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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Zille89
Stammgast
#9185 erstellt: 08. Aug 2018, 22:37
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich habe gerade die englische Atmosspur von A QUIET PLACE angesehen.

Absolute Referenz, was 3D Sound angeht. Film ist sowieso top, aber so genial Atmos Effekte habe ich bisher selten erlebt. Hier ist es auch nicht ganz so schlimm auf englisch zu gucken. Viel gesprochen wird eh nicht.
meistro.b
Inventar
#9186 erstellt: 08. Aug 2018, 22:44
Wer schaut denn noch was mit Werbung
Auro 3D hab ich auf groß mit Stufe 12
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9187 erstellt: 08. Aug 2018, 22:52
Habe jetzt auch 2-3 Filme, die ich schon oft geschaut habe, mal auf Englisch geschaut udn habe durchweg das Gefühl, dass einfach überall die englische Tonspur viel besser und realistischer ist. Irgendwie einfach authentischer. Aber ich verstehe oft einfach leider zu wenig.
Mickey_Mouse
Inventar
#9188 erstellt: 08. Aug 2018, 23:00

jan_reinhardt (Beitrag #9182) schrieb:
aber ihr kämt jetzt beide nicht auf die Idee, den Dialogpegel anzuheben?

das ist bei Problemen mit der Sprachverständlichkeit (die ich aber i.d.R. nicht habe) "natürlich" meine erste Wahl!
"selbst bei Denon&Marantz" funktioniert das noch wesentlich besser als so eine Dynamik Kompression ala Dyn-Volume, durch die alles wie durch ein Sieb gequetscht klingt.
die Yamaha Dialog Pegel Anpassung funktioniert besser als bei D&M. Während D&M da eigentlich nur eine "Schnellverstellung für den Center Pegel" bietet, erkennt Yamaha wirklich die Dialoge und hebt die gezielt an. D.h. der V8 blubbert genauso von links nach rechts durchs Bild wie ohne (bei D&M wird er in der Mitte deutlich lauter), aber die Stimmen werden lauter, auch wenn sie nicht nur aus dem Center kommen.

hast du Red Tails überhaupt "richtig" mit nativen Auro3D Ton gesehen?
ich muss hier z.B. mehrfach die Tonspur umstellen, damit sich Player und/oder AVR auf das richtige Auro3D einigen.
ich würde auch nicht sagen, dass dieser Film "besonders rummst", eigentlich ist die Musik "mehr als dominant".
Mickey_Mouse
Inventar
#9189 erstellt: 08. Aug 2018, 23:12

M_o_e (Beitrag #9187) schrieb:
Habe jetzt auch 2-3 Filme, die ich schon oft geschaut habe, mal auf Englisch geschaut udn habe durchweg das Gefühl, dass einfach überall die englische Tonspur viel besser und realistischer ist. Irgendwie einfach authentischer.

natürlich!

das hat diverse Gründe:
- Ton und Lippenbewegungen passen zusammen
- der Ton passt zur Umgebung! Wenn jemand im Auto spricht, dann wurde das im Auto aufgenommen und klingt auch so. Steht jemand auf einem freien Feld, dann klingt das auch so.
bei Synchronstimmen kommt es dagegen immer wieder vor, dass man eine Person auf einem freien Feld sieht und die Stimme dazu scheint aus einer Telefonzelle zu kommen
- die Betonungen bis hin zu den Dialekten passen halt wesentlich besser zur Figur


Aber ich verstehe oft einfach leider zu wenig.

ich habe i.d.R. die englischen(!) Untertitel mitlaufen, das hilft schon ganz gut für das Verständnis.
eine Funktion meines ersten Sony BD-Players vermisse ich bei aktuellen Geräten: da gab es eine 10s zurück Taste!
das ist vielleicht nervig wenn man mit mehreren Leuten die Filme sieht, alleine ist es aber sehr komfortabel, wenn man etwas nicht verstanden hat und mit einem Tastendruck 10s Sekunden (das passt eigentlich meist sehr gut) zurück springen kann.
Departed
Stammgast
#9190 erstellt: 09. Aug 2018, 05:43
Man sollte allerdings recherchieren, ob der Orginalton wirklich Englisch ist
Kommt natürlich selten vor, dass der Film z.B. aus Spanien ist.


