Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#9285 erstellt: 20. Aug 2018, 17:21

binap (Beitrag #9283) schrieb:

Die sollten lieber mal explizit die Deckenhöhe bei der Installation mit aufnehmen, damit nicht jeder die Front Heights genau über die Fronts installiert....
Genau DAS ist doch das Problem, dass keiner die Höhenwinkel beachtet. Und nicht das weitaus weniger bedeutsame Anwinkeln oder Eindrehen.


Sorry das versteh ich jetzt innerhalb der Argumentationskette nicht?!! (Und ich bin einer der Typen, der sich 3 Monate lang mit nichts anderem als dem richtigen Platz an Front- und Rückwand für seine Heights beschäftigt hat)
std67
Inventar
#9286 erstellt: 20. Aug 2018, 17:26
Aber vielleicht gehören sie ja gar nicht an die Wand, sondern an die Decke.
Und 3 Monate muss man sich damit nicht beschäftigen. Ist eine einfache Rechnung.
Und wenn man Winkelberechnung nicht täglich nutzt, und nicht mehr sicher ist wie das funktioniert, findet man per Google einige Webseiten die das für einen übernehmen. Schule ist bei mir auch schon 35 Jahre her, und seitdem brauchte ich das nie mehr
FirestarterXXIII
Inventar
#9287 erstellt: 20. Aug 2018, 17:32
Wenn ich als aufmerksamer Mitleser (und Freund von Jan ) vorgreifen darf:

Binap meint, dass viele die Linie zwischen Fronts und Front Heights als Priorität sehen und nicht (wie es sein sollte) den Elevationswinkel.

@binap
Bitte korrigieren, falls ich irgendwo nicht richtig liege, wovon ich aber nicht ausgehe
jan_reinhardt
Inventar
#9288 erstellt: 20. Aug 2018, 18:41

std67 (Beitrag #9286) schrieb:
Aber vielleicht gehören sie ja gar nicht an die Wand, sondern an die Decke.

Ja genau. Aber dann reden wir darüber, dass sich jemand physikalisch Tops installiert, aber als Heights konfiguriert / einmisst.



Und 3 Monate muss man sich damit nicht beschäftigen. Ist eine einfache Rechnung.

Meine Lautsprecher waren nicht lieferbar... hatte viel Zeit für Trockenübungen ohne Ton
roterteufel81
Inventar
#9289 erstellt: 20. Aug 2018, 18:46

jan_reinhardt (Beitrag #9288) schrieb:

std67 (Beitrag #9286) schrieb:
Aber vielleicht gehören sie ja gar nicht an die Wand, sondern an die Decke.

Ja genau. Aber dann reden wir darüber, dass sich jemand physikalisch Tops installiert, aber als Heights konfiguriert / einmisst.



Und 3 Monate muss man sich damit nicht beschäftigen. Ist eine einfache Rechnung.

Meine Lautsprecher waren nicht lieferbar... hatte viel Zeit für Trockenübungen ohne Ton ;)


Heights an der Decke sind mitnichten automatisch Tops. So gar nicht. Weder vom Winkel, noch Klang, noch vom LS-Design.
binap
Inventar
#9290 erstellt: 20. Aug 2018, 19:11

jan_reinhardt (Beitrag #9285) schrieb:
Sorry das versteh ich jetzt innerhalb der Argumentationskette nicht?!! (Und ich bin einer der Typen, der sich 3 Monate lang mit nichts anderem als dem richtigen Platz an Front- und Rückwand für seine Heights beschäftigt hat)

Monatelang? Wir erklären hier das seit Monaten jedem Interessierten innerhalb von fünf Minuten samt Bilder und FAQ
Aber wenn selbst die meisten (noch dazu in höchstem Maße „störrischen“...) Leute in den speziellen Facebook-Gruppen davon keine Ahnung haben, wer soll es denn sonst richten? Es wird ja eh ständig auf die FAQ von roterteufel verwiesen

Meine Vorredner haben das ja eigentlich schon klargestellt.
Gerade bei Auro 3D sind die Elevationswinkel der Heights von 30 Grad essentiell, darauf beruht doch das ganze Auro 3D-Konzept.
Leider gehen alle Auro 3D-Demo-Studios und auch alle Dokus davon aus, dass man drei bis vier Meter hohe Decken im Raum zur Verfügung hat.
Ansonsten könnte man niemals die Front Heights genau senkrecht in einer Linie über die Front Lautsprecher aufhängen, um dennoch 30 Grad Elevation zur Hörposition zu erhalten. Andererseits gibt es ausgewiesene Auro 3D-Studios mit drei Reihen von Sitzplätzen, bei denen eigentlich nur der eine mittlere Platz in der ersten Reihe den korrekten Elevationswinkel besitzt, da er sich eben gerade im Zentrum der Front und Rear Heights befindet.

