Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#17823 erstellt: 06. Mai 2021, 13:21
Vielen Dank für deine Antwort und wie mir scheint, ist es so, dass eben manchmal, bei deiner Testweise, Signale aus dem 'Bed' und den Höhenlautsprechern gleichzeitig wiedergegeben werden, was in vielen Abmischungen - nach meiner Erfahrung - auch so beabsichtigt ist.

Mein Vorschlag wäre daher die unteren Lautsprecher auszuschalten, wenn du testen möchtest, was in der Höhenebene vor sich geht. So machen das alle eigentlich. Ich habe die Möglichkeit, die über VU Meter sehen zu können, habe da also kein Problem.

Das Ausschalten ist zwar etwas aufwendiger, lässt dich aber eindeutiger hören, was auf der Höhenebene passiert, als wenn es eben mit dem Bed gemischt wird, was oft in den Abmischungen gemacht wird.
Aktuell gibt es ja auch die Diskussion über die Anzahl der Objekte in den Atmos Abmischungen - Grobi. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße m
fplgoe
Inventar
#17824 erstellt: 06. Mai 2021, 14:37
Mit diesem unglücklichen Abklemmen der unteren Ebene, kannst Du allerdings nur feststellen, wie viel Signal von oben kommt. Da würde vermutlich der 'All-Channel-Stereo' gewinnen.

Wie das Zusammenspiel der oberen mit der unteren Ebene abgestimmt ist und ob einzelne Effekte sinnvoll dargestellt werden, zeitlich in korrektem Zusammenspiel, etc., dass lässt sich so nicht beurteilen.
mabuse04
Inventar
#17825 erstellt: 06. Mai 2021, 14:56
Ja, das ist schon klar aber hier ging es ja darum, dass bestimmte Sound-Ereignisse 'nach unten gezogen werden' und gleichzeitig um einen Test dessen, was aus der oberen Ebene kommt.
Du hast vollkommen recht, das man dann nicht mehr den ganzen Eindruck bekommt. Dann muss man aber einfach so sagen, dass das 'nach unten ziehen' sehr wahrscheinlich so beabsichtigt ist.

Viele Grüße m
SmoothR
Inventar
#17826 erstellt: 11. Mai 2021, 12:51
Hi@all
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Wenn ich mal wieder viiiieeeeel Zeit habe werde ich das Ganze genauer analysieren. Ich kann bei meiner Endstufe einfach zwischen XLR und Cinch umschalten. Da nur XLR belegt sind kann ich somit bestimmten Modulen das Signal "stehlen". Lg
jan_reinhardt
Inventar
#17827 erstellt: 13. Mai 2021, 14:10
Jetzt wirds ja mal wieder interessant! Auch offiziell ist nun bestätigt, dass die 3 neuen Aventage AVRs von Yamaha eingebautes Auro3D inkl. Auro-Matic haben werden. (Boom!)
hardy.som
Stammgast
#17828 erstellt: 13. Mai 2021, 14:41

jan_reinhardt (Beitrag #17827) schrieb:
Jetzt wirds ja mal wieder interessant! Auch offiziell ist nun bestätigt, dass die 3 neuen Aventage AVRs von Yamaha eingebautes Auro3D inkl. Auro-Matic haben werden. (Boom!)


Sind nur die 2 größten Modelle, der A4A hat für Auro zu wenig Endstufen....
jan_reinhardt
Inventar
#17829 erstellt: 13. Mai 2021, 14:52
Optisch gefallen die mir gar nicht. Sehen aus wie so Zyklopen
hardy.som
Stammgast
#17830 erstellt: 13. Mai 2021, 15:05
Das Design ist ja Geschmackssache aber wie ist es mit der LS Anordnung, ist die AI auch mit der Height Position für Auro Anwendbar?
Oder muss der Yamaha Besitzer sich entscheiden AI oder Auro.
Aber da hast du recht, da könnte noch einiges an Diskussion kommen.