[Beitrag von Departed am 09. Aug 2018, 05:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9191 erstellt: 09. Aug 2018, 06:00
das ist mir bei dem ersten Teil der "Farben Filme" (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün) so ergangen.
alle Player hier sind so eingestellt, dass sie die Scheiben mit englischem Ton starten.
also eingelegt, nach dem Vorspann die ersten Dialoge gesehen/gehört und erstmal das Setup kontrolliert, irgendwas kann da doch nicht stimmen?!?
erst nach einer Weile ist mir dann klar geworden, dass das eine deutsche Produktion ist und der englische Ton in diesem Fall genauso shice klingt wie ansonsten immer der deutsche.

Sprache auf Deutsch gestellt und alles ist wieder gut
Zille89
Stammgast
#9192 erstellt: 09. Aug 2018, 06:14

M_o_e (Beitrag #9187) schrieb:
Habe jetzt auch 2-3 Filme, die ich schon oft geschaut habe, mal auf Englisch geschaut udn habe durchweg das Gefühl, dass einfach überall die englische Tonspur viel besser und realistischer ist. Irgendwie einfach authentischer. Aber ich verstehe oft einfach leider zu wenig.


Ja das kann ich nachvollziehen. Ich schaue die Filme meist auch auf deutsch. Wenn man aber den Zusammenhang und die Story schon kennt, kann man durchaus auch mal auf englisch schauen. Oft hört man dann erstmal wozu die Anlage im Stande ist.
Zumal ja nunmal leider der Großteil der Atmosspuren auf englisch sind.
Dandy1
Stammgast
#9193 erstellt: 09. Aug 2018, 06:42
Untertitel?
jan_reinhardt
Inventar
#9194 erstellt: 09. Aug 2018, 06:47

jan_reinhardt (Beitrag #9174) schrieb:
So, mein Red Tails von Amazon ist heute gekommen. Die Auro-Tonspur rummst ganz gewaltig. Und zwar so gewaltig, dass ich die Dialoge im Center kaum verstehe weil zu leise.
An welcher Einstellung sollte ich am besten schrauben:


Danke für die Tips. Allgemeiner Konsens besteht ja nun nicht.
Wenn ich davon ausgehe, Dyn EQ eingeschaltet zu haben, und auch die richtige Auro Spur ausgewählt habe, ist mit
„Dyn Vol light vs aus“ und
„Ref Offset XY db vs 0“ und
„Dialogpegel +XY db vs 0“ alles dabei. Ich werde das in dieser Reihenfolge (!) mal ausprobieren. Zuerst einzeln, dann als Kombination der Merkmale.
Danach ändere ich meinen Username in „Dr. Denon“.


[Beitrag von jan_reinhardt am 09. Aug 2018, 06:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#9195 erstellt: 09. Aug 2018, 11:22
da mussten wir alle durch. Einstellen, ein paar Tage einhören, nächste Einstellung......................Außer mit den Einstellungen kann man ja auch mit der Aufstellung der LS und dem Winkel der Eindrehung zum Hörplatz spielen. und alle paar Monate kriegt man nen Nagel in Kopp, meint das müßte doch nochh besser gehen, und fängt wider von vorne an.
Inzwische habe ich seit einiger Zeit aber Ruh und bin absolut zufrieden
CommanderROR
Inventar
#9196 erstellt: 09. Aug 2018, 11:26
Bin nach meinem Umzug in den Keller auch noch in der Suchphase.