Bei normalen Deckenhöhen ist es fast nie möglich, einfach mal so auf die 30 Grad zu kommen, wenn man die Heights nicht näher an die Hörposition rückt und dadurch den Winkel vergrößert. Und dann landen die Heights eben unter Umständen an der Decke, aber immer noch in Hörposition gerichtet und nicht Atmos-Tops-like senkrecht nach unten strahlend. Alternativ Hörposition näher an die Front Heights rücken, was ebenfalls den Winkel vergrößert.

Das ist der ganze Trick.

Hier nochmal deutlich in Bildern das Auro 3D-Setup in meinem eigenen Heimkino (5.1.4 / 7.1.4-Konfiguration mit Front und Resar Heights):

Gesamtbild vom Front- bzw. Backbereich:

IMG_2533

IMG_2537

Die genaue Anordnung der Heights kannst Du auch nochmal hier sehen (oder auch in meinem Baubericht nachlesen):

Update 28.10.2017


[Beitrag von binap am 20. Aug 2018, 19:48 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9291 erstellt: 20. Aug 2018, 19:26
Woher kommt denn die Annahme, dass Tops per Definition senkrecht nach unten strahlen (müssen)?!
jan_reinhardt
Inventar
#9292 erstellt: 20. Aug 2018, 19:30

binap (Beitrag #9290) schrieb:
Meine Vorredner haben das ja eigentlich schon klargestellt.
Gerade bei Auro 3D sind die Elevationswinkel der Heights von 30 Grad essentiell, darauf beruht das ganze Auro 3D-Konzept.
Leider gehen alle Auro 3D-Demo-Studios und auch alle Dokus davon aus, dass man drei bis vier Meter hohe Decken im Raum zur Verfügung hat.
Ansonstemn könnte man niemals die Front Heights genau senkrecht in einer Linie über die Front Lautsprecher hängen, um dennoch 30 Grad Elevation zur Hörposition zu erhalten. Andererseits gibt es Studios mit drei Reihen von Sitzplätzen, bei den nur der eine mittlere Platz in der ersten Reihe den korrekten Winkel besitzt, da er sich im Zentrum der Front uind Rear Heights befindet.

Bei normalen Deckenhöhen ist es fast niemals möglich, auf die 30 Grad zu kommen, wenn man die Heights nicht näher an die Hörposition rückt und dadurch den Winkel vergrößert. Und dann landen die Heights eben unter Umständen an der Decke, aber immer noch in Hörposition gerichtet und nicht Atmos-Tops-like senkrecht nach unten strahlend.


Ja, da bin ich insgesamt wieder im Boot. Sorry, dass Du dafür nochmal 4.000 Wörter tippen musstest.
binap
Inventar
#9293 erstellt: 20. Aug 2018, 20:20

JanoschHH (Beitrag #9291) schrieb:
Woher kommt denn die Annahme, dass Tops per Definition senkrecht nach unten strahlen (müssen)?!

Weil es, wie der Name schon sagt, nunmal Tops sind und deshalb senkrecht nach unten strahlen. So ist das auch in einem Atmos-only 5.1.4- oder 5.1.6- Setup definiert. Was dann der eine oder andere wieder mittels Eindrehen und Ausrichten macht, ist eine andere Sache. Vorallem wenn auch da Unwissenheit über den Unterschied bezüglich Elevation und Eindrehwinkel vorhanden ist.

Wenn man mit Heights arbeitet, sind diese eh bereits mehr oder weniger Richtung Hörposition ausgerichtet und und der Kür folgend auch noch angewinkelt / abgwinkelt / eingedreht.


[Beitrag von binap am 20. Aug 2018, 20:20 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9294 erstellt: 20. Aug 2018, 20:40
Top bedeutet nichts anderes als oben.
Für mich klang es so, als wenn Tops senkrecht nach unten zu strahlen haben.
Tun sie das nicht, weil sie eingedreht werden, würdest du sie also an derselben Position Heights nennen?

Kann man natürlich so machen, verwirrt dann aber mehr als es hilft.

Was spricht dagegen, TF und TR einzudrehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?
Ich würde es aus optischen Gründen nicht machen, aber das ist ja mein Problem.


[Beitrag von JanoschHH am 20. Aug 2018, 20:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#9295 erstellt: 20. Aug 2018, 20:44
ich würde das eher am Winkel festmachen. Sind sie bei 30° wie Auro es empfiehlt dann sinds Highs. Bei 55° wären es Tops. Die Übergänge würde ich da aber als fließend bezeichnen. Da die Geräte dann auch unterschiedlich damit umgehen, je nachdem was man einstellt würde ich z.B. bei 40° ausprobieren was besser ist
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9296 erstellt: 20. Aug 2018, 20:46

std67 (Beitrag #9295) schrieb:
ich würde das eher am Winkel festmachen. Sind sie bei 30° wie Auro es empfiehlt dann sinds Highs. Bei 55° wären es Tops. Die Übergänge würde ich da aber als fließend bezeichnen.


So sehe ich es bisher eben auch.
binap
Inventar
#9297 erstellt: 20. Aug 2018, 21:18
Tops strahlen nach unten....
Siehe Dolby PDF:
Dolby Richtlinien

B88E0975-53D0-429A-8914-56289F943FF3


[Beitrag von binap am 20. Aug 2018, 21:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#9298 erstellt: 20. Aug 2018, 21:27
Aber auf 30 Grad angebrachte LS sind auch dann keine Tops wenn sie an der Decke landen
Zille89
Stammgast
#9299 erstellt: 20. Aug 2018, 21:28
Auszug aus dem Dolby Atmos Whitepaper:


if the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward.
For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position.


Pauschal kann man also nicht sagen, dass die Lautsprecher nach unten strahlen sollen, sondern es auch Lautsprecherabhängig ist.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9300 erstellt: 20. Aug 2018, 21:30

binap (Beitrag #9297) schrieb:
Tops strahlen nach unten....
Siehe Dolby PDF:
Dolby Richtlinien

B88E0975-53D0-429A-8914-56289F943FF3


Und dieses Schaubild ist dein Argument?
Na dann zum nächsten Thema.
binap
Inventar
#9301 erstellt: 20. Aug 2018, 21:33
Deshalb nimmt man ja extra gebaute Inceilling-Deckenlautsprecher, da die breit abstrahlen....
Und deshalb direkt nach unten gerichtet sind...
binap
Inventar
#9302 erstellt: 20. Aug 2018, 21:36

JanoschHH (Beitrag #9300) schrieb:

Und dieses Schaubild ist dein Argument?
Na dann zum nächsten Thema.


Ich brauch eh keine Argumente für das schlechteste Soundsystem.
Mein Setup istl Auro 3D-lastig.


[Beitrag von binap am 20. Aug 2018, 21:41 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#9303 erstellt: 20. Aug 2018, 21:36
Das schreibt doch aber keiner vor. Genauso gut kann man sich Regallautsprecher in einem 40qm Heimkino mit 3m Deckenhöhe auf 45° installieren und auf den Hörplatz ausrichten. Das soll dann keine Atmosinstallation sein?
Zille89
Stammgast
#9304 erstellt: 20. Aug 2018, 21:37

binap (Beitrag #9302) schrieb:
Ich brauch eh keine Argumente für das schlechteste Soundsystem.


Noch mehr Fanboy geht ja nun wirklich nicht...
binap
Inventar
#9305 erstellt: 20. Aug 2018, 21:53

Zille89 (Beitrag #9304) schrieb:

binap (Beitrag #9302) schrieb:
Ich brauch eh keine Argumente für das schlechteste Soundsystem.


Noch mehr Fanboy geht ja nun wirklich nicht... :.

Zille, Du kennst mich doch

Ausserdem hast Du doch die relevante Textpassage gepostet.
Normalerweise strahlen die Tops wie im echten Atmos-Kino senkrecht nach unten auf die Zuschauer.
Im Heimkino lassen sich logischerweise die Lautsprecher auch entsprechend ausrichten.
Weitaus entscheidender ist aber auch bei Atmos der korrekte Elevationswinkel.


