. Wenn die Dipole parallel zur Wand aufgestellt sind (wie es eigentlich sein soll), ist die zur Raummitte ausgerichtete Soundfläche genau zum Hörer abstrahlend. Deswegen habe ich die Dipole so gedreht, das diese nach vorne und zur Mitte der Rückwand abstrahlen. Dabei ist natürlich der ganz rechte Sitzplatz etwas betroffen aber im Test hat sich das wesentlich besser angehört und war deutlich schlechter zu orten.

@Dandy1

Da hast du Recht und wenn meine Tür nicht so beschissen weit vorne wäre, könnte ich die Dipole parallel zur Hörerposition anbringen. Da dies leider nur vor der Couch machbar ist, (für meinen Geschmack wegen dem Teppich, der Position der Couch, etc.) ist die Position dort hinten sicherlich nicht optimal aber wahrscheinlich sogar besser. War positiv überrascht wie gut das Ergebnis ist (für mich :D), trotz der Asymmetrie.

@dott77

Bei den Dipolen hatte ich auch vorhin überlegt diese etwas tiefer zu hängen um die 2 Ebenen in der Höhe klarer abzutrennen und vor allem den Höhenunterschied zu den Rear-Highs (hoffe es ist richtig) größer zu gestalten. Nach dem Link von "Kunibert63" habe ich aber maximal 10cm Spiel nach unten, was den Aufwand glaube nicht wert sein dürfte.

So alle durch

Hier nochmal Bilder wie es jetzt aussieht, das Chaos natürlich nicht beachten

IMG_20211014_233805
IMG_20211014_233827

Der Staubsauger soll ungefähr die Hörerposition darstellen

IMG_20211015_002802
Kunibert63
Inventar
#18379 erstellt: 14. Okt 2021, 23:37
Deine Bilder veziehen die Perspektive aber deutlich! Ich habe selber ein Superweitwinkel, daher weiß ich wie das täuschen kann. Wenn du dort sitzt, Staubi, sitzt du dem Bild nach überhaupt nicht im Dreieck unterm linken Atmos. Sag, dass das wirklich perspektivisch verzerrt, bitte.

Ansonsten sieht das schon nach Kino aus. Es beruhigt auch etwas, dass das mit den Surrounds hinten so gut klappt. Der Denon macht das mit Abständen ohne dein Zutun. Brauchst nachträglich nichts fummeln. Auch wenn die Abstände, die man im Menü nachsehen kann, nicht mit den tatsächlichen Abständen übereinstimmen macht das nichts. Das wird mit den Subs noch heftiger sein. Bei den Subs probiere erst mal einen hinter der Chouch, nicht beide. Die Positionen der Subs zu finden kann sich hinziehen.

Viel spaß weiterhin.
zombiewars1992
Neuling
#18380 erstellt: 15. Okt 2021, 00:04
Ja die Bilder sind per Weitwinkel aufgenommen um es einzufangen, es wird dadurch etwas verzerrt.
Das passt soweit schon, evtl. nicht 100% aber sehr gut und wesentlich zufriedenstellender als es mit der Couch weiter hinten gewesen wäre.
Alles klar dann werde ich lediglich, wenn nötig, an den Pegeln nachjustieren und lasse alles andere in Ruhe.
Mit einem Sub hinten klingt gut, dann wäre man beim Bass auch etwa im Zentrum

Danke, den werde ich haben Nur nicht beim Aufräumen
fplgoe
Inventar
#18381 erstellt: 15. Okt 2021, 05:31

zombiewars1992 (Beitrag #18378) schrieb:
...@mabuse und fplgoe
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte so anwinkeln/einzudrehen das die "Soundflächen" (Die Seiten wo die Hochtöner und Tief-/Mitteltöner sitzen) der Dipole nicht direkt zum Hörer strahlen. ...