Eigentlich passt alles, aber trotz relativ wenig Absorption ist der Raum sehr trocken, und leider gibt es ein sehr nerviges Flatterecho, welches ich zwar beseitigen kann, aber dann klingt der Raum ziemlich tot und glatt unangenehm...
Da bin ich gerade dran...😉
?xxx?
Inventar
#9197 erstellt: 09. Aug 2018, 15:52
Stichwort Einwinkeln:

Wenn man die beiden Fronts raumbedingt leider nicht sehr weit auseinander stellen kann. Wie stark sollte man die dann einwinkeln - immer noch auf den Sweat-Spot? Oder macht es Sinn die sich vorher schon kreuzen zu lassen vor dem Hörplatz?
MarsianC#
Inventar
#9198 erstellt: 09. Aug 2018, 16:17
Ausprobieren, niemand kennt das Abstrahlverhalten deiner LS und deine Akustik schon gar nicht.
Versuch mal in Pure Direct durch, die beste Aufstellung einmessen und wenn vorhanden mit der MultEq App mit der alten Aufstellung vergleichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9199 erstellt: 09. Aug 2018, 17:01
bei Audio Physic wird das sehr gut beschrieben.
da sollte man sich wirklich etwas Zeit nehmen und das mal ordentlich austesten.

ganz pauschal gilt in den meisten Fällen (wenn die Raum Akustik nicht komplett für den Eimer ist udn die LS nicht direkt an die Ecke gequetscht wurden):
- kreuzen sich die Achsen vor dem Hörbereich, wird dieser größer (also auch auf dem Platz nebenan hört es sich noch "einigermaßen" an), die Bühnendarstellung wird aber schmäler und flacher, die Instrumente können nicht mehr so sauber getrennt werden
- verschiebt man den Kreuzungspunkt nach hinten, dann wird die Bühne größer und vor allem tiefer, aber der Sweetspot wird auch kleiner
- meist gibt es eine Schwelle, bei der die Bühnendarstellung in sich zusammen fällt.

es ist schon interessant wie sich die Darstellung eines Mono-Signals (Tuner auf Mono stellen) alleine durch das Einwinkeln der LS verändert.
?xxx?
Inventar
#9200 erstellt: 09. Aug 2018, 22:46

MarsianC# (Beitrag #9198) schrieb:
Ausprobieren, niemand kennt das Abstrahlverhalten deiner LS und deine Akustik schon gar nicht.
Versuch mal in Pure Direct durch, die beste Aufstellung einmessen und wenn vorhanden mit der MultEq App mit der alten Aufstellung vergleichen.


Nuline 264. Wände sind leider auch parallel. Keine akustische Optimierung.
Terr0rSandmann
Inventar
#9201 erstellt: 10. Aug 2018, 12:11
Ich überlege nun mein 5.1 aus Mordaunt Short Avant auf Auro 3D / Dolby Atmos zu erweitern. Kann ich hierzu auch Lautsprecher anderer Hersteller nehmen? Geht das? Will ungern alle Lautsprecher tauschen und komplett auf einen anderen Herateller wechseln
CommanderROR
Inventar
#9202 erstellt: 10. Aug 2018, 12:27
Bei den Height bzw. Top ist das nicht ganzbso kritisch. Solange der Qualitätsunterschied nicht zu groß ist...
Dirk.Stoiber
Inventar
#9203 erstellt: 10. Aug 2018, 16:13
ich finde es auch nicht mega kritisch bei den Front Ls..
der_kottan
Inventar
#9204 erstellt: 10. Aug 2018, 18:19
Erzähl mal was du da für Mischungen gehört hast.
Tommi_1969
Stammgast
#9205 erstellt: 10. Aug 2018, 19:23
Moin.
Also ich habe den Unterschied deutlich gehört. Obwohl meine Lautsprecher aus dem selben Haus kamen. Unten habe ich Rubi LCR und oben hatte ich Fazon Sat. Man hat es sehr gut raushören können bei Auro,wenn man mehr Ton auf die oberen Lautsprecher gegeben hat,wie sich das Klangbild verändert hat. Muss jeder selbst wissen und probieren. Ich persönlich wollte mir nicht den für mich guten Klang von Unten durch die oberen Lautsprecher versauen.
Gruß Thomas
burkm
Inventar
#9206 erstellt: 10. Aug 2018, 19:24
Eigentlich sollte ein gutes Einmesssystem solche Unterschiede kaschieren helfen und damit im Zusammenspiel nicht mehr hörbar machen...
Terr0rSandmann
Inventar
#9207 erstellt: 10. Aug 2018, 19:31
In meinem Fall hilft das also schon einmal nicht. Denn das sämtliche Onkyo Einmesssystem ist ja auch der Meinung, dass der linke Front-LS 0,99m und der rechte LS 4m entfernt ist Ich habe bisher alles voll manuell eingestellt.
Ich glaube ich werde mir einfach mal ein paar LS bestellen und es ausprobieren.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 10. Aug 2018, 19:32 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9208 erstellt: 10. Aug 2018, 19:33

