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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Der_Eld
Inventar
#18273 erstellt: 11. Aug 2021, 10:42
Im Oktober kommt das neue Schiller Album Epic, erneut mit Atmos Mix.
binap
Inventar
#18274 erstellt: 11. Aug 2021, 10:57

Der_Eld (Beitrag #18273) schrieb:
Im Oktober kommt das neue Schiller Album Epic, erneut mit Atmos Mix.

Nico postet das gerade in allen Gruppen.
Super Deluxe Edition ist vorbestellt 😍
Pflichtkauf.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18275 erstellt: 19. Aug 2021, 07:07
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrung zu "Twister" von Turbine beschreiben. Ich habe die Auro 3D Variante mit einem 10.2 Set-Up gehört. Der Ton ist, wie schon bei Daylight, richtig gut geworden. Der Film bietet sich dazu ja auch an, einige Szenen kann man wirklich als Demo für seine Anlage nehmen. Zu dem Heulen des Windes aus allen Lautsprechern kommen immer wieder einzelne, gut ortbare Effekte.
Das Bild ist übrigens auch gut, es ist nicht glattgebügelt mit Rauschfiltern, aber es hat auch kein extremes Filmkorn, von dem ich vorher gelesen hatte. Die Effekte sind natürlich etwas gealtert, aber bis auf eine Szene mit 2 Tornados über dem Wasser kann man es sich immer noch gut ansehen.

Ich habe wie gesagt die Atmos- Spur nicht als Vergleich gehört (Turbine beauftragt für Auro 3D die Galaxy- Studios und für Atmos ein gutes deutsches Tonstudio, es werden die Tracks nicht einfach umformatiert wie ich es z.B. bei Passengers vermute), aber bei Daylight schon. Da waren beide Abmischungen sehr gut, wenn auch manchmal überraschend anders. Ich habe bei der Atmos- Spur aber "nur" die Szenen, die mir vorher besonders aufgefallen sind bei Auro, nochmal angemacht (erste Explosion im Tunnel, Zuckendes Stromkabel an der Decke). Es zeigt auf jeden Fall, das nicht das Format entscheident ist, sondern die Abmischung.

Dragonheart habe ich auch hier liegen, aber noch keine Lust gehabt zu schauen.
Triple_XXX
Stammgast
#18276 erstellt: 19. Aug 2021, 10:17
Bei Dragonheart und Daylight ist in der Atmos Abmischung deutlich hörbar mehr Bass als in der Auro Abmischung.
Bei Twister muss ich das noch genau checken. Ist mir auf die schnelle aber nicht so aufgefallen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18277 erstellt: 22. Aug 2021, 17:43

Horst3 (Beitrag #18235) schrieb:

Horst3 (Beitrag #18191) schrieb:
Sehr geil,Danke
bestellt
Steht hier seit Jahrzehnten als VHs

So schon da, ich mach die gar nicht auspacken
IMG_20210809_132635


bei 321 - meins boomen die Preise geht ja ab wie damals bei AVATAR

Hätte man gleich 2 bestellen sollen

Meine Frage, ... ist (siehe Bild)


die Einstellung "DIREKT" richtig ?


[Beitrag von DEKRA am 22. Aug 2021, 17:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18278 erstellt: 22. Aug 2021, 18:03

DEKRA (Beitrag #18277) schrieb:
die Einstellung "DIREKT" richtig ?


Ja, aber kommt darauf an, was du erreichen willst. Ich kenne die Spur jetzt nicht aber bei mir bleiben ein paar LS still, wenn ich 'Direkt' - bei mir heißt das 'Native' - verwende. Willst du das noch Upmixen lassen, musst du die Auromatic verwenden. Willst du den Auro-Track, wie er auf der Scheibe drauf ist, bist du bei 'Direkt' richtig. Siehe auch die Erklärung unten in deinem Foto bei 'Direkt'.

