Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#11538 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:30

Vossten (Beitrag #11537) schrieb:
Könnte ich aber vllt mal ein Bild deiner Front sehen, um mir das vorstellen zu können? Bisher hab ich eigentlich immer nur nach hinten versetzte Height Lautsprecher gesehen.


Hier ist die Front zu sehen, mit den beiden auf Monopolen umgebauten an der Decke befestigten Front-Heights-Lautsprechern:

6A7FD37E-0E97-442F-B4EE-DF5A369C7BEA


[Beitrag von binap am 18. Mrz 2019, 10:32 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#11539 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:18
Hallo zusammen.
Da ich mir gerade Deckensegel für mein Wohnzimmerkino baue, habe ich mir überlegt, im Zuge dessen gleich zwei Atmoslautsprecher in diese zu integrieren. Im konkreten Fall zwei Canton Inceiling. Da ich jedoch durch meinen AVR auf 2 Atmoslautsprecher beschränkt bin, kann ich lediglich die Top Front High bedienen. Top Middle mit einem Elevationswinkel zwischen 65 und 100 Grad werde ich aber nicht realisieren können, da meine Deckensegel nicht bis zum Hörplatz reichen. Demnach werde ich auf einen Winkel von etwa 40 bis 45 Grad kommen. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gemacht? Sprich, kann ich trotz dessen, dass ich die vorgegebenen 65 - 100 Grad für eine 5.1.2 Aufstellung nicht einhalten kann, dennoch einen Mehrwert erwarten? Oder kann ich mir die Integration der Lautsprecher in die Deckensegel sparen, wenn sich ohnehin kein wirkliches "Überkopfgefühl" einstellt? Danke vorab.

Gruss
Schewski
_jonny_
Inventar
#11540 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:33
Wenn ich noch mal ein 5.1.2 bauen würde, würde ich schauen dass die tops mittig zwischen fronts und rears liegen, damit das Panning zwischen tops und fronts/rears in etwa gleich ist.
Hab meine tops bei ca. 80* und beim neulichen 5.1.4 channelcheck der 2019er DTSX Disk hört sich front height etwa nach 30* und rear height na 45* an, da die mains mitspielen.
Bei Atmos bleibt leider alles oben, sprich sowohl die front heights als auch die rear heights werden nur durch die top middle wiedergegeben

Überkopfeffekte die nur aus den tops kommen, ohne dass die mains involviert sind, kenne ich nur von der Atmos Demo disk mit dem Helikopter. Bei Filmen also eher vernachlässigbar.

Aber selbst mit 45* denke ich dass es dennoch besser ist als "nichts" Die "Idee" wird zumindest "übermittelt"


[Beitrag von _jonny_ am 18. Mrz 2019, 18:51 bearbeitet]
Baash
Inventar
#11541 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:06
Aufbruch zum Mond hat eine unglaubliche Dolby Atmos Spur.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11542 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:13
Leider ist der Film an sich etwas lahm. Da kucke ich mir lieber die Doku "From the Earth to the Moon" an. Das ganze Familiengedöhns ist verschwendete Filmzeit. Man hätte so schöne Szenen im All drehen können. Auch den Rückweg vom Mond, noch ein bisschen auf dem Mond und den Wiedereintritt. Aber nein, da sitzt er dumm vor seiner Frau in der Quarantäne und man glotzt sich wortlos an. Super!
jan_reinhardt
Inventar
#11543 erstellt: 19. Mrz 2019, 00:28
Johnny, Du hast da was nicht verstanden. Tanz der Teufel ist nunmal auch kein Musical, nur weil „tanzen“ im Titel vorkommt, und mancher sich das so wünschen würde.
_jonny_
Inventar
#11544 erstellt: 19. Mrz 2019, 08:41
Darum passt auch der original Titel besser zum Film (Evil Dead). Tanz der Teufel - wer hat sich das ausgedacht
VF-2_John_Banks
Inventar
#11545 erstellt: 19. Mrz 2019, 08:48

jan_reinhardt (Beitrag #11543) schrieb:
Johnny, Du hast da was nicht verstanden. Tanz der Teufel ist nunmal auch kein Musical, nur weil „tanzen“ im Titel vorkommt, und mancher sich das so wünschen würde.


