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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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JokerofDarkness
Inventar
#16369 erstellt: 29. Nov 2020, 21:35

hardy.som (Beitrag #16368) schrieb:
Stimmt und die Standlautsprecher ohne Abstand direkt neben den Seitenwänden stehen..

Das Problem hab ich glücklicherweise auch nicht mehr.
JTR1969
Inventar
#16370 erstellt: 30. Nov 2020, 01:33

?xxx? (Beitrag #16367) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #16333) schrieb:
Pauschal wäre das falsch. Ich würde es ähnlich sehen, wie die Tatsache, ob du zu einem 5.1 System die Backs dazu nimmst. Es ist Aufstellungs- und Raumabhängig. Liegen die Highs deutlich über der kompletten Abhörzone hinaus, kann sich die Ortung verbessern. Bei mir sind die 4 Highs schon relativ dicht beisammen. Da kein Dialog-Lifting stattfindet und nur bei nativer Auro Abmischung des VOG/TS (ich kenne da nur Passengers in Auro 13.1) sich der Mix wirklich spürbar ändert und dann ja nur in gaanz wenig Szenen, würde ich mir das genau überlegen. Aber schaden tuts auf der anderen Seite auch nicht und wer keinen Aufwand scheut der kann die 2 Boxen auch noch installieren. Für mich im Wohnzimmerheimkino kommt halt noch der optische Eindruck hinzu.


Den markierten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, kannst du das nochmal erläutern?

Also auch für die diversen Upmixer findest du das Erweiterung nicht lohnenswert?


Da habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die von mir beschriebene Abhörzone ist die Breite zwischen linkem und rechtem äußerem Sitzplatz z.b. der Couch, Sitzreihe etc. Im Grunde also wenn es sich um einen großen Abstand der Highs zueinander handelt und diese deutlich über den äußeren Sitzplätzen hinaus Richtung Wand liegen. Je größer die Abstände und je mehr Sitzplätze im guten "Ortungsbereich"/Sweetspot liegen sollen, desto sinnvoller über Stützpunkt-LS nachzuhelfen (Installation des CH und TS).
Darüber hinaus konnte ich bei den Upmixern keine Änderung der Effektverteilung der oberen Ebene bezogen auf den Sweetspot erkennen.


[Beitrag von JTR1969 am 30. Nov 2020, 01:39 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#16371 erstellt: 30. Nov 2020, 12:31

JTR1969 (Beitrag #16370) schrieb:

?xxx? (Beitrag #16367) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #16333) schrieb:
Pauschal wäre das falsch. Ich würde es ähnlich sehen, wie die Tatsache, ob du zu einem 5.1 System die Backs dazu nimmst. Es ist Aufstellungs- und Raumabhängig. Liegen die Highs deutlich über der kompletten Abhörzone hinaus, kann sich die Ortung verbessern. Bei mir sind die 4 Highs schon relativ dicht beisammen. Da kein Dialog-Lifting stattfindet und nur bei nativer Auro Abmischung des VOG/TS (ich kenne da nur Passengers in Auro 13.1) sich der Mix wirklich spürbar ändert und dann ja nur in gaanz wenig Szenen, würde ich mir das genau überlegen. Aber schaden tuts auf der anderen Seite auch nicht und wer keinen Aufwand scheut der kann die 2 Boxen auch noch installieren. Für mich im Wohnzimmerheimkino kommt halt noch der optische Eindruck hinzu.


Den markierten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, kannst du das nochmal erläutern?

Also auch für die diversen Upmixer findest du das Erweiterung nicht lohnenswert?


Da habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die von mir beschriebene Abhörzone ist die Breite zwischen linkem und rechtem äußerem Sitzplatz z.b. der Couch, Sitzreihe etc. Im Grunde also wenn es sich um einen großen Abstand der Highs zueinander handelt und diese deutlich über den äußeren Sitzplätzen hinaus Richtung Wand liegen. Je größer die Abstände und je mehr Sitzplätze im guten "Ortungsbereich"/Sweetspot liegen sollen, desto sinnvoller über Stützpunkt-LS nachzuhelfen (Installation des CH und TS).
Darüber hinaus konnte ich bei den Upmixern keine Änderung der Effektverteilung der oberen Ebene bezogen auf den Sweetspot erkennen.


