Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk.Stoiber
Inventar
#11388 erstellt: 26. Feb 2019, 17:40
Der X 8500 kostet halt jede menge Kohle........die er bestimmt auch wert ist.
mac-ts
Stammgast
#11389 erstellt: 27. Feb 2019, 12:23
Hey zusammen,
ich habe mich hier eingelesen, aber dazu leider noch nichts genaues gefunden.

Besitze ein 5.1.4 (Teufel mit Reflekt LS) an einer Denon X4500.
Die Höhenlautsprecher sind im Upfiring-Modus sprich sitzen auf den FS und BS.
Ist ein solcher Upfiring-Betrieb mit Auro3D und/oder Dolby Atmos möglich oder komplett sinnlos, da man die Höhenlautsprecher an die Wand anbringen sollte? Alles wurde über Audyssey MultEQ eingemessen.

Wenn die Höhenlautsprecher an die Wand angebracht werden sollten (wie es Dolby Atmos und Auro3D empfiehlt) - wie habt ihr die Lautsprecher angebracht, ohne direkt Löcher zu bohren - um diese ggf. vorher Probe zu hören?

Würde mich über einen Ratschlag freuen!
fplgoe
Inventar
#11390 erstellt: 27. Feb 2019, 12:43
Die 'Dolby Enabled', also solche Reflektionslautsprecher, sind immer eine Alternative mit Einbußen. Natürlich können sie über die Diffuse Reflektion über die Decke nicht ansatzweise eine so präzise Schallabgabe leisten, wie echte Höhenlautsprecher. Da kannst Du nur über entsprechendes Probehören vergleichen, was bedeutet, nach Deinem jetzigen System Lautsprecher neu aufhängen, einmessen und wieder Probehören.

Grundsätzlich würde ich aber immer richtige Höhenlautsprecher nutzen, wenn die Installation irgendwie zu bewerkstelligen ist. Wenn ich über die 'Teufel Reflekt' richtig nachgelesen hast, kannst Du sie auch als Direktstrahler verwenden, Du müsstest als erst mal keine neuen Lautsprecher kaufen.

Bei der Befestigung gibt es einfach keine Zauberlösung (außer vielleicht den Siemens Lufthaken), wenn Du kein Regal zum auflegen hast, kannst Du nur dübeln/verschrauben.
berni1
Hat sich gelöscht
#11391 erstellt: 27. Feb 2019, 12:45
Also einen Unterschied zwischen Enabled und tatsächlichen Höhenlautsprechern wirst du sicher hören ... Höhenlautsprecher würde ich auf jeden Fall bevorzugen; egal ob Auro oder Atmos bzw. DTS:X.
Selbst Höhenlautsprecher an der Front- bzw. Rückwand (Präsenzanordnung) klingt sicher deutlich homogener.

Zum Ausprobieren könnte man auf entsprechende Länge gesägte Dachlatten o.ä. nehmen, diese (evtl. an den Enden mit Schaumstoff oder Gummi ummantelt) zwischen Boden und Decke klemmen; daran dann provisorisch die Lautsprecher befestigen. So könnte man dann verschiedene Positionen leicht ausprobieren und verändern.
Schibato
Ist häufiger hier
#11392 erstellt: 27. Feb 2019, 14:58

7benson7 (Beitrag #11186) schrieb:
Hab auch überlegt im neuen Haus auf Auro bzw. Auromatik setup zu setzen, um für alles offen zu bleiben.
Musste aber feststellen, das Auro eigentlich längst tot ist.
Auch zwei Berater im örtlichen Hifi studio meinte, das über Auro im 1 Jahr keiner mehr sprechen wird.
Ich realisiere jetzt Atmos mit 4 Tops bei 45 Grad Elevation.


Den Threads gibt's jetzt 4 Jahre und ich hab mur die letzten Tage alle Seiten angetan, jedes Jahr schreibt einer das Auro Tot ist, immer wieder Lustig, ich bin übrigens gerade ein Auro 9.2 Setup am aufstellen
berni1
Hat sich gelöscht
#11393 erstellt: 27. Feb 2019, 15:21
[/quote]Den Threads gibt's jetzt 4 Jahre und ich hab mur die letzten Tage alle Seiten angetan, jedes Jahr schreibt einer das Auro Tot ist, immer wieder Lustig, ich bin übrigens gerade ein Auro 9.2 Setup am aufstellen :prost[/quote]