Terr0rSandmann (Beitrag #9207) schrieb:
In meinem Fall hilft das also schon einmal nicht. Denn das sämtliche Onkyo Einmesssystem ist ja auch der Meinung, dass der linke Front-LS 0,99m und der rechte LS 4m entfernt ist Ich habe bisher alles voll manuell eingestellt.


Und damit alles falsch gemacht. Man verstellt nichts an der automatischen Entfernungsmessung. Damit versaust du die vom Einmesssystem errechneten Laufzeiten.
burkm
Inventar
#9209 erstellt: 10. Aug 2018, 19:34
...weil nicht sein kann, was nicht sein darf
Dadof3
Moderator
#9210 erstellt: 10. Aug 2018, 19:37
Na ja, bei 0,99 versus 4 m bei identischen LS würde ich aber doch mal prüfen, was das Sache ist. Woher sollen da denn solche Laufzeitunterschiede kommen?
Ist ja gerade bei Front L/R kein Problem, einfach mal Musik mit Gesang auflegen und hinhören, ob sich da eine Phantommitte bildet.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Aug 2018, 19:38 bearbeitet]
Tommi_1969
Stammgast
#9211 erstellt: 10. Aug 2018, 19:39
Ich habe Audyssey. Funktioniert ganz gut bei mir. Wenn die Lautsprecher aber ein unterschiedliches Klangbild aufweisen,hört man das schon raus. Es kommt halt darauf an was man möchte. Ob man sich schnell ein paar Spassboxen an die Decke nagelt,oder oder oder. Es liegt vielleicht auch an der Hörgewohnheit. Vielleicht hilft ja die gewisse "Einspielzeit",wo sich das Gehör an die neuen Lautsprecher gewöhnt .
burkm
Inventar
#9212 erstellt: 10. Aug 2018, 19:40
Wenn Geräte-Messung und Augenschein sich deutlich unterscheiden und keine nachvollziehbare Erklärung dafür existiert, gibt es meist irgendwelche "akustischen" Probleme, die das hervorrufen. Da wäre es sicherlich sinnvoll, diese als Symptom erst einmal zu beseitigen, bevor man die Messung manipuliert / korrigiert...
Laufzeitmessungen sind ansonsten ja eine der leichteren Übungen in diesem Metier


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2018, 19:43 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9213 erstellt: 10. Aug 2018, 19:53

Tommi_1969 (Beitrag #9205) schrieb:
Man hat es sehr gut raushören können bei Auro,wenn man mehr Ton auf die oberen Lautsprecher gegeben hat,wie sich das Klangbild verändert hat.

burkm (Beitrag #9206) schrieb:
Eigentlich sollte ein gutes Einmesssystem solche Unterschiede kaschieren helfen und damit im Zusammenspiel nicht mehr hörbar machen...

auch die besten Einmesssysteme können nicht zaubern!

es geht ja nicht um den LS an sich, sondern wie er mit dem Raum zusammen agiert!

