Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17773 erstellt: 20. Apr 2021, 14:29

w.m. (Beitrag #17772) schrieb:

....kannst Du mir eventuell auch bei meiner Frage mit der Ausrichtung der asymmetrischen Hochtöner bei den Höhen-Lautsprecher weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang


Es gab dazu schon Beiträge

Unter Umständen

So ohne Bemaßung gestaltet sich Hilfe schwierig.

Wie (Hoch) ist denn das Maß von deinem „Öhrchen“ bis zur Mitte deines LS ?

auro4d

Mehr muss man nicht wissen, da der „Rest“ sich aus den Winkeln ergibt.

Die Lausprecher-spezifische Aufstellung liegt an dir selbst (Seite 2)


[Beitrag von DEKRA am 20. Apr 2021, 15:04 bearbeitet]
binap
Inventar
#17774 erstellt: 20. Apr 2021, 14:41

DEKRA (Beitrag #17771) schrieb:
Ist das so?
Oder behauptet das lediglich Denon?
Der Erfinder "Wilfried Van Baelen" hat dazu eine anderslautende Meinung:
Übrigens, nach "Stehhöhe" sieht "seine" Ausrichtung nicht aus...

Cool, mein Guide vom Heimkinoverein
Weiter hinten in den Kommentaren ist übrigens der PDF-Download-Link vom HKV-Server:
One-for-all-Setup-Guide V5.0

Du musst da aber schon aus dem Guide die beiden richtigen Bilder von Wilfried nehmen

DDFBAA94-D117-4A69-8F58-842B489AB640


[Beitrag von binap am 20. Apr 2021, 14:48 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#17775 erstellt: 20. Apr 2021, 14:43
@DEKRA vielen Dank für Deine Hilfe! Sorry für das Missverständnis, mein Problem ist viel kleiner. Bei der Nubert NuWave-Serie gibt es sozusagen einen linken und rechten Lautsprecher. Die Hochtöner sind asymmetrisch angeordnet, sie schauen entweder nach links oder rechts (nach innen oder nach außen). Daher meine Frage: sollen die Hochtöner der HLS nach innen schauen (rechts) wie beim Front LS oder nach außen (links) gegensätzlich zum Front LS ?
Front HighFH
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17776 erstellt: 20. Apr 2021, 15:02
@ binap
war einfach nur das erste Bild.

Wenn ich das richtig verstanden habe dreht es sich um die „Kohärenz“, soll heißen die „Ausrichtung“ soll /muss auf "Stehhöhe" ausgerichtet werden, damit der von den beiden Lautsprechern kommende Ton als zwei verschiedene Quellen wahrgenommen wird.



binap´s MERKSATZ schrieb:
Wenn der Winkel zweier übereinander angeordneter Lautsprecher zu groß ist, verliert er seine vertikale Kohärenz, was bedeutet, dass der, selbst wenn das Quellmaterial eine natürliche Kohärenz aufweist (wie z. B. Umgebungen) usw..).


Kurz, der Ausrichtungs-Winkel soll / muss "größer" damit man auch den Unterschied (den man ja haben will) wahrnimmt.

@w.m.
Die Lausprecher-spezifische Aufstellung liegt an dir selbst (Seite 2)

Da ich keine dieser Laut S. habe kann ich da nichts zu sagen...

ABER:
Der Neue Bert schreibt doch:

Neu Bert schrieb:

Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa bei 10 Grad in Richtung der versetzten Hochtönermembrane.

Also sollten die LS nach „innen“ Gewinkelt werden.



Neu Bert schrieb:
Der optimale vertikaleWinkelbereich liegt etwa auf der Achse zwischen Hoch- und Tieftöner ± 5 Grad

Das solltest Du selber testen und das : beachten:

binap´s MERKSATZ schrieb:
Wenn der Winkel zweier übereinander angeordneter Lautsprecher zu groß ist, verliert er seine vertikale Kohärenz, was bedeutet, dass der, selbst wenn das Quellmaterial eine natürliche Kohärenz aufweist (wie z. B. Umgebungen) usw..).


[Beitrag von DEKRA am 20. Apr 2021, 15:17 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#17777 erstellt: 20. Apr 2021, 16:15
....vielen Dank für die Infos!
Bert´s Anleitung bezieht sich doch auf eine Stereoanwendung, passt dann aber nicht so richtig zu binap´s Merksatz? ....Oder verstehe ich da was falsch?
binap´s MERKSATZ schrieb:
Wenn der Winkel zweier übereinander angeordneter Lautsprecher zu groß ist, verliert er seine vertikale Kohärenz, was bedeutet, dass der, selbst wenn das Quellmaterial eine natürliche Kohärenz aufweist (wie z. B. Umgebungen) usw..).
Der_Eld
Stammgast
#17778 erstellt: 22. Apr 2021, 22:07

Der_Eld (Beitrag #17704) schrieb:
Nativ ist "Berlin Moskau" also in 7.1.4 abgemischt...
Muss ich mir nochmals anhören ohne Top Middle. Und mal komplett ohne Höhen-LS. Mich interessiert der Unterschied.


Ich hatte nun die Zeit mir das ganze anzuhören in vier Varianten. Primär habe ich die ersten drei Minuten genutzt zum Vergleichen mit den "Ohohos" und dies pro Variente mehrmals angehört.

1. Angefangen hab ich mit dem Track mit deaktivierten Top Middle. Die Ohohos sind klar und deutlich auf den Height zu veroretn und auch konkret aus welchem sie kommen.

