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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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mabuse04
Inventar
#18123 erstellt: 20. Jul 2021, 19:04
Vielen Dank für den Link binap. Den zweiten Teil fand ich schon fast interessanter als den ersten, weil Wilfried van Baelen viele prinzipielle Dinge aus der Psychoakustik anspricht und auch nochmal, sehr zusammengefasst, die Unterschiede zwischen Objekt-basierten Formaten und Auro 3D herausarbeitet.

Und natürlich kommt wieder ein uns inzwischen schon sehr bekanntes PDF vor...

Inzwischen von Wilfried 'geadelt' als das Dokument, wie man die LS platzieren sollte und natürlich noch einiges mehr...

Viele Grüße m
binap
Inventar
#18124 erstellt: 22. Jul 2021, 07:26
Video: One Layout to rule them all

USING AN AURO-3 LAYOUT FOR DOLBY ATMOS!???
Der US-Hifi-Blogger Joe Mariano (Joe N Tell) testet das One-for-all-Setup in seinem neuesten Video.

Dauer: 16:01

DerBolzen
Ist häufiger hier
#18125 erstellt: 27. Jul 2021, 12:09
Hallo zusammen.

ich hoffe die Frage ist noch nicht aufgekommen, ich lese gerade den Thread durch, bin aber erst bei Seite 154.

Es kamen vor kurzem 2 neue Blu Rays mit Auro 3D Sound heraus, nämlich Boss Level und Honest Thief, beide jedoch nur in der Benelux Fassung von Durch Film Works.

Weiss jemand zufällig, wie man die in Deutschland bekommen kann? Ich habe zig Seiten ausprobiert, aber eine Lieferung nach Deutschland ist nie möglich. Weder bei den "großen" wie Amazon, Bol, Media Markt, noch bei diversen kleineren Seiten. Bei einem Plattenladen konnte ich sie bestellen, habe aber eine Stornierung bekommen.
mabuse04
Inventar
#18126 erstellt: 27. Jul 2021, 13:45
Ich habe das gerade mal für dich bei Amazon.fr ausprobiert und ich kann Boss Level bestellen. Da es in Frankreich ist, sollte es auch die Benelux-Fassung sein, denke ich.
Dies nur zur Info.

Viele Grüße m
Nick_Nickel
Inventar
#18127 erstellt: 27. Jul 2021, 14:07
Bei Bos Level steht: Langue ‏ : ‎ Anglais (DTS-HD 5.1), Français (DTS-HD 5.1)
Der_Eld
Stammgast
#18128 erstellt: 27. Jul 2021, 20:50
Danke für den Hinweis mit Frankrwich
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18129 erstellt: 28. Jul 2021, 04:12
Guten Morgen,

vielen Dank Mabuse, aber wieso sollte in Frankreich die Benelux- Variante verkauft werden? Ich habe natürlich geschaut, und es ist definitiv eine andere Ausgabe. Das Cover sieht anders aus und es kommt nicht von dem Label und es hat eine andere ASIN.

Gruß Hagen
mabuse04
Inventar
#18130 erstellt: 28. Jul 2021, 11:14
OK, das wusste ich halt nicht.

Es gibt noch eine andere Import Version in F zu kaufen: https://www.amazon.f...d=1627470570&sr=8-17

Woher diese Version kommt und was das für eine ist, konnte ich nicht herausfinden. Außerdem kostet die über 50 € und hat anscheinend E und F in Dolby True HD 5.1 drauf und kein Auro.

Ist schon merkwürdig, dass man sich da so anstellt den Auro 3D Track nur in einem bestimmten Gebiet zu verkaufen. Ich meine, das hat ja an sich nichts mit dem Film zu tun. Aber ein bestimmter Soundtrack und dann macht man das so kompliziert, den außerhalb dieses Gebietes zu kaufen? Finde ich schon etwas merkwürdig.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Jul 2021, 11:17 bearbeitet]
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18131 erstellt: 28. Jul 2021, 11:49
Die Filme wurden wohl von dem Label nur für den Benelux- Raum lizensiert. Das gibt es ja in Deutschland auch, Turbine Medien hat einige ältere Filme neu aufgelegt und dafür Atmos- und Auro 3D- Abmischungen erstellen lassen. Die werden auch nur hier verkauft und sind bei Enthusiasten im Ausland auch begehrt.

Frankreich ist kein Benelux- Land und auch die andere Version ist nicht die gesuchte. Ich kann die anhand des Covers, der EAN (bei Amazon ASIN) und des Labels schon finden, aber halt nur in Shops, die zumindest diese Filme nicht nach Deutschland liefern.

Ich habe das aber für mich nun gelöst, die Mutter eines Freundes wohnt in NL, da lasse ich die hinschicken und bekomme die dann später von dem Freund.
Dandy1
Stammgast
#18132 erstellt: 29. Jul 2021, 06:55
Ich habe mir jetzt die Hobbit Trilogie in der 4k Fassung als Extended Version angesehen. Die Atmos Spur (Originalfassung) ist ab Ende des zweiten Teils wieder hervorragend (zu Beginn war ich eher enttäuscht). Die Szenen mit dem Drachen gegen Ende von Teil 2 und fast durchweg der Dritte Teil haben sehr gut gemachte Atmos Effekte. Ich habe den Eindruck, die Abmischung nur fürs Heimkino zusammen mit der sehr guten Arbeit der Toningenieure, bringt erst so richtig das wahre Potenzial von Atmos zum Vorschein. Die Soundeffekte sind wirklich sehr gut platziert und passen von Größe und Lokalisierung perfekt in den akustischen Raum (und in der Regel auch zu den Szenen). Übrigens nicht nur für die Overhead Effekte, sondern auch im Bett zeigt Atmos, dass es einen großen Mehrwert in der Abmischung bieten kann.

