Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
KlipschKino
Inventar
#16319 erstellt: 27. Nov 2020, 11:27

MuLatte (Beitrag #16315) schrieb:
Die Endlösung wäre ein großes Lautsprecher-Panel an der Decke mit vielen kleinen LS die einzeln angesteuert werden können. Wie die FALD-Hintergrundbeleuchtung am TV. So könnte man genau jeden Regentropfen der auf das Dach über einem fällt orten. Schwierig wird es wenn man im Movie kein Dach über sich hat und die Regentropfen auf den Boden fallen. Da fehlen dann noch die Boden-LS in größerer Zahl. Schlecht wird es wenn der Upmixer nicht mitkriegt das der Regen auf dem Boden aufkommt.

Letztendlich geht es bei den Upmixern um die Verfälschung der original Audiospur und wie verfälscht es einem am besten gefällt. Hängt dann wieder von vielen Faktoren ab die nicht wirklich vergleichbar sind bei den Usern.


Das wäre der Knaller, allerdings käme man mit den Endstufen schnell ans Limit aber Decken und Bodenpanel wären schon ne feine Sache. Ich verstehe auch die Aufregung um das "Verfälschen" von Tonspuren nicht. Sobald das Signal den Receiver erreicht wird es intern ja immer verfälscht oder nicht zu 100% so wiedergegeben wie es vorne reinkam. Und wenn es die Korrekturen vom Receiver nicht geben würde, klänge sicher auch der ein oder andere High Fidelity Super LS in einem schlechten Raum mies. Also ich bin froh das es die Auswahl an Sound und Tonformaten sowie den verschiedenen Upmixern gibt und man sich da austoben kann was einem am besten gefällt.

Des Weiteren haben Leute die sich die Zeit nehmen, Berichte erstellen und sich in die Thematik reinknien meinen vollen Respekt. Denn nur durch sie profitieren Leute die sich zwar auch intensiv damit beschäftigen möchten aber eben momentan oder wie auch immer nicht viel Zeit bzw. Freizeit haben so wie ich. Ich teste zwar auch viel aber eben abends oder nachts wenn die Family pennt und da sind die Ergebnisse begrenzt. Hoffe das bessert sich bald

Also weiter so und dran bleiben. Ich finds Klasse !


[Beitrag von KlipschKino am 27. Nov 2020, 11:29 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#16320 erstellt: 27. Nov 2020, 11:30
Ging eher um die jeweiligen Tests zu den Upmixern und den vielen Parametern dazu. Ich unterschiede zudem zwischen Upmixern/DSPs und dem Ausgleich von Raumakustikschwächen.
BladeRunner-UR
Inventar
#16321 erstellt: 27. Nov 2020, 11:34
@klipschkino
Das ist kein Aufregen. Es gibt halt immer wieder bestimmte Leute die gerne mal etwas Öl ins Feuer kippen warum- wahrscheinlich Langeweile. Vor allem gibt es an dieser Stelle rein gar nichts zu streiten weil es eine reine Geschmackssache ist. Darüber kann man nicht streiten, sollte eigentlich auch der dümmste begriffen haben. Ich finde es immer nur amüsant wenn man mir etwas vom ursprünglichen Signal erzählen will, da waren dann diese Herrschaften schon verdammt viel unterwegs wenn sie denn das ursprüngliche Signal im Tonstudio zu hören bekommen haben. Lächerlich, am besten sollte man, auch ich, gar nicht drauf ein gehen.
Bart1893
Inventar
#16322 erstellt: 27. Nov 2020, 11:42
Es gibt schon auch Grenzen des guten Geschmacks. Natürlich gibt es in diesem Rahmen so etwas wie Objektivität - mit einem gewissen Prozentsatz. Und bei Stereomusik - ich rede nicht vom 2-Kanal-TV - ist die Sache eindeutig. Und dann abzulenken, weil man nicht genau ans Studio herankommt, um das Eigene, was in eine ganz entfernte Richtung geht, zu rechtfertigen, na ja.

http://www.hifi-forum.de/bild/chill-lounge-front_1033260.html

Sorry, aber das ist nicht immer alles nur der Geschmack. Du hast einen Center auf dem Boden und nen Tisch davor. Das könnten doch gute Speaker sein, mixt du wirklich Stereo auf?
BladeRunner-UR
Inventar
#16323 erstellt: 27. Nov 2020, 11:57
@Bart1893
Jo und es klingt einfach nur klasse. Wer bist du dir ein Urteil über den Klang bei anderen zu erlauben bei denen du noch nie warst. Und vor allem- wer bist du fest zu legen was "guter" und "schlechter" Geschmack ist!?

Ich ziehe auch nicht über dein Equipment her weil es mir 1. egal ist und 2. egal was ich argumentiere es dir trotzdem gefällt weil's "dein" Geschmack ist.

Und ab und an, ja höre ich Stereo. Ich habe das große Glück exakt im Stereodreieck zu sitzen und hier ist die Räumlichkeit derart klasse das man sich umschaut und die anderen LS sucht. Na und? Lass doch die Leute das machen was sie wollen, geht nicht in meinen Kopf.

Was meinen Center angeht- du müssest es nur einmal gehört haben. Aber so ist es einfach nur ein Schlechtmachen ohne Basis rein zur Selbstdarstellung.