man stelle mal zwei hervorragende Regal-LS frei stehend auf Ständern (mindestens 1m Luft rundum) und höre sich an wie sich da die Bühnendarstellung anhört. Und dann hänge man mal exakt dieselben LS in die Raumecken, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

und da kann auch das beste Korrektursystem die frühen Reflexionen an Decke und Wänden nicht wegzaubern.

im Prinzip klingen "gute" LS ab einer gewissen Klasse schon recht ähnlich, wie sie am Ende genau klingen hängt dabei mehr davon ab, ob sie "artgerecht gehalten" werden. Es kann sehr gut sein, dass ein LS einer völlig anderen Marke der aber explizit für die Wandmontage konstruiert wurde, an eben solch einer Wand viel besser zu den anderen LS passt als der "weitgehend identische" LS derselben Marke, der aber eben für die freie Aufstellung auf Ständern gedacht ist.
und es ist ein Ammenmärchen, dass man das mit ein Paar Socken in den BR-Kanälen kaschieren kann! Der Bass ist bei solchen Dingen das kleinste Problem, den bekommt wirklich ein gutes Einmesssystem in den Griff.

konkret habe ich eine ganze Weile Audio Physic Front mit einem Dynaudio Contour Center kombiniert, das passte hervorragend.
vor sehr langer Zeit hatte ich mal Kappa8.2 und mir "blind" den "dazu passenden" Cinema Series II Center gekauft, das ging gar nicht
roterteufel81
Inventar
#9214 erstellt: 12. Aug 2018, 14:49
Ach ja. Wir hatten ja vor längerem die Diskussion um Dolby und Upmixer. Dolby hat nun ernst gemacht. Aus Hirngespinsten wird Realität. Die Denon Xx500 Serie bekommt die Cross-Upmixer Sperre von Dolby aufgebrummt. Quelle: http://www.hifi-foru...read=7717&postID=2#2


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Aug 2018, 14:50 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#9215 erstellt: 12. Aug 2018, 17:15
Na super. Sind das brandneue Geräte, oder eine "ältere" Serie?
burkm
Inventar
#9216 erstellt: 12. Aug 2018, 17:18
Laut Denon Veröffentlichungen sind alle "älteren" Geräte davon ausgenommen und (angeblich) nur die allerneusten Modellserien (>= x500er ?) davon betroffen. Man muss also abwarten, was die Käufer der aktuellen Neugeräte dazu berichten, wie es tatsächlich implementiert wurde. Es müssten also z.B. die x400er und alle ältere Geräteserien davon nicht betroffen sein.
Wenn sich das so tatsächliche bewahrheiten sollte, wie angegeben, wird man sehen, wie sich das auf den Abverkauf der neuesten Serien (bei allen Herstellern) auswirkt oder ob diese "Kröte" einfach so von den zukünftigen Käufern geschluckt wird. Bei dem ansonsten üblichen Phlegmatismus wäre das nicht auszuschließen und darauf spekuliert vermutlich auch Dolby Systems, die diese Ausschließlichkeitsklausel nach deren Aussage schon länger in Ihren Verträgen haben, aber bisher nicht nachhaltig darauf bestanden hatten.
Bei Yamaha gilt dies angeblich ja auch schon für die allerneusten Geräteserien. Weitere werden dann sicherlich folgen (müssen).

Jetzt wird es also "ernst"


[Beitrag von burkm am 12. Aug 2018, 18:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#9217 erstellt: 12. Aug 2018, 17:18
Wie kommst Du da darauf?
Soweit ich das sehen kann, geht nur „DTS Virtual X“ nicht auf Dolby Quellen aszuwenden, DTS Neural X aber schon.

Hier aus der X2500H Anleitung:


DTS Neural:X
This mode uses DTS Neural:X Upmixer to extend various sources to natural and realistic multi channels for playback.
Use height speakers such as front height speakers to realize a three-dimensional sound field.


DTS Virtual:X∗2∗3
This mode uses DTS Virtual:X with virtual height and virtual surround processing to realize a three-dimensional sound field when the height speakers are not used.
*2 This can be selected when Height, Ceiling and Dolby Atmos Enabled speakers are not being used.
*3 It cannot be selected when the input signal is Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos.


