Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#10985 erstellt: 16. Dez 2018, 11:14
Moin!

Hat schon mal jemand von euch Aufsatzlautsprecher an die Decke als Tops montiert?
Überlege gerade zu meinen Heco Celan die Heco AM200 Aufsatzlautsprecher als Tops an die Decke zu montieren.

Gruss

Screenshot_20181214-135616_Firefox
7benson7
Inventar
#10986 erstellt: 17. Dez 2018, 16:27
Schade, das keiner Antwortet.
Hier wird anscheinend nur noch über Probleme diskutiert.
_jonny_
Inventar
#10987 erstellt: 17. Dez 2018, 16:36
Wenn das "gescheite" enabled sind, würde ich die Finger davon lassen sie an die Wand zu nageln. Normalerweise haben enabled einen speziellen Abstrahlwinkel (bzw. bündeln sehr stark) und sind sehr schwach im Bass (da dieser im oberen Bereich ortbar wird und man den nicht vom LS selber vernehmen soll). Außerdem kann u.U. das Timing von HT und TT/MT größer sein, wegen den Winkeln bzw. Gangunterschieden.

Oder Du hast Dirac, das würde den Frequenzgang und die "Sprungantwort" entsprechend zurechtbiegen - ist aber def. nicht die eleganteste und günstigste Variante.


[Beitrag von _jonny_ am 17. Dez 2018, 16:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#10988 erstellt: 17. Dez 2018, 19:10
Meine Klipsch 140sa sind sogar für beides vorgesehen. Ich habe sie direkt unter der Decke zu hängen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Dez 2018, 19:11 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#10989 erstellt: 17. Dez 2018, 19:16
Danke für eure Aussagen.
Stimmt, manche haben extra einen Schalter für normal oder Reflektion.
Da die Hecos das nicht haben, gehe ich wohl auch von reinen enabled aus.
Dann werde ich mir 4 Celan 102f onwalls an die Decke bauen.

Gruss
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10990 erstellt: 17. Dez 2018, 19:59
Weiß jemand, was der Schalter bewirkt? EInfach anderer Widerstand vor dem HT?
QH
Inventar
#10991 erstellt: 17. Dez 2018, 20:12
Hatte kurzzeitig überlegt Nubert nuLine RS-54 (vergleichbare Aufsatzmodule) an die Decke zu nageln. Nach Rücksprache mit Nubert habe ich es dann
sein gelassen.
_jonny_
Inventar
#10992 erstellt: 17. Dez 2018, 20:39

QH (Beitrag #10991) schrieb:
Hatte kurzzeitig überlegt Nubert nuLine RS-54 (vergleichbare Aufsatzmodule) an die Decke zu nageln. Nach Rücksprache mit Nubert habe ich es dann
sein gelassen. ;)


Wenn schon ein "Hersteller" seine "Schalterlösung" nicht überzeugend "präsentiert" im Kundengespräch, dann möchte ich nicht wissen was bei denen los ist, wo nicht mal die Weiche umschaltbar ist, z.B. bei Canton
Wobei man bei Canton, auf Anfrage, problemlos Messwerte bekommt und man einigermaßen ableiten könnte wie die Abstrahlcharakteristik ist bzw. ob es sich mehr um eine Reflexionströte oder Direktstrahler handelt.

Aber wie schon erwähnt, je nach Einmesssystem und Ausrichtung der LS kann es u.U. auch egal sein was man sich da an die Decke/Wand hängt. Der Klang wird dann halt passend gemacht


[Beitrag von _jonny_ am 17. Dez 2018, 20:43 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#10993 erstellt: 17. Dez 2018, 20:51
Die Nuline haben doch extra diesen Schalter.
Und auf der Website wird auch damit beworben. Schon traurig, wenn der Hersteller dann einen davon abrät. Ist das ne verlässliche Aussage vom Hersteller? Und nicht irgendein Verkäufer, der das Reflexionsprinzip ähnlich verteufelt wie der liebe Jonny?

Naja, wenn man auf seinem Mäusekino eh nichts erkennt, dann hat man während des Films auch mehr Zeit den Sound zu analysieren.


[Beitrag von Departed am 17. Dez 2018, 20:51 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#10994 erstellt: 17. Dez 2018, 21:02
Einen Schalter gibt es bei Klipsch nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#10995 erstellt: 17. Dez 2018, 21:32
richtig. Verwendet man sie als Enabled soll man sie bei minimum 150Hz trennen, verwendet man sie als Height soll man sie normal einmessen. Mehr ist da nicht.

