Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#19652 erstellt: 14. Apr 2023, 12:40
Idealerweise hängen die im gleichen Abstand, wie die Stereo Lautsprecher.
asr89
Stammgast
#19653 erstellt: 14. Apr 2023, 12:46
Dabei habe ich ein schlechtes Stereodreieck (20 Grad)…
Außerdem habe ich mal gelesen, dass bei Dolby Setup die äußeren Sitzen ein guter Richtwert ist, wo die Heights installiert werden sollen.
Ich weiß nicht, ob die auch die All-in-one Lösung gilt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#19654 erstellt: 14. Apr 2023, 12:52

asr89 (Beitrag #19653) schrieb:
Dabei habe ich ein schlechtes Stereodreieck (20 Grad)…


So pauschal würde ich das erstmal nicht schlecht reden. Wenn du grundsätzlich ein nahezu perfektes Stereodreieck hast, hast du schon mal viel gewonnen! Wieviel Grad du dann tatsächlich hast, ist ja auch von deinem Raum und dem Platz abhängig. Lieber ein kleines Stereodreieck als eine asymetrische Aufstellung.
asr89
Stammgast
#19655 erstellt: 14. Apr 2023, 12:58
Danke für die ... Man merkt den Unterschied, wenn man ohne Einmessung in dem Sweetport sitzt... Dazu ist mein rechter Front relativ nah an der Wand. It is what it is

Dadurch, dass ich mehr Spielraum bei den Front Heights habe, versuche zumindest da, das "richtige zu tun.
HifiFrankOtze
Neuling
#19656 erstellt: 16. Apr 2023, 16:18
Hi Leute,

Ich habe hier eine Frage gestellt zu meinem 5.1.4 Setup:

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=9566

Jetzt habe ich den threat hier gesehen…evtl. Wärs hier besser gewesen, weis auch nicht…wenn jemand von eich eine Idee hat gerne drüben reinschreiben.

Danke euch und einen schönen Sonntag noch!
Frank
mabuse04
Inventar
#19657 erstellt: 16. Apr 2023, 19:38
Das kann ich nicht beantworten, weil das nur jemand kann, der auch YPAO hat. Dazu müsste man ja wissen, wie YPAO die Winkel bestimmt und die Frage ist auch welche Winkel gemeint sind: horizontal oder vertikal.
Ich hatte YPAO mal vor mehr als 20 Jahren in einem AVR und habe jetzt DIRAC. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht jemand der einen aktuellen Yamaha hat.

Viele Grüße m
QE.2
Inventar
#19658 erstellt: 16. Apr 2023, 20:06
Mein YPAO ist zwar nicht das neueste, aber der AVR misst zumindest bei mir den Winkel der Presence in der Waagerechten. Also in der gleichen Ebene wie die Fronts. Das wird aber, glaube ich, auch so angezeigt.
Deshalb bekommst Du da auch die 17° angezeigt. Er misst dann allerdings noch die Höhe über der Hörposition, also bei mir. Zusammen mit der Entfernung, könnte er dann intern den Winkel errechnen. Aber das ist reine Spekulation.


[Beitrag von QE.2 am 16. Apr 2023, 20:12 bearbeitet]
HifiFrankOtze
Neuling
#19659 erstellt: 16. Apr 2023, 20:18
Ah, ok.

Dass würde dann evtl. das ganze erklären. Sehe auch gerade dass auch hinten die Winkel fast identisch sind…

https://i.postimg.cc/fbkXvP2P/IMG-5675.jpg

Danke euch schon mal!
QE.2
Inventar
#19660 erstellt: 16. Apr 2023, 20:31
Die vorderen Presence stehen bei Dir aber auf Deckenlautsprecher, Kannst Du das nicht auf high umschalten oder willst Du das so? Denn Deine sind ja nicht an der Decke.
HifiFrankOtze
Neuling
#19661 erstellt: 16. Apr 2023, 21:39
Dass hatte er nach dem einmessen so erkannt, habe ich aber dann dirket umgestellt.
HifiFrankOtze
Neuling
#19662 erstellt: 16. Apr 2023, 21:41
Ich hatte halt nur ein video gesehen wo jemand von Yamaha das einmessen zeigt und da waren die Hight auf 30 und die unteren eben nicht…daher meine verwirrung…


[Beitrag von HifiFrankOtze am 16. Apr 2023, 21:41 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#19663 erstellt: 16. Apr 2023, 21:44
Na ja, sollte man wohl auch nicht so verbissen sehen, einfach vielleicht die Varianten mal probieren.
binap
Inventar
#19664 erstellt: 20. Apr 2023, 17:45
Aktueller Teaser auf der NewAuro-Website:

Da bin ich mal gespannt, ob neuer Content vorhanden ist.
Ist ja die erste Demo-Disk unter NewAuro.

