Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#11488 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:33

JokerofDarkness (Beitrag #11487) schrieb:

binap (Beitrag #11486) schrieb:
Wir sollten den Thread-Titel ändern ...

"Die Geschichte der Elevationswinkel aka der Traktor kommt von hinten links!"

Auweh, damit schließt Du aber manch eine „hochgezüchtete sündhaft teure Anlagen“ de fakto aus....
Die traktorrichtungsabhängige Aussage des vollkommen unbedarften Laien sollte doch noch von einem Profi gegengelesen und abgesegnet werden.


[Beitrag von binap am 06. Mrz 2019, 15:34 bearbeitet]
Schibato
Ist häufiger hier
#11489 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:38

JokerofDarkness (Beitrag #11487) schrieb:

binap (Beitrag #11486) schrieb:
Wir sollten den Thread-Titel ändern ...

"Die Geschichte der Elevationswinkel aka der Traktor kommt von hinten links!"



Hätte auch noch welche:

"Ein Winkel kommt selten allein"

"Der 3D Sound Jammerthread"

oder "Mimimi, weil ich weiß und ihr nicht"

Vertragt euch jetzt


[Beitrag von Schibato am 06. Mrz 2019, 15:38 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11490 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:11

binap (Beitrag #11483) schrieb:

Real kommt der Traktor von hinten links und fährt links nach vorne vorbei.

sondern da hat derjenige einfach diese Auro 3D-Demo noch nie gehört. Punkt.

boah, das ist mal wieder typisch kannst du mir sagen in welchen jahr auro kamm? ja, ist ein wenig länger her und ehrlich weis ich nicht mehr, das er von hinten nach vorne fahren sollte, das ist schnee von gestern! und wie gesagt habe ich nach mehrmaligen auro demos für mich endschieden auf Atmos zu gehen und mich seid dem nie wieder mit Auro beschäftigt.
das ganze spielt ja auch überhaupt keine rolle, weil er war nie neben mir, geht halt nicht, der LS steht ja hinten links (ist das jetzt richtig, ich kann mir das auch rechts vorstellen ) er muss ja von da starten finde den fehler! und nein die phantonquelle füllt mir da nichts auf, die ist viel zu groß und das hört man auch als normalhörender!
genau das geschreibsel zu grobi, ich war bei der beratung nicht dabei und weis so nicht, was noch gesagt wurde grundsätzlich läst sich der winkel aber duch einen klotz ändern, ich sehe da keinen fehler aber sicher, ich habe ja mit Grobi angefangen, nur ich habe sie gelobt und jetzt auch noch zweifel an Fairland und deren instalation zu haben, ich weis nicht wer da überheblich ist...

das was mir hier fehlt sind halt wirkliche erfahrungen und berichte, von verschiedenen setups. seitenlang nichts mehr, schade!
ich wollte zum wechsel meiner decken LS eigendlich was schreiben, doch für dieses auro publikum macht es wenig sinn
Baash
Inventar
#11491 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:44
Ich habe die Traktor Auro 3D Szene zufällig gestern noch geguckt, weil ein Kumpel mal die komplette Auro 3D Demo sehen wollte.

Der fährt halt komplett links an einem vorbei. Mittendrin hat man das Gefühl er steht wirklich direkt links neben einem, da braucht man keinen extra Lautsprecher neben sich, das macht schon ganz allein die Abmischung. Generell ist diese Demo ein Beweis wie gut sowas funktioniert, auch mit Einbinung der Höhenlautsprecher.

Zuletzt dann auch mal wieder ein paar schöne Atmos Effekte genossen, u.a. bei Legend of Tarzan (tolle Naturgeräusche von oben) und Atomic Blonde, der auch immer wieder kleine aber atmosphärische DTS:X Effekte bietet.

Bin auf Aufbruch zum Mond gespannt.

Mein Dolby Atmos Filmraum mit 5.1.4 funktioniert übrigens auch ohne Elevationswinkel.
binap
Inventar
#11492 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:49

oto1 (Beitrag #11490) schrieb:
;) grundsätzlich läst sich der winkel aber duch einen klotz ändern, ich sehe da keinen fehler

Einfach unglaublich!
Und schon wieder der ganz klare Beweis, das Du nicht einmal im Ansatz verstehst, um was es eigentlich geht...
Sorry, nach dieser Aussage weiß wirklich der allerletzte, der sich nur etwas mit der Thematik auseinandergesetzt hat, dass Du hier wirklich nicht mitreden solltest.