Ich würde mir mal die Rückseite der Heco anschauen. Ist dort ein Loch, sind sie auch für die Wandmontage vorgesehen und geeignet.
_jonny_
Inventar
#10996 erstellt: 17. Dez 2018, 21:42

Departed (Beitrag #10993) schrieb:
Naja, wenn man auf seinem Mäusekino eh nichts erkennt, dann hat man während des Films auch mehr Zeit den Sound zu analysieren.


Wenn man sonst nichts zum Thema beitragen kann, dann wird halt einfach mal über was anderes dumm daher gelabert
Departed
Stammgast
#10997 erstellt: 17. Dez 2018, 22:11
Naja, dein Kommentar hat jetzt auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Dolby Zertifizierte Upfiring Lautsprecher haben über die Crossover Weiche eine eingebaute EQ Kurve, die dem Standardmodell der HRTF nachempfindet.
Dadurch, jenachdem wie eigene Hörempfinden dem Standardmodell folgt, hat man den psychoakustischen Effekt, dass der Ton von Oben kommt. Die Reflektion über die Decke unterstützt diesen psychoakustischen Effekt.

Nun ohne Schalter müsste Audyssey diese Kurve wieder glatt ziehen. Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.

Also einfach ausprobieren. Ggf. kommt ja die Erkenntnis, dass Reflektionsprinzip doch ganz gut funktionieren KANN.
Dadof3
Moderator
#10998 erstellt: 17. Dez 2018, 22:44

Departed (Beitrag #10997) schrieb:
Naja, dein Kommentar hat jetzt auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Er war immerhin kein zusammenhangloser Seitenhieb, so wie deiner.
Departed
Stammgast
#10999 erstellt: 18. Dez 2018, 07:54
Reflektionströte ist für mich ein Seitenhieb an alle die ihr Atmos System mit solchen Lautsprechern aufgebaut haben.
Es enthält direkt die Wertung, dass diese Scheisse sind.
Darum ging es aber nicht in der ursprünglichen Frage und Diskussion.
_jonny_
Inventar
#11000 erstellt: 18. Dez 2018, 08:06
In der ursprünglichen Frage ging es darum ob man diese als Direktstrahler verwenden kann
Es steht außer Frage dass die Direktstrahler der "enabled" Lösung klanglich deutlich überlegen sind! Das ist nur ein Auswuchs der Hersteller um (pseudo)Atmos (genauso wie irgendwelche Atmossoundbars oder Dipole, wenn man 5.1 nicht halbwegs ordentlich stellen kann :.) an den Kunden zu bringen der sich scheut, aus optischen Gründen, Unwissenheit oder Unfähigkeit, Direktstrahler an die Decke bzw. Wand zu schrauben.
Gut umgesetzt mag "enabled" das besser als garnichts sein, aber darum ging es nicht! Die Voraussetzungen dafür sind m.M. schwieriger zu realisieren als die Variante mit tops oder heights (weil da noch mehr Winkel, Abstände und die Akustik passen müssen).

Jetzt weißt Du @7benson7 warum keiner antworten wollte
Jetzt haben wir wieder die pro-contra enabled Diskussion


[Beitrag von _jonny_ am 18. Dez 2018, 08:10 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#11001 erstellt: 18. Dez 2018, 08:25
Achso, deswegen
Wir sind gerade kurz vor der Elektroinstallation in unserem neuen Eigenheim.
Die Strom und Lautsprecherkabel sollen alle unter Putz verlegt werden.
Unter anderem auch die Kabel der 4 Tops/Heights an der Decke.
Deswegen meine Frage ob fertige Onwall oder abenteuerliche Selbstinstallationen mit Regallautsprechern.
Decke abhängen für Einbaulautsprecher kommt nicht mehr in Frage, das habe ich hier im alten Haus bereits.(geht doch nichts über eine vernünftig hohe Decke von 250 cm im Wohnzimmer)
Departed
Stammgast
#11002 erstellt: 18. Dez 2018, 08:31
Das wird sofort ne Pro Contra Diskussion, weil direkt immer so Leute wie Jonny drauf hinweisen müssen, wie Kacke diese doch sind.
Statt einfach die Frage zu beantworten.
Dabei vermutlich niemals selbst gehört wie das klingen kann oder ausprobiert, obwohl die Decke akustisch gedämmt ist.