Na ja, "tot" hinsichtlich der Versorgung mit nativem (Film-)Material evtl. schon ... Aber was die Auromatic anbelangt, wird diese noch lange "leben". da werden Denon und Marantz schon für sorge.
Ohne diese würde deren AVR ein wichtiges Detail (vor allem gegenüber den DSP seitens Yamaha) fehlen.
Nemesis200SX
Inventar
#11394 erstellt: 27. Feb 2019, 15:45
Ich denke ein Großteil der Leute die ein Auro Setup haben, haben es in erster Linie wegen der sehr guten auromatik und nicht wegen der handvoll nativer tonspuren
burkm
Inventar
#11395 erstellt: 27. Feb 2019, 16:05
Auro 3D als eigenständiges Surroundformat ist praktisch "bedeutungslos", da hiermit aktuell und schon seit ein paar Jahren - in der Anfangszeit nach Einführung gab es mal einige wenige Titel - keinerlei Filme mehr von namhaften Verlagen produziert werden oder angekündigt sind. Als sog. Upmixer "Auromatic" ist das aber sicherlich eine nette zusätzliche Alternative zu dem aktuellen Dolby DSU und DTS: Neural X, auch wenn die Auromatic gemäß den Nutzerbeschreibungen und dem was man darüber weiß recht einfach strukturiert erscheint.

Aber früher hat man auch schon mit einer einfachen Widerstandsmatrix "Surround-Sound" gemacht und war (damals) begeistert. Von früheren Gerätegenerationen sind ja auch noch diverse andere Upmixer bekannt, die aber alle keine Höhen-LS kannten. Das ist bei der Auromatic im Unterschied zu früher anders. Darüber sind Einige schon ganz hin und hergerissen, weil für die das DEN Unterschied ausmacht.

Ansonsten hat sich aber von den sog. Volumenherstellern außer Denon/Marantz keiner über die Jahre bereit erklärt, Auro 3D nebst seinem Upmixer anzubieten, auch nicht - gegen Aufpreis - als Option, so dass er hier letztlich nur eine untergeordnete Nischenrolle mit ein paar engagierten Verfechtern spielt. Quasi ein Alleinstellungs-Feature bei ansonsten vielen "ähnlichen" Geräten des Wettbewerbs. Denon / Maratz hatten es bei einigen früheren Gerätegeneration als zusätzliche Option - gegen Aufpreis - angeboten, aber der Aufwand deshalb parallel zwei Firmwares pflegen zu müssen war wohl zu groß, so dass es jetzt in der Serie dabei (und entsprechend eingepreist) ist. Wieviele Nutzer vorher tatsächlich die Option gekauft hatten, ist meines Wissens nie öffentlich bekannt gemacht worden.

Deswegen ist es auch am allgemeinen Markt aufgrund seines Marktanteils und der oben genannten Einschränkungen letztlich "tot".


[Beitrag von burkm am 27. Feb 2019, 18:24 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#11396 erstellt: 27. Feb 2019, 16:17

Nemesis200SX (Beitrag #11394) schrieb:
Ich denke ein Großteil der Leute die ein Auro Setup haben, haben es in erster Linie wegen der sehr guten auromatik und nicht wegen der handvoll nativer tonspuren


Bei mir 99,9% Dauerbetrieb mit Auro-Matic. Wenn ich hier nicht gerade eine Rezession über eine grandiose 3D Sound Abmischung von DTS:X / Atmos lese (z.B. Jurrassic World 2), bleibt die DTS:X / Atmos Spur von vornerein ungehört beiseite und es wird direkt die Auro-Matic genutzt.

Für TV und Streaming Betrieb ist sowieso Auro-Matic daueraktiv.

So zumindest meine persönliche Verwendungsweise im Denon Lager.

Natives Auro stand bei mir nie zur Debatte als Kaufgrund.


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Feb 2019, 16:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11397 erstellt: 27. Feb 2019, 16:19
Ich denke auch, das hat sich als Option nicht wirklich gelohnt. Wieviele Denon'ianer werden die Updates gekauft haben? Vielleicht jeder 10. oder 20. User?

Jetzt hat Denon Auro vermutlich die Flinte auf die Brust gesetzt und einen Schweinepreis ausgehandelt, dafür bekommt Auro nicht von einem klitzekleinen Anteil vielleicht 75€ (½ Updatepreis???), sondern vielleicht nur 10 oder 20€, aber dafür von jedem Auro fähigen Gerät.