EDIT: 10:16Uhr

20201127_101241
Vielleicht findet deine liebe Seele jetzt ja etwas mehr Ruhe. So exakt sieht es aus wenn ich dasitze. Der Center strahlt genau in Richtung Birne. Und genau wie du sagst sind es sehr gute LS, heißt ich höre das Centersignal fast aus der Mitte des Bildes. Und zwar ohne das ich irgend etwas an Centerbreite einstellen müsste. Ich bin aber dran etwas zu bauen damit das Signal genau aus der Mitte des Bildes kommt. Nur wenn du das siehst brauchst du wahrscheinlich einen Arzt... ich sag nur SEO. Banane- klingt geil!


[Beitrag von BladeRunner-UR am 27. Nov 2020, 12:22 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16324 erstellt: 27. Nov 2020, 12:17
Ich habe doch nur einfache Grundsätze von Raumakustik und so eine Art "Gehörrichtigkeit" angedeutet und den Wert solcher Tests in Frage gestellt. Das gilt natürlich auch für meine eigenen Tests. Dennoch habe ich versucht, in den letzten Jahren viel zu lesen und mitzunehmen, um mir die bestmögliche Meinung bilden zu können und im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Budgets das bestmögliche rauszuholen. Diese Erfahrungen bestätigen mich. Das gehört hier genauso dazu wie das andere Extrem. Und wenn hier rein subjektive Werturteile penetrant vertreten werden, halte ich es für Legitim, auf andere Dinge hinzuweisen, so wie es andere auch machen.

Es wird einem über die Kommunikation sehr viel suggeriert. Manche hören bei Kabeln Unterschiede, Stichwort Vodoo. Deshalb sind Hinweise, sich davon zu befreien genauso legitim, wie bestimmte sehr ungünstige Konstellationen begeisternd hervorzuheben. Die Unterschiede bei bestimmten Systemen sind mega, das gilt auch für Auro/Atmos etc., von der optimalen Konstellation mit gutem Equipment bis zu akustisch unsinnigen, weit weg von empfohlenen, Installationen, die aber alle unter einen Hut geworfen werden.

Und nur nochmal zum angesprochene Center. Der kann so nicht gut klingen. Es gibt klare physikalische Regeln.
JTR1969
Inventar
#16325 erstellt: 27. Nov 2020, 12:24
War mir klar dass ich mit dem Erfahrungsbericht doch etwas polarisieren würde. Achtung mir ging es auf keinen Fall darum andere Anlagen, oder Präferenzen Hörgewohnheiten schlecht zu machen. Wenn jemand so wie MuLatte (weil es wohl nicht anders geht) mit einer Soundbar hört, dann ist das völlig ok. Nur wenn man mitdiskutiert, sollte man auch über derartige Erfahrungen verfügen.




Bart1893 (Beitrag #16311) schrieb:
Je schlechter der Raum, die Konfiguration und die Lautsprecher, umso eher braucht man noch mehr Lautsprecher und erst recht die ganzen Upmixer. Wenn ich immer lese, ative Stereomusik upzumixen, das sagt schon alles aus, was ist dann noch jede Testerei wert?


Da liegt sicher Wahrheit drin (bevor man in LS und AVR investiert sollte man sich auch über den Raum Gedanken machen), aber zu meinem Test fehlt mir der Bezug. Die LS stehen nahezu optimal, das Wohnzimmer ist akustisch optimiert (Deckenabsorber und teilweise Wandabsorber) und als Hauptlautsprecher nutze ich für Stereo durchaus potente NuVero 110 LS.
Ich liebe es 2.0 auch nur mit desen LS zu hören. Aber je nach Musik ist es einfach ein völlig anderes und glaubhaftes Erlebnis 2.0 mit der Auro-Matic zu genießen. Beides ist toll, es gibt kein entweder/oder.
BladeRunner-UR
Inventar
#16326 erstellt: 27. Nov 2020, 12:26

Bart1893 (Beitrag #16324) schrieb:
Dennoch habe ich versucht, in den letzten Jahren viel zu lesen und mitzunehmen, um mir die bestmögliche Meinung .


Du kannst lesen soviel du willst, du musst in den Raum gehen und HÖREN! Jeder LS ist anders. Du bewegst dich innerhalb gewisser Leitplanken die für dich Gesetz sind vergisst dabei aber das zwischen diesen Leitplanken verdammt viel Raum ist!

Ich würde mir nie, oder sagen wir mal seltenst ein Urteil erlauben nur aufgrund von Bildern! Ausnahmen wie in manchen Bilderthreads zu sehen bestätigen die Regel.
Bart1893
Inventar
#16327 erstellt: 27. Nov 2020, 12:35
JTR, das war eigentlich gar nicht unbedingt auf dich bezogen oder auf eine bestimmte Konfiguration. Ist doch schön und ok, ich habe doch auch herumexperimentiert. Auf die Upmixer und die Werbung bin ich auch zuerst hereingefallen. Noch vor 1,5 Jahre habe ich mir nicht vorstellen können, Stereo zu hören. Und meine Lautsprecher klingen für mich so gut, dass sie mich automatisch geführt haben. Und die Erkenntnisse wachsen mit.
JTR1969
Inventar
#16328 erstellt: 27. Nov 2020, 12:38

Bart1893 (Beitrag #16324) schrieb:
Ich habe doch nur einfache Grundsätze von Raumakustik und so eine Art "Gehörrichtigkeit" angedeutet und den Wert solcher Tests in Frage gestellt. Das gilt natürlich auch für meine eigenen Tests. Dennoch habe ich versucht, in den letzten Jahren viel zu lesen und mitzunehmen, um mir die bestmögliche Meinung bilden zu können und im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Budgets das bestmögliche rauszuholen. Diese Erfahrungen bestätigen mich. Das gehört hier genauso dazu wie das andere Extrem. Und wenn hier rein subjektive Werturteile penetrant vertreten werden, halte ich es für Legitim, auf andere Dinge hinzuweisen, so wie es andere auch machen.