[Beitrag von Departed am 18. Dez 2018, 08:34 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#11003 erstellt: 18. Dez 2018, 08:37
Hab ich doch

Ich werd ja wohl noch meine pers. Meinung/Abneigung, nach der Anekdote von @QH zum Ausdruck bringen dürfen


[Beitrag von _jonny_ am 18. Dez 2018, 08:39 bearbeitet]
binap
Inventar
#11004 erstellt: 18. Dez 2018, 08:44
Versteh die ganze Frage bzw. Diskussion nicht. Enabled Atmos-LS sind für Leute, die aus unterschiedlichsten Gründen keine LS an die Decke schrauben wollen. Wenn man sich nun doch die Mühe und den Aufwand macht, Lust, Platz und genug Knowledge von der Materie hat, dann baut man sich einen vernünftigen Lautsprecher unter die Decke und verzichtet aud das enabled Zeugs, umschaltbar oder nicht...
rumblehumble
Stammgast
#11005 erstellt: 18. Dez 2018, 09:38

7benson7 (Beitrag #11001) schrieb:
Achso, deswegen
Wir sind gerade kurz vor der Elektroinstallation in unserem neuen Eigenheim.
Die Strom und Lautsprecherkabel sollen alle unter Putz verlegt werden.
Unter anderem auch die Kabel der 4 Tops/Heights an der Decke.
Deswegen meine Frage ob fertige Onwall oder abenteuerliche Selbstinstallationen mit Regallautsprechern.
Decke abhängen für Einbaulautsprecher kommt nicht mehr in Frage, das habe ich hier im alten Haus bereits.(geht doch nichts über eine vernünftig hohe Decke von 250 cm im Wohnzimmer)

...und dazu eine kleine wahre Geschichte aus meinem Leben
Also ich hatte damals mit den Heights auch viel getestet, u.a. auch die Atrmos enabled Variante von Nubert nuline RS-54. Ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn man keinen Vergleich hat, klingt es mit den RS-54 schon "räumlicher", aber objektiv gesehen, kann ich nicht sagen, dass da wirklich etwas von oben kommt!
Da bei uns allen die Wahrnehmung auch immer sehr stark von dem Wunsch und Glauben an etwas abhängt (z.B. die Annahme mit Atmos enabled LS "muss" etwas von oben kommen- der Klang ist anders, also kommt auch etwas von oben, obwohl dem vielleicht gar nicht so ist), habe ich den Hörtest mit meiner Partnerin gemacht, die sich für dieses Thema überhaupt nicht interessiert und somit ein perfekter Kandidat war.
Sie hatte bei den RS-54, die auf den Front LS gestellt wurden, nicht den Eindruck, dass etwas von oben kommt.
Bei den Heights war es anders. Ich war sowieso der Meinung, dass das damit besser funktioniert, meine bessere Hälfte aber glücklicherweise auch. Ich hatte erst Bedenken, ob sie wirklich unbefangen ihren Eindruck wiedergibt, da sie von Anfang an gegen LS an der Decke war, denn die Decke gehört schließlich zu unserem Wohnzimmer
Mein Fazit, wenn dich die LS von der Optik her unter der Decke nicht stören, kann ich den Aufbau nur empfehlen. In meinem Wohnzimmer gibt es mit Atmos enabled LS, die auf den Front LS gestellt werden, keine Möglichkeit etwas von oben deutlich wahrzunehmen
Departed
Stammgast
#11006 erstellt: 18. Dez 2018, 09:50
Hast du dich währenddessen mal im Raum bewegt? Klingt für mich so als wäre dein Sitzplatz zu weit vom Reflektionspunkt entfernt gewesen, sodass du hauptsächlich den Direktschall wahrgenommen hast und nicht den reflektierten.
Das ist auch einer der Nachteile. Der Sweet Spot ist recht klein. Wenn ich in meinem WZ umher wandere, merkt man wie der Ton sich von Oben nach Unten verschiebt und umgekehrt.

Warum genau die Nuline für Height Anwendungen scheisse sein sollen, habe ich aber immernoch nicht verstanden.


[Beitrag von Departed am 18. Dez 2018, 09:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#11007 erstellt: 18. Dez 2018, 12:52

7benson7 (Beitrag #11001) schrieb:
Unter anderem auch die Kabel der 4 Tops/Heights an der Decke.