Nein hab ich nicht. Der Film heißt "Aufbruch zum Mond" und nicht "Szenen einer Ehe"! Da wurde so viel Potenzial verschenkt, dass es fast schmerzt.
binap
Inventar
#11546 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:02

VF-2_John_Banks (Beitrag #11545) schrieb:
Der Film heißt "Aufbruch zum Mond" und nicht "Szenen einer Ehe"! Da wurde so viel Potenzial verschenkt, dass es fast schmerzt. :X

Es war doch vorher bereits bekannt, dass Damien Chazelle die Person „Armstrong“ eingehend behandelt, seine innere Zerissenheit nach dem Tod seiner kleinen Tochter, seine Flucht in die Arbeit usw... genau so, wie es auch schon in der originalen Buchvorlage der Fall ist...
Es war nie von einem üblichen Science Fiction-Film die Rede...
VF-2_John_Banks
Inventar
#11547 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:17
Das wusste ich ja. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass sich das in Grenzen hält, bzw. irgendwie die Waage. Na egal. Ein Mal gekuckt. War ok und mehr muss nicht sein.
hardy.som
Stammgast
#11548 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:20
Aber wenigsten hat er Dolby Atmos Ton, hat ja nicht jeder...
Baash
Inventar
#11549 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:27
Ich fand den Film klasse.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11550 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:28
Das stimmt schon. Ist für mich allerdings nur ein schwacher Trost.
*Urol*
Inventar
#11551 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:47
Ich fand den Sound auch absolut beeindruckend. Allein die erste Sequenz in dieser "Klapperkiste", wo er fast ins All abdriftet und dann die Raketenstarts. Als wenn man in einer echten Rakete sitzt (denke ich mir wenigstens). Absolut übermächtiger Sound! Da brauche ich keine Bassshaker mehr
feineIdee
Stammgast
#11552 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:32

_jonny_ (Beitrag #11544) schrieb:
Darum passt auch der original Titel besser zum Film (Evil Dead). Tanz der Teufel - wer hat sich das ausgedacht :.

Und deswegen heißt "Aufbruch zum Mond" ja auch eigentlich "First Man" ...


Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 19. Mrz 2019, 10:34 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#11553 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:39
Und der Titel passt ja auch - es geht nicht um den Mond, sondern den Armstrong.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11554 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:47
Sich an dem Titel aufzugeilen, ist doch Haarspalterei.
feineIdee
Stammgast
#11555 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:15

_jonny_ (Beitrag #11553) schrieb:
Und der Titel passt ja auch - es geht nicht um den Mond, sondern den Armstrong.

Eben.


VF-2_John_Banks (Beitrag #11554) schrieb:
Sich an dem Titel aufzugeilen, ist doch Haarspalterei. :X

Das ist bestimmt richtig.
Zum Glück "geilt" sich hier niemand auf, sondern es werden Erwartungshaltungen an einen Film diskutiert - und die werden durch einen Titel durchaus mit geprägt.
Deswegen kann ich verstehen, wenn jemand enttäuscht ist, der mit dem deutschen Titel "Rambo der Schlitzi-Killer" in den Film "The Bridges of Madison County" ins Kino gelockt wurde.

Gruß

feineIdee.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11556 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:55
Ja, ich war dann doch recht froh nicht im Kino gewesen zu sein. Ich wollte ja erst.
DonPaddo
Inventar
#11557 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:11
Aufbruch zum Mond hat mir gestern die Falten aus dem Gesicht gezogen.
Der Film war ganz okay, was allerdings der Film mit dem Bild und Ton geschafft hat, ist der Wahnsinn. Hier gibt es so viele referenzwürdige Szenen was Atmos angeht. Das Zusammenspiel des gesamten Setups unterstreicht das sowieso schon beklemmende Gefühl, dass das Bild auslöst so dermaßen, dass man davon richtig (positiv) gestresst wird.
Mal kurz abschweifend: Auch das Bild ist der Wahnsinn. Die IMAX Szenen auf dem Mond. Einfach nur WOW!
binap
Inventar
#11558 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:53
Was ich jetzt so gehört habe, soll Overlord auf UHD absolute Referenz im Atmos DEUTSCH darstellen!
Ich geh mir den jetzt gleich mal im MM holen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11559 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:55
Operation Overlord ist schon fett, das stimmt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11560 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:05
Ich werde ihn morgen über Amazon kucken. Wenn er wirklich so gut ist, dann kommt er in meine Sammlung.
Baash
Inventar
#11561 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:11
Sehr ärgerlich dass die normale Blu nur Dolby Digital hat.

Sowas muss nicht sein.
_jonny_
Inventar
#11562 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:18
k.A. was das so von oben kommt, aber die OT (Atmos) Soundtracks bei "A Star is born" klingen einfach nur
Hatte davor Bohemian Rhapsody angesehn (OT) und dachte der Oskar (für den "Sound") wäre mehr als verdient, aber ASIB hat es klanglich getopt und ich blieb fassungslos sitzen und dachte mir wieso um Gottes Willen bekommt "Queen" den Oskar für den Sound
Overlord war selbstverständlich auch ein Sahnehäubchen was den Atmoston angeht
JokerofDarkness
Inventar
#11563 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:45
Leider ist Overlord an sich nur Durchschnittskost.
_jonny_
Inventar
#11564 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:57
Ich seh das als ne Art "Attraktion" ... man dreht ne Runde um sich die Zeit zu vertreiben und gut is
Wenn man sein Gehirn eingeschaltet lässt, dann würden 90% der Filme wegfallen müssen
Gut dass es in dem Thread hier ausschließlich um den "Ton" dreht, egal wie hirnrissig er zu Stande kamm
binap
Inventar
#11565 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:04

JokerofDarkness (Beitrag #11563) schrieb:
Leider ist Overlord an sich nur Durchschnittskost.

An Dead Snow 1+2 wird er nicht heran kommen
JokerofDarkness
Inventar
#11566 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:09
Leider nicht, hatte ich insgeheim ja gehofft. Mit Wolfenstein Nostalgiefaktor habe ich eine wohlwollende 6/10 vergeben.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#11567 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:12

JokerofDarkness (Beitrag #11563) schrieb:
Leider ist Overlord an sich nur Durchschnittskost.

zu nem guten kurs werde ich ihn mir dann doch mal holen.
guter sound macht schon etwas wett

DREDD ist auch nicht anders
Vossten
Stammgast
#11568 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:00
Overlord ist aktuell DER Film schlechthin um seine Subwoofer zu testen.
Die ersten 13-14 Minuten lassen von 5 bis 100 Hz NICHTS zu wünschen übrig.
_jonny_
Inventar
#11569 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:45
Ist mir persönlich nicht aufgefallen dass der so bassgewaltig ist ... mein "Favorit" ist Terminator Genisys, der topt aus dem stegreif alles - finde aber dass es dort zu viel des Guten ist

Mein pers. Liebling ist der Atmos Amaze Trailer mit dem Donnergrollen - da weiß man wenigstens was man hört bzw. hat nen Bezug zu dem Geschehen... da "bebt" die Luft
binap
Inventar
#11570 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:59

_jonny_ (Beitrag #11569) schrieb:
Mein pers. Liebling ist der Atmos Amaze Trailer mit dem Donnergrollen - da weiß man wenigstens was man hört bzw. hat nen Bezug zu dem Geschehen... da "bebt" die Luft :prost

Den Amaze-Trailer hab ich den Heimkino-Redakteueren bei mir vorgespielt, um zu demonstrieren, dass mit meinem Heights-Setup auch Dolby Atmos recht beeindruckend funktioniert. Hab den Trailer dann mit einem Pegel von -10dB abgespielt; also das war schon ziemlich beeindruckend; hab da selbst noch eine Gänsehaut bekommen und fast einen Gehörschaden, die beiden SVS SB3000 arbeiten recht beängstigend


[Beitrag von binap am 22. Mrz 2019, 23:01 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#11571 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:05
Sehr gut empfand ich aktuell auch die Tonspur von Hunter Killer.


BulletToothTony (Beitrag #11567) schrieb:
DREDD ist auch nicht anders ;)

Dredd fand ich um Welten besser als Overlord.
Vossten
Stammgast
#11572 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:11
Hunter Killer und Overlord. Glaubt mir.

Und wenn du Overlord nicht als "too much" empfunden hast weiß ich nicht. Das ist ein Bassgewitter das seinesgleichen sucht. Terminator z.b. ist bei der Tankstellenszene relativ stark beschnitten. Gute Szene, aber längst nicht so tief wie Overlord. Und dazu kommt eben noch was grandiose Atmos der Original Soundspur.
binap
Inventar
#11573 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:35
OH MEIN GOTT !!!!
Ich hab gerade die ersten 10 Minuten Overlord hinter mir... Der Flug im Flugzeug und der Absprung...
Was da an Sounds, Effekten unbd Bassgewitter aus ALLEN Box rausquillt ist ja nicht mehr normal...
Meine Frau fragte mich gerade, was ich im Keller getrieben habe, es wäre ganz schön laut gewesen... äh, Hallo, meine Schall-„Schutz“-Tür war eigentlich zu
Pegel -20dB, keine Chance, musste jetzt wieder auf -25dB zurück.
Wer noch einmal behauptet, ein Denon 6400 bricht bei hohen Pegeln zusammen, wenn alle 11 Kanäle in Nutzung sind, erkläre ich öffentlich als nicht mehr zurechnungsfähig.

Vergesst alle Atmos Demos, Overlord rein und nur noch Staunen
Glaubt mir, dass ist die ultimative Bewährungsprobe für Euer Setup.

Ich kann da Vossten nur zustimmen. Die deutsche Atmos Spur soll übrigens noch dynmischer als die Original-Spur abgemischt sein.
Da kann selbst die Renn-Szene von Ready Player One nicht mithalten.


[Beitrag von binap am 22. Mrz 2019, 23:44 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#11574 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:02
Hallo!
Danke für die Tipps! Aufbruch zu Mond ist bestellt!

Baash (Beitrag #11561) schrieb:
Sehr ärgerlich dass die normale Blu nur Dolby Digital hat.

Sowas muss nicht sein.

Laut OFDB soll zumindest die englische Spur Atmos sein
jan_reinhardt
Inventar
#11575 erstellt: 23. Mrz 2019, 09:07

binap (Beitrag #11573) schrieb:
OH MEIN GOTT !!!!
Ich hab gerade die ersten 10 Minuten Overlord hinter mir... Der Flug im Flugzeug und der Absprung...
Was da an Sounds, Effekten unbd Bassgewitter aus ALLEN Box rausquillt ist ja nicht mehr normal...


Das Problem ist nur, dass das der Höhepunkt des Films ist. Danach verflacht Overlord zusehens, und das Finale im geheimen Nazilabor kommt auch nicht an die Anfangsaction heran.
Dirk.Stoiber
Inventar
#11576 erstellt: 23. Mrz 2019, 10:39
wir schauen dann halt nur die ersten 10 Minuten
gapigen
Inventar
#11577 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:16
So ist das eben. Da holt man sich klanglich und bildlich excellente Hardware ins Haus und wird limitiert, weil der Film eben doch nicht so doll ist. Das ist schade, eine Idee zur Verbesserung der Situation habe ich leider auch nicht.
heiländär
Stammgast
#11578 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:52
Das war doch schon immer so. Bei Hifi-Musik steht und fällt doch auch alles mit der Aufnahmequalität.
MOT1848
Inventar
#11579 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:31


Hallo,
habe mal eine nicht so gute skizze erstellt
Anordnung so ok? Vorne Front high und hinten Surround/Back High

Der Raum ist 4 meter lang. Sitzabstand zum TV 2.90cm
Couch wird etwa 80cm vorgezogen
Baash
Inventar
#11580 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:44
Paramount ist so ein Drecksladen. Nach Operation Overlord kommt mit Bumblebee nun der nächste Film, der auf Blu-ray nur Dolby Digital 5.1 bieten wird auf Deutsch, die UHD hingegen Atmos.

Ist doch zum kotzen, wollen die jetzt mit dem Brecheisen versuchen die UHD zu pushen?


[Beitrag von Baash am 25. Mrz 2019, 14:45 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11581 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:20
Ist doch 10x besser, als die BluRay mit Atmos zu bringen und die UHD ohne ...

Polo gibt es nun einmal auch nicht mit Sitzbelüftung usw.


[Beitrag von M_o_e am 25. Mrz 2019, 15:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11582 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:30
Sehe ich auch so... besser so als umgekehrt. War doch damals bei Bluray <-> DVD nicht anders.
Baash
Inventar
#11583 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:39

Nemesis200SX (Beitrag #11582) schrieb:
Sehe ich auch so... besser so als umgekehrt. War doch damals bei Bluray <-> DVD nicht anders.


Kompletter Quatsch der Vergleich, da auf eine DVD lossless Sound gar nicht drauf gepasst hätte.

Hier ist es aber einfach unnötig, da sowohl die Blu-ray wie auch die UHD beides HD-Formate sind. Auf einer Blu-ray hat stink normales Dolby Digital der DVD Ära einfach nichts zu suchen.
Schibato
Ist häufiger hier
#11584 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:39

Baash (Beitrag #11580) schrieb:
Paramount ist so ein Drecksladen. Nach Operation Overlord kommt mit Bumblebee nun der nächste Film, der auf Blu-ray nur Dolby Digital 5.1 bieten wird auf Deutsch, die UHD hingegen Atmos.

Ist doch zum kotzen, wollen die jetzt mit dem Brecheisen versuchen die UHD zu pushen? :{


Kauf doch einfach die UHD, die Blu Ray liegt doch meisten auch dabei. Mach ich nur noch, auch wenn ich noch gar keinen UHD Player hab, der kommt erst wenn der neue TV da ist
kuddel4home
Stammgast
#11585 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:50
ihr könnt ja gerne das doppelte und mehr für die UHD bezahlen, nur zeigen eben andere Vertriebe, dass es auch anders geht.
Nemesis200SX
Inventar
#11586 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:53

Kompletter Quatsch der Vergleich, da auf eine DVD lossless Sound gar nicht drauf gepasst hätte.

So war das auch nicht gemeint. Als die Bluray erschien, sind von vielen Filmen Extended Versionen nur noch auf dieser erschienen. Die DVD hat nur die Kinofassung erhalten. Da war es auch kein Platzproblem auf der DVD, dass da die längere Filmfassung nicht drauf gepasst hätte. So hat man damals einen Anreiz für die Bluray geschaffen... bei der UHD versucht man es anscheinend nun über den Ton.


Auf einer Blu-ray hat stink normales Dolby Digital der DVD Ära einfach nichts zu suchen.

Das DD einer Bluray hat in der Regel die doppelte Bitrate von DD auf einer DVD... also ganz gleich ist es auch nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Mrz 2019, 15:55 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#11587 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:23
Immerhin hat es Paramount geschnallt das Atmos, auch in Deutsch, auf eine 4K Scheibe gehört nachdem MI6 in der Hinsicht komplett versemmelt wurde und die dreiste Geschichte mit dem Stream und ner deutschen Atmos Spur

Hoffe ein bisschen das eine Atmos Update Scheibe kommt, allerdings bei dem Drecksladen im Endeffekt nicht wirklich.
fplgoe
Inventar
#11588 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:42

Sneaky (Beitrag #11587) schrieb:
Immerhin hat es Paramount geschnallt das Atmos, auch in Deutsch, auf eine 4K Scheibe gehört...

Zumindest sind sich die Filmstudios durchaus der Werbewirksamkeit bewusst. Das allein das Vorhandensein eines Atmos-Spur nichts zu bedeutet hat, wissen wir doch aber spätestens seit 'San Andreas'. Man kann jeden Schrott in vermeintlich hochwertigere Formate konvertieren, oder simpel einen zusätzlichen Flag setzen, schon verkauft sich ein Film besser.

Das gab es zu DVD-Zeiten schon.


[Beitrag von fplgoe am 25. Mrz 2019, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082