Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
sififan
Stammgast
#17873 erstellt: 19. Mai 2021, 09:37
Denon ist ja recht zuverlässig was die 30% Preisnachlass im 2. Jahr einer Produktreihe angeht.
Also 4 Wochen bevor der neue "beste" Receiver kommt, sinken die preise ja jedes Jahr um 30%. Da es mir generell nur um die 11.1 der Auromatik geht, würde ich hier sowieso Zeit einplanen, zumal mein Denon 6200 immer noch völlig ohne Zicken seinen Dienst verrichtet.

Aber das mit der Verfügbarkeit ist scheinbar wirklich kein Selbstläufer. Die aktuelle Verfügbarkeit der Geräte, sowohl bei Denon als auch bei Marantz (ist ja im Grunde auch das gleiche), ist wirklich recht dünne. Da ist es fraglich ob die überhaupt an ihrem 12-Monats Rhythmus festhalten.


Aber das nach 4 Jahren Stillstand beim diesem Thema ist das natürlich ein Fest für mich :-D endlich bewegt sich wieder was
binap
Inventar
#17874 erstellt: 19. Mai 2021, 09:43

sififan (Beitrag #17873) schrieb:
Aber das nach 4 Jahren Stillstand beim diesem Thema ist das natürlich ein Fest für mich :-D endlich bewegt sich wieder was :prost

Da gab es einiges, was Du nachholen kannst…
Ich sag nur, komm in unsere Gruppe und lies den gepinnten Ankündigungs-Post „Wichtige Beiträge“

Gilt übrigens auch für alle anderen Mitleser ebenfalls.


[Beitrag von binap am 19. Mai 2021, 09:44 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#17875 erstellt: 19. Mai 2021, 09:44

sififan (Beitrag #17870) schrieb:
...Ich war definitv zu lang nicht mehr hier...

Ich guck mir die Modelle von Denon mal an....


Moin,
da du lange nicht mehr hier warst und dir die aktuellen Geräte anschauen willst gucke dir dann auch die Problematik mit dem fehlerhaften Chip der aktuellen Gerätegeneration an. Dazu findest du hier im Forum div. Threads. Eine Lösung ist präsentiert worüber allerdings auch heftigst gestritten wird. Je nach dem was du vor hast (8K - Anzahl LS) würde ach die Vorgängergeneration gehen. Ich mit meinem SR8012 kann ebenfalls 7.1.4 fahren. Der Denon AVR 6500 sollte es auch können.
binap
Inventar
#17876 erstellt: 20. Mai 2021, 08:44
Wilfried van Baelen hat ein Video zum Yamaha-Deal auf Youtube veröffentlicht:

binap
Inventar
#17877 erstellt: 20. Mai 2021, 13:01
Lars Mette hat jetzt auch die Auro-3D-News mitbekommen und schafft es tatsächlich wieder als einziger, eine Falschmeldung reinzupacken
Ich fass es nicht…
13.1-Empfehlung für Aventage, unser Insider bestätigt 13 Kanal-Unterstützung bei den neuen Receivern

137BEA8A-2CB3-446F-AE4D-4E02B088BE8E

Auro-3D verkündet offiziell die Partnerschaft mit Yamaha


[Beitrag von binap am 20. Mai 2021, 17:12 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17878 erstellt: 20. Mai 2021, 13:54
Vielen Dank für das Posten des Videos. Finde ich nicht viel Informationen aber nochmal ein Grundkurs in Auro 3D. Yamaha NS10M der 'Goldstandard' im Studio Ja, hat wirklich fast jedes Studio aber die Dinger - sagte mir mal ein befreundeter Toning - sind bestenfalls 'Brennholz'. Hat WvB jetzt sehr Yamaha-freundlich ausgedrückt...

Der Herr Mette hat halt einfach zu viel zu tun, als dass er sich mit solchen Details aufhalten kann...
Aber schön, dass du uns darüber berichtet hast. Finde ich sehr interessant.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2021, 13:55 bearbeitet]
binap
Inventar
#17879 erstellt: 20. Mai 2021, 15:54

mabuse04 (Beitrag #17878) schrieb:
Der Herr Mette hat halt einfach zu viel zu tun, als dass er sich mit solchen Details aufhalten kann...