Hoffe, es hilft weiter.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Aug 2021, 18:04 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18279 erstellt: 22. Aug 2021, 18:31

mabuse04 (Beitrag #18278) schrieb:


Ja, aber kommt darauf an, was du erreichen willst. Ich kenne die Spur jetzt nicht aber bei mir bleiben ein paar LS still, wenn ich 'Direkt' - bei mir heißt das 'Native' - verwende.

Der Film hat ja (siehe Bild 1 - #18277
13.1 Tonspuren -
ich habe "nur" 5.4.1 - also 9.1 LS

mabuse04 (Beitrag #18278) schrieb:

Willst du das noch Upmixen lassen, musst du die Auromatic verwenden. Willst du den Auro-Track, wie er auf der Scheibe drauf ist, bist du bei 'Direkt' richtig. Siehe auch die Erklärung unten in deinem Foto bei 'Direkt'.

musste da wohl eher "Downmixen"

mabuse04 (Beitrag #18278) schrieb:

Willst du den Auro-Track, wie er auf der Scheibe drauf ist, bist du bei 'Direkt' richtig. Siehe auch die Erklärung unten in deinem Foto bei 'Direkt'.

Denke mit Direkt bin ich bedient
Danke für deine Rückmeldung
Horst3
Inventar
#18280 erstellt: 27. Aug 2021, 14:57
Und eingetroffen
IMG_20210827_145502
binap
Inventar
#18281 erstellt: 27. Aug 2021, 15:44

Horst3 (Beitrag #18280) schrieb:
Und eingetroffen :)

Ja, Turbine hat gestern ganz schön geackert:

12AA05C7-240A-48EB-ADBF-536E2675B9E7


[Beitrag von binap am 27. Aug 2021, 15:45 bearbeitet]
knX
Inventar
#18282 erstellt: 27. Aug 2021, 22:10
ein Postwagen beeindruckt mich jetzt nicht, das reißen 2 Packer runter
Da müssen schon noch mehr Wägen im Hintergrund versteckt sein ^^

Aber dennoch schön für uns alle
Chris3636
Inventar
#18283 erstellt: 28. Aug 2021, 22:36
Also ich muss ja sagen ich bin von Twister begeistert. Habe ihn eben in auro gesehen und wow. Sehr gute abmischung. Man merkt schon direkt am Anfang, wie gut der wird. So sollte das immer sein! Und man muss sagen die Special effects sind immer noch gut, obwohl der 30 über Jahre alt ist. Man merkt einfach an dem Film, daß nicht nur mit cgi gearbeitet wurde. Deshalb mag ich die 90er Jahre Filme. Und vom Ton bin ich begeistert 🤩

Die Dolby Atmos Abmischung kommt bestimmt auch gut daher… werde ich noch testen.
KuestOne
Ist häufiger hier
#18284 erstellt: 30. Aug 2021, 22:55

Chris3636 (Beitrag #18283) schrieb:
obwohl der 30 über Jahre alt ist.



Ist ziemlich genau 25 Jahre alt der Film. 😜
Nemesis200SX
Inventar
#18285 erstellt: 30. Aug 2021, 23:13
So eben auch Twister mit der Auro Tonspur geschaut. Bin etwas zwiegespalten. Wenn ein Tornado wütet dann ist Action im Wohnzimmer mit tollen Höhen- und Surroundeffekten und auch der Subwoofer bekommt dann was zu tun. Abseits dieser Szenen ist der Bass aber äußerst dünn. Gerade die Filmmusik hätte gerne etwas mehr Bass spendiert bekommen können, die klingt wie durch nen Radiowecker. Werde da noch paar Szenen mit Atmos gegenchecken.

Das Bild ist definitiv nicht remastert sondern einfach nur nachgeschärft, was aber die meiste Zeit gut funktioniert und auf alle Fälle ein Upgrade zur alten BD darstellt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Aug 2021, 23:14 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#18286 erstellt: 31. Aug 2021, 22:45
Moin.

Hatte nur kurz in einige Tornadoszenen reingeschaut, aber was mir mal wieder bei der Auro Spur aufgefallen ist (wie bei Daylight auch schon), das die Stimmen etwas zu leise rüber kommen. Etwas Anhebung hätte dem ganzen gut getan.