[Beitrag von binap am 20. Aug 2018, 22:02 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9306 erstellt: 20. Aug 2018, 22:23
Ging es ursprünglich in eurem Gezicke nicht darum, dass jemand sagte Heights an der Decke wären automatisch Tops (was ja nicht stimmt)?


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Aug 2018, 22:24 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#9307 erstellt: 20. Aug 2018, 22:58
Im Kino strahlen die Atmoslautsprecher zwar senkrecht nach unten, aber die hängen auch in ca. 8m Höhe.
Das bedeutet, daß sie an den Köpfen der Zuschauer hin sehr breit abstrahlen und sehr viele Zuschauer auf einmal treffen, weil der Schall sich ja trichterförmig ausbreitet.
Dafür haben inceiling Lautsprecher z. B. von Magnat oder Heco einen flexiblem Hochtöner, den man nach Einbau bis zu 30 Grad auf den Hörplatz ausrichten kann.

Für mich der beste Kompromiß :
Tops in einer 5.1.4 Aufstellung mit Elevationwinkel 37 Grad (Kompromiss zwischen Auro und Atmos elevationswinkel) und die Hochtöner auf den Hörplatz ausrichten.
Tops deshalb, weil sie sich weiß lackiert nahtlos in den Wohnraum integrieren lassen. (abgehängte Decke natürlich vorausgesetzt)
roterteufel81
Inventar
#9308 erstellt: 20. Aug 2018, 23:04
Für mich der beste Kompromiss sind dickere Height LS an der Decke/Wand auf 36-38 Grad. Funktioniert sehr gut in meinem Raum. Auf die Optik gesch*****. Aber wenn schon 5.2.4
Dirk.Stoiber
Inventar
#9309 erstellt: 20. Aug 2018, 23:10
ja so nutze ich es auch und bin zufrieden.
7benson7
Inventar
#9310 erstellt: 20. Aug 2018, 23:42
@roterteufel81

Man muss es eben auseinanderhalten.
Extra Heimkino oder Wohnraum Kino.
Schön mal 5.1.4 mit Tops gehört?
Die Leute die auf Optik schei**enkenne ich.
Rollermöbel auf Pump und alles irgendwie zusammengenagelt, aber hauptsache mit dicker Anlage posen.
Hoffe du wohnst nicht in so ner Rumpelbude.

Zurück zum Thema...
Huminator
Stammgast
#9311 erstellt: 20. Aug 2018, 23:53
Oh Oh
CharleySay's
Stammgast
#9312 erstellt: 21. Aug 2018, 00:15

Huminator (Beitrag #9311) schrieb:
Oh Oh



roterteufel81
Inventar
#9313 erstellt: 21. Aug 2018, 08:04
Seine fehlende soziale Kompetenz sei ihm verziehen... Ansonsten hätte er ja können zurückblättern und die Bilder meiner „zusammengenagelten Bude“ anschauen können.

Denk mal über deinen herablassenden Ton nach benson
VF-2_John_Banks
Inventar
#9314 erstellt: 21. Aug 2018, 08:26
Solche pauschalen Verunglimpfungen mag ich auch immer sehr "gerne".
apachy
Ist häufiger hier
#9315 erstellt: 21. Aug 2018, 09:40
Wie sieht es eigentlich mit dem Elevationswinkel zwischen den Heights aus bei Auro. Auro gibt ja 22° bis 40° an und ein Optimum von 30°. Ich könnte meine Height Lautsprecher sowohl an der Decke montieren, als auch an den Wänden, wobei mir die Decke lieber wäre. Wenn ich sie vorne soweit vorziehe, dass sie über den Fronts sind, dann habe ich 27° vorn. Lohnt da weiter vor? Auro beschreibt ja quasi nur ein vorziehen, sofern man unter 22° liegt. Würde ich sie die 10% vor ziehen, wäre ich bei 29°. Da generell besser sie hinten lassen bei 27° oder weiter vor ziehen?

Die Seitenwände sind etwas näher, so dass ich dort an der Decke/Wand auf 34° komme. Stellt sich die Frage ob so ein Mix arg negativ auffallen würde, sprich der Unterschied des Winkels von Front zu den Hinteren. oder man davon nix mitkriegt. Alternativ könnte ich natürlich die hinteren Lautsprecher etwas tiefer hängen, sprich sie an der Wand montieren. Um da auf den selben Winkel zu kommen, sind die Lautsprecher dann aber kein Meter mehr über den Surrounds. Und die vorderen Fronts will ich eigentlich auch nicht sehr VIEL weiter vorziehen, wären nach aktuellen Plan knapp 2 Meter vor mir.