Zusammen mit der ersten Hälfte der Herr der Ringe Trilogie (die fällt eher gegen Ende ab), ist das für mich absolutes Referenzmaterial im Atmos-Bereich.Wer die Filme nicht in voller Länge ansehen will (was ich verstehen kann - ist insgesamt schon sehr lange), der kann sich auch nur den 2. und 3. Teil vom Hobbit bzw. 1. und 2. Teil von Herr der Ringe in dieser Fassung besorgen, um in diesen akustischen Genuss zu kommen.

Schade, dass es nur wenige ähnlich gut gemachte Abmischungen gibt. Wenn man erst mal erlebt hat, was das Format mit einer gut abgestimmten Anlage ermöglicht, dann ist es umso schmerzhafter sich die vielen lieblos gemachten Atmos Abmischungen anzuhören.

Ist zwar nur Mutmaßung meinerseits, aber ich kann mir vorstellen, dass Atmos Kinoabmischungen im Heimkino nicht so recht funktionieren (ok, tun sie im Kino eigentlich auch nicht so wirklich) und die Studios, Angesichts der geringen Verkaufszahlen von BluRay und Co, sich nicht die Mühe geben, den Mix fürs Heimkino wesentlich anzupassen. Damit wird dann leider sehr viel Potenzial verschenkt. Schade, dass es im Streaming-Bereich immer noch keine konkurrenzfähigen Angebote gibt, um dem Format etwas Schub zu geben.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18133 erstellt: 29. Jul 2021, 07:28
Was meinst Du denn damit, das es im Streaming keine Konkurrenzfähigen Angebote gibt? Netflix, Disney +, Prime Video und Apple TV bieten alle Atmos an.

Und ja, die Studios scheuen oftmals die kosten einer guten Atmos- Abmischung. Ich habe auch mit einem Freund vor ein paar Jahren bei einigen Filmen, die echt kaum was geboten haben, den Core wiedergegeben und auf den DSU geschaltet, es hörte sich identisch an. Das lässt schon vermuten, das es einige sich leicht machen, um Dolby Atmos auf die Packung schreiben zu können.

Genauso gab es ja vor 5 Jahren einige Filme von Sony, die in AURO 3D rauskamen, und in den USA oder auf der UHD später in Atmos. Das hörte sich auch nahezu identisch an. Wenn man dann weiß, das es Tools zum konvertieren gibt, kann man sich auch denken wieso.

Ich habe mich damit abgefunden, und bin mit meinen Upmixern zufrieden.

Interessant sind wirklich die Filme von Turbine, die je einmal mit Auro und einmal mit Atmos abgemischt wurden, und zwar jeweils von einem guten Studio für Atmos und einmal von den Galaxy Studios für Auro. Unterschiedlich, aber gut.
Dandy1
Stammgast
#18134 erstellt: 29. Jul 2021, 07:56

DerBolzen (Beitrag #18133) schrieb:
Was meinst Du denn damit, das es im Streaming keine Konkurrenzfähigen Angebote gibt? Netflix, Disney +, Prime Video und Apple TV bieten alle Atmos an.



DerBolzen (Beitrag #18133) schrieb:

Und ja, die Studios scheuen oftmals die kosten einer guten Atmos- Abmischung. Ich habe auch mit einem Freund vor ein paar Jahren bei einigen Filmen, die echt kaum was geboten haben, den Core wiedergegeben und auf den DSU geschaltet, es hörte sich identisch an. Das lässt schon vermuten, das es einige sich leicht machen, um Dolby Atmos auf die Packung schreiben zu können.


Genau das meinte ich damit. Konkurrenzfähig im Sinne einer guten Abmischung wie die von Herr der Ringe oder Hobbit. Ja, auch das sind Ausnahmen im Blu-ray Format, aber zumindest gibt es sie. Auf automatische Upmixes, totkompromierten Ton etc. kann ich verzichten. Da hilft mir das Label "Dolby Atmos" auch nichts. Im Gegenteil, ruiniert das nur dessen Ruf. Evtl. sollte sich hier Dolby etwas mehr um diesen Ruf und die Qualität der Mixes sorgen und notfalls auch selbst tätig werden.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Dolby Atmos bei Tidal über Amazon Fire TV: Fast alle Mixes sind einfach unglaublich schlecht. Da ist so ziemlich alles was ich an Musik in Surround habe (SACD, Audio DVD etc.) klanglich um Klassen besser. Was hilft es mir da, wenn ich Atmos zwar als Format bekomme, die Qualität aber unterirdisch ist? Da höre ich lieber Stereo oder 5.1 (und das möglichst unkomprimiert).

