Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#9485 erstellt: 05. Sep 2018, 16:12

apachy (Beitrag #9484) schrieb:


Daher erstmal nur die Frage ob es wer anders probiert hat und sich da klanglich große Unterschiede feststellen lassen und man bei über 22° über den Fronts noch vorziehen sollte.


Ja, sollte man, denn ich hatte bereits ein Front High System mit meinem X4000 auf ca. 20 Grad, und dann auf dem X4400H bevor ich auf Front High 36 Grad umgebaut habe.

Ist kein Vergleich. Das eine hebt die Bühne, das andere kommt von Oben.
binap
Inventar
#9486 erstellt: 05. Sep 2018, 16:25

v1per (Beitrag #9480) schrieb:
Beim durchblättern des Threads Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen habe ich festgestellt, das kaum einer den berüchtigten Elevationswinkel einhält

Dann lies mal die Facebookeinträge bein den speziellen Auro 3D Fan Group und der Heimkinoforum-Gruppe
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, so planlos wie es teilweise da abgeht, als wenn man davon noch nie was dgehört hätte...
jan_reinhardt
Inventar
#9487 erstellt: 05. Sep 2018, 17:28

binap (Beitrag #9478) schrieb:
War ja klar, da die Denon Xx500H-Serie ja bisher fast nichts gegenüber der Xx400H-Serie bietet, genauso Marantz SRx012 zu SRx013...
Irgendwie müssen sich die neuen Modelle ja verkaufen, wenn schon CrossUpmixing in der Diskussion steht...



FirestarterXXIII (Beitrag #9479) schrieb:
Leider genau meine Gedanken. Bei sowas wird dann oft und gerne argumentiert, dass die älteren ja nicht genügend Rechenleistung hätten :.


das stinkt, echt.
apachy
Ist häufiger hier
#9488 erstellt: 05. Sep 2018, 17:42

roterteufel81 (Beitrag #9485) schrieb:

Ja, sollte man, denn ich hatte bereits ein Front High System mit meinem X4000 auf ca. 20 Grad, und dann auf dem X4400H bevor ich auf Front High 36 Grad umgebaut habe.

Ist kein Vergleich. Das eine hebt die Bühne, das andere kommt von Oben.


Danke schon mal für die Info. Wie kommt es zu den 36 Grad? Das klingt mir definitiv nach mehr als die 10% die Auro angibt, die man maximal vorziehen sollte oder komplett andere Räumlichkeiten?

Ansonsten wie sieht es aus mit dem testen. Klar maximal vorn und hinten kann man einmal einmessen und gucken was wie klingt aber eine Feinjustierung stell ich mir da schwer vor. Paar Grad vor oder zurück und 15 Minuten später quasi neu anhören, das lässt sich am Ende sicherlich schwer vergleichen.

Innerhalb der 10% vor würde das bei mir aber auch nur 1-2 Grad ausmachen. Glaube um rumprobieren komm ich da nicht rum. Klar wenn ich die Dinger irgendwann quasi übern Kopf hab, dann kommen sie von oben, mit der Auro Spezifikation hat das dann aber am Ende nicht mehr viel zutun, egal wie es klingt oder nicht. Aber werde mal schauen ob ich mir da irgendwie was basteln kann zum probieren.

Habe mal mein aktuellen Plan soweit in der Sig verlinkt, ob noch nen Center ins Bord kommt ist offen. Gehe ich auf 30° oder mehr, dann sind die Lautsprecher quasi schon fast über meiner Sitzposition. Hab leider auch nur knapp 2,50m bis zur Decke.


[Beitrag von apachy am 05. Sep 2018, 17:45 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9489 erstellt: 05. Sep 2018, 17:57
Auf 36 Grad komme ich bei Front High durch die Gegebenheiten meines Raumes (5,60x5,15x2,50m).

Die Front High landeten letztendlich bei ca. 2m Entfernung zum Haupthörplatz (angenommene 1,45m Abstand vom Ohr zum Hochtöner des Front High Lautsprecher) an der Decke (Die Front selbst bei ca 3,50m) ergeben 36 Grad, die Surround High (als Rear High eingemessen damit alle 3 3D Formate funktionieren) landeten bei 38 Grad, hier brachten die Seitenwände entsprechend den Winkel zustande.

