Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Kunibert63
Inventar
#18524 erstellt: 12. Dez 2021, 17:04
Du mußt doch die Höhenwinkel (Elevationswinkel) erreichen. Wirst dann sehen wo die RearHigh oben hängen. Das kann also völlig anders kommen, also nicht über den seitlichen und auch nicht über den hinteren Surrounds. Dann ist das halt so. Krampfhaft was zu erreichen lohnt nicht. Wenn die Winkel von deinem Hörplatz aus gesehen stimmen ist es egal wie sehr es von den "vorgegebenen" Linien abweicht.
Schwimmbotz
Stammgast
#18525 erstellt: 12. Dez 2021, 17:10

binap (Beitrag #18523) schrieb:

Schwimmbotz (Beitrag #18522) schrieb:
Habe noch nicht korrigiert das ich jetzt einen Denon x 6700 habe

Ah, okay, wenn Du dann beim X6700H unten eine 7.1-Ebene betreibst und dabei auch das erweiterte Auro-3D mit Surround Backs Unterstützung nutzen kannst, dann würde ich Dir zu zu der Aufstellung zwischen Surrounds und Rear Surrounds raten, so wie ich es bei mir umgesetzt habe.


Danke Dir
Dann werde ich das so ausprobieren

VG
Schwimmbotz
Stammgast
#18526 erstellt: 12. Dez 2021, 17:15

Kunibert63 (Beitrag #18524) schrieb:
Du mußt doch die Höhenwinkel (Elevationswinkel) erreichen. Wirst dann sehen wo die RearHigh oben hängen. Das kann also völlig anders kommen, also nicht über den seitlichen und auch nicht über den hinteren Surrounds. Dann ist das halt so. Krampfhaft was zu erreichen lohnt nicht. Wenn die Winkel von deinem Hörplatz aus gesehen stimmen ist es egal wie sehr es von den "vorgegebenen" Linien abweicht.


Hallo Kunibert 63 ,
die Position der RearHights mit dem 30 Grad Winkel hatte ich auch schon ausgemessen.
Die Frage ist halt 30 GRAD zu den SURROUND oder SURROUND Backs

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 12. Dez 2021, 17:16 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18527 erstellt: 12. Dez 2021, 23:01
Nix zu den anderen Lautsprechern. Ohrhöhe nach oben zum Hochtöner sollen 30° erreichen. Wo die dann hängen bestimmt die Raumhöhe.
Schwimmbotz
Stammgast
#18528 erstellt: 13. Dez 2021, 00:26

Kunibert63 (Beitrag #18527) schrieb:
Nix zu den anderen Lautsprechern. Ohrhöhe nach oben zum Hochtöner sollen 30° erreichen. Wo die dann hängen bestimmt die Raumhöhe.


Hallo Kunibert 63
Ich könnte ja einen Lautsprecher entweder 30 Grad über einen SURROUND Lautsprecher hängen ODER 30 Grad über einen SURROUND BACK hängen .
An welchen Lautsprecher orientiere ich mich denn ?

Wo dann der RearHight hinkommt ist ja dann eine Messung des 30 Grad Winkel zwischen dem unteren und oberen Lautsprecher
Aber welcher ist der untere ? S oder SB ?

Es kann natürlich sein das ich das ganze völlig missverstehe oder ich kann es nicht richtig erklären was ich meine

VG
BassTrap
Inventar
#18529 erstellt: 13. Dez 2021, 01:49
30° auf Linie mit den Fronts. Die heißen dann nach Dolby "Rear Heights". Weiter außen "über" den Surrounds heißen sie nach Auro 3D "Surround Heights".
Dolby kennt keine Surround Heights, aber Dolby und Auro 3D kennen Rear Heights.
Schwimmbotz
Stammgast
#18530 erstellt: 13. Dez 2021, 02:10

BassTrap (Beitrag #18529) schrieb:
30° auf Linie mit den Fronts. Die heißen dann nach Dolby "Rear Heights". Weiter außen "über" den Surrounds heißen sie nach Auro 3D "Surround Heights".
Dolby kennt keine Surround Heights, aber Dolby und Auro 3D kennen Rear Heights.


