Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#14003 erstellt: 21. Jan 2020, 12:24
Klar, deshalb haben die teureren AV-Receiver und -Controller ja zwei LFE-Ausgänge.
Falls zwei Subs verwendet werden und diese z.B. unsymmetrisch zur Front diagonal im Raum stehen, müssen diese auch unabhängig voneinander eingemessen werden. Es ist und bleibt aber immer nur ein einziger LFE-Kanal. Auch wenn man das Setup dann gerne auch als z.B. 5.2.4 bezeichnet.
Ich habe ebenfalls zwei Subs in der Front, die allerdings in Reihe das LFE-Signal erhalten, da nur ein LFE-Anschluss am Antimode Cinema und am AVC verwendet wird.


[Beitrag von binap am 21. Jan 2020, 12:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14004 erstellt: 21. Jan 2020, 13:20
Zwei Subwoofer werden üblicherweise an Geräten mit zwei separaten Subwoofer-Ausgängen erst einmal getrennt hinsichtlich Pegel, Laufzeit (und Phase ?) gemessen (meist im 1. Durchlauf) und dann aber im nächsten Durchlauf des Raumeinmesssystems gemeinsam (Mono-Signal !) korrigiert.
Ist dafür auch die einzige sinnvolle Variante und wird deshalb (fast) durchgehend bei den betreffenden Geräten so gemacht.
AndreS_88
Stammgast
#14005 erstellt: 21. Jan 2020, 13:27
Und wie läuft das dann bei Systemen mit Voice of God über den zweiten Subwoofer Ausgang? Gibt es dafür ein optionales Einmessprogramm, bei dem man zwischendurch einmal umstöpselt, oder entfällt die Möglichkeit dann? Oder war die Info falsch, dass der VoG Lautsprecher (bzw. Verstärker) über den Ausgang angesteuert wird?
burkm
Inventar
#14006 erstellt: 21. Jan 2020, 13:36
Es ist "entweder" / "oder". Da muss man sich dann entscheiden, weil es ja nur diesen einen LS-Anschluss hierfür gibt, der alternativ genutzt werden kann.


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2020, 13:37 bearbeitet]
binap
Inventar
#14007 erstellt: 21. Jan 2020, 13:38
Na wenn man den VoG am AVH-X4400H nutzen will entfällt natürlich die Möglichkeit eines zweiten Subausgangs.
Ich vertsteh aber immer noch nicht so ganz das Problem.

Oder hast Du wirklich zwei Subs, die unymmetrisch bzw. diagonal im Raum stehen?

Falls sie symmetrisch in der Front stehen und gleichen Abstand zum Hörplatz haben, benötigst Du auch keinen zweiten Sub-Ausgang...


[Beitrag von binap am 21. Jan 2020, 13:39 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#14008 erstellt: 21. Jan 2020, 13:39
den VoG brauchst nicht einzumessen. Da würde ich atheistisch vorgehen und sagen, den gibt es in Wirklichkeit gar nicht.
binap
Inventar
#14009 erstellt: 21. Jan 2020, 13:40
AndreS_88
Stammgast
#14010 erstellt: 21. Jan 2020, 13:55

Bart1893 (Beitrag #14008) schrieb:
den VoG brauchst nicht einzumessen. Da würde ich atheistisch vorgehen und sagen, den gibt es in Wirklichkeit gar nicht.


Haha Meinst du, der steht sowieso "über der Einmessung"?

@binap: Ich hatte die Frage nur eingestreut, weil es mich interessiert hat.
burkm
Inventar
#14011 erstellt: 21. Jan 2020, 14:00
Man könnte jetzt auch philosophisch / theologisch darüber diskutieren....
aglarond
Ist häufiger hier
#14012 erstellt: 23. Jan 2020, 03:26
Hallo zusammen,
bräuchte eure Hilfe.
Habe eine Frage zum LS-Layout.
Besitze den 8500er (noch) nicht und hab mir mal die BDA durchgelesen, aber nichts richtiges rausgefunden.
Kann man denn wenn man die PreOuts benutzt,
ein Setup 7.x.6 für Auro und eins 7.x.6 für Atmos fahren?
Beide nach den jeweiligen Vorgaben ausgerichtet,
also 2x6 Höhenlautsprecher. Die untere ebene bleibt ja gleich.
Kann ich also im AVR einfach zwischen den beiden Layouts umschalten?
Danke