Nein, ich habe mich vielleicht noch nicht verständlich genug ausgedrückt. Ein Dipol strahlt in keine Richtung explizit ab. Es gibt also nicht diesen Richtkegel wie bei einem Direktstrahler, weder mittig, noch zu den seitlichen Schallwänden sondern eine relativ gleichmäßige Abstrahlung in alle Richtungen. In der Mitte hat man eine leichte Auslöschung, ansonsten kannst Du um den Dipol herumtänzeln und hast nirgendwo eine wirkliche Pegelspitze.

Ich habe bei Teufel jetzt mal nachgeschaut, auch dort wird für die Dipole ein Seitenabstand empfohlen:

Der Abstand zur hinteren Raumwand sollte mindestens 50 cm betragen.
[Quelle Anleitung]

Aber wenn es Dir jetzt so gefällt, ist alles gut.


[Beitrag von fplgoe am 15. Okt 2021, 05:32 bearbeitet]
zombiewars1992
Neuling
#18382 erstellt: 15. Okt 2021, 07:35
Guten Morgen

Danke für den Hinweis zur Abstrahlung ;-)
Das habe ich wohl falsch interpretiert, dachte (ich weiß man soll nicht denken :D) nämlich das man mit dem Gehör knapp in der "Auslöschung" sitzen soll, so wie es in der Anleitung (Position A) aussieht.

IMG_20211015_091541

Dadurch das ich die Dipole seitlich nicht anbringen kann, bzw. nur vor der Hörerposition (wegen der Balkontür), war meine Vermutung das es zu direkt strahlen würde. Weil durch den Winkel die "Soundfläche" auf den Hörer zeigt. Beim kurzen Test klang es zumindest so etwas besser, kann das nochmal in Ruhe testen, das Eindrehen ist ja das kleinste Übel. Den Seitenabstand bzw. Mindestabstand zur Rückwand habe ich in jedem Fall, sind ca. 55cm. Weiter nach vorne geht halt nicht wirklich wegen dem Fenster, wenn das auf der gleichen Höhe der Tür wäre, könnte ich locker 1,2m Abstand generieren.

Hinter dem Hörer (Position wäre auch möglich, weiß nur nicht ob das besser ist. In diesem Fall sind sie nah bei einander (ca. 1,5m-2m dazwischen) und die Schräge wäre auch ein Thema, dann sind sie von der Höhe gesehen in einem Bereich von ca. 1,05m/1,10m - 1,4m/1,45m (Oberkante knapp unter/ auf der Höhe des Schrägen Anfangs) , sprich gute 15-20cm niedriger wie jetzt.

Meinst du das wäre ein Versuch wert?
Bart1893
Inventar
#18383 erstellt: 15. Okt 2021, 07:50
Ich würde das Thema mal verschieben. Das wurde schon so oft gemacht. Das gehört in einen Bauthread für Anfänger"fehler".


[Beitrag von Bart1893 am 15. Okt 2021, 07:50 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18384 erstellt: 15. Okt 2021, 09:24
Hallo Robin,
könntest Du bitte mal eine Zeichnung mit den Raum-Maßen und wenn möglich mit LS + Couch Standorte*n einstellen
Deine Öhrhöhe (Couch) wäre auch noch gefragt.


[Beitrag von DEKRA am 15. Okt 2021, 09:46 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18385 erstellt: 15. Okt 2021, 09:28
Ich suche gerade die Anfängerfehler, Herr Bart1893! Er fängt ja sogar in 1 oder 2 Jahren von vorne an. Aber nicht komplett. Dann halt mit richtigen Lautsprechern.....( Du verstehst, zombiwars1992? ) Aber ja wir sind vom eigentlichem Thema ab.