Anbei mal ne Übersicht, damit man sich das Ganze ein wenig besser vorstellen kann. Bin natürlich auch für alle anderen Tips halbwegs offen. Zuhause hock ich i.d.R. alleine vorm TV, daher kann ich auf den Center verzichten, käme wenn eh maximal ins Lowboard unten rein mit Akkustikstoff vor, wobei mir der zumindest im Surroundbetrieb nicht fehlt. Im Grunde ist alles verschiebbar (und links/rechts sollte gleich sein, da habe ich mich wohl bei der Sitzposition minimal vertan, dass also ignorieren):

http://www.sweethome3d.com/viewHome.jsp?id=1566


[Beitrag von apachy am 21. Aug 2018, 18:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9316 erstellt: 21. Aug 2018, 12:21
Dass wir diese Diskussion nach so vielen Seiten überhaupt noch führen müssen ...


binap (Beitrag #9297) schrieb:
Tops strahlen nach unten.... Siehe Dolby PDF:


Wenn man Dolby als definitionsgebende Instanz überhaupt ansehen will (Dolby hat selbst keinen konsistenten Sprachgebrauch; überwiegend spricht man dort von "overhead speakers", die Attribute "top" und "height" werden aber synonym(!) auch verwendet, siehe zum Beispiel Abbildung 3 im unten verlinkten Dokument), dann sollte man auch auf ausführlichere Dokumente schauen und nicht nur auf ein Beispielbild. Und da findet man dann:
Mounting considerations: If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position

Auf Deutsch: Nach unten dürfen sie überhaupt nur dann gerichtet sein, wenn sichergestellt ist, dass sie sehr breit abstrahlen. Wenn das nicht der Fall ist wird eine Ausrichtung zum Hörer empfohlen. Ebenso wird dies empfohlen, wenn sie ausrichtbare oder angewinkelte Elemente haben Es spricht aber nichts gegen diese Ausrichtung auch bei breit abstrahlenden Lautsprechern (warum auch?) - akustisch gesehen kann man damit kaum etwas falsch machen.

Die klare Unterscheidung zwischen Top und Height kommt eigentlich nur von den AVR-Herstellern, die auch andere Konfigurationen (Auro, DTS X) mit anbieten.
Und die gehen mit ziemlicher Sicherheit einfach von anderen Positionen aus, mehr nicht. Was sollen sie auch anderes tun, sie wissen nicht, wie die Lautsprecher abstrahlen oder montiert werden.

Daher halte ich folgende Aussage auch für absolut richtig:

std67 (Beitrag #9295) schrieb:
ich würde das eher am Winkel festmachen. Sind sie bei 30° wie Auro es empfiehlt dann sinds Highs. Bei 55° wären es Tops. Die Übergänge würde ich da aber als fließend bezeichnen. Da die Geräte dann auch unterschiedlich damit umgehen, je nachdem was man einstellt würde ich z.B. bei 40° ausprobieren was besser ist
binap
Inventar
#9317 erstellt: 21. Aug 2018, 16:38

Dadof3 (Beitrag #9316) schrieb:
Dass wir diese Diskussion nach so vielen Seiten überhaupt noch führen müssen ...


Und warum erzählst Du das Gleiche jetzt nochmal?
Zille hat doch genau die gleiche Text-Passage schon ein paar Posts vor Deinem genannt....


[Beitrag von binap am 21. Aug 2018, 16:39 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9318 erstellt: 21. Aug 2018, 17:00
Oh ... hatte ich übersehen. Sorry!
jan_reinhardt
Inventar
#9319 erstellt: 22. Aug 2018, 18:20

roterteufel81 (Beitrag #9175) schrieb:

Wenn es eine native Auro Tonspur ist, entfällt doch die Auro-Matic Einstellung Klein/Mittel/Groß 1-16. Bei Auro-Matic hab ich dauerhaft Groß und 15


So ich hatte jetzt endlich Zeit, mich um mein Red Tails Problem von vor 14 Tagen zu kümmern.
Wenn ich die Auro Tonspur wähle, identifiziert sie mein AVR als „PCM“ siehe Screenshot und ich kann sehr wohl die Auro Einstellungen klein / mittel / gross verändern.
Was läuft hier denn schief?

