Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#11988 erstellt: 26. Apr 2019, 11:42

Peas (Beitrag #11985) schrieb:

Warum sollte D&M weiter die Produkte durch Lizenzgebühren verteuern, wenn sie dem Kunden kaum Mehrwert bringen?

Alleinstellungsmerkmal


Peas (Beitrag #11985) schrieb:
THX haben sie auch kurz nach Audyssey rausgenommen. War durch DynEQ etc. doppelt gemoppelt.

Wat?
berni1
Hat sich gelöscht
#11989 erstellt: 26. Apr 2019, 11:51
Klar geht da was verloren.

Die sog. Metadaten (Dynamikwerte, Dialoglevel, Räumlichkeitsdaten etc.); aber das wurde je schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnt. Von den fehlenden Objektdaten/Höheninfos bei den immersiven Formaten mal ganz zu schweigen ...

Diese von binap erwähnte (und immer wieder bei Unzulänglichkeiten beim Epmpfangsgerät ins Spiel gebrachte) Umstellung im Player auf PCM /LPCM, ist nur dann wirklich überlegenswert, wenn die Decodierung im AVR nicht stattfinden kann. Dies könnte dann irgendwann mal mit den angedachten Beschränkungen seitens Dolby) der Fall sein (muss man Abwarten, wie sich das entwickelt bzw. wie Denon/Marantz sich verhält). Stand jetzt wird es mit der Auromatic dann schwierig ...
Grds. ist der Bitstream sicher zu bevorzugen, da dann der AVR alles rauslesen und verarbeiten kann.Denn außer der Anzahl der Kanäle ist dann nach einmal Wandeln zu PCM alles wech.

Bei den Yammis bliebe dann immer noch der Sprung zu den umgfangreichen DSPs; diese sind eben keine Upmixer ...
Peas
Hat sich gelöscht
#11990 erstellt: 26. Apr 2019, 11:52
Ein Alleinstellungsmerkmal ohne echten Mehrwert ist kein Alleinstellungsmerkmal. Das sind Kaufleute und die werden wissen, dass die Zahl derer, die sich das Gerät nur wegen Auro holen, mit der Upmixersperre rapide zurückgeht. Der Rest kauft die Dinger auch so.

Aber ich merke schon ...

THX guckstu hier:

Äquivalente Schaltungen zu THX: Re-Equilization (Cinema EQ), Bass Manage und Timbre Matching (dank Room EQ).
Da es aus unserer Sicht wenig Sinn macht (zusätzliche Kosten, Philosophie), in das Zertifikat zu investieren, haben wir uns entschieden, auf dieses zu verzichten.

https://denon-de.cus...erung-a%2Fv-receiver
JokerofDarkness
Inventar
#11991 erstellt: 26. Apr 2019, 11:54
Das war mir bekannt, hat aber nix mit Audyssey zu tun.
Peas
Hat sich gelöscht
#11992 erstellt: 26. Apr 2019, 12:01
Natürlich, weil Audyssey Funktionen mitbrachte, die redundant zu THX waren. Steht da ja auch.
JokerofDarkness
Inventar
#11993 erstellt: 26. Apr 2019, 12:04

Peas (Beitrag #11992) schrieb:
Natürlich, weil Audyssey Funktionen mitbrachte, die redundant zu THX waren. Steht da ja auch.

Steht da definitiv nicht so, könnte man allerdings fälschlicherweise so interpretieren.
Peas
Hat sich gelöscht
#11994 erstellt: 26. Apr 2019, 12:16
Deine Deutungshoheit wird an dem Verlauf der Dinge nix ändern, insofern ist das unerheblich.
Peas
Hat sich gelöscht
#11995 erstellt: 26. Apr 2019, 12:31

berni1 (Beitrag #11989) schrieb:
Klar geht da was verloren.

Die sog. Metadaten (Dynamikwerte, Dialoglevel, Räumlichkeitsdaten etc.); aber das wurde je schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnt.

...