Es könnte sich ja endlich mal ein Streaming-Anbieter an das Thema Qualität ranwagen und diese einfordern. Kein echter diskreter Mix, kein Atmos Label. Basta. Das hätte sicherlich auch Auswirkung auf die anderen Anbieter, die das für recht viel Geld als Upgrade anbieten.
burkm
Inventar
#18135 erstellt: 29. Jul 2021, 08:03
Man scheint dabei zu übersehen, welche Anforderungen an die vorhandenen Nertzwerkbandbreiten die derzeitigen Streaminganbieter schon stellen und wie sich dies in Zukunft bei entsprechendem Wachstum und erhöhten Anforderungen noch gestalten wird. Von den Kapazitäten der zugehörigen Netzwerkknoten und Rechenzentren sowie deren Leistungsbedarf und Kosten einmal ganz abgesehen.
CommanderROR
Inventar
#18136 erstellt: 29. Jul 2021, 08:06
Ich denke hier vermischen sich ein paar Sachen:

Atmos bei Tidal oder Apple Music ist unkomprimiert. Wenn die Qualität der Mixe da schlecht ist, dann liegt es am Toningenieur und nicht am Streaming. Ein guter Musiktitel im Atmos Format klingt über Apple Mauic am AppleTV auch gut. Tidal meide ich wegen diverser Sachen (u.a. MQA aber vor allem die Fixierung auf billiger Popmusik) wie die Pest, bei Amazon kriegt man den Atmos Ton nur auf diesen albernen Echo Studio dingern...aber bei Apple funktioniert es.

Was die Komprimierung im Streaming angeht...klar, jeder von uns hätte gerne unkomprimierte Tonspuren. Man muss aber immer bedenken, dass die Unterschiede zwischen Lossless und Komprimiert oftmals eher minimal sind und wenn überhaupt nur beim direkten Side by Side Vergleich auffallen. Im Musikbereich wurden entsprechende Bildversuche ja schon häufig durchgeführt und selbst geschulte Hörer konnten oft nicht zuverlässig die Unterschiede erkennen. Im Filmbereich fehlen die wissenschaftlichen Vergleiche leider noch, aber die Versuche die es gibt zeigen zwar durchaus Unterschiede, aber keine die jetzt wirklich Night and Day sind.
Streaming Atmos jetzt also als "Müll" einzustufen oder als Totkomprimiert ist kaum sinnvoll, denn die Defizite beim Erstellen der Atmos Tracks im Tonstudio sind aktuell leider um ein vielfaches größer als die Verluste durch die Kompression.
Hohe Bitrate und "Lossless" oder "HD" Label nützen nichts, wenn der Toningenieur einfach die Surrounds und Heights ignoriert.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18137 erstellt: 29. Jul 2021, 08:16
Ich denke, Dolby hat keinen Einfluss darauf, wie gut oder schlecht der Mix eines Studios ist, aber Dolby bekommt Lizenzgebühren für jedes Produkt mit Atmos Label. Die haben also ein Interesse an vielen Mixes, nicht an guten.
Denn das Label ist zwar aktuell ein "Premium" Label, aber nur ein geringer Teil der Konsumenten befasst sich da wirklich mit.

Und welches Interesse haben die Streaming Anbieter an guten Mixes? Die haben ein Interesse an vielen Atmos- Mixes, da Atmos ja ein "Premium" Label ist, das zb bei Netflix nur im teuersten Abo vorkommt. "Mehr als 300 Filme in Dolby Atmos!" zieht wahrscheinlich mehr als "Eine Handvoll Filme mit gutem Dolby Atmos!".
Ein weiteres Interesse für Netflix ist die Bandbreite, daher wird der Ton komprimiert gesendet. Bei Amazon kann man sich vor Leih oder Kauf eines Digitalen Titels noch nicht mal ansehen, ob der in Stereo oder 5.1 vorliegt.

Das ist leider die traurige Wahrheit, und könnte höchstens durch den Verbraucher beeinflusst werden. Aber hier sind wir leider in der Minderheit.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18138 erstellt: 29. Jul 2021, 08:20

CommanderROR (Beitrag #18136) schrieb:
..., bei Amazon kriegt man den Atmos Ton nur auf diesen albernen Echo Studio dingern...


Bei Filmen kann man bei Amazon auch Atmos bekommen. Allerdings nur wenn man den entsprechenen 4K Stick/Cube hat UND ein 4K Display/Beamer. Denn wenn man ein Full HD Display nutzt, werden 4K Inhalte nur in Full HD und damit auch ohne Atmos gestreamt, was mich ziemlich nervt...
CommanderROR
Inventar
#18139 erstellt: 29. Jul 2021, 08:29
Bei Filmen/Serien hat Amazon quasi nichts in Atmos. Ich kann die Inhalte auf dem AppleTV in Atmos sehen, aber Amazon komprimiert Bild und Ton noch deutlich stärker als andere Anbieter, insofern sind 4K Inhalte mit 5 oder mehr Kanälen dort eher nicht meine Präferenz.

Gute Atmos Mixe gibt es übrigens bei Netflix Eigenproduktionen erfreulich oft, wobei ich den Eindruck habe, dass in den letzten 12 Monaten dort vieles wieder eher in 5.1 produziert wurde...🤔

Shadow and Bone war eine Netflix Serie mit recht ordentlichem Atmos finde ich...so als Beispiel.
Dandy1
Stammgast
#18140 erstellt: 29. Jul 2021, 08:50

CommanderROR (Beitrag #18136) schrieb:

Was die Komprimierung im Streaming angeht...klar, jeder von uns hätte gerne unkomprimierte Tonspuren. Man muss aber immer bedenken, dass die Unterschiede zwischen Lossless und Komprimiert oftmals eher minimal sind und wenn überhaupt nur beim direkten Side by Side Vergleich auffallen.