894661C1-08E9-43BE-BC4E-9109BEAB5563
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9320 erstellt: 22. Aug 2018, 18:57
Nutzt du die XBox als Zuspieler?
jan_reinhardt
Inventar
#9321 erstellt: 22. Aug 2018, 19:07
Ja

(die Spannung steigt)
Nick_Nickel
Inventar
#9322 erstellt: 22. Aug 2018, 19:22
Auf der Auro 3D Demo Disk gibt es auch einige Titel in PCM mit Auro Ton.
hardy.som
Stammgast
#9323 erstellt: 22. Aug 2018, 19:38
Das liegt sicherlich an der Zuspielung durch die XBox.
Nimm mal einen normalen Blu Ray Player.
Mit meinen Panasonic klappt das ohne Probleme....
roterteufel81
Inventar
#9324 erstellt: 22. Aug 2018, 19:45
So lange Auro-Matic Einstellungen zur Verfügung stehen, wird keine native Auro3D Spur abgespielt, egal ob Bitstream oder PCM. Das ist (richtigerweise) automatisch gesperrt bei NATIVER Wiedergabe.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Aug 2018, 19:45 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9325 erstellt: 22. Aug 2018, 19:49
Ja, ich denke aus der XBox wirst du das so nicht rausbekommen.
jan_reinhardt
Inventar
#9326 erstellt: 22. Aug 2018, 20:17

hardy.som (Beitrag #9323) schrieb:
Das liegt sicherlich an der Zuspielung durch die XBox.
Nimm mal einen normalen Blu Ray Player.
Mit meinen Panasonic klappt das ohne Probleme.... ;)


„Nimm mal einen normalen Blu Ray Player“ ... wieviele Player sollte ich den selbstverständlicherweise haben?!

Ich besitze nur die XBox One X, gerade weil ich keine 2 oder 3 weiteren Geräte da rumstehen haben möchte.
Und jetzt kann die XBox keine Auro Spuren ausgeben?!


[Beitrag von jan_reinhardt am 22. Aug 2018, 20:18 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#9327 erstellt: 22. Aug 2018, 20:37
Keine Arme, keine Kekse
Ja wäre blöd, aber vielleicht ist hier jemand mit einer XBox der eine Lösung für dich hat.
Oder im XBox Thread nachfragen...
std67
Inventar
#9328 erstellt: 22. Aug 2018, 21:02
ja

beschwere dich bei Microsoft
Dadof3
Moderator
#9329 erstellt: 22. Aug 2018, 22:15

roterteufel81 (Beitrag #9324) schrieb:
So lange Auro-Matic Einstellungen zur Verfügung stehen...

Was meinst du damit? Wo zur Verfügung stehen?

Grundsätzlich können die Xboxen meines Wissens auch Auro 3D ausgeben.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9330 erstellt: 22. Aug 2018, 22:25
Das habe ich zumindest mit der One nicht zum Laufen bekommen, bei der One S habe ich es nicht probiert, da es nun die Shield vom NAS übernimmt.
Dadof3
Moderator
#9331 erstellt: 22. Aug 2018, 22:32
Es ist zumindest wohl von Microsoft so bestätigt worden, dass es gehen soll:
https://surround-sou...tsx-bestaetigt-7359/
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9332 erstellt: 22. Aug 2018, 22:42
Mmh dann evtl. einfach mal das Ausgabeformat der XBox ändern, hatte ich damals nicht zum Laufen bekommen.
jan_reinhardt
Inventar
#9333 erstellt: 23. Aug 2018, 06:02
ja, ich habe auch rumgegoogelt. Die XBox sollte Auro können (!).
Werde also wohl in den Soundeinstellungen rumfrickeln dürfen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#9334 erstellt: 23. Aug 2018, 07:43
die xbox kan kein auro. das macht der avr.
Dadof3
Moderator
#9335 erstellt: 23. Aug 2018, 07:48
Scherzkeks...
Der AVR kann also Auro 3D ausgeben? Ich bin gespannt.


jan_reinhardt (Beitrag #9333) schrieb:
Werde also wohl in den Soundeinstellungen rumfrickeln dürfen.

Nee. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nicht in den Soundeinstellungen, sondern irgendwo im Blu-Ray-Player. Das haben die extrem gut versteckt.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Aug 2018, 07:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191