Bei den Yammis bliebe dann immer noch der Sprung zu den umgfangreichen DSPs; diese sind eben keine Upmixer ...


Volle Zustimmung.

Wenn wir schon von Alleinstellungsmerkmalen reden, ist hier Yamaha im Vorteil, weil sie natives Atmos etc noch aufpolieren können.

Dass Dolby hier seine Marktmacht ausnutzt, um Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, bedaure ich, weil es für den Anwender nachteilig ist.

Dennoch muss man den Realitäten ins Auge sehen. PCM ist kein gleichwertiger Workaround.
berni1
Hat sich gelöscht
#11996 erstellt: 26. Apr 2019, 12:37
Klar, für Dolby geht es nur ums Geschäft. Wenig verwunderlich ...

Dass sie es aber auf diesem (für viele Kunden; insbesondere momentan eben Denon/Marantz) Wege durchboxen wollen, ist schon überraschend und verdrießlich zugleich.

Stand jetzt (und von den Leistungen der DSP sowieso) bin ich jedenfalls froh, mich für einen Yammi entschieden zu haben.
JokerofDarkness
Inventar
#11997 erstellt: 26. Apr 2019, 12:41

Peas (Beitrag #11994) schrieb:
Deine Deutungshoheit wird an dem Verlauf der Dinge nix ändern, insofern ist das unerheblich.

Richtig, nur war Dein Argument schlichtweg falsch.

Und nur um das klar zu stellen, ich bin kein Auro-Jünger, sondern nutze fast ausschließlich Neural-X als Upmixer.
Peas
Hat sich gelöscht
#11998 erstellt: 26. Apr 2019, 12:55
Jepp, verdrießlich ist genau der richtige Ausdruck an der Stelle.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Van Baelen hat sicherlich die Verbreitung der 3D-Formate mit seiner Entwicklung vorangetrieben, das ist sein Verdienst. Allerdings fehlte ihm die Lobby in Hollywood, so dass sich auf lange Sicht die Nachzügler den Markt aufteilen werden. An dem großen Lizenzgeschäft werden ein paar Heimkinobegeisterte nichts ändern, es wäre naiv, daran zu glauben.
burkm
Inventar
#11999 erstellt: 26. Apr 2019, 13:26
Um "Geld" (und Einfluss) wird es letztlich allen Anbietern von Surroundformaten gehen, egal welcher Provinienz. Keiner macht das als "Hobby" und für lau.
Das große Geld wird's dann a) mit Lizenzen für Endgeräte b) für Quellmaterial unter Nutzung des jeweiligen Formats geben. Da das Eine das andere sicherlich mit bedingt und eventuelle "Subventionen" im Einzelfall vielleicht auch noch "drohen" wird Auro 3D sicherlich allein schon deswegen ins Hintertreffen geraten bzw. gelangt sein. Zudem ist es technisch als Kanal- und nicht Objekt-bezogene Variante auch nicht mehr der "letzte Schrei". Deswegen wird es in dieser Nische relativ "einsam" sein.
Michael2907
Inventar
#12000 erstellt: 26. Apr 2019, 14:29
Wäre dann also sinnvoller auf dolby 5.1 zu stellen, als auf pcm?

Möchte nicht diesen Zwang haben imme atmos nehmen zu müssen
Peas
Hat sich gelöscht
#12001 erstellt: 26. Apr 2019, 14:35
Normalerweise kann man die Atmos-Decodierung abschalten. Weiß nicht genau, wie das beim Denon geht, aber es sollte grundsätzlich. Dann bleiben die Tops ungenutzt, decodiert wird TrueHD bzw. DD+ 7.1.

Bei Verwendung eines Upmixers geschieht das ohnehin (beim Denon).

Die PCM-Nummer wäre wenn überhaupt für zukünftige D&M-Geräte interessant.

Bei anderen Anbietern gibt es die Sperre heute schon.
7benson7
Inventar
#12002 erstellt: 26. Apr 2019, 15:22

berni1 (Beitrag #11996) schrieb:

Stand jetzt (und von den Leistungen der DSP sowieso) bin ich jedenfalls froh, mich für einen Yammi entschieden zu haben.