Das war jetzt ein Missverständnis. Ich meinte mit Kompression die Dynamikkompression, die gerade bei vielen Streaming-Anbietern oft jedes Leben aus der Tonspur aushaucht. Ich kann im Heimkino bisher jedenfalls das Streaming von Filmen und Serien von Netflix und Amazon Prime deshalb kaum genießen. Wenn sie doch nur eine Option anbieten würden das abzuschalten ...
burkm
Inventar
#18141 erstellt: 29. Jul 2021, 09:08
Benötigte Netzwerkbandbreite, Serverkapazitäten und damit verbundene Kosten usw. sind wohl das Stichwort, dass hier zum Tragen kommt. Ich wundere mich immer, welche persönlichen Ansprüche hier in den Vordergrund geschoben werden angesichts der aktuellen Situation. Man hat ja zwischenzeitlich schon erleben dürfen, wie schon kleine Fehler in der vorhandenen Netzwerkstruktur einzelne Betreiber globale Ausmaße annehmen konnten...
Dandy1
Stammgast
#18142 erstellt: 29. Jul 2021, 09:22
Häh? Was hat das mit unnötiger Dynamikkompression und schlechten Mixes zu tun? Ob das Format am Ende als Dolby Digital oder True HD gesendet wird, hat wesentlich geringeren Einfluss auf die Klangqualität, jedenfalls wenn die Kompressionsparameter von Dolby Digital gut gesetzt wurden.
DerBolzen
Ist häufiger hier
#18143 erstellt: 29. Jul 2021, 09:24
[quote="burkm (Beitrag #18141) Man hat ja zwischenzeitlich schon erleben dürfen, wie schon kleine Fehler in der vorhandenen Netzwerkstruktur einzelne Betreiber globale Ausmaße annehmen konnten...[/quote]

Wie meinst Du das? Hast Du ein Beispiel? Ich weiß, das Streaminganbieter ihre Bandbreiten reduziert hatten, aber das war zum Teil nur Aktionissmus. Da ich aus dem Bereich komme, kann ich sagen das die Auslastung beim zweitgrößten Deutschen Provider nur an einzelnen Knotenpunkten zu hoch war, und das weil die Infrastruktur da auch schon vorher am Limit war.

Dandy hat ja schon nachgeschoben, das es ihm um die Dynamik geht. Und ja die fehlt leider, weil es mehr Leute gibt, die auf ihrem TV nicht dauernd den Ton anpassen möchten, als wir mit dem Heimkino...
CommanderROR
Inventar
#18144 erstellt: 29. Jul 2021, 09:46
@Dandy1

Ich sehe hier ein grundsätzliches Verständnisproblem was das Thema Kompression angeht.

Die Kompression beim Streaming bezieht sich ausschließlich auf die Botrate, nicht auf die Dynamik. Wenn die Dynamik komprimiert ist, dann aufgrund des Quellmaterials, nicht wegen Disc vs. Streaming. Wenn jemand gegenteilige Informationen hat, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Mein Verständnis ist, dass viele Heimkino User sich jahrelang beschwert haben, dass sie die Dialoge nicht verstehen weil diese im Vergleich zu den Effekten zu leise sind. AVR Hersteller und sogar manche Soundbar, haben deshalb diverse Systeme erfunden die entweder die Dialoge hervorheben oder die Dynamik komprimieren.
Inzwischen haben einige Filmstudios (allen voran Disney) dann von sich aus die Dynamik reduziert, allerdings so radikal, dass es den Filmgenuss auf mit einer ordentlichen Anlage schon sehr trübt.
burkm
Inventar
#18145 erstellt: 29. Jul 2021, 10:35

DerBolzen (Beitrag #18143) schrieb:

burkm (Beitrag #18141) schrieb:
Man hat ja zwischenzeitlich schon erleben dürfen, wie schon kleine Fehler in der vorhandenen Netzwerkstruktur einzelne Betreiber globale Ausmaße annehmen konnten...


Wie meinst Du das? Hast Du ein Beispiel? Ich weiß, das Streaminganbieter ihre Bandbreiten reduziert hatten, aber das war zum Teil nur Aktionissmus. Da ich aus dem Bereich komme, kann ich sagen das die Auslastung beim zweitgrößten Deutschen Provider nur an einzelnen Knotenpunkten zu hoch war, und das weil die Infrastruktur da auch schon vorher am Limit war.

Dandy hat ja schon nachgeschoben, das es ihm um die Dynamik geht. Und ja die fehlt leider, weil es mehr Leute gibt, die auf ihrem TV nicht dauernd den Ton anpassen möchten, als wir mit dem Heimkino...


Nichts davon mitbekommen ? Du Glücklicher
Vor ein paar Tagen funktionierte diverse große und bekannte Internetseiten und Verkaufsportale nicht mehr, weil ein bekannter Name-Server Provider (Akamei ?) irgendwo versehentlich einen "Bug" eingebaut hatte. Das hat gut einen halben Tag gedauert, um das wieder ans Laufen zu bringen...

[EDIT Administration]: Zitat repariert.