[Beitrag von binap am 12. Aug 2018, 17:19 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9218 erstellt: 12. Aug 2018, 17:20
@VF-2: ist die neue 2018 Serie.

Die Gebrauchtpreise für 4400 und 4300 dürften wohl klettern. Ich werd mir lange lange Zeit keinen neuen AV-R mehr kaufen. L*** m*** Dolby!
Mickey_Mouse
Inventar
#9219 erstellt: 12. Aug 2018, 17:38

binap (Beitrag #9217) schrieb:
Wie kommst Du da darauf?
Soweit ich das sehen kann, geht nur „DTS Virtual X“ nicht auf Dolby Quellen aszuwenden, DTS Neural X aber schon.

Hier aus der X2500H Anleitung:

wie kommst du darauf, dass jemand in eine Anleitung guckt und die auch noch versteht, wenn er stattdessen große Reden schwingen oder Fake News verbreiten kann?!?

bei Yamaha scheint es jetzt tatsächlich ernst zu werden. Dort geht aber aus der Anleitung (ja, ICH habe sie gelesen ) leider nicht 100% klar hervor was nun noch geht und was nicht.
was klar ist: Neural-X kann NICHT mehr auf Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD angewandt werden. "Normales" DD (wie es z.B. bei den meisten Filmen aus dem Sat-Receiver kommt) scheint davon aber nicht betroffen zu sein. Man kann also nicht sagen, dass Neural-X pauschal für Dolby Ton gestrichen wurde, nur für die "besseren" Varianten.
weiterhin steht dort, dass nicht jeder Upmixer für jedes Tonformat zur Verfügung steht. Es ist aber nur die o.g. Einschränkung aufgeführt. Das lässt darauf schließen, dass man z.B. weiterhin den DSU auf beliebigen dts Ton loslassen kann. Wobei sicherlich z.B. bei dts-X auf den Core Stream zurück gegriffen wird, Details nennt die Anleitung dazu aber nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9220 erstellt: 12. Aug 2018, 17:44
Laut Grobi ging man davon aus, dass es erst ab 2019 losgehen sollte. Schon traurig, dass Dolby einem hier noch vorschreiben will, wie man den Ton an seinem AVR einstellt. Zumal die bisherigen Dolby Tonspuren alles andere als preisverdächtig sind!
burkm
Inventar
#9221 erstellt: 12. Aug 2018, 17:57
Dolby lizenziert seine Produkte unter bestimmten vertraglichen Auflagen. Wenn der Vertragspartner damit einverstanden ist, aus was für Gründen auch immer, dann ist natürlich auch der Endverbraucher davon betroffen, der die Geräte erwirbt. Letztlich also seine Entscheidung, ob er das durch den Kauf so akzeptieren will.
Aber wir sollten erst einmal die Rückmeldungen abwarten, was sich tatsächlich tut und getan hat.


[Beitrag von burkm am 12. Aug 2018, 18:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9222 erstellt: 12. Aug 2018, 18:02

VF-2_John_Banks (Beitrag #9220) schrieb:
Laut Grobi ging man davon aus, dass es erst ab 2019 losgehen sollte.


Seite 126 der BDA zum 3500, dort gibt es eine Tabelle in der sogar explizit Dolby True-HD zusammen mit Neural-X aufgelistet ist.



edit: ich HASSE Bedienungsanleitungen!!!
während auf Seite 126 klar Neural-X als mögliche Option zu True-HD gelistet wird, wird das auf Seite 267 wieder eingeschränkt!


und nochmal ein Salto rückwärts, Neural-X über Dolby Digital Plus und True-HD geht doch, Seite 266:


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Aug 2018, 18:26 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#9223 erstellt: 12. Aug 2018, 18:20
Denons 4400er hat Virtual:X vor 4 Tagen bekommen, und es lässt sich nicht über Dolby-Quellen legen.