Oder es steckt mehr dahinter…
LM hat die Presse-Mitteilung von Auro Technologies quasi übersetzt, da steht das auch so drin…

Kommt vielleicht doch noch per Firmware-Update das 13.1 Post Processing für den A8A?

Das wäre ja der Hammer, wenn doch noch 7.1.6 Auro-3D, 7.1.6 Dolby Atmos und sogar DTS:X Pro mit einer externen Stereo-Endstufe möglich wäre

Das wäre dann eine echte Konkurrenz zu Denon X6700H, X8500H, A110 und Marantz AV8805


[Beitrag von binap am 20. Mai 2021, 15:55 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17880 erstellt: 20. Mai 2021, 16:30

binap (Beitrag #17879) schrieb:

Oder es steckt mehr dahinter…
LM hat die Presse-Mitteilung von Auro Technologies quasi übersetzt, da steht das auch so drin…


Ah ok, das wusste ich natürlich nicht. Vorstellbar wäre das schon, dass der A8A 13.1 zumindest dekodieren kann. Wenn die Hardware das auch vorsieht - zusätzliche Pre-Outs. Und ja, das wäre dann schon sehr interessant.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#17881 erstellt: 20. Mai 2021, 17:01
Nico Jurran hat gerade eine Anfrage an die Presse-Stelle von Yamaha gestellt, um etwas Licht in die Möglichkeit eines 13-Kanal-Post Processings beim A8A zu bringen.

Einem Facebook-Mitglied wurde seitens des Yamaha-Supports diese Funktion des A8A telefonisch bestätigt. Dies wird nun nochmals geprüft, ob diese Aussage wirklich wahr ist. Was eine ziemliche Überraschung wäre…
mabuse04
Inventar
#17882 erstellt: 20. Mai 2021, 17:22
Absolut aber wie du schon geschrieben hast, wäre ziemlich cool.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#17883 erstellt: 20. Mai 2021, 18:28
Info von Nico nach Rücksprache mit der Pressestelle:


So, Aussage Yamaha Pressestelle Stand heute: "Der RX-A8A unterstützt generell 11.2. 13.X mit zusätzlichem Verstärker wird nicht unterstützt." - sollte sich da noch irgendetwas ergeben (wovon man nach eigenen Angaben nicht ausgeht), will man sich melden.


[Beitrag von binap am 20. Mai 2021, 18:28 bearbeitet]
binap
Inventar
#17884 erstellt: 20. Mai 2021, 19:44
Die Presse.Mitteilung von Auro Technologies wurde jetzt korrigiert:


The magic of AURO-3D technology is found in its introduction of, and use of, the crucial third and final dimension – the height layer. With recommended speaker configurations ranging from Auro 9.1 to Auro 11.1 (7.1+4H), the AVENTAGE models can transform the listening room by transporting the listener into the virtual world of their selected content, regardless of the original audio format.


Quelle:
AURO-3D IN THE NEWEST YAMAHA AVENTAGE AV RECEIVERS


[Beitrag von binap am 20. Mai 2021, 19:46 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17885 erstellt: 20. Mai 2021, 20:04
Vielen Dank für das Herausfinden binap und dann rückt das ja die Welt wieder gerade. 13.1 dann vielleicht in einem Update der Vorstufe? Man weiß es nicht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2021, 20:05 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#17886 erstellt: 21. Mai 2021, 11:13
Also hat Yamaha die Messlatte nicht höher gelegt und kann max. 11.2 Kanäle dekodieren.
Die Lücke zu Denon/Marantz und natürlich Trinnov und Storm bleibt bestehen.

Was mögliche Weiterentwicklungen (z.B. eines künftigen Denon-/Marantz-Flaggschiffs) angeht, macht es die Zahl der Kanäle nicht allein. Features wie das Abspeichern und Umschalten zwischen mehreren Lautsprecherlayouts und Einmessungen sind wichtig.
Dazu gehört m.M. auch die flexible Ausnutzung bestehender Speaker-Layouts wie es DTS-X Pro Neural-X vormacht oder wie es bei Storm das künftige „StormXT“ ermöglichen soll.
dott77
Inventar
#17887 erstellt: 21. Mai 2021, 12:42
Zille89
Stammgast
#17888 erstellt: 21. Mai 2021, 13:07

dott77 (Beitrag #17887) schrieb:
https://surround-sou...-upmix-sperre-33068/
Guckt euch das mal an.