[Beitrag von pragmatiker am 29. Jul 2021, 12:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#18146 erstellt: 03. Aug 2021, 20:31
Video:
Live Chat: Auro-3D Lautspecherlayout - kompatibel mit Dolby Atmos und DTS:X? Chat mit W. Van Baelen

Dauer: 1:37:25

CommanderROR
Inventar
#18147 erstellt: 03. Aug 2021, 21:14
Kurzer Hinweis zum Thema:

Bei einem 7.1.6 Setup (wie bei mir) gibt es wohl leider kein Universal Setup, denn Auro erlaubt keine Top Middle und Atmos keine Surround Height.
DTS kommt mit beidem klar...
binap
Inventar
#18148 erstellt: 03. Aug 2021, 22:07
Das One-for-all-Setup bezieht sich auf 9.1/5.1.4 bzw. 11.1/7.1.4 mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad.
Und da sind alle drei 3D-Sound-Formate abspielbar!

Auro-3D kennt keine Top Middles und Atmos keinen Voice of God und Center Height. Das ist aber nicht das Thema.

Ich hab jeweils Top Middles und auch Voice of God/Center Height. Die Umschaltung des 15.2-Lautsprechersetups erfolgt automatisch je nach Eingangssignal über den Denon X8500H, der dann das jeweils korrekte 7.1.6-Setup nutzt. Das andere LS-Paar bleibt dann jeweils ungenutzt.


[Beitrag von binap am 03. Aug 2021, 22:10 bearbeitet]
binap
Inventar
#18149 erstellt: 03. Aug 2021, 23:13
Quizfrage

Welches Lautsprecher-Layout verwendet diese bekannte und offiziell zertifizierte Studio?
Dolby Atmos oder Auro-3D?



07F0BF06-9561-447F-ADB7-8197E455F1BE


[Beitrag von binap am 03. Aug 2021, 23:14 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18150 erstellt: 03. Aug 2021, 23:36
Spielen wir hier jetzt raten?

Das sind Adam Audio LS und sieht mir nach Vienna Symphony Orchester aus. Kann mich täuschen aber das soll zertifiziert sein? Echt?

Die Front-Heights sind nicht wirklich über den L/R, die in der Wand untergebracht sind. Perspektive kann bei dem Foto auch täuschen. Wenn dann, würde ich sagen, dein empfohlener Ausbau also Atmos und Auro-3D. Winkel sieht sehr nach 30° und nicht nach 45° aus.

Das sind die Adam Audio S6X als Surround-System, was ich so sehen kann, https://www.adam-audio.com/en/main-monitor/

Nahfeld Monitore sind Neuman KH310 und die DLS sehen irgendwie auch nach KH310 aus, kann ich aber auf dem Foto nicht genau erkennen.

Viele Grüße m

PS: Ja, ist Wien https://www.adam-aud...ounts-on-adam-audio/ und die DLS sind KH310 und wahrscheinlich ist da sogar John Williams gemischt worden. Würde meiner Meinung nach Sinn machen.


[Beitrag von mabuse04 am 03. Aug 2021, 23:42 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18151 erstellt: 04. Aug 2021, 03:46
Lars Mette sollte auch seine .2 Geschichte nach diesen vielfältigen, klaren Aussagen dass .2 besser ist und auch sehr gut funktioniert EINSTELLEN. Ich kann diesen BS nicht mehr hören und nachdem Wilfried Baelen und auch Patrick Schappert das klar bestätigt haben - ich auch schon seit längerem - kann ich es nicht mehr hören.
Wenn LM dies noch einmal in seinen Videos erwähnen sollte, dann hat er 60k von mir nicht bekommen. So einfach ist das!

Und ich würde jeder anderen Person, die an einem Heimkino von ihm interessiert ist raten, davon tunlichst die Finger zu lassen. Der Mann hat - in dieser Beziehung - keine Ahnung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Aug 2021, 03:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#18152 erstellt: 04. Aug 2021, 05:22

mabuse04 (Beitrag #18150) schrieb:
Spielen wir hier jetzt raten?

Das Bild stammt oben aus dem Video-Chat von gestern und zeigt die Schiller Studios, das offiziell Dolby Atmos zertifiziert ist.

Keinerlei Atmos-Top-Lautsprecher, sondern Heights auf 30 Grad….
berni1
Hat sich gelöscht
#18153 erstellt: 04. Aug 2021, 06:54
Das Foto zeigt 4 Höhenlautsprecher.

Allerdings sind die vorderen deutlich dichter zusammen (erkennbar an der Deckenabhängung), als die hinteren.

Ausgehend von der mittigen Sitzposition (Sessel im der Mitte) gehe ich eher von einer 45-Grad-Position der vorderen Höhenlautsprecher aus (die übrigens nicht an der vorderen Wand über den Frontlautsprechern angebracht sind ...).

Die hinteren sind deutlich weiter auseinander angebracht; also nicht in einer Flucht wie die vorderen. Wären diese in gleicher Position wie die vorderen angebracht, wären auch hier (bei optimaler mittiger Sitzposition; mittig im Kreis) ziemlich genau 45 Grad erreicht.

Insofern sehe ich hier 4 Tops an der Decke und es hängt davon an, wo man sitzt, um den Elevationswinkel zu bestimmen.

Aus Sicht des Chefsessels des Mischers (so wie er dort steht und sicher auch so benutzt wird) ergibt sich ein LS-Setup mit Deckenlautsprechern in unterschiedlicher Winkelanordnung, auf welchem ganz offenbar Dolby Atmos (und nun nach Seligsprechung durch van Baelen) auch Atmos-Wiedergabe möglich ist.
Da bin ich dann aber beruhigt, denn genau so mittig (mit ziemlich genau solcher LS-Anordnung auf 45 Grad) sieht mein Setup aus.

Zeigt für mich, dass es sehr gut möglich ist, auch mit einer vom Auro-Dogma abweichenden LS-Anordnung, alle Soundformate sehr gut wiederzugeben ("Good - Possible -Bad").


[Beitrag von berni1 am 04. Aug 2021, 06:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#18154 erstellt: 04. Aug 2021, 08:10
Hier mal die Auflösung und die Erklärung zum Bild von oben, welches die Schiller Studios zeigen (Time stamp 51:00):

Video


[Beitrag von binap am 04. Aug 2021, 08:12 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#18155 erstellt: 04. Aug 2021, 08:59
Hab ich auch gesehen.

Der Sachstand zur Position der Lautsprecher auf dem Bild bleibt aber gleich.
Bart1893
Inventar
#18156 erstellt: 04. Aug 2021, 09:08
Da hat einer ein Webevideo gemacht - sicherlich nichts neues dabei - und der/die Fanboy/s hyperventilieret/n.
Chris3636
Inventar
#18157 erstellt: 04. Aug 2021, 10:50
Das heißt die Dolby Atmos anleitung deckenlautsprecher nach oben ist falsch und wird korrigiert?
Wann sollte man Atmos als deckenlautsprecher wählen?
Ich habe auch die 30 grad für Auro und Dolby atmos.
Chris3636
Inventar
#18158 erstellt: 04. Aug 2021, 10:57

mabuse04 (Beitrag #18151) schrieb:
Lars Mette sollte auch seine .2 Geschichte nach diesen vielfältigen, klaren Aussagen dass .2 besser ist und auch sehr gut funktioniert EINSTELLEN. Ich kann diesen BS nicht mehr hören und nachdem Wilfried Baelen und auch Patrick Schappert das klar bestätigt haben - ich auch schon seit längerem - kann ich es nicht mehr hören.
Wenn LM dies noch einmal in seinen Videos erwähnen sollte, dann hat er 60k von mir nicht bekommen. So einfach ist das!

Und ich würde jeder anderen Person, die an einem Heimkino von ihm interessiert ist raten, davon tunlichst die Finger zu lassen. Der Mann hat - in dieser Beziehung - keine Ahnung.

Viele Grüße m


Hast du von ihm dir was bauen lassen?
berni1
Hat sich gelöscht
#18159 erstellt: 04. Aug 2021, 11:05

Chris3636 (Beitrag #18157) schrieb:
Das heißt die Dolby Atmos anleitung deckenlautsprecher nach oben ist falsch und wird korrigiert?
Wann sollte man Atmos als deckenlautsprecher wählen?
Ich habe auch die 30 grad für Auro und Dolby atmos.


Die ist nur falsch, wenn man regelmäßig zur Pilgerfahrt nach Belgien aufbricht ...

Für alle Glaubensverweigerer und Kirchenaussteiger reicht es auch, wenn man ein den baulichen Gegebenheiten und der Hardware-Peripherie angepasstes LS-Setup wählt. Im besten Fall auch noch der Sitzposition angepasste Positionierung (am besten zwischen 30 und 45 Grad ... ;-)
Bart1893
Inventar
#18160 erstellt: 04. Aug 2021, 11:08

mabuse04 (Beitrag #18151) schrieb:
Lars Mette sollte auch seine .2 Geschichte nach diesen vielfältigen, klaren Aussagen dass .2 besser ist und auch sehr gut funktioniert EINSTELLEN. Ich kann diesen BS nicht mehr hören und nachdem Wilfried Baelen und auch Patrick Schappert das klar bestätigt haben - ich auch schon seit längerem - kann ich es nicht mehr hören.
Wenn LM dies noch einmal in seinen Videos erwähnen sollte, dann hat er 60k von mir nicht bekommen. So einfach ist das!

Und ich würde jeder anderen Person, die an einem Heimkino von ihm interessiert ist raten, davon tunlichst die Finger zu lassen. Der Mann hat - in dieser Beziehung - keine Ahnung.

Viele Grüße m


LM hat das so nie gesagt sondern diese Aussagen in Relaton zu anderen, dann sprunghaft teureren Lösungen, gezogen. Sehr unseriös, was du da von dir gibst.
binap
Inventar
#18161 erstellt: 04. Aug 2021, 11:22

Bart1893 (Beitrag #18156) schrieb:
Da hat einer ein Webevideo gemacht - sicherlich nichts neues dabei - und der/die Fanboy/s hyperventilieret/n.

Schau Dir doch erst mal das Video an...
Es werden viele Topics detailliert erläutert und es gibt einiges an Neuigkeiten.
In der Form wurde Vieles noch nicht erklärt und dargestellt.

Ansonsten gibst Du wieder mal Deine üblichen nicht ernstzunehmenden Bashing-Statements ab, für die Du nun mal allerorts bekannt bist.


Bart1893 (Beitrag #18160) schrieb:
Sehr unseriös, was du da von dir gibst.

Und das gerade aus Deinem Munde? Im Ernst jetzt?

Und hier mal Dein aktuelles Statement von drüben,einfach ohne Worte.
Für Dich fehlt mir echt eine Bezeichnung....



Bart1893 (Beitrag #5208) schrieb:

Rossi_46 (Beitrag #5207) schrieb:
@Bart1893
Wenn meinst du, den Auro Prediger?! :D


Ja, und sein Eierschaukler. Wochen nichts geschrieben, aber irgendwann rutscht mal was raus. Das wars aber wieder für ne Weile.


[Beitrag von binap am 04. Aug 2021, 11:44 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#18162 erstellt: 04. Aug 2021, 12:31
Na ja, Binap, man könnte deine Aussagen hier und woanders als gezieltes Händlerbashing interpretieren, um einen befreundeten Händler gezielt in ein besseres Licht zu rücken. Meinst du nicht, das könnte man als Influenzermarketing verstehen? Was will dein Heimkinobauer eigentlich, er hat doch seinen Markt und sein Geschäft läuft, Seriosität hin oder her.

Das mit den 2 Speakern hat Mette xfach erklärt. Auch, warum er vor über 10 Jahren ca. aus Area DVD ausgestiegen war. Eigentlich ist das sogar Verleumdung.

PS: Ja, dann schau ich mir das Video noch an.

Und nochmal nein: Mir wäre Lars auch zu teuer in Abwägung.


[Beitrag von Bart1893 am 04. Aug 2021, 12:37 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18163 erstellt: 04. Aug 2021, 12:49

Chris3636 (Beitrag #18158) schrieb:
Hast du von ihm dir was bauen lassen?


Nein, natürlich nicht. Sonst wären die ja weg, die 60k €. Aber ich plane einen Kellerraum bei uns umzubauen und das Wohnzimmerkino in den Keller zu ziehen mit vernünftiger Akustik und Restlicht optimiert.
Da kämen auch so um die 50 bis 60k zusammen allerdings anders, als das LM so zusammenrechnet.

Bei mir ist der LM auch wegen anderer Sachen durch und wird den Auftrag sicher nicht bekommen.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#18164 erstellt: 04. Aug 2021, 13:04

Bart1893 (Beitrag #18162) schrieb:
Das mit den 2 Speakern hat Mette xfach erklärt. Auch, warum er vor über 10 Jahren ca. aus Area DVD ausgestiegen war. Eigentlich ist das sogar Verleumdung.


Jetzt lege mal bitte dem Binap nicht Sachen in den Mund, die er gar nicht geschrieben hat, das war ich. Und ich bin schon seit einiger Zeit stinksauer über das was LM da verzapft.
Oh, er hat es erklärt? Wann denn? Kann mich echt nicht darin erinnern. Ich erinnere mich nur daran, wie er seine 'Krüppellösung' und ja, nichts anderes ist das, versucht hat in all seinen Bau-Videos schönzureden.

In genau dem Video, von PS und WvB, beschreiben die beiden klipp und klar, warum man vier DLS braucht. Ich habe das selber bei mir ausprobiert und habe eine Zeitlang auch nur zwei DLS gehabt und bin dann auf vier gegangen - der Unterschied war wirklich erstaunlich positiv, da logisch.
Mit zwei DLS kann man kein Sound-Field aufbauen. Stereo bleibt auch an der Decke Stereo und es fehlt eine Dimension um Phantomschallquellen zu positionieren. Das wird einem spätestens bei der Helikopter-Demo klar, wenn der Helikopter nur von links nach rechts wandert und nicht um einen herum.

Da kann LM noch immer und immer wieder in seinen Videos erklären, das zwei DLS ja vollkommen ausreichend sind. Es ändert nichts an der Akustik.
Da dieser Mensch auf YT ist und ich nicht, hat er damit auch eine Verantwortung seinen Zuschauern gegenüber und er betreibt da 'Volksverdummung'.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Aug 2021, 13:06 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#18165 erstellt: 04. Aug 2021, 14:01
Naja ich spreche nicht für den LM.

Aber grobi könnte das auch mal anders kommunizieren und nicht nur für ein Format sein und das hypen. Hab ja selber da gekauft und ich mag auch den Laden. Aber wenn man erst selber die Tonformate nutzen kann, erkennt man,daß blu Rays kaum mit nativen Auro 3d Formaten gibt.
Wilfried Baelen Sagt in vielen Videos wir haben soviel Content etc., aber das ist nie veröffentlicht worden im Filmbereich.
Und ich glaube das wird es auch nicht mehr.
Da fühlt man sich auch etwas….


[Beitrag von Chris3636 am 04. Aug 2021, 14:04 bearbeitet]
binap
Inventar
#18166 erstellt: 04. Aug 2021, 14:18

Chris3636 (Beitrag #18165) schrieb:
Wilfried Baelen Sagt in vielen Videos wir haben soviel Content etc., aber das ist nie veröffentlicht worden im Filmbereich.
Und ich glaube das wird es auch nicht mehr.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und das Video überhaupt angesehen?
Was da derzeit in den USA und vor allem in Japan und China abgeht?
Was Sony da gerade aktuell vorhat?
Was im Streaming-Bereich abgeht?
Was im Musik-Bereich abgeht?

Ich rate Dir wirklich mal die 90 Minuten anzusehen, ohne dem Glauben zu schenken, was die üblichen Basher hier wieder von sich geben.
Chris3636
Inventar
#18167 erstellt: 04. Aug 2021, 14:20
Ich gucke mir das Video noch an. Gestern schon angefangen, war aber zu spät.
Ich meine viele Videos davor.