Ok, danke. Jetzt ist klar, was gemeint ist. Das trifft bei mir nicht zu, da der Raum relativ schmal ist. Bin noch am überlegen, ob ich oben von 4 auf 6 gehen soll. Aber nach deinem Bericht ist das erst einmal etwas abgekühlt.


[Beitrag von ?xxx? am 30. Nov 2020, 12:32 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16372 erstellt: 02. Dez 2020, 15:13
Ich habe gestern die letzten beiden Höhen-LS geleifert bekommen und bin nun wegen der Installation am überlegen. Mir fehlen noch Top Middle, ich kann zwei Optionen umsetzen:
1. Deckenmontage mit 45° Elavationswinekl, als echte Top Middle (hab ich noch nie gehört/erlebt)
2. Wandmonatge mit 30° Elavationswinkel, als Heights Middle (ich hatte einen kreativen Aufbau wo ich ca. 27° hatte als 5.1.2 Setup, wobei .2 wahrscheinlich nicht mit .6 vergleichbar ist)

Hat jemand Erfahrung mit Middles auf 30° bei sechs Höhen-LS?
Mein Gedanke dahinter ist den räumlicher Effekt, den ich bereits habe (FH 30°, RH 33°) zu erweitern (zu vertiefen???).
sumpfhuhn
Inventar
#16373 erstellt: 02. Dez 2020, 15:31

Der_Eld (Beitrag #16372) schrieb:


Hat jemand Erfahrung mit Middles auf 30°


Ich habe meine beiden Middles so ausgerichtet:

3-uses_750a1327-88a3-48af-ac50-6558434a8257

Etwa 50cm vor Hörplatz, hört sich geil an, mehr brauch ich nicht.
Für vier Lautsprecher , ist eh kein Platz.
Mein Raum ist aber auch nur 4m breit, ob diese Aufstellung auch Funktioniert, wenn der Raum breiter ist, weiß ich nicht.
mabuse04
Inventar
#16374 erstellt: 02. Dez 2020, 15:39
Das sind für mich aber strenggenommen, keine 'Middles' sondern ein - nach dem Bild - 5.1.2 Setup ohne Surrounds und nur mit Rear-Surrounds. Also nicht ein x.1.6 Setup, was der Eld wahrscheinlich meint, oder?

Viele Grüße m
BladeRunner-UR
Inventar
#16375 erstellt: 02. Dez 2020, 15:50

mabuse04 (Beitrag #16374) schrieb:
Das sind für mich aber strenggenommen, keine 'Middles' sondern ein - nach dem Bild - 5.1.2 Setup ohne Surrounds und nur mit Rear-Surrounds.


...sehe ich auch so. Diese Aufstellung sieht man des Öfteren und liest dann in dem Zusammenhang von "Surround" LS. Ich denke das dies noch eine Hinterlassenschaft der alten analogen Surroundzeit war als diese tatsächlich hinter einem positioniert waren. Dieser Aufstellungsglaube hält oftmals noch bis heute an....
Der_Eld
Stammgast
#16376 erstellt: 02. Dez 2020, 16:01
Mir geht es um Middles bei x.x.6.
5.1.2 hatte ich mit Middles auf ca. 27°, klanglich war es klasse. Die Lücke zwischen Front und Rear wurde geschlossen und die Effekte kamen von seitlich-oben.

Die Front und Rear Heigthts sind 330cm auseinander, die Middles kommen mittig auf 165cm. Damit wären sie 20 - 25cm vor dem Hörplatz. Das sollte eigentlich passen.
sumpfhuhn
Inventar
#16377 erstellt: 02. Dez 2020, 16:09

mabuse04 (Beitrag #16374) schrieb:
Das sind für mich aber strenggenommen, keine 'Middles' sondern ein - nach dem Bild - 5.1.2 Setup .


Ja klar ist das ein 5.1.2 Setup.
Er wollte doch nur wissen, ob die Top Middle auch an der Wand funktionieren, und ja, das tun sie.
Die sind bei mir fast so installiert, wie Dolby es vorgibt, halt nur 30cm nach L/R versetzt, hier Rot makiert:

dolby-512_640275 (1).pngneu




Aber auch nur bei meiner Raumbreite von 4m, ob die Höheneffekte auch noch Funtionieren wenn die weiter auseinander stehen/hängen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und mit 6 Deckenlautsprechern ist Atmos
auch klar vorgegeben.

unnamed

Wenn er jetzt die Middle an der Wand befestigt, kräht auch kein Hahn nach, er wird kein Unterschied hören.