Gruss Tom
binap
Inventar
#14013 erstellt: 23. Jan 2020, 12:53
Ich hab Dir bereits „drüben“ geantwortet...
Diese Doppel-Posts sind also überflüssig—
ladys80
Ist häufiger hier
#14014 erstellt: 27. Jan 2020, 12:43
Hallo alle,
bitte um Hilfe, ob ich sinnvoll in Wohnzimmer die Dolby Atmos LS installieren kann.
Sieh meine Skizze...
Mein Plan wäre LS vorne an der Wand hängen und dann 2 LS neben Sofa an der Wand hängen.
Leider kann ich keine LS hinten montieren, dort steht Esstisch und der Wand hinter dem Tisch ist 6m weit vom TV.
Links neben Esstisch ist die Küche, Eintritt ohne Wand, deshalb kann ich nicht alle Suround oder Dolby Atmos LS sag mal 1m einsetzen und die müssen neben Sofa stehen/hängen.

Danke für Beratung.
Wohnzimmer
Bart1893
Inventar
#14015 erstellt: 27. Jan 2020, 13:29

ladys80 (Beitrag #14014) schrieb:
Hallo alle,
bitte um Hilfe, ob ich sinnvoll in Wohnzimmer die Dolby Atmos LS installieren kann.
Sieh meine Skizze...
Mein Plan wäre LS vorne an der Wand hängen und dann 2 LS neben Sofa an der Wand hängen.
Leider kann ich keine LS hinten montieren, dort steht Esstisch und der Wand hinter dem Tisch ist 6m weit vom TV.
Links neben Esstisch ist die Küche, Eintritt ohne Wand, deshalb kann ich nicht alle Suround oder Dolby Atmos LS sag mal 1m einsetzen und die müssen neben Sofa stehen/hängen.

Danke für Beratung.
Wohnzimmer


Ich würde mal noch versuchen, die Couch etwas weiter nach vorn zu platzieren. Dann ergeben sich nach hinten etwas günstigere Winkel.
ladys80
Ist häufiger hier
#14016 erstellt: 27. Jan 2020, 13:49
TV ist 75zoll, also 3,5m ist tip top.Habe früher nur 3m.
4m wäre zu weit.
Also die beste Lösung wäre vielleicht die 2 LS Atmos etwa 1,5 m über Surround hängen.
Bart1893
Inventar
#14017 erstellt: 27. Jan 2020, 13:59

ladys80 (Beitrag #14016) schrieb:
TV ist 75zoll, also 3,5m ist tip top.Habe früher nur 3m.
4m wäre zu weit.
Also die beste Lösung wäre vielleicht die 2 LS Atmos etwa 1,5 m über Surround hängen.


Ich hab 77 und selbst unter 3 m gehst eher in Richtung optimal. Es geht auch um ein Stereodreck und Dreiecke insgesamt. So könntest Du den Abstand zum TV optimieren und im Wesentlichen für bessere Winkel sorgen, wenn mit den Speakern sowohl bei Atmos als auch den Rears wegen des offenen Raumes nicht weiter zurück kannst. 20 - 30 cm wären mehr als hilfreich meines Erachtens.
_jonny_
Inventar
#14018 erstellt: 27. Jan 2020, 14:02
Wenn es ein Atmossetup werden soll, dann sollten die heights an die Decke
In etwa so:

C207B7B0-B55E-466E-ABE4-EE28A31A8289

Solange die surrounds bei ca. 100-110* stehen, ist alles gut. Aber selbst bei 90* ist es kein Beinbruch! Da gibt es weitaus schlimmere Umsetzung a la couch an der Rückwand und 7.1


[Beitrag von _jonny_ am 27. Jan 2020, 14:07 bearbeitet]
ladys80
Ist häufiger hier
#14019 erstellt: 27. Jan 2020, 14:07
oder konnte ich die Surround und Atmos LS kombinieren, wie z.B. mit diesen LS?...
Pioneer

ja die Heights an die Decke montieren wäre sicher die beste Variante, aber für ganze Decke eine Unterplatte machen, das ist zurzeit undenkbar.


[Beitrag von ladys80 am 27. Jan 2020, 14:16 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#14020 erstellt: 27. Jan 2020, 14:17
Suboptimal, aber wenn Du def. nichts an die Decke hängen "kannst", wäre es zumindest einen Versuch wert. Wobei man den Abstrahlwinkel, Deckenhöhe und Abstand zum Hörer beachten muss (man kann sich dann den sweetspot für den reflektierten Schall ausrechnen). Wenns nicht gefällt, die LS zurückschicken... hast ja online 14 Tage Zeit

Die heights über den surrounds an die Wand zu klatschen ist murks. Der Abstand wäre zu groß, es würde sich wahrscheinlich kein panning zwischen den heigts einstellen.