Ich verstehe aber immer noch nicht, dass die diie sicherlich wichtige Thematik der Raumakustik zu meinem Test in den Vordergrund stellst. WEnn du Fragen zu meinen Raumakustik-Maßnahmen hast, hättest du mich fragen können. Wobei meine Raumakustik-Maßnahmen auch nicht das Optimum darstellen, ich würde mehr machen, wenn es optisch denkbar wäre. Aber im Grunde geht es an der Testthematik vorbei. Hier ging es um den Versuch, die Wirkungsweise der Upmixer einigermaßen realitätsnah zu beschreiben. Dazu müsste der Raum nicht optimal sein. Der Teil in meinem Raum, der nahe am Optimum liegt, ist der Bereich der High-LS. Daher bin ich mir mit der Beschreibung dieses konkreten Teils auch ziemlich sicher. Ich kann mir Vorstellen, wenn da oben Reflexionen reinspielen würden oder die Positionierungen nicht genau eingehalten werden können, dass tatsächlich TS und CH noch mehr Sinn macht.
Bart1893
Inventar
#16329 erstellt: 27. Nov 2020, 12:38
Ich habe nicht deinen Center schlecht gemacht, sondern seine Position. Du hast Reflexionen. Ich würde mein Vermögen wetten, dass Du hurra schreien würdest, wenn du die zwei Würfel überm TV in die Bucht wirfst und den Center über dem TV installierst.
JTR1969
Inventar
#16330 erstellt: 27. Nov 2020, 12:38
@Bart1893
...alles klar, dein Post kam vor meinem


[Beitrag von JTR1969 am 27. Nov 2020, 12:40 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#16331 erstellt: 27. Nov 2020, 12:51

Bart1893 (Beitrag #16329) schrieb:
Ich habe nicht deinen Center schlecht gemacht, sondern seine Position. Du hast Reflexionen. Ich würde mein Vermögen wetten, dass Du hurra schreien würdest, wenn du die zwei Würfel überm TV in die Bucht wirfst und den Center über dem TV installierst.


Die 2 Würfel sind B&W und nicht mal angeschlossen sondern eine Hinterlassenschaft meines alten Plasma TV's.

Natürlich, und da brauchen wir gar nicht wetten, würde es dann besser klingen und um Welten beschissener aussehen! Es würde noch besser klingen wenn ich den Center splitte und L+R vom TV platzieren...würde genauso dämlich aussehen denn dies ist immer noch ein Wohnzimmer und kein Musikzimmer oder eigenes Heimkino:

Ich denke es ist dazu alles gesagt und vor allem ist es jetztoffto
?xxx?
Inventar
#16332 erstellt: 27. Nov 2020, 16:18
Danke für die tollen Berichte.

Verstehe ich da richtig: Wenn man ein 5.1.4 oder meinetwegen ein 7.1.4 Steup hat (Auro Layout), würdest du nicht empfehlen auf .6 zu upgraden? Also weder für Auro, noch für DTS:X, da quasi kein Mehrwert?
JTR1969
Inventar
#16333 erstellt: 27. Nov 2020, 20:03
Pauschal wäre das falsch. Ich würde es ähnlich sehen, wie die Tatsache, ob du zu einem 5.1 System die Backs dazu nimmst. Es ist Aufstellungs- und Raumabhängig. Liegen die Highs deutlich über der kompletten Abhörzone hinaus, kann sich die Ortung verbessern. Bei mir sind die 4 Highs schon relativ dicht beisammen. Da kein Dialog-Lifting stattfindet und nur bei nativer Auro Abmischung des VOG/TS (ich kenne da nur Passengers in Auro 13.1) sich der Mix wirklich spürbar ändert und dann ja nur in gaanz wenig Szenen, würde ich mir das genau überlegen. Aber schaden tuts auf der anderen Seite auch nicht und wer keinen Aufwand scheut der kann die 2 Boxen auch noch installieren. Für mich im Wohnzimmerheimkino kommt halt noch der optische Eindruck hinzu.
NeCoshining
Inventar
#16334 erstellt: 27. Nov 2020, 22:14
Allein 5.1.x.x.x ; DABEI sollten Bzw mussen ja alle LS gleich sein.... Nur so erreicht man ein 100% Homogenes Klangbild.

Aber macht das heutzutage noch jemand? Ja fast so gut wie keiner mehr... Ausser ich! .

Sorry 4 Off Topic .
mabuse04
Inventar
#16335 erstellt: 27. Nov 2020, 22:54
Na ja müssen tun sie es nicht unbedingt und das war mir im Bericht von JTR1969 auch schon aufgefallen.

Man muss es nicht unbedingt machen aber das berühmt-berüchtigte 'Timbre-Matching' funktioniert halt nur mit ähnlichen Speakern und da meine ich aus einer Baureihe. Wobei die LCR da, denke ich am wichtigsten sind.

Ich achte da auch drauf und verwende nur Adam-Audio, sogar aus derselben Serie, bis auf die Heights.

Ich finde das übrigens nicht OT. Das gehört für mich bei einem 3D-Surround Erfahrungsthread durchaus dazu. Wie du, genau wie ich weißt, welchen Unterschied das macht. Da fliegt der Hubschrauber über die unterschiedlichen LS und hört sich dann doch - trotz Einmessung - hörbar anders an, wenn er wandert. Wird wahrscheinlich so sein, muss aber nicht. Wen es stört weiß ja, was er machen kann, aber da muss man den LS-Hersteller sehr sorgfältig auswählen. Längst nicht alle Hersteller bieten das an, was man braucht - Wandhalterungen, On-Wall, In-Wall, In-Ceiling etc.