[Beitrag von sumpfhuhn am 02. Dez 2020, 16:21 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#16378 erstellt: 02. Dez 2020, 16:11
...übrigens als Tip für alle die Yello mögen. Am 11.12. kommt "Point" als Atmos Version in den Handel. Die normale Scheibe klingt über die Auromatic schon sensationell wie eigentlich fast alle Yello Scheiben.
Der_Eld
Stammgast
#16379 erstellt: 02. Dez 2020, 16:23
Noch ein Gedanke von mir zu 30° vs 45° bei Middles: Auro* setzt auf drei Ebenen übereinander (Ground - Heights - VoG/Top).
Bei 30° wären die Middles auf der mitteleren Ebene (Heights), bei 45° auf der oberen Ebene (Tops), klanglich verortet.

Die 30° kann ich kreativ als Versuchsaufbau realisieren. Die 45° kann ich nicht umsetzen und mal ein paar Stunden zum Vergleich probe hören.


PS
Die Yello hab ich bereits geordert, Ambra - Prism of Life kam gestern mit den LS an.


* Mir ist bekannt das Auro keine Middles unterstützt


[Beitrag von Der_Eld am 02. Dez 2020, 16:29 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#16380 erstellt: 02. Dez 2020, 16:28

Der_Eld (Beitrag #16379) schrieb:
: Auro* setzt auf drei Ebenen übereinander (Ground - Heights - VoG/Top).


Da habe ich eine Sorge weniger , solange Marantz immer noch 150€ für das Update haben will, fällt es eh flach.
Na ja und die 5 Auro Filme in Deutsch, geschenkt.
binap
Inventar
#16381 erstellt: 02. Dez 2020, 16:31

sumpfhuhn (Beitrag #16380) schrieb:
Na ja und die 5 Auro Filme in Deutsch, geschenkt.

Gerade ist „Bereavement“ mit der Post gekommen, mit deutschem 13.1-Auro-3D


[Beitrag von binap am 02. Dez 2020, 16:32 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#16382 erstellt: 02. Dez 2020, 16:36
@binap
...na dann berichte mal nach dem Genuss
sumpfhuhn
Inventar
#16383 erstellt: 02. Dez 2020, 16:40

binap (Beitrag #16381) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #16380) schrieb:
Na ja und die 5 Auro Filme in Deutsch, geschenkt.

Gerade ist „Bereavement“ mit der Post gekommen, mit deutschem 13.1-Auro-3D :prost


Ich habe keinen Draht zu Horrorfilmen, schlafe dabei immer ein.
Da nützen auch ein Dutzend Deckenlautsprecher nix .
Und 150€ kostet das Update immer noch, auch wenn „Bereavement“ mit der Post gekommen ist .
mabuse04
Inventar
#16384 erstellt: 02. Dez 2020, 17:06
Ich habe mal die Auro 3D Tracks von Passenger mit dem Atmos Track auf der UHD verglichen und konnte - bei meinem LS Setup 7.2.4 - keine Unterschiede hören. Ist wohl tatsächlich die gleiche Mischung gewesen nur anders kodiert.
Ich denke mal das Besondere an Auro 3-D ist wirklich die Auro-Matic und das ist auch am Ende Geschmackssache.

Viele Grüße m
BladeRunner-UR
Inventar
#16385 erstellt: 02. Dez 2020, 17:19

mabuse04 (Beitrag #16384) schrieb:
Ich habe mal die Auro 3D Tracks von Passenger mit dem Atmos Track auf der UHD verglichen und konnte - bei meinem LS Setup 7.2.4 - keine Unterschiede hören.


...hmmm Das kann ich nun überhaupt nicht sagen, gerade bei dem Film hört man es doch deutlich, z.B. als das große Kometenstück am Anfang einschlägt oder als die Schwerkraft ausfällt und Sie im Bad und der Wasserblase ist, ist es ganz deutlich zu hören der Unterschied. Bei mir zu mindestens mit meinen Kanaleinstellungen- da muss man natürlich schon etwas experimentieren und es nach seinen Wünschen einstellen.