IMG_2082


[Beitrag von binap am 20. Apr 2023, 17:47 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#19665 erstellt: 21. Apr 2023, 14:57
Bei meinen Front Heights wenn ich den 30 Grad einhalten will, muss ich die LS in einem Abstand von 295 cm von Sitzplatz.

Mein Sitzabstand zu den Fronts ist 386 cm. Das bedeutet, dass ich vin der 10 % Regel abweichen würde.

Wenn ich die 10%-Regel einhalten möchte, wird mein Winkel 26 Grad sein.

Was ist wichtiger? Die 10%-Regel oder den 30-Grad-Winkel zwischen Hochtöner und Front Height.
binap
Inventar
#19666 erstellt: 21. Apr 2023, 15:47

asr89 (Beitrag #19665) schrieb:
Was ist wichtiger? Die 10%-Regel oder den 30-Grad-Winkel zwischen Hochtöner und Front Height.

Die 30 Grad.
ultraxx
Stammgast
#19667 erstellt: 23. Apr 2023, 08:52

asr89 (Beitrag #19665) schrieb:
Bei meinen Front Heights wenn ich den 30 Grad einhalten will, muss ich die LS in einem Abstand von 295 cm von Sitzplatz.

Mein Sitzabstand zu den Fronts ist 386 cm. Das bedeutet, dass ich vin der 10 % Regel abweichen würde.

Wenn ich die 10%-Regel einhalten möchte, wird mein Winkel 26 Grad sein.

Was ist wichtiger? Die 10%-Regel oder den 30-Grad-Winkel zwischen Hochtöner und Front Height.



Wie stehen die Auro3D / Auromatic Fans eigentlich dazu, dass durch die neuen Eigentümer mehr und mehr von dem ursprünglichen Gedanken abgewichen wird und nun Tops , das mögliche Weglassen der 3.Ebene oder auch 2.1.2 Setups anwendbar sind? Was sagt der Erfinder dazu? Das hat ja kaum noch etwas von der ursprünglichen Idee...?
binap
Inventar
#19668 erstellt: 23. Apr 2023, 16:03

ultraxx (Beitrag #19667) schrieb:
Das hat ja kaum noch etwas von der ursprünglichen Idee...?

Was soll man denn Deiner Meinung nach tun?
Genauso wie Dolby irgendwelche Atmos enabled Lautsprecher, 5.1.2 Setups, Atmos-Soundbars und atmostaugliche Mobile Device bewirbt, versucht man es aus marktpolitischen Gründen ebenfalls auf diese Art.
Aber genauso wenig, wie man Atmos enabled nutzen möchte, wird man diese suboptimalen Aufstellungen nutzen wollen.
Man kann es einstellen und nutzen, ja, das war es aber auch schon. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.
Aber der Markt und die Kunden wollen das genau so, und NewAuro liefert entsprechend, um irgendwie da einen Fuss rein zu bekommen.


[Beitrag von binap am 23. Apr 2023, 16:05 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#19669 erstellt: 23. Apr 2023, 17:31
Hallo an Alle,
ich habe mir den One-for-all-Setup-Guide von @binap schon ein paar mal durchgelesen und evtl.
auch verstanden. Ich möchte primär ein Auro-3D (Auromatic) Setup nutzen. Mein Setup soll/wird ein
7.1.4 sein. Die Positionierung der FHL und FHR Lautsprecher konnte ich mir errechnen, das passt so weit,
den 30° Abstrahlwinkel bekomme ich gut hin. Meine Frage bzw. mein Problem ist wie/wo werden bei einem 7.1.x
System die RHL und RHR Lautsprecher positioniert? In der Schemaskizze im Guide (Seite 12) würde ich sie
oberhalb der SBL und SBR Lautsprecher sehen. Ist das so richtig? Für die hinteren Lautsprecher habe ich etwas
weniger Platz und wollte daher nachrechnen, ob das Ganze so passen würde. Die hinteren Lautsprecher sollten
auch die 30° einhalten, gehe ich mal davon aus.
Ich würde mich über Kommentare zur Positionierung und Berechnung der RHL und RHR Lautsprecher freuen.

Gruß rmfausi
asr89
Stammgast
#19670 erstellt: 23. Apr 2023, 17:34
Der Erfinder soll uns hinterher laufen und bestrafen.

Manche Leute, die meisten, haben ein Wohnzimmer und machen da ein HT.
Andere haben ein HT, wonach Sie das Wohnzimmer einrichten.
Ich gehörte zu den ersten.

Wer kann die 30 Grad nach Hinten im Wohnzimmer einhalten? Eher die wenigsten.

Die 30 Grad nach vorne ist eher machbarer, aber bei mir leider nur mit einem gewissen Abstand zu der Front.
mabuse04
Inventar
#19671 erstellt: 23. Apr 2023, 18:03

rmfausi (Beitrag #19669) schrieb:
Die hinteren Lautsprecher sollten
auch die 30° einhalten, gehe ich mal davon aus.
Ich würde mich über Kommentare zur Positionierung und Berechnung der RHL und RHR Lautsprecher freuen.