Zum Bild : Nachgeschärft? Eher zurück zum Ursprung und keine Autocleaning Tools/DNR rüber gejagt. Gleich in den ersten 3 oder 4 Szenen nach dem Twister Schriftzug gibt es hier und da Drop Outs die es nicht in die Universal BD damals geschafft haben Auch die rote Scheune beim Autokino im Hintergrund hat nun klar erkennbare Fugen/Klinker und das Dach hat auch Pfannen (oder ähnliches) und besteht nicht aus ner grauen Masse.

Vielleicht nachgeschärft, aber wenn, dann nicht viel. Besser wird der nicht mehr aussehen, es sei denn, eine 4k Scheibe kommt noch Ist jetzt deutlich angenehmer anzuschauen auf ner Leinwand.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18287 erstellt: 02. Sep 2021, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Filme Boss Level und Honest Thief in Auro 3D aus Holland erhalten. Ersteinmal, bei beiden gibt es eine englische Tonspur und optional holländische Untertitel, sonst nichts.
Ich konnte bisher keine Informationen sehen, wo das ganze gemischt wurde, aber ich weiß, das das Label Dutch Film Works letztes Jahr einen holländischen Film in den Galaxy Studios hat mischen lassen, daher würde ich darauf tippen.

Ich habe nur bei Honest Thief kurz reingehört, aber beim skippen jetzt noch keine Szene gefunden, wo man besonders viel Einsatz der Deckenlautsprecher erwarten würde. Bei den ruhigeren Szenen kam die Musik gut rüber, aber es gab wenig Ambient-Geräusche, was ich aber auf die Tonspur und nicht auf den Mix schieben würde.

Boss Level kenne ich schon mit Auromatik, da kenne ich genug Szenen zum testen, wenn ich mal dazu komme.

IMG_20210901_215249
Dobbie93
Neuling
#18288 erstellt: 02. Sep 2021, 19:31
Hi,
Ich wollte mal fragen ob wer Erfahrung mit der Positionierung der Heights mit unterschiedlichen Elevationswinkeln (wäre bei mir von 30 über 35 auf 45 Grad alles dabei) oder mit gleichen Winkeln aber auf unterschiedlicher Höhe gemacht hat (wäre bei mir ein Unterschied von 60cm). Oder mit einer Mischung aus beidem (könnte die Winkel auf 30 und 35 Grad bekommen bei einem Höhenversatz von 40cm).

Leider ist mein Wohnzimmer unsymmetrisch und mich würde interessieren, ob bei solchen Setups noch ein stimmiges Klangfeld erzeugt werden kann oder die Effekte dann hörbar auf und ab schwanken.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Beste Grüße, Marius
mabuse04
Inventar
#18289 erstellt: 02. Sep 2021, 19:41
Hi Marius,

prinzipiell kann man sagen: 30° ist für Auro 3D aber auch Atmos zu gebrauchen. Dazu kommen die Deckenlautsprecher über die die L/R Lautsprecher und dann eben mit 30° nach unten gewinkelt - 35° sollte auch kein Problem sein.

45° ist für Atmos und dann kommen die Lautsprecher näher an deine Sitzposition - sehr grob gesagt. Ich selber hatte sogar mal eine Zeitlang mit den hinteren DLS auf 90° hinter meiner Hörposition gearbeitet und sogar das ging, war aber nicht optimal.

Asymmetrischer Raum? Was soll das genau heißen? Willst du da vier DLS anbringen und kannst diese nicht über den L/R oder Surrounds anbringen?

Viele Grüße m

PS: Es gibt da ein Dokument von Binap darüber. Kann ich sehr empfehlen. Kann aber das hier nicht posten.