Willst Du 5.1.2 oder 5.1.4?
ladys80
Ist häufiger hier
#14021 erstellt: 27. Jan 2020, 14:46
Plane 5.1.4 für besseren Klang, aber vielleicht wäre 5.1.2 ausreichend.

Vielleicht ein Kompromis wäre diese Variante, nur die vorne LS wären an der Wand, also direkt zu mir und die hintere wären mit der Decke-Reflektion.
Dolby Atmos
_jonny_
Inventar
#14022 erstellt: 27. Jan 2020, 14:53
Ich glaube nicht dass man das so mischen kann!
Entweder alle über Reflexionen oder alle als Direktstrahler.

Was spricht gegen eine Montage an der Decke?
ladys80
Ist häufiger hier
#14023 erstellt: 27. Jan 2020, 14:57
Was spricht gegen eine Montage an der Decke?...ganz einfach wie immer...Ehefrau

Also meinst du besser wäre alles über Reflexionen führen?
Das wäre natürlich auch die beste Lösung für meine Frau, sie wird wahrscheinlich nix neues bemerkt


[Beitrag von ladys80 am 27. Jan 2020, 14:58 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#14024 erstellt: 27. Jan 2020, 15:02
Bei den Abständen sehe ich da keinen Sinn darin krude Kompromisse bei der Montage eines Atmossetups einzugehen.
Bei der Reflexionsgeschichte müsstest Du vorher mal ausrechnen in wie weit die Reflexionen von der Decke den sweetspot treffen oder einfach mal testen, wie gesagt, 14-Tage Rückgaberecht.
be.pe
Ist häufiger hier
#14025 erstellt: 27. Jan 2020, 15:16
Hey,

bei mir war es fast die gleiche Situation. Wohnzimmer in L-Form zu Küche hin und hinter der Couch keine Wand.
Ich hatte auch schon ein 5.1 Boxenset und habe lange überlegt, ob Decken-, Höhen- oder Atmos enabled Lautsprecher.
Nach einem Besuch bei grobiTV und recherche im Internet habe ich mich für Höhenlautsprecher als Kompromiss zwischen
Dolby Atmos und Auro 3D (Auromatic) entschieden. Ich hatte bedenken, da ich die vorderen Höhenlautsprecher
nicht im korekten Winkel von 30 Grad anbringen konnte und nicht wollte. Und die eigentlichen hinteren Höhenlautsprecher
ja nicht hinten montieren konnte, da kein Rückwand da ist.

Aber Grobi TV gab mir die entsprechenden Tipps gegeben:
1. Ich sollte ruhig die 20 Grad bei den vorderen Höhenlautsprechern lassen. Es gibt eben bauliche Beschränkungen mit denen man leben muss.
2. Die eigentlichen rückwärtigen Höhenlautsprecher einfach seitlich über die Sourroundboxen (hier habe ich 30 Grad) montieren,
aber als rückwärtige Höhenlautsprecher im AVR registrieren.
3. Wichtig ist nur die Boxen müssen eingewinkelt werden und auf den Hörplatz ausgerichtet werden (senkrechte Achse).
4. Beim horizontalen Winkel sollen die Boxen so ausgerichtet werden, das sie in etwa auf eine stehende Person am Hörplatz
ausgerichtet sind. Also wenn du sitzt der 3D Klang über dir ist.
5. Die Hochtöner der Boxen sollten nach außen (vordere Höhenboxen) und nach hinten (bei den hinteren Höhenboxen) zeigen.

Ich muss sagen das Ganze hört sich bei mir gut an. Ich finde es ist ein guter Kompromiss.

AVR-Receiver: Denon AVRX-4400, Höhenlautsprecher sind von Dali.

WZ


[Beitrag von be.pe am 27. Jan 2020, 18:15 bearbeitet]
ladys80
Ist häufiger hier
#14026 erstellt: 27. Jan 2020, 15:53
Noch eine Frage dazu.
Ist Unterschied zwischen 5.1.2 und 5.1.4?
Ich meine welcher Dolby Atmos Ton kommt von vorne und welcher von hinten?
ich wahrscheimlich probiere erst 5.1.2 als Reflexion und mal sehen.
Pascow
Stammgast
#14027 erstellt: 27. Jan 2020, 17:06
Hallo Zusammen,

ich bin mal so dreist und stelle auch ein paar Fragen zum Thema.
Für eine 5.1 Basis habe ich mich bereits entscheiden und aktuell stehe ich vor der passenden AVR Auswahl. Und dazu wollte wissen, ob ich in Zukunft auf 5.1.4 Auro/Atmos aufrüsten kann, weil ich mir dann direkt einen entsprechenden AVR zulegen würde.
Ist halt nur die Frage, ob sich das nach eurer Einschätzung realisieren lässt bzw. ihr ein paar Tipps habt, was sich bei den Gegebenheiten lohnt.