Das ich zwischen 35 und 40 Grad liege ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass ich flexibel für alle 3 3D Soundformate sein möchte. Die von Dolby und DTS liegen jenseits von 30 Grad, also ist das der von mir eingegangene, für mich persönlich, optimale Kompromiss. Und es passt auch dann für alle 3 Formate sehr gut (auch wenn ich zu 99% den Auro-Matic Upmixer nutze und die anderen bisher mehr zum Testen genutzt wurden).


[Beitrag von roterteufel81 am 05. Sep 2018, 18:02 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#9490 erstellt: 05. Sep 2018, 18:48
Hab da auch nochmal ne Frage!
Ich bin zwischenzeitlich auf Yamaha 2080 gewechselt.
Nun habe ich bald beim Neubau noch die Möglichkeit alles zu realisieren.
Es soll ein 5.1.4 System. Werden.
Super ist, das ich nun endlich die DSP's von Yamaha mit Atmos zusammen laufen lassen kann.
Allerdings ist das Lautsprechersetup für Yamaha Front und high presence ja ein ganz anderes als Atmos mit Deckenlautsprechern.
Da die Decke abgehängt werden soll, wären mir natiich Einbaulautsprecher nach Atmosvorgabe am liebsten.
Oder die Einbaulautsprecher auf die berühmte 30 Grad Elevation und dann den beweglichen Hochtöner zum Hörplatz hin ausrichten.
Laut Yamaha DSP's sollen ja fein und Hight sogar an die Front beziehungsweise Rückwand unter die Decke.
Dann habe ich aber nur 20 Grad Elevation.

Was meint ihr???
Dirk.Stoiber
Inventar
#9491 erstellt: 05. Sep 2018, 22:44
20 sind zu wenig. ich habe bei meinem 3070 die frontpresence auch ca 43 und die rear auf ca 115 grad. bin mit dem Ergebnis zufrieden.
7benson7
Inventar
#9492 erstellt: 05. Sep 2018, 22:57
Ah okay, danke.
In der Bedienungsanleitung steht nämlich bei den presence nichts von Gradzahlen.
Da sind sie einfach an Vorder und Rückwand über den Lautsprechern angebracht.
Aber mit Deckeneinbaulautsprechern im Atmos Setup (45 Grad) wird das wohl nichts, oder?
Dirk.Stoiber
Inventar
#9493 erstellt: 06. Sep 2018, 07:08
denke doch, liegt doch in der vorgabe von atmos.
7benson7
Inventar
#9494 erstellt: 06. Sep 2018, 07:42
Ist nur die Frage, wie das mit den Yamaha eigenen DSP Programmen klingt.
Die sollen ja angeblich für Front und Rear presence an den Wänden oberhalb der Hauptlautsprecher angebracht werden.

Schön jemand Erfahrung mit Yamaha und 5.1.4 deckenlautsprecher setup?
Dirk.Stoiber
Inventar
#9495 erstellt: 06. Sep 2018, 09:24
nein sollen sie nicht, der winkel ist wichtig. auf einer flucht in den raum ziehen so das du auf deinen winkel kommst.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#9496 erstellt: 06. Sep 2018, 14:16
Ich habe meine Front Heights und Rears eigentlich als Atmos Tops konfiguriert, aber es sind normale Kompaktlautsprecher (Dynaudio Emit M10), wegen Atmos auf ca 45° Elevation, aber per Deckenhalterung noch genau zum Hörplatz geschwenkt. Eigentlich kann diese Konfiguration doch auch als blitzsaubere Heightskonfiguration im AVR konfiguriert werden ? Ich muss mal probieren, mal im AVR (Yamaha 2080) von Top auf Height umzustellen, ob es Klangunterschiede gibt bei Nutzung von Atmos Material und DSP.
berni1
Hat sich gelöscht
#9497 erstellt: 06. Sep 2018, 14:27

beamerfriend (Beitrag #9496) schrieb:
Ich habe meine Front Heights und Rears eigentlich als Atmos Tops konfiguriert, aber es sind normale Kompaktlautsprecher (Dynaudio Emit M10), wegen Atmos auf ca 45° Elevation, aber per Deckenhalterung noch genau zum Hörplatz geschwenkt. Eigentlich kann diese Konfiguration doch auch als blitzsaubere Heightskonfiguration im AVR konfiguriert werden ? Ich muss mal probieren, mal im AVR (Yamaha 2080) von Top auf Height umzustellen, ob es Klangunterschiede gibt bei Nutzung von Atmos Material und DSP.