Genauso sehe ich das auch.
Hab hier auch schon alles durch und für mich macht Yamaha insbesondere mit aktivierten AI den besten Job. Da passt einfach alles.
Da kommt Auro einfach nicht mit.
Alleine die sehr fragwürdigen Audysseyeinmessungen würden mich nie mehr zu einem Gerät mit Auro/Audyssey bewegen.
Hatte bei gleichem Setup und Aufstellung den Denon X4100 und den Marantz 7012.
Der Denon hatte kaum Bass und der Marantz ließ dauernd den Sub anschlagen und ging ständig in Protect.
Für mich ist Audyssey totaler Schrott.
binap
Inventar
#12003 erstellt: 26. Apr 2019, 15:30

7benson7 (Beitrag #12002) schrieb:
Hab hier auch schon alles durch und für mich macht Yamaha insbesondere mit aktivierten AI den besten Job. Da passt einfach alles.Da kommt Auro einfach nicht mit.

Ist Deine persönliche Einschätzung. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es mit Yamaha bei 11 Kanälen aufhört.
Ich habe 13 Kanäle und eine 7.2.6 Auromatic, und da spielen auch die von Oto1 vermissten Surround Backs.
Da kommt Yamaha einfach nicht mit.


7benson7 (Beitrag #12002) schrieb:
Alleine die sehr fragwürdigen Audysseyeinmessungen würden mich nie mehr zu einem Gerät mit Auro/Audyssey bewegen. Für mich ist Audyssey totaler Schrott.

Für mich ist das YPAO fragwürdig, oder hat sich im Bassbereich etwa was getan? Wenn Audyssey bei Dir seltsame Ergebnisse liefert, liegt das eher an einenm problematischen Raum.
Für mich ist Audyssey ein totaler Gewinn.

Zwei persönliche Meinungen, die einfach unterschiedlich sind.

Und zu den Metadaten, die verloren gehen beim Umschaltung auf PCM-Ton:
Natürlich gehen diese verloren, bei nativen 3D-Ton gehen die grundsätzlich verloren, da nur das Kanalbett für die Upmixer ausgewertet wird.
Aber der größte Teil der verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital-Quellen oder auch verlustfrei komprimierten HD-Tonquellen, auf die man hauptsächlich den Upmixer anwendet, verwendet doch fast nirgends Metadaten...
Ich hatte früher lange Zeit einen 7.1 HDMI-LPCM-Digital-Analog-Konverter im Einsatz, um aus dem 7.1 LPCM-HDMI-Signal meiner PS3 die hochauflösenden HD-Ton-Formate zu extrahieren. Niemals hatte ich da Probleme mit irgendwelchen Lauststärkeunterschieden, die bei der Wandlung von 5.1/7.1-bitstream nach LPCM innerhalb der PS3 entstehen könnten. Da waren schlichtweg keine Metadaten da...zumindet keine, die ich vermisst hätte oder die mir aufgefallen sind.

Ich habe somit überhaupt kein Problem die Ausgabe eventuell in 5 Jahren auf PCM umstellen zu müssen.

Ich denke eher, dass der Run auf Marantz/Denon-Geräte noch zunimmt, da dieser weiterhin vom Crossupmixing-Verbot nicht betroffen sind.
Ein Denon X4300H / X4400H / X4500H, Denon X6300H / X6400H / X6500H oder gar ein Denon X8500H (7.2.6) werden dadurch doch extrem attraktiv.
Das gleiche gilt für Marantz SR7011, SR7012, SR7013, Marantz SR8012 oder gar dem Marantz AV8805 (7.2.6).


[Beitrag von binap am 26. Apr 2019, 15:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12004 erstellt: 26. Apr 2019, 15:42

7benson7 (Beitrag #12002) schrieb:
...Für mich ist Audyssey totaler Schrott.