[Beitrag von hardy.som am 13. Mai 2021, 15:06 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#17831 erstellt: 14. Mai 2021, 10:50
Und bis jetzt ist "nur" für den maximalen Ausbau 11.1 angekündigt.
mabuse04
Inventar
#17832 erstellt: 16. Mai 2021, 13:50
Das Yamaha auch auf den Auro Zug aufspringt, wirklich erstaunlich. Vielleicht wird das dann doch noch was mit Auro 3D. Wenn die Möglichkeit das zu dekodieren da ist, wird vielleicht auch der Druck steigen, dafür Material zur Verfügung zu stellen. Wer weiß?
Vielen Dank für die Info, jan_reinhardt.

Mal ne andere Frage. Ich hatte letztens eine Blu-Ray mit DTS-HD MA 2.0 und wollte die mit Auro 'vergolden'. Das hat aber partout nicht klappen wollen und ergab nur sehr merkwürdige Ergebnisse. Die Stimmen waren sehr leise, nur die Musik war OK und ich habe am Ende nur ohne Auro gehört, was aber auch sehr gut war.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Ist das normal für Auro? Bei Stereo funktioniert das ja sehr gut mit dem Hochrechnen.

Danke im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Mai 2021, 13:52 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#17833 erstellt: 16. Mai 2021, 13:55

mabuse04 (Beitrag #17832) schrieb:
Das Yamaha auch auf den Auro Zug aufspringt, wirklich erstaunlich. Vielleicht wird das dann doch noch was mit Auro 3D. Wenn die Möglichkeit das zu dekodieren da ist, wird vielleicht auch der Druck steigen, dafür Material zur Verfügung zu stellen.


Vergiss es! Glaube kaum, dass Hollywood auf ein Mal Lust verspüren wird, Filme mit einer Auro 3D Tonspur auszustatten. Es ist halt ein nettes Feature noch einen zusätzlichen Upmixer zur Verfügung zu haben. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man Auro dann auch auf HD Tonspuren legen kann, ohne die Metadaten zu verlieren.
BladeRunner-UR
Inventar
#17834 erstellt: 16. Mai 2021, 14:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #17833) schrieb:

Vergiss es! Glaube kaum, dass Hollywood auf ein Mal Lust verspüren wird, Filme mit einer Auro 3D Tonspur auszustatten.

Naaa wer weiß, ein Anbieter der nicht zu verachten ist mehr und Auro ist im asiatischen Raum sehr beliebt.... abwarten
BladeRunner-UR
Inventar
#17835 erstellt: 16. Mai 2021, 14:01

mabuse04 (Beitrag #17832) schrieb:

Hat da jemand schon mal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Ist das normal für Auro? Bei Stereo funktioniert das ja sehr gut mit dem Hochrechnen.

Danke im Voraus und viele Grüße m

Um welche Scheibe handelt es sich?
binap
Inventar
#17836 erstellt: 16. Mai 2021, 14:02
In Japan ist Auro-3D sehr verbreitet und wird derzeit scheinbar Standard für Broadcasting Geschichten.
Deshalb auch Auro-3D für Yamaha… hat weniger mit Hollywood zu tun…
mabuse04
Inventar
#17837 erstellt: 16. Mai 2021, 14:16

BladeRunner-UR (Beitrag #17835) schrieb:
Um welche Scheibe handelt es sich?


Porco Rosso, ein Ghibli Film. Vielleicht hat mein Datasat auch gesponnen? Deshalb meine Frage.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#17838 erstellt: 16. Mai 2021, 14:19

binap (Beitrag #17836) schrieb:
In Japan ist Auro-3D sehr verbreitet und wird derzeit scheinbar Standard für Broadcasting Geschichten.
Deshalb auch Auro-3D für Yamaha… hat weniger mit Hollywood zu tun…


Und China sollte man - soweit ich informiert bin - auch noch hinzufügen. Und wie wir alle aus den Vorspannen der letzten Jahre wissen, werden Filme nicht mehr nur in Hollywood produziert. In China ist die dicke Kohle...

Aber, trotzdem ist das nur 'Kaffeesatzleserei'.