[Beitrag von mabuse04 am 02. Sep 2021, 19:46 bearbeitet]
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18290 erstellt: 02. Sep 2021, 19:56
Mabuse, ich glaube Du hast missverstanden, was Marius gefragt hat .
Die Boxen können jeweils nicht auf gleicher Höhe angebracht werden. Ob nur vorne und hinten unterschiedlich, oder zusätzliche an den Seiten, habe ich aber auch nicht genau verstanden. Wenn es nur um vorne und hinten geht, sollte das, je nach Unterschied, in Ordnung sein.
Dobbie93
Neuling
#18291 erstellt: 02. Sep 2021, 20:20
FB_IMG_1630605134306

Hier mal eine Skizze. Unsymmetrisch insofern, dass die Abstände zwischen Hörplatz und SR bzw SL ungleich sind, wodurch sich beim Aufhängen der Heights auf selber Höhe über den Sorrounds verschiedene Elevationswinkel ergeben.

Daher meine Frage, ob es besser wäre, bei den FH 30 grad, SLH 45 grad und SRH 35 grad zu nehmen, wodurch alle auf einer Höhe wären oder in der Höhe zu variieren, so dass die Sourroundheights beide zumindest auf 35 grad kommen, wobei sich dann ein Höhenunterschied von 40cm ergeben würde. Oder eine Mischung aus beiden mit FH auf 30 grad, SHL 40 grad und 20cm Höhenversatz, SHR 35 grad.

Das Dokument hab ich mir schon durchgelesen, da steht aber leider nichts zu meiner Situation drin sondern zur zur Variation der Winkel aller Heights. Bei mir würden ja die einzelnen variieren.

Aber vielen Dank trotzdem für die Empfehlung!


[Beitrag von Dobbie93 am 02. Sep 2021, 21:18 bearbeitet]
Der_Eld
Inventar
#18292 erstellt: 02. Sep 2021, 21:51
Es gibt eine Faustregel zu den Abständen der Decken-LS zu den entsprechenden Boden-LS.
Grundsätzlich können die Decken-LS in den Raum rein gezogen werden, es sollte max. nicht mehr als 10% reingezogen werden.

Am Beispiel des Surround Rechts sieht es dann so aus: 2,30m Abstand zum Hörplatz. Davon 10% sind 23cm, was der Distanz entspricht die der Decken-LS reingezogen werden kann.

Bei Überschreitung der 10% fängt das Klangbild an zu zerreißen und wird nicht mehr als zusammenhängend wahrgenommen.
Nemesis200SX
Inventar
#18293 erstellt: 02. Sep 2021, 22:10
Nur aus Interesse: was machen dann zB Beamer Besitzer die 4 oder 5 Meter von der Leinwand entfernt sitzen? Dann sind auch die Front Speaker so weit entfernt und die Höhen LS können maximal 50cm vorgezogen werden. Damit kommt man ja nie auf den geforderten Elevationswinkel hin
KuestOne
Ist häufiger hier
#18294 erstellt: 02. Sep 2021, 22:27
Die müssen sich dann halt entscheiden. Entweder von der 10% Regel abweichen oder von den 30°. Was ich immer so höre oder lese ist, dass sich die meisten dann eher dazu entscheiden, den 30° Winkel einzuhalten. Muss aber jeder letztendlich selbst wissen und ggfs. durch ausprobieren herausfinden, was für ihn das kleinere Übel darstellt. Absolut perfekt sind ja eh die wenigsten Aufstellungen.
jan_reinhardt
Inventar
#18295 erstellt: 03. Sep 2021, 05:28
Ich hatte einige Zeit die Front Heights und die Surround Heights auf gleicher Anbauhöhe montiert (= unterschiedliche Elevation). Das sah optisch schön aus im Wohnzimmer.
Mittlerweile habe ich auf jeweils 30 Grad Elevation vorne und hinten umgebaut, dadurch hängen die Front Heights höher als die Surround Heights. Optisch lässt sich damit leben.