Ich bin (inzwischen) eingefleischter Yamaha'raner, und trotzdem muss ich für Audyssey mal in die Bresche springen: Die großen Einmess-Systeme für die Massen sind gar nicht so weit auseinander, egal ob Audyssey, Yamahas YPAO oder das (ehemalige) MCACC haben eigentlich überwiegend gute Arbeit geleistet.

Im Bereich des Subwoofers allerdings ist Audyssey der Konkurrenz aber schon immer und immer noch eine (Pinocchio-)Nasenlänge voraus. Gerade beim großen MultEQ XT32.

Ich hatte jetzt kürzlich mit einem Denon (und dessen Audyssey) auch die ersten schlechten Erfahrungen, aber das wird eher ein Einzelfall und vermutlich irgendwie durch eine unverträgliche Konfiguration bedingt.

Ich habe ansonsten mit drei Onkyos (674E, 509, 1008) und einem Denon (x4000) eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit der Einmessung gehabt.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2019, 15:44 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#12005 erstellt: 26. Apr 2019, 16:18
Dann hat sich bei Yamahas neuen 80er Serien wohl was getan.
Hab hier out of the Box einen echt ausgewogenen Sound mit punchingem dröhnfreien Bass und dazu noch einhüllenden 3D Klang.
Gleicher Raum, gleiches Setup, sehr merkwürdig, oder?
Ich bleib dabei, Audyssey taugt nix.
JokerofDarkness
Inventar
#12006 erstellt: 26. Apr 2019, 17:12
Ich hau mal ein völlig haltloses Gegenargument raus.

7benson7 (Beitrag #12005) schrieb:
Ich bleib dabei, Audyssey taugt nix.

Du hast schlichtweg keinen Plan!


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Apr 2019, 17:12 bearbeitet]
multit
Inventar
#12007 erstellt: 26. Apr 2019, 17:20
Auch wenn ich inzwischen einen Yamaha habe und sehr zufrieden bin, kann ich AudisseyXT32 nicht zwingend zum Taugenichts verdammen.
Gerade im Bassbereich hat es (im Denon 7200) einen ordentlichen Job gemacht, so dass ich zwischenzeitlich auf eine Antimode verzichtet hatte. Aber damals gab es 2 Sachen, die mich gestört hatten: In meinem teilbehandelten Heimkinoraum hat es die bedämpften Frequenzen zu stark angehoben und mangels App damals, konnte ich das nicht kompensieren. Beim Yamaha ist zwar auch diese Tendenz zu erkennen, aber man kann leicht eingreifen. Inzwischen geht das bei Audissey mit der App aber auch irgendwie. Wegen anderer Vorteile der Yamahas (nativen 3D-Ton aufpolieren) würde ich aber wegen Audissey nicht zurückgehen wollen. Ein Antimode zähmt jetzt hier wieder die beiden Subs und den Rest korrigiert der Yammi sehr gut.
fplgoe
Inventar
#12008 erstellt: 26. Apr 2019, 18:01

7benson7 (Beitrag #12005) schrieb:
Dann hat sich bei Yamahas neuen 80er Serien wohl was getan. ...

Nein, dass alleine kann es nicht sein, denn meine ersten Yamaha-Erfahrungen kommen von einem 2050 und einen 681. Ja, und jetzt der 3080 eben.
Peas
Hat sich gelöscht
#12009 erstellt: 26. Apr 2019, 19:04
Dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat und es das perfekte System mit DSPs, Auro und Basskorrektur nicht gibt, dürfte unbestritten sein. Selbst MCACC hat einige weniger bekannte (schlecht vermarktete) Alleinstellungsmerkmale, auf die ich ungerne verzichten würde.



Aber der größte Teil der verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital-Quellen oder auch verlustfrei komprimierten HD-Tonquellen, auf die man hauptsächlich den Upmixer anwendet, verwendet doch fast nirgends Metadaten... 


Nein, das unterschätzt Du völlig.