Wurde schon geklärt und wird per FW Update behoben. Siehe 2. Update im Artikel.
binap
Inventar
#17889 erstellt: 21. Mai 2021, 13:13
Wer auf Facebook in den diversen Heimkino-Gruppen vertreten ist, ist da immer aktuell informiert!
Derzeit überschlagen sich die Neuigkeiten und Ereignisse.

Zille89 und ich können Euch da nur immer wieder zu unserer Gruppe "Heimkino und 3D-Sound" einladen.
Wir sind da auch direkt mit Nico und anderen im direkten Informationsaustausch.


[Beitrag von binap am 21. Mai 2021, 13:17 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#17890 erstellt: 21. Mai 2021, 13:33
FB braucht man dazu sicherlich nicht.
binap
Inventar
#17891 erstellt: 21. Mai 2021, 13:40

MuLatte (Beitrag #17890) schrieb:
FB braucht man dazu sicherlich nicht.

Na jeden lassen wir natürlich nicht rein
Bei Dir schlägt der Soundbar-Filter zu
MuLatte
Inventar
#17892 erstellt: 21. Mai 2021, 15:10
Ja das ist gut möglich.
jan_reinhardt
Inventar
#17893 erstellt: 23. Mai 2021, 04:52
so, Kollege Mette hat nun auch seinen Videosenf zu den neuen Yamaha A8A und A6A veröffentlicht.
Und die ersten 5 Minuten sind nonstop Geschwurbel und Geschwafel zur dürftigen Informationslage, eigenen Fehlern, der Konkurrenz im Bereich Händler & Foren & Webseiten, dass es kaum erträglich ist.
burkm
Inventar
#17894 erstellt: 23. Mai 2021, 08:08
Was hattest Du Anderes auch bei "Lars Mette" erwartet ?
fplgoe
Inventar
#17895 erstellt: 23. Mai 2021, 08:59
UdoG
Inventar
#17896 erstellt: 23. Mai 2021, 15:08

binap (Beitrag #17821) schrieb:

UdoG (Beitrag #17820) schrieb:
Wie bekomme ich hier am Besten ein Auro3D Setup hin? Alle 4 unteren Lautsprecher sind auf den Hörplatz ausgerichtet (eingedreht) - müssen die 4 Auro3D Lautsprecher auch eingedreht werden?

Du kannst dazu meinen One-for-all-Setup-Guide lesen:
One-for-all-Setup-Guide V5.0 DEUTSCH
One-for-all-Setup-Guide V5.0 ENGLISCH


Ich habe mir den Setup Guide durchgelesen. Wenn ich das Beste aus allen Formaten habe möchte, müsste ich über die Fronts jeweils ein Lautsprecher für die Höhen machen und dann entsprechend die Höhen als Rear an die Rückwand. Die Rears wären dann allerdings ca. 3,5-3,80m hinter mir - ist das schon Problematisch? So wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) reines Auro 3D Setup mit den Höhen-LS über den Fronts und den Surrounds
b) Setup für Auro 3D/Atmos/DTS X mit den Höhen-LS über den Fronts und Rears an die Rückwand

Hier ein paar Bilder von meinem Raum - was wäre besser: a) oder b)

IMG_1381

IMG_1380

IMG_1382

IMG_1383

... und noch ne Frage zu den Höhen-LS - kann ich zu meinen Canton Chrono SL auch die Dali Fazon SAT nehmen oder lieber die Chrono SL 510.2 ?

Danke Euch!
Kunibert63
Inventar
#17897 erstellt: 23. Mai 2021, 18:39
Da werden bestimmt gleich welche dazu raten, dass es besser ist wenn die Bestückung der einzelnen Lautsprecher die gleiche ist. Klingt dann harmonischer. Kommt jetzt drauf an was Du schon da hast. Denn die Dali's sind genau so gut für Oben geeignet. Da würde ICH jetzt nicht losrennen und mir unbedingt noch die Cantons ins Haus holen. Warum? Von oben kommt einfach nichts, ausser wenn alle Lautis das selbe Signal bekommen (Multikanalstereo), was die gleiche Bestückung der oberen Ebene nötig macht. Egendlich nur fürs eigene Ego.
Ausserdem wird das Einmessen eine Annäherung herstellen.