Viele Grüße m
BladeRunner-UR
Inventar
#17839 erstellt: 16. Mai 2021, 14:19

mabuse04 (Beitrag #17837) schrieb:

Porco Rosso, ein Ghibli Film. Vielleicht hat mein Datasat auch gesponnen? Deshalb meine Frage.

Viele Grüße m


...hmmm....ich habe nun auch viel aber da kann ich dir leider nicht helfen Gegen zu testen Sorry.
VF-2_John_Banks
Inventar
#17840 erstellt: 16. Mai 2021, 14:23

mabuse04 (Beitrag #17838) schrieb:
In China ist die dicke Kohle...


Theoretisch schon. Hollywood Produktionen haben es in China aber sehr schwer. Filme wie The Great Wall wurden dort stark boykottiert, weil der Hauptdarsteller (Matt Damon) ein Weißer war. Auch Star Wars hat dort einen schweren Stand. Jetzt wird extra für China eine Serie produziert, in der es ausschließlich asiatische Charaktere gibt! Das muss man sich mal vorstellen!
mabuse04
Inventar
#17841 erstellt: 16. Mai 2021, 14:26

BladeRunner-UR (Beitrag #17839) schrieb:
...hmmm....ich habe nun auch viel aber da kann ich dir leider nicht helfen Gegen zu testen Sorry. :(


Vielen Dank aber für dein freundliches Angebot, das testen zu wollen

Ich checke das nochmal mit DTS:X. Das sollte ja in der Lage sein, den Ton sauber hochzurechnen. Vielleicht hat sich der Datasat auch 'verschluckt', was aber eigentlich nie vorkommt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Mai 2021, 14:27 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17842 erstellt: 16. Mai 2021, 14:34

VF-2_John_Banks (Beitrag #17840) schrieb:
Auch Star Wars hat dort einen schweren Stand.


Äh ja, ab Episode VII bei mir aber auch


Jetzt wird extra für China eine Serie produziert, in der es ausschließlich asiatische Charaktere gibt! Das muss man sich mal vorstellen! :D


Ja gut, das ist halt auch ein kultureller Unterschied. Viele chinesische Produktionen finde ich persönlich von der Erzählweise auch etwas befremdlich bzw. fängt mich das schnell an zu langweilen. Ich denke und hoffe mal, das wird sich dann hoffentlich aussortieren. Den Kotau vor der chinesischen Regierung und Danksagung an Sicherheitsbehörden die nachweislich Minderheiten in China unterdrücken, wie bei Mulan, muss nun, meiner Meinung nach nicht sein.

Aber das ist jetzt reichlich Off-Topic hier und wir sollten mal zum eigentlichen Thema zurückkommen, ne...

Viele Grüße m
Chris3636
Inventar
#17843 erstellt: 16. Mai 2021, 15:15

VF-2_John_Banks (Beitrag #17840) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #17838) schrieb:
In China ist die dicke Kohle...


Theoretisch schon. Hollywood Produktionen haben es in China aber sehr schwer. Filme wie The Great Wall wurden dort stark boykottiert, weil der Hauptdarsteller (Matt Damon) ein Weißer war. Auch Star Wars hat dort einen schweren Stand. Jetzt wird extra für China eine Serie produziert, in der es ausschließlich asiatische Charaktere gibt! Das muss man sich mal vorstellen! :D


Dafür ist in China Avatar wiederveröffentlicht wurden und ist jetzt wieder auf Platz 1 der Umsatz stärksten Filme.
mabuse04
Inventar
#17844 erstellt: 16. Mai 2021, 16:32
Habe den DTS-HD MA 2.0 Soundtrack nochmal getestet und tatsächlich kommt Auro 3D damit bei mir nicht klar. Verwende ich das, dann werden die Stimmen viel leiser und die Musik sehr viel lauter.
DTS:X jedoch funktioniert wie man sich das vorstellt. Stimmen auf dem Center und die Musik etwas leiser aus den L/R - ich kann die einzelnen Pegel sehen bei der Datasat Vorstufe.

Tja, interessant, muss ich mal Datasat schreiben, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Ist anscheinend ein Bug in der Implementierung, würde ich zumindest vermuten.