Wurde oben gesagt, welche Metadaten seit 25 Jahren mitgesendet werden, auch bei HD seit 15 Jahren: Dialognormalisierung, Loudness Management, Downmixanweisungen, Upmixeinstellungen etc. Manche Filme sind schlicht nicht genießbar mit Dialogpegel = -27 dB etc. Ältere Geräte haben das auch zu Filmbeginn kurz angezeigt. Meist sind es +4 oder -4 dB, aber es gibt auch solche Ausreißer. Hatte das eine Zeitlang so, weil Pioneer die Upmixsperre schon früher umgesetzt hat (wohl eine Billiglizenz gekauft ...) und kann daher aus Erfahrung sagen, dass es selten wirklich gut funktioniert.

Der bessere Upmixer reißt es nicht raus, wenn die Basis ungenießbar ist.

Denk nicht drüber nach, was in fünf Jahren sein wird. Freu Dich, dass Du jetzt das Optimum hast. Denn die PCM-Nummer ist wirklich Käse, ehrlich. Das muss man hier nicht anpreisen. In fünf Jahren wird es was Neues geben oder man hat hoffentlich mit diesem Unsinn aufgehört.
jan_reinhardt
Inventar
#12010 erstellt: 26. Apr 2019, 19:39
ok dann „stirbt“ Auro halt übermorgen. Was sollte Denon & Marantz dann davon abhalten, es Yamaha gleichzutun, und einfach mal ein paar DSP-Soundmodi zu erfinden?
Dazu stellt man dann 2 bis 3 Toningenieure ein, die vorher bei Auro gearbeitet haben. Tja.
JokerofDarkness
Inventar
#12011 erstellt: 26. Apr 2019, 19:58
DSP hat es ja von Denon auch schon gegeben. War scheinbar nicht mehr gefragt.
7benson7
Inventar
#12012 erstellt: 26. Apr 2019, 20:42

multit (Beitrag #12007) schrieb:
Ein Antimode zähmt jetzt hier wieder die beiden Subs und den Rest korrigiert der Yammi sehr gut.


Ich habe mir zum Yamaha 2080 auch ein Antimode geholt.
Ich verkaufe es gerade, weil es bei mir keinen Mehrwert bringt.

Wenn man 2m Abstand zur Rückwand hat und die Subs nicht gerade in der Ecke stehen kann man auf Antimode gerne verzichten.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#12013 erstellt: 26. Apr 2019, 20:45

7benson7 (Beitrag #12012) schrieb:

multit (Beitrag #12007) schrieb:
Ein Antimode zähmt jetzt hier wieder die beiden Subs und den Rest korrigiert der Yammi sehr gut.


Ich habe mir zum Yamaha 2080 auch ein Antimode geholt.
Ich verkaufe es gerade, weil es bei mir keinen Mehrwert bringt.

Wenn man 2m Abstand zur Rückwand hat und die Subs nicht gerade in der Ecke stehen kann man auf Antimode gerne verzichten.


Naja, das ist nun schon eine sehr pauschale Aussage. Als wenn das der Garant für die Beseitigung von Raummoden ist.
binap
Inventar
#12014 erstellt: 26. Apr 2019, 21:41

7benson7 (Beitrag #12012) schrieb:
Ich verkaufe es gerade, weil es bei mir keinen Mehrwert bringt.
Wenn man 2m Abstand zur Rückwand hat und die Subs nicht gerade in der Ecke stehen kann man auf Antimode gerne verzichten.

Also irgendwie hast Du keinerlei Plan und Ahnung, oder?
Muss da Joker zustimmen... viel weiter diskutieren muss man da mit Dir nicht


[Beitrag von binap am 26. Apr 2019, 21:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12015 erstellt: 26. Apr 2019, 23:51

JokerofDarkness (Beitrag #12011) schrieb:
DSP hat es ja von Denon auch schon gegeben. War scheinbar nicht mehr gefragt.


Ich konnte diesen DSP-Programmen schon immer keinen besonderen Charme abgewinnen, da meist "künstlich" und aufgesetzt klingend. Selbst bei meinem Yamaha CX-A5100 Pre habe (und hatte) ich sie (fast) immer abgeschaltet, Denon und Onkyo waren da ganz außen vor...