= Wenn man 4x „perfekte“ 30 Grad realisieren mag, können sich 4 verschiedene Anbaupositionen ergeben. Dem *Ohr* ist dabei egal, wie das von der Optik und der Symmetrie aussieht…
binap
Inventar
#18296 erstellt: 03. Sep 2021, 06:32
Bezüglich Vorziehen und der 10% Regel und auf was sich diese 10% beziehen:

Abstand Hörposition auf Öhrhöhe d: ist gleich horizontaler Abstand zu den Front Lautsprecher
Abstand Hörposition auf Ohrhöhe c: ist gleich diagonaler Abstand zum Height Lautsprecher

Hierbei soll der Abstand c den Abstand d um nicht mehr als 10% unterschreiten!

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[Beitrag von binap am 03. Sep 2021, 06:41 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18297 erstellt: 03. Sep 2021, 06:39

Dobbie93 (Beitrag #18291) schrieb:
FB_IMG_1630605134306

Hier mal eine Skizze. Unsymmetrisch insofern, dass die Abstände zwischen Hörplatz und SR bzw SL ungleich sind, wodurch sich beim Aufhängen der Heights auf selber Höhe über den Sorrounds verschiedene Elevationswinkel ergeben.

Daher meine Frage, ob es besser wäre, bei den FH 30 grad, SLH 45 grad und SRH 35 grad zu nehmen, wodurch alle auf einer Höhe wären oder in der Höhe zu variieren, sodass die Sourroundheights beide zumindest auf 35 grad kommen, wobei sich dann ein Höhenunterschied von 40cm ergeben würde. Oder eine Mischung aus beiden mit FH auf 30 grad, SHL 40 grad und 20cm Höhenversatz, SHR 35 grad.


Also meine Meinung dazu ist: Lasst uns nicht 'päpstlicher als der Papst sein'. Sprich, Versatz irgendwo mit bis zu 50 cm, ist meiner Meinung nach absolut tolerierbar. Gleiches gilt für mich für die Neigung, wobei bei 10° plus/minus für mich der Grenzbereich erreicht wäre. Wilifried van Baelen sagt immer, dass die Neigung nicht unwichtig ist, wobei das natürlich nur für Auro 3D gilt.
Ein Höhenunterschied, ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm, wenn ich den Abstand zwischen unterer Ebene und oberer Ebene von etwas mehr als 1 m einhalten kann, wobei ich persönlich dies als Minimum betrachten würde.

Generelle Regel - meiner Ansicht nach - man sollte die obere Ebene und die untere klar differenzieren können. Das bedeutet, der Abstand sollte mindestens einen Meter betragen. 30° ist schön aber kein Dogma. Wenn man mehr hat, dann ist es auch gut. Daran denken, dass WvB sagt, dass die DLS auf einen direkt gerichtet sein sollen, wenn man an der MLP steht. Das würde ich als Maßstab nehmen und nicht unbedingt 30°.
Es ist doch nur entscheidend, wie es sich am Ende anhört und wie das Empfinden ist.

Viele Grüße m
Horst3
Inventar
#18298 erstellt: 05. Sep 2021, 14:40
Zu den beiden Turbine Filmen, Atmos.
Ich habe gestern zuerst Twister angesehen und ich fand das ganze nicht sehr differentiert was die Decke angeht, ich empfand das Ganze teilweise einfach nur laut ,
irgendwie wie Multi Channel , in manchen Szenen aber auch sehr gut

Ganz anders bei Daylight ,das empfand ich als besser differenziert und die Decke war gut zu hören , gesamt gefiel mir der Ton viel besser .

Happy Weekend


[Beitrag von Horst3 am 05. Sep 2021, 14:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#18299 erstellt: 05. Sep 2021, 17:24

Horst3 (Beitrag #18298) schrieb:
Zu den beiden Turbine Filmen, Atmos.

Basierend lediglich auf Deinem 5.1.2-Setup.
Die Abmischung ist 7.1.4 Atmos und 7.1.4/11.1 Auro-3D.
Und Auro-3D hast Du ja leider nicht.
Bart1893
Inventar
#18300 erstellt: 06. Sep 2021, 12:22
Unglaublich.
KuestOne
Ist häufiger hier
#18301 erstellt: 06. Sep 2021, 18:21

binap (Beitrag #18299) schrieb:

Die Abmischung ist 7.1.4 Atmos und 7.1.4/11.1 Auro-3D.