[Beitrag von jan_reinhardt am 12. Aug 2018, 18:22 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9224 erstellt: 12. Aug 2018, 18:21
Bin wie gesagt dann mal auf die Anleitung vom 4500 gespannt was Auro-Matic angeht, die ist bislang leider noch nicht bei Denon verlinkt.
FirestarterXXIII
Inventar
#9225 erstellt: 12. Aug 2018, 18:30
Wenn meine 3 Jahre Garantie vom X4300 vorbei sind, heißts also bangen. Möchte auf DTS: Neural X bei meinem 7.2.4 Setup nicht mehr verzichten
std67
Inventar
#9226 erstellt: 12. Aug 2018, 18:33

FirestarterXXIII (Beitrag #9225) schrieb:
Wenn meine 3 Jahre Garantie vom X4300 vorbei sind, heißts also bangen. Möchte auf DTS: Neural X bei meinem 7.2.4 Setup nicht mehr verzichten :(


also nochmal. es ist VIRTUAL:X betroffen, NICHT Neural:X
Mickey_Mouse
Inventar
#9227 erstellt: 12. Aug 2018, 18:49

std67 (Beitrag #9226) schrieb:
also nochmal. es ist VIRTUAL:X betroffen, NICHT Neural:X

es ist zugegeben schwierig nachzuvollziehen aber genauso ist es!
zumindest beim X3500 ist es weiterhin möglich Neural:X über Dolby Ton (bis zu True-HD) zu legen!

schwierig wird es bei Atmos Ton, da funktioniert Neural:X so wie ich das inzwischen verstehe nicht (mehr?). Ok, natürlich würde da eh auf den True-HD Core (ohne Atmos) zurück gegriffen werden, aber wenn man bei einer Atmos Quelle Neural-X gar nicht auswählen kann...
Mir fällt gerade auch keine Methode ein, wie man aus einem Atmos Bitstream das Atmos strippen kann und nur den True-HD Kern weiter transportieren kann, da bliebe (für schlechte Atmos Filme) dann nur der PCM Umweg.

da wird tatsächlich sehr interessant, wie das bei der Auro-Matic aussehen wird.
binap
Inventar
#9228 erstellt: 12. Aug 2018, 19:07
Hier mal die Info von der Marantz-Seite - Stand: 25.10.2017(!)


Warum kann ich DTS Virtual:X nicht anwählen, obwohl ich ein mit dieser Funktion ausgestattetes Gerät besitze?
Bitte beachten Sie, dass DTS Virtual:X nicht verfügbar ist, wenn die Lautsprecherkonfiguration Höhen-, Dolby- oder Decken-Lautsprecher enthält. Wenn Sie über eine solche Lautsprecherkonfiguration verfügen, steht DTS Virtual:X nicht als Soundmode zur Verfügung.

Auf Grund unserer Lizenzvereinbarung mit Dolby ist es verboten, DTS Virtual:X für Dolby-Inhalte zu verwenden.
Daher kann DTS Virtual:X nicht ausgewählt werden, wenn das Eingangssignal ein Dolby-Signal ist (Dolby Digital 1.0 to 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos).

Problemumgehung wäre, wenn das Quellgerät den Dolby-Inhalt decodiert und als PCM oder Mehrkanal-PCM ausgibt (falls möglich).



Quelle:
DTS VIRTUAL:X NICHT VERFÜGBAR


[Beitrag von binap am 12. Aug 2018, 19:09 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#9229 erstellt: 12. Aug 2018, 19:22
Virtual X interessiert in diesem Thread nicht, würde ich mal in den Raum werfen


schwierig wird es bei Atmos Ton, da funktioniert Neural:X so wie ich das inzwischen verstehe nicht (mehr?)


Da finde ich diese Vermutung deutlich interessanter. Wäre noch ein Grund dagegen, (Ultra HD) Blu-rays mit minderwertigem Dolby Atmos Sound zu kaufen.