2. Dann mit aktivierten Top Middle. Ich kann die Ohohos auf den Heights nicht mehr klar zuordnen und sie klingen für mich verhallt und irgendwie Middle-lastig.

3. Nun hab ich die 5.1* Spur gewählt um zu hören wie die Ohohos dort klingen. Sie waren nun auf der unteren Ebene verortet, sehr räumlich und klangen für mich verhallt wie mit Top Middles.

4. Zum Abschluss hab ich die Stereo-Spur gehört. Die Ohohos stehen im Raum, ähnlich zum 5.1 Mix und wieder für mich leicht verhallt.

Ich kenne das Stück nicht gut genug um es in allen vier Varianten durchhören zu können und einen brauchbaren Vergleich (meinen Eindruck) adäquat machen zu könnnen, es geht gute 50min.


* DTS HD-HR 5.1; soweit ich weiß bläht DTS 5 native Kanäle auf 7 auf, wenn es Surround Backs gibt, indem die Surrounds auf den entsprechden Back gespiegelt werden, umgehen kann man das nur indem manuell die Backs deaktiviert werden


[Beitrag von Der_Eld am 22. Apr 2021, 22:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17779 erstellt: 23. Apr 2021, 04:52

Der_Eld (Beitrag #17778) schrieb:
* DTS HD-HR 5.1; soweit ich weiß bläht DTS 5 native Kanäle auf 7 auf, wenn es Surround Backs gibt, indem die Surrounds auf den entsprechden Back gespiegelt werden, umgehen kann man das nur indem manuell die Backs deaktiviert werden

Das stimmt nicht. Gibt man ein 5.1 nativ aus, bleibt es bei 5.1. Außerdem kann das (5.1-)Quellsignal gar nicht einfach bestimmen, dass der AVR es als 7.1 ausgibt. Das geschieht nur, wenn man bei der Wiedergabe einen entsprechenden Upmixer wählt.
Der_Eld
Stammgast
#17780 erstellt: 23. Apr 2021, 17:43
Soweit mir bekannt ist das eine Funktion des DTS-Dekoders.
Ich bin bei der "Yello - Live in Berlin" BD drüber gestolpert. Der DTS Ton liegt nativ in 4.1 vor, die Backs haben bei mir trotzdem mitgespielt. Auch die Infotaste hat mir angezeigt das die Backs aktiv sind, auch wenn das Eingangssignal korrekt ist (Links + Rechts, Surround Rechts + Links, Sub).
fplgoe
Inventar
#17781 erstellt: 23. Apr 2021, 19:03

Der_Eld (Beitrag #17780) schrieb:
...


Nein, die Funktion eines Dekoders, ist, den digitalen Stream in analoge Einzelkanäle umzuwandeln.

Bei der Yello handelt es sich bei dem Stream auf dem Datenträger um ein DTS_HD 5.1, wo allerdings nur 4 Kanäle (plus LFE) bespielt werden, die beiden Fronts und die Rears. Der Center bleibt stumm. Spielt man dieses Konzert nativ ab -eben explizit noch mal ausprobiert um da jegliche spezielle Tonvariante auszuschließen-, gibt der Verstärker (zumindest mein Yammi) das auch in 5.1 (und eben mit stummem Center) ab.

Hättest Du jetzt einen Yammi, hätte ich Dir das erklären können, da gibt es nämlich eine sehr spezielle und umstrittene Verarbeitung, um die man wissen muss. Aber das Du ja -laut Signatur- einen Denon verwendest, müsste dieser auch ein 5.1 so wiedergeben.


[Beitrag von fplgoe am 23. Apr 2021, 19:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17782 erstellt: 23. Apr 2021, 21:57
Dragonheart und Daylight erscheinen als Remastered Blurays mit Dolby Atmos und Auro 3D Tonspur am 30. April. Zunächst exklusiv im Turbone Online Shop, später im normalen Handel. Auro3D und Dolby Atmos wird sowohl in englisch als auch in deutsch vorhanden sein, allerdings jeweils auf einer eigenen Bluray.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Apr 2021, 00:40 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#17783 erstellt: 24. Apr 2021, 00:37
Sollen aber schon ab 30. April kommen.
Nemesis200SX
Inventar
#17784 erstellt: 24. Apr 2021, 00:40
ähm ja natürlich, keine Ahnung warum ich Juli geschrieben habe
mabuse04
Inventar
#17785 erstellt: 24. Apr 2021, 01:23

Nemesis200SX (Beitrag #17782) schrieb:
Dragonheart und Daylight... am 30. April.


Da stand doch 30. April

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Apr 2021, 01:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17786 erstellt: 24. Apr 2021, 08:12
Ja weil ichs editiert habe
Dandy1
Stammgast
#17787 erstellt: 24. Apr 2021, 11:52
Gestern den ersten Teil der UHD von Herr der Ringe - Die Gefährten in der Extended Version angesehen. Die Atmos Spur ist wirklich sehr gut. Es ist auf den Tops viel los (wenn es zur Szene passt) und insbesondere die Szenen, in denen der Ring zum Einsatz kommt, gehören mit zu den effektvollsten, die ich in 3D Sound bisher zu hören bekommen habe. Unbedingt mal reinhören!

Wenn ich irgendwas zu bemängeln hätte, dann, dass die meisten Effekte nicht so klar ortbar sind und (jedenfalls für mich in meinem Setup) diesbezüglich manchmal einfach nicht so richtig zur Szene passen. Dafür sind es aber so mit die massivsten Effekte, die ich in 3D bisher hören durfte.