Hallo BassTrapp,
Verstanden
Danke Dir für die Information

VG
Kunibert63
Inventar
#18531 erstellt: 13. Dez 2021, 06:47
[url]https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung?s[]=auro[/url]

Fast am Ende ist eine PDF verlinkt. Es geht um den Elevationswinkel. Nicht um wieviel Grad die oberen von den unteren Surrounds abweichen. Alles zwischen 30° und 45° passt zu Auro, Atmos und DTS. Bei mir befinden sich die vorderen High zwischen Front und seitlichen Surrounds. Die hinteren High zwischen seitlichen und hinteren Surrounds. Und befinden sich, wie bei binap, auf der Linie der Front. Die Linie die nach hinten geht, nicht die zum Hörplatz geht. Von Hörplatz gesehen ausserhalb der Frontlautsprecher. Bei etwa 43° Elevation. Betrachte binaps Bild noch mal genau.
Schwimmbotz
Stammgast
#18532 erstellt: 13. Dez 2021, 19:19
Hallo Kunibert 63
Danke für den LINK
Alles geklärt
Sehr aufschlussreich

VG
mephisto18
Stammgast
#18533 erstellt: 15. Dez 2021, 13:09
Hallo, hoffe bin hier richtig...

ich möchte meine 5.1 Alnlage mit 2 Dolby Atmos Upfiring-Speaker erweitern (Quadral Phase A5 / ELAC Debut A4.2).
Vorhanden:
AVR X1600H
5.1 Monitor Audio BR1, BR5, BR-LCR, BR-W10

Nun bin ich mir nicht sicher, ob e´dies in meinem Wohnzimmer überhaut so möglich ist (siehe Bilder)
Was meint ihr dazu

Sitzabstand ca. 2,70m
Decke ist aus Holz


Wohnzimmer1

Wohnzimmer
AusdemOff
Inventar
#18534 erstellt: 15. Dez 2021, 13:58
Das kann dir kein Mensch sinnvoll und fundiert sagen. Ausprobieren ist da die Devise.
derdater79
Inventar
#18535 erstellt: 15. Dez 2021, 14:13
Hi der Center gehört auf das Lowboard,sonst unterhält er sich mit dem Couchtisch.
Naja etwas weißes an Lautsprecher an die Decke,Onwall als Fronthigh ist besser
Gruß D
mephisto18
Stammgast
#18536 erstellt: 15. Dez 2021, 14:27
Ja den center muss ich noch hoch machen

war mir nicht sicher zwecks der Schräge und dem "kleinen" Sitzabstand. nicht dass es heißt ist j aklar dass es nicht geht

OK, dann schau ich mal nach onwall LS. Kannst du mir da LS bis 200Euro/Paar empfehlen oder soll ich da ein separates Thema in Kaufempfehlung erstellen?
derdater79
Inventar
#18537 erstellt: 15. Dez 2021, 15:29
mephisto18
Stammgast
#18538 erstellt: 15. Dez 2021, 15:55
Ok, also werd ich doch eher bei 300Euro liegen. Wird man da den unteschied merken z.B. zu den Quadral Phase A5 ?
Hab mal noch bisschen rumgelesen und diese diese gefunden:
https://www.amazon.d...ef_=as_li_ss_tl&th=1
derdater79
Inventar
#18539 erstellt: 15. Dez 2021, 20:56
Hi,nach Dolby sollen die Highlautprecher fast gerade nach unten strahlen.
Hier nochmal Tips
https://www.heimkino...precher-aufstellung/
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#18540 erstellt: 15. Dez 2021, 21:23
https://www.monitora...rround-lautsprecher/

Musst doch nicht Fremd suchen. Alles da bei Monitor Audio. Allerdings bin ich kein Verfechter dieser Di-Pole. Aufsatzlautsprecher kann man getrost auch an die Wand bringen. Dann strahlen sie von sich aus schon zum Hörplatz. Aber das sollte man bei sich im Hörzimmer selber beurteilen ob auch D/Bi-Pole funktionieren. Hier was zum schmökern.

https://www.monacor.de/magazin/dipol-lautsprecher-aufstellung

Natürlich klingen Lautsprecher die nur Surround wiedergeben anders. Nicht nur deshalb weil sie zum Teil anders konstruiert sind. Sondern deshalb weil sie ein völlig anders geartetes Signal erhalten. Sie werden in den Einstellungen als Höhenlautsprecher deutlich höher vom Tiefton getrennt.


[Beitrag von Kunibert63 am 15. Dez 2021, 21:34 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#18541 erstellt: 15. Dez 2021, 22:58
Ja, die Monitor Audio hab ich auch gesehn. Nur sind mir diese momentan zu teuer.
Denke da wird man schon ein Unterschied merken 150Euro --> 290Euro --> 450Euro...