Das ganze Setup ist meiner Meinung nach immer symmetrisch zur MLP zu sehen, der Person im Guide von Binap. Da dann der Winkel wichtiger als der Abstand ist, also für alle DLS 30°. Aber wie asr89 schon geschrieben hat, können das die meisten nicht einhalten - Sofa an der Rückwand oder was für Gründe auch immer. Da würde ich dann, wenn man sich an das Auro-Layout hält, die RH über den Back-Surround, wie es Auro vorsieht positionieren.

Auro 3D 13.1 Setup

Aber ich denke, da gibt es auch noch mehr Erfahrungen und Ansichten auch aus der Praxis. Bei mir trifft das nicht zu, da ich genug Platz hinter der MLP habe und daher auch keine Kompromisse eingehen musste.

Viele Grüße m
Nemesis200SX
Inventar
#19672 erstellt: 23. Apr 2023, 21:47
ich habe die Rear Heights gegenüber der Front Heights platziert


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Apr 2023, 08:29 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#19673 erstellt: 24. Apr 2023, 08:17
Das wäre auch was zum Überlegen, den Platz hätte ich wahrscheinlich auch dazu.

Gruß rmfausi
JokerofDarkness
Inventar
#19674 erstellt: 24. Apr 2023, 14:24

asr89 (Beitrag #19670) schrieb:
Der Erfinder soll uns hinterher laufen und bestrafen.

Manche Leute, die meisten, haben ein Wohnzimmer und machen da ein HT.
Andere haben ein HT, wonach Sie das Wohnzimmer einrichten.
Ich gehörte zu den ersten.

Wer kann die 30 Grad nach Hinten im Wohnzimmer einhalten? Eher die wenigsten.

Die 30 Grad nach vorne ist eher machbarer, aber bei mir leider nur mit einem gewissen Abstand zu der Front.

Vielleicht sollte man sich manchmal auch einfach nur mal mit dem zufrieden geben, was möglich ist, anstatt ständig zu versuchen überall das Maximum zu realisieren, obwohl eigentlich zu viel dagegen spricht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben doch auch Jahre ohne Atmos, Auro & Co viel Spaß gehabt. Manchmal hab ich hier das Gefühl, dass der Frust mehr überwiegt, als die Freude an den neuen Möglichkeiten.
asr89
Stammgast
#19675 erstellt: 24. Apr 2023, 14:42
None taken.

Ich bin völlig bei dir. Betrifft mich auch. Ist sicherlich auch mit der Neugier verbunden, wie cool es sein kann.

Dabei versuch man, mit den Gegebenheit das Bestmögliche zu machen. Nach Bilderbuch wird es eh nie sein.

PS: Ich hätte kein HT gehabt, wenn ich die Vorgaben 100%ig umsetzen müsste. Ich habe 20% beim Stereo Dreieck, der rechte Lautsprecher ist sehr nah an die Wand und ich habe (noch) keinen Center. Es ist auf jedes Mal trozdem eine Freude, einen Film anzuschauen. Immer besser als die TV-Lautsprecher.
Das galt für mich bist jetzt und wird auch für den 2ten Layer gelten.


[Beitrag von asr89 am 24. Apr 2023, 14:50 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#19676 erstellt: 24. Apr 2023, 16:38
So ist es, ich belese mich nun seit 2 Jahren, um wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen und ich glaube, dass ich noch kein perfektes Auro Setup gesehen habe. Entweder passen die Winkel nicht, man hat nicht überall die gleichen LS oder oder oder. Trotzdem finde ich es schade, dass man nun (bzw der neue Inhaber) alles über Board wirft, was man jahrelang gepredigt hat, nur um neue Käuferschichten zu erschließen. Fehlt nur noch die Auro Soundbar...

Ich habe am WE die Auromatic getestet. Vorher hatte ich ein Atmos Setup mit 55Grad getestet. Da ich die Winkel vorne und hinten zirka um jeweils 5 bis 8 Grad verfehle, nicht die gleich großen Treiber in der oberen Ebene montieren kann / möchte, nicht mehr an native Auro Spuren glaube und mich die Auromatic nun auch nicht so vom Hocker gerissen hat, werde ich das Atmos Layout nach den Empfehlungen der Home Theater Gurus verbauen.

Grundsätzlich glaube ich, dass Auro3D mindestens ebenbürtig zu Atmos ist, aber die Industrie bestimmt leider, was sich durchsetzt. Erinnert mich irgendwie an Betamax und Video2000. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in den letzten Jahren etwas so kompliziert war, wie 3D Sound, es herrschen ja ware Glaubenskriege wie zu Besten Plasma / LCD Zeiten. Ich finde es trotzdem megainteressant, aber es ist halt nur eine Evolution und keine Revolution und wie Joker es Joker richtig geschrieben hat, sind Aufwand und realer Nutzen ziemlich weit auseinander, wenn man es zumindest einigermaßen korrekt umsetzen möchte.
binap
Inventar
#19677 erstellt: 24. Apr 2023, 17:37

ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
Fehlt nur noch die Auro Soundbar...