Es ist sehr schön anzuhören, wie inzwischen ein paar Ausnahmeabmischungen einem zeigen, was man zuvor bei so vielen Atmos Spuren vermisst hat und was einem schon fast an der eigenen Installation hat zweifeln lassen. Ordentlich eingesetzt, ist das wirklich ein Genuss und zeigt, wie sehr sich ein Film von ohnehin schon sehr hoher Qualität damit aufwerten lässt.

Auch weil es sich bei diesem Film um eine der vielleicht letzten Megaproduktionen im Filmgeschäft handelt (Streaming sei "Dank"), sollte man sich diese perfektionierte Version auf keinen Fall entgehen lassen.
fplgoe
Inventar
#17788 erstellt: 24. Apr 2021, 12:13
Hör mir bloß auch mit 'Extended Version'. Noch eine Szene, wo alle nochmal Nase putzen und Pippi machen... irgendwo eine Reiseszene in Echtzeit durch eine Öde Landschaft und im Abspann den Zeilenabstand auf 1,5fach... schon kommt eine noch 'extended'tere' Version raus, für die alle noch mal Geld auf den Tisch legen.

Mir reicht da die originale BD-Version, auch wenn es ohne (vermutlich auch nur upgemixtes) Atmos ist.
Chris3636
Inventar
#17789 erstellt: 24. Apr 2021, 12:20

Auch weil es sich bei diesem Film um eine der vielleicht letzten Megaproduktionen im Filmgeschäft handelt (Streaming sei "Dank"), sollte man sich diese perfektionierte Version auf keinen Fall entgehen lassen.


Ich fordere mehr klassiker so abzumischen.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Apr 2021, 12:21 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17790 erstellt: 24. Apr 2021, 13:44

fplgoe (Beitrag #17788) schrieb:

Mir reicht da die originale BD-Version, auch wenn es ohne (vermutlich auch nur upgemixtes) Atmos ist. :D

Viel Vorurteil spricht aus dir. Das ist ganz sicher kein Upmix. Hör sie dir doch erst mal an, bevor du urteilst. Die Rezensionen an anderer Stelle sprechen für sich. Wenn es nicht die Extended Version sein soll, gibt es auch die Kinofassung mit Atmos Spur als UHD. Anhören (-sehen) und erst dann urteilen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Review von Blu-ray Rezensionen.net (Urteil zum UHD Atmos Ton relativ weit unten)


[Beitrag von Dandy1 am 24. Apr 2021, 13:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#17791 erstellt: 24. Apr 2021, 14:16

fplgoe (Beitrag #17788) schrieb:
Hör mir bloß auch mit 'Extended Version'. Noch eine Szene, wo alle nochmal Nase putzen und Pippi machen...

Ist bei Herr der Ringe allerdings nicht so, da gibt es einiges an Dingen die auch die Handlung besser erklären und vertiefen....
Hier nur mal exemplarisch DVD1 von „Die Gefährten“:
Kinofassung FSK 12 - Extended Version FSK 16 (DVD-1)
BladeRunner-UR
Inventar
#17792 erstellt: 24. Apr 2021, 14:24
Ich denke @fplgoe spricht von allgemeinen Erfahrungen die ich zum großen Teil auch so bestätigen kann und nicht speziell von dieser HDR Version.... upps... HDR... in dem Fall Herr Der Ringe....

Es wird mit den Extended Versionen schon viel Schindluder getrieben, bei Musik nennt es sich dann Deluxe, Ultra Deluxe Edition ect.... aber meist hat man hier dann auch wirklich einen Mehrwert auch wenn manche Künstler es übertreiben.... bei mir zumindest bei der Musik die ich so höre....
fplgoe
Inventar
#17793 erstellt: 24. Apr 2021, 14:24
Die Rezension ist ja auch nicht gerade überragend ausgefallen:


Anhand des finalen Ergebnisses darf allerdings angezweifelt werden, dass es ein neuerliches 4K-Master überhaupt gegeben hat. Bevor es detailliert in die Beschreibung der Bildqualität geht, ist ein sehr eindeutiges Indiz dafür, dass kein Scan in 4K vom Original-Negativ vorgenommen wurde, die Tatsache, dass das Framing komplett identisch ist.



Während die BD hier zwar körnig, aber filmisch authentisch ist… schlägt (in der UHD) der Rauschfilter hier voll zu und verwandelt die Szene in ein Wachsfigurenkabinett.
[Beispielbild Filmszene]



Auf der regulären Ebene (in der Atmos-Version) fehlt es im direkten Vergleich zur bisherigen dts-HD-Master-Fassung etwas am allerletzten Tiefbass.


Ja, insgesamt viele gute Seiten, aber auch viele negative Punkte. Und das in der -gefühlt- elfundneunzigsten Version. Außerdem wieder mal Atmos nur in englisch.


[Beitrag von fplgoe am 24. Apr 2021, 14:25 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#17794 erstellt: 24. Apr 2021, 14:59
https://blu-ray-reze...e-gefaehrten-4k-uhd/
Die Seite hat die 4K Version gut bewertet. Ich finde das ist eine sehr gute Seite. Besonders sieht man endlich die Kinofarben und
ich habe zum ersten Mal die extended Version gesehen. War ein neues Erlebnis. War mein Weihnachts Highlight für letztes Jahr, wenn schon keine Filme mehr im Kino laufen und Soundtechnisch sehr viel Freude gehabt.