Werd morgen die Links durchlesen und schauen ob ich nicht noch mein Preislimit hochschrauben muss
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18542 erstellt: 16. Dez 2021, 11:42

derdater79 (Beitrag #18535) schrieb:
Hi der Center gehört auf das Lowboard,sonst unterhält er sich mit dem Couchtisch.


Generell gilt, alle Hochtöner sollten (ungefähr) auf Ohrhöhe, dazu gehört auch der Center.
Bei so viel Platz zw. TV & Board könnte mann... aber der TE will anscheinend "Bohren" vermeiden...
Kunibert63
Inventar
#18543 erstellt: 16. Dez 2021, 13:31

mephisto18 (Beitrag #18541) schrieb:
Denke da wird man schon ein Unterschied merken 150Euro --> 290Euro --> 450Euro


Hast dann für die nächsten 10 Jahre Investitionspause. Aus einer Serie und Weihnachten ist auch. Und überhaupt ist es ein Hobby. Und Ehrlich? Einen Mix will doch keiner sehen. Nachher findest Du noch gefallen an den anderen Marken!? Na dann wirds teuer!
mephisto18
Stammgast
#18544 erstellt: 16. Dez 2021, 13:44
ja klar seh ich auch so und werde deswegen auch mich doch lieber noch etwas gedulden müssen als schnell günstiger zu holen... Problem war das ich mir erst ein neuen OLED zugelegt hab und zuhause gesagt hab danach wird nichts mehr kommen

muss mich nur noch etwas reinlesen zwecks den Bronze AMS wie es bei mir an der Wand wäre zwecks Winkel und Sitzabstand...
Kunibert63
Inventar
#18545 erstellt: 16. Dez 2021, 16:22
Und fragen. Und wenn gefragt auch auf die Antworten eingehen und eventuell befolgen!
Die Aufsetzer an der Wand und an der Decke ist gar nicht mal so selten. Weil man hat fast zwangsläufig die passenden Winkel.
mephisto18
Stammgast
#18546 erstellt: 17. Dez 2021, 12:01
Hab mal etwas nachgelesen... wenn ich auf Atmos erweitere dann sollen die LS an die Wand und nicht als Aufsatz wenn es möglich ist.
Denke dass es schon Sinn macht, LS vom gleichen Hersteller zu holen. In diesem Fall Monitor Audio Bronze AMS. Die sind ja auch Dolby zetifiziert(denke deswegen werden die auch etwas mehr kosten), nur so wie ich gelesen hab bringt es nur was wenn man die LS als Aufsatz verwendet zwecks der Reflektion. An der Wand spielt das wohl keine Rolle mehr, da die LS direkt zur Hörposition strahlen...
Ich hab mal grob geschaut an der Wand oben bei ca 45° würden dies aber bei mir eher auf die Beine strahlen als Kopfhöhe. Müsste man hier die LS etwas unterlegen, damit diese etwas höher abstrahlen? und im Idealfall sollte man ja die Hight LS in einer Linie über die Front LS aufhängen. würde aber bei mir bedeuten, dass die LS auf die Außenkannte vom Sofa strahlen.
Ich hab mal versucht eine Skizze zu machen. Gelb sollen die mögliche High LS Possitionen sein. A oder B?



Den Center hab ich bereits auf das Lowboard gelegt

Hifi_Wohnzimmer20211215_071348
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18547 erstellt: 17. Dez 2021, 13:13

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Denke dass es schon Sinn macht, LS vom gleichen Hersteller zu holen. In diesem Fall Monitor Audio Bronze AMS.]

Würde keine "AMS-Aufbaulautsprecher" sondern "Bronze 100" kaufen.

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Ich hab mal grob geschaut an der Wand oben bei ca 45° würden dies aber bei mir eher auf die Beine strahlen als Kopfhöhe. Müsste man hier die LS etwas unterlegen, damit diese etwas höher abstrahlen? und im Idealfall sollte man ja die Hight LS in einer Linie über die Front LS aufhängen. würde aber bei mir bedeuten, dass die LS auf die Außenkannte vom Sofa strahlen.
I


HIER werden Sie geholfen


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 13:18 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#18548 erstellt: 17. Dez 2021, 14:37

DEKRA (Beitrag #18547) schrieb:

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Denke dass es schon Sinn macht, LS vom gleichen Hersteller zu holen. In diesem Fall Monitor Audio Bronze AMS.]

Würde keine "AMS-Aufbaulautsprecher" sondern "Bronze 100" kaufen.