Grüße auch.
KlipschKino
Inventar
#17898 erstellt: 23. Mai 2021, 18:45

Kunibert63 (Beitrag #17897) schrieb:
Von oben kommt einfach nichts, ausser wenn alle Lautis das selbe Signal bekommen (Multikanalstereo)....
Grüße auch.


Kann ich so jetzt nicht bestätigen...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17899 erstellt: 23. Mai 2021, 19:26

UdoG (Beitrag #17896) schrieb:

b) Setup für Auro 3D/Atmos/DTS X mit den Höhen-LS über den Fronts und Rears an die Rückwand

Eigentlich steht das alles bei binap
FORUM
Ob die (Höhen-LS) Rears an die Rückwand müssen ist abhängig vom Winkel (Die Enfernung ergibt sich dann auto.)
Vielleicht hilft das weiter.auro3d
Und ein Rechner hierzu.


Dein Versuch mit Decke auf dem Tisch/usw. die Schroederfrequenz(Nachhallzeit) zu beeinflussen finde ich auch „süß“.
Das muss ja hallen wie in einer „Turnhalle“ bei den Fliesen/Türen/Scheiben.

Leseproben 4.6


[Beitrag von DEKRA am 23. Mai 2021, 20:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17900 erstellt: 23. Mai 2021, 21:42
Die Schroederfrequenz hat nur sehr mittelbar mit der Nachhallzeit und Hall zu tun, nämlich über die Raumgröße. Sie gibt die Schwelle an, ab der Raummoden über die Wellenlänge ein Problem werden...
Dandy1
Stammgast
#17901 erstellt: 26. Mai 2021, 21:39

fplgoe (Beitrag #17788) schrieb:

Mir reicht da die originale BD-Version, auch wenn es ohne (vermutlich auch nur upgemixtes) Atmos ist. :D

Viel Vorurteil spricht aus dir. Das ist ganz sicher kein Upmix. Hör sie dir doch erst mal an, bevor du urteilst. Die Rezensionen an anderer Stelle sprechen für sich. Wenn es nicht die Extended Version sein soll, gibt es auch die Kinofassung mit Atmos Spur als UHD. Anhören (-sehen) und erst dann urteilen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Review von Blu-ray Rezensionen.net
fplgoe
Inventar
#17902 erstellt: 27. Mai 2021, 04:10
Sind einfach die Erfahrungen mit vielen Ex-Versionen... da verliert man ein wenig den Glauben an das Gute im Filmton.
UdoG
Inventar
#17903 erstellt: 27. Mai 2021, 09:36
Wenn Euer Lautsprecher Setup so aufgestellt ist, dass es die maximal mögliche Kompatibilität hat - wie entscheidet Ihr Euch bzgl. der Tonspur bei der Wiedergabe eines Filmes? Wenn ein Film z.B. Dolby Atmos als Tonspur hat, nehmt Ihr automatisch diese oder stellt Ihr z.B. auf den Auro 3D Upmixer bzw. DTS Neural:X um? Manchmal bringt ein Upmixer ja mehr, wie die Dolby Atmos Tonspur.

Ich habe vor, vorne 3x FrontHigh und hinten 2x RearHigh zu installieren.


[Beitrag von UdoG am 27. Mai 2021, 09:39 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#17904 erstellt: 27. Mai 2021, 09:47

UdoG (Beitrag #17903) schrieb:
Wenn Euer Lautsprecher Setup so aufgestellt ist, dass es die maximal mögliche Kompatibilität hat - wie entscheidet Ihr Euch bzgl. der Tonspur bei der Wiedergabe eines Filmes? Wenn ein Film z.B. Dolby Atmos als Tonspur hat, nehmt Ihr automatisch diese oder stellt Ihr z.B. auf den Auro 3D Upmixer bzw. DTS Neural:X um? Manchmal bringt ein Upmixer ja mehr, wie die Dolby Atmos Tonspur.

Ich habe vor, vorne 3x FrontHigh und hinten 2x RearHigh zu installieren.