Das ist seit vielen Monaten als neues Zugpferd geplant. Was ja auch logisch ist, da Dolby ja auch meint, überall ihr „Atmos“-Logo drauf pappen zu müssen
Die Auro-3D-Soundbars sind neben der Live-Up-Streaming-Box und dem neuen AuroCX-Codec für das Streaming die neuen Produkte, die Marktanteile bringen sollen.


ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
möchte, nicht mehr an native Auro Spuren glaube und mich die Auromatic nun auch nicht so vom Hocker gerissen hat, werde ich das Atmos Layout nach den Empfehlungen der Home Theater Gurus verbauen.

Warum kein One-for-all, das das offizielle Atmos-Layout mit Front Heights / Rear Heights als Basis hat?
Front Heights / Rear Heights ist mittlerweile sogar der Atmos-Standard-Layout für Musikproduktionen.


ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
Grundsätzlich glaube ich, dass Auro3D mindestens ebenbürtig zu Atmos ist, aber die Industrie bestimmt leider, was sich durchsetzt.

Deshalb möchte NewAuro doch auch auf diesen Weg durchstarten.

Ich würde übrigens immer wieder das One-for-all-Setup installieren, und ich empfehle es auch weiterhin.

Stell Dein Vorhaben doch auch mal in meiner Gruppe vor, wie dort das Feedback und die Empfehlungen aussehen. Ich kann nur sagen, dass viele Heimkinoverein-Mitglieder nach dem Sommerfest-Besuch der Galaxy Studios auf One-for-all umgebaut haben (siehe YT-Video vom HKV-Besuch).


[Beitrag von binap am 24. Apr 2023, 17:39 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#19678 erstellt: 24. Apr 2023, 17:41
mir hat das beitreten schon sehr geholfen jetze weiß ich wie ichs machen muß, mein vorhaben. war ja erst auch skeptisch.
binap
Inventar
#19679 erstellt: 24. Apr 2023, 18:25

ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
werde ich das Atmos Layout nach den Empfehlungen der Home Theater Gurus verbauen.

Warum beziehst Du Dich eigentlich auf die Home Theater Gurus? Diese Gruppe ist eine der absolutistischen Atmos-only-Gruppen, die wirklich keinerlei Diskussionen oder Alternativen neben Dolby Atmos zulassen.
Ich hatte vor ein paar Monaten schon eine längere Diskussion mit einem der verantwortlichen Admins dort, Steven Smith, per Messenger-Chat, da ich dort mal meinen englisch-sprachigen One-for-all-Setup-Guide posten wollte…
Das wurde mir regelrecht verboten, die Amis sind dort komplett Atmos-verblendet, verweisen auf ihren Guru Anthony Grimani und Ende der Diskussion.
frops
Hat sich gelöscht
#19680 erstellt: 24. Apr 2023, 18:45
da verpassen sie halt was , würde denen da drüben bestimmt auch gefallen mit dem was da so aufgefahren wird.
mabuse04
Inventar
#19681 erstellt: 24. Apr 2023, 19:27
Man darf ja nicht vergessen, dass die Amis überhaupt erst vor einiger Zeit Auro 3D entdeckt haben. Ich denke die Vormachtstellung von Dolby rührt eben auch daher, dass das in den USA überall sehr stark verbreitet ist und die eigentlich nichts anderes kennen. Da gibt es auch viel mehr Dolby Cinemas als in Europa. Ich würde daher behaupten, die kennen es halt nicht anders und kennen daher auch die Unterschiede nicht.

Viele Grüße m
Chris3636
Inventar
#19682 erstellt: 25. Apr 2023, 09:11
und fast jede scheibe entsteht dort in ihrer muttersprache. Ich kann schon verstehen,daß die sich ein reines Dolby Atmos System aufbauen.
Warum auch Auro kennt doch da keiner.


[Beitrag von Chris3636 am 25. Apr 2023, 09:12 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#19683 erstellt: 25. Apr 2023, 14:07
In der ersten Version von Auro waren auch TOP-Lautsprecher vorgesehen mit verstellbaren Hochtöner.
JokerofDarkness
Inventar
#19684 erstellt: 25. Apr 2023, 14:36

ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
… und wie Joker es Joker richtig geschrieben hat, sind Aufwand und realer Nutzen ziemlich weit auseinander, wenn man es zumindest einigermaßen korrekt umsetzen möchte.