Also, NeCoshining: Du bist da nicht der einzige...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Nov 2020, 00:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16336 erstellt: 28. Nov 2020, 09:33
Das berühmt-berüchtigte "Timbre Matching" ist aber oft nur eine "Mär", wie man sehr gut an den Klangcharakteristika diverser LS-Familien und hier speziell dem zugehörigen Center feststellen kann. Man muss nur mal klanglich den Center (in Mono) mit einem einzelnen zugehörigen Front-LS vergleichen und wird sich wundern (bei dem Preis !), wie der Center bei ansonsten einer "ähnlichen" Chassis-Bestückung wie den Fronts klanglich so vollkommen unterschiedlich klingen kann

Hier kommen dann unterschiedliche Konstruktionsmerkmale, Aufstellungen (z.B. liegend statt stehend) und Aufstellpositionen sowie andersartige Entwicklungsziele zum Tragen.

Ist aber nichts Neues, sondern schon eine seit längerem bekannten Sache, die meist aber gar nicht zur Sprache kommt, weil die weitverbreitete "Mär" vom "Timbre-Matching" mit den gewünschten Auswirkungen für den jeweiligen Hersteller sonst ins Wanken käme


[Beitrag von burkm am 28. Nov 2020, 09:34 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#16337 erstellt: 28. Nov 2020, 14:28
Genau genommen stimmt es, alle LS sollten gleich sein. burkm hats ja schon geschrieben - selbst Center aus der gleichen Famile haben mehr oder weniger andere Tonfarben. bzw. Abstrahlcharakteristika. Vergleiche ich meinen Nubert NuVero Center, der hat zwar den gleichen Hochtöner und Mitteltöner in der D'Appolito Anordnung im vergleich zu den Fronts, aber eben liegend. statt stehend. Dazu wahrscheinlich im Detail andere Weichen etc.
Schaue ich auf meine Decken-Highs. Die sind von KEF KHT 3005.. Beim älteren 2005er System waren alle LS gleich (Koaxial). Das wäre top. Beim 3005er ist der (nur jetzt zum Test genutzte) Center ein liegender D'Appolito-Center. Mit rosa Rauschen klingen dann alle unterschiedlichen LS der gleichen Serie dementsprechend andes. Aber es ist halt alles ein Kompromiss. Die Fronts sollen bei mir auch kompromisslosen Stereoklang ohne Sub ermöglichen. 13 NuVero 110 sind nur schwer erschwinglich und auch nicht an der Decke installierbar. Jedenfalls sollte eine Mischung von verschiedenen LS niemanden davon abhalten .4 zu installieren.
Dazu kommt noch, dass die höhere Ebene selten genau so angesprochen wird, wie die untere. Ich kenne kein Beispiel, in dem ein unveränderter Ton in einem Mix von unten z.B. Front genau oben im Frontbereich landet. Dann würde es auch auffallen. Vielleicht hat jeman so ein Demo zum Test. DTS:X hat so was ähnliches, aberr die Effekte sind zu schnell, da müsste man die Abspielgeschwindigkeit ändern. Ich wollte heute eh noch mal "testen" bevor ich den CH und TS wieder zurückbaue...


[Beitrag von JTR1969 am 28. Nov 2020, 14:42 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#16338 erstellt: 28. Nov 2020, 15:29
Ich sehe es auch unkritisch vier LS an Decke zu installieren, die von einem anderen Hersteller sind. Die Untere Ebene sollte schon gleich sein.
Trype
Inventar
#16339 erstellt: 28. Nov 2020, 15:35
Deckenlautsprecher habe ich nach Budget (sehe nicht ein, dafür mehr zu bezahlen als für die Front) und nach Befestigungsmöglichkeit ausgesucht.


[Beitrag von Trype am 28. Nov 2020, 15:44 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16340 erstellt: 28. Nov 2020, 15:38
Ich habe mir den Luxus geleistet und alles von einem Anbieter geholt, und da wiederum immer die selben Modelle für eine Ebene.
Vorher hatte ich was zusammengewürfeltes von Eltax (Front s), Heco (Center + passiver Sub/LFE) + Aldi-LS (Rears). Den Center musste ich bei Filmen immer per Hand um +/-3dB nachjustieren, die Übergänger Fronts - Center waren auch unsauber und klar hörbar. Die Übergänge von Vorne nach Hinten eben so. Der passive Sub war immer um +10db angehoben damit er überhaupt bemerkbar war.
Bei Filmen ging es noch. Anders als bei Musik mit ProLogic 2 oder Neo 6.
Der Center war immer um -6dB reduziert, der passive Sub musste dafür nachgeregelt werden. Und der Surroundklang war naja, besonders deutlich wahrnehmbar bei Ambra und Lichtmond, die in 5.1 vorliegen.