Der Film ist aus den 90ern und daher gibts den nur in 2.0. Wer zufälligerweise da einen zu Hause hat, kann da ja noch mal gucken. Bei einem reinen Stereosignal, tritt das nicht auf. Muss mit dem DTS-HD MA Track in 2.0 zusammenhängen.

Dies nur zur Info und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Mai 2021, 16:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17845 erstellt: 16. Mai 2021, 16:43

VF-2_John_Banks (Beitrag #17840) schrieb:
...Hollywood Produktionen haben es in China aber sehr schwer. ...

Wenn ich aber an die chinesischen Blockbuster wie 'Skyfire' denke, dann wird mir wiederum ganz schlecht. Da ist selbst der schrottigste USA-Plunder besser...

Aber das ist hier jetzt OT...
mabuse04
Inventar
#17846 erstellt: 16. Mai 2021, 21:25
Na ja, ich bin nicht derjenige der bestimmt, was in diesem Thread geschrieben wird. Diskutiert gerne über China, Asien, Filmzensur etc. pp. Aber das hat halt nichts mit 3D Sound und Erfahrungen damit zu tun.
Ich finde das Thema auch sehr interessant und ich stimme dir fplgoe da auch vollkommen zu. Ich habe den Film auch gesehen und dachte erst cool und dann wurde er leider grottenschlecht. Gilt für mich auch für 'The wandering Earth'. Gehyped ohne Ende und dann habe ich den Film mit der gleichen Idee schon in den 70ern gesehen. Außerdem komplett unrealistisch.

Viele Grüße m
BladeRunner-UR
Inventar
#17847 erstellt: 17. Mai 2021, 08:27
Moin,
habe gestern mal wieder erlebt wie gut die Auromatic arbeitet.

Ich besitze ja die "Yello-Point" Atmos Version die m.M.n. schon eine Referenz in Sachen 3D Sound darstellt. Nun habe ich seit Anfang letzter Woche auch die 2.0 - 5.1 SA-CD Version von Point...

yello-pointsacd-ab8j8q

Nun kann man gut zwischen den von Blank gewollten Effekten (Atmos) und den Effekten die die Auromatic bei 5.1 liefert (SA-CD) vergleichen Die Ergebnisse sind zu, ich sage mal, 90% identisch. Ist schon geil....
berni1
Hat sich gelöscht
#17848 erstellt: 17. Mai 2021, 13:35

hardy.som (Beitrag #17830) schrieb:
Das Design ist ja Geschmackssache aber wie ist es mit der LS Anordnung, ist die AI auch mit der Height Position für Auro Anwendbar?
Oder muss der Yamaha Besitzer sich entscheiden AI oder Auro.


Das ist sicher der wirklich interessanteste Aspekt; zumindest für diejenigen, die einen Yammi bereits besitzen und (wie ich auch) ihre Lautsprecher in einer (mehr oder weniger) akkuraten Atmos-Anordnung positioniert haben.
Bei mir sind es tatsächlich, da unser Sofa mittig des Raumes steht, 45-Grad für alle vier Deckenlautsprecher.

Bin dann gespannt, wie (oder ob überhaupt) Auro bzw. Yamaha es fertig bringen wird, dass auch die Auromatic dann plötzlich für solche (bisher von Yamaha priorisierten Anordnungen) funktionieren wird ...?
Ob der Algorithmus angepasst wird oder das YPAO einen entsprechenden Ausgleich liefern soll? Mal schauen.

Auf jeden Fall werden es interessante Vergleiche werden können, da man nun alle Möglichkeiten in einem Gerät haben wird. 1:0 für Yamaha. Eigentlich 2:0,da A:I ja schon der Führungstreffer war ... ;-)
w.m.
Ist häufiger hier
#17849 erstellt: 17. Mai 2021, 23:00
Hallo, ich habe mir heute Jurassic World und Jurassic World: Das gefallene Königreich angesehen.
Beide Filme sind mit DTS:X (MA) Ton gekennzeichnet, es wird beim Denon 6700 im Menü ActiveSpeaker u.a. auch der CenterHigh angezeigt - allerdings kommt kein Ton aus dem Lautsprecher?!
Kann das bitte jemand prüfen und wie kann ich im SoundMode die AuroMatic oder einen anderen Upmixer zuschalten?
Vielen Dank,
Gruß
Wolfgang
961936FA-9002-44BA-A356-8537B8BB6A36
F94757BB-45B3-4E5F-85BB-15C72365D4FE
25268789-BA36-45B1-BD2F-4C19574DF746