Das würde mich auch interessieren...
Schreib mal, ob es (und wenn ja welche) Unterschiede es im Raumklang bringt.
Hab meine .4 als Front und Back Hight positioniert und kobfiguriert. Wäre mal interessant, wie der Unterschied im Klang ist, wenn man diese als Top Hight im Setup ändert ...?
Terr0rSandmann
Inventar
#9498 erstellt: 06. Sep 2018, 21:31
Habe seit heute die Quadral A5 auf meinen Front-LS im Einsatz und mir direkt Mad Max in UHD angeschaut und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin
Habe vorher beim AVR alles eingestellt und die Einmessung neu durchlaufen lassen. Die Ergebnisse sahen sich gut aus.
Bei Mad Max kann man im Disc Menü, außer auf deutsch zu stellen, sonst nichts weiter einstellen. Auf dem AVR stand aber auch, dass es Dolby Atmos ist.

Hatte ich einfach zu hohe Erwartungen?
Ist Mad Max nicht der ideale Film?
Sind die A5 für die Aufstellung, liegend auf den Front-LS, nicht geeignet?
Was kann ich denn noch versuchen?


[Beitrag von Terr0rSandmann am 06. Sep 2018, 21:32 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#9499 erstellt: 06. Sep 2018, 21:54
Meine Erfahrung ist, daß man die Aufsatzlautsprecher nicht mit richtig plazierten Decken oder Heightlautsprechern vergleichen kann.
Da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen.
jan_reinhardt
Inventar
#9500 erstellt: 07. Sep 2018, 06:46
ich bin ebenfalls weder von 2 Front Atmos Enabled noch Surround Atmos Enabled Aufsatz-LS überzeugt gewesen. Mittlerweile hängen 4x Heights 2,70m hoch an der Wand.
Und wenn ich das richtig interpretiere, hat keiner der hier häufiger postenden Experten ein Layout mit Aufsatz-Lautsprechern. Sondern sämtlichst Heights oder Tops.
Departed
Stammgast
#9501 erstellt: 07. Sep 2018, 07:16
Weil High und Deckenlautsprecher hier als das einzig richtige Betitelt wird und sich hier eher Freaks rumtreiben, die einen Optimierungswahn verfolgen.
Da stellt man natürlich schon schnell von Enabled um, allein schon weil hier immer wieder betont wird wie scheisse es doch ist.

Ich hab im Showroom alle Atmos Demos mit Deckenlautsprecher gehört und war jetzt nicht mehr begeistert als zuhause mit enabled.
Enabled sind aber einfach noch mehr vom Raumabhängig bzw. der Decke.
Dirk.Stoiber
Inventar
#9502 erstellt: 07. Sep 2018, 07:21
finde ich nicht so. mit ls an der decke um Welten besser.
buerts
Stammgast
#9503 erstellt: 07. Sep 2018, 07:26
Ich hab vier Dali Alteco mit einem Denon 4400 als Aufsatzlautsprecher und es klingt toll bei Mad Max und anderen Atmos Filmen wie ES usw.

Es geht also schon aber es muss halt wirklich alles passen.Stereodreieck,die Rears müssen richtig stehen,die Decke muss die richtige Höhe und das richtige Material haben,man darf nicht zu weit von den Fronts und Rears wegsitzen.DIE ideale Position sollte es halt sein.Was eben selten eintrifft das wirklich alles eintrifft.

Ich habe allerdings noch keine richtigen Tops gehört und ich bin sicher das es dann NOCH präziser ist aber ich bin sehr zufrieden mit den Überkopfeffekten und der Ortung.