Mit meinem aktuellen Setup klingt es wie aus einem Guss, das war es mir wert.
BladeRunner-UR
Inventar
#16341 erstellt: 28. Nov 2020, 15:51

Der_Eld (Beitrag #16340) schrieb:

Vorher hatte ich was zusammengewürfeltes von Eltax (Front s), ....... + Aldi-LS (Rears).


mabuse04
Inventar
#16342 erstellt: 28. Nov 2020, 16:22

burkm (Beitrag #16336) schrieb:
Das berühmt-berüchtigte "Timbre Matching" ist aber oft nur eine "Mär", wie man sehr gut an den Klangcharakteristika diverser LS-Familien und hier speziell dem zugehörigen Center feststellen kann. Man muss nur mal klanglich den Center (in Mono) mit einem einzelnen zugehörigen Front-LS vergleichen und wird sich wundern (bei dem Preis !), wie der Center bei ansonsten einer "ähnlichen" Chassis-Bestückung wie den Fronts klanglich so vollkommen unterschiedlich klingen kann


Da gebe ich dir recht, wenn ich an Main-Stream 5.1 Sets denke. Da sind meist sehr andere Center dabei die vielleicht die gleichen Chassis haben aber ganz andere Gehäuse. Meistens sind das ja große Standboxen und kleinere Center aus einer Serie. Da ist das Ergebnis exakt so, wie du es beschrieben hast.
Wenn man aber darauf achtet und sich wirklich gleiche LS kauft, dann geht das schon und macht durchaus einen Unterschied, wie ich finde. Siehe auch was Der_Eld geschrieben hat mit 7 x B&W 603 - sehr konsequent.

Viele Grüße m
djofly
Inventar
#16343 erstellt: 28. Nov 2020, 16:48
Bei mir sind alle Lautsprecher genau gleich. Kef E305 runderherum. Homogener geht es nicht.
Der_Eld
Stammgast
#16344 erstellt: 28. Nov 2020, 17:48
@BladeRunner-UR
Ich war jung und hatte nicht das Geld... ...und ich wusste. es nicht besser wäre geloge, ich wusste damals gar nichts über LS...

Ich werde demnächst Top Middle haben und dann mal gucken welche Kombi (Top Middle oder CH + VoG) bei DTS X Pro besser ist bei Film und Musik.
Und hoffentliche keine Atmos-Tracks finden die sich gesund schrumpfen und in der Mitte landen


[Beitrag von Der_Eld am 28. Nov 2020, 17:49 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#16345 erstellt: 28. Nov 2020, 18:51

Der_Eld (Beitrag #16340) schrieb:


Mit meinem aktuellen Setup klingt es wie aus einem Guss, das war es mir wert.


Macht hier mal keinen Goldohren Thread auf.
Wird einen vielleicht innerlich befriedigen alle LS von einen Hersteller und Serie zu haben, aber es wird mir keiner erzählen, er würde es im Filmbetrieb
hören, dass die Rears oder auch die Height/Tops LS nicht von selben Hersteller und vor allem nicht von der selben Serie sind.
Horst3
Inventar
#16346 erstellt: 28. Nov 2020, 19:35


Des Weiteren haben Leute die sich die Zeit nehmen, Berichte erstellen und sich in die Thematik reinknien meinen vollen Respekt. Denn nur durch sie profitieren Leute die sich zwar auch intensiv damit beschäftigen möchten ...........

Das kann ich nur unterschreiben , davon lebt das Forum ..Danke dafür
ich habe zwar nur ein 5.1.2 Setup und werde wohl nie mehr haben (raumbedingt) ,
aber ich kann mich hier nicht "sattlesen" so interessant ist das


[Beitrag von Horst3 am 28. Nov 2020, 19:37 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#16347 erstellt: 28. Nov 2020, 23:17
Habe bei 5.1.4 alle LS von Klipsch. Front New Reference Premiere, die Surrounds und die 4 Höhenlautsprecher sind aus der Reference Serie. Alle harmonieren super miteinander, aber zu erwarten das alle gleich klingen, also Surrounds und Heights welches die gleichen LS sind, nö tun sie nicht. Man korrigiere mich bitte wenn ich falschliegen sollte. Selbst wenn man alle LS aus der gleichen Serie hätte wäre ein absolut homogener Klang nur möglich wenn der Raum ein Quadrat, völlig leer oder akustisch für jeden LS gleich optimiert und die LS alle den selben Wandabstand, den selben Winkel zum Hörplatz und den selben Abstand zum Hörplatz hätten.

Persönlich würde ich mir natürlich gerne ein Paar 8000er als Surrounds aufstellen aber das wäre nur ein nice to have. Ganz klar finde ich es toll wenn jemand alle LS gleich hat. Klanglich wäre es sicher auch mega so nah es geht eine ganze Einheit zu schaffen. Ob es sinnvoller ist das Geld in die Surrounds und Heights zu stecken oder in die Raumoptimierung muss jeder für sich entscheiden. Vier 8000er an der Decke hui das wäre heftig.

Nachdem das Aufsägen meiner 15er so toll geklappt hat bin ich sogar am überlegen mir einen Center aus einer 8000er zu bauen. Andere haben das ja auch schon getan und ja auch der 504er Center klingt nicht 100% wie die Fronts aber das geht auch gar nicht.


[Beitrag von KlipschKino am 28. Nov 2020, 23:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16348 erstellt: 29. Nov 2020, 00:31

hardy.som (Beitrag #16345) schrieb:

Macht hier mal keinen Goldohren Thread auf.
Wird einen vielleicht innerlich befriedigen alle LS von einen Hersteller und Serie zu haben, aber es wird mir keiner erzählen, er würde es im Filmbetrieb hören, dass die Rears oder auch die Height/Tops LS nicht von selben Hersteller und vor allem nicht von der selben Serie sind. ;)

Tatsächlich hörte ich die zu kleinen Rears (im Vergleich zu den Fronts) bei Musik raus, da es nicht wie aus einem Guss klang, sondern eine hellere Klangfarbe hatte. Habe dann extra aufgerüstet, auch im Direktvergleich Unterschiede gehört und war erst dann zufrieden. Bei Effekten sicherlich nicht zu hören, bei Musik allerdings deutlich. Hab dann bei den InCeiling für die Decke gleich von Anfang an das passende Modell genommen.
hardy.som
Stammgast
#16349 erstellt: 29. Nov 2020, 10:27

JokerofDarkness (Beitrag #16348) schrieb:

Tatsächlich hörte ich die zu kleinen Rears (im Vergleich zu den Fronts) bei Musik raus, da es nicht wie aus einem Guss klang, sondern eine hellere Klangfarbe hatte. Habe dann extra aufgerüstet, auch im Direktvergleich Unterschiede gehört.


Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, bei Stereo, was ja immer als nur das wahre Musik hören gilt, braucht man das ja sowieso nicht und Musik wird kurioserweise immer von User als Agument für Rear Standlautsprecher genommen, sagen dann aber, Musik nur in Stereo.
Und bei den 3D Upmixer hat man durch deren Arbeitsweise keine Möglichkeit das Richtig zu vergleichen, geschweige denn zu hören. Da spielen die Rears und Heights schon mal leiser usw. Klar kann man durch rumexperimentieren, umstecken der LS usw. dann vielleicht einen Unterschied hören.
Aber bei laufender Musik zu sagen, die spielen ja anders als die Front, naja....
Ich weiß, bei dem Thema wird immer Musik als Argument genommen. Aber mal ehrlich, Musik ist da nicht viel anders.
Und beim Film, um was es hier ja meistens mehr geht schon gar nicht.
Ob sich ein Film, der sich dann angeblich mit 6 oder 8 gleichen Standlautsprecher mehr aus einen Guss anhört, als der gleiche mit 4 Regal LS und dann noch anderen Rears...
Muss sich jeder selbst beantworten und die Experimente von JRT1969 geben ja da einen Hinweis.
Wer innerlich beruhigter sein will und kann, der wird/soll natürlich versuchen alles aus einer Serie und Hersteller zu nehmen.
Bei den Height LS sehe ich da aber bei den meisten Schwierigkeiten
Habe dazu, für mich, einige Vergleiche gemacht und sehe deshalb die Diskussion über die gleichen LS (Rears/Heights) im 3D Ton System als vollkommen überbewertet.
JokerofDarkness
Inventar
#16350 erstellt: 29. Nov 2020, 12:01

hardy.som (Beitrag #16349) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #16348) schrieb:

Tatsächlich hörte ich die zu kleinen Rears (im Vergleich zu den Fronts) bei Musik raus, da es nicht wie aus einem Guss klang, sondern eine hellere Klangfarbe hatte. Habe dann extra aufgerüstet, auch im Direktvergleich Unterschiede gehört.


Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, bei Stereo, was ja immer als nur das wahre Musik hören gilt, braucht man das ja sowieso nicht und Musik wird kurioserweise immer von User als Agument für Rear Standlautsprecher genommen, sagen dann aber, Musik nur in Stereo.

In Stereo kann ich mir das auch nicht vorstellen, da die Rears da stumm sind. Ich bezog mich auf Musik, Musik im Film und Konzerte in Mehrkanalabmischung.
hardy.som
Stammgast
#16351 erstellt: 29. Nov 2020, 14:16

JokerofDarkness (Beitrag #16350) schrieb:

In Stereo kann ich mir das auch nicht vorstellen, da die Rears da stumm sind. Ich bezog mich auf Musik, Musik im Film und Konzerte in Mehrkanalabmischung.


Das meinte ich ja auch bei Mehrkanalabmischung, da kann ich mir nicht vorstellen das man das hört.
Vielleicht noch bei All Chanel Stereo, aber darum ging es ja hier nicht sondern bei 3D Ton Nativ und Upmixer.
Wer gerade da raushört, was ich mir nicht vorstellen kann, dass da entsprechende LS aus einer anderer Serie spielen.
Ich meine damit, dass, wenn einer z.Bsp. in der Front Klipsch Standlautsprecher hat und als Rear nur Klipsch Regal LS.
Und wer meint, dass sich dann nur durch weitere Standlautsprecher als Rear LS alles aus einen Guss anhört, dem widerspreche ich mal.
Bei den Height LS ist es noch weniger bis gar nicht zu hören
Horst3
Inventar
#16352 erstellt: 29. Nov 2020, 14:36
Moin , ich hab da mal ne andere Frage
Wenn ich bei Youtube einen 7.1 test abspiele wo die einzelnen Speaker angesteuert werden sollen , werden die Surrounds und die Tops jeweils über die Fronts gespielt ( AVR Modus ist DSU oder Neuralx) , es ist auch egal ob ich das über den Pana TV oder über den UB424 mache .
Spiele ich aber dann einen 7.1 Trailer ab dann spielen alle Speaker .
Eine Idee ?
hmt
Inventar
#16353 erstellt: 29. Nov 2020, 14:39
YT kann nicht mehr als 2.0.
Horst3
Inventar
#16354 erstellt: 29. Nov 2020, 14:57

hmt (Beitrag #16353) schrieb:
YT kann nicht mehr als 2.0.

Ok ,aber warum laufen dann beim Trailer alle mit ?
und wieso gibt es dann 7.1 tests :-)

Hat das vielleicht was hiermit zu tun ?
https://www.youtube.com/watch?v=lcOav9BxmY8


[Beitrag von Horst3 am 29. Nov 2020, 15:00 bearbeitet]
binap
Inventar
#16355 erstellt: 29. Nov 2020, 15:09

Horst3 (Beitrag #16354) schrieb:

hmt (Beitrag #16353) schrieb:
YT kann nicht mehr als 2.0.