Es liegt im Ohr des Betrachters, was "mehr" ist oder nicht und ob in dem Fall "mehr" gut ist oder nicht.
UdoG
Inventar
#17905 erstellt: 27. Mai 2021, 10:14
Richtig - aber schaust Du dann ein Film mehrmals? Man weiß doch nie im Vorfeld, was am Besten klingt.
Bart1893
Inventar
#17906 erstellt: 27. Mai 2021, 11:16
Man hat im Rahmen vorhandener Parameter Erfahrungen und Denke aus Konzept und vorherigen Filmen. Ich würde niemals eine Tonspur zerstören und einen Upmixer wie Auro drüber laufen lassen, der den Frequenzgang der eingemessenen Anlage manipuliert, Pegel und frequenzorientiert Bässe dazu mischt und der nativen Abmischung des Künstlers die Präzision entzieht. Manch andere mögen das und folgen einem Werbeversprechen. Je nach Hardware kann man auch mit nem Yamaha-Upmixer klarkommen, weil dieser sich je nach individueller Einstellung zum Raum über native Spuren legt.


[Beitrag von Bart1893 am 27. Mai 2021, 11:17 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#17907 erstellt: 27. Mai 2021, 18:52
@UdoG
Die Amerikaner scheinen den DSU zu mögen, er ist dezent. Zumindest hier im Forum ist er kaum genutzt. Persönlich mag ich ihn am ehesten bei Musik.
Neural X und AuroMatik liefern ähnelnde Ergebnisse, beide kommen mit dem Center Height zurecht. Beide sind im Forum nebeneinander., mal ist dieser, mal jener "persönlich" geeigneter (ist auch noch vom Quellmaterial abhängig.

Persönlich bin ich von den Upmixern fast komplett weg. Aktuell bevorzuge ich die native Tonspur, egal ob Stereo, Quadrophonie, 5.1, 6.1 oder 7.1.
Anfangs war die Auromatik bei Filmen bei mir angesagt, es neu war und noch keine Sättigung eingetrten war.

Wichtig ist Aufstellung, Equiment und Akustik. Wenn hier die Grundlagen und -voraussetzungen stimmmen ist es die halbe Miete. Mit Einmessung lässt sich noch mehr rausholen
UdoG
Inventar
#17908 erstellt: 27. Mai 2021, 19:03
Danke für Eurer Feedback / Erläuterungen. Ich teste es einfach aus und wenn man den Upmixer nicht will, schaltet man diesen ab. Man muss ja deswegen nichts mehr umbauen, da das Setup ja dann passt.
fplgoe
Inventar
#17909 erstellt: 27. Mai 2021, 19:05

Bart1893 (Beitrag #17906) schrieb:
...Manch andere mögen das und folgen einem Werbeversprechen. Je nach Hardware kann man auch mit nem Yamaha-Upmixer klarkommen, weil dieser sich je nach individueller Einstellung zum Raum über native Spuren legt.

Werbeversprechen kann man nie trauen und muss sie selber überprüfen, dann kann man dem eigenen Gehör folgen. Deshalb nutzt man doch die kleinen Option'chen der modernen Unterhaltungselektronik und nicht weil es im Prospekt steht.
CommanderROR
Inventar
#17910 erstellt: 01. Jun 2021, 19:34
Servus:

Ich hab da mal ein Phänomen welches ich gerne mit euch abgleichen möchte:

Wenn ich mittels DTS:X Simulator (Xbox Series X) oder Dolby Heli Demo mal meine Deckenlautsprecher teste, dann gibt es vorne folgenden Effekt:

Ich höre den Ton aus dem rechten Deckenlautsprecher, dann wandert er an einen Punkt direkt über mir, dann weiter zum linken vorderen Deckenlautsprecher. Hinten ist es anders, da wandert der Ton quasi in einer Linie von links nach rechts. Die Position ist vorne wie hinten identisch, d.h. der Abstand, Winkel, Ausrichtung ist überall bis auf ein paar cm gleich.

Meine Deckenlautsprecher sind Canton GLE 416.2 Pro und sie sind gemessen von der Hörposition auf knapp über 40° Elevation.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären, und ob ich etwas dagegen tun kann?