[Beitrag von buerts am 07. Sep 2018, 07:26 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#9504 erstellt: 07. Sep 2018, 07:27
Eine Blindstudie wäre mal interessant, denn manche hören auch das um Welten bessere Kabel

Naja, wie auch immer, ich bin zufrieden mit dem Enabled Setup.
buerts
Stammgast
#9505 erstellt: 07. Sep 2018, 07:30
Wobei ich sagen muss ich hatte über die Jahre zb auch viele LCDs und ich dachte jedesmal es geht nicht mehr viel besser vom Bild her und hab jetzt einen OLED und weiss wie falsch ich lag die letzten Jahre

Es geht also sicher noch etwas besser,die Frage ist halt wie sehr einem der Mehraufwand in dem Fall wert ist im Vergleich.
meistro.b
Inventar
#9506 erstellt: 07. Sep 2018, 11:17
Die Arbeit hast du nur einmal, dann ist für Jahre Ruhe.
Ich habe die 4 LS kabel unter Putz gelegt . Und da ich eine Rigibsdecke habe
konnte ich das LS kabel mit einem Draht an die Wand führen.
Sieht super aus, Weiße LS an der Decke und kein LS kabel zu sehen


[Beitrag von meistro.b am 07. Sep 2018, 11:22 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#9507 erstellt: 07. Sep 2018, 11:20
Geht auch weniger um die Arbeit sondern ums Aussehen.
Nein meiner Frau ist das egal Aber mir gefällt das selber nicht wirklich.Hätte ich eine abgehängte Decke wären schon längst LS oben aber die müsst ich erst machen und das ist mir einfach die Sache nicht wert vorallem wenns mit meiner derzeitigen Lösung schon zufriedenstellend läuft
Huminator
Stammgast
#9508 erstellt: 07. Sep 2018, 15:12
Naja so eine Decke abhängen ist doch Pille Palle Rings herum UD-Profile, CD-Profile einhängen und Rigips drunter schrauben, verspachteln und gut ist.
Mit ein Kumpel ein Wochenende arbeit. Lohnen tut es sich auf alle Fälle
Wassillis
Inventar
#9509 erstellt: 07. Sep 2018, 15:26
Wie verhält sich das bei Atmos enabled mit der Entfernung der Fronts zum Sitzplatz? Sitze gute 3 Meter weg. Wie kann ich einigermaßen genau nachvollziehen wo der Schall die Decke trifft und wohin die Streuung des Schalls geht. Wenn ich mir das jetzt so grob angucke, habe ich eher den Eindruck der Ton kommt nicht nah genug an meinen Hörplatz
FirestarterXXIII
Inventar
#9510 erstellt: 07. Sep 2018, 15:26

Naja so eine Decke abhängen ist doch Pille Palle



Naja.. Für einen durchschnittlichen Hifi Nerd (mich eingeschlossen) ist das nicht so Pille Palle. Da sollte dann der besagte Kumpel schon besser bescheid wissen, was man da macht


[Beitrag von FirestarterXXIII am 07. Sep 2018, 15:27 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#9511 erstellt: 07. Sep 2018, 15:37
Ok ich hab das unter anderen beruflich mal gemacht Aber ohne mist das kann wirklich jeder der mit einer Bohrmachine umgehen kann und rechnen kann.
Man kann ja auch eine Teilabhängung machen ( hab ich selber ). Ich hab von Front/Rear High auf Atmos Top Front/Rear gewechselt, für mich viel besser.
Kann nur sagen Jungs traut euch hängt die Decke ab und alles wird gut. Und das Frauchen regt sich nicht auf weil irgendwas an der Decke hängt


[Beitrag von Huminator am 07. Sep 2018, 15:37 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#9512 erstellt: 07. Sep 2018, 15:48
Ok, wenn du neben stehst und mir genau ansagst was ich machen muß, kriegen wir das hin