Ist die Kompromisslösung zwischen Atmos und Auro bei uns umsetzbar? Falls nicht, nur Auro oder Atmos?
Wie sieht es mit dem Abstand nach hinten aus? Der ist ja nicht so riesig, wäre wenn überhaupt 5.1.2 besser?

Was die gestalterische Freiheit im Raum angeht, so ist die Aufstellung der Möbel fix, wobei es natürlich machbar ist alles in einem gewissen Rahmen zu verschieben. Auch sollten die Deckenlautsprecher nach Möglichkeit nicht sehr stark in den Raum gezogen werden.

Anbei eine Profi Paint Skizze mit Maßen, sowie Bilder vom Raum.
Schon einmal vielen Dank!

Front
Ansicht von der Seite
Rückseite
WZ-Planung
jan_reinhardt
Inventar
#14028 erstellt: 27. Jan 2020, 23:39

be.pe (Beitrag #14025) schrieb:

5. Die Hochtöner der Boxen sollten nach außen (vordere Höhenboxen) und nach hinten (bei den hinteren Höhenboxen) zeigen.


Das leuchtet mir nicht ein. Dali selbst empfiehlt beim Einsatz der Fazon Sat als Höhenlautsprecher die Anordnung Hochtöner unten, Tiefmitteltöner oben.
Wenn Du vorne den Kompromiss lebst, statt mind 30 Grad Elevation mit 20 Grad auszukommen, dann zusätzlich noch den Lautsprecher waagerecht statt senkrecht auszurichten: warum?
jan_reinhardt
Inventar
#14029 erstellt: 27. Jan 2020, 23:42
ah hmm okay, das sind gar nicht die Fazon Sat bei Dir?
MuLatte
Inventar
#14030 erstellt: 28. Jan 2020, 09:43
be.pe hast du deine Decke nur wegen Beamer und LS abgehangen?
burkm
Inventar
#14031 erstellt: 28. Jan 2020, 10:41
@Pascow

Die Bilder zeigen einen eher "kahlen" Raum.
Das könnte Probleme mit der Nachhallzeit geben...
Pascow
Stammgast
#14032 erstellt: 28. Jan 2020, 11:00

burkm (Beitrag #14031) schrieb:

Die Bilder zeigen einen eher "kahlen" Raum.


Die Möbel stehen auch noch keinen Monat im Zimmer, da wird sich noch etwas tun mit der Zeit
Geplant ist z.B. ein Teppich vorm Sofa und über die Kommode noch ein Akustikbild.
Oder macht es keinen Sinn sich über sowas wie Atmos Sound Gedanken zu machen, wenn das noch nicht passt? Hab mich hier bisher nur theoretisch ins Thema eingelesen
be.pe
Ist häufiger hier
#14033 erstellt: 28. Jan 2020, 11:39
@ jan reinhardt:
Es sind die Dali Fazon Mikro.

Ich wollte Sie quer einbauen, da sie weniger Platz wegnehmen.
Außerdem sagten die bei GrobiTV das macht nix wichtig ist nur
Hochtöner dann nach außen.
be.pe
Ist häufiger hier
#14034 erstellt: 28. Jan 2020, 11:43
@ Mulatte:
Die Decken wurden abgehangen wg dem Beamer und der elektrischen
Leinwand. Aber auch wg. einer Umgestaltung des Wohnzimmers mit eingebauten Strahlern und Smarthome Equipment.
MuLatte
Inventar
#14035 erstellt: 28. Jan 2020, 12:05
Finde ich aber optisch nicht prickelnd. Man versaut sich doch ganz schön die Optik. Aber wer das eine will.....
be.pe
Ist häufiger hier
#14036 erstellt: 29. Jan 2020, 02:08
Wie du sagst, ist Geschmacksache. Auf jeden Fall optisch besser als nur einen Beamer und eine Leinwand an die nackte Decke zu klatschen.
eccostar
Ist häufiger hier
#14037 erstellt: 29. Jan 2020, 14:22

ladys80 (Beitrag #14026) schrieb:
Noch eine Frage dazu.
Ist Unterschied zwischen 5.1.2 und 5.1.4?.