Ok ,aber warum laufen dann beim Trailer alle mit ?
und wieso gibt es dann 7.1 tests :-)

Hast Du doch bereits selbst beantwortet... Du hast die Upmixer DSU und Neural X eingeschaltet
Nemesis200SX
Inventar
#16356 erstellt: 29. Nov 2020, 15:15
YT kann 5.1, allerdings nur mit dem Edge Browser.

Dennoch sind 99% der Mehrkanalvideos auf YT Fake und liegen nur in Stereo vor. Warum es die gibt? Weil sie Klicks generieren und Klicks bedeuten Geld für den Uploader.
Horst3
Inventar
#16357 erstellt: 29. Nov 2020, 15:26

binap (Beitrag #16355) schrieb:

Horst3 (Beitrag #16354) schrieb:

hmt (Beitrag #16353) schrieb:
YT kann nicht mehr als 2.0.

Ok ,aber warum laufen dann beim Trailer alle mit ?
und wieso gibt es dann 7.1 tests :-)

Hast Du doch bereits selbst beantwortet... Du hast die Upmixer DSU und Neural X eingeschaltet :.

Ok vielleicht bin begriffstutzig . Upmixer war beim Trailer und beim Test eingeschaltet, naja egal . Danke
KlipschKino
Inventar
#16358 erstellt: 29. Nov 2020, 15:30
Wenn die Upmixer aktiviert werden, wird das Stereosignal auf 5.1 oder mehr und die HS upgemixt. Bei den meisten Receivern sieht man im Display welche LS aktiv sind.
BladeRunner-UR
Inventar
#16359 erstellt: 29. Nov 2020, 15:36

hardy.som (Beitrag #16351) schrieb:

Und wer meint, dass sich dann nur durch weitere Standlautsprecher als Rear LS alles aus einen Guss anhört, dem widerspreche ich mal.
Bei den Height LS ist es noch weniger bis gar nicht zu hören ;)


Moin,
dann widerspreche mal schön wodurch es aber nicht richtiger wird. Natürlich hört man es und genau so natürlich kann, wie in meinem Fall, ich mir nicht 5 Atlas Boxen unter die Decke Schrauben und das gleiche auf der unteren Ebene. Was macht man dann!?

In meinem Fall die Sie Surrounds und den Center im MTT, MT und HT Bereich exakt gleich abgestimmt. Auf der oberen Ebene ein 2 Weg System zu entwickeln welches im MT und HT Bereich ebenfalls gleich abgestimmt ist und somit der gleiche Klang Charakter auf allen Positionen da ist da rundum die gleichen Chassis eingesetzt sind. Genau das was Joker erwähnte, nämlich "es klang heller" passiert dadurch nicht. Gute Beispiele dafür sind- Schiller's Morgenstund in Atmos, Schiller's One Night in Persia sowie die Color's von Schiller in Stereo. Selbstverständlich kann man es auf allen ebenen hören. Bei mir ist bedingt dadurch, dass die oberen Gehäuse noch nicht fertig sind, dieser Klangunterschied nach oben ganz eindeutig da. Wer das nicht hört hat echt was mit den Ohren Sorry.

Ich kann natürlich nicht meine großen Fronts neben den kleineren Surrounds oder Center stellen und sagen- guck mal, klingen ja doch anders- Logisch, durch das Volumen und dem großen Basschassis. Vergessen wird dabei dann gerne das ich ja nie einen einzigen LS im Betrieb habe und die Fronts im TT einiges mit übernehmen. Wichtig aus meiner Sicht ist der MTT, MT und HT Bereich aus gleichen Chassis besteht und diese auch gleich abgestimmt sind. Dann passt's
hmt
Inventar
#16360 erstellt: 29. Nov 2020, 15:58
Dein Center wird sich aber eben trotz gleicher Chassis anders anhören als die Fronts.
BladeRunner-UR
Inventar
#16361 erstellt: 29. Nov 2020, 16:07

hmt (Beitrag #16360) schrieb:
Dein Center wird sich aber eben trotz gleicher Chassis anders anhören als die Fronts.


Habe doch genau das beschrieben! Die Klangfarbe ist aber exakt gleich. Es geht ja nicht nur um die Chassis sondern auch um die Abstimmung der Übergabefrequenzen und selbst die Dämmung spielt hier eine Rolle. Wenn alles passt, hörst du im Zusammenspiel keinen Unterschied. Jeder einzelnd für sich verglichen- klar, geht ja gar nicht anders. Mir ist nur kein Musikstück, Film bekannt wo einmal "nur" der Center spielt, dann "nur" der z.B. rechte Front oder "nur" der linke High! Also bitte, es ist doch immer ein Zusammenspiel und da ist es dann schon so wie beschrieben.
Horst3
Inventar
#16362 erstellt: 29. Nov 2020, 16:41

KlipschKino (Beitrag #16358) schrieb:
Wenn die Upmixer aktiviert werden, wird das Stereosignal auf 5.1 oder mehr und die HS upgemixt. Bei den meisten Receivern sieht man im Display welche LS aktiv sind.

Jo das ist mir bekannt , ich hab den Denon ja schon 2 Jahre, mich wunderte nur, das es bei den Testtönen nicht gemacht wird .
Ist nun auch egal, zurück zu Eurem Thema :-)
hardy.som
Stammgast
#16363 erstellt: 29. Nov 2020, 16:51

BladeRunner-UR (Beitrag #16359) schrieb:

hardy.som (Beitrag #16351) schrieb:

Und wer meint, dass sich dann nur durch weitere Standlautsprecher als Rear LS alles aus einen Guss anhört, dem widerspreche ich mal.
Bei den Height LS ist es noch weniger bis gar nicht zu hören ;)


Moin,
dann widerspreche mal schön wodurch es aber nicht richtiger wird. Natürlich hört man es und genau so natürlich kann, wie in meinem Fall, ich mir nicht 5 Atlas Boxen unter die Decke Schrauben und das gleiche auf der unteren Ebene. Was macht man dann!?