Denon hat weniger unterschiedliche Geräte im Einsatz, der Kunde spart sich die Frage, Update ja oder nein und hat noch einen Upmixer mehr am Start und Auro wird am Ende auch mehr Umsatz haben. In so fern eine echte win-win-Situation für alle...


[Beitrag von fplgoe am 27. Feb 2019, 16:21 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#11398 erstellt: 27. Feb 2019, 16:31
Gibt ja nur 3 Auro Geräte von Denon. 4x00, 6x00 und 8500
Nemesis200SX
Inventar
#11399 erstellt: 27. Feb 2019, 16:31
@roterteufel

Ich verwende als upmixer auch nur noch die auromatik egal ob Film, TV oder Games. Nativer 3D Sound wird aber immer als solcher geschaut.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich Operation overlord empfehlen für die Leute die 4K Equipment haben. Die UHD hat deutschen Atmos Ton und der ist wirklich sehr gut geworden
oto1
Hat sich gelöscht
#11400 erstellt: 27. Feb 2019, 16:34

roterteufel81 (Beitrag #11396) schrieb:

Bei mir 99,9% Dauerbetrieb mit Auro-Matic. Wenn ich hier nicht gerade eine Rezession über eine grandiose 3D Sound Abmischung von DTS:X / Atmos lese (z.B. Jurrassic World 2), bleibt die DTS:X / Atmos Spur von vornerein ungehört beiseite und es wird direkt die Auro-Matic genutzt.

das kannst du ja gerne so machen! doch die Atmos sachen werden immer mehr und immer besser und der DTS:X upmixer ist auch gar nicht schlecht.
ich möchte nicht über besser oder schlechter der verschiedenen upmixer reden, hier geht es ja offensichtlich um den persönlichen geschmack mein geschmack trift Auro nur bei musik, sonst errinert er mich am die ersten surroundformate die auch einfach nur alles umhüllt haben aber egal, was einem halt gefällt!
wenn man aber jetzt noch eine Auro ausrichung instaliert, setzt man definitiv auf ein totes format. es kann doch nicht sein das man nur auf einen upmixer setzt, das ganze mal nativ zu hören sollte doch das ziel sein das man die upmixer natürlich auch immer noch für die ´alte sammlung´ braucht, klar aber die anderen upmixer sind gut und werden immer besser. das Auro noch besser wird sollte man nicht glauben
und hier kann ich die yamaha fans gut verstehen, so eine auro instalation konnte man schon immer gut auf den geräten simulieren. diese instalation fand ich persönlich auch schon etwas komisch, erkenne aber den sinn, den ich so nicht benötige
binap
Inventar
#11401 erstellt: 27. Feb 2019, 17:01

oto1 (Beitrag #11400) schrieb:
wenn man aber jetzt noch eine Auro ausrichung instaliert, setzt man definitiv auf ein totes format. es kann doch nicht sein das man nur auf einen upmixer setzt, das ganze mal nativ zu hören sollte doch das ziel sein

Immer wieder erstaunlich, wie Du auf Deine Ausführungen kommst...
Ich hab ein Auro 3D optimiertes 5.2.4 / 7.2.4 Setup am Laufen mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad Elevation und darauf hört sich auch das spärlich verfügbare gut abgemischte Atmos-Zeug absolut hervorragend an.... Gibt also überhaupt keinen Grund auf ein Atmos-only-Setup zu setzen, ich würde mein Setup heute genauso wieder aufbauen.
Gerade die Atmos-Helicopter Demo und der Atmos Trailer Amaze erstaunen mich immer wieder. Ich hoffe mal die Heimkino-Leute haben das auch so empfunden.


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 17:03 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11402 erstellt: 27. Feb 2019, 17:22

binap (Beitrag #11401) schrieb:

Ich hab ein Auro 3D optimiertes 5.2.4 / 7.2.4 Setup am Laufen mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad Elevation und darauf hört sich auch das spärlich verfügbare gut abgemischte Atmos-Zeug absolut hervorragend an....

gerade du mit deinen winkeln, solltest wissen das ein richtiges Auro setup und einen richtiges Amtos setup sich deutlich anders anhört! das was du machst ist ein kompromiss, der mit richtigen winkel und aufstellung nichts zu tun hat!
roterteufel81
Inventar
#11403 erstellt: 27. Feb 2019, 17:49
Wie gesagt, wenn mal eine Atmos/DTS:X Spur da ist, die was taugt, wird die auch genutzt. Aber wie schon erwähnt ist das leider noch zu spärlich.