Die 2 sind ja fast hochwertiger als meine komplette alte Anlge



DEKRA (Beitrag #18547) schrieb:

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Ich hab mal grob geschaut an der Wand oben bei ca 45° würden dies aber bei mir eher auf die Beine strahlen als Kopfhöhe. Müsste man hier die LS etwas unterlegen, damit diese etwas höher abstrahlen? und im Idealfall sollte man ja die Hight LS in einer Linie über die Front LS aufhängen. würde aber bei mir bedeuten, dass die LS auf die Außenkannte vom Sofa strahlen.
I


HIER werden Sie geholfen :D


Hmm... muss zugeben, der Bericht verwirrt/verunsichert mich nochmehr... für mich ist das für extrem Highend.
Ich wollte eigendlich nur mit 2 LS an der Wand auf 5.1.2 erweitern.
So wie ich das rausgelesen/verstanden hab, müsste ich die 2 LS fast mittig im Raum an der decke plazieren?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18549 erstellt: 17. Dez 2021, 18:05

mephisto18 (Beitrag #18548) schrieb:

Ich wollte eigendlich nur mit 2 LS an der Wand auf 5.1.2 erweitern.

Ja dann mach das doch, nach „Atmos“ TOPs bei 45° Elevationswinkel – „Dolby“ oder „Auro-3D“ eben 30° wie auf den Bildern zu sehen

mephisto18 (Beitrag #18548) schrieb:

DEKRA (Beitrag #18547) schrieb:

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

In diesem Fall Monitor Audio Bronze AMS.]

Würde keine "AMS-Aufbaulautsprecher" sondern "Bronze 100" kaufen.


Die 2 sind ja fast hochwertiger als meine komplette alte Anlge

Ach echt? Bronze AMS 468 EUR
Na ja, ging sich auch eher darum das so "aufbau_LS" shit sind... aber mach wie Du meinst

mephisto18 (Beitrag #18548) schrieb:

So wie ich das rausgelesen/verstanden hab, müsste ich die 2 LS fast mittig im Raum an der decke plazieren?

So wie ich das "rauslese", hast Du gar nix verstanden beim "rauslesen", schau doch einfach die "Bildchen"


mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Ich hab mal versucht eine Skizze zu machen.

Man sieht es, wenn Du schon kein Dreieck rechnen kannst, dann nimm lieber den RECHNER

mephisto18 (Beitrag #18546) schrieb:

Gelb sollen die mögliche High LS Possitionen sein. A oder B?

Die sollen mit den Haupt LS fluchten (besser ich schreib in einer Linie- wa?)


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 18:13 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18550 erstellt: 17. Dez 2021, 18:47

DEKRA (Beitrag #18549) schrieb:
Ja dann mach das doch, nach „Atmos“ TOPs bei 45° Elevationswinkel – „Dolby“ oder „Auro-3D“ eben 30° wie auf den Bildern zu sehen

Vorne oben an der Wand über den Fronts sind keine Tops sondern Front Heights.
Ich würde die zwei aber als TOPs bei 80° platzieren.


mephisto18 (Beitrag #18548) schrieb:
So wie ich das rausgelesen/verstanden hab, müsste ich die 2 LS fast mittig im Raum an der decke plazieren?

Das wären dann TOPs bei 65°-100°.


DEKRA (Beitrag #18549) schrieb:
So wie ich das "rauslese", hast Du gar nix verstanden beim "rauslesen", schau doch einfach die "Bildchen" :D

Du hast da was nicht verstanden.


DEKRA (Beitrag #18549) schrieb:
Man sieht es, wenn Du schon kein Dreieck rechnen kannst

Was verstehst Du an dem Bild denn nicht?

@DEKRA: kannst Du mal Deinen herablassenden Ton abstellen?
mephisto18
Stammgast
#18551 erstellt: 17. Dez 2021, 19:15
keine Ahnung wie meine Fragen und Unsicherheiten ankommen... ich bin wirklich über jeden Rat dankbar .

Die Monitor Bronze 100 gefallen mir sehr gut, nur sind diese im vergleich zu meinen "alten" Bronzen LS sehr wuchtig und keine Ahnung wie diese an der Wand in dem kleinen Wohnzimmer rüberkommen, wenn da 2 große LS an der Wand hängen im gegensatz zu den kleinen unten.

Dachte eben die Bronze AMS sind eben speziell um auch direkt an die wand ohne eindrehen usw zu montieren geeignet.
Ja, du hast richtig rausgelesen, dass ich nix kapiert habe, weshalb ich ja Fragen stelle und es tut mir leid, dass man mit mir nicht fachsimpeln kann...
Ich tu mich schwer mich in etwas reinzulesen und es dann umzusetzten ohne es mal live gesehen zuhaben(so geht es mir auch bei Spielregeln lesen, erst beim spielen kapier ich es). Weshalb ich mir erhoft habe, es in einem Forum vereinfachter gesagt/erklärt bekomme...