Endlich können die dvds entsorgt werden. Habe lang auf die 4K Version gewartet.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Apr 2021, 15:21 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17795 erstellt: 24. Apr 2021, 16:04

fplgoe (Beitrag #17793) schrieb:
Die Rezension ist ja auch nicht gerade überragend ausgefallen:

Ja, insgesamt viele gute Seiten, aber auch viele negative Punkte. Und das in der -gefühlt- elfundneunzigsten Version. Außerdem wieder mal Atmos nur in englisch. :cut

Du hast dir jetzt aber auch die wenigen Negativpunkte gezielt rausgegriffen. Mir ging es außerdem speziell um die Atmos Spur und die gehört meiner Ansicht nach mit zum Besten was es auf dem Markt derzeit gibt und lässt einen endlich mal die Vorteile einer aufwändigen und teuren Atmos Installation genießen. Alleine das wäre es mir wert. Deine Vermutung mit dem simplen Upmix war auch aus der Luft gegriffen. Wer die Disc nicht kaufen, kann sie ja auch leihen, oder man kauft sie, schaut sie sich an und verkauft sie dann gleich wieder. Da wird sich der finanzielle Verlust auch stark in Grenzen gehalten haben.

Ich bleibe dabei: Wer eine vernünftige Atmos Installation zuhause hat, für den ist es fast schon Pflicht sich diese Version anzusehen. Die Kombination aus hervorragender Atmos Spur, Megaproduktion und (nach Bewertungen) gutem Film ist fast schon einzigartig am Markt.

Was die englische Tonspur angeht, so finde ich es persönlich besser, als Atmos nur in der Synchronfassung zu haben. Klar, beide Spuren in Atmos wären perfekt, aber aus irgendwelchen Gründen ist das oft nicht der Fall. Im Zweifel habe ich lieber die englische Fassung in Atmos, da diese ohnehin meist den besseren Ton hat und authentischer rüberkommt. Wer sprachliche Probleme hat, kann ja Untertitel anschalten.

Was mich schon eher nervt ist, dass es die Blu-ray Fassung mit 3D Bild nicht mit Atmos gibt. Das wäre aus meiner Sicht perfekt, da ich auf UHD selbst, mangels passender Hardware, verzichten kann. Irgendwie passt ja auch 3D Sound zu 3D Bild am besten und es gibt genug Beispiele am Markt, dass diese Kombination problemlos möglich ist. Dann müsste man sich nur noch zwischen 4k und 3D Bild entscheiden. Diese Produktdifferenzierung halte ich deshalb für pures Marketing.
mabuse04
Inventar
#17796 erstellt: 24. Apr 2021, 17:21

Dandy1 (Beitrag #17795) schrieb:
Klar, beide Spuren in Atmos wären perfekt, aber aus irgendwelchen Gründen ist das oft nicht der Fall.


Ist doch inzwischen bekannt warum: Das Geld. Eine deutsche Atmos-Spur muss extra erstellt werden und das kostet halt Geld.


Irgendwie passt ja auch 3D Sound zu 3D Bild am besten und es gibt genug Beispiele am Markt, dass diese Kombination problemlos möglich ist. Dann müsste man sich nur noch zwischen 4k und 3D Bild entscheiden. Diese Produktdifferenzierung halte ich deshalb für pures Marketing.


Ja, das denke ich auch. Ich glaube auch, dass 3D-Sound und 3D-Bild ursprünglich mal gemeinsam auf einer Disk gedacht waren. Nur kommt da wieder der Aspekt vorher zum Tragen. Das wäre teuer geworden und nur mit der englischen Spur hätte man die Leute nicht abspeisen können. Dann kommt wohl noch der Faktor dazu, dass es wohl viele 3D-Fans gab aber längst nicht alle da mitmachen wollten, von technischen Unzulänglichkeiten und schlecht gemachten 3D mal ganz abgesehen.
Dann hat man sich wohl dazu entschieden, den neuen Platz auf den UHDs lieber für 4k zu nutzen und einige haben es ja auch aus Marketinggründen dann mit 3D-Sound verbunden. Wobei 4k ja auch wieder eine Mogelpackung ist.
Eigentlich sollte man das alles boykottieren aber ich mache es ja auch nicht und habe alles auf 4k aufgerüstet und kaufe auch die hochskalierten 2k Scheiben. Man ist ja eigentlich schön blöd.

Und genauso wäre das mit 3D ja auch gegangen aber leider ist es am Aussterben und das es nie eine neue Definition für ein 3D-Format für die UHD gegeben hat, verwundert mich schon sehr.

Viele Grüße m
fplgoe
Inventar
#17797 erstellt: 24. Apr 2021, 17:35

mabuse04 (Beitrag #17796) schrieb:
...Eine deutsche Atmos-Spur muss extra erstellt werden und das kostet halt Geld....

Dann ist das System technisch aber schlecht durchdacht. Schon vor einem halben Jahrhundert gab es Mehrspurtonbänder, heute im digitalen Zeitalter ist das noch ungleich einfacher. Warum dann der Filmton nicht separat von der Synchro behandelt werden kann, damit er nur einmal abgemischt werden muss, erschließt sich mir wirklich nicht.