Der Upixer von DSU sagt mir halt überhaupt nicht zu. Klingt für mich räumlich gedrungen wie in einer Besenkamer. Der Neural:X übertreibt gerne mal im Upmixing und klingt auch räumlich recht klein. Zudem kann man an beiden nichts einstellen und ist somit der Vorgabe ausgeliefert. Deshalb meine Wahl Auro-Matic (wie Du sagst, Geschmackssache). Ist ja nicht so, als wird nur einfach alles hochgemischt, es ist halt in Kombination mit einer Raumweiten-Simulation und das macht für mich den Unterschied. ein kleiner Raum im Film klingt auch wie kleiner Raum und eine große Halle, dann auch wie eine große Halle. Der Center wird ja bei allen Tonspuren die einen dedizierten Sprachkanal haben ebenfalls nicht angefasst. Ein stumpfes Upmixing, wie frühere Surroundprogramme es waren, ist das nicht wirklich.

Von den Winkeln her bin ich bei 36-38 Grad und damit für alle 3 im guten Kompromiss.

Insgesamt ist meine LS-Aufstellung, auch wenn ich hinten Surround Highs als Rear High eingemessen nutze, sicherlich besser aufgestellt als ein sehr hoher Prozentsatz anderer Wohn- und Heimkinos. Allein schon, dass meine Couch nicht an der Rückwand rumklebt und auch zu den Seiten hin so viel Platz ist, dass die Surrounds >90 Grad und weiter weg stehen..
binap
Inventar
#11404 erstellt: 27. Feb 2019, 17:50

oto1 (Beitrag #11402) schrieb:
gerade du mit deinen winkeln, solltest wissen das ein richtiges Auro setup und einen richtiges Amtos setup sich deutlich anders anhört! das was du machst ist ein kompromiss, der mit richtigen winkel und aufstellung nichts zu tun hat!

Genau, das tolle native Atmos hört sich komplett verschieden an auf einem Atmos-only-Tops-Setup mit 45 Grad...
Ich sag ja, woher Du immer diese Weisheiten herhast...

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit den beiden eigentlich grundverschiedenen Philosphien von Atmos und Auro 3D auseinander setzen und welcher unterschiedlicher Meinung die jeweiligen Erfinder über "Sound/Musik von oben" sind...
Ich sag nur, "Voice of God" ist der überflüssigste Lautsprecher überhaupt...

Und zum ümhüllenden Klang bzw. dem gern zitierten Auro 3D-KLang-Kokon...ob Du es glaubst oder nicht, klar ortbare Effekt-Hascherei a la Atmos ist da genauso möglich. Einfach mal Mando Diao (Aelita), Tiësto (Elements of Life) oder Ferry Corsten (Blueprint) anhören...

Aber egal, wie üblich hast Du bestimmt Recht. Da ich Deiner Meinung nach eh nur ein 16:9-TV-Zimmer (da ja keine Cinemascope-Leinwand verbaut ist) habe, passt mein "kompromiss, der mit richtigen winkel und aufstellung nichts zu tun hat" ganz gut dazu.


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 18:03 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11405 erstellt: 27. Feb 2019, 18:25

binap (Beitrag #11404) schrieb:

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit den beiden eigentlich grundverschiedenen Philosphien von Atmos und Auro 3D auseinander setzen

Aber egal, wie üblich hast Du bestimmt Recht. Da ich Deiner Meinung nach eh nur ein 16:9-TV-Zimmer (da ja keine Cinemascope-Leinwand verbaut ist) habe, passt mein "kompromiss, der mit richtigen winkel und aufstellung nichts zu tun hat" ganz gut dazu. :prost

erster satz, woher kommt wohl meine aussage

dein zweiter satz ist ech peinlich! selbst wenn ich der meinung wäre, was meine meinung wäre und somit mein gutes recht! ist es mir doch sowas von egal wie leute ihre insatlationen haben und ich kenne leute deren instalation deutlich schlechter ist als deine und die kritisiere ich nicht! wenn ich aber gefragt werde dann sage ich die wahrheit
also wenn du es wissen willst, oder du sonst irgenwelche bestätigung brauchst, ich finde deine insatlation nicht besonders gut, sie ist aber auch nicht besonders schlecht, wars das jetzt

ich gönne jedem seine auro geschichte, viel spaß damit, aber erklärt mir bloß nicht wie toll ein totes format ist ich hatte auch mal eine 4:3 LW, warum macht man das wohl nicht mehr
binap
Inventar
#11406 erstellt: 27. Feb 2019, 18:41

binap (Beitrag #11404) schrieb:
Aber egal, wie üblich hast Du bestimmt Recht.