In meinem Fall die Sie Surrounds und den Center im MTT, MT und HT Bereich exakt gleich abgestimmt. Auf der oberen Ebene ein 2 Weg System zu entwickeln welches im MT und HT Bereich ebenfalls gleich abgestimmt ist und somit der gleiche Klang Charakter auf allen Positionen da ist da rundum die gleichen Chassis eingesetzt sind. Genau das was Joker erwähnte, nämlich "es klang heller" passiert dadurch nicht. Gute Beispiele dafür sind- Schiller's Morgenstund in Atmos, Schiller's One Night in Persia sowie die Color's von Schiller in Stereo. Selbstverständlich kann man es auf allen ebenen hören. Bei mir ist bedingt dadurch, dass die oberen Gehäuse noch nicht fertig sind, dieser Klangunterschied nach oben ganz eindeutig da. Wer das nicht hört hat echt was mit den Ohren Sorry.


Ja klar, du würdest z. Bsp. bei Deepwater Horizon hören, das die Heights nicht die gleichen LS vom Hersteller usw. sind.
Und klar du hörst es auch bei Musik bei den Height LS... na dann hast du noch nicht vie Musik mit der Auro-Matic gehört.
Die Arbeitet bei Stereo Zuspielung so dezent das du sie fast nicht hörst, aber du dann im Zusammenspiel hörst, , dass die Height nicht passen.
Na ja...Oder deine Anlage ist falsch aufgestellt oder falsch eingepegelt das die Heights so überstrahlen das du das raushören kannst.
BladeRunner-UR
Inventar
#16364 erstellt: 29. Nov 2020, 16:55

hardy.som (Beitrag #16363) schrieb:

Na ja...Oder deine Anlage ist falsch aufgestellt oder falsch eingepegelt das die Heights so überstrahlen das du das raushören kannst. ;)

Dazu muss man nichts mehr schreiben- sinnlos!
mabuse04
Inventar
#16365 erstellt: 29. Nov 2020, 17:23

Horst3 (Beitrag #16362) schrieb:
Jo das ist mir bekannt , ich hab den Denon ja schon 2 Jahre, mich wunderte nur, das es bei den Testtönen nicht gemacht wird .
Ist nun auch egal, zurück zu Eurem Thema :-)


Bei den Testtönen wird - denke ich - jeder Lautsprecher gezielt angesteuert. Da macht dann der Upmixer nichts. So würde ich mir das erklären, muss aber natürlich nicht stimmen. Nur ein Erklärungsversuch.

Viele Grüße m
JokerofDarkness
Inventar
#16366 erstellt: 29. Nov 2020, 18:37

hardy.som (Beitrag #16363) schrieb:

Na ja...Oder deine Anlage ist falsch aufgestellt oder falsch eingepegelt das die Heights so überstrahlen das du das raushören kannst. ;)

Na ja, ich könnte wahrscheinlich auch keine Unterschiede raushören, wenn meine Rears direkt neben dem Sofa und dieses direkt an der Wand steht. So hat halt jeder seins.
?xxx?
Inventar
#16367 erstellt: 29. Nov 2020, 18:52

JTR1969 (Beitrag #16333) schrieb:
Pauschal wäre das falsch. Ich würde es ähnlich sehen, wie die Tatsache, ob du zu einem 5.1 System die Backs dazu nimmst. Es ist Aufstellungs- und Raumabhängig. Liegen die Highs deutlich über der kompletten Abhörzone hinaus, kann sich die Ortung verbessern. Bei mir sind die 4 Highs schon relativ dicht beisammen. Da kein Dialog-Lifting stattfindet und nur bei nativer Auro Abmischung des VOG/TS (ich kenne da nur Passengers in Auro 13.1) sich der Mix wirklich spürbar ändert und dann ja nur in gaanz wenig Szenen, würde ich mir das genau überlegen. Aber schaden tuts auf der anderen Seite auch nicht und wer keinen Aufwand scheut der kann die 2 Boxen auch noch installieren. Für mich im Wohnzimmerheimkino kommt halt noch der optische Eindruck hinzu.


Den markierten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, kannst du das nochmal erläutern?

Also auch für die diversen Upmixer findest du das Erweiterung nicht lohnenswert?
hardy.som
Stammgast
#16368 erstellt: 29. Nov 2020, 20:30

JokerofDarkness (Beitrag #16366) schrieb:

hardy.som (Beitrag #16363) schrieb:

Na ja...Oder deine Anlage ist falsch aufgestellt oder falsch eingepegelt das die Heights so überstrahlen das du das raushören kannst. ;)

Na ja, ich könnte wahrscheinlich auch keine Unterschiede raushören, wenn meine Rears direkt neben dem Sofa und dieses direkt an der Wand steht. So hat halt jeder seins.


Stimmt und die Standlautsprecher ohne Abstand direkt neben den Seitenwänden stehen...
So hat jeder seine Bürde zu tragen
JokerofDarkness
Inventar
#16369 erstellt: 29. Nov 2020, 21:35

hardy.som (Beitrag #16368) schrieb:
Stimmt und die Standlautsprecher ohne Abstand direkt neben den Seitenwänden stehen..

Das Problem hab ich glücklicherweise auch nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550