Wenn Du mich meintest, dann weiß ich nicht, wo ich das geschrieben haben soll.
ultraxx
Stammgast
#19685 erstellt: 26. Apr 2023, 17:18

binap (Beitrag #19677) schrieb:



ultraxx (Beitrag #19676) schrieb:
möchte, nicht mehr an native Auro Spuren glaube und mich die Auromatic nun auch nicht so vom Hocker gerissen hat, werde ich das Atmos Layout nach den Empfehlungen der Home Theater Gurus verbauen.

Warum kein One-for-all, das das offizielle Atmos-Layout mit Front Heights / Rear Heights als Basis hat?
Front Heights / Rear Heights ist mittlerweile sogar der Atmos-Standard-Layout für Musikproduktionen.



Ich sagte ja bereits, dass ich nicht mehr wirklich an natives Auro3D glaube und mir die Auromatic auch nicht so gefällt. Wenn überhaupt mal was mit 3d Sound veröffentlicht wird, wird es doch zu 90 Prozent in atmos sein. Für mich macht das One-for-all daher nur Sinn, wenn es deutlich besser klingt mit den Höhenlautsprechern als mit Einbaulautsprecher inklusive eingewinkelten HT auf 45 bis 55 Grad in meinem 12qm Raum. Da gehen die Meinungen aber scheinbar auseinander und da sehe ich es wie Chris, warum sich die Amerikaner mit einem auro setup Beschäftigten sollten, wenn sie (und wir ja eigentlich auch) nur atmos haben.
Ich habe ja sogar die Height als auch die top Variante nachgebaut, ein Vergleich ist aber schon schwierig, da man ja zwischenzeitlich umbauen muss.
mabuse04
Inventar
#19686 erstellt: 26. Apr 2023, 17:30
Ich möchte da zwei Dinge dazu erwähnen.

1. Das One-for-all-Setup ist zu einem Zeitpunkt entstanden, als Auro 3D viel von sich reden machte.

2. Amerikanische Häuser haben meist Trockenbaudecken und keine Betondecken, wie bei uns.

Da Atmos ja wohl die Front und Rear Heights adaptiert hat - muss ich mir mal ansehen - ist es eigentlich egal. Ich hatte ja auch schon geschrieben, wenn für jemanden Einbau DLS kein Problem sind und man auch nur Atmos hört dann kann man auch die 'klassische' Atmos Variante verwenden.
Ich hatte meine DLS nach Atmos mal über dem Sitzplatz und fand es nicht schlecht. Ist halt, wie ich finde, ein direkterer Sound als Front und Rear Heights.

Aber das kann jeder ja selber entscheiden.

Viele Grüße m
ultraxx
Stammgast
#19687 erstellt: 26. Apr 2023, 17:33

JokerofDarkness (Beitrag #19674) schrieb:

Vielleicht sollte man sich manchmal auch einfach nur mal mit dem zufrieden geben, was möglich ist, anstatt ständig zu versuchen überall das Maximum zu realisieren, obwohl eigentlich zu viel dagegen spricht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben doch auch Jahre ohne Atmos, Auro & Co viel Spaß gehabt. Manchmal hab ich hier das Gefühl, dass der Frust mehr überwiegt, als die Freude an den neuen Möglichkeiten.



Ich hatte mich auf diesen Beitrag von dir bezogen, habe mich aber vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt ;-)
ultraxx
Stammgast
#19688 erstellt: 26. Apr 2023, 17:49

mabuse04 (Beitrag #19686) schrieb:
Ich möchte da zwei Dinge dazu erwähnen.

1. Das One-for-all-Setup ist zu einem Zeitpunkt entstanden, als Auro 3D viel von sich reden machte.

Da Atmos ja wohl die Front und Rear Heights adaptiert hat - muss ich mir mal ansehen - ist es eigentlich egal. Ich hatte ja auch schon geschrieben, wenn für jemanden Einbau DLS kein Problem sind und man auch nur Atmos hört dann kann man auch die 'klassische' Atmos Variante verwenden.
Ich hatte meine DLS nach Atmos mal über dem Sitzplatz und fand es nicht schlecht. Ist halt, wie ich finde, ein direkterer Sound als Front und Rear Heights.



Ja, so sehe ich es auch. Das hervorragende O4A Setup stammt doch aus einer Zeit, wo man Auro3D noch viel mehr Chancen gegeben hat und daher war es doch eine mega Idee. Die Richtung nun ist aber klar, selbst Universal ist ja nun von DTS x zu atmos gewechselt.