Wie oben bereits erwähnt.

Und zu peinlichen Aussagen sage ich schon gar nichts mehr. Ist alles gut


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 18:43 bearbeitet]
mac-ts
Stammgast
#11407 erstellt: 27. Feb 2019, 19:06
Danke für die Tipps!
hardy.som
Stammgast
#11408 erstellt: 27. Feb 2019, 20:37

Nemesis200SX (Beitrag #11399) schrieb:
@roterteufel

Ich verwende als upmixer auch nur noch die auromatik egal ob Film, TV oder Games. Nativer 3D Sound wird aber immer als solcher geschaut.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich Operation overlord empfehlen für die Leute die 4K Equipment haben. Die UHD hat deutschen Atmos Ton und der ist wirklich sehr gut geworden


Hatte schon mal gefragt, das erscheint ja erst... wo hast du das denn schon gesehen und gehört


[Beitrag von hardy.som am 27. Feb 2019, 20:38 bearbeitet]
wus
Stammgast
#11409 erstellt: 28. Feb 2019, 01:11

oto1 (Beitrag #11405) schrieb:
4:3 LW, warum macht man das wohl nicht mehr :D

Das frage ich mich bis heute. Warum wohl hat(te) IMAX sogar 5:4, obwohl es damals schon jede Menge Cinemascope Filme gab.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#11410 erstellt: 28. Feb 2019, 18:20
[quote]Hatte schon mal gefragt, das erscheint ja erst... wo hast du das denn schon gesehen und gehört [/quote]

Im Netz gibt es schon ein nicht legalen Release.

bin zu blöd zum quoten, lass wir das..


[Beitrag von Ilyustar am 28. Feb 2019, 18:23 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#11411 erstellt: 28. Feb 2019, 18:48
Bevor es aber einen "nicht legalen" geben kann, muss es einen legalen gegeben haben
Für Freunde des Originaltons besteht schon seit langem die Möglichkeit des US-Imports
Ilyustar
Ist häufiger hier
#11412 erstellt: 28. Feb 2019, 18:55

_jonny_ (Beitrag #11411) schrieb:
Bevor es aber einen "nicht legalen" geben kann, muss es einen legalen gegeben haben
Für Freunde des Originaltons besteht schon seit langem die Möglichkeit des US-Imports :X

Jaein, nur weil sie noch nicht frei verkäuflich ist, heisst das nicht, dass sie vielleicht schon irgendwo im Lager rumliegt..
roterteufel81
Inventar
#11413 erstellt: 28. Feb 2019, 18:58
Es gibt genügend Material, bei dem die "Autoren" aus der früher verfügbaren Original englischen (US-)Tonspur und einem Deutschen Sprachkanal eine Tonspur hervorzaubern, die sowohl das englischsprachige Original, als auch die Deutsche Synchro zusammen um Längen in Qualität, Dynamik und verbesserter Verständlichkeit übertrifft. Die Ausgangs Blu-ray ist dann meist vom erst verfügbaren Region ID Land, muss nicht immer USA sein.


[Beitrag von roterteufel81 am 28. Feb 2019, 18:59 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#11414 erstellt: 28. Feb 2019, 21:12
Mich hat das bloß gewundert....


Nemesis200SX (Beitrag #11399) schrieb:

Die UHD hat deutschen Atmos Ton und der ist wirklich sehr gut geworden
Nemesis200SX
Inventar
#11415 erstellt: 28. Feb 2019, 21:23

roterteufel81 (Beitrag #11413) schrieb:
Es gibt genügend Material, bei dem die "Autoren" aus der früher verfügbaren Original englischen (US-)Tonspur und einem Deutschen Sprachkanal eine Tonspur hervorzaubern, die sowohl das englischsprachige Original, als auch die Deutsche Synchro zusammen um Längen in Qualität, Dynamik und verbesserter Verständlichkeit übertrifft. Die Ausgangs Blu-ray ist dann meist vom erst verfügbaren Region ID Land, muss nicht immer USA sein.