[Beitrag von w.m. am 17. Mai 2021, 23:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#17850 erstellt: 18. Mai 2021, 04:44

w.m. (Beitrag #17849) schrieb:
Kann das bitte jemand prüfen und wie kann ich im SoundMode die AuroMatic oder einen anderen Upmixer zuschalten?

DTS:X / DTS-HD MA erlaubt auf Denon/Marantz keine Aktivierung eines Upmixers, zumindest keine Auro-Matic.
Bei DTS:X wird automatisch Neural X zugeschaltet, sofern eine DTS:X Pro-Konfiguration vorliegt und das letzte Update installiert ist.

Bei anderen Herstellern, z.B. Lyngdorf, lässt sich jedoch die Auro-Matic auch bei DTS:X zuschalten.

Generell kannst Du alle Upmixer verwenden, wenn Du die Tonausgabe auf PCM umschaltest. Da alle Upmixer, bis auf Yamahas Surround:AI, die Höheninformation verwerfen und nur das 7.1-Kanalbett auswerten, ist das auch kein Unterschied.
w.m.
Ist häufiger hier
#17851 erstellt: 18. Mai 2021, 05:09
alles klar, vielen Dank! Dann versuche ich es mal mit PCM.

binap (Beitrag #17850) schrieb:
sofern eine DTS:X Pro-Konfiguration vorliegt
kann ich davon ausgehen, wenn beim Denon im Menü DTS-NeuralX auf EIN steht ?
w.m.
Ist häufiger hier
#17852 erstellt: 18. Mai 2021, 05:20
Werden bei DTS:X mit Neural X die oberen Lautsprecher generell weniger oder leiser eingesetzt als bei der AuroMatic ?
Oder sind die Jurassic World Filme einfach nur ein schlechtes Beispiel?
binap
Inventar
#17853 erstellt: 18. Mai 2021, 06:36

w.m. (Beitrag #17851) schrieb:
kann ich davon ausgehen, wenn beim Denon im Menü DTS-NeuralX auf EIN steht ?

Neural:X konnte bisher nur maximal bis 7.1.4 upmixen, da auch DTS:X nur maximal vier Höhenkanäle unterstützt hat.
Mit dem DTS:X Pro Update kam soweit ich weiß auch die verbesserte Version des DTS Neural:X Upmixers, der dann sechs Höhenkanäle unterstützt. Sofern dieser „aktiviert“ ist, sollte er dann auch 7.1.6 mit Top Middles bzw. Voice of God und Center Height unterstützen.

Man kann übrigens beim X8500H nicht wählen, ob er jetzt das Auro-3D 7.1.6 Layout anspricht oder das Atmos 7.1.6 Layout.
Angeblich nimmt er dann dasjenige Layout, was ihm sinnvoller erscheint.
Und das sollte dann das Auro-3D-Layout sein, da Atmos ja keinen Cnter Height kennt, DTS:X Pro hingegen schon.
Der_Eld
Stammgast
#17854 erstellt: 18. Mai 2021, 06:56
DTS: X pro läuft bei mir immer mit Top Middle, egal welcher Film.
Werden die Top Middle manuell ausgeschaltet werden automatisch Center Height + Top Surround genutzt.
IMAX enhanced (wo auch DTS: X als Grundlage dienst) hingegen nutzt immer Center Height + Top Surround.
w.m.
Ist häufiger hier
#17855 erstellt: 18. Mai 2021, 08:44

Der_Eld (Beitrag #17854) schrieb:
Werden die Top Middle manuell ausgeschaltet werden automatisch Center Height + Top Surround genutzt.
Was meinst Du genau mit manuell ausschalten ?
Und hast Du danach auch mal überprüft, ob auch wirklich etwas in hörbarer Lautstärke aus den LS (CenterHigh/TopSurround) kommt,
oder hast Du Dich nur auf die Anzeige im Denon verlassen ? z.B. bei Jurassic World !
Der_Eld
Stammgast
#17856 erstellt: 18. Mai 2021, 09:14
Vorne weg, ich habe den x8500 mit voller LS-Bestückung (7.2.8). Wobei er automatisch zwischen Top Middle (Atmos, DSU, DTS: X, Neural X) und Centerr Height + Top Surround (Auro-3D, AuroMatikl) umschaltet.