Decke abhängen für Einbaulautsprecher kommt nicht mehr in Frage, das habe ich hier im alten Haus bereits.(geht doch nichts über eine vernünftig hohe Decke von 250 cm im Wohnzimmer)

Für Tops reicht auch ein Deckenkranz. Wenn man die richtigen Farben wählt, gibt es dem Raum optisch sogar noch Höhe. Und das dann10cm umlaufend fehlen, fällt da nicht auf. Da kann man aber auch super sämtliche Kabel drin laufen lassen und man kann ein Lichtvoute installieren.
7benson7
Inventar
#11008 erstellt: 18. Dez 2018, 15:16

JokerofDarkness (Beitrag #11007) schrieb:

7benson7 (Beitrag #11001) schrieb:
Unter anderem auch die Kabel der 4 Tops/Heights an der Decke.

Decke abhängen für Einbaulautsprecher kommt nicht mehr in Frage, das habe ich hier im alten Haus bereits.(geht doch nichts über eine vernünftig hohe Decke von 250 cm im Wohnzimmer)

Für Tops reicht auch ein Deckenkranz. Wenn man die richtigen Farben wählt, gibt es dem Raum optisch sogar noch Höhe. Und das dann10cm umlaufend fehlen, fällt da nicht auf. Da kann man aber auch super sämtliche Kabel drin laufen lassen und man kann ein Lichtvoute installieren.


Ja das mit dem Deckenkranz hatte ich auch schon überlegt.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf Tops oder Heights setze.
Zwischendurch hatte ich sogar mal an Front und rear presence mit onwalls oben an vorder und Rückwand gedacht.
So sieht es die Bedienungsanleitung meines rx a 2080 vor.
War mir dann aber zu viel Yamaha DSP bezogen und für Atmos aufgrund des zu niedrigen Elevationswinkel wohl eher ein Kompromiss.
rumblehumble
Stammgast
#11009 erstellt: 18. Dez 2018, 15:25

Departed (Beitrag #11006) schrieb:
Hast du dich währenddessen mal im Raum bewegt? Klingt für mich so als wäre dein Sitzplatz zu weit vom Reflektionspunkt entfernt gewesen, sodass du hauptsächlich den Direktschall wahrgenommen hast und nicht den reflektierten.
Das ist auch einer der Nachteile. Der Sweet Spot ist recht klein. Wenn ich in meinem WZ umher wandere, merkt man wie der Ton sich von Oben nach Unten verschiebt und umgekehrt.

Warum genau die Nuline für Height Anwendungen scheisse sein sollen, habe ich aber immernoch nicht verstanden.


Wir haben auch den Hörplatz gewechselt.
Wieso sollten die Nuberts "scheiße" sein? Vielleicht liegt es einfach an meiner Raumakustik oder am Hörvermögen unsererseits. Ich würde das niemals so einfach pauschalisieren!
In anderen Räumen hört sich das vielleicht ganz anders an. Mit deinen Lautsprechern vielleicht auch noch schlechter, wer weiß das schon ohne direkten Vergleich
Ich weiß, dass mein WZ alles andere als optimal für ein Heimkino ist. Habe z.B. kaum Dämmaterial, keine Gardinen und die Decken sind vertäfelt. Vielleicht bilden die vorhandenen Reflexionen zusammen mit den Nuberts auch einfach nur Probleme?!
Departed
Stammgast
#11010 erstellt: 18. Dez 2018, 19:00
Weiter oben hat einer geschrieben, dass Nubert nicht empfiehlt die Nuline RS-54 als Height Lautsprecher einzusetzen. Und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Bspw. auch die Aussage von Binap, dass man dafür generell keine Enabled nehmen soll, egal ob Umschalter oder nicht.

Der Schalter wird ja sicherlich den EQ für die Dolby Atmos Zertifizierung rausnehmen und dann sollten es "ganz normale" Lautsprecher sein.


[Beitrag von Departed am 18. Dez 2018, 19:01 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#11011 erstellt: 18. Dez 2018, 19:09
Wie willst Du enabled aufhängen? Bestenfalls haben die so ne Art umgedrehtes Schlüsselloch für ne Schraube, d.h., man kann sie (out of the box) nur an einer Wand befestigen wodurch es u.U. oder sogar überwiegend zu Problemen bei den Elevationswinkeln kommt. Als tops oder heights sind sie folglich ungeeignet, es sei denn man bastelt sich was um sie an die Decke zu bekommen.
Nichts gegen Gebastle


[Beitrag von _jonny_ am 18. Dez 2018, 19:18 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#11012 erstellt: 18. Dez 2018, 19:36
Hi,

ich habe den Eindruck, dass die Standardnubert-Empfehlung für Deckenmontage (seien es nun als Tops oder als Heights) die nuLine WS-14 sind ("....Speziell für Wand- oder Deckenmontage ausgelegt..."). Für die haben sie entsprechende Halterungen und wennn jemand fragt, sagen sie immer "Nimm die WS-14."