PS:
Mein Setup- 5.0.5



mabuse04 (Beitrag #16384) schrieb:

Ich denke mal das Besondere an Auro 3-D ist wirklich die Auro-Matic und das ist auch am Ende Geschmackssache.


Wie eigentlich bei allem was den Klang unseres Hobbys angeht


[Beitrag von BladeRunner-UR am 02. Dez 2020, 17:19 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16386 erstellt: 02. Dez 2020, 17:53
Echt und was waren so die Unterschiede für dich? Du hast die markanten Stellen genannt aber leider nicht, was für dich der Unterschied war.

Danke dir im Voraus und viele Grüße m
jan_reinhardt
Inventar
#16387 erstellt: 02. Dez 2020, 17:59

BladeRunner-UR (Beitrag #16378) schrieb:
...übrigens als Tip für alle die Yello mögen. Am 11.12. kommt "Point" als Atmos Version in den Handel. Die normale Scheibe klingt über die Auromatic schon sensationell wie eigentlich fast alle Yello Scheiben. ;)


ist bei Tidal ebenfalls in Atmos zum Streaming verfügbar!
BladeRunner-UR
Inventar
#16388 erstellt: 02. Dez 2020, 18:03
Gut ich bin davon ausgegangen das du es dir denken kannst was ich meine. Als der Komet einschlägt und die Szene ins innere wechselt kommen die Geräusche und das Vibrieren von überall auch von ganz oben, ich habe VOG installiert. Noch geiler zu hören in der Wasserblase, da meint man wirklich man sei selber mitten drin im Geblubber und Geplätschere gerade was da vom VOG rüber kommt. Kein Vergleich zu Atmos- für mich jedenfalls.
mabuse04
Inventar
#16389 erstellt: 02. Dez 2020, 20:40
Danke für deine Erklärung. Da ich keinen VoG habe und keinen Unterschied zu Atmos gehört habe, wird wohl der VoG hier hauptsächlich den Unterschied machen. Ist natürlich nur eine Annahme.

Alles klar und viele Grüße m
binap
Inventar
#16390 erstellt: 02. Dez 2020, 22:27

mabuse04 (Beitrag #16386) schrieb:
Echt und was waren so die Unterschiede für dich? Du hast die markanten Stellen genannt aber leider nicht, was für dich der Unterschied war.



mabuse04 (Beitrag #16389) schrieb:
Da ich keinen VoG habe und keinen Unterschied zu Atmos gehört habe, wird wohl der VoG hier hauptsächlich den Unterschied machen. Ist natürlich nur eine Annahme.


Ich bin mir bei Dir immer nicht ganz sicher, ob Du weißt, was Deine Datasat eigentlich gerade macht. Das ist nicht böse gemeint, aber bist Du sicher, dass Du nicht irgendein Postprocessing und/oder Kanal-Remapping eingeschaltet hast? Bei deiner Kiste läuft doch einiges anders, Du kannst doch auch Auro-Matic für DTS:X aktivieren, was bei anderen eigentlich gesperrt ist.


[Beitrag von binap am 02. Dez 2020, 22:29 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16391 erstellt: 02. Dez 2020, 22:53
Hi Binap,

die Datasat kann man sicher nicht mit Denon oder Marantz AVRs vergleichen und auch die Implementierungen der Dekoder sind anders aber die Datasat zeigt schon Auro 3D oder die anderen Formate auch so an und ich habe vier Deckenlautsprecher und wie ich schon schrieb ich konnte da keinen Unterschied feststellen, weil darum ging es mir ja, mal einen Unterschied zwischen Auro 3D und Atmos zu hören. Man hat ja selten mal das Glück, dass man die Soundtracks in unterschiedlichen Formaten zu einem Film bekommt.
Aber, wie ich schon geschrieben habe, ich habe da keinen Unterschied feststellen können, checke es aber gerne nochmal, wenn ihr da so einen großen Unterschied wahrnehmt. Deshalb frage ich ja.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Dez 2020, 22:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#16392 erstellt: 02. Dez 2020, 23:03
Deshalb sage ich ja, dass da das Post-Processing eine große Rolle spielt. Ist bei der Lyngdorf ja auch so...