Ja klar und würde wenn möglich immer auf ein 5.1.4 Setup setzen, statt des 5.1.2.
latioboy
Stammgast
#14038 erstellt: 29. Jan 2020, 15:06

ladys80 (Beitrag #14026) schrieb:
Noch eine Frage dazu.
Ist Unterschied zwischen 5.1.2 und 5.1.4?


Hatte beides.

Hatte erstmal auf 5.1.2,und der Klang war ok.

dann habe ich zwei weitere Boxen zugelegt, und nun habe ich 5.1.4 und der Klang ist garnicht zu vergleichen mit 5.1.2 ;-)
dvddiego
Inventar
#14039 erstellt: 29. Jan 2020, 21:17

latioboy (Beitrag #14038) schrieb:

ladys80 (Beitrag #14026) schrieb:
Noch eine Frage dazu.
Ist Unterschied zwischen 5.1.2 und 5.1.4?


Hatte beides.
dann habe ich zwei weitere Boxen zugelegt, und nun habe ich 5.1.4 und der Klang ist garnicht zu vergleichen mit 5.1.2 ;-)


dem stimme ich zu.
Ich wollte auch nicht wieder von 7.2.4 zurück zu 7.2.2. obwohl ich auch nur ein suboptimales Setup habe.
PGBaxter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14040 erstellt: 30. Jan 2020, 14:43
797BB601-B762-4F6D-B07E-F22F9F225F03Guten Morgen, bin neu hier und wollte mal hören ob jemand von euch ein Tip zur Ausstellung meines Heimkinos hat. Momentan habe ich ein 5.1.2 System mit zwei Deckenlautsprechern die ca 75cm vor den Hörplatz in die Decke eingelassen sind und als Mid High laufen . Habe mir den Denon avrx4500 angeschafft und wollte jetzt auf vier Höhen Lautsprecher aufrüsten, leider ist die Aufstellung der Höhenlautsprecher nur vor dem Hörplatz möglich da die Couch in der Dachschrähe steht !
Im AV Receiver gibt es ein aufstellungs Layout das halbwegs passen könnte. Sodas ich Auro-3D benutzen/anwählen kann da ich gerne den Upmixer von Auro verwenden will!
Die Front und Der Center Lautsprecher werden noch ersetzt sowie die highs auch bzw. bin da noch offen da. Ein paar Bilder füge ich bei damit es hoffentlich etwas Verständlicher wird !
Danke vorab
Wohnzimmer AF9DD122-8849-4896-A501-60E5A74F64EE
Nemesis200SX
Inventar
#14041 erstellt: 30. Jan 2020, 15:08
Du kaufst dir einen AVR um ein Tonformat zu nutzen ohne dir zuvor Gedanken zu machen ob sich das in deinem Raum überhaupt realisieren lässt?

Mit der dachschräge im Rücken sehe ich für Auro 0 Chance. 5.1.2 mit Top Middle ist schon das Maximum was sich aus dem Raum herausholen lässt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Jan 2020, 15:10 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#14042 erstellt: 30. Jan 2020, 16:08
Du könntest vielleicht die Anordnung spiegeln und TV bis zur Kante unter die Schräge setzen, Abstand zum TV verrringern. Ggf. kommst Du dann auf Deckenlautsprecher und sitzt akustisch günstiger. Außerdem könnten du die Schräge unten dämpfen und verkleiden.
PGBaxter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14043 erstellt: 30. Jan 2020, 17:46
@Nemesis das war nicht der Hauptgrund für die Anschaffung gab andere Faktoren wie ARC und 4K hatte einen Onkyo vorher!

Den Raum spiegeln geht leider/will ich nicht .
Nemesis200SX
Inventar
#14044 erstellt: 30. Jan 2020, 17:51
selbst das vom Denon vorgeschlagene (generell sinnfreie) Auro Setup aus deinem Bild wäre nur dann möglich wenn die Top Middle exakt über dem Hörplatz sind. Deine sind 75cm davor... deine Front Height wären denn noch weiter vor dir... du hättest dann also 4 Höhen Lautsprecher vor dir und das ist sinnlos.


das war nicht der Hauptgrund für die Anschaffung gab andere Faktoren wie ARC und 4K hatte einen Onkyo vorher!