Ja die Skizze hat nichts mit Geometrie/Berechnungen oder der gleichen zu tun, dachte nur dass es meine Frage vieleicht nochmal bildlich besser erklärt... jetzt weiß ich dass es wohl nicht tut
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18552 erstellt: 17. Dez 2021, 19:20

BassTrap (Beitrag #18550) schrieb:


DEKRA (Beitrag #18549) schrieb:
Man sieht es, wenn Du schon kein Dreieck rechnen kannst

Was verstehst Du an dem Bild denn nicht?

Was verstehst Du nicht
hifi-wohnzimmer_1133406


BassTrap (Beitrag #18550) schrieb:


@DEKRA: kannst Du mal Deinen herablassenden Ton abstellen?

Seit wann bestimmst Du über "Tonlagen"
Wieso "herablassend" - Falsch ist falsch was gibt es da zu beanstanden?

Aber der TE hat verstanden, das ist die Hauptsache.

mephisto18 (Beitrag #18551) schrieb:

Ja, du hast richtig rausgelesen, dass ich nix kapiert habe, weshalb ich ja Fragen stelle und es tut mir leid, dass man mit mir nicht fachsimpeln kann...
Ich tu mich schwer mich in etwas reinzulesen und es dann umzusetzten ohne es mal live gesehen zuhaben(so geht es mir auch bei Spielregeln lesen, erst beim spielen kapier ich es). Weshalb ich mir erhoft habe, es in einem Forum vereinfachter gesagt/erklärt bekomme...

Ja die Skizze hat nichts mit Geometrie/Berechnungen oder der gleichen zu tun, dachte nur dass es meine Frage vieleicht nochmal bildlich besser erklärt... jetzt weiß ich dass es wohl nicht tut :D


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 19:53 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#18553 erstellt: 17. Dez 2021, 19:24
[quote="BassTrap (Beitrag #18550)"][quote="DEKRA (Beitrag #18549)"]Ja dann mach das doch, nach „Atmos“ TOPs bei 45° Elevationswinkel – „Dolby“ oder „Auro-3D“ eben 30° wie auf den Bildern zu sehen[/quote]
Vorne oben an der Wand über den Fronts sind keine Tops sondern Front Heights.
Ich würde die zwei aber als TOPs bei 80° platzieren.


Genau wollte eigendlich schon wenn es machbar wäre die LS als Front Height an der Wand anbringen. Von dem bin ich eben Anfangs ausgegangen als ich überlegt hatte meine Anlage auf 5.1.2 zu erweitern
Hauptgrund an der Wand war erstmal Platz und Optik
mephisto18
Stammgast
#18554 erstellt: 17. Dez 2021, 19:32

DEKRA (Beitrag #18552) schrieb:

BassTrap (Beitrag #18550) schrieb:


DEKRA (Beitrag #18549) schrieb:
Man sieht es, wenn Du schon kein Dreieck rechnen kannst

Was verstehst Du an dem Bild denn nicht?

Was verstehst Du nicht
hifi-wohnzimmer_1133406



Also wie gesagt, die Skizze soll keine Bauanleitung für eine Rakete oder so sein, sondern wollte einfach nur grob zeigen wie die Situation bei mir im Wohnzimmer ist.
Dachte so vieleicht eine Antwort zu bekommen ob eben solche Bronze AMS bei mir Sinn machen oder nicht und wenn ja wo man diese am besten plaziert
BassTrap
Inventar
#18555 erstellt: 17. Dez 2021, 19:33

DEKRA (Beitrag #18552) schrieb:
hifi-wohnzimmer_1133406

Bist Du aber kleinlich. Die Zahlen spielen doch gar keine Rolle.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18556 erstellt: 17. Dez 2021, 19:33

mephisto18 (Beitrag #18551) schrieb:
keine Ahnung wie meine Fragen und Unsicherheiten ankommen... ich bin wirklich über jeden Rat dankbar .

Die Monitor Bronze 100 gefallen mir sehr gut, nur sind diese im vergleich zu meinen "alten" Bronzen LS sehr wuchtig und keine Ahnung wie diese an der Wand in dem kleinen Wohnzimmer rüberkommen, wenn da 2 große LS an der Wand hängen im gegensatz zu den kleinen unten.