Ist sogar 13.1 Auro-3D.
Horst3
Inventar
#18302 erstellt: 06. Sep 2021, 20:24

Bart1893 (Beitrag #18300) schrieb:
Unglaublich.

Was denn?
binap
Inventar
#18303 erstellt: 06. Sep 2021, 20:38

Horst3 (Beitrag #18302) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #18300) schrieb:
Unglaublich.

Was denn?

Was wohl? Das hat so einen langen Baaaart (Vorsicht Wortwitz)
Oder frei nach Monty Python: „Er hat Jeho…, äh, Auro-3D gesagt“


[Beitrag von binap am 06. Sep 2021, 20:42 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18304 erstellt: 06. Sep 2021, 21:25

KuestOne (Beitrag #18301) schrieb:

Ist sogar 13.1 Auro-3D.


Wo hast du denn die Info her? Soweit ich weiß, ist das 11.1 und nicht 13.1 aber ich kann mich täuschen, obwohl so steht es bei Daylight bei Turbine. Twister konnte ich nicht finden.

Viele Grüße m
Horst3
Inventar
#18305 erstellt: 06. Sep 2021, 22:03
Daylight 11.1 und Twister 13.1
mabuse04
Inventar
#18306 erstellt: 06. Sep 2021, 22:40
Alles klar. Danke
JokerofDarkness
Inventar
#18307 erstellt: 06. Sep 2021, 23:27
Anbei Bild vom Beiblatt der Rückseite von Twister im Turbine Mediabook:

Auro 13.1 Twister - Turbine Mediabook
mabuse04
Inventar
#18308 erstellt: 07. Sep 2021, 00:17
Danke dir JokerofDarkness. Da hätte ich mir den doch auch nochmal kaufen sollen, denn Auro 13.1 bekommt man eher selten.

Viele Grüße m
Dobbie93
Neuling
#18309 erstellt: 07. Sep 2021, 13:08
Hi, ich wollte mich noch kurz für die freundliche Beratung bedanken! Bin leider jetzt erst dazu gekommen.
Beste Grüße
Dr.Floyd
Stammgast
#18310 erstellt: 09. Sep 2021, 13:35
Storm Audio hat gestern den ISP Core 16 Vorverstärker vorgestellt.

16 Kanäle, alle 3D-Tonformate an Bord.
Soll 9995 € + MwSt. kosten.

Leider mit zusätzlichen Kosten (noch nicht genannt) verbunden, aber optional möglich:
- StormXT
- DIRAC Live Bass Control add-on
- Storm Audio Expert Bass management
- HDMI Matrix (2 versch. Video-Streams in zwei Zonen)

- HDMI 2.1 Board kommt erst nächstes Jahr

https://www.avsforum...152188/post-61010090
Mr.Undercover
Stammgast
#18311 erstellt: 10. Sep 2021, 08:29
Wer benutzt Center Hight LS und kann mir folgende Frage beantworten:

Gibt der Center Hight Dialoge wieder, so dass man beispielsweise Sprache aus der Mitte der Leinwand wahrnimmt? (bei AURO-3D bzw. DTS:X Pro Upmixer)

Ich hatte früher einen Yamaha AV-Receiver und dieser hatte die Funktion DIALOG LIFT, die ich schmerzlich vermisse (habe nun DENON weil er unter dem Strich trotzdem besser ist/war).
Ich habe gerade Gelegenheit einen Marantz SR8015 zu kaufen, und wichtiges Kaufargument wäre der o.g. Center Hight, wenn er denn zumindest ein bisschen Yamahas Dialog Lift ersetzen könnte. Sonst wäre mir der 8015 den Aufpreis zum 7015 nicht wert..

Ich würde mich freuen, wenn jemand was zu dem Center Hight was sagen könnte, am besten aus eigener Erfahrung


[Beitrag von Mr.Undercover am 10. Sep 2021, 08:30 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#18312 erstellt: 10. Sep 2021, 10:25
Der Center-Height bei Auro dient zur Vervollständigung der oberen Auro-Klangglocke aber nicht zum "Hochziehen" von Sprachanteilen.
Das hört man auch so nicht.

Hier in diesem Thread gibt es eine gute Erläuterung:
http://www.hifi-foru...ead=18057&postID=9#9


Als Lösung käme evtl. auch ein zusätzlicher 2-Kanal Verstärker in Frage, an den man den Pre-Out-Anschluss des Center leitet.
Mit einem Y-Kabel könnte man beide Stereo-Ausgänge damit betreiben und dann über Balance oben und unten regeln.

(Ich weiss aber nicht, ob bei dem Marantz immer Signal anliegt an den PRE-OUTs)


[Beitrag von Dr.Floyd am 10. Sep 2021, 16:20 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18313 erstellt: 10. Sep 2021, 15:20

Dr.Floyd (Beitrag #18312) schrieb:

(Ich weiss aber nicht, ob bei dem Marantz immer Signal anliegt an den PRE-OUTs)


Immer. Reicht also ein Kanal eines externen Verstärkers und der Center der am AVR steckt. Ob es allerdings Zeitversatz gibt? Werde ich mal versuchen. Irgend ne Tröte finde ich dafür bestimmt. Wird bescheiden klingen aber mit dem Zeitversatz weiß ich dann wenigstens.
Dr.Floyd
Stammgast
#18314 erstellt: 10. Sep 2021, 15:34
Da sollte es eigentlich keinen Zeitversatz geben. Die Decodierung des Center hat ja schon im Vorverstärker stattgefunden.

Ausserdem gibt es ja bei den AVRs häufiger die Option einen zusätzlichen Verstärker anschließen zu können (weil z. B. mehr Kanäle dekodiert werden als Verstärkerkanäle vorhanden sind)
mabuse04
Inventar
#18315 erstellt: 10. Sep 2021, 15:54
Sehe ich auch so, sollte keinen Zeitversatz geben.

Der Center Height oder Height Center ist aber bei Auro 3D nicht eine Verdoppelung des Centers. Man kann das natürlich so testen um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, die Funktion von dem ist aber eine andere.

Ich habe das mal mit meinem Datasat ausprobiert als virtueller HC, da ich leider keinen Center vor meine Leinwand anbringen kann, der würde dann das Bild abschatten.
Die Funktion vom HC habe ich dann so gehört, dass die beiden vorderen Deckenlautsprecher, die sich bei mir fast auf einer Linie mit der Leinwand befinden, miteinander 'verbunden' werden. Der HC doppelt also nicht den Center in der Höhe, sondern ergänzt die obere Ebene. Das auch nicht immer aber wenn, dann fand ich das sehr eindrucksvoll, weil sich da auch normalerweise keine LS befinden. Ich werde sicher auch noch mal den VoG ausprobieren.

Da muss ich sagen, finde ich Auro 3D alleine schon dem LS-Layout von Atmos überlegen.

Dies nur zur Info.

Viele Grüße m
Kunibert63
Inventar
#18316 erstellt: 11. Sep 2021, 02:26

Kunibert63 (Beitrag #18313) schrieb:
Wird bescheiden klingen aber mit dem Zeitversatz weiß ich dann wenigstens.