..hab zum Glück einen eigenen Kinoraum, da stören die Heights optisch nicht und klingen sehr gut. Wenn ich den nicht hätte, wäre das im Wohnzimmer aber äußerst verlockend. Aber so reicht mir dort der 5.1 Bose Mist vom Voreigentümer
Departed
Stammgast
#9513 erstellt: 07. Sep 2018, 15:58
Ich glaub mein Vermieter fände das doof, wenn ich ich die Decke abhänge...
v1per
Stammgast
#9514 erstellt: 07. Sep 2018, 16:11
Zwecks evalutionswinkel möchte ich die hights vorziehen. Da ich es endgültig machen möchte wollte ich meine Front LS Position überdenken. Ich habe diese nun so ein gewinkelt das der rechte LS auf die linke couch zeigt und links genau umgekehrt. Die Front LS habe ich soweit vorgezogen wie es meine Frau erlaubt :-)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sollte ich die Lautsprecher lieber auf den sweetspot einwinkeln oder garnicht?
D7A57CF4-A42E-43D4-9C84-7FA43CD968BD


Und sollte ich mit den rears weiter runter? Sind nun ca. 30cm über Ohr Höhe
9D39D519-4DC7-4E1F-AB1C-BB9D7FE0CC60


[Beitrag von v1per am 07. Sep 2018, 19:07 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#9515 erstellt: 07. Sep 2018, 16:38

Departed (Beitrag #9513) schrieb:
Ich glaub mein Vermieter fände das doof, wenn ich ich die Decke abhänge...


Kannste ja wieder demontieren
Wassillis
Inventar
#9516 erstellt: 07. Sep 2018, 17:42
Das mit den Rears muss ich auch mal ausprobieren. Habe sie derzeit an der Rückwand und bin mit dem Sofa auch zu nah an der Rückwand
Kann mir einer noch meine Frage wegen der enabled Konfiguration beantworten.? 3 Posts vorher.
skyp83
Stammgast
#9517 erstellt: 08. Sep 2018, 00:15
Also ich kann dir wirklich nur empfehlen, die nach Möglichkeit irgendwo an die Decke oder Wand zu pappen! Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen ein Dolby Enabled Setup mit 2 Dali Alteco. Hab auch ähnlichen Sitzabstand mit 3m. So wirklich was gebracht hat das nichts. Selbst bei den Atmos Demos hab ich den Lautsprecher auf der Frontbox eher so wahrgenommen, als das er über die Decke reflektiert wurde. Heute hab ich beide dann als Front Height an die Wand gebracht und siehe da, sofort kreisen Hubschrauber oder krachen Donnerschläge deutlich von oben! Auch ohne den hier oftmals eingeforderten korrekten Elevationswinkel ein absoluter Mehrwert. Klar wird es sicher noch besser gehen, aber irgendwo ist ein Wohnraumheimkino auch immer an Kompromisse gebunden.
Dirk.Stoiber
Inventar
#9518 erstellt: 08. Sep 2018, 07:49
wobei man ja bei den winkeln an der decke schon einigen Spielraum hat.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#9519 erstellt: 08. Sep 2018, 13:51

beamerfriend (Beitrag #9496) schrieb:
Ich habe meine Front Heights und Rears eigentlich als Atmos Tops konfiguriert, aber es sind normale Kompaktlautsprecher (Dynaudio Emit M10), wegen Atmos auf ca 45° Elevation, aber per Deckenhalterung noch genau zum Hörplatz geschwenkt. Eigentlich kann diese Konfiguration doch auch als blitzsaubere Heightskonfiguration im AVR konfiguriert werden ? Ich muss mal probieren, mal im AVR (Yamaha 2080) von Top auf Height umzustellen, ob es Klangunterschiede gibt bei Nutzung von Atmos Material und DSP.


Bei dieser genannten Konfig macht es keinen Unterschied, ob man die Top oder Height- Konfig im AVR wählt.
Kakerlake
Stammgast
#9520 erstellt: 08. Sep 2018, 15:09
Bei 3m Abstand solle Atmos Enabled gut funktionieren (vorausgesetzt du hast eine typische Deckenhöhe). Ideal ist der Sitzabstand vermutlich, wenn der Reflexionswinkel zur Decke 45° beträgt (d.h. der Winkel zwischen der Decke und der gedachten Linie vom Ohr zum Reflexionspunkt).
Falls die Enabled auf Ohrhöhe stehen sollten, wäre demnach der ideale Sitzabstand das Doppelte des Abstands des Speakers von der Decke (da tan45°=1)