In den Einstellungen können die Top Middle gezielt deaktiviert werden.
Bei Neural X funktionieren Centerr Height + Top Surround bei Musik.
Bei Filmen ist das so eine Sache. Atmos und X werden beworben mit Objekten die unabhängig vom LS-Setup passenden auf das eigene Setup gerendert werden. Das ist leider nicht immer so.

Die beiden Jurassic World Filme habe ich da, nur noch nicht genossen.
w.m.
Ist häufiger hier
#17857 erstellt: 18. Mai 2021, 09:46
…vielen Dank, ich habe den 6700er mit 7.2.6 Voice of God und CenterHigh als aktive LS mit einer Einschaltautomatik, daher erkenne ich dann auch gleich ob ein Signal anliegt oder nicht….

Der_Eld (Beitrag #17856) schrieb:
In den Einstellungen können die Top Middle gezielt deaktiviert werden.
….ok, mit Einstellungen meinst Du bestimmt die Endstufen-Zuweisung !? Die will ich eigentlich nur einmal einstellen und nicht vor jedem Formatwechsel
Ich werde heute Abend noch einmal mit anderen DTS:X Filmen und verschiedene SurroundModi testen.
Ich könnte Dir jetzt ja auch die Jurassic World Filme empfehlen, aber es fehlte nicht nur die „obere Ebene“
binap
Inventar
#17858 erstellt: 18. Mai 2021, 09:53

Der_Eld (Beitrag #17856) schrieb:
Vorne weg, ich habe den x8500 mit voller LS-Bestückung (7.2.8). Wobei er automatisch zwischen Top Middle (Atmos, DSU, DTS: X, Neural X) und Centerr Height + Top Surround (Auro-3D, AuroMatikl) umschaltet.

Ist dann wie bei mir. Ich hab mir jetzt nochmal den Trinnov DTS:X Pro Experience Trailer herunter geladen und teste das dann nochmals zusammen mit der Halloween UHD, die DTS:X-Ton besitzt.
Ich war der Meinung, dass bei meinen Test damals die Top Middles nicht genutzt wurden. Ich prüf das nochmals…


[Beitrag von binap am 18. Mai 2021, 09:56 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#17859 erstellt: 18. Mai 2021, 10:48
@w.m.
Der x6700 bietet zwei LS-Presets zwischen denen gewechselt werden kann.
Du kannst eine Einmessung mit Top Middle machen und die zweite mit CH + TS. Dann einfach das Preset wechseln, einfacher geht's nicht ^^
w.m.
Ist häufiger hier
#17860 erstellt: 18. Mai 2021, 11:45
Ja, das habe ich auch, vielen Dank für die Info!
Aber wieso werden im Denon Menü die LS als aktiv angezeigt, aber nicht angesprochen…. ?
CE1B6759-9480-423D-ACFD-512A24E95437
Bei Gladiator (ebenfalls DTS:X mit Neural:X) funktioniert es ja auch, nur gegenüber den anderen Formaten und der AuroMatic halt sehr dezent :?.


[Beitrag von w.m. am 18. Mai 2021, 12:13 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#17861 erstellt: 18. Mai 2021, 11:54
…und hier in diesem Menü kann ich den Upmixer sogar ein und ausschalten.B0806DE7-969A-498D-9D67-6542F0E6A179
Leider ohne erkennbaren Unterschied im Klang und die Anzeige der aktiven LS blieb auch unverändert
Nick_Nickel
Inventar
#17862 erstellt: 18. Mai 2021, 12:25
Was hast du denn ausgeschaltet Cinema EQ oder oder DTS NeuralX?
w.m.
Ist häufiger hier
#17863 erstellt: 18. Mai 2021, 12:40
natürlich DTS Neural:X auf AUS !
Der_Eld
Stammgast
#17864 erstellt: 18. Mai 2021, 13:38
Such mal hier im Thread nach Beiträgen von jtr19?? er hat Verleiche gemacht mit den verachiedenen Upmixern und Formaten. Müssten Dezember'20 oder Januar'21 zu finden sein.