PXL_20210601_173737500

Foto ist etwas schwierig...ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.


[Beitrag von CommanderROR am 01. Jun 2021, 19:40 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17911 erstellt: 01. Jun 2021, 23:22
Also, zu dem eigentlichen Ton kann ich nichts sagen, wie der wandert. Kenne die Demo nicht oder ist das die Atmos Hubschrauber Demo?
Bei deinem Foto fehlt mir das Verhältnis DL zu 'Bed', also den unteren Lautsprechern.
Anordnung der DL im Kreis? Das ist weder bei Auro noch bei Atmos so.
Bei Atmos ist das in einer Linie mit den L/R LS und nicht so.
Winkel ist sicher OK aber die DL finde ich zu nah. Das sind keine Voice of God, die DL sollte man so sehen, wie Stereolautsprecher. Wie oft das LM auch in jedem seiner Videos immer wieder behauptet, es geht bei DL darum ein Stereobild und das in Quadro an die Decke zu bringen und will man eine XY-Achse darstellen, dann braucht man einen gewissen Abstand der DL und auch eine Anordnung vor und hinter dem Hörplatz. Sonst hat man nur eine x-Achse
Meiner Meinung nach bräuchten wir die gesamten Dimensionen des Raums und der LS aber ich denke mal einiges verhunzt auch dieser DTS:X Simulator, von dem wahrscheinlich niemand genau weiß, was er eigentlich macht. Ich würde Xbox X mit einem AVR und Bitstream empfehlen.

Das wäre meine erste Beurteilung deines Problems.

Siehe auch hier:

Dolby Atmos 5.1.4 setup

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 01. Jun 2021, 23:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#17912 erstellt: 01. Jun 2021, 23:56
Also...die Atmos Helikopter Demo und dieses DTS:X Demo Teil auf der Xbox sprechen jeweils ausschließlich die Deckenlautsprecher an. Mit dem Gesamtklang des Systems habe ich eigentlich keine Probleme, mich irritiert lediglich dieses "zurückfallen" auf die Deckenmitte wenn beide Top Front gleichzeitig das gleiche Signal in der gleichen Lautstärke wiedergeben.

Es ist sozusagen der "Phantom Center" zwischen den Top Front, und dieses sollte meines Erachtens in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern liegen und nicht direkt über mir.

Ich habe einige Zeit ein Layout mit 30° Elevation zu den Top Front und Top Rear gefahren. Nutze ausschließlich Atmos und DTS:X, Auro hat mich nie überzeugt. Heute dachte ich, ich kann ja auch mal wieder (wie früher schonmal) auf die optimalen Atmos Winkel umbauen (Löcher waren ja noch da) und ich finde den "Überkopf Effekt" damit nochmal besser, aber diese Anomalie bei den Top Fronts irritiert mich und ich wûrde es einfach gerne verstehen.

Die untere Ebene spielt bei den gewählten Demos nicht mit, deshalb hat sie hier keine Bewandtnis.
Was die Anordnung "im Kreis" angeht...ob man es als Kreis sieht oder als Rechteck/Quadrat ist letztlich irrelevant. Die Winkel ergeben sich immer ausgehend von der Haupt- Hörposition. Bei Atmos gruppieren sich sie Tops im gleichen Abstand vor uns hinter dem Hörplatz, seitlich getrennt in etwa auf Linie mit den Fronts. Aber wie gesagt...es geht mir nur um die Frage, warum der Phantom Center bei den Top Fronts zur Deckenmitte wandert und hinten trotz identischer Platzierung nicht. Vielleicht liegt es am "Eindrehen" und Anwinkeln... keine Ahnung.

Ich denke ich werde es die Tage wieder auf die 30° Variante zurückbauen und sehen wie es da ist. Funktionieren tut im "Filmbetrieb" beides, für die Front gefällt mir 30° etwas besser, hinten finde ich 45^ überzeugender. Eine asymmetrische Variante widerstrebt mir aber irgendwie...🤷‍♂️


[Beitrag von CommanderROR am 01. Jun 2021, 23:59 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17913 erstellt: 02. Jun 2021, 00:20
Ich teste das mal für dich bei mir. Ich habe die Helicopter Demo gefunden.
Morgen checke ich das mal für dich. Mit DTS:X solltest du die aber nicht verwenden, sondern nur mit Dolby Atmos.

Viele Grüße m
CommanderROR
Inventar
#17914 erstellt: 02. Jun 2021, 09:12
Vielen Dank!

Die Heli Demo ist natürlich in Atmos, für solche Demos nehme ich i.d.R. die ShieldTV box weil diese Bitstream unverarbeitet weitergibt.
Der Vorteil dieser interaktiven Demo in der DTS:X app der Xbox ist, dass man die Bewegung des Klangobjektes steuern kann, sowohl in der Höhe als auch bzgl. der Position im Raum.
Zille89
Stammgast
#17915 erstellt: 02. Jun 2021, 09:26
Könntet ihr mir mal genau sagen, welche Xbox App das ist bzw wie man diese vernünftig startet? Ich habe installiert, aber sobald ich etwas abspielen will, bekomme ich keinen Ton, auch nicht wenn ich DTS X fest in den Einstellungen aktiviere. Atmos Wiedergabe funktioniert einwandfrei.
CommanderROR
Inventar
#17916 erstellt: 02. Jun 2021, 09:30
Bei mir hat gestern die Dolby Access App gestreikt...

Die DTS App sollte nur einmal vorhanden sein...und viel einstellen kann man nicht. Hängt die Xbox vielleicht an einem Fernseher der kein DTS durchleiten kann? Bei mir hängt alles direkt am Denin X6700
Zille89
Stammgast
#17917 erstellt: 02. Jun 2021, 09:42
Nein nein, die Xbox hängt an meinem Yamaha RX A-3050. Da gibts sonst keine Probleme mit DTS X. Die Frage wäre halt, ob in den Audioeinstellungen der Xbox was eingestellt werden muss, da man Atmos und DTS X getrennt wählen kann....
CommanderROR
Inventar
#17918 erstellt: 02. Jun 2021, 09:56
Im Prinzip einfach Bitstream und dann DTS:X wählen. Danach sollte der Verstärker gleich DTS:X Master anzeigen.

Edit: da ich gestern ein ähnliches Problem (kein Ton) mit der Dolby App hatte kann es natürlich sein, dass in der aktuellen Beta ein Bug ist...


[Beitrag von CommanderROR am 02. Jun 2021, 10:01 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17919 erstellt: 02. Jun 2021, 10:06
Okay, das ist natürlich möglich, werde heute abend nochmal testen. Danke erstmal.
CommanderROR
Inventar
#17920 erstellt: 02. Jun 2021, 14:26
Ich habe eine Theorie zu meinem Problem:

Ich habe die Boxen "symmetrisch" aufgehängt, als jeweils mit dem Hochtöner nach außen und dem TMT zur Raummitte. Jetzt habe ich probehalber mal eine der Boxen gedreht, so dass bei beiden die Richtung dieselbe ist, also der Hochtöner zeigt jetzt bei beiden nach links, und ich bilde mir ein damit funktioniert es besser...🤔
Ganz sicher bin ich aber noch nicht, hatte nur ganz kurz Zeit heute Vormittag...

Edit: war wohl doch nur eine Theorie, der Heli fliegt nach wie vor eher unrund.


[Beitrag von CommanderROR am 02. Jun 2021, 18:49 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17921 erstellt: 02. Jun 2021, 21:18
Ich habe mal für dich getestet aber leider ist die Datei mit der Demo irgendwie beschädigt und es gibt Aussetzer. Daher ist das nicht wirklich vergleichbar.
Sorry.

Viele Grüße m
CommanderROR
Inventar
#17922 erstellt: 02. Jun 2021, 21:29
Ok...Danke fürs probieren.

Die Demo von hier geladen? https://kodi.wiki/view/Samples ?


Ich habe eben wieder auf die 30° Config umgebaut, aber die akustische Anomalie bleibt erhalten...🤷‍♂️
mabuse04
Inventar
#17923 erstellt: 02. Jun 2021, 22:40
Super, vielen Dank. Ich hatte das nur im Paket mit den 'Reelwood Demo files' heruntergeladen und da scheinen einige Dateien kaputt zu sein.
Die von deinem Link - hab sie schon - funktioniert. Dann kann ich nochmal testen.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115