Bei meinem Setup ist der Sitzabstand leider bei 3,5 m. Dennoch ist der Sound bei der Helikopter-Demo deutlich in die Höhe gehoben. Die Regenwald-Demo klingt phantastisch mir Enabled LS.
Wassillis
Inventar
#9521 erstellt: 08. Sep 2018, 15:25
Kannst du mal bitte ein Bild anhängen.
Kakerlake
Stammgast
#9522 erstellt: 08. Sep 2018, 16:39
Reflexionswinkel Atmos Enabled

Es wäre natürlich hilfreich, wenn du genauer schreibst, was du nicht verstanden hast. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das Bild, das ich gemalt habe, die Fragen klärt. Das Bild zeigt den Weg des Schalls vom LS über die Decke zum Ohr. In dem Bild ist weder das Ohr auf derselben Höhe wie der Lautsprecher noch ist der Reflexionswinkel alpha bei den idealen 45°. Das Bild soll lediglich zeigen, was ich unter dem Reflexionswinkel alpha verstehe. natürlich ist bei einer Reflexion immer der Einfallwinkel gleich dem Ausfallwinkel (daher zweimal alpha eingezeichnet).
Da in der Praxis meistens die Höhe der Enabled ungefähr der Ohrhöhe entspricht, habe ich dir die Faustformel Idealabstend = 2 * Lautsprecheranstand_zur_Decke gegeben. Mit dem Lautsprecherabstand zur Decke ist die der kürzeste Abstand des Lautsprechers zur Decke gemeint (und nicht der Abstand des LS zum Reflexionspunkt).


[Beitrag von Kakerlake am 08. Sep 2018, 16:43 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9523 erstellt: 08. Sep 2018, 20:06
Ist wie beim Billiard oder Physik Grundkurs: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Dirk.Stoiber
Inventar
#9524 erstellt: 08. Sep 2018, 21:06
darf aber nichts dazwischen sein
>Karsten<
Inventar
#9525 erstellt: 09. Sep 2018, 03:27

roterteufel81 (Beitrag #9523) schrieb:
Ist wie beim Billiard oder Physik Grundkurs: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.





Dirk.Stoiber (Beitrag #9524) schrieb:
darf aber nichts dazwischen sein


Naja ...beim Kegel-Billiard stehen die Kegel noch da
7benson7
Inventar
#9526 erstellt: 09. Sep 2018, 14:56
Hallo!

Nochmal die Frage aller Fragen.
Wenn ihr neu bauen würdet:

Lautsprechersetup 5.1.4. mit heights (aus gleicher Serie wie 5.1 unten) oder Tops?
Decke wird ca. 10 cm abgehangen.
Wenn Tops, dann nach Atmos auf 45 Grad, oder im 30 Grad Elevation winkel und den Hochtöner zum Hörplatz ausrichten( ist neigbar).
Height ist ja klar, Elevation 30 Grad beachten.

Gruss
eco100375
Stammgast
#9527 erstellt: 09. Sep 2018, 15:11
Wenn ich neu bauen würde dann würde ich eine Rahmen-Leinwand (vorerst) vorsehen die evtl. in ein paar Jahren einem >100" OLED weicht.
Beides kann man schlecht akustisch transparent auslegen und Lautsprecher dahinter verbauen (wobei es wohl schon TV gibt die den Ton über die Frontfläche abstrahlen?).
Daher haben Front Height am besten inkl. Height-Center höchste Priorität und da würde ich nicht auf Top setzen wollen.

In der Mitte und hinten ist es etwas anderes. Da würde ich je nach Raum vielleicht auf Top-Middle und Rear-Height setzen.
Bei nur 5.1.4 würde es sicherlich Height werden.

Für mich ist Auro3D oder zumindest deren Upmixer auch noch nicht tot, das wollte ich mir nicht verbauen.
JokerofDarkness
Inventar
#9528 erstellt: 09. Sep 2018, 15:15
Aufgrund abgehängter Decke und aus optischen Gründen ganz klar Tops. Wenn Du allerdings auf sichtbare LS an der Decke stehst, dann die andere Variante.
7benson7
Inventar
#9529 erstellt: 09. Sep 2018, 15:53
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich kein Auro nutze, aber Yamaha mit den DSP's.