Das kann mittlerweile jeder 300€ AVR. Den hohen Aufpreis zahlst du für die zusätzlichen Kanäle und die Auromatic und die kannst du nicht vernünftig nutzen. Bring den AVR zurück und hol dir einen 5.1.2 fähigen fürs halbe Geld.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Jan 2020, 17:53 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#14045 erstellt: 30. Jan 2020, 18:24
Na ja, XT32 nicht vergessen.
Alleine deswegen lohnt sich der AVR.
dott77
Inventar
#14046 erstellt: 30. Jan 2020, 18:58
Das gibt nix, behalte dein Setup wie es ist. Wo sind denn deine Rear Lautsprecher?
_jonny_
Inventar
#14047 erstellt: 30. Jan 2020, 19:00

dott77 (Beitrag #14046) schrieb:
Wo sind denn deine Rear Lautsprecher?

und wenigstens ein Paar akustische Maßnahmen

Die couch ist dafür aber echt cool
Wer ist der Hersteller?


[Beitrag von _jonny_ am 30. Jan 2020, 19:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14048 erstellt: 30. Jan 2020, 20:58

meistro.b (Beitrag #14045) schrieb:
Na ja, XT32 nicht vergessen.
Alleine deswegen lohnt sich der AVR.

Wenn einem dieses Feature 600€ wert ist, dann gebe ich dir recht
Klipsch-RF7II
Inventar
#14049 erstellt: 30. Jan 2020, 21:10
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread. Habe vor kurzem mein System von 5.1.4 auf 6.1.4 upgegradet, also jetzt zusätzlich einen einzelnen Back Surround eingebunden. Mein AVR ist der Yamaha RX-A3050 und die beiden hinteren Höhenlautsprecher sind über einen zweiten Verstärker eingebunden. Da ich bei sowas gerne alles mal durchteste, habe ich mal verschiedene Tonquellformate und Upmixer verwendet und dabei sind mir einige seltsame Dinge aufgefallen, deren Ursache ich nicht kenne:

1. Zuspielung Stereo: Dolby Surround Upmixer legt den Back Surround nicht an (Yammi DSP, Neural X, Prologic, DTS Neo nutzen ihn)

2. Zuspielung Atmos: Der Surround Kanal wird halb und halb auf Front und Surround der jeweiligen Seite gemischt. Der jeweilige Back Surround wird einzig und allein auf den Surround gemischt. Der Back Surround bleibt stumm, obwohl er beim Yamaha im Display als Kästchen angezeigt wird.

3. Zuspielung DTS:X : Die hinteren Höhenkanäle werden zum Teil auch an den Back Surround gesendet - wtf !

Speziell Punkt 3 ist ja nun ein absolutes No-Go!

Getestet habe ich Testclips, wo jeder Lautsprecher einzeln in dem jeweiligen Soundformat angespielt wird. Bei DTS:X z.B.mit dem Callout 7.1.4 der 2018er DTS Demo Disk.

Hat jemand von Euch ähnliche Effekte festgestellt?
PGBaxter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14050 erstellt: 30. Jan 2020, 21:11
Die Rear stehen hinter der Couch und strahlen nach oben in die Dachschräge.

Couch Hersteller ist Himolla sehr zu >Empfehlen

Dann lass ich das mit den 4 High Lautsprechern, schade

Macht es sinn Die High Lautsprecher zu ändern? Momentan habe ich die Visaton DL 18/2 verbaut hätte hier noch Magnat Interior IC 82 rumliegen?
Nemesis200SX
Inventar
#14051 erstellt: 30. Jan 2020, 21:34
Ein einzelner back Surround ist ein veraltetes Setup, das von aktuellen upmixern nicht unterstützt wird. Daher mixen die bei so nem Setup auch irgendwas wirres zusammen


Die Rear stehen hinter der Couch und strahlen nach oben in die Dachschräge.

und was soll das bringen


Macht es sinn Die High Lautsprecher zu ändern? Momentan habe ich die Visaton DL 18/2 verbaut hätte hier noch Magnat Interior IC 82 rumliegen?

Nein


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Jan 2020, 21:45 bearbeitet]
PGBaxter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14052 erstellt: 30. Jan 2020, 21:46
Okay dann eher auf 7.1.2 umrüsten ?
Verstehe ich das richtig ?
Nemesis200SX
Inventar
#14053 erstellt: 30. Jan 2020, 21:49
Wieso jetzt auf einmal 7? Wo sollen denn die Back Surrounds hin, wenn doch schon die Surrounds hinter der Couch stehen und suboptimal nach oben strahlen? Bei 5.1.2 belassen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001