Da wurde wirklich so gesprochen massenhaft Content…


[Beitrag von Chris3636 am 04. Aug 2021, 14:20 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18168 erstellt: 04. Aug 2021, 15:21
Zu den zwei Deckenlautsprechern stelle ich mal eine 'steile These' auf.

Das ist nicht der Fehler von LM, denn Dolby hat es so definiert. Er macht also nichts anderes, als sich an die Vorgaben von Dolby zu halten.

Es funktioniert aber nicht, so wie Dolby das verkauft. Fakt ist, viele kennen das bei DLS die nicht vier Stück sind also z.B. zwei oder sechs entweder nicht alles so wiedergegeben wird wie es soll, also der Helikopter statt um einen herum nur links - rechts wiedergegeben wird, bei sechs DLS das Sound-Feld auf Stereo in der Mitte kollabiert.

Problem ist wohl, dass die Objekte, die nach Dolby auf den 'verfügbaren LS' wiedergegeben werden sollen, nicht wiedergegeben werden. Erklärung bisher ist, dass diese nicht als Objekte abgemischt wurden. Das verstehe ich nicht so ganz, denn außer dem 5.1/7.1 'Bed' dürfte es in Atmos nur Objekte geben? Es gibt ja in Atmos keine Höhenkanäle, sondern nur Objekte die auf diese Position vom AVR gerendert werden - sagt zumindest die reine Atmos Lehre.

Es ist auch interessant in diesem Zusammenhang, dass Auro 3D ab 4 Höhenlautsprechern erst anfängt. Zwei DLS sind nur für Atmos definiert - DTS:X lass ich mal außen vor.

Meine 'steile These' ist jetzt: Dolby hat auf 'Teufel komm raus' ein x.1.2 Layout gebaut, was aber so - Helikopter-Demo - gar nicht funktionieren kann. Gehe ich von dem Grundsatz aus, dass ein Objekt, wie ein Helikopter, der sich kreisförmig über meinem Kopf, um mich herum bewegt von einem 7.1.2 Layout wiedergegeben werden soll, gar nicht funktionieren kann. Er müsste dann entweder in Stereo an der Decke kollabieren oder würde von den LCR und den Rear-Surrounds wiedergegeben, was unnatürlich wäre, weil er in einem Teil des Flugs um die mittlere Position nach unten und wieder nach oben springen würde. Es wäre damit kein Helikopter mehr, sondern ein Auto, was kurzzeitig fliegt.

Wenn LM jetzt aber Verantwortungsbewusstsein für seine Kunden hätte und ihnen auch wirklich nur das Beste verkaufen wollen würde, dann würde er diese Lösung - meiner Meinung nach - nicht propagieren. Es sollte auch klar sein, dass mit seinen x.x.2 Lösungen Auro 3D nicht funktioniert, nicht funktionieren kann und nicht definiert ist.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Aug 2021, 15:24 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#18169 erstellt: 04. Aug 2021, 16:02
@ mabuse

Wie klappt Atmos in einem richtigen Kino? Da sind duzend DEckenlautsprecher verbaut. Funktioniert da die Hubschrauber Szene im Kreis?
binap
Inventar
#18170 erstellt: 04. Aug 2021, 16:11

Chris3636 (Beitrag #18169) schrieb:
Wie klappt Atmos in einem richtigen Kino? Da sind duzend DEckenlautsprecher verbaut. Funktioniert da die Hubschrauber Szene im Kreis?

Schau halt endlich mal das Video an… Wilfried erklärt auch detalliert Lautsprecher-Arrays im Kino.

Nochmal, das ist keine reine Werbeveranstaltung, sondern es werden sehr ausführlich und äußerst detailreich die 3D-Sound-Grundlagen vermittelt. Genau das, was sich viele Leute gewünscht haben. Es lohnt sich wirklich, den Beitrag komplett anzusehen.
Die verschiedenen Layouts werden aufgezeigt, Unterschied zwischen objektbasierend und kanalbasierend erklärt, Sound-Mastering besprochen usw… Dazu einige wirkliche Neuigkeiten aus Asien, besonders von Sony, was einige Leute wirklich überrascht hat.


[Beitrag von binap am 04. Aug 2021, 16:15 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#18171 erstellt: 04. Aug 2021, 16:44
@mabuse04

Dolby Atmos im Heimkino besteht nicht ausschließlich aus Objekten, sondern KANN eben auch nur starr Kanalbasiert im 7.1.2 abgemischt sein. Dieses 7.1.2 Bed ist auch in den Whitepapers fürs Mastering beschrieben.

Daher kommt es halt auch zu dem Phänomen, dass bei 6 Deckenlautsprecher häufig nur die mittleren laufen und die restlichen still bleiben.
UdoG
Inventar
#18172 erstellt: 04. Aug 2021, 16:46

binap (Beitrag #18170) schrieb:
...Dazu einige wirkliche Neuigkeiten aus Asien, besonders von Sony, was einige Leute wirklich überrascht hat.


Kannst Du ungefähr sagen, ab wan es diese Neuigkeiten im Video gibt?

Danke.
binap
Inventar
#18173 erstellt: 04. Aug 2021, 16:52
Time stamp 1:26:40

Video


[Beitrag von binap am 04. Aug 2021, 16:54 bearbeitet]
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