DTS: X kann gleichzeitig mit Neural X genutzt werden. Das bedeutet die native obere Ebene + Upmixing.
Bei Atomic Blond führt es dazu das Oben erheblich mehr, fast immer, was zu hören ist.
Seitdem nutze ich X nur noch nativ ohne Neural X.
w.m.
Ist häufiger hier
#17865 erstellt: 18. Mai 2021, 23:24

Der_Eld (Beitrag #17859) schrieb:
@w.m.
Der x6700 bietet zwei LS-Presets zwischen denen gewechselt werden kann.
Du kannst eine Einmessung mit Top Middle machen und die zweite mit CH + TS. Dann einfach das Preset wechseln, einfacher geht's nicht ^^

CB227268-A59D-42C8-ACD1-0940F1B412817139A21E-182A-4BE3-9BAE-84CDFEE8A417 …nach diversen Tests u.a. mit Apollo 13; Gladiator; Jurassic World; The Big Lebowski und Casino habe mich jetzt bei DTS:X für die PCM-Variante mit dem Panasonic UB824 als Zuspieler entschieden. Zum einen habe ich in der Top Middle-Einstellung keinen CenterHigh und zum anderen kann ich beim Pana nur für DTS PCM auswählen. Das minimiert das „Einstellen“ vor den Filmstarts
PS bei DTS:X (selbst bei den effektreichen Jurassic World Filmen) werden die Höhenkanäle (besonders CenterHigh und TopSurround) einfach nur etwas leiser und vor allem viel seltener verwendet als bei der AuroMatic.
MrBanana
Stammgast
#17866 erstellt: 19. Mai 2021, 00:13

binap (Beitrag #17850) schrieb:

w.m. (Beitrag #17849) schrieb:
Kann das bitte jemand prüfen und wie kann ich im SoundMode die AuroMatic oder einen anderen Upmixer zuschalten?

DTS:X / DTS-HD MA erlaubt auf Denon/Marantz keine Aktivierung eines Upmixers, zumindest keine Auro-Matic.


Du meinst jetzt nur DTS:X oder? Denn bei DTS-HD MA kann Denon/Marantz sehr wohl auf Auromatic schalten.
w.m.
Ist häufiger hier
#17867 erstellt: 19. Mai 2021, 00:20
Ja, es ging mir nur um Filme mit DTS:X Tonspur und deren Verteilung auf den CenterHigh und den TopSurround (VoG).
372C4AE4-BD14-4DE8-8AB2-EC5865AFE655
sififan
Stammgast
#17868 erstellt: 19. Mai 2021, 06:27
Guten Morgen, ich war ewig nicht mehr hier.

Ich wollt mal Fragen ob hier jemand mehr Infos über die neuen Yamaha Receiver hat, als man bei den gängigen Seiten findet.

Nein, ich will nicht in Yamaha oder bei Verkaufsberatung posten, sondern gezielt bei Leuten mit Ahnung.

Meine Frage geht nämlich ausnahmslos um die Auromatik. Aktuell gibt es meinen Wissens nach immer noch als einzige Option für Auromatik den Denon AVR 8500h. Der ist natürlich schon älter, preislich aber ziemlich Stabil um die 3000.

Die neuen Yamaha A8A und A6A (nicht der A4A) sollen jetzt alle 11 Kanäle bedienen können (A6A) mit seperater Endstufe) und die beiden großen sollen Auro3d, als auch Auromatik können.