[Beitrag von fplgoe am 24. Apr 2021, 18:11 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17798 erstellt: 24. Apr 2021, 17:54
Ich verstehe das auch nicht. Man kann ja auch ganz einfach von der Kinotonspur ausgehen. Wenn es die nicht gibt eben vom engl. Master. Ist ja nun nicht so, dass man da alles neu machen muss. Gerade iTunes zeigt da doch ganz gut, dass das nicht das Hindernis sein kann.

Was die UHD von HDR1-3 angeht: Das HDR (höhö) ist super, aber die Bildschärfe sieht ganz klar nach dem selben Master wie die BD aus. Dazu kommt eben der teils aggressive Rauschfilter. Peter Jackson wollte den offenbar, es erweckt den Eindruck als ob HDR nun eben optisch an den Look des Hobbits angeglichen werden soll. Schade, ich hätte hier gerne eine 4K Abtastung des Originals von damals gesehen. So hat das kaum noch etwas mit dem damaligem Look zu tun.


[Beitrag von hmt am 24. Apr 2021, 17:58 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17799 erstellt: 24. Apr 2021, 18:05

fplgoe (Beitrag #17788) schrieb:

Mir reicht da die originale BD-Version, auch wenn es ohne (vermutlich auch nur upgemixtes) Atmos ist. :D

Viel Vorurteil spricht aus dir. Das ist ganz sicher kein Upmix. Hör sie dir doch erst mal an, bevor du urteilst. Die Rezensionen an anderer Stelle sprechen für sich. Wenn es nicht die Extended Version sein soll, gibt es auch die Kinofassung mit Atmos Spur als UHD. Anhören (-sehen) und erst dann urteilen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Review von Blu-ray Rezensionen.net
fplgoe
Inventar
#17800 erstellt: 24. Apr 2021, 18:12
Und täglich grüßt das Murmeltier? LINK
mabuse04
Inventar
#17801 erstellt: 24. Apr 2021, 18:21

fplgoe (Beitrag #17797) schrieb:
Dann ist das System technisch aber schlecht durchdacht. Schon vor einem halben Jahrhundert gab es Mehrspurtonbänder, heute im digitalen Zeitalter ist das noch ungleich einfacher. Warum dann der Filmton nicht separat von der Synchro behandelt werden kann, damit er nur einmal abgemischt werden muss, erschließt sich mir wirklich nicht.


Natürlich gibt es einzelne Spuren, das ist ganz normal und war schon immer so. Heute könnte man mit Avid Pro-Tools sogar den einmal gemachten Mix, in ein anderes System übernehmen, kopieren. Wenn man sich aber mal die Grobi.TV YT Videos über die Produktion von 3D-Sound angesehen hat, erklärt das einiges. Sehr zu empfehlen, kostet aber etwas an Lebenszeit.

Viele Grüße m

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=KdGPNkRJOoM
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=jpSxfFeA9WE - speziell über Atmos
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=LQKejudS3HE
MuLatte
Inventar
#17802 erstellt: 24. Apr 2021, 19:36
Das es eine Extended Version auch noch mal in 3D gibt ist ja leider die Ausnahme gewesen. Ich begrüße jede Extended die nicht nur 2min länger ist. Ich mag es auch wenn Szenen dazukommen die ruhig sind und den Film etwas langsamer erzählen.
Dandy1
Stammgast
#17803 erstellt: 24. Apr 2021, 21:49

fplgoe (Beitrag #17800) schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier? LINK

Sorry für den Doppelpost. Keine Ahnung wie es dazu kam. War keine Absicht.
SmoothR
Inventar
#17804 erstellt: 27. Apr 2021, 12:05
Guten Tag an die Gemeinde
Ein Frage an euch. Ich betreibe ein Dolby Atmos 7.1.4. Deckenhöhe 240cm Ohrhöhe ca. 110cm. Anordnung mit 45° Elevation parallel zu den Fronts.
Zusätzlich sind die Deckenlautsprecher auf mich ausgerichtet, also einmal eingedreht und einmal mit großen Keilwinkeln (30°) zur Hörposition.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass eher die hinteren als die vorderen Deckenlautsprecher, sich so anhören als würden die Lautsprecher auf einer Höhe von gefühlt 150cm als sprich über Kopf hängen bzw. spielen. Bei den vorderen hat man eher / öfter das Gefühl, als sind die Dinger weiter oben.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat mir einen Vorschlag was man anders machen könnte. AVP ist ein AV8805 von Marantz.
LG
Bart1893
Inventar
#17805 erstellt: 27. Apr 2021, 12:23
Das kann ich bestätigen und ist bei mir ähnlich von der Wahrnehmung her.
SmoothR
Inventar
#17806 erstellt: 27. Apr 2021, 12:28
Hi Bart1893. Danke für deine Rückmeldung. Betreibst du auch 7.1.4?
Lars Mette hat in seinen Beiträgen mehrfach behauptet, dass in einigen Räumen bei einem x.x.2, das "VON OBEN" Gefühl mit nur 2 LS besser sei.
So langsam glaube ich er hat Recht...


[Beitrag von SmoothR am 27. Apr 2021, 14:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17807 erstellt: 27. Apr 2021, 15:18
Nur verliert man mit x.x.2 halt das gesamte Sound-Feld im oberen Bereich plus die direktionalen Effekte. Das kann nicht besser sein und habe ich selber anfangs auch mehrere Wochen mit .2 getestet und dann auf .4 upgegraded und dann war sofort klar, das .4 besser ist,

Aber ich habe keinen Marantz und weiß daher auch nicht, wie man die eventuell einstellen muss, was für das von dir geschilderte Verhalten verantwortlich sein könnte.