Wo ..wie.. ich denke Du hast
mephisto18 (Beitrag #18533) schrieb:

Vorhanden:
AVR X1600H
5.1 Monitor Audio BR1, BR5, BR-LCR, BR-W10
BR5 sehen bei mir eher groß aus


BassTrap (Beitrag #18555) schrieb:

Bist Du aber kleinlich. Die Zahlen spielen doch gar keine Rolle.

Der ist gut LOL

Hierzu hab ich mir Gedanken gemacht… von wegen Zahlen… (Winkelabstand (beim Stereodreieck 60°) …spielen keine Rolle…- Stehen die Frontlautsprecher weiter auseinander, zerfällt langsam die Ortung zwischen ihnen, nur mal so als Beispiel

Na dann braucht man sich bei so einem „Raum“ auch nicht an paar° hängen.
Die „Dinger“ oben an die Wand und Peng, klingt doch sowieso nicht wie es soll...


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 20:29 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#18557 erstellt: 17. Dez 2021, 19:55
Finde ich schon relativ groß im Vergleich. sind viel wuchtiger und das eben an der Wand kann es schon erdrückend rüber kommen

Bronze 100 376 x 231 x 325 mm (H x B x T))
BR5 (2007) 850 x 165 x 247mm

Klar wenn es zu dies BR100 keine alternative gibt die Sinn ergibt, welche man an die Wand anbringen kann, werd ich mir Gedanken machen und dann schauen wie ich es Zuhause mit meiner Freundin vereinbaren kann. Ich möchte nicht um jeden Preis die enabled LS. Dachte nur dass diese eben hierfür geeignet sind und etwas dezenter wären
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18558 erstellt: 17. Dez 2021, 20:00

mephisto18 (Beitrag #18557) schrieb:
Finde ich schon relativ groß im Vergleich. sind viel wuchtiger und das eben an der Wand kann es schon erdrückend rüber kommen

Bronze 100 376 x 231 x 325 mm (H x B x T))
BR5 (2007) 850 x 165 x 247mm

Klar wenn es zu dies BR100 keine alternative gibt die Sinn ergibt, welche man an die Wand anbringen kann, werd ich mir Gedanken machen und dann schauen wie ich es Zuhause mit meiner Freundin vereinbaren kann. Ich möchte nicht um jeden Preis die enabled LS. Dachte nur dass diese eben hierfür geeignet sind und etwas dezenter wären

Ok, es müssen ja nicht diese sein, für Atmos reichen auch kleine LS (keine enabled - sind schon genug Reflektionen im Raum).
Da reichen so "Tröten"...

hab die mal getestet weil sie eine Übergangsfrequenz wie die Kappa´s haben (4500Hz), war ok für so "kleine".Leider waren sie glaube ich nach unten nur mit 12dB/Okt getrennt, ich will 24


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 20:07 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#18559 erstellt: 17. Dez 2021, 20:06
Ok allso generell lieber Regal LS mit Halterung zum eindrehen/neigen an die Wand als eben solche ebabeld LS (Alteco C1, BR AMS usw) an die Wand.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18560 erstellt: 17. Dez 2021, 20:11

mephisto18 (Beitrag #18559) schrieb:
Ok allso generell lieber Regal LS mit Halterung zum eindrehen/neigen an die Wand als eben solche ebabeld LS (Alteco C1, BR AMS usw) an die Wand.

Musst mal abwarten was BassTrap oder jemand anderes meint, ich halte von so „Aufsatz-dinger" , (man sollte aber nicht alles an einer Meinung festmachen... )
NICHTS


[Beitrag von DEKRA am 17. Dez 2021, 20:14 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18561 erstellt: 17. Dez 2021, 21:31

mephisto18 (Beitrag #18559) schrieb:
Ok allso generell lieber Regal LS mit Halterung zum eindrehen/neigen an die Wand als eben solche ebabeld LS (Alteco C1, BR AMS usw) an die Wand.


Wie hier schon richtig geschrieben wurde, sind das Front-Heights, wie du das auf deiner Wohnzimmerskizze geplant hast. Für Auro 3D OK, da gehören die Heights über die Front-LS, über die LR. Das wäre dann quasi Auro 9.1 aber ohne die Back-Surrounds auf der unteren Ebene.

Nach Atmos wäre ein .2 Layout dann aber mehr oder weniger über dem Sitzplatz anzubringen. Auf einer Linie mit den L/R oder auch etwas nach innen und dann etwas vor dem Sitzplatz.