Nimm doch mal die beiden neuen Grobi-Trailer, einmal der Atmos-Trailer, dann den Auro-3D-Trailer.
Der Auro-3D-Trailer ist weitaus aktiver auf den Höhenkanälen unterwegs (m2ts-Version)

Hier nochmal die Download-Seite:
Blog: Hier ist unser HEIMKINOBAU Trailer für Auro3D und DolbyAtmos Fans zum download

Also wenn die sich bei Dir auch gleich anhören, dann läuft da irgendein ein Postprocessing...


[Beitrag von binap am 02. Dez 2020, 23:04 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#16393 erstellt: 02. Dez 2020, 23:34

BladeRunner-UR (Beitrag #16388) schrieb:
Gut ich bin davon ausgegangen das du es dir denken kannst was ich meine. Als der Komet einschlägt und die Szene ins innere wechselt kommen die Geräusche und das Vibrieren von überall auch von ganz oben, ich habe VOG installiert. Noch geiler zu hören in der Wasserblase, da meint man wirklich man sei selber mitten drin im Geblubber und Geplätschere gerade was da vom VOG rüber kommt. Kein Vergleich zu Atmos- für mich jedenfalls.


Ich bin zufällig gerade noch mal am Testen bevor ich den CH und VOG abmontiere und habe mir noch mal die Passengers reingelegt. Ich kann nur was zur 13.1 Auro Abmischung sagen, aber genau an der Stelle die du meinst ist von Oben eigentlich gar nichts zu hören. Du kannst ja mal alle unteren LS runterregeln dann hörst du es. Manchmal sind die umhüllenden Effekte der übrigen LS so gut, dass diese schon ausreichen und suggerieren dass was von oben kommt, obwohl die Decken-LS nichts dazu beitragen.

Grüße
Stefan
JTR1969
Inventar
#16394 erstellt: 02. Dez 2020, 23:41
Ich kann bei PAssengers v.a. die Szene in der Wasserblase bei 1:18:53 empfehlen, wo die Wasserfontaine genau über einem zu orten ist. Und mit VOG deutlich präzieser.

Eben bin ich beim Auro 3D Demonstration Track in DTS MSTR AURO 13.1 (ist frei runterladbar) noch mal rübergestolpert, als ich diverse Szenen (Stimmen) direkt ausschließlich im VOG/TS hatte. Aber wiedergegeben mit Neural:X. Die Platzierung ist mit Auro identisch zur Wiedergabe mit Neural:X, nur dass letzererer den Effekt noch lauter wiedergibt. Krass ich habs unzählige male wiederholt.... vielleicht kann das mal jemand checken. Es geht wirklch nur um die Stimmen direkt aus dem VOG. Die anderen High-Effekte aus den Auro-Metadaten bleiben mit Neural:X auf den unteren LS. Jedenfalls sind diese Effekte die krassesten TS Effekte mit DTS:X oder Neural:X, die ich auf den diversen Scheiben finden konnte und das mit einer Auro-Abmischung


[Beitrag von JTR1969 am 02. Dez 2020, 23:43 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16395 erstellt: 02. Dez 2020, 23:56
Fast & Furious 5, die Flucht über die Dächer und die Sch**ßhausexplosion(bzw. dessen Folge ) landen bei DTS X, auf der UHD vertreten (O-Ton), auf dem VoG.
Bei allen andren Teilen, im UHD Set, kommt da gar nichts.

Passengers mit Auro-3D kann ich morgen testen.


Ich hab einen Versuchsaufbau...
image
...vorgenommen um Height Middle zu testen, es ist fast die Monatgeposition (es fehlen weniger als 5cm Höhe).

Kraftwerk 3D und Hans Zimmer (Live in Prague) sind oben nun lückenlos.
Bei Kraftwerk wandern die Objekte nun ununterbrochen kreuz und quer durch den Raum.

Nun weiß ich aber immer nich nicht wie Top Middle klingen würden und ob dies besser (sinnvoler ???) wäre...
Nichts als Luxusprobleme...
mabuse04
Inventar
#16396 erstellt: 03. Dez 2020, 00:45
Danke Euch allen, für die Beispiele. Ich habe selber fast alle Auro Filme auf Disks, die man so bekommen kann. Ich fand jetzt auch Red Tails oder Pixels nicht so überzeugend, dass ich da große Unterschiede feststellen konnte.