Viele Grüße m
SmoothR
Inventar
#17808 erstellt: 27. Apr 2021, 15:50
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG
BladeRunner-UR
Inventar
#17809 erstellt: 27. Apr 2021, 16:04

SmoothR (Beitrag #17808) schrieb:
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG

Einfach mal mit den Winkeln spielen sofern du die Möglichkeit hast. Ich sehe diese strengen Winkelvorgaben eh etwas skeptisch da m.M.n. bei diesen Vorgaben zu viel andere Einflüsse überhaupt nicht berücksichtigt werden. Deshalb war es bei meiner Konstruktion von Anfang an nur ein grober Richtwert.

Probieren hilft am meisten, wie gesagt- wenn du die Möglichkeit dazu hast
mabuse04
Inventar
#17810 erstellt: 27. Apr 2021, 16:13
Ja, gefühlt ist das gleich. Aber ich habe auch keinen Marantz, sondern einen Datasat RS20i.

Ich meine, ich kenne jetzt die Einstellungsmöglichkeiten beim Marantz nicht aber ich kann bis zu fünf verschiedene Positionen für die Höhenlautsprecher angeben, wobei der RS20i leider nicht so viele LS unterstützt.
Siehe hier:
Datasat RS20i Atmos Setup

Sollte der Marantz auch solche Auswahlmöglichkeiten haben, einfach damit experimentieren.
Es könnte aber auch an Audyssey liegen, dass ja notorisch für seine unterschiedlichen Einstellungen bei jeder Einmessung bekannt ist.
Da einfach mal die Anhebung/Absenkung in der Lautstärke überprüfen, die dB Zahl und diese verändern bzw. auch den ermittelten Abstand - das Delay. Dabei überprüfen, ob der Abstand in einem plausiblen Bereich liegt. Auch da ist Audyssey dafür bekannt da manchmal Mist zu bauen.

Ich würde mal sagen, dass dieser Höreindruck ein psychoakustischer Effekt ist, der entweder durch den Atmos Decoder selbst im Marantz verursacht wird oder durch Parameter bei der Audyssey Einmessung.
Also, soweit ist das nur geraten von mir und hilft euch aber vielleicht weiter, das Problem einzugrenzen und eventuell sogar zu lösen.

Viel Erfolg und viele Grüße m

PS: Kann BladeRunner da nur zustimmen. Mit den Winkeln sollte man auch mal experimentieren. Sehe das genauso wie BladeRunner.


[Beitrag von mabuse04 am 27. Apr 2021, 16:46 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#17811 erstellt: 27. Apr 2021, 16:35
Hallo Smooth, da gibt es leicht widersprüchliche oder missverständliche Meinungen. Lars Mette bezieht sich auf die Präzision, da es kaum möglich ist, alle 4 Deckenlausprecher phasengenau auf den Hörer auszurichten. Das ist korrekt und logisch. Dazu hast Du durch den extremen Winkel die entsprechende Position. Mette sagt auch, klar, dass dies aufgrund der derzeitigen Abmischungen auf die meisten Fälle zutrifft. Wenn die 4 Speaker separat angesteuert werden, hast man vielleicht in den 20 % der Fälle Nachteile, sofern durch Phantomschallquellen der Front und Rears nicht auch wieder ein Stückweit aufgefangen wird. Optimal sind dann wohl 6 Deckenlautsprecher, von denen aber dann wiederum 4 wenig angesprochen werden könnten und man für das Geld – inklusive dann nötigem teurerer Vor- und Endstufenkombination vielleicht gleich woanders mehr investieren kann, wenn es nur Dali aus dem unteren Regal wären parallel zu den billigsten Dali an der Decke oder so – als Beispiel genannt.
Bart1893
Inventar
#17812 erstellt: 27. Apr 2021, 16:38

SmoothR (Beitrag #17808) schrieb:
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG


Bei mir ist es so, dass die Hinteren 2-3 Grad steiler sind, was bei dir ja nicht zutrifft.
mabuse04
Inventar
#17813 erstellt: 27. Apr 2021, 16:57
Also 2 bis 3 Grad sollten wirklich nicht mal hörbar sein. Entscheidend bei der Ausrichtung der Deckenlautsprecher sind ja die Hochtöner oder das akustische Zentrum. Die sollten möglichst in Richtung der Zuhörer ausgerichtet sein, damit da auch genug Hochton ankommt.

Dolby sieht das übrigens ja wieder ganz anders und wir diskutieren hier ja eigentlich immer ein Auro Layout, wenn wir über die 30° sprechen. Ich hatte einige Zeit auch wegen Wandhalterungen für meine Decken-LS diese in einem fast 90° Winkel von der Decke montiert. Glaubt mir, auch das geht. Ist zwar nicht so schön und weniger Höhen aber der Eindruck war trotzdem da.
Von daher sind LMs Aussagen zu der 'phasengenauen' Aufstellung für mich ein übertriebenes Aufblasen eines Problems, was ich immer in Surround-Setups habe. Das dient - meiner Meinung nach - nur zur selbsterfüllenden Erklärung seines eigenen Standpunkts und ist für mich schlicht und ergreifend nichtig. Ich habe die Probleme genauso auf der unteren Ebene, wie auf der oberen. Was soll da der Unterschied sein? Die Winkel? Ernsthaft?