[Beitrag von burkm am 27. Apr 2019, 00:05 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#12016 erstellt: 26. Apr 2019, 23:58
Da bin ich bei Dir, da konnte mich bisher weder Pioneer, Denon noch Yamaha überzeugen.
CommanderROR
Inventar
#12017 erstellt: 27. Apr 2019, 00:01
Hab gerade mal Aquaman angeschaut. Die Handlung ist eher mittelmaß, aber audiovisuell wird schon einiges geboten. iTunes Dolby Atmos, natürlich mit Surround:AI noch oben drauf. AI verbessert hörbar die Dialoge, wie viel jetzt an zusätzlichem Effekten von oben kommt kann ich nicht sagen, es klang aber rundum gut und war trotz ordentlich Einsatz beider Subwoofer immer angenehm!
7benson7
Inventar
#12018 erstellt: 27. Apr 2019, 00:07
Aquaman aufm Yamaha hoffentlich mit Antimode
CommanderROR
Inventar
#12019 erstellt: 27. Apr 2019, 00:21
Natürlich...😇
Die Carma messung ist schon etwas älter, aber im Grunde stimmt es noch...

AM Sub Final


[Beitrag von CommanderROR am 27. Apr 2019, 00:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12020 erstellt: 27. Apr 2019, 05:50

7benson7 (Beitrag #12018) schrieb:
Aquaman aufm Yamaha hoffentlich mit Antimode ;)
JokerofDarkness
Inventar
#12021 erstellt: 27. Apr 2019, 08:47
Ach komm, ich fand den Witz auf seine Kosten echt bezeichnend.
Das untermauert doch nur noch einmal, dass er diesbzgl. frei jeglicher Sachkenntnis ist.
CommanderROR
Inventar
#12022 erstellt: 27. Apr 2019, 09:30
Ich?
JokerofDarkness
Inventar
#12023 erstellt: 27. Apr 2019, 09:33
Nein!
CommanderROR
Inventar
#12024 erstellt: 27. Apr 2019, 09:39
Dann is ja gut...😏
Icebox20
Stammgast
#12025 erstellt: 27. Apr 2019, 09:57
Habe mir gestern ebenfalls AQUAMAN über iTunes angesehen.
(ELAC 5.1.4 + RX-A2080) - Ich liebe als Pioneer KRP600M Nutzer den Formatwechsel. Subwoofer hat schon ordentlich was zu tun, bei dem Film. In Sachen Ton ist er für mich solide Atmos Kost (ReadyPlayerOne bietet oben rum mehr). Mehr nicht. Ich durfte mir den Film zu Jahresbeginn in NY in einem IMAX (AMC Lincoln Square) ansehen - diese Erfahrung war für mich so prägend, dass ich hier in meiner Nähe kein Kino mehr betrete. Eine Frechheit, was man uns hier als Kunden vorenthält, aber anderes Thema.

Diesmal habe ich AI verwendet. Ich werde auch nochmal Direct nutzen. Dabei muss ich den Yamaha lauter stellen, dafür kommen Effekte wie explosinen dann jedoch um so heftiger. Bsp. The Greatest Showmann - Szene mit der "Hochseilschaukel in slowmo" dieser kurze Boom Effekt der aus dem Nichts kommt.

Zur Yamaha Thematik.
Mein Raum ca. 20qm wird von einem ELAC 2070 mit Einmesssystem unter Druck gesetzt. Ich kann nur sagen, das die Kombi aus: ELAC Einmessung + anschließend Yamaha YPAO unfassbar gut funktioniert. Ich wohne in einem normal gedämmten 5 Parteien Haus im Erdgeschoss und meine Nachbarn hören max. eine leichtes Brummen, wenn es bei mir unten voll ab geht. Unglaublich was dieser Subwoofer dabei mit der Couch und meinem Grinsen anstellt. Explosionen und Co. werden körperlich deutlich spürbar und dabei wackelt kein Glas oder sonst etwas (bei der Enmessung rieselte der Staub von der Decke und die Scheiben klapperten). Faszinierend. Ich hatte zuvor bereits Yamaha und auch Pioneer in Verbindung mit einem KEF 3005SE Set. Sub an selber Stelle. Absolut kein Vergleich. Weder in Sachen Druck noch bei der Präzision.

Da ich ein Fan von ReadyPlayerOne bin, habe ich mir neben der Itunes Variante nun auch die UHD Disk geholt und mal verglichen. JA, da ist ein Unterschied. Die UHD bzw. die Blueray ist "räumlicher" mehr Detail vor allem oben rum. Ist jetzt nicht so, dass die Disk für mich ein Muss wäre, aber bei Filmen, die zu meinen Fav. gehören, bei denen ich weiß, dass der TonIng. sich Mühe gegeben hat und wenn der Preis stimmt, werde ich wohl doch wieder zur Disk greifen.


[Beitrag von Icebox20 am 27. Apr 2019, 10:03 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#12026 erstellt: 27. Apr 2019, 10:03
Bei meinen Elac S12 EQ Subs ist leider die Einmessung nicht so der Hit...aber dank Antimode muss es ja auch nicht sein. Bei 2 Subs ist es wahrscheinlich eh besser...
VF-2_John_Banks
Inventar
#12027 erstellt: 27. Apr 2019, 10:04
Hast du deinen Raum noch selbst etwas gedämmt. Bei jedem normalen Mehrfamilienhaus würden die Nachbar von hohen Pegeln deutlich mehr mitbekommen.
Icebox20
Stammgast
#12028 erstellt: 27. Apr 2019, 10:12
Der Raum hat (noch) keine spezielle Dämmung.
Ein paar Bilder sind in meiner Galerie

Format: ca. B4,5x5m
Boden Parkett mit Stoffcouch (grober Stoff) und Teppich drunter.
Der Sub steht vorne Links zwischen Couch und Lowboard. Bassüberhöhung habe ich nur in der Ecke schräg gegenüber - ist aber vertretbar.
Das Haus ist so hellhörig, dass ich bei Ruhe einen Lacher usw. der Nachbarn deutlich hören kann.
Gardinen sind schwere lichtdichte Vorhänge. Ich wollte eigentlich demnächst noch etwas in die Raumakustik investieren, um so noch etwas mehr Präzision raus zu bekommen. Mein Nachbar (wohnt über mir) war gestern bei Filmschauen dabei, der sagt selbst, heftig, dass er von sowas kaum was mitbekommt.
Die Push-Pull Anordnung des ELAC sorgt halt zudem dafür, dass der Boden nicht angeregt wird. Alles in allem schon jetzt ein sehr nachbarschaftsfreundliches Setup.

Im Filmbetrieb steht der Yamaha zumeist auf -30db bis -25db. - vielleicht für einige ja nicht laut genug.


[Beitrag von Icebox20 am 27. Apr 2019, 10:14 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#12029 erstellt: 27. Apr 2019, 10:21
Moin
Ich habe die gleiche Kombi aber mit Dali Boxen und ja macht Spaß mit wenig Lärm für die Nachbarn:)
Wer auf 4d steht aber das Sofa nicht verkabeln möchte wie ich, legt mal den zweiten sub auf die Seite mittig vor euch. Bei Explosionen wackelt nicht nur das Sofa man spürt auch den Luftzug
der_kottan
Inventar
#12030 erstellt: 27. Apr 2019, 10:39
fplgoe
Inventar
#12031 erstellt: 27. Apr 2019, 10:51
Ich frage mich gerade, ob da jemand am Lautsprecherkabel einen Schlag bekommen hat... das würde den merkwürdigen Beitrag erklären.
05bavaria
Stammgast
#12032 erstellt: 27. Apr 2019, 11:06
Ja sorry es hat nicht jeder ein Kino im Keller mit allen Möglichkeiten. Und bevor man sich nur über Leute lustig macht könnte man darüber reden wie man das in einem Forum macht.Da mir ein sub reicht benutze ich den Zweiten für Schalldruck. Erstmal selber testen dann Sprüche machen
Peas
Hat sich gelöscht
#12033 erstellt: 27. Apr 2019, 11:10

jan_reinhardt (Beitrag #12010) schrieb:
ok dann „stirbt“ Auro halt übermorgen. Was sollte Denon & Marantz dann davon abhalten, es Yamaha gleichzutun, und einfach mal ein paar DSP-Soundmodi


Diese Billig-DSPs gibt es ja schon ewig und drei Tage, kann man aber wohl kaum mit Yamaha vergleichen.

Man mag dazu stehen, wie man möchte, Yamaha ist diesbezüglich aktuell im Vorteil. Die Upmixersperre prallt hier noch am besten ab.

Ich mag den DSU bei Mehrkanalmusik, aber bei Filmen ist er bekanntermaßen nicht so der Hit.

Bei Yamaha kann man sogar noch schwache Atmos-Abmischungen aufpolieren lassen, ohne auf Atmos zu verzichten.

Kann man also schlecht vergleichen und ist sicher auch nicht mal eben fix entwickelt. Vielleicht sind ja Dritte wie Audyssey schon dran, das geht vermutlich schneller.

Mir fehlen bei Yamaha andere Dinge, aber das mit den DSPs muss man neidlos anerkennen.
burkm
Inventar
#12034 erstellt: 27. Apr 2019, 11:38
Die Frage ist dann auch, ob man einen tatsächlichen "Vorteil" in der Entwicklung eigener "hochwertiger" DSP-Programm sieht, die die Entwicklungskosten zumindest aufwiegen. Außer bei Yamaha, die das schon immer für Ihre Geräte propagiert haben, hat das von den bekannten Namen: Denon/Marantz, Onkyo/Pioneer usw. aber bisher keiner so gesehen.
Da spielt dann wohl für eine Entscheidung des jeweiligen Käufers "dafür oder dagegen" mehr der persönliche Geschmack und Vorlieben des Einzelnen eine wesentliche Rolle.


[Beitrag von burkm am 27. Apr 2019, 11:39 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#12035 erstellt: 27. Apr 2019, 12:07
hatte ich mich zu missverständlich ausgedrückt? Wenn das „Alleinstellungsmerkmal“ Auro-Tonformat nicht mehr zieht, gehe ich davon aus, dass D&M „hochwertige“ DSP-Soundmodi in ihre Produkte einbauen werden, so dass es hier im Forum dann erfrischend heissen kann:
Yamaha Surround AI vs Denon DSP-Zauberkram: Fight!
jan_reinhardt
Inventar
#12036 erstellt: 27. Apr 2019, 12:10

Icebox20 (Beitrag #12025) schrieb:
Habe mir gestern ebenfalls AQUAMAN über iTunes angesehen.
(ELAC 5.1.4 + RX-A2080)


Welche ELAC-Lautsprecher?
der_kottan
Inventar
#12037 erstellt: 27. Apr 2019, 12:20

05bavaria (Beitrag #12032) schrieb:
Ja sorry es hat nicht jeder ein Kino im Keller mit allen Möglichkeiten. Und bevor man sich nur über Leute lustig macht könnte man darüber reden wie man das in einem Forum macht.Da mir ein sub reicht benutze ich den Zweiten für Schalldruck. Erstmal selber testen dann Sprüche machen

Erklär mal mehr über dein Setup...
1 Sub reicht und der 2. sorgt für mehr Schalldruck, wie geht denn das?
Icebox20
Stammgast
#12038 erstellt: 27. Apr 2019, 13:00

jan_reinhardt (Beitrag #12036) schrieb:

Icebox20 (Beitrag #12025) schrieb:
Habe mir gestern ebenfalls AQUAMAN über iTunes angesehen.
(ELAC 5.1.4 + RX-A2080)


Welche ELAC-Lautsprecher?


Siehe Profil.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997