Hab es jetzt gerade so laufen. Ein Zeitversatz kann ich nicht wirklich raushören. Auch wenn die Tröte kein Center ist so harmoniert es doch ganz gut. Man hört nun alles fein aus der Bildmitte. Ich werde das mal ne Weile so lassen.
Nemesis200SX
Inventar
#18317 erstellt: 12. Sep 2021, 18:21
Habe mir die Actionszenen in Twister jetzt nochmal angesehen und immer wieder zwischen Auro und Atmos hin und her gewechselt. Mir persönlich gefällt die Atmos Spur besser. Sie ist allgemein lauter und auch etwas dynamischer, der Subwoofer kommt etwas mehr zum Einsatz und die Räumlichkeit wirkt noch größer. Der Auro Mix macht zwar die Höhenkanäle etwas lauter, was die obere Ebene etwas effektvoller werden lässt, es klingt im Zusammenspiel mit der unteren Ebene aber weniger harmonisch. Auch wirkt der ganze Mix im Vergleich etwas "zusammengestaucht".
Dandy1
Stammgast
#18318 erstellt: 28. Sep 2021, 10:42
Im weiteren Sinne eine 3D Sound Erfahrung: Gestern im Kino Dune angesehen. Für mich bisher die mit Abstand beste Atmos Spur die ich im Kino hören durfte. Der Sound ist wirklich enorm gut (Soundtrack übrigens von Hans Zimmer). Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass Atmos in Kinos nicht gut funktioniert, aber diese Meinung hat sich gestern geändert. Den Film selbst fand ich übrigens auch sehr gut. Sehr aufwändige Produktion. Er lässt sich Zeit für die Story, aber das stört mich nicht.

Ich bin sehr gespannt auf die Version für's Heimkino. Ich hoffe, sie Remastern es ordentlich, damit es auch im Heimkino so gut (oder sogar besser) rüberkommt.
AusdemOff
Inventar
#18319 erstellt: 28. Sep 2021, 18:36
Wie kommt man denn auf die Idee das Atmos im Kino nicht gut funktioniert?
fplgoe
Inventar
#18320 erstellt: 28. Sep 2021, 18:53
Naja, manche Kinos sind schlecht ausgestattet oder einfach in lausigem Zustand. Als Göttinger kennt man das auch...
MuLatte
Inventar
#18321 erstellt: 28. Sep 2021, 20:29

AusdemOff (Beitrag #18319) schrieb:
Wie kommt man denn auf die Idee das Atmos im Kino nicht gut funktioniert?


Wenn man nicht wirklich was von oben hört. Kino1 Zoopalast Berlin hört man zwar in der Atmos-Demo was aus verschiedenen Richtungen, aber im Movie selber bin ich sehr wenig beeindruckt.
mabuse04
Inventar
#18322 erstellt: 28. Sep 2021, 21:21
Das geht mir genauso im Cinedome Kino 4 in Köln. Sehr viele LS aber nur Regen von oben ist OK, ist ja auch keine Kunst.
Objekte sind sehr unscharf und schwer zu orten, Effekte gehen unter.
Zu Hause viel besser. Beziehe mich da auf 'Valerian' den ich da zuletzt gesehen hatte.

Ich denke mal, das hängt mit der Größe des Saals zusammen und den im Kino üblichen Arrays. Wobei bei Atmos sollten die ja eigentlich keine Arrays haben sondern die LS einzeln angesteuert werden. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das wirklich umgesetzt wurde.

AMC Dolby Cinema in den USA war besser, aber auch da ließ die Auflösung zu wünschen übrig.

Nur mein persönlicher Eindruck.

Viele Grüße m
Dandy1
Stammgast
#18323 erstellt: 28. Sep 2021, 22:46
Wie geschrieben: Ging mir bisher auch so, aber Dune hat einen Hammer-Soundtrack der auch im Kino gut funktioniert. Kann natürlich sein, dass ich einen guten Saal erwischt habe (einer aus dem Cinecitta in Nürnberg) und wir saßen wirklich ziemlich genau in der Mitte des Saals (dazu war es relativ leer), aber der Sound von dem Film ist großartig! Schaut ihn euch in einem möglichst guten Saal an und bildet euch eure eigene Meinung.

Ach ja: 3D hat er auch. Ich persönlich freue mich da ja drüber, auch wenn die Brillen in den Kinos immer recht lausig sind.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Fassung auf BluRay oder UHD im Heimkino wird. Verspreche mir da viel von. Genial wäre natürlich eine 3D BluRay mit Atmos Spur. Man wird ja noch träumen dürfen.
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