Ich habe aber gerade meine Heights mit anderen Halterungen versehen und muss die erstmal einmessen und hatte heute etwas Probleme - Updates - mit meinem Laptop. Auch zickt Dirac bei mir ab und zu mal rum. Aber ich denke, morgen kann ich das machen und dann testen.

Diese Halterungen übrigens:

Genelec - K&M Deckenhalterung

Sind eigentlich für Genelec aber mit einer anderen Adapterplatte, passen sie auch für Adam A5X. Ich hatte vorher Wandhalterung aber die gingen nur 90° nach unten und man konnte nicht vernünftig einen Winkel einstellen.

Viele Grüße m
JTR1969
Inventar
#16397 erstellt: 03. Dez 2020, 01:46
Wie hast du vor einzuwinkeln? Direkt auf Ohrhöhe oder Stehhöhe (Auro)?
mabuse04
Inventar
#16398 erstellt: 03. Dez 2020, 02:52
Stehhöhe, 30° für Auro, bzw. das habe ich schon gemacht. Poste morgen mal Bilder, wie das aussieht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 03. Dez 2020, 05:52 bearbeitet]
Baash
Inventar
#16399 erstellt: 16. Dez 2020, 00:39

binap (Beitrag #16392) schrieb:
Deshalb sage ich ja, dass da das Post-Processing eine große Rolle spielt. Ist bei der Lyngdorf ja auch so...

Nimm doch mal die beiden neuen Grobi-Trailer, einmal der Atmos-Trailer, dann den Auro-3D-Trailer.
Der Auro-3D-Trailer ist weitaus aktiver auf den Höhenkanälen unterwegs (m2ts-Version)

Hier nochmal die Download-Seite:
Blog: Hier ist unser HEIMKINOBAU Trailer für Auro3D und DolbyAtmos Fans zum download

Also wenn die sich bei Dir auch gleich anhören, dann läuft da irgendein ein Postprocessing...


Wozu soll denn die 5.1 Variante dienen?

Die 7.1.6 Version klingt schon cool, trotzdem schade dass sie nur das Maximum anbieten. Hätte den Trailer gern auch in der nativen Fassungen 5.1.4, denn ich habe in den Surrounds 4 mal den Klang, wahrscheinlich wird das Back Surround Signal bei einem 5.1.4 Setup dann einfach ebenso von den Surrounds R/L wiedergegeben.


[Beitrag von Baash am 16. Dez 2020, 00:39 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#16400 erstellt: 16. Dez 2020, 22:07
Genau das passiert auch bei 7.1 Mixes, die auf einer 5.1 Anlage wiedergegeben werden. Die nativen Inhalte der Backs werden in die Surrounds gezogen. Im Sweetspot abgehört dürfen sich eigentlich keine Unterschiede ergeben.
Daher waren für mich 7.1 Mixes auch immer schon sinnfrei. Alles was man nativ auf 7.1 aufbläst kann auch mit 5.1 wiedergegeben werden. Wer dann Backs hat (sinnvoll wegen Vergrößerung des Sweetspots) für den verteilt dann PLIIx bzw. die Nachfolgegeneration der Upmixer das 5.1 Signal auf die rückwärtigen 4 Lautsprecher. Die Wirkung ist dann identisch zu einem in 7.1 abgelegtem nativen Mix.
Daher hat sich natives 7.1 auch nie durchgesetzt weil einfach überflüssig.
mabuse04
Inventar
#16401 erstellt: 16. Dez 2020, 22:29
Na, das würde ich pauschal nicht so sagen, sind doch die meisten Atmos Mischungen, sofern es auf der Disk draufsteht, 7.1.4 und nicht 5.1.4 oder ähnliches.
Im Prinzip gebe ich dir natürlich recht aber pauschal sagen, dass sich 7.1 nicht durchgesetzt hat, würde ich nicht.

Ich denke mal die meisten Atmos Tracks sind in 7.1.4 während die nicht Atmos Tracks wohl eher 5.1 sind. Da gebe ich dir schon recht.