Ich hatte mal einen am Telefon, der auch stumpf zugab, dass sie Sorge haben, verantwortlich gemacht zu werden, wenn jemandem seine Nubertbox auf die Omme rauscht. Und nur bei der WS-14 sind sie sich ausreichend sicher, dass sie (in Kombination mit der passenden Halterung) wirklich hält.
Alles andere ist halt "auf eigene Gefahr".

Er meinte dann auch, dass sonst technisch/akustisch nichts dagegen spräche, jede anderee Box an die Decke zu hängen.

Gruß

feineIdee
_jonny_
Inventar
#11013 erstellt: 18. Dez 2018, 19:48
Leider sind das echte Trümmer
feineIdee
Stammgast
#11014 erstellt: 18. Dez 2018, 23:01
Jupp ... sowohl räumlich als auch finanziell.

Deshalb sind es bei mir auch die nuBox WS-103 geworden... nicht ganz so schick und mit "Bastelei" aufzuhängen, aber eben auch kleiner & preiswerter.
.... und ich behaupte mal, akustisch höchstens marginal minderwertiger (für den Einsatzzweck).
Allerdings habe ich ja sowieso ein nuBox-Set für den Rest - da passt das eh.

Gruß

feineIdee
HobiWahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11015 erstellt: 19. Dez 2018, 11:49
Hi,

gibt es Erfahrungen, wie sich On-Wall Lautsprecher als Höhenlautsprecher an der Wand unter die Decke gehängt so schlagen? Hab das im Grobi-Video zu der Oberon Serie von Dali gehört, dass die das mit Winkeln schon gemacht hätten.
Da ich nächstes Jahr umziehe und mir grad Gedanken zu einem 5.1.4 Setup mache, fand ich diese Variante ganz interessant, zumal ich eh ein Auge auf die Oberon Serie geworfen habe. Muß ich aber noch Probe hören.
QH
Inventar
#11016 erstellt: 19. Dez 2018, 12:48
Nubert schreib übrigens auch auf seiner Internetseite zur nuLine RS-54: "Als Deckenlautsprecher eignet sich der nuLine RS-54 aufgrund seines fokussierten Abstrahlverhaltens nicht."
sififan
Stammgast
#11017 erstellt: 19. Dez 2018, 20:16

HobiWahn (Beitrag #11015) schrieb:
Hi,

gibt es Erfahrungen, wie sich On-Wall Lautsprecher als Höhenlautsprecher an der Wand unter die Decke gehängt so schlagen? Hab das im Grobi-Video zu der Oberon Serie von Dali gehört, dass die das mit Winkeln schon gemacht hätten.
Da ich nächstes Jahr umziehe und mir grad Gedanken zu einem 5.1.4 Setup mache, fand ich diese Variante ganz interessant, zumal ich eh ein Auge auf die Oberon Serie geworfen habe. Muß ich aber noch Probe hören.



hol die lieber Lautsprecher die auch für solche Einsätze gedacht sind, natürlich kannste dir mit Winkeln auch was bauen aber vom Erfinder was der Einsatz sicher nicht gedacht. Aber natürlich, egal was du dir unter die decke zimmerst, da kommen auch geräusche raus. so kann man jeden neuen kunden überzeugen: "siehste, geht!"

Ich hab unten rum die Dali Opticon und an der Decke die Focal Dome Flax.

https://www.focal.com/de/kompaktlautsprecher/dome/dome-flax

die kannst du halt auch von natur aus entsprechend anbringen, da musste nichts experimentieren: Bodenplatte anschrauben, Lautsprecher einrasten. fertig.
dazu sind sie nur 15cm. harmonieren perfekt mit den Dali. wird vermutlich auch bei den Oberon passen, da der Chef von Dali deutschland mir gesagt hat, das beispielsweise die Dali Fazon nicht so gut zu den Opticon passen, weil die Fazon eine ältere Lautsprecher Generation sind.
Focal hat hier glücklicherweise ein ähnliches Klangbild wie die "neueren Lautsprecher Serien" und Oberon ist ja als solche zu sehen.