Ist richtig, aber das geht (noch) nicht mit 3D Ton. Ansonsten gäbe es im Netz ja jeden film mit deutschen Atmos Ton, da der US Ton fast immer in Atmos vorliegt


Jaein, nur weil sie noch nicht frei verkäuflich ist, heisst das nicht, dass sie vielleicht schon irgendwo im Lager rumliegt..

Genau so ist es
player1983
Inventar
#11416 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:29
Sollte der Elevationswinkel auch bei einem 5.1.2 eingehalten werden?
Ich nutze aktuell ein 5.1.2 System mit "günstigeren" Onkyo SKH-410 Lautsprechern. Diese stehen aktuell auf den Front-LS und lenken den Sound über die Decke zum Hörplatz. So 100%ig zufrieden war ich nie mit der Lösung, aber in einer Mietwohnung wollte ich keine Löcher in die Decke bohren. Nun hält eine Beleuchtung an der Decke Einzug und ob die aktuelle Lösung noch sinnvoll funktioniert werde ich sehen. Ich habe mich nun im Netz eingelesen und dort wird bei einem 5.1.2 System mit Decken-LS meist ein steiler Winkel empfohlen, also so, dass die beiden Lautsprecher wenig vor dem Hörplatz an die Decke montiert werden. Ich überlege mir dazu KEF T101 (evtl. 301) dafür zu verwenden. Die sind schön flach und passen optisch am besten in unser Wohnzimmer. Da sie auch nicht zu schwer sind, müssen sie nicht allzu tief verankert werden. Mir ist klar das ich dies dann selbst testen muss, aber wird diese Variante gut funktionieren? Oder sollte man auch bei einem 5.1.2 System die Lautsprecher vorne an der Wander über den Front-LS montieren?
Ahja, für mich ist nur DTS:X und Dolby Atmos interessant. Auro 3D habe ich nicht (habe die Lizenz nie gekauft) und werde ich wohl au kaum in absehbarer Zeit brauchen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#11417 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:34
Warum nicht? Sind deine Lampen an der Decke auch nur geklebt? Du hast Löcher in den Wänden und kannst auch in die Decke bohren!
player1983
Inventar
#11418 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:59
Ja, dazu habe ich mich ja nun entschlossen. Die Frage ist nur, wie ich die beiden Lautsprecher am besten positioniere... Im Netz wird allgemein bei 5.1.2 oft relativ nah vor der dem Hörplatz empfohlen. (Atmos, DTS:X). 5.1.4 Ist im jetzigen Wohnzimmer nicht möglich, also würdet ihr da eher nach Vorgabe Dolby für 5.1.2 gehen oder doch eher an der Wand über den Front-LS?
Dirk.Stoiber
Inventar
#11419 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:01
ich würde mich an die Vorgabe Dolby für 5.1.2 halten.
player1983
Inventar
#11420 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:43
Da ich keine abgehängte Decke habe, wäre eine Aufstellung als Front Heights / Auro einfacher zu verlegen. Ich habe zudem die Möglichkeit, zwei Surround LS (von meinen jetzigen KEFs) gebraucht zu kaufen. Diese wären ideal dafür, mit entsprechenden Halterungen. Die Frage ist, ob diese Aufstellung bei 5.1.2 Sinn macht oder nicht. (oder doch besser Dolbys 5.1.2 Aufstellung...?) Hinter dem Sofa an der Decke könnte ich theoretisch noch 2 Decken-LS für 5.1.4 aufhängen, aber der Winkel wäre sehr steil, da direkt hinter dem Hörplatz. Darum macht dies, denke ich, nicht viel Sinn.


[Beitrag von player1983 am 04. Mrz 2019, 11:44 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#11421 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:58
Hi,
ich habe wie du auch das Problem, dass bei 5.1.4 die hinteren Deckenlautsprecher vom Winkel nicht passen. Mir wurde hier trotzdem dazu geraten anstatt ein 5.1.2 besser auf ein 5.1.4 zu gehen. Das soll trotz nicht optimaler Anordnung einfach nochmal hörbar besser sein.

Ich kann erst im Juni berichten, da werde ich voraussichtlich alles installiert haben.
-Timo83-
Stammgast
#11422 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:06
Wie sieht es mit Atmos und Musik aus? Lohnt es sich Atmos LS für Stereo CDs zu kaufen und den Up-Mixer anzuschalten, oder kommt da nur klanglicher Brei heraus?
roterteufel81
Inventar
#11423 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:38
Dafür nimmt man Auro als Upmixer.
-Timo83-
Stammgast
#11424 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:45
Mein Pioneer kann nur Atmos. Auro Upmix leider nicht. Lohnt sich also im Moment nicht?
CharleySay's
Stammgast
#11425 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:49
Wieso probierst du es nicht einfach aus?