Gruß
Dirk.Stoiber
Inventar
#9530 erstellt: 09. Sep 2018, 16:55
ich nutze Height mit dem Yamaha.
Eagleone19
Stammgast
#9531 erstellt: 12. Sep 2018, 12:54
Hallo zusammen, nach ein paar jahren Dolby Atmos in 5.1.2 habe ich den X2200W verkauft und mir einen X4400H gekauft, ich wollte unbedingt 4 Deckenlautsprecher/ bzw High´s. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich 4 Highs Montieren werde um endlich mal Auro 3D bzw. den upscaler die Auromatik nutzen zu können.

Jetzt habe ich eine Frage die wirklich nicht zufriedenstellende im netz beantwortet wird. Ich habe noch diese preiswerte aber funktionierende endstufe zuhause die ich nur 2x genutzt habe:

Endstufe

lohnt sich ein Voice of GOD? Ist dieser mit soeiner Noname endstufe betriebbar?

Würdet ihr diesen Installieren, wenn alles vorhanden wäre? ich habe nämlich auch noch 2 Lautsprecher die den Highs entsprechen da, wovon ich einen nehmen könnte.

Arbeitet die Auromatic auch mit dem Voice of god?

Ich weis nicht ob ich die arbeit machen soll, oben alles wieder abzubauen um das teil zu installieren. Denn von *Ich höre garnichts* bis, *endlich isses komplett* liest man alles =(. Total verwirrend

Danke euch
IcemanBS1984
Stammgast
#9532 erstellt: 12. Sep 2018, 13:14
Also ich hatte mal darüber nachgedacht VoG zu benutzen, gerade weil mein X6300H noch zwei Endstufen frei hat. Ich hab mich dagegen entschieden, da es wohl nicht sonderlich viel bringen soll.
kuddel4home
Stammgast
#9533 erstellt: 12. Sep 2018, 13:25

Eagleone19 (Beitrag #9531) schrieb:

Ich weis nicht ob ich die arbeit machen soll, oben alles wieder abzubauen um das teil zu installieren. Denn von *Ich höre garnichts* bis, *endlich isses komplett* liest man alles =(. Total verwirrend

Danke euch


Wenn Du schon so viel gelesen hast, wirst Du wahrscheinlich jetzt keinen anderen Meinungsspiegel bekommen. Es gibt halt zu den meisten Sachen viele verschiedene Meinungen. Und wenn Du lange genug liest, hast Du sie alle gelesen. Ist bei dem neuen Surround AI von Yamaha gerade auch nicht anders. Gibt solche und solche Stimmen. Entweder man kann dann für sich aus den unterschiedlichen Postings "herauslesen" , was wahrscheinlich auf einem selbst zutreffen wird oder man probiert es selbst aus.

Und selbst wenn in der nächsten halben Stunde drei User voller Überzeugung sagen, dass das ein Knaller sei, heißt das nicht zwingend, dass Du in 6 Wochen selbst zu dieser Gruppe gehörst. Vielleicht gehörst Du trotzdem zu den Enttäuschten, von denen Du bisher auch schon gelesen hast.

Gewissheit bringt Dir eh nur die Umsetzung, entweder in die eine oder in die andere Richtung.
Eagleone19
Stammgast
#9534 erstellt: 12. Sep 2018, 14:01
Schwierig schwierig, denn es gibt noch ne andere Option, 5.1.4 + IBEAM , das würde mich sicherlich auch gefallen, es ist zum Mäusemelken Ich werde einfach noch was in den Englischsprachigen Foren lesen, dort gibts etwas mehr >Infos der Erfahrung nach.

Danke euch schonmal =)
eco100375
Stammgast
#9535 erstellt: 12. Sep 2018, 15:06
Wenn du 4 gute Height Lautsprecher hast und die auch an den richtigen Positionen hängen dann kannst du vermutlich auf den VoG verzichten.
Aus unerklärlichen Gründen (außer Dolby Einschränkungen) kann selbst der Denon 8500 den VoG bei Atmos nicht ansteuern obwohl amn dafür ja nur die Signale der Top-Middle zusammen zu Mono mischen bräuchte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568