Die Auslöschung ist ja gewollt. Und so wie es Heutzutage gängig zu sein scheint, mit solchen DiPolen, ist eine Wand mit eingerechnet um den Ton von weiter hinten zu reflektieren. Ist wohl für Anwender gedacht die ihre Surrounds nicht weit genug nach hinten anbringen können. Mir scheint aber auch eine Anbringung hinter dem Hörplatz, bei 5.irgendwas bekanntlich nicht ganz nach "Norm", können die Seitenwände den Schall von der Seite erschallen lassen. Die Lautsprecher als solches sind " nicht da".
Daher kann das hinten auf der Kommode sogar auch klappen, auch und garade, dass sie nahe beieinander stehen die DiPole. Die Dachschräge ist vielleicht nicht so sehr ein Problem wie Du vermutest. Und wenn sie dadurch auf Ohrhöhe kommen ist das doch wie "gewünscht" bei der unteren Ebene. Aber Du hast sie ja schon fest gemacht und es funktioniert wohl, deinen Ausführungen zu Folge. Uns paar Hanseln, die sich hier freundlicher Weise mit einbringen, darf es egal sein wie und was wo in Deinem Kino angebracht und verteilt ist, es muß nur dir gefallen.(auch wenn die Lautis von T. sind........ups ist mir da schon wieder was rausgeutscht?.....bin schon weg... )


[Beitrag von Kunibert63 am 15. Okt 2021, 09:34 bearbeitet]
torti99
Ist häufiger hier
#18386 erstellt: 16. Okt 2021, 10:09
Hallo in die Runde,

ich habe meine Umbauten für Auro nun auch fertig. Auch bei mir ist die Sitzposition nicht optimal.
Raum ist 5,20x 4,60. Sofa nah an der Wand und somit einen Winkel zu den Front High's von nur 22 Grad.
Kann aber (wenn die Frau nicht da ist) den Sessel nach vorn rücken und dann die 30 Grad einhalten.
Hardware für das 5.1.4 System, X4700H , Elac Debut 6.2 Serie mit Stand LS Front, Center usw, mit 4x Elac OW 4.2 als eine Einheit für den "Highlevel".
Nun was soll ich sagen? In beiden Sitzposition ist kein Unterschied hörbar.
Entweder sind meine Ohren schlecht oder die "heiligen 30 Grad Elevationswinkel" werden wohl über bewertet, bzw können großzügig ausgelegt werden.
Das sind meine Erfahrungen, evtl hilft das jemanden bei Planung eines Auro-Setups.

Gruß
Kunibert63
Inventar
#18387 erstellt: 16. Okt 2021, 12:50
Kann man natürlich in Grenzen variieren. Ist nur recht schwierig die Deckenlautsprecher mal eben umher zu schieben um einen Unterschied aus zu machen. Zwischen 30 und 40 Grad wird ja empfohlen. Eventuell bemerkst du noch einen Unterschied wenn du die Atmo's eindrehst oder halt weg drehst. Dann ist der Winkel im geringem Masse schon mal verändert. Es ist ja Dein Hörraum. Und nur dir muß es gefallen was du dann zu hören bekommst. Auch wenn du dabei vom Guide abweichst. Wir hetzen dir auch nicht das SEK auf den Hals. Und wenn du einfach keinen Unterschied bemerkst dann ist es halt so. Wir Homosapiens können von Natur aus nicht sonderlich gut in der Vertikalen differenzieren. Der Raum nimmt sowieso sehr großen Einfluss auf das Endergebniss.
jan_reinhardt
Inventar
#18388 erstellt: 26. Okt 2021, 15:26
491C9B17-5782-48A0-8CE6-43AF751746D3
fplgoe
Inventar
#18390 erstellt: 26. Okt 2021, 16:17

jan_reinhardt (Beitrag #18388) schrieb:
...

Jetzt stell Dir mal den Kopfhörer mit nativen Kanälen zu dem Stecker vor... vermutlich gleiche Bauart und Grundgerüst, wie die Trockenhaube beim Friseur...
Kunibert63
Inventar
#18391 erstellt: 26. Okt 2021, 17:15

fplgoe (Beitrag #18390) schrieb:

jan_reinhardt (Beitrag #18388) schrieb:
...

Jetzt stell Dir mal den Kopfhörer mit nativen Kanälen zu dem Stecker vor... vermutlich gleiche Bauart und Grundgerüst, wie die Trockenhaube beim Friseur... :D


Marktlücke!

Wennse gut sitzt, nehm ich.

Gibt es da nicht son Gestell wenn wer was am Nacken hat? So für auf der Schulter. (halo fixateur) Ich stell mir das gerade Bildlich vor. Mit kleinen Aktivlautsprechern dranne.
jan_reinhardt
Inventar
#18392 erstellt: 08. Nov 2021, 06:53


Sehr schönes Video. Wen Auro nicht interessiert, brauchts nicht zu gucken. Wer es „doof aus Prinzip“ findet, bitte nicht zu sehr in den Replies herumzündeln.
binap
Inventar
#18393 erstellt: 09. Nov 2021, 19:41
Vortrag von Patrick Schappert auf der Tonmeistertagung 2021 in Düsseldorf
PS: Patrick hat mich tatsächlich „geadelt“ 😍

meistro.b
Inventar
#18394 erstellt: 09. Nov 2021, 23:30
Glückwunsch Holger
Hast in den letzten Jahren ordentlich was gerissen
VF-2_John_Banks
Inventar
#18395 erstellt: 10. Nov 2021, 06:48

binap (Beitrag #18393) schrieb:
Vortrag von Patrick Schappert auf der Tonmeistertagung 2021 in Düsseldorf
PS: Patrick hat mich tatsächlich „geadelt“ 😍


Das muss man auch erstmal schaffen! Wann sehen wir dich eigentlich mal in einem Video?
der_kottan
Inventar
#18396 erstellt: 10. Nov 2021, 06:52
Spätestens wenn er Junior Partner ist.
Der_Eld
Stammgast
#18397 erstellt: 12. Nov 2021, 11:47
Ich bin gespannt was mich hier erwartet:
image
Hätte ich gewusst das eine PureAudio kommt hätte ich auf die normale CD verzichtet.
Zusätzlich bietet die CD der PureAudio Edition zwei zusätzliche Tracks, auf der BD sind Videos, Making ofs, ein Behind the scenes und eine Doku enthalten (Moby Doc).

Das ganze ist als HiRes Stereo PCM, DTS HD MA 5.1 und Dolby Atmos enthalten.
MrBanana
Stammgast
#18398 erstellt: 13. Nov 2021, 09:53
Turbine Media veröffentlicht "Possessor" am 11.02.22 auf Blu-ray und UHD bei uns. Die UHD soll dabei über Dolby Atmos UND Auro 3D verfügen.
Alle Versionen sind limitiert. Wer Interesse hat, sollte schnell zuschlagen.

https://www.dvd-foru...lbooks-vorbestellbar


[Beitrag von MrBanana am 13. Nov 2021, 17:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18399 erstellt: 13. Nov 2021, 11:49
Das kommt sicherlich noch bei Turbine direkt und damit unterstützt man das Label deutlich mehr.
jan_reinhardt
Inventar
#18400 erstellt: 13. Nov 2021, 12:54

Der_Eld (Beitrag #18397) schrieb:
Ich bin gespannt was mich hier erwartet:
image
Hätte ich gewusst das eine PureAudio kommt hätte ich auf die normale CD verzichtet.


Habs mir gerade angeschaut / angehört! Zuerst die Doku, jetzt höre ich Pure Audio Tracks.
Gefällt mir!
binap
Inventar
#18401 erstellt: 13. Nov 2021, 14:09

JokerofDarkness (Beitrag #18399) schrieb:
Das kommt sicherlich noch bei Turbine direkt und damit unterstützt man das Label deutlich mehr.

Im Turbine Shop leider bisher nicht gelistet.
Bei JPC ist die UHD-Blu-ray auf 2500 Stück limitiert. Ich hab jetzt vorsichtshalber erstmal dort vorbestellt.
Der_Eld
Stammgast
#18402 erstellt: 16. Nov 2021, 12:24
Heute angekommen:
image

In Stereo (CD) klingt es sehr räumlich und losgelöst von den LS. Das Orchester versinkt leider in vielen Liedern im Schiller-Sound...
Ich freue mich bereits auf die hörung der At ks-Version.


Moby's Reprise klingt in der Atmos-Fassung eher räumlich nach oben erweitert, nett mehr nicht.


PS
Warum muss ich bei "Enter the Dragon" an Tom Hanks und die Dan Brown Verfilmungen denken?
Irgendwo her kenn ich es fast 1-zu-1...


PPS
Diese verhallte Stimme in Enter the Dragon zum Ende hin passt gar nicht und verwässert diesen starken Song


[Beitrag von Der_Eld am 16. Nov 2021, 12:49 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#18403 erstellt: 16. Nov 2021, 13:53
Hi,er sagt er kann keine Noten lesen und dann sind es halt zu viele loops.
Gruß D
binap
Inventar
#18404 erstellt: 16. Nov 2021, 16:50
Was taugt denn nun die neue Dolby Atmos Scheibe “The World of Hans Zimmer - Live at Hollywood in Vienna“?

Endlich guter nativer 3D-Sound und nicht wieder eine enttäuchend unspektakuläre “Live in Vienna“-Version?

Patrick hats getestet….

fplgoe
Inventar
#18405 erstellt: 16. Nov 2021, 17:43
Dann stimmen die Rezensionen von Amazon ja mal einiger Maßen, denn da wird auch von einem kaum merklichen Höhenpegel gesprochen. Ganz zu schweigen davon, dass auf der Blu-ray sehr viele Titel aus dem MP3-/CD-Album fehlen.

Ärgerlich, dass man trotzdem nicht um den Datenträger herum kommt, wenn man auf diese Art von Musik steht...
Bart1893
Inventar
#18406 erstellt: 16. Nov 2021, 19:23
Da bedarf es keines Höhenpegels. Die letzte Hans Zimmer war auch klasse.
fplgoe
Inventar
#18407 erstellt: 16. Nov 2021, 20:03
Wenn Atmos beworben ist, wäre auch ein entsprechender Surround angebracht. Nur darum ging es hier, nicht prinzipiell um eine Bewertung von Hans Zimmers musikalischen Talenten.

Ein Auto kann auch dann gut sein, wenn man die Klimaanlage nicht nutzt. Trotzdem muss sie funktionieren, wenn sie in der Ausstattung enthalten (und bezahlt) ist.
Bart1893
Inventar
#18408 erstellt: 16. Nov 2021, 21:42
Was soll bei der Musik außer etwas Nachhall von der Decke kommen. Ist ein Cabrio bei schönem Wetter.
Horst3
Inventar
#18409 erstellt: 16. Nov 2021, 22:01

binap (Beitrag #18401) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #18399) schrieb:
Das kommt sicherlich noch bei Turbine direkt und damit unterstützt man das Label deutlich mehr.

Im Turbine Shop leider bisher nicht gelistet.
Bei JPC ist die UHD-Blu-ray auf 2500 Stück limitiert. Ich hab jetzt vorsichtshalber erstmal dort vorbestellt.

Heute kam die Turbine Newsletter-Email ,da heisst es das die seit heute vorbestellt werden können
binap
Inventar
#18410 erstellt: 16. Nov 2021, 22:44

Horst3 (Beitrag #18409) schrieb:
Heute kam die Turbine Newsletter-Email ,da heisst es das die seit heute vorbestellt werden können

So ist es Und ein exklusives Mediabook der 4K-Version:

TURBINE - Exklusives Possessor 4K-UHD-Blu-ray Mediabook vorbestellbar !!!

Neben den bisher angekündigten Versionen wird auch eine Mediabook-Version der 4K-UHD-Scheibe TURBINE-EXKLUSIV erscheinen:

Possessor 2-Disc Uncut Mediabook-Edition (4K Ultra-HD Blu-ray + Blu-ray) [TURBINE-SHOP EXKLUSIV]


[Beitrag von binap am 16. Nov 2021, 22:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18411 erstellt: 17. Nov 2021, 07:25

Bart1893 (Beitrag #18408) schrieb:
Was soll bei der Musik außer etwas Nachhall von der Decke kommen. ...

Immer diese gleichen Milchmädchen Fragen. Eben den Hall, wozu brauchst Du sonst auch die seitlichen Surrounds? Oder die Backsurrounds? Dann höre Dir ein Konzert unter freiem Himmel und in einer Konzerthalle an. Hörst Du da keinen Unterschied, brauchst Du keine Höhenlautsprecher. Weil das genau den Unterschied ausmacht, zwischen Stereo und Surround im Allgemeinen.


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2021, 07:30 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18412 erstellt: 17. Nov 2021, 07:39
Deshalb höre ich auch Stereo tatsächlich am liebsten. Trotzdem reichen dann genauso die untere Ebene aus. Grobi vergleicht wieder Auro von der Menge mit Atmos, das konzeptionell anders ausgerichtet ist. Und natürlich wieder die Auromatik. Völlige Blödsinn. Reine Werbung.
fplgoe
Inventar
#18413 erstellt: 17. Nov 2021, 08:04
Du verstehst es nicht ganz.

Wenn Du in einem Konzert in einer geschlossenen Halle stehst, hast Du Schall aus allen Richtungen, natürlich in der Form von Reflexionen. Das gehört also zu einer möglichst perfekten akustischen Nachbildung der Atmosphäre zwangsweise hinzu.

Mit reiner Stereowiedergabe ist das eben nicht nachzustellen. Natürlich kann man 'nur Stereo' hören. Eine Konzertumgebung ist das dann natürlich nicht. Und nur 'unten' die Surrounds zu nutzen, sind dann auch nur halbe Sachen und nicht Fisch, nicht Fleisch.


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2021, 08:06 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18414 erstellt: 17. Nov 2021, 09:01
Als ob ich das nicht wüsste. Trotzdem reicht Nachhall in der oberen Ebene und es bedarf nicht dem, was Grobi beschreibt als Effekt über die Auromatic. Die untere reicht für eine Einhüllung aus. Atmos ist nicht nur gleichzusetzen mit der Decke. Das ist ein weiches Feature. Das wird da immer ignoriert, um etwas anderes zu pushen. Ich habe gesagt, bei dieser Musik reicht oben Nachhall aus. Und offensichtlich ist der gegeben. Mehr wäre Schwachsinn. Bei elektronischer Musik oder in speziellen Filmen mag das anders sein.

Und bei Stereo geht es darum, Stereomusik zu hören, die nativ in Stereo gemastert wurde. Ein Witz, STereo über die Auromatic aufzublasen. Lächerlich. Zumal dann auch noch eine irre Loudnesfunktion systemimmanent integriert ist.


[Beitrag von Bart1893 am 17. Nov 2021, 09:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18415 erstellt: 17. Nov 2021, 09:17

Bart1893 (Beitrag #18414) schrieb:
...Ich habe gesagt, bei dieser Musik reicht oben Nachhall aus. Und offensichtlich ist der gegeben. ...

Dein Nachhall, wenn Du nur die untere Ebene bespielst, ist aber nicht ansatzweise dem ähnlich, der sich aus einer großen Halle ergibt.

Du hast natürlich die obere Ebene auch bei einem 5.1 in Form von Phantomschall, genauso wie das zwischen allen anderen Lautsprechern möglich ist. Trotzdem macht dieser Weg wenig Sinn, wenn man über die Optionen verfügt, sie über vorhandene Lautsprecher wiederzugeben.
Bart1893
Inventar
#18416 erstellt: 17. Nov 2021, 09:19
Der Nachhall ist ja bei Zimmer gegeben. Er hat es doch vorgespielt im Video. Nur Grobi macht aber wieder ein Defizit daraus, weil es nur darum geht, die Auromatic zu pushen. .
fplgoe
Inventar
#18417 erstellt: 17. Nov 2021, 09:21

Bart1893 (Beitrag #18416) schrieb:
Der Nachhall ist ja bei Zimmer gegeben. ...

Ja, der Nachhall Deines Zimmers, der ist aber in keiner Form identisch mit dem Nachhall einer Konzerthalle. Und der wird eben beim Atmos wiedergegeben.


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2021, 09:22 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18418 erstellt: 17. Nov 2021, 09:23

fplgoe (Beitrag #18417) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #18416) schrieb:
Der Nachhall ist ja bei Zimmer gegeben. ...

Ja, der Nachhall Deines Zimmers, der ist aber in keiner Form identisch mit dem Nachhall einer Konzerthalle. Und der wird eben beim Atmos wiedergegeben.


Ich rede nicht von meinem Zimmer sondern von der Hans Zimmer Scheibe.

Außerdem gibt es kein Original, das weißt du auch. wo sitzt man im Konzert, wie ist dort die Wiedergabekette. Es gibt kaum ne Definition von authentisch. So etwas gruseliges wie in den allermeisten Konzerten würde man zu Hause gar nicht akzeptieren.


[Beitrag von Bart1893 am 17. Nov 2021, 09:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18419 erstellt: 17. Nov 2021, 09:28

Bart1893 (Beitrag #18418) schrieb:
Ich rede nicht von meinem Zimmer sondern von der Hans Zimmer Scheibe. ...

Ja, und von dessen Inhalt in den Atmos-Metadaten und dessen Wiedergabe auf den oberen Lautsprechern... davon rede zumindest ich.
Bart1893
Inventar
#18420 erstellt: 17. Nov 2021, 09:31
Und da ist Atmos voll gegeben, so hat es Grobi vorgespielt. Daraus aber ein Defizit konstruiert, um wieder Auro zu pushen..
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18421 erstellt: 17. Nov 2021, 09:34
Ich halte von dem verschwitzten Typen von Grobi nichts.
fplgoe
Inventar
#18422 erstellt: 17. Nov 2021, 09:38


So was darf man hier aber eigentlich nicht laut sagen... dann erwacht bei manchen der Schappi-Schutz-Instinkt...


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2021, 09:44 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18423 erstellt: 17. Nov 2021, 09:40
Was soll ich den sonst sagen,der ICE MAN ist er bestimmt nicht.

Die Chronologie ist doch folgende bei Auro3D >>>

Mister Grobi P.Schappert pusht Auro3D für (van Bealen), User binap wiederrum pusht den Grobi Laden mit Verkaufs Links,wenn jeman was kaufen möchte.
So schließt sich der Kreis.
Und alle drei springen und tanzen,fröhlich und klatschend um den Christbaum herum


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Nov 2021, 10:03 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18424 erstellt: 17. Nov 2021, 10:13
Es geht um die Defizite im eigenen Raum - den individuellen Raum, der in deren Anhängerschaft extrem selten als ausreichend zu bewerten ist. Es geht um die Dynamik des Masterings, Detailauflösung, Räumlichkeit und und und irgendwann geht es auch um realistische Anteile von oben. Bei Grobi geht es nur um das, was von oben kommt, weil bei der Auromatic aufgrund eines anderen Konzepts auromatisch mehr von oben kommt. Das ist erfolgreiche legale Werbung, sollte inklusive Influencer aber auch nur alleinig als das angesehen werden. Die machen das gut und bringen die komplette Branche mit voran. Der Heimkinobauer ist gelinde gesagt mehr als zweifelhaft, Schappert selbst beherrscht sein Geschäft, ist sehr authentisch und macht das hervorragend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091