LG
-Timo83-
Stammgast
#11426 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:51
Hab noch keine Decken-LS und überlege ob das überhaupt Sinn ergibt welche zu Kaufen, wenn man damit nur Musik hören möchte.


[Beitrag von -Timo83- am 04. Mrz 2019, 22:51 bearbeitet]
multit
Inventar
#11427 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:17
Nein, das ergibt keinen Sinn. Atmos ist für Filme entwickelt worden. Der Upmixer DSU und wie auch die anderen sind auch für Filme entwickelt worden. Was willst Du damit erreichen? Falls es räumlich sein soll zur Partybeschallung oder zum Nebenbeihören, kann man auch ein All-Channel-Stereo nutzen.
-Timo83-
Stammgast
#11428 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:25
Hab ich mir schon gedacht. Selbst die 5.1 UpMixer sind nicht optimal für Musik geeignet. Hätte ja sein können, dass der Atmos-Mixer das besser hinbekommt. Wieder Geld gespart

Danke
roterteufel81
Inventar
#11429 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:38
Wie gesagt. Auro ist super für Musik. Aber das kostet Geriebenes wenn kein AVR und keine LS für 5.1.4 da sind.

Würde dann auch einfach 5/7 CH Stereo nehmen.
Cougar_R1
Inventar
#11430 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:57
Also ich höre Musik 🎶 nur noch in Auro 2D. Einfach mega
Eigentlich wie Stereo, aber doch irgendwie räumlich! Ich liebe es
>Karsten<
Inventar
#11431 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:02
Mit den richtigen LS klingt es im Stereo auch räumlich
Cougar_R1
Inventar
#11432 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:05
Aber niemals wie mit Auro! Ist halt Geschmackssache
>Karsten<
Inventar
#11433 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:06
Das kann ich nicht beurteilen
_jonny_
Inventar
#11434 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:07
mal mehr, mal weniger - kommt aufs mastering drauf an
aber ne 2.0 Spur auf x.x upzumixen halte ich für ein Unding
>Karsten<
Inventar
#11435 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:10
multit
Inventar
#11436 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:14
Es kommt wie gesagt auf dem Umstand an... beim Intensivhören würde ich niemals auf die Idee kommen, einen Upmixer zu verwenden, weil die Musik definitiv verfälscht wird (auch bei Auro-Matic). Aber wenn die Musik nur Beiwerk ist, dann darf es schonmal etwas mehr sein... tut ja nicht weh.
mario666
Ist häufiger hier
#11437 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:17
Bei meinem Händy habe ich Dolby Atmos bei Android 9 ,der Bass ist besser jetzt im Auto und bei Bose
Wirles kopfhörern.
Zuhause auch, bloss sendet keiner im Dolby Atmos.Bei Samsung HW 950 Soundbar.
Sky England sendet alls einziger Fussball über Atmos.
fplgoe
Inventar
#11438 erstellt: 05. Mrz 2019, 07:37

multit (Beitrag #11436) schrieb:
...würde ich niemals auf die Idee kommen, einen Upmixer zu verwenden, weil die Musik definitiv verfälscht wird...
Ich denke auch, für 'normale' Musik ist Surround überflüssig und mindestens die obere Ebene überflüssiger als überflüssig. Was ganz anderes sind Konzerte oder Musicals, da wird es dann erst richtig interessant. Zum Beispiel Hand Zimmer in Atmos...


mario666 (Beitrag #11437) schrieb:
Bei meinem Händy habe ich Dolby Atmos bei Android 9...
Na zu dem Unfug sage ich jetzt lieber nix. Da fängt Dolby an, seinen Namen zu verschachern, ohne jeden technischen Sinn und nur der Geldgeilheit zuliebe. Erinnert mich etwas an THX und deren Idee, dieses dusselige Logo auf jede DVD zu bannen. Das war der Anfang vom Ende.


mario666 (Beitrag #11437) schrieb:
..bloss sendet keiner im Dolby Atmos...
Macht ja auch nur Sinn, wenn Inhalte verfügbar sind.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2019, 07:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298