Für so kleine LS sind die Focal zwar recht teuer, dafür aber im Wohnraum super zu integrieren und auch nicht ganz so teuer wie die Oberon OnWall....

ach ja, die Oberon Onwall habe ich mir vor 3 Tagen fürs Büro bestellt... also ich will dir die nicht madig machen, ich find die selbst gut, aber eben nicht als Deckenlautsprecher.


[Beitrag von sififan am 19. Dez 2018, 20:16 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#11018 erstellt: 19. Dez 2018, 23:12

HobiWahn (Beitrag #11015) schrieb:
Hi,

gibt es Erfahrungen, wie sich On-Wall Lautsprecher als Höhenlautsprecher an der Wand unter die Decke gehängt so schlagen? Hab das im Grobi-Video zu der Oberon Serie von Dali gehört, dass die das mit Winkeln schon gemacht hätten.
Da ich nächstes Jahr umziehe und mir grad Gedanken zu einem 5.1.4 Setup mache, fand ich diese Variante ganz interessant, zumal ich eh ein Auge auf die Oberon Serie geworfen habe. Muß ich aber noch Probe hören.

Ich hatte den Wunsch nach möglichst flachen Deckenlautsprecher in weißer Farbe. Bin dann schließlich bei den KEF T101 gelandet und auch sehr zufrieden damit. Die gäbe es aber auch in schwarz.
Das sind zwar eigentlich auch nur Onwall LS, können aber mit den im Lieferumfang befindlichen Haltern problemlos unter die Decke montiert werden. Sind jetzt ca. 1 Jahr bei mir im Einsatz.


[Beitrag von rumblehumble am 19. Dez 2018, 23:17 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#11019 erstellt: 20. Dez 2018, 00:13
Die Kefs sollen ja eine sehr gerichtete Abstrahlcharakteristik haben, diesbezüglich habe ich schon viele Beschwerden von unglücklichen Besitzern in den Foren gelesen. Welchen Winkel haben deine Atmos-Tops und hast du diese ausgerichtet auf den Hörer? Gerade weil man die KEfs nicht so einfach ausrichten kann (bzw. dann hat es sich mit den flachen Design erledigt), haben wohl einige die Kefs wieder verkauft.
rumblehumble
Stammgast
#11020 erstellt: 20. Dez 2018, 10:07
@neutralgrid,
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte diesbezüglich damals auch regen Kontakt im Forum und die waren auch alle zufrieden
Meine mich aber auch zu erinnern, dass das genau das Gegenteil der Fall sein sollte, die hätten ein sehr breites Abstrahlverhalten, welches ja auch nicht gewünscht ist.
Wie auch immer, bei mir wurden die direkt unter die Decke montiert. die LS also senkrecht nach unten gerichtet. Winkel müsste ich nochmal genau nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere waren es vorn ca. 45 und hinten ca. 50° zum Hörplatz.
Dieser Beitrag vielleicht auch ganz interessant.

Hier mal ein paar Fotos
WohnzimmerIMG_2200


[Beitrag von rumblehumble am 20. Dez 2018, 10:20 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#11021 erstellt: 20. Dez 2018, 11:16
Klasse, danke!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11022 erstellt: 20. Dez 2018, 12:22
Wie haste denn das Kabel dahin gefummelt? Teil der Täfelung demontiert?
HobiWahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11023 erstellt: 20. Dez 2018, 12:50
@sififan
@rumblehumble

Vielen Dank für eure Anregungen. Das wird mir bestimmt weiter helfen.
xx-xx-xx
Inventar
#11024 erstellt: 20. Dez 2018, 20:19
Möchte meinen Onkyo TX-SR 576 AV Receiver ersetzen und habe den Denon AVR-X 1500H für knapp 350 Euro bestellt dürfte wohl die richtige Wahl sein

Nutze seid Jahrzehnten Soundanlagen früher als 5.0 jetzt eine 5.1 ,
möchte zukünftig mit Dolby Atmos und DTS:X erfahrung als 5.1.2 Anlage sammeln bevorzuge normale Höhenlautsprecher,
reichen für die oberen Känale erstmal kompakte Canton Lautsprecher zum beispiel der CD Serie oder ähnliches ?

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 20. Dez 2018, 20:19 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#11025 erstellt: 20. Dez 2018, 20:23
Meiner Meinung nach reicht es locker.