Was bedeutet den phasengenau überhaupt? Wenn dann, dass alle Lautsprecher in der gleichen Zeit/Phase das Ohr erreichen. Die Phase ist wenn alle Sinuskurven das Ohr gleichzeitig erreichen. Das kann man z.B. mit dem gleichen Abstand aller LS zum Ohr erreichen, wobei das immer eine grobe Mittlung ist. Es gibt ja zwei Ohren und die Phasen sind alleine schon vom Unterschied der Distanz der Ohren unterschiedlich. Und wenn ich meinen Kopf bewege ist das ganze 'phasengenau' schon wieder hin.
Von daher ist der Begriff 'phasengenau' eher Phrasendrescherei, als präzise. Also schon mal mehr als daneben.

Was sagen wir denn dann zu den Vorgaben von Dolby für Atmos oder meinem Aufbau mit fast 90° nach unten gerichteten LS???

Da geht meiner Erfahrung nach - nicht Meinung - sehr viel mehr, als man denkt oder einem von den Zahlen her glauben gemacht wird.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Apr 2021, 04:21 bearbeitet]
Filmfan42
Stammgast
#17814 erstellt: 28. Apr 2021, 06:39
@SmoothR: Diese These von Lars Mette deckt sich wohl auch mit der Aussage von Patrick Schappert von Grobi.tv in ihrer letzten Heimkino-Vorstellung, dass

Zitat:"bei den meisten Atmos-Mischungen immer nur die BEIDEN MITTLEREN HÖHENLAUTSPRECHER laufen" Zitat Ende.

Warum das so ist, möchte er noch erläutern.


[Beitrag von Filmfan42 am 28. Apr 2021, 07:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#17815 erstellt: 28. Apr 2021, 08:45

SmoothR (Beitrag #17808) schrieb:
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG

Also bei mir ist das auch so der Fall. Kenne dieses Problem nicht, allerdings habe ich 7.1.6 bzw. 7.1.8 (Atmos und Auro-3D/DTS:x Pro automatisch umschaltbar) mit „Heights“ auf 30 Grad, die aufgrund der Winkeleinhaltung an der Decke gelandet sind.
Man kann das aber doch ganz gut mit dem Testton prüfen oder einer Kanaltest-Scheibe, wie der Höreindruck bei den einzelnen Kanälen ist.
Natürlich ist später die Abmischung und das Zusammenspiel entscheidend.

Ansonsten kann ich x.x.2 nur als absolute Notlösung empfehlen, warum, hat Mabuse ja schon im Detail oben erwähnt.
Die Aussagen von LM kann ich da ebenfalls nicht nachvollziehen, er hat da wohl seine ganz eigene persönliche Meinung, die er da vertritt.
Und über dieses problematische „phasengenaue“ Ausrichten von vier Höhen-Lautsprechern muss ich ehrlich schmunzeln... Vielleicht sollte sich der LM mal den Andreas Willig ins Haus holen...

Hast Du denn die hinteren Tops mal testweise etwas herunter geregelt, eventuell spielen sie einfach zu laut und drängen sich in den Vordergrund?


[Beitrag von binap am 28. Apr 2021, 08:54 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#17816 erstellt: 28. Apr 2021, 10:27
@all.
Vielen Dank für die Infos und Hinweise.
Speziell fällt es mir auf, wenn beide hinteren Tops zusammenspielen, sprich eine "Stereomitte" erzeugen. Dann "drückt" es gefühlt herunter. Wenn nur der eine oder der andere spielt ist, hört man es nicht so deutlich.
Ich werde jedenfalls nochmals überprüfen und testen, ob es ev. besser geht.
LG
mabuse04
Inventar
#17817 erstellt: 28. Apr 2021, 14:08

Filmfan42 (Beitrag #17814) schrieb:

Zitat:"bei den meisten Atmos-Mischungen immer nur die BEIDEN MITTLEREN HÖHENLAUTSPRECHER laufen" Zitat Ende.


Wenn man das zitiert dann sollte man das Zitat auch nicht verkürzen, denn es ging ausschließlich um 6 Höhenlautsprecher und nicht um 4, was diese Aussage im Zitat 'die BEIDEN MITTLEREN HÖHENLAUTSPRECHER' eigentlich auch schon impliziert. Mittlere LS hat man nur wenn man davor und dahinter LS hat, also 6.

Das ist ja auch ein schon länger bekanntes Problem bei 6 Deckenlautsprechern und ich bin auch schon auf die Auflösung gespannt, auch wenn es mich nicht betrifft.

Diese Aussage von PS hat also nichts mit den Aussagen von LM zu tun, dass 2 Höhenlautsprecher 'besser' sind als 4.

Was nach meinen eigenen Tests und Erfahrungen BS ist und die sogenannte 'Phasengenauigkeit' ein Witz, was selbst Binap 'zum Schmunzeln' bringt. Das will was heißen, meiner Meinung nach

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Apr 2021, 03:24 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#17818 erstellt: 28. Apr 2021, 16:18
84AAA5D3-C8D4-4DAD-99F1-142106917F39

So sie ist da☺️

Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich hoffe es war kein fehlkauf🎶😳
mabuse04
Inventar
#17819 erstellt: 29. Apr 2021, 01:26

SmoothR (Beitrag #17808) schrieb:
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG


Nach etwas nachdenken möchte ich doch nochmal auf diese Aussagen eingehen. Was bedeutet das denn genau für dich? Du hattest schon geschrieben, dass wenn ein direktionales Signal wiedergeben wird, dann nicht und wenn ein Stereosignal wiedergegeben wird schon.
OK, dann ist jetzt die Frage, wie stellst du das fest? Ich kann sehen, was auf den Höhenkanälen wiedergegeben wird, ich nehme an du nicht, oder?