Sehr flexibel dafür, inklusive Halterung werden oft die Dali Fazon Sat verwendet, z.B. hier https://www.grobi.tv...zon-sat-lautsprecher

Die haben aber wenig Bass - klar, sehr klein - aber für viele sind die OK. Ich persönlich finde größere besser, aber DEKRA hatte ja auch schon in diese Richtung argumentiert und sehr vielen reichen die vollkommen aus.

Viele Grüße m

PS: Die Ausatz-LS werden von Dolby zertifiziert, weil die eine Entzerrung eingebaut haben, die man für die Abstrahlung über die Decke braucht. Deshalb sind die relativ teuer.


[Beitrag von mabuse04 am 17. Dez 2021, 21:33 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18562 erstellt: 17. Dez 2021, 21:40

DEKRA (Beitrag #18556) schrieb:
Hierzu hab ich mir Gedanken gemacht… von wegen Zahlen… (Winkelabstand (beim Stereodreieck 60°) …spielen keine Rolle…

Ok, Du brauchst angesichts der Bilder auch noch Zahlen, ich nicht.
BassTrap
Inventar
#18563 erstellt: 17. Dez 2021, 21:53
Für Top Middles gingen Nubert WS-14 plus Bügel. Auf 80° montiert lassen die sich auf den Hörplatz anwinkeln, vorne oben an der Wand bei 45° dagegen nicht.
Ich hab' vier Nubert nuVero 50 an die Decke gedübelt.
mephisto18
Stammgast
#18564 erstellt: 17. Dez 2021, 22:16
Ok dann war ich da falsch. Dachte eben wenn ich vorne an die Wand Lautsprecher drann mache so dolby Atmos umsetzten zu können... also muss ich weg von dem Gedanken LS vorne an die Wand?
Ich hab nur 7.1 AVR, heißt ich müsste diese 2 LS über die Rear an die Decke machen

Die Fazen wären schön dezent um an die Decke zu machen. Die nubert würden an der wand passen direkt unter die Decke passen.
mabuse04
Inventar
#18565 erstellt: 17. Dez 2021, 23:25

mephisto18 (Beitrag #18564) schrieb:

Ich hab nur 7.1 AVR, heißt ich müsste diese 2 LS über die Rear an die Decke machen


STOP mal bitte. Habe ich das richtig verstanden, du willst mit einem 7.1 AVR die Deckenlautsprecher mit den Ausgängen für die Rears verwenden?

Da kannst du deine Pläne erstmal in die Schublade legen und ich spare dir jetzt das Geld. Ein 7.1 AVR kann kein Atmos oder DTS:X oder Auro dekodieren. Du brauchst erstmal einen neuen AVR. Sorry, deinen Traum da kaputtzumachen, aber Atmos ist ein Objektbasiertes Tonformat. Das sind keine Kanäle mehr, sondern Objekte, die im Datenstrom eingebettet sind und vom AVR dann dekodiert und 'gerendert' werden müssen. Dann werden die Objekte auf die vorhandenen LS verteilt. Das kann ein 7.1 AVR nicht.

Was du vorhast sind Surround-Back oder Rear-LS an die Decke zu nageln. Da gehören die aber nicht hin. Die gehören nach hinten in die untere Ebene.

Auro ist zwar nicht Objektbasiert aber du brauchst trotzdem einen AVR, der das dekodieren kann, weil auch Auro 3D multiplexed seine Zusatzinformationen in z.B. einen DTS HD MA Datenstrom. Auch das muss der AVR dekodieren können.

Du brauchst also einen AVR der 7.1.4 kann, Atmos, DTS:X und Auro dekodieren kann und dazu dann Deckenlautsprecher und natürlich die richtigen Tracks. Dazu brauchst du meistens auch 4k UHDs, weil da meistens die Atmos Tracks drauf sind.
Mit einem 7.1 AVR kannst du das leider vergessen. Oder ich habe deine Aussagen missverstanden.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Dez 2021, 23:28 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18566 erstellt: 18. Dez 2021, 00:00
[/quote]diese 2 LS über die Rear an die Decke machen[quote]

Und ich verstehe die oberen oberhalb der Rears. Die Rears sind aber bei 7.x.x genau neben einem und bei 5.x.x auf 110° hinter einem. Und in diese Gegend gehören bei 5.X.2 und 7.X.2 nicht hin. Die gehören, wie hier schon geschrieben, knapp vor den Hörplatz. Wir brauchen dringend Aufklärung was gemacht werden soll!
JokerofDarkness
Inventar
#18567 erstellt: 18. Dez 2021, 00:22
Laut Sig hat er einen X1600. Das ist ein 7-Kanal AVR, der auch mit einer Atmos Installation in 5.1.2 gefahren werden kann. Sinnvoll wären demnach Top Middle für Atmos.
mabuse04
Inventar
#18568 erstellt: 18. Dez 2021, 00:44
Ja, wenn das so ist, dann wird es funktionieren.