Meine Frage, die ich nirgends beantwortet finde und auch Yamaha nicht auf meine Mails reagiert: Können die neuen Yamaha Automatik mit 11.1?
Aktuell können die Denon (bis auf den 8500) nur 5.2.4, nicht aber 7.2.4. Bei Auromatik bleiben die Suround Back immer aus. Weis jemand ob Yamaha das bei den neuen hinbekommen hat? Der A6A soll bei rund 2000 Euro starten, also nächstes Jahr vermutlich noch 1700 oder so kosten. Das ist eine ganz andere Hausnummer als beim 8500, und das mit den neuen Formaten und neuem HDMI Anschlüssen.

Frage 2 Optional: Welche upmixer benutzt ihr eigentlich für 7.1.4, wenn Auromatik nicht die vollen Kanäle bedienen kann?

Schöne Grüße


[Beitrag von sififan am 19. Mai 2021, 06:27 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17869 erstellt: 19. Mai 2021, 06:35
Yamaha wird bis 11.1 also 7.1.4 bei der Auromatik unterstützen.

Aber auch ein Denon X4700, X6700 oder Marantz 7015 können mittlerweile Auro mit 7.1.4
sififan
Stammgast
#17870 erstellt: 19. Mai 2021, 07:24
Echt? die x7ßß können das auch? Ich war definitv zu lang nicht mehr hier...

Ich guck mir die Modelle von Denon mal an, die scheint es dann ja auch wirklich schon zu geben. die neuen Yamaha sind ja erst angekündigt.

Danke für die Info!
Zille89
Stammgast
#17871 erstellt: 19. Mai 2021, 07:27
Jup, die haben alle neue stärkere DSP Chips bekommen. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Geräte aufgrund der aktuellen Situation mehr schlecht als recht. Lange Wartezeiten oder etwas Glück sollte man mitbringen.
binap
Inventar
#17872 erstellt: 19. Mai 2021, 07:31

sififan (Beitrag #17868) schrieb:
Aktuell können die Denon (bis auf den 8500) nur 5.2.4, nicht aber 7.2.4. Bei Auromatik bleiben die Suround Back immer aus.

Siehe meinen Guide unter Punkt „11.1 Appendix: Übersicht aktueller AV-Geräte mit der erweiterten Auro-3D-Funktionalität“
One-for-all-Setup-Guide V5.0

Die neuen Yamahas fehlen da allerdings noch in der Übersicht, das kommt dann im nächsten Update in den Guide.

Yamaha liefert übrigens „nur“ maximal 11 Kanäle und dabei bleibt es erst mal.
D.h. kein erweitertes Auro-3D mit 13.1/7.1.6 mit Center Height-Unterstützung.

Allerdings unterstützen die neuen Auro-3D-Implementationen jetzt auch Surround Backs. D.h. man kann bei Yamaha ebenfalls von 7.1.4 Auro-3D mit Surround Back-Unterstützung ausgehen. Alles andere würde mich wundern.

Falls Du Lust hast, kannst Du auch gerne in die Facebook-Gruppe von Zille89 und mir kommen.
Darin findest Du immer die aktuellsten Informationen

Heimkino und 3D-Sound


[Beitrag von binap am 19. Mai 2021, 07:39 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#17873 erstellt: 19. Mai 2021, 07:37
Denon ist ja recht zuverlässig was die 30% Preisnachlass im 2. Jahr einer Produktreihe angeht.
Also 4 Wochen bevor der neue "beste" Receiver kommt, sinken die preise ja jedes Jahr um 30%. Da es mir generell nur um die 11.1 der Auromatik geht, würde ich hier sowieso Zeit einplanen, zumal mein Denon 6200 immer noch völlig ohne Zicken seinen Dienst verrichtet.

Aber das mit der Verfügbarkeit ist scheinbar wirklich kein Selbstläufer. Die aktuelle Verfügbarkeit der Geräte, sowohl bei Denon als auch bei Marantz (ist ja im Grunde auch das gleiche), ist wirklich recht dünne. Da ist es fraglich ob die überhaupt an ihrem 12-Monats Rhythmus festhalten.


Aber das nach 4 Jahren Stillstand beim diesem Thema ist das natürlich ein Fest für mich :-D endlich bewegt sich wieder was
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418