Viele Grüße m
JTR1969
Inventar
#16402 erstellt: 17. Dez 2020, 10:52
Ich wollte auch nur damit sagen, dass es prinzipiell egal ist, ob die (rückwärtige) Surroundinformation in 4 LS (7.1) steckt oder in 2 (5.1), wenn der Tonmeister bei der Erstellung alles richtig macht. An die inzwischen doch beträchtliche Zahl an Atmos Mischungen mit 7.1 Basis hatte ich gar nicht gedacht.


[Beitrag von JTR1969 am 17. Dez 2020, 10:58 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#16403 erstellt: 18. Dez 2020, 23:42
Die Auro 3D Demo Disc ist wieder verfügbar in einer neuen Auflage. Kostet allerdings 28€, laut Auro als Versand- und Aufwandsentschädigung. Bei Interesse müsst ihr Auro eine Mail schreiben, die Antwort kann allerdings etwas dauern.
binap
Inventar
#16404 erstellt: 19. Dez 2020, 12:19

MrBanana (Beitrag #16403) schrieb:
Die Auro 3D Demo Disc ist wieder verfügbar in einer neuen Auflage. Kostet allerdings 28€, laut Auro als Versand- und Aufwandsentschädigung. Bei Interesse müsst ihr Auro eine Mail schreiben, die Antwort kann allerdings etwas dauern.

Es ist das neue 10th Anniversary-Bundle, also beide bereits bekannten Auro-3D-Demo-Disks....
Und der Versand über Fedex kostet wie immer schon in der Vergangenheit 28 EUR von Belgien nach Deutschland...
Das war schon immer so und kann bei Fedex auch nachgelesen werden...

Die Vorbestell-Aktion ist ja schon wieder einige Wochen her... alle Vorbesteller sollten mal das Postfach checken, die Mail ging kürzlich raus an alle...


[Beitrag von binap am 19. Dez 2020, 12:21 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#16405 erstellt: 19. Dez 2020, 12:33
ich hätte die beiden Dinger gerne. Bestellung per eMail?? (an wen? hat wer nen Link, wo ich glücklich werde?)
Chris3636
Inventar
#16406 erstellt: 19. Dez 2020, 14:21
Ich würde auch gerne ein Link oder Adresse haben, wo man die bestellen kann.
binap
Inventar
#16407 erstellt: 19. Dez 2020, 14:42
dinandus
Inventar
#16408 erstellt: 19. Dez 2020, 19:14
Oder gleich bestellen über die Online-Shop vom Auro3D :

https://shop.auro-3d.com/cart

Habe beide Demo Scheiben schon seit dem Sommer im Hause.
KlipschKino
Inventar
#16409 erstellt: 19. Dez 2020, 19:22
Ihr Warenkorb ist leer
binap
Inventar
#16410 erstellt: 19. Dez 2020, 19:59

dinandus (Beitrag #16408) schrieb:
Habe beide Demo Scheiben schon seit dem Sommer im Hause.

Die Scheiben gibt es ja auch schon seit längerem

Zum „Auro-3D 10th Anniversary“ wurde aber ein Bundle geschnürt, und genau darum geht es hier.
Bart1893
Inventar
#16411 erstellt: 19. Dez 2020, 20:02
Das Thema einer verstaubten Referenzdisk inklusive Warenkörbe ist hier etwas unpassend.

Ansonsten empfehle ich Atmoskonfiguration. Dann ist nahezu jede neue oder restaurierte Scheibe ein tolles Erlebnis.
binap
Inventar
#16412 erstellt: 19. Dez 2020, 20:12

Bart1893 (Beitrag #16411) schrieb:
Ansonsten empfehle ich Atmoskonfiguration. Dann ist nahezu jede neue oder restaurierte Scheibe ein tolles Erlebnis.



Genial!

Ich empfehle das folgende Video:



[Beitrag von binap am 19. Dez 2020, 20:15 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#16413 erstellt: 19. Dez 2020, 20:12
Bart, erzähl davon doch bitte noch etwas mehr
KlipschKino
Inventar
#16414 erstellt: 19. Dez 2020, 20:48
Danke für die Empfehlung Bart. Ab jetzt nur noch Atmos. Habe soeben meine angestaubten DTS:X und Auro Test Discs entsorgt


[Beitrag von KlipschKino am 19. Dez 2020, 20:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16415 erstellt: 19. Dez 2020, 21:53
Äh, hast du einen Werbevertrag mit Dolby oder wie soll ich deine bisher - zumindest für mich - komplett unbegründeten Aussagen verstehen?

Ich dachte wir diskutieren hier wertfrei über die verschiedenen 3D Soundformate und nicht über persönliche Vorlieben, besonders nicht auf so eine Art.

Wärst du bitte so freundlich und erklärst mir, wie ich deine Aussagen verstehen soll und besonders worauf sie sich begründen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Dez 2020, 21:54 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16416 erstellt: 19. Dez 2020, 22:57
Mabuse, was meinst du genau? Hobbit ist übrigens ein sehr gutes Beispiel. Absolut klasse, das kann ein Händler herunterbewerben und mit der Auromatic blenden wie er will, es bleibt trotzdem ein tolles Erlebnis.
binap
Inventar
#16417 erstellt: 19. Dez 2020, 23:11
Bart, Du glänzt halt wieder mit Deinem Verständnis der Materie...

Es geht doch um den vorhandenen sehr guten englischen Atmos-Ton und um den NICHT VORHANDENEN DEUTSCHEN Atmos-Ton...

DIe Aussage ist doch, wie man den deutschen Ton per 3D-Upmixer aufwerten kann, und wie dieser sich dann zum englischen Atmos-Ton schlägt...

Aber warum erklär ich Dir das eigentlich... irgendwie ist das eh vollkommen sinnlos...
Bart1893
Inventar
#16418 erstellt: 19. Dez 2020, 23:23
Das ist eine aufwändig und liebevoll neu abgemischte Spur in EN. Im Vergleich zu DE hebt man Upmixer jedoch wieder auf dieselbe Ebene. Das dürfen sie als quasi Promotor auch machen, um deren Positionierung zu untermauern, ist allerdings etwas schändlich, machdem man jahrelang über Atmos herzog mit subjektiv verzerrten Vergleichen. Sie engagieren sich viel und bringen auch die HK-Nische voran, deshalb würde ich da nie den Daumen senken. Aber fair und letztendlich objektiv für die Kunden ist das nicht immer.


[Beitrag von Bart1893 am 19. Dez 2020, 23:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16419 erstellt: 20. Dez 2020, 01:19

Bart1893 (Beitrag #16418) schrieb:
Das ist eine aufwändig und liebevoll neu abgemischte Spur in EN. Im Vergleich zu DE hebt man Upmixer jedoch wieder auf dieselbe Ebene.


Also, das würde ich nicht so sehen. Das Problem ist doch auch, dass wir wissen, dass es am Geld liegt - seit den Videos die Grobi/PS bei Arri gemacht hat, oder auch schon vorher aber nicht so klar, wie in den Videos.
Also, was machst du mit einer nicht Atmos Spur? Du jagst sie durch den Upmixer deiner Wahl. Und, wie wir auch inzwischen wissen, klingt das meistens sogar besser wie eine Original Atmos Spur.
Ich denke, dass ist nach vielen Aussagen in diesem Thread und einigen Vergleichen in YT Videos klar, oder.

Was ist daran - gegenüber dem Kunden - unfair? Warner Brothers, die das Geld für eine native Atmos Tonspur nicht ausgeben wollten? Ja, kann man so sehen und sollte man Druck auf Warner ausüben. Dann wird die UHD aber wahrscheinlich etwas teurer.

Was ist daran nicht objektiv? Es ist doch klar, dass es nur eine Atmos Spur auf Englisch gibt und nicht auf Deutsch. Upmixer kann jeder benutzen, der sie hat und sie kosten nichts. Und das ein Upmixer ein Upmixer ist, sollte auch jedem klar sein. Wem nicht, dem erklären wir es hier gerne.

Am Ende entscheidet der Kunde - also du - was du machst. An der Entscheidung von WB kannst du nichts ändern und der Rest liegt bei dir. Grobi gibt da nur eine Hilfestellung und du musst dir die Arbeit nicht machen. Es zwingt dich niemand, dir das Video anzusehen. Also, ignoriere es einfach.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich verstehe die Aufregung nicht und kann sie nicht nachvollziehen. Ist doch alles schon seit Jahren bekannt in allen Facetten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Dez 2020, 01:22 bearbeitet]
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