Viele Grüße m
mephisto18
Stammgast
#18569 erstellt: 18. Dez 2021, 00:50
Genau ich hab den Denon X1600H... laut Manuals kann man wohl zuordnen welche Position es sein soll.
Aus dem Grund bin ich eben die ganze Zeit von ausgegangen oben an der wand direkt unter der Decke die LS zu plazieren

Dann weiß ich jetzt, dass ich mich doch nach Top middl umschauen muss wenn ich mein System erweitern möchte und nicht für Front


[Beitrag von mephisto18 am 18. Dez 2021, 01:16 bearbeitet]
Astrabuster
Ist häufiger hier
#18570 erstellt: 18. Dez 2021, 03:38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt meinen Pioneer VSX330 gegen den neuen Denon X1700h ersetzt und bin soweit begeistert.

Ich würde gerne auf 5.1.2 erweitern und 2 Atmos Lautsprecher als Top Middle über der Couch installieren
( Mein TV unterstützt eARC u. HDMI 2.1, sollte Problemlos funktionieren).

Bei den Atmoslautsprechern stellt sich mir jetzt die Frage ob ich diese direkt über der Couch ( wie auf der Skizze ) ca. 1m von der Wand entfernt montiere oder doch lieber nach Dolbyvorgabe auf der gleichen Linie wie die Frontlautsprecher ?

(Center u. Sub sind auf der Skizze nicht eingezeichnet, der Center befindet sich direkt unter dem TV, der Sub rechts neben den TV. Alle Lautsprecher (HKTS16)sind auf H/K Standsäulen in Kopfhöhe montiert. Deckenhöhe 2.40cm)

Was meint Ihr ?

schon mal vielen Dank für die Hilfe !

F069EF1F-FFBD-4BF8-8F3C-BE5596C9B725_1_201_a


[Beitrag von Astrabuster am 18. Dez 2021, 03:39 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18571 erstellt: 18. Dez 2021, 11:32
Beide gehen. Hängt davon ab ob du in die Decke oder lieber in die Wand bohren willst. Persönlich finde ich weiter aussen vorteihafter.

Schlimmer, laut der Zeichnung, finde ich, dass die Front zu weit auseinander steht!
VF-2_John_Banks
Inventar
#18572 erstellt: 19. Dez 2021, 14:55

DEKRA (Beitrag #18542) schrieb:
Generell gilt, alle Hochtöner sollten (ungefähr) auf Ohrhöhe, dazu gehört auch der Center.


Das ist aber selten sinnvoll, bzw. wirklich realisierbar! Idealerweise steht ein TV so, dass man vom Sitzplatz aus direkt nach vorne auf die Bildmitte kuckt. Das wäre die ideale Höhe. Dadurch kann der Center gar nicht auf Ohrhöhe platziert werden. Ist der Center aber tatsächlich so hoch platziert worden, wäre der TV ja quasi fast unter der Decke. Dann kommen die Stimmen zwar aus der akustischen Mitte, aber das Bild selbst ist weit darüber. Das wäre eher suboptimal meiner Meinung nach.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Dez 2021, 14:56 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18573 erstellt: 19. Dez 2021, 15:10
Die Nummer ist ja auch nicht für den TV, sondern für die schalldurchlässige Leinwand gedacht.
Astrabuster
Ist häufiger hier
#18574 erstellt: 19. Dez 2021, 15:11

Kunibert63 (Beitrag #18571) schrieb:
Beide gehen. Hängt davon ab ob du in die Decke oder lieber in die Wand bohren willst. Persönlich finde ich weiter aussen vorteihafter.

Schlimmer, laut der Zeichnung, finde ich, dass die Front zu weit auseinander steht!


Ich habe die Front jetzt noch etwas mehr zusammen gerückt ( ca. 50cm ) und die Atmolautsprecher direkt auf der Linie der Front montiert.

Als "Atmos"Lautsprecher nutze ich die Canton plus CX3, müssen diese jetzt auf den Sitzplatz strahlen oder grade nach unten und dann 20 Grad zum Hörplatz geneigt sein?
1A8F2687-CFDB-499F-9367-A6F008A2EBD2_1_201_a

oder

06E35526-721E-4C3F-8C5D-6C1D3443027A_1_201_a
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381