Edit: ich hatte nicht bemerkt, dass Mickey seinen Post noch mit “einem zweiten Salto rückwärts“ bearbeitet hatte. Deswegen dachte ich erst, es geht auch Neural X mit True HD nicht. Ist ja schonmal was..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 12. Aug 2018, 19:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9230 erstellt: 12. Aug 2018, 19:41

FirestarterXXIII (Beitrag #9229) schrieb:
Edit: ich hatte nicht bemerkt, dass Mickey seinen Post noch mit “einem zweiten Salto rückwärts“ bearbeitet hatte. Deswegen dachte ich erst, es geht auch Neural X mit True HD nicht. Ist ja schonmal was..

ja, sorry für die Verwirrung(en)!

obwohl ich einen Marantz habe, sind mir diese D&M "Sound Modi" immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und tragen auch zu einem Großteil dazu bei, dass ich das Bedienkonzept für deutlich schlechter halte als bei Yamaha. Auch wenn es sicherlich Anhänger dafür gibt.
mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar wo der Unterschied ist, ob ich die Auro-Matic über die grüne, gelbe oder blaue Taste aufrufe. Nach meinem Gehör ist es exakt dasselbe und meines Wissens nach gibt es bei Auro3D auch keinen Movie/Musik/Gaming Modus, warum also dieser Blödsinn?

und dieser Mix aus Decoder und Surround-Upmixer geht mir fürchterlich auf den Senkel, der Decoder MUSS doch eh automatisch anhand des Eingangssignals ausgewählt werden, was "belastet" man mit solchem Blödsinn den Anwender?

egal, mein Marantz kann ja kein Neural-X, wie ist es denn jetzt z.B. beim 7012 oder X4400?
können die (noch) Neural-X über Atmos Ton legen und werten dann nur die True-HD bzw. Dolby Plus Spur ohne Atmos aus? So macht es mein Yamaha.
FirestarterXXIII
Inventar
#9231 erstellt: 12. Aug 2018, 19:49

mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar wo der Unterschied ist, ob ich die Auro-Matic über die grüne, gelbe oder blaue Taste aufrufe.


Länger auf der Taste bleiben speichert Eingang und Soundmodus. Kurz wählt ihn wieder aus.

So habe ich es verstanden, obwohl ich es wegen der Logitech Harmony nie selbst getestet habe.
FirestarterXXIII
Inventar
#9232 erstellt: 12. Aug 2018, 19:55

egal, mein Marantz kann ja kein Neural-X, wie ist es denn jetzt z.B. beim 7012 oder X4400?
können die (noch) Neural-X über Atmos Ton legen und werten dann nur die True-HD bzw. Dolby Plus Spur ohne Atmos aus? 


Soweit ich weiß, werten alle nur die Spur ohne Atmos aus. Aber ich habe dich so verstanden, dass es ab der neuen Generation (bei einer Quelle mit Atmos) gar nicht mehr möglich ist, Neural X zu verwenden.
Mickey_Mouse
Inventar
#9233 erstellt: 12. Aug 2018, 20:14
genau so verstehe ich diese beiden Tabellen:

bei Dolby Atmos Input ist ausschließlich Dolby Atmos als "Surround Modus" möglich.


Neural-X ist für True-HD, Dolby Digital Plus und "normales" Dolby Digital (inkl. DD EX) möglich, für Dolby Atmos aber NICHT.
außer es gibt wieder irgendeine andere Tabelle, bei der Neural:X mit einem anderen "Vornamen" auch auf Atmos angewandt werden kann, die habe ich aber noch nicht gefunden
JokerofDarkness
Inventar
#9234 erstellt: 12. Aug 2018, 21:03
Neural X kriege ich beim 7010 auch nicht bei Atmos aktiviert und beim 7012 geht es laut Tabelle auch nicht. Wo geht es denn überhaupt?
FirestarterXXIII
Inventar
#9235 erstellt: 12. Aug 2018, 21:09
Bei meinem X4300 ohne Probleme..Zum Glück hab ich die automatischen Updates deaktiviert, wenn ich das so lese.
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