Ich selber habe Canton Plus GXL.
Die sind super, vor allem die Originalhalterung ist recht flexibel.
Dirk.Stoiber
Inventar
#11026 erstellt: 21. Dez 2018, 08:49
ich hatte einen cd center im einsatz. der war echt mega dünn. seit ich einen chrono nutze bin ich zufrieden.
rumblehumble
Stammgast
#11027 erstellt: 21. Dez 2018, 09:48

M_o_e (Beitrag #11022) schrieb:
Wie haste denn das Kabel dahin gefummelt? Teil der Täfelung demontiert?

Die Sorge hatte ich auch, dass ich das tun muss. War aber nicht erforderlich. Die Unterlattung verläuft ja im 90′ Winkel zu den Panelen, dawischen ist also Platz.
Dort wo die Lautsprecher positioniert werden sollten habe ich ein 13mm Loch gebohrt. Dann einfach einen Zugdraht, o.ä. einfach bis zur Wand schieben (die Leiste an der Wand entfernen). Den sichtbaren Draht mit Zange fangen und weiter ziehen. Danach die Lautsprecherleitung (bei mir 2x4mm²) vor der Einführung ins Loch mit Isolierband am Zugdraht befestigen (scharfe Kanten vermeiden) und von der Wandseite ziehen. Am besten mit 2 Personen, damit einer die Leitung+Draht vor dem Loch führt und etwas schiebt.
Mein erster Gedanke waren übrigens Einbaulautsprecher. Leider hatte ich mit 20mm nicht genug Tiefe.


[Beitrag von rumblehumble am 21. Dez 2018, 09:51 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#11028 erstellt: 21. Dez 2018, 10:43
@xx

...reichen locker, ich habe kleine Cambridge Audio Würfel.
Die klingen als front height recht gut.
neutralgrid
Ist häufiger hier
#11029 erstellt: 21. Dez 2018, 12:37
@gigabub

Hast du die Minx Min 22 oder 12? Trennst du die 22 bei 120 oder 150 Hz?
Welchen maximalen Pegel vertragen die denn? AVR Referenzpegel wohl nicht oder?
kuddel4home
Stammgast
#11030 erstellt: 21. Dez 2018, 12:52

HobiWahn (Beitrag #11015) schrieb:
Hi,

gibt es Erfahrungen, wie sich On-Wall Lautsprecher als Höhenlautsprecher an der Wand unter die Decke gehängt so schlagen? Hab das im Grobi-Video zu der Oberon Serie von Dali gehört, dass die das mit Winkeln schon gemacht hätten.
Da ich nächstes Jahr umziehe und mir grad Gedanken zu einem 5.1.4 Setup mache, fand ich diese Variante ganz interessant, zumal ich eh ein Auge auf die Oberon Serie geworfen habe. Muß ich aber noch Probe hören.


Deinen Post habe ich so verstanden, dass Du einen On-Wall-Lautsprecher auch an der Stirnwand befestigen möchtest, nur eben nicht in Ohrhöhe als Frontspeaker sondern als Height knapp unterhalb der Decke. Da wird er so gut oder schlecht funktionieren, wie er nun einmal ist, denn dafür ist er ja konstruiert worden. Es können dann natürlich Reflektionen von der Decke kommen, aber das ist ein anderes Thema und beträfe einen Regallautsprecher genauso.

Das ist aber auch erstmal völlig zweitrangig. Viel wichtiger ist, das Du an den Montagepunkt den richtigen Elevationswinkel für 3D-Sound einhälst. Das ist vom Raum abhängig, aber in der Regel (bei Deckenhöhe um 2,50m ) ergibt die Stirnwand zu niedrige Elevationswinkel, siehe FAQ:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703

Erst wenn Du hier die richtigen Winkel einhalten kannst, bekommst Du vernünftigen 3D-Sound. Danach kannst Du Dir Gedanken über die richtigen Lautsprecher machen und wie Du sie befestigst und eventuelle Neigungswinkel.

Falls ich das falsch verstanden habe, vergiss meinen Beitrag einfach. Falls Du doch einen Onwall-Lautsprecher an die Decke hängen möchtest, ich bin mit meinen Canton-On-Wall sehr zufrieden. Sie strahlen einfach senkrecht nach unten. Was nicht heißen soll, dass es die beste Lösung ist.
HobiWahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11031 erstellