Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#16419 erstellt: 19. Dez 2020, 23:19

Bart1893 (Beitrag #16418) schrieb:
Das ist eine aufwändig und liebevoll neu abgemischte Spur in EN. Im Vergleich zu DE hebt man Upmixer jedoch wieder auf dieselbe Ebene.


Also, das würde ich nicht so sehen. Das Problem ist doch auch, dass wir wissen, dass es am Geld liegt - seit den Videos die Grobi/PS bei Arri gemacht hat, oder auch schon vorher aber nicht so klar, wie in den Videos.
Also, was machst du mit einer nicht Atmos Spur? Du jagst sie durch den Upmixer deiner Wahl. Und, wie wir auch inzwischen wissen, klingt das meistens sogar besser wie eine Original Atmos Spur.
Ich denke, dass ist nach vielen Aussagen in diesem Thread und einigen Vergleichen in YT Videos klar, oder.

Was ist daran - gegenüber dem Kunden - unfair? Warner Brothers, die das Geld für eine native Atmos Tonspur nicht ausgeben wollten? Ja, kann man so sehen und sollte man Druck auf Warner ausüben. Dann wird die UHD aber wahrscheinlich etwas teurer.

Was ist daran nicht objektiv? Es ist doch klar, dass es nur eine Atmos Spur auf Englisch gibt und nicht auf Deutsch. Upmixer kann jeder benutzen, der sie hat und sie kosten nichts. Und das ein Upmixer ein Upmixer ist, sollte auch jedem klar sein. Wem nicht, dem erklären wir es hier gerne.

Am Ende entscheidet der Kunde - also du - was du machst. An der Entscheidung von WB kannst du nichts ändern und der Rest liegt bei dir. Grobi gibt da nur eine Hilfestellung und du musst dir die Arbeit nicht machen. Es zwingt dich niemand, dir das Video anzusehen. Also, ignoriere es einfach.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich verstehe die Aufregung nicht und kann sie nicht nachvollziehen. Ist doch alles schon seit Jahren bekannt in allen Facetten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Dez 2020, 23:22 bearbeitet]
Baash
Inventar
#16420 erstellt: 20. Dez 2020, 01:59

Bart1893 (Beitrag #16418) schrieb:
Das ist eine aufwändig und liebevoll neu abgemischte Spur in EN. Im Vergleich zu DE hebt man Upmixer jedoch wieder auf dieselbe Ebene. Das dürfen sie als quasi Promotor auch machen, um deren Positionierung zu untermauern, ist allerdings etwas schändlich, machdem man jahrelang über Atmos herzog mit subjektiv verzerrten Vergleichen. Sie engagieren sich viel und bringen auch die HK-Nische voran, deshalb würde ich da nie den Daumen senken. Aber fair und letztendlich objektiv für die Kunden ist das nicht immer.


Was kann Grobi dafür, wenn die Auro-Matic ein beinahe 1:1 Erlebnis zur nativen Atmos Spur erzeugt?

Außerdem lobt Patrick die englische Atmos Spur, und kritisiert das Fehlen einer deutschen Atmos Spur.

Und dass er Jahrelang über Atmos hergezogen ist, ist doch völlig verständlich, da es nun mal über Jahre mehr schlechte, als rechte Atmos Spuren gab. Da kamen bei einem 120 Minuten Film dann 5 Minuten Ton oben raus. Dafür baut man sich keine Lautsprecher an die Decke.

Das Video ist in jeder Hinsicht fair und objektiv. Nur dem Upmixer und insbesondere Auro-Hater missfällt es.

Und obwohl Neural:X hier auch deutlich seine Stärken zeigt, verliert man den direkten Vergleich zur Auro-Matic. Das sind einfach Fakten.
CommanderROR
Inventar
#16421 erstellt: 20. Dez 2020, 09:36
Ich denke die einzige offene Frage zwischen Neural:X und Auromatic ust ob man akzeptiert dass Stimmen auch nach oben verlagert werden. Dies war bei Auro und auch bei den Yamaha DSPs immer eine Glaubensfrage. Wenn es so stimmig (😁) passiert wie hier im Beispiel gezeigt, dann ist es sicher OK, wenn es unpassend geschieht, dann kann man es zurecht kritisieren. Fehlplatzierte Stimmen gehören zu den am leichtesten zu identifizierenden Problemen.

Mal ne andere Frage: ich habe gestern (man hat ja Zeit) mal meine Deckenlautsprecher von der 45 auf die 30° Position umgebaut. Jetzt frage ich mich...sollte mir diese Konfiguration gefallen, dann wäre die Überlegung auf 7.2.6 zu gehen. Bleibt nur die offene Frage, ob die Top Middle dann auch genutzt werden? Hatte mal mit Front Wide experimentiert und dabei festgestellt, dass einige native Atmos Tracks sowie auch Atmos und DTS:X von der Xbox wohl mit einer festen 7.1.4 Struktur ausgegeben werden, und die zusätzlichen Boxen dann einfach stumm bleiben. Wäre natürlich schade, wenn die 2 zusätzlichen Deckenlautsprecher dann nur ab und an versorgt würden...dann lohnt es kaum.
Wenns dazu Erfahrungen gibt, immer her damit. Ich höre oft natives Atmos und nutze ansonsten Neural:X. Die Xbox gibt bei mir DTS:X aus. Auromatic werde ich jetzt dann auch mal wieder testen, für alle 5.1 oder 7.1 Inhalte.
hardy.som
Stammgast
#16422 erstellt: 20. Dez 2020, 10:39

CommanderROR (Beitrag #16421) schrieb:
Ich denke die einzige offene Frage zwischen Neural:X und Auromatic ust ob man akzeptiert dass Stimmen auch nach oben verlagert werden.


Das müsste doch nun längst bekannt sein, ja die Auro-Matic verlagert auch Stimmen nach oben.
Aber, ist das Setup richtig aufgestellt und abgestimmt, dann hört man das nicht, gehst du ganz dicht an die Height LS dann hörst du schon ganz leise da oben, aber am Hörplatz hörst du sie so nicht von oben, sondern mit der Unteren Ebene dann Räumlicher.
Da muss man nichts akzeptieren
Und mir ist es noch nie in den letzten 4 Jahren und nur Nutzung der Auro-Matic untergekommen, dass da Stimmen waren, die da nicht hingehören.
Und das Neue Video von Grobi bestätigt mir nur wieder mal meine eigenen Erfahrungen dazu.
Auch das ich mir da keine Gedanken mache wenn kein Nativer 3D Ton in Deutsch vorliegt, weil ich mit den Upmixer, bei mir die Auro-Matic, sehr zufrieden bin.
dott77
Inventar
#16423 erstellt: 20. Dez 2020, 10:41
http://www.hifi-foru...1&postID=16295#16295

lies dir das mal durch, inkl. folgender Beiträge
BladeRunner-UR
Inventar
#16424 erstellt: 20. Dez 2020, 11:10

dott77 (Beitrag #16423) schrieb:

lies dir das mal durch, inkl. folgender Beiträge


Moin und frohen advent4

Warum sollte man sich das durchlesen? Mehr als ein waager Hinweis kann dies eh nicht darstellen. Es läßt sich darüber definitiv nicht streiten weil jeder ein anderes Setup hat, andere Gegebenheiten, wie LS und deren Abstrahlcharakteristik, Raum, Möbel ect. pp, hat. Somit hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke. Es kann hier nur von eigenen Erfahrungen gesprochen werden aber eine Diskussion was nun besser ist oder nicht erübrigt sich m.M.n..

glühwein
MuLatte
Inventar
#16425 erstellt: 20. Dez 2020, 11:55
Stimmen werden oben dazugemischt.....klingt räumlicher.... Hä? Wer will denn, dass irgend etwas einfach dazu gepackt wird. Dann kann ja gleich alles aus allen LS kommen oder wird wild verteilt. Klingt auch schön räumlich.

Ein Upmixer soll genau nur das verteilen was da auch hingehört.


[Beitrag von MuLatte am 20. Dez 2020, 11:57 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16426 erstellt: 20. Dez 2020, 11:56
Das kann bei deiner Soundbar nicht passieren.
05bavaria
Stammgast
#16427 erstellt: 20. Dez 2020, 12:03

BladeRunner-UR (Beitrag #16424) schrieb:

dott77 (Beitrag #16423) schrieb:

lies dir das mal durch, inkl. folgender Beiträge


Moin und frohen advent4

Warum sollte man sich das durchlesen? Mehr als ein waager Hinweis kann dies eh nicht darstellen. Es läßt sich darüber definitiv nicht streiten weil jeder ein anderes Setup hat, andere Gegebenheiten, wie LS und deren Abstrahlcharakteristik, Raum, Möbel ect. pp, hat. Somit hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke. Es kann hier nur von eigenen Erfahrungen gesprochen werden aber eine Diskussion was nun besser ist oder nicht erübrigt sich m.M.n..

glühwein

Das sehe ich auch so. Ich habe ja nun ein Wohnzimmer und ein optimiertes Kino mit relativ gleicher Aufstellung und da sind die Unterschiede schon sehr gut zu hören. Im Wohnzimmer hören sich bei mir die Upmixer alle recht gut an da es doch viele Reflexionen gibt und man meint es käme viel von Oben. Im Kino relativiert es sich dann aber ganz schnell und ich höre nur Nativ oder Auro. Ich hoffe die neuen Yamahas kommen bald da mir AI schon gut gefällt.
binap
Inventar
#16428 erstellt: 20. Dez 2020, 12:34

MuLatte (Beitrag #16425) schrieb:
Stimmen werden oben dazugemischt.....klingt räumlicher.... Hä? Wer will denn, dass irgend etwas einfach dazu gepackt wird. Dann kann ja gleich alles aus allen LS kommen oder wird wild verteilt. Klingt auch schön räumlich.

Höre es dir halt einfach mal selbst an...
Da kommen ganz leise Stimmen von oben und gleichzeitig die gleichen Stimmen ganz laut von vorne...

Aber es ruft hier eh wieder nur die üblichen Verdächtigen auf den Plan...


[Beitrag von binap am 20. Dez 2020, 12:35 bearbeitet]
Beagleman
Stammgast
#16429 erstellt: 20. Dez 2020, 12:35

MuLatte (Beitrag #16425) schrieb:
Stimmen werden oben dazugemischt.....klingt räumlicher.... Hä? Wer will denn, dass irgend etwas einfach dazu gepackt wird. Dann kann ja gleich alles aus allen LS kommen oder wird wild verteilt. Klingt auch schön räumlich.

Ein Upmixer soll genau nur das verteilen was da auch hingehört.


Das macht er doch, so gut er es nun mal kann!
Ein Upmixer analysiert die vorhandenen Kanäle. Wenn erkannt wird, dass da schon eine Räumlichkeit simuliert wird, dann werden solche Elemente auch nach oben gemischt. Je größer die erkannte Absicht von Räumlichkeit analysiert wird, umso intensiver werden Tops bzw. Highs genutzt.
Das gilt für Stimmen genauso wie für Geräusche oder Musik.
CommanderROR
Inventar
#16430 erstellt: 20. Dez 2020, 12:44
@dott77

Vielen Dank für den Link. Die Ausführungen sind interessant und decken sich durchaus größtenteils mit meinen Erfahrungen. Was mir aber noch fehlt ist die Info zu den Top Middle. Im Gegensatz zu Front Wide sind diese nicht einfach so provisorisch aufstellbar. Und wenn die genauso wie die Front Wide bei vielen Nativen Atmos/DTS:X Inhalten stumm bleiben, dann wäre es schade um Zeit und Geld...
BladeRunner-UR
Inventar
#16431 erstellt: 20. Dez 2020, 12:51
@MuLatte
Ich weiß nicht was du dich immer einklinkst wenn du 0 weißt wovon überhaupt die Rede ist. Dir geht's nur um's schlecht machen das war's auch schon- warum auch immer?

Und übrigens, deine Gerätschaften gehören nicht in die Signatur, versauen damit die gesamte Suchfunktion, kümmere dich vielleicht mal da drum.
MuLatte
Inventar
#16432 erstellt: 20. Dez 2020, 13:29
Worum es geht war doch eindeutig, aber klar ist ja nicht wichtig wenn es mal wieder ein Upmixer nicht so genau nimmt. Diesen Trend habe ich hier schon verstanden.

Wenn Stimmen nach oben gepackt werden dann auch andere Töne die da nicht hin sollten. Damit muß man wohl leben.


[Beitrag von MuLatte am 20. Dez 2020, 13:33 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#16433 erstellt: 20. Dez 2020, 13:40

MuLatte (Beitrag #16432) schrieb:
Diesen Trend habe ich hier schon verstanden.

Wenn Stimmen nach oben gepackt werden dann auch andere Töne die da nicht hin sollten. Damit muß man wohl leben.


Schon mal was von "Überlagerung" von lauten- gegenüber leisen Tönen gehört. Hier geht es darum dass die Auromatic dies bisher am besten von allen bisherigen Upmixern hin bekommt.

Hast du eigentlich schon jemals in einer solchen gut eingerichteten und eingestellten Konfiguration gesessen? Ich denke nicht und daher denke ich auch das du eben rein gar nichts verstehst- Sorry.

Ist ja auch nicht schlimm, jeder hat sein Steckenpferd aber dann sollte man sich auch tunlichst zurück halten.
JokerofDarkness
Inventar
#16434 erstellt: 20. Dez 2020, 13:48
Das ihr diesem Menschen hier überhaupt noch Beachtung schenkt, wo er noch rein gar nichts Sinnvolles beigetragen hat. Einfach komplett ignorieren und somit keine Plattform bieten.
BladeRunner-UR
Inventar
#16435 erstellt: 20. Dez 2020, 14:17

JokerofDarkness (Beitrag #16434) schrieb:
Das ihr diesem Menschen hier überhaupt noch Beachtung schenkt, wo er noch rein gar nichts Sinnvolles beigetragen hat. Einfach komplett ignorieren und somit keine Plattform bieten.


good

weihnachten-smilies-30...macht mehr Sinn
binap
Inventar
#16436 erstellt: 20. Dez 2020, 16:17

MuLatte (Beitrag #16432) schrieb:
Worum es geht war doch eindeutig, aber klar ist ja nicht wichtig wenn es mal wieder ein Upmixer nicht so genau nimmt.

Man merkt, wie üblich, dass Du rein gar nicht begreifst, was die Aussage des Videos ist....

Es ging im Video darum, die deutsche Spur aufzuwerten.
Und dass BEIDE Upmixer dieses im Vergleich mit dem englischen Atmos-Ton sehr gut hinbekommen...

Vermutlich würden hier zwei, drei Leute eine vom Upmixer erzeugte Spur, die man einfach nach Dolby Atmos konvertiert, wieder in höchsten Tönen loben

Ansonsten sollte man einfach Jokers Rat befolgen...


[Beitrag von binap am 20. Dez 2020, 16:26 bearbeitet]
dott77
Inventar
#16437 erstellt: 20. Dez 2020, 18:35
Ich habe mir das Grobi Video gerade angesehen. Ich finde das Neural x deutlich näher am Dolby Atmos Original ist als die Automatik.
Was man besser findet kann ja jeder für sich entscheiden.
CommanderROR
Inventar
#16438 erstellt: 20. Dez 2020, 21:14
Ich habe jetzt mal mit meinem "30° Aufbau" kurz mit der Auromatic ein bisschen Musik gehört...im Vergleich zu Stereo und Neural:X war Ich jetzt nicht so begeistert. Klang irgendwie künstlich aufgedickt und die Bässe waren aufgebläht und schwammig. Hab als Beispiel mal den Harry Potter Soundtrack bei Tidal genommen...da fehlte mir irgendwie die Feinzeichnung mit Auro...zudem scheint mir die Lautstärke bei Auromatic höher zu sein als ohne, wieso dass denn,

Wie auch immer, ich probiere jetzt mal noch bei Film-Material, und schau dann ob ich bei Neural:X als Upmixer bleibe...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16439 erstellt: 20. Dez 2020, 21:22
Ich habe bei Dolby 2.0 "Auro" Eingestellt, und bei 5.1 "Neural X" das hört sich für mich am besten an.


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Dez 2020, 21:22 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#16440 erstellt: 20. Dez 2020, 22:11
Ok... Auromatic im "Movie" Modus...aktuelle Folge Discovery.
Sowohl Auro als auch Neural:X funktionieren gut. Hauptunterschied ist, dass bei Neural:X die Stimmen besser zu verstehen sind. Es ist kein Welten Unterschied, aber doch deutlich zu hören. Mal sehen wie es bei anderem Content ist. Die englische Tonspur bei Discovery ist ia nicht gwrade gut...kann bei besserem Material ganz anders sein.
KlipschKino
Inventar
#16441 erstellt: 21. Dez 2020, 07:30
So kann ich das ebenfalls bestätigen, allerdings bei Discovery Terra Firma Folge 1
binap
Inventar
#16442 erstellt: 21. Dez 2020, 08:16

CommanderROR (Beitrag #16440) schrieb:
Ok... Auromatic im "Movie" Modus...aktuelle Folge Discovery.

Teste auf alle Fälle auch die anderen Modi. Gerade den Modus "Sprache" sollte man sich genauer anhören.
Auch ist der Upmix-Level deutlich unterschiedlich, wenn wenn man mal kleinere Werte nimmt. Ob man nun 13,14,15 nimmt ist nicht stark hörbar, aber wenn man unter 10 einstellt, ein deutlicher Unterschied. Man sollte da einfach etwas testen, der eine oder andere wird da sicherlich doch überrascht sein.

Das Video ist übrigens mit der Einstellung "Groß", sowie Upmix-Level "15" erstellt.


[Beitrag von binap am 21. Dez 2020, 08:17 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#16443 erstellt: 21. Dez 2020, 09:10
Ja, ich werde noch weiter testen. Der "Sprache" Modus ist jetzt nicht so meins, aber ich probiere mal noch Medium und Groß mit Werten über 10. Bislang bin ich bei 10 geblieben.

Was die Overhead Effekte angeht übrigens...da gab es bei beiden Upmixern nicht viel zu hören, lediglich ziemlich am Ende der Folge mal ein Geräusch welches sich von der Mitte der Decke bis nach hinten Aim Raum bewegt. Keine Ahnung was es sein soll, aber da haben beide hochgemischt. Bei NeuralX war es etwas klarer und lauter, aber der Unterschied war eher marginal...

Nochmal zu meiner anderen Frage mit der Option auf 7.1.6? Hat jemand Erfahrung mit dem Upgrade und ob die Lautsprecher dann auch standardmäßig mit betrieben werden oder ob es wieder mal an der Faulheit der Studios scheitert die nur Kanalbasiert abmischt und somit auch nur 4 Deckenlautsprecher verwenden?

Beispiele wären z.B. gerne mal Disney Produktionen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16444 erstellt: 21. Dez 2020, 09:16
Wenn ich die Effektstärke reduziere 16> bis 0 um weniger kommt oben an,aber irgendwann landet man bei nomal 5.1 weil oben nichts mehr ankommt!
Ich hatte das mal Probiert,das wäre Auro 2D .
Wo ist die Überraschung?
Der_Eld
Stammgast
#16445 erstellt: 21. Dez 2020, 09:56
@CommanderROR
Die Upmixer (Dolby Surround, Neural X) nutzen die Top Middle, Neural X kommt auch mit Center Height + Voice of God zurecht.
Zum testen sind Disney/Marvel Filme geeignet, die sind explizit mit 7.1.4 angegeben.
Andererseits hab ich die John Williams - Live in Vienna mal wider gehört (9.1.4), die Top Middle haben überraschenderweise trotzdem was geliefert bei mir (ich hab keien Front Wides)
Bart1893
Inventar
#16446 erstellt: 21. Dez 2020, 09:58
Hier wurde mal öfters ein Voodoolink mit nem ausgeführten Faketest verlinkt, der subjektiv verzerrte Wahrnehmung veranschaulicht. Möchte unter einem Hifi-Stereo-Beitrag mit nem Goldkabeltest posten.

Um den Bezug hier nicht zu verlieren, so etwas spielt ommer mit rein.


[Beitrag von Bart1893 am 21. Dez 2020, 10:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#16447 erstellt: 21. Dez 2020, 10:06
Es ist nicht linear von 1-15, das hab ich gemeint...
Wem der Upmix zu stark ist, sollte unter 10 gehen.
Wem er zu schwach ist, über 10....

Und es gibt immer noch genug Leute, die nichts von den Auro-Matic-Einstellungen in den Surroundparametern wissen...


[Beitrag von binap am 21. Dez 2020, 10:07 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#16448 erstellt: 21. Dez 2020, 11:10
@Der_Eld

Wenn Du einen Aufbau mit 6 Lautsprechern oben hast...was passiert denn dann bei Marvel und Disney Inhalten? Werden die Top Middle eingebunden?
Der_Eld
Stammgast
#16449 erstellt: 21. Dez 2020, 17:08
Ich hab die Star Wars UHDs, aber noch nicht mit dem aktuellen Setup gesehen/gehört.
Es gibt zwei Möglichkeiten: die Top Middle bleiben stumm oder die obere Ebene kollabiert auf die Top Middle und Front und Raers bleiben stumm.

Aktuell guck ich die Game of Thrones UHDs, es werden alle sechs Heights genutzt bei Atmos.
CommanderROR
Inventar
#16450 erstellt: 21. Dez 2020, 17:22
Ok... vielleicht bastel ich mir mal was. Die Boxen müssen ja nicht an die Decke, zum Test kann ich sie ja einfach hinlegen...

Update:
Ging schneller als erwartet. Test-Aufbau mit 7.2.6 (FH, RH, TM) und mal geschaut was passiert. Bei den Marvel/Star Wars Inhalten scheint mein Denon tatsächlich auf 7.2.2 zurück zu fallen, in den Szenen die ich probiert hatte kam nur aus den Top Middle was, der Rest blieb stumm. Somit hat sich die "6" oben erledigt. Wenn jemand Zeit und Lust hat gegenzutesten, dann gerne. Vielleicht habe ich zufällig nur Passage erwischt, in denen die Effekte exklusiv auf die Top Middle gehörten...aber ich denke kaum. Mit NeuralX gingen alle 6 oben, aber es sollte bei Nativem Atmos dann eben schon wenigsten kein Downgrade sein...🙄

So viel zum Thema Atmos ist Objektbasiert und passt sich den vorhandenen Lautsprechern an...da hat man die Rechnung ohne die faulen Tontechniker gemacht.


[Beitrag von CommanderROR am 21. Dez 2020, 19:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16451 erstellt: 22. Dez 2020, 00:57
Mal eine Frage zur Xbox One, bzw. Xbox Series X.

Microsoft hat im November DTS:X für die alte und neue Konsole veröffentlicht. Im Gegensatz zu Dolby Atmos, welches ja nativ von einigen Spielen unterstützt wird, ist DTS:X auf der Xbox als reiner Upmixer konzipiert.

Hat das schon jemand getestet? Macht es einen Unterschied ob ich DTS:X direkt auf der Xbox aktiviere, oder die Konsole PCM ausgeben lasse und dieses dann über den AVR mittels Neural:X hochrechne? Wenn ich das richtig verstehe soll DTS:X direkt auf der Xbox den Ton "intelligent" als Soundobjekt im Raum platzieren... nur klappt das wirklich (hörbar) besser als der reguläre Upmixer oder ist es nur Marketing bla bla?
CommanderROR
Inventar
#16452 erstellt: 22. Dez 2020, 08:45
DTS:X ist genauso nativ wie Atmos bzw. beides wird lediglich als Ausgabe Format der Xbox gewählt, während die interne 3D Sound Berechnung format neutral ist.

Ich nutze DTS:X seit es verfügbar ist und finde es immersiver und angenehmer als Atmos welches mir manchmal zu "scharf" war.
binap
Inventar
#16453 erstellt: 22. Dez 2020, 10:42
Upmixer erzeugen keine Objekte, sondern upmixen kanalbasiert, auf Grundlage des Source im Kanalbett, unter Ignorierung sämtlicher Metadaten.
Einzige Ausnahme: Surround:AI von Yamaha, die geht on top.
Eventuell noch die Auro-Matic bei nativen 9.1/10.1 Auro-3D, die unter Beibehaltung sämtlicher Source-Daten auf 13.1 hochrechnet.
Angeblich wird bei einer nativen DTS:X (Pro) ebenfalls durch Neural X auf 7.1.6 hochgerechnet, ohne die nativen Daten zu verwerfen.

Bei PCM-Tonausgabe wird nur das Kanalbett in maximal 7.1 ausgegeben, Metadaten gibt es da nicht (mehr).

Xbox One X und Apple TV 4K geben Atmos eh als spezielles bitstream Dolby MAT aus, welches die Atmos Daten enthält. Ob das nun vorher in der Xbox nativ vorliegt oder nur im Dolby Digital Plus-Container, weiß ich allerdings nicht.


[Beitrag von binap am 22. Dez 2020, 10:43 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16454 erstellt: 22. Dez 2020, 11:26
Toller Aufsatz, hat nur nix mit meiner Frage zu tun
Der_Eld
Stammgast
#16455 erstellt: 22. Dez 2020, 12:28
@Nemesis 200SX
Ich hab Rsident Evil 2 (2019) mit Dolby Atmos durchgespielt, auf der oberen Ebne war fast gar nichts gewesen. Selbst Mr. X kam immer vin der unteren Ebene, auch wenn er ein Stockwerk über mir war. Die Dolby Access AP hab ich installiert.
Bei Crackdown 3 hingegen scheint es zu funktionieren, die Kugeln kann ich so gut bis sehr gut lokalisieren im Raum.

@CommanderROR
Bei Star Wars - Das Erwachen der Macht werden bei einem 7.2.6 Setup die Front und Rear Heights genutzt, die Top Middle bleiben stumm. Ob das nun für alle Disney/Marvel Filme gilt weiß ich nicht. Sie sind einer wenigen Anbieter die explizit Atmos mit 7.1.4 angegeben.

Was auch interessant ist sind Filme im IMAX enhanced Format, das auf DTS X aufsetzt. Mit IMAX aktiviert werden Center Height + Voice of Gos genutzt, ist es deaktiviert, also nur DTS X, werden Top Middle angesprochen.
Deakitivert man manuell die Top Middle nutzt DTS X Pro aber Center Height + Voice of God (wenn man tatsächlich den Vollausbau mit 8 Höhen-LS hat).
Zille89
Stammgast
#16456 erstellt: 22. Dez 2020, 12:48
@Der_Eld @CommanderROR

Danke für eure Erkenntnisse. Da ich schon so sehr wenig Platz habe, eine geringe Deckenhöhe und dazu jetzt eure Aussagen, schwindet der Wunsch an der Decke überhaupt noch groß aufzurüsten...
CommanderROR
Inventar
#16457 erstellt: 22. Dez 2020, 12:51
@Nemesis200SX

Ich hatte die Frage doch schon beantwortet gehabt...?

Zur Sicherheit nochmal:

Die Xbox gibt den 3D Ton aus Spielen (sofern vorhanden) entweder als Atmos oder DTS:X aus. Nativ liegt er formatneutral als "Spatial Sound" vor. Die Unterschiede ergeben sich durch die etwas andere Klangeinstellung der zwei Formate. War ja bei DD vs DTS auch immer so.
Gutes Spiel zum Testen ist CoD Warzone. Desiny 2 hat jetzt auch Spatial Sound, ist aber mMn nicht so der Hammer.
mabuse04
Inventar
#16458 erstellt: 22. Dez 2020, 13:00

@Der_Eld @CommanderROR

Danke für eure Erkenntnisse. Da ich schon so sehr wenig Platz habe, eine geringe Deckenhöhe und dazu jetzt eure Aussagen, schwindet der Wunsch an der Decke überhaupt noch groß aufzurüsten...


Der Punkt ist der: Es kommt auf die Quelle an. Wie wurde immer so schön gesagt: Garbage in, Garbage out.

So ist das leider und die Erfahrung mit .6 ist nicht unbedingt vergleichbar mit .4. Da spielen immer alle LS, wenn denn überhaupt auf der Höhenebene etwas passiert. Das mit .6 scheint von den Dekodern her noch nicht wirklich ausgereift zu sein, wobei .4 halt der 'inoffizielle Standard ist'.
Ich persönlich würde da nicht zu viel erwarten, was außerhalb des inoffiziellen Standards liegt. Ich bin ja schon froh, dass Atmos .4 in neueren Tracks ganz gut funktioniert und auch eingesetzt wird.

Niedrige Deckenhöhe ist natürlich ein Thema. Unter 2 m wird das schwierig, denke ich.

Nur so meine Erfahrung dazu und danke auch von mir, für die Erfahrungsberichte mit .6, VoG und High Center.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Dez 2020, 13:02 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#16459 erstellt: 22. Dez 2020, 13:23

mabuse04 (Beitrag #16458) schrieb:

Niedrige Deckenhöhe ist natürlich ein Thema. Unter 2 m wird das schwierig, denke ich.

Nur so meine Erfahrung dazu und danke auch von mir, für die Erfahrungsberichte mit .6, VoG und High Center.

Viele Grüße m


Alles was oberhalb der Rübe ist, ist kein Problem. Man muss nur die LS dementsprechend anpassen.

Aus meiner Sicht ist es eher ein Problem die obere Ebene mit "zu vielen" LS aus zu statten.

In meinem Fall war ich auch am überlegen auf das große Auro zu gehen macht aber bei meinem Wohnzimmer ca. 40qm keinen Sinn. Die oberen LS wären m.M.n. zu dicht aneinander und würden eher eine Klangwolke bilden statt eine eindeutige Ortbarkeit. Es kommen bei mit Kalottenhochtöner zum Einsatz. Diese hätte ich dann minimum mit Bändchen tauschen müssen da diese viel direkter abstrahlen und die Ortbarkeit eher gegeben wäre. Das war es mir nicht wert.

Ich denke das große Setup macht nur Sinn bei Räumen mit mehr als 40-50qm.
Der_Eld
Stammgast
#16460 erstellt: 22. Dez 2020, 14:01
Hier meine LS-Abstände zum Hörplatz:
image
image
...auf ca. 21qm.

Alles ist klar und deutlich zuortbar. Der Raum ist L-Förmig und aktuell kaum akustisch behandelt. Nur der VoG ist supotimal installiertn (auf ca. 78grad hinter dem Hörplatz) da über dem Hörplatz der Beamer ist. Aber es funktioniert, es klingt als wenn es direkt von oben kommt, abstatt oben hinten.

Der Abstand von Front Height (30grad) zu Rear Height (33grad) beträgt 3,30m, die Top Middle sind mittig dazu leicht vor dem Hörplatz.
Sub 1 steht vorne zwischen Center und Front Links, Sub 2 zwischen den Surround Backs.


[Beitrag von Der_Eld am 22. Dez 2020, 14:09 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#16461 erstellt: 22. Dez 2020, 14:42
@Der_Eld

Erwachen der Macht fällt auf 7.2.4 zurück und Rise of Skywalker fällt auf 7.2.2 zurück. Schönes Chaos...

Andererseits...damit spare ich mir Geld und Aufwand für die zusätzlichen Deckenlautsprecher und kann weiter mit 7.2.4 zufrieden sein...😎


Edit:

Und hier meine Abstände. Heimkino im Keller, ca. 15qm und 2,2m Deckenhöhe. Heights auf 30°

Screenshot_20201222-144459
Screenshot_20201222-144531
Screenshot_20201222-144539


[Beitrag von CommanderROR am 22. Dez 2020, 14:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#16462 erstellt: 22. Dez 2020, 15:10

Nemesis200SX (Beitrag #16451) schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich DTS:X direkt auf der Xbox aktiviere, oder die Konsole PCM ausgeben lasse und dieses dann über den AVR mittels Neural:X hochrechne? Wenn ich das richtig verstehe soll DTS:X direkt auf der Xbox den Ton "intelligent" als Soundobjekt im Raum platzieren...

Darauf bezog sich mein Aufsatz... PCM kann keine Soundobjekte übermitteln....

Die Bemerkungen werden hier wirklich immer netter...


[Beitrag von binap am 22. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16463 erstellt: 22. Dez 2020, 16:06
Sorry aber ich fragte nach einem Unterschied zwischen DTS:X auf der Xbox und Neural:X auf dem AVR und du schreibst mir was zur Funktionsweise von Atmos und Upmixern. Wie die funktionieren ist mir bekannt, die Frage war explizit ob DTS:X auf der Konsole hier irgendetwas anders/besser macht als der reguläre Neural:X Upmixer eines AVRs, da es so beworben wird, dass es (im Gegensatz zu Atmos, welches vom jeweiligen Spiel unterstützt werden muss) mit allen Games funktionieren soll. Natives DTS:X gibt es ja bei Games nicht, also kann es sich bei diesem DTS:X ja auch nur um irgendeine Art von Upmixer handeln. Nur vielleicht greift dieser schon früher in die Berechnung ein o.ä.... daher die Frage nach dem Unterschied.


PCM kann keine Soundobjekte übermitteln....

Dolby MAT ist PCM+Soundobjekte soweit ich bis jetzt gelernt habe. Angeblich zeigen zB Yamaha AVRs bei Zuspielung von Dolby MAT auf dem Display sogar "PCM/Atmos" an, kann ich mangels Yamaha AVR aber nicht nachprüfen.

@CommanderROR
Danke für die Erklärung, aber reden wir hier wirklich vom Selben? Von "Spartial Sound" lese ich immer nur in Verbindung mit Kopfhörern. Also virtueller 3D Sound aus einer Stereo Quelle.
binap
Inventar
#16464 erstellt: 22. Dez 2020, 16:33

Nemesis200SX (Beitrag #16463) schrieb:

PCM kann keine Soundobjekte übermitteln....

Dolby MAT ist PCM+Soundobjekte soweit ich bis jetzt gelernt habe. Angeblich zeigen zB Yamaha AVRs bei Zuspielung von Dolby MAT auf dem Display sogar "PCM/Atmos" an, kann ich mangels Yamaha AVR aber nicht nachprüfen.

Aber nicht, wenn man „PCM“ als Ton-Ausgabe einstellt...
Wenn man „Atmos“ einstellt, DANN wird bitstream ausgegeben im „Dolby MAT“-Format....
CommanderROR
Inventar
#16465 erstellt: 22. Dez 2020, 16:57
@Nemesis200SX

Spatial Sound (genauer Project Acoustics) ist die interne 3D Schnittstelle der Xbox. Ob dieses dann auf Lautsprecher, Kopfhörer, DTS oder Atmos ausgegeben wird ist egal. Kein Spiel wird "für Atmos" oder "für DTS:X" gemacht, sondern die Entwickler nutzen die 3D Sound Engine der Xbox, und der Nutzer wählt dann lediglich den gewünschten Encoder. Genau wie bei den regulären Tonformaten. Da kann man auch DD oder DTS wählen und die Spiele sind nicht speziell angepasst.


[Beitrag von CommanderROR am 22. Dez 2020, 17:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16466 erstellt: 22. Dez 2020, 17:03
Weder noch? Bin doch direkt auf deine Antwort bezüglich Spiral Sound eingegangen.

Edit:
Kein Spiel wird "für Atmos" oder "für DTS:X" gemacht, sondern die Entwickler nutzen die 3D Sound Engine der Xbox, und der Nutzer wählt dann lediglich den gewünschten Encoder.

Alles klar, das war mir so nicht bewusst. Also funktioniert auch DTS:X nur bei Spielen, die auf Spiral Sound setzen und man hat dann eben die Wahl ob man das als Dolby Atmos oder als DTS:X ausgeben lassen will. Das widerspricht dann ganz klar der Werbung, denn hier wird von "allen Games" gesprochen.

@Binap

Aber nicht, wenn man „PCM“ als Ton-Ausgabe einstellt...
Wenn man „Atmos“ einstellt, DANN wird bitstream ausgegeben im „Dolby MAT“-Format...

Ja natürlich muss man Atmos als Ausgabeformat auswählen, deswegen wird aber trotzdem kein Bitstream draus.

Certain content devices, such as Xbox One X/S and Apple TV 4K, come with a Dolby Atmos MAT encoder, which is designed to encode, decode and incorporate Dolby Atmos metadata into lossless pulse-code modulation (PCM) audio, allowing listeners to experience Dolby Atmos even in PCM audio.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Dez 2020, 17:14 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#16467 erstellt: 22. Dez 2020, 17:20
Ja Sorry. Hatte die Antwort übersehen.

Was "alle Spiele" angeht...bei Atmos wird bei nicht nativen Games der DSU verwendet, ich vermute bei DTS:X ist es ähnlich. Ich kann es gelegentlich mal überprüfen...
Es gab bei der Dolby Access app sogar mal die Möglichkeit den Upmixer (der direkt auf der Xbox lief) zu deakivieren. Diese Option ist weg. Bei DTS gab es die Option nie. Wenn ich dazukomme die Xbox mal anzuwerfen dann schau ich mal bei einem nich nativen Spiel ob die Deckenlautsprecher was sagen...


Update:
Atmos mit Upmixing, DTS ohne.


[Beitrag von CommanderROR am 22. Dez 2020, 17:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16468 erstellt: 22. Dez 2020, 17:40
Danke dir.
binap
Inventar
#16469 erstellt: 22. Dez 2020, 17:54

Nemesis200SX (Beitrag #16451) schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich DTS:X direkt auf der Xbox aktiviere, oder die Konsole PCM ausgeben lasse und dieses dann über den AVR mittels Neural:X hochrechne? Wenn ich das richtig verstehe soll DTS:X direkt auf der Xbox den Ton "intelligent" als Soundobjekt im Raum platzieren...

Das hast Du doch geschrieben: „PCM ausgeben“, was gibt es da zu diskutieren?
Das hat auch nichts mit Atmos/PCM-Ton zu tun, denn weiterhin schreibst Du doch endeutig „dieses dann über den AVR mittels Neural:X hochrechne“....
Dieses „Hochrechnen“ geht ausschließlich mit PCM-Ton und eben nicht mit Dolby MAT, da dort das komplette Kanalbett fehlt, und der Upmixer ins Leere läuft...

Nochmal: Umstellung auf PCM-Ton-Ausgabe (und nur darum ging es mir) führt zum Verlust sämtlicher nativer Höheninformation und Metadaten und liefert maximal 7.1 als Kanalbett.

Btw, Auro-3D ist im eigentlichen Sinne auch PCM.... auch wenn es in DTS-HD MA encodiert ist....


[Beitrag von binap am 22. Dez 2020, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747