Wenn der Toningenieur es wollte, dann wird anteilig der Front- oder Rear-Anteil vom Bed von den Höhen-LS wiedergegeben. Das kann den Eindruck ergeben, dass der Höhenanteil nicht wirklich von den Höhen-LS kommt. Es wird eher eine Mischung zwischen Bed und Höhen wiedergegeben.
Das ist aber kein Fehler, sondern eine kreative Entscheidung des Toningenieurs. Es gibt da auch keine Standards.
Von daher eben meine Frage: Woran genau machst du das fest?

Danke dir im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Apr 2021, 01:27 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#17820 erstellt: 29. Apr 2021, 19:49
Wie bekomme ich hier am Besten ein Auro3D Setup hin? Alle 4 unteren Lautsprecher sind auf den Hörplatz ausgerichtet (eingedreht) - müssen die 4 Auro3D Lautsprecher auch eingedreht werden? Oder kann ich diese gerade in den Raum strahlen lassen? Wie schaut es hinten links/rechts aus - wo würden die Auro3D Lautsprecher am besten an die Seitenwand passen? Die Rückwand ist leider zu weit weg (ca. 3,5m hinter Sofa). Oder wäre ein Dolby Atmos Setup besser - jeweils 2 Lautsprecher an die Seitenwand, seitlich vor und hinter dem Sitzplatz?

Hier mal auf die schnelle gemalt (Sub und Center sind nicht eingezeichnet):

Unbenannt

Danke für Eure Tipps!
binap
Inventar
#17821 erstellt: 29. Apr 2021, 20:06

UdoG (Beitrag #17820) schrieb:
Wie bekomme ich hier am Besten ein Auro3D Setup hin? Alle 4 unteren Lautsprecher sind auf den Hörplatz ausgerichtet (eingedreht) - müssen die 4 Auro3D Lautsprecher auch eingedreht werden?

Du kannst dazu meinen One-for-all-Setup-Guide lesen:
One-for-all-Setup-Guide V5.0 DEUTSCH
One-for-all-Setup-Guide V5.0 ENGLISCH
SmoothR
Inventar
#17822 erstellt: 06. Mai 2021, 14:59

mabuse04 (Beitrag #17819) schrieb:

SmoothR (Beitrag #17808) schrieb:
Hi Mabuse, ich höre heraus, dass du dieses "Verhalten" nicht kennst?
Bei dir ist somit LS- Höhe gleich gefühlte/gehörte Höhe?
LG


Nach etwas nachdenken möchte ich doch nochmal auf diese Aussagen eingehen. Was bedeutet das denn genau für dich? Du hattest schon geschrieben, dass wenn ein direktionales Signal wiedergeben wird, dann nicht und wenn ein Stereosignal wiedergegeben wird schon.
OK, dann ist jetzt die Frage, wie stellst du das fest? Ich kann sehen, was auf den Höhenkanälen wiedergegeben wird, ich nehme an du nicht, oder?

Wenn der Toningenieur es wollte, dann wird anteilig der Front- oder Rear-Anteil vom Bed von den Höhen-LS wiedergegeben. Das kann den Eindruck ergeben, dass der Höhenanteil nicht wirklich von den Höhen-LS kommt. Es wird eher eine Mischung zwischen Bed und Höhen wiedergegeben.
Das ist aber kein Fehler, sondern eine kreative Entscheidung des Toningenieurs. Es gibt da auch keine Standards.
Von daher eben meine Frage: Woran genau machst du das fest?

Danke dir im Voraus und viele Grüße m


Danke dir. Sorry bin zur Zeit voll im Arbeitsstress.
Also grundsätzlich ist das Signal gefühlt tiefer als die Installation. Bei Stereosignal speziell hinten tiefer als bei einem Signal auf einen LS.
Naja... Ich habe da eine ganz blöde Methode. Bsp. Atmos Trailer, stelle ich mich zwischen die LS um herauszuhören wann welches Signal kommt. Das mache ich rundum ein paar Mal und setze mich dann wieder hin. Somit weiß ich genau welcher LS was wann macht. Das Ergebnis ist bzw. war meine Frage. In Filmen kann ich das noch schwerer / nicht auflösen. Genau so wie du schreibst teils aus SR und Atmos LS ein gemischtes Signal.
LG
mabuse04
Inventar
#17823 erstellt: 06. Mai 2021, 15:21
Vielen Dank für deine Antwort und wie mir scheint, ist es so, dass eben manchmal, bei deiner Testweise, Signale aus dem 'Bed' und den Höhenlautsprechern gleichzeitig wiedergegeben werden, was in vielen Abmischungen - nach meiner Erfahrung - auch so beabsichtigt ist.

Mein Vorschlag wäre daher die unteren Lautsprecher auszuschalten, wenn du testen möchtest, was in der Höhenebene vor sich geht. So machen das alle eigentlich. Ich habe die Möglichkeit, die über VU Meter sehen zu können, habe da also kein Problem.

Das Ausschalten ist zwar etwas aufwendiger, lässt dich aber eindeutiger hören, was auf der Höhenebene passiert, als wenn es eben mit dem Bed gemischt wird, was oft in den Abmischungen gemacht wird.
Aktuell gibt es ja auch die Diskussion über die Anzahl der Objekte in den Atmos Abmischungen - Grobi. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102