Muss es nicht eher heißen "kann die Height Variante nutzen" wenn DLS nicht möglich sind?
Der_Eld
Stammgast
#19689 erstellt: 26. Apr 2023, 18:14
Sony hat anscheinend einen Deal über 100 Filme mit Auro-3D. Sie hatten bereits einen über 10 Filme, diese waren leider über die ganze Welt verstreut z.B.:
- Blade Runner 2049 in Polen
- Inferno im skandinavischen Raum (Schweden?)
- Passengers, Pixels, Spider man - Homecoming 3D (weltweit)

Auch hälte Turbine Medien die Fahne hoch, mit deutschem und englischen Ton.
ultraxx
Stammgast
#19690 erstellt: 26. Apr 2023, 18:25
Die Sony Veröffentlichungen waren ja nicht mit deutschem Auro3D, sondern leider nur in Englisch. Wo kann man das mit dem neuen Auro Deal nachlesen, dass wäre ja mal eine Nachricht.
Die Turbine Veröffentlichungen hatten parallel ja auch eine Atmos Spur,aber schon beachtlich, dass die meisten keine deutsche 3d Spur veröffentlichen und Turbine gleich beide Spuren rauf packt.
Nemesis200SX
Inventar
#19691 erstellt: 26. Apr 2023, 18:44
wobei man sagen muss, dass mir persönlich bei jeder Turbine VÖ die Atmos Tonspur mehr zugesagt hat. Das hat jetzt aber nicht primär was mit Auro3D zu tun. Beide Abmischungen wurden bei unterschiedlichen Studios erstellt.


Das hervorragende O4A Setup stammt doch aus einer Zeit, wo man Auro3D noch viel mehr Chancen gegeben hat und daher war es doch eine mega Idee. Die Richtung nun ist aber klar, selbst Universal ist ja nun von DTS x zu atmos gewechselt.

Du vergisst dabei aber den/die Upmixer. Ich glaube kaum, dass sich jemand sein Auro Setup wegen der handvoll nativer Auro3D Tonspuren aufgebaut hat. Der Upmixer kommt (zumindest bei mir) öfter zum Einsatz als nativer 3D Ton. Und die Auromatic ist nun mal auch für Heights ausgelegt, ebenso wie Neural:X. Und beide Upmixer sind um Welten besser/effektvoller als Dolby Surround.

Also selbst wenn nie wieder ein DTS:X oder Auro3D Film erscheint, würde ich allein wegen der Upmixer wieder ein Setup mit Heights installieren. Ich bin immer wieder begeistert was die Auromatik zaubert. Erst kürzlich mit nem Kumpel "Supercell" geschaut. Da gibts ne Szene in der Eisbrocken auf ein Autodach fallen und die Kamera im inneren des Autos ist. Er meinte da so "ja hier kommt das Atmos schon geil rüber"... war halt nur kein Atmos sondern die Auromatik


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Apr 2023, 18:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#19692 erstellt: 26. Apr 2023, 19:24

ultraxx (Beitrag #19685) schrieb:
Wenn überhaupt mal was mit 3d Sound veröffentlicht wird, wird es doch zu 90 Prozent in atmos sein. Für mich macht das One-for-all daher nur Sinn, wenn es deutlich besser klingt

Für Musikproduktionen ist Dolby bereits vor Monaten ganz offiziell auf Atmos mit Front Heights / Rear Heights mit 30 Grad gewechselt.
Gerade bei Musikproduktionen findet Atmos immer mehr Anklang.


ultraxx (Beitrag #19685) schrieb:
als mit Einbaulautsprecher inklusive eingewinkelten HT auf 45 bis 55 Grad in meinem 12qm Raum. Da gehen die Meinungen aber scheinbar auseinander

Bei einem 12qm-Raum ist mir allerdings schleierhaft wie man da vier Tops an der Decke unterbringen kann, die dann auch noch genug Abstand zueinander haben. Hier wäre zumindest meine persönliche Wahl Front Heights / Rear Heights, sofern man mit Gewalt dort wirklich vier Höhen-Lautsprecher unterbringen möchte.
Eine wirkliche Klangbewertung „besser oder schlechter“ ist bei 12qm eh sehr zweifelhaft.

Aber so wie das auch bereits vorher war, darf und muss das jeder für sich selbst entscheiden.

NewAuro schlägt jetzt einen anderen Weg ein und fokussiert sich auf das Streaming-Geschäft mit dem neuen nativen AuroCX-Codec. Und der riesige Markt des Soundbar-Geschäfts wird ebenfalls bedient.


[Beitrag von binap am 26. Apr 2023, 19:36 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#19693 erstellt: 26. Apr 2023, 19:27
@ultraxx
Ich finde die Meldung nicht per Suchmaschine...

Es gibt Filme die verglichen werden können, die in Atmos (UHD) und Auro-3D (BD / BD) vorliegen:
- Passengers (3D Version leider mit DTS HD MA)
- Spider-Man - Homecoming 3D
- Der dunkle Turm
- Jumanji - Willkommen im Dschungel (3D Version leider mit DTS HD MA)

Es gibt wenig bis keine Unterschiede auf der Höhenebene wenn nativ* abgespielt. Mir scheint das selbe Ausgangsmaterial vorzuliegen was nur in den jeweiligen Kodec umgewandelt wurde.

Die Filme von Turbine Medien sind tonal nicht vergleichbar, da beide Formate (Auro - Galaxie Studios / Atmos - CSS, Hamburg) in anderen Studios und mit anderen Teams erstellt wurden.

Und was sehr interesantes am Rande: die UHD von Blues Brothers von Universal Pictures liegt mit Atmos (deutsch, von Turbine erstellt) UND DTS X (von Universal) vor.
Das ist der mir einzig bekannte Film der zwei von drei Konkurrenzformaten auf einer Disc vereint.


*Auro-3D 9.1 / 11.1 OHNE Erweiterung (upmix) auf 13.1


[Beitrag von Der_Eld am 26. Apr 2023, 19:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#19694 erstellt: 26. Apr 2023, 19:28
Weil hier wenig Scheiben in Atmos veröffentlicht werden mit deutschen Ton benutzt man ja die upmixer. Ich gucke auch gerne die englische tonspur.

Ich hab auch das Setup. Schon aus optischen Gründen gefällt mir das besser.
JokerofDarkness
Inventar
#19695 erstellt: 26. Apr 2023, 19:34

ultraxx (Beitrag #19687) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #19674) schrieb:

Vielleicht sollte man sich manchmal auch einfach nur mal mit dem zufrieden geben, was möglich ist, anstatt ständig zu versuchen überall das Maximum zu realisieren, obwohl eigentlich zu viel dagegen spricht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben doch auch Jahre ohne Atmos, Auro & Co viel Spaß gehabt. Manchmal hab ich hier das Gefühl, dass der Frust mehr überwiegt, als die Freude an den neuen Möglichkeiten.



Ich hatte mich auf diesen Beitrag von dir bezogen, habe mich aber vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt ;-)

Scheinbar hast Du den Beitrag komplett missverstanden, denn bei 12qm würde ich persönlich nicht mal ansatzweise über 4 Deckenlautsprecher nachdenken und schon gar nicht 2 Jahre.
Kunibert63
Inventar
#19696 erstellt: 26. Apr 2023, 20:16

JokerofDarkness (Beitrag #19695) schrieb:

bei 12qm würde ich persönlich nicht mal ansatzweise über 4 Deckenlautsprecher nachdenken und schon gar nicht 2 Jahre.


Du meinst sicher du würdest sofort welche anbringen? Und nicht 2Jahre drüber sinnieren? Auf meinen Keller-11qm geht das ganz ansehnlich. Aber zusätzlich noch zwei Tops...für VoG und Center Hight...weil man nie eine "Lücke" haben will und immer alle Lautsprecher angesprochen werden sollen/können, na ich weiß ja nicht.
Denon_1957
Inventar
#19697 erstellt: 26. Apr 2023, 20:38

Nemesis200SX (Beitrag #19691) schrieb:

Der Upmixer kommt (zumindest bei mir) öfter zum Einsatz als nativer 3D Ton. Und die Auromatic ist nun mal auch für Heights ausgelegt, ebenso wie Neural:X. Und beide Upmixer sind um Welten besser/effektvoller als Dolby Surround.
Also selbst wenn nie wieder ein DTS:X oder Auro3D Film erscheint, würde ich allein wegen der Upmixer wieder ein Setup mit Heights installieren. Ich bin immer wieder begeistert was die Auromatik zaubert.

Da bin ich zu 100% bei dir.
ultraxx
Stammgast
#19698 erstellt: 26. Apr 2023, 22:12

Nemesis200SX (Beitrag #19691) schrieb:


Du vergisst dabei aber den/die Upmixer. Ich glaube kaum, dass sich jemand sein Auro Setup wegen der handvoll nativer Auro3D Tonspuren aufgebaut hat. Der Upmixer kommt (zumindest bei mir) öfter zum Einsatz als nativer 3D Ton. Und die Auromatic ist nun mal auch für Heights ausgelegt, ebenso wie Neural:X. Und beide Upmixer sind um Welten besser/effektvoller als Dolby Surround.

Also selbst wenn nie wieder ein DTS:X oder Auro3D Film erscheint, würde ich allein wegen der Upmixer wieder ein Setup mit Heights installieren. Ich bin immer wieder begeistert was die Auromatik zaubert. Erst kürzlich mit nem Kumpel "Supercell" geschaut. Da gibts ne Szene in der Eisbrocken auf ein Autodach fallen und die Kamera im inneren des Autos ist. Er meinte da so "ja hier kommt das Atmos schon geil rüber"... war halt nur kein Atmos sondern die Auromatik :)



Nein, die Upmixer vergesse ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich stelle sogar die These auf, dass die Auro3D Setups aus den letzten zwei Jahren, gerade wegen dem Glauben an die starke Auromatic und auf Grund der Tatsache, dass das Setup wahrscheinlich auch leichter zu installieren ist (Einhaltung der Winkel jetzt mal außen vor), gewählt wurden.

Gibt es nähere Infos, dass Neural X besser für Heights ausgelegt ist als mit Tops? Warum ist das so? Wo kann man das nachlesen? Das würde mich brennend interessieren, da mir der Upmixer am Besten gefällt.


[Beitrag von ultraxx am 26. Apr 2023, 22:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#19699 erstellt: 26. Apr 2023, 22:27

ultraxx (Beitrag #19698) schrieb:
Gibt es nähere Infos, dass Neural X besser für Heights ausgelegt ist als mit Tops? Warum ist das so? Wo kann man das nachlesen? Das würde mich brennend interessieren, da mir der Upmixer am Besten gefällt.

Sollte doch eigentlich logisch sein:
Da DTS:X von Anfang an mit Front Heights / Rear Heights definiert wurde, ist auch der Upmixer DTS Neural:X dafür ausgelegt…

Aber nochmal:
Ob das bei 11qm einen großen Unterschied macht, ist fraglich.
ultraxx
Stammgast
#19700 erstellt: 27. Apr 2023, 09:09

JokerofDarkness (Beitrag #19695) schrieb:

Scheinbar hast Du den Beitrag komplett missverstanden, denn bei 12qm würde ich persönlich nicht mal ansatzweise über 4 Deckenlautsprecher nachdenken und schon gar nicht 2 Jahre.


Genau das ist doch der Punkt...Andere sagen wieder ohne 4 Lautsprecher in der oberen Ebene kann man keine Bewegung hören. Andere haben sogar zu 4x Heights und 2x Tops geraten und wie du selbst weißt, sollte ich unten auch unbedingt ein 7.1 bauen. Es gibt viel zu viele unterschiedliche Meinungen und die wenigsten gehen dabei konkret auf die Anforderungen des Fragestellers ein und berücksichtigen die Gegebenheiten, auch wenn mich persönlich jede Äußerung freut. Deswegen habe ich ja auch alles nachgebaut und selbst getestet. Selbst die vermeintlichen Profis sind sich ja nicht wirklich einig. HKR setzt auf DSU / Neural als Upmixer und Atmos als Layout, Grobi ist der Inbegriff von Auro und LM hat wieder ganz andere Ansichten und vertritt mehr die nativen Fans. Wie soll da ein Laie noch den Überblick behalten...?
Der_Eld
Stammgast
#19701 erstellt: 27. Apr 2023, 09:20
Bei ~11m² sollte es 4.1.2 sein.
Stand-LS würde ich nur empfehlen wenn es auch um Musik in Stereo geht. Ansonsten eher potente Regal-LS.

Persönlich kann ich die B&W AM-1er empfehlen, Trennfrequenz kann auf 60Hz gesetzt werden. Und sie können an Wand und Decke montiert werden. Davon drei Paar + einen potenten Sub und es passt.
Mit Geduld und Recherche ist das ganze für (unter) ~2500€ gebraucht, oder als Rückläufer, zu bekommen.


[Beitrag von Der_Eld am 27. Apr 2023, 09:21 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#19702 erstellt: 27. Apr 2023, 09:20

binap (Beitrag #19699) schrieb:

Sollte doch eigentlich logisch sein:
Da DTS:X von Anfang an mit Front Heights / Rear Heights definiert wurde, ist auch der Upmixer DTS Neural:X dafür ausgelegt…

Aber nochmal:
Ob das bei 11qm einen großen Unterschied macht, ist fraglich.


Ok, die Informationen zu DTS:X sind ja sehr überschaubar. Bislang hatte ich es so verstanden, dass es keine konkreten Anforderungen gibt.

Wie meinst du das mit den immerhin 12,6qm ( ;-))? Die 4 Deckenlautsprecher passen ( habe ich zumindest so verstanden) schon und haben dann jeweils einen Abstand von 2m zueinander. Ist das nicht ausreichend? Ich fand auch bei meinen Testungen, dass es keinen großen Unterschied gemacht hat, ob die Lautsprecher nun 1,5m nach vorne an der Decke waren oder bei 2,90m direkt oben an der Wand. Selbst du Unterschiede zwischen Neural und der Auromatic fand ich es klein und musste schon zig Szenen wiederholt sehen, um überhaupt Unterschiede zu hören. Der einzige Unterschied, der mir wirklich und das zu Ungunsten zur Auromatic aufgefallen war, war eine furchtbare blechende Stimme bei Batman aus 1989. Lag das an der 2.0 Spur oder auf den Verzicht auf einen Center bei mir? Bei 5.1. ist mir das nicht aufgefallen.

By the Way, du vermutest also einen geringen bis keinen Unterschied zwischen 4x Heights und 4x Tops auf Grund des kleinen Raumes. Habe ich das so richtig verstanden? Du würdest also ebenso wie Joker auf 2 Tops setzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471