Lies endlich mal die FAQ, damit es nicht noch peinlicher wird...
Da tun sich ja Abgründe auf...
Eigentlich erübrigt sich jetzt wirklich jede weitere Diskussion mit Dir zu diesem 3D-Audio-Thema.

Das ist ja wirklich nicht an Lächerlichkeit zu überbieten!


[Beitrag von binap am 06. Mrz 2019, 16:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11493 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:51
Wo ist es... das Wort.... NEIN... es fehlt...
kuddel4home
Stammgast
#11494 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:52
@oto:

dann geh´doch mal mit gutem Beispiel voran und liefere einen eigenen Erfahrungsbericht. Beschreibe doch mal, wie eine Atmos-Demo oder Tonspur in deinem Kino klingt. Dafür brauchst Du noch nicht mal Bilder einstellen.

Stattdessen stänkerst Du hier nur rum. Reicht schon, dass in der Beamerecke verfolgen zu müssen. Und ich hatte nie Auro, habe es noch nie woanders gehört. Trotzdem kann ich mich nach dreimaligem Hören der Demo deutlich erinnern, wie der Trecker fährt . Klang sogar als DTS-MA + DSU toll.

Und Deine Anspruchsnummer empfinde ich in ihrer Außenwirkung ausschließlich peinlich, ob Beamerecke, Leinwandthema oder hier.

Die Nummer mit dem Klötzchen ist aber wirklich witzig von Dir, dafür spende ich Dir auch einen Deiner geliebten Smileys


[Beitrag von kuddel4home am 06. Mrz 2019, 16:52 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11495 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:13

binap (Beitrag #11492) schrieb:

Und schon wieder der ganz klare Beweis, das Du nicht einmal im Ansatz verstehst, um was es eigentlich geht...

nee, das ist der beweis das du gar nicht über den tellerrand schauen kannst! natürlich ändert es den winkel, das es nicht zu eurem unwort winkel FAQ fürhrt ist klar, das ich sowas aber überhaupt erklären muss ist peinlich für alle die auf deinen zug mitfahren! es ändert einen winkel, wenn du meine so einfachen aussagen, die kein fach chinesisch enthalten mißdeuten willst/kannst oder sonstwas zeigt mir was du eigenlich willst! du willst mir eine kompetenz abreden die hier überhaupt nicht zur sache steht!


@kuddel4home, ich weis nicht was du unter anspruchsnummer verstehst? wenn du denkst das ich mich damit wichtig machen möchte, sei es dir gelassen zudem stänkere ich gar nicht, ich schreibe meine erfahrungen von Auro und hier wird behauptet das das nicht sein kann! jetzt soll ich noch mehr schreiben, das glaubst du doch selber nicht! dein post ist eine absolute provokation!


[Beitrag von oto1 am 06. Mrz 2019, 17:14 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#11496 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:15
Boah, Leute, langsam wird es anstrengend und es wird Zeit, die Redensarten "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" und "Der Klügere gibt nach" wahr werden zu lassen. Danke!
player1983
Inventar
#11497 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:16
Wer heute in Foren eine Frage stellt, bekommt nur allzu oft die Antwort: "Benutz die Forensuche!"
Nur leider sind viele Threads derart überladen und voll mit völlig sinnlosen Beiträgen, dass man selbst mit der Suche viel Zeit investieren muss, um das gewünschte überhaupt zu finden. Klar gibt es viele Vorgaben und Messmethoden, aber der Sound ist auch subjektiv. Und wenn nun Leute verschiedener Meinung sind und auch nach langen Diskussionen nicht davon abweichen möchte, dann belasst es doch einfach dabei. Es wird nichts bringen uns zu keiner anderen Meinung führen.
Ich habe einige Seiten weiter vorne eine Frage bezüglich 5.1.2 und dem Elevationswinkel (da ist der Winkel wieder ) und habe kaum Rückmeldungen erhalten. Hier haben viele ein grosses Wissen... anstatt die Energie in die Bekehrung einer Person mit anderen Ansichten zu stecken, nutzt diese Energie doch dazu, denen zu helfen, welche Hilfe benötigen.
binap
Inventar
#11498 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:33
Du kannst den ....-Winkel der hinteren Lautsprecher bei 5.1.4 verkleinern, indem Du statt Top die Heightsanordnung wählst, also die Lautsprecher an der Wand anbringst. Ansonsten mach mal eine Skizze.
Die FAQ solltest Du dennoch mal ansehen, die haben wir nicht ohne Grund erstellt. Damit lässt sich dann auch leichter diskutieren.


[Beitrag von binap am 06. Mrz 2019, 17:33 bearbeitet]
player1983
Inventar
#11499 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:38
Die habe ich mir bereits angesehen, danke. Aber hier wird allgemein meist von x.x.4 gesprochen, dass ich mir nicht sicher war, ob es Sinn macht, die hier empfohlene Aufstellung auch bei 5.1.2 zu verwenden, oder ob es eine von Dolby empfohlene Aufstellung zu wählen. Riesig ist der Wohnbereich leider nicht und hinter dem Sitzplatz sind maximal 50 cm Luft.
Eine Skizze werde ich noch nachreichen... sollte ich noch irgendwo mal im CAD erfasst haben.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#11500 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:15

oto1 (Beitrag #11490) schrieb:
das was mir hier fehlt sind halt wirkliche erfahrungen und berichte, von verschiedenen setups. seitenlang nichts mehr, schade!


Na dann:
Auch wenn es hier auf den letzten Seiten belächelt wurde, ich fahre ein 5.1.2 Setup und finde es herausragend. Ich komme von einer K950 (Enabled), was 3D Sound-mäßig zu jetzt kein Vergleich ist. Meine Winkel habe ich an den Dolby-Vorgaben festgemacht, wobei ich sie (platzbedingt) nicht ganz einhalte. (ein Tick weiter vor mir)

Alles was Action/Effekt-lastig ist wird mit Neural:X upmixxed, alles andere mit DSU.
Der letzte Film wo es richtig Laune gemacht hat war Phantastische Tierwesen, besonders eine Stelle in der ein Haus zusammenbricht und man den Riss förmlich in der eigenen Decke hört + spürt, Gänsehaut.

Musik/Musikvideos in Multichannel finde ich Klasse, wenn es so abgemischt ist. Gerade die DTS-HD MA Demos/Musikvideos/Konzerte finde ich genial. Aber auch Atmos gibt es ja schon das ein oder andere Konzert.. Alles in allem würde ich nach 1 Jahr sagen, ja, hat sich gelohnt.

Edit: Als Referenz habe ich 5.1.4. in einem Heimkinoraum Laden gehört - der 5.1.4 haben-will-faktor ist da, aber nicht übertriebenst ausgeprägt


[Beitrag von Ilyustar am 06. Mrz 2019, 19:20 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#11501 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:21
0F26DC29-125D-4911-8932-37F1A97464B5

Möchte jemand lösen? Oder lieber nochmal die FAQ lesen?


[Beitrag von jan_reinhardt am 06. Mrz 2019, 19:22 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#11502 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:22
VF-2_John_Banks
Inventar
#11503 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:54
Ich kaufe ein I und möchte lösen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#11504 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:30
Ich komm nicht drauf.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11505 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:19
Bockwurst.
bernhard.s
Inventar
#11506 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:21
Ejakulationswinkel........
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#11507 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:26
Ah, Elevationswinkel.
Hab ich noch nie gehört, hab ich auch keine Ahnung von.
meistro.b
Inventar
#11508 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:21
Ihr seid so geil, ich liebe euren Humor

Und vielen Dank an alle die hier jeden Tag fleißig Fragen beantworten und fast nie
die Geduld verlieren zb. binap, RoterTeufel, burkm uva.


[Beitrag von meistro.b am 07. Mrz 2019, 00:23 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#11509 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:09

meistro.b (Beitrag #11508) schrieb:
...
Und vielen Dank an alle die hier jeden Tag fleißig Fragen beantworten und fast nie
die Geduld verlieren zb. binap, RoterTeufel, burkm uva.


volle Zustimmung
lordnikon1507
Stammgast
#11510 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:23
Hi,

ich hab da mal ne Frage die zwar vllt Blöd klingt oder evtl auch schon gefragt wurde.
Aber ist es möglich ein 5.2.2 Setup mit Front Heights zu erweitern oder würde das nichts bringen.
Auro ist bei der Aufstellung ohnehin außen vor denke ich , daher also eher auf Atmos bezogen die frage.

Persönlich bin ich zwar eigentlich zu frieden, doch der Spieltrieb kommt nun mal durch

LG
binap
Inventar
#11511 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:30
Warum sollte Auro 3D mit Front Heights aussen vor sein? Das ist doch sogar ein Muss...
lordnikon1507
Stammgast
#11512 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:35
@ Binap

Zunächst, ich hab schon öfter dein Heimkino begutachtet! Sieht Grandios aus und klingt bestimmt auch so

Geht denn Auro mit Front Height und Top Middle? Dachte wegen dem fehlenden Elevationswinkel eher schlecht als recht.

LG

P.S Ausserdem müsste ich für Auro meinen AVR wechseln


[Beitrag von lordnikon1507 am 14. Mrz 2019, 12:41 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#11513 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:18
Nein! Auro geht ausschließlich mit Front und Rear Height!
lordnikon1507
Stammgast
#11514 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:22

Cougar_R1 (Beitrag #11513) schrieb:
Nein! Auro geht ausschließlich mit Front und Rear Height!



Danke ,also wie ich bereits angenommen habe zurück zu meiner ursprünglichen Frage.
Ist es möglich ein 5.2.2 ( Top Middle ) Setup mit Front Heights quasi auf 5.2.4 zu erweitern?
Nemesis200SX
Inventar
#11515 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:16
Natürlich ist es möglich... die Frage ist eher ob es sinnvoll ist und das wage ich zu bezweifeln. Du kannst dem AVR auch sagen die Top Middle als rear Hright anzusteuern, dann funktioniert auch Auro. Technisch möglich ist alles, der Klang wird nur nicht besonders sein
fplgoe
Inventar
#11516 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:31
Ich verstehe vor allem nicht, dass hier um jedes Grad 'Elevationswinkel' gestritten wird, aber dann die Lautsprecherzuweisung und das entsprechende Signal quasi um ca. 45° verschoben zugewiesen wird...
binap
Inventar
#11517 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:50

lordnikon1507 (Beitrag #11514) schrieb:
Ist es möglich ein 5.2.2 ( Top Middle ) Setup mit Front Heights quasi auf 5.2.4 zu erweitern?

Das sind alles komplett sinnbefreite Fragen.
Entweder Du hast ein Setup, wie es vom AVR als Auswahl angeboten wird, oder eben nicht.
Wenn Du das Setup nicht hast, bringt es auch nichts, es dem AVR mit falschen Einstellungen unterzujubeln.

Ja, Du kannst es dem AVR so verkaufen.
Nein, es bringt nichts.
Kommt trotzdem was aus den Lautsrpechern? Ja, es kommen Siganle aus allen Lautsprechern...


[Beitrag von binap am 14. Mrz 2019, 14:52 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#11518 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:53

binap (Beitrag #11517) schrieb:

lordnikon1507 (Beitrag #11514) schrieb:
Ist es möglich ein 5.2.2 ( Top Middle ) Setup mit Front Heights quasi auf 5.2.4 zu erweitern?

Das sind alles komplett sinnbefreite Fragen.
Entweder Du hast ein Setup, wie es vom AVR als Auswahl angeboten wird, oder eben nicht.
Wenn Du das Setup nicht hast, bringt es auch nichts, es dem AVR mit falschen Einstellungen unterzujubeln.


Naja ich hab zwar keine Ahnung warum du jetzt so pampig Antwortest und mir eine Sinnbefreite Frage unterstellst aber nun gut.
Ich finde es völlig legitim zu Fragen ob man bei Atmos anstatt Top Front / Top Rear auch Front Height und Top Middle nutzen kann und ob dies sinnvoll ist.
Wieso soll mir mein Verstärker das denn nicht zur Auswahl anbieten? Ich kann ganz normal Top Front und Top Rear einstellen ohne etwas unterzujubeln.

Fehlender Evaluationswinkel deshalb, weil sie ohne Winkel an der Decke angebracht sind.

Falls ich meine Frage dämlich gestellt habe, dann sorry.
Mein bestehendes System besteht aus einem 5.2.2 System mit Top Middle Anordnung lt. Atmos.
Da ich nun vorne die Wand aufmachen muss, wäre es mir möglich Top Heights zusätzlich zu installieren.
Ich wollte nur wissen ob das Sinnvoll oder quatsch ist.

Danke dennoch für eure zeit.


[Beitrag von lordnikon1507 am 14. Mrz 2019, 18:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#11519 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:15

lordnikon1507 (Beitrag #11518) schrieb:
Naja ich hab zwar keine Ahnung warum du jetzt so pampig Antwortest und mir eine Sinnbefreite Frage unterstellst aber nun gut.

War nicht pampig gemeint, sondern lediglich ein Statement.


lordnikon1507 (Beitrag #11518) schrieb:
Ich finde es völlig legitim zu Fragen ob man bei Atmos anstatt Top Front / Top Rear auch Front Height und Top Middle nutzen kann und ob dies sinnvoll ist.
Wieso soll mir mein Verstärker das denn nicht zur Auswahl anbieten? Ich kann ganz normal Top Front und Top Rear einstellen ohne etwas unterzujubeln.

Du kannst am AVR einstellen, was Du willst, aber, ich wiederhole mich, es ist komplett sinnbefreit, dort was einzustellen, was man physikalisch gar nicht hat


lordnikon1507 (Beitrag #11518) schrieb:
Fehlender Evaluationswinkel deshalb, weil sie ohne Winkel an der Decke angebracht sind.

Und wieder der übliche Fehler... was hat das mit Elevation zu tun...?
(und ganz nebenbei: "Evaluation" bezeichnet übrigens per Definition das "Erfassen und Bewerten von Prozessen und Ergebnissen"
Bitte hier nachlesen:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ


[Beitrag von binap am 14. Mrz 2019, 18:28 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#11520 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:26
Danke für die Antwort dann lass ich das 5.2.2 so wie es ist.
Den Thread hatte ich mir bereits durchgelesen gehabt, dennoch danke fürs nochmalige anhängen.

LG
binap
Inventar
#11521 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:30
Das

lordnikon1507 (Beitrag #11520) schrieb:
Den Thread hatte ich mir bereits durchgelesen gehabt

widerspricht sich aber mit

lordnikon1507 (Beitrag #11518) schrieb:
Fehlender Evaluationswinkel deshalb, weil sie ohne Winkel an der Decke angebracht sind.


lordnikon1507
Stammgast
#11522 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:35
Bei Top Middle ist der Winkel nun mal ungefähr 90° zum Hörer, daher weis ich gerade nicht worauf du hinaus willst vor allem weil in dem Thread nur die Rede von 4 Lautsprechern an der Decke ist oder eben Front / Rear Height.
Aber ich lass es, wer blöd fragt bekommt wohl auch blöde antworten.

Danke.
binap
Inventar
#11523 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:45

lordnikon1507 (Beitrag #11522) schrieb:
Aber ich lass es, wer blöd fragt bekommt wohl auch blöde antworten.

Du hast keinerlei "blöde" Antworten bekommen
Matwolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11524 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:04
Hallo zusammen,

Ich habe seit nun schon fast 4 Jahren ein Auro 13.1 Setup in meinem Wohnzimmer hängen. Die LS sind bis auf die beiden BackSurround alle in der von Auro angegebenen Range für die Positionierung.

Siehe hier 1DB94EFC-9DF3-4C3F-B44F-8D99911AF09D


Als Receiver nutze ich einen Denon AVR 6200 mit zusätzlicher 4-Kanal Endstufe und aktivem Sub., Ls sind Teufel iP 3000(Kompromiss für meine Frau im Wohnzimmer)
Ich streame meine Filme über eine NVIDIA Shield von einem PLEX Server. Seit ein paar Wochen zeigt mein Receiver beim abspielen von Filmen (Auro-Matic) nurnoch 11.1 an. Die SurroundBack Lautsprecher bleiben stumm.
Wenn ich auf Atmos umstelle gibt der AVR Sound über die SurroundBack LS wieder, kappt aber die SurroundHigh LS (und logischerweise den VOG) Mein High Center hängt momentan auch nur als Zierde dran da es damals keinen AVR gab der den Kanal decodieren könnte. Hat sich da in letzter Zeit was geändert?

Gruß Mathias
JokerofDarkness
Inventar
#11525 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:33
Auro geht bei Deinem AVR nur mit einer 5.x Konstellation unten und 4 LS plus VoG oben. War so und ist so. Wenn Dir vorab was Anderes angezeigt wurde, liegt der Fehler wohl eher beim Shield.
binap
Inventar
#11526 erstellt: 16. Mrz 2019, 03:05

Matwolt (Beitrag #11524) schrieb:
Ich habe seit nun schon fast 4 Jahren ein Auro 13.1 Setup in meinem Wohnzimmer hängen.

Das kann nicht sein, da Du mit Deinem AVR maximal 9.1 bzw. 10.1 (mit VoG) Auro 3D fahren kannst....

13.1 Auro 3D können ausschließlich Denon X8500H und der Marantz AV8805 (und ein zwei weitere superteure Exoten).

Surround Backs sind bei 9.1/10.1 Auro 3D nicht genutzt und inaktiv.

Erst bei den oben genannten AV-Receivern ist das große Auro 3D 13.1 mit Surround Backs und Center Height implementiert.

Für Auro 3D muss am AVR das Setup mit Front Heights / Surround Heights bzw. Front Heights / Rear Heights gewählt werden.
Mit dem Front Heights / Rear Heights -Setup lässt sich auch Atmos und DTS:X wiedergeben.


[Beitrag von binap am 16. Mrz 2019, 03:10 bearbeitet]
Matwolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11527 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:09
Ja dass der High-Center nicht geht war mir immer klar, aber jetzt wo ihr es sagt..... Ich war immer der Meinung es waren bei Auro 12 Lautsprecher und der Woofer aktiv, aber dann hab ich mich da getäuscht.

Aber die Info mit dem x8500 von Denon ist super, dann gibt es endlich richtiges 13.1 ohne zusätzliche Endstufe und alle LS werden genutzt :D. Kostet zwar knapp 1000€ mehr als ich für den aktuellen gezahlt habe, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

Ich hatte damals nach der maximalen Auro LS Anzahl für Zuhause geschaut und die dann auch installiert, auch wenn noch kein AVR alle ansteuern konnte.
Mankra
Inventar
#11528 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:06
Sorry, dass ich nicht alle 11.000 Postings gelesen hab, die Frage wurde sicher schon des Öfteren gestellt:

Denon schreibt, dass Auro 3D nicht mit Deckenlautsprechern funktioniert.
Laut den FAQ soll der Winkel zu den Höhenlautsprechern nicht zu flach sein, ungefähr bei 30° (oder mehr, als Kompromiss zu Atmos).
D.h. bei meinem 214cm niedrigen Raum läuft dies wiederum auf Deckenlautsprechern, ca. 2m von der Frontwand entfernt, hinaus.

Die Frage nun lautet, was hat Priorität: Die 30° oder die Frontwandmontage?
Dirk.Stoiber
Inventar
#11529 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:49
du kannst die lautsprecher ja auch nach vorne ziehen wenn es sein muss. die winkel sollten schon so einigermaßen stimmen. es kommt nicht aufs grad genau an.
Mankra
Inventar
#11530 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:10
Mit "nach vorne" meinst zum Sitzplatz, von der Leinwand weg?

Also auch für Auro3D auf DeckenLS.
Dirk.Stoiber
Inventar
#11531 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:42
ja genau so meine ich es. ist bei mir ähnlich und klanglich super für auro und atmos.
Mankra
Inventar
#11532 erstellt: 17. Mrz 2019, 01:27
Ok, Alles klar, Danke.
Vossten
Stammgast
#11533 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:38
Jetzt muss ich leider auch mal fragen:

Am liebsten würde ich Auro nutzen. Es stehen allerdings sowohl meine Front LS, als auch meine Surround LS bei meinem bisherigen 5.1 System gut und gerne 1,5m von der Front bzw. Rückwand weg. Vorne einfach aufgrund des Stereo Dreiecks, hinten aufgrund von Subwoofern, die ich in die Ecken verbannt habe.

Funktioniert es trotzdem Direkt Strahler an die Front- bzw Rückwand via Halterung zu schrauben oder sollte ich da dann eher Richtung Atmos gehen und die Lautsprecher entsprechend an die Decke hängen? Eine Halterung für die Decke um Direktstrahler wie z.b. Meine angestrebten Heco Celan GT 202 an die Decke zu bekommen, habe ich bisher nämlich leider nicht gefunden und liebäugle aktuell deswegen eher mit den Kef T101 z.b.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11534 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:15
Auch hier kann man nur wiederholen. Egal ob Wand oder Decke, ob Atmos oder Auro. Entscheidend ist IMMER der Elevationswinkel. manch können 40° an die Wand hängen andere müssen selbst für 25° an die Decke.
Vossten
Stammgast
#11535 erstellt: 17. Mrz 2019, 21:21
Ich verstehe ja diese ganzen Winkeleien. Müsste die Fronts halt ca 2,5m vor mir an die Decke setzen für den gewünschten Winkel. Wand wäre knappe 3,8m entfernt. Das wären ca 21°.

Allerdings bleibt meine Frage ja im Raum, welche Art von LS genommen werden sollte. Ich hab ein bisschen Angst, dass Height LS die mitten im Raum, noch vor den Fronts, hängen ein bisschen komisch aussehen könnten und ob da eventuell Atmos mit Deckenlautsprechern a la Kef T101 besser funktionieren könnten. Hauptsächlich würde ich mit Upmixern hören wollen.


[Beitrag von Vossten am 17. Mrz 2019, 21:37 bearbeitet]
binap
Inventar
#11536 erstellt: 18. Mrz 2019, 03:08

Vossten (Beitrag #11535) schrieb:
Ich hab ein bisschen Angst, dass Height LS die mitten im Raum, noch vor den Fronts, hängen ein bisschen komisch aussehen könnten und ob da eventuell Atmos mit Deckenlautsprechern a la Kef T101 besser funktionieren könnten. Hauptsächlich würde ich mit Upmixern hören wollen.

Ich habe die Front-Heights genau so wie oben erwähnt bei mit umgesetzt, also mit Vorziehen in den Raum, Deckenmontage bei 30 Grad Elewvation und Ausrichtung in Richtung Hörposition.
Und ich finde eigentlich nicht, dass es komisch ausschaut.


[Beitrag von binap am 18. Mrz 2019, 03:09 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#11537 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:45
Ich hab eine Deckenhöhe von 2,40m. Die bisher angedachten LS sind nicht ganz 30cm hoch. Plus die Halterung an der sie festgemacht werden würden.

Dann geht's ja leider schon in Richtung <2m, wo die Unterkante des Lautsprechers dann mit der Anwicklung hängen würde und das ist der Moment an dem ich mir dann jedesmal den Kopf stoßen würde, wenn ich dran vorbei gehe... Könnte ich aber vllt mal ein Bild deiner Front sehen, um mir das vorstellen zu können? Bisher hab ich eigentlich immer nur nach hinten versetzte Height Lautsprecher gesehen.
binap
Inventar
#11538 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:30

Vossten (Beitrag #11537) schrieb:
Könnte ich aber vllt mal ein Bild deiner Front sehen, um mir das vorstellen zu können? Bisher hab ich eigentlich immer nur nach hinten versetzte Height Lautsprecher gesehen.


Hier ist die Front zu sehen, mit den beiden auf Monopolen umgebauten an der Decke befestigten Front-Heights-Lautsprechern:

6A7FD37E-0E97-442F-B4EE-DF5A369C7BEA


[Beitrag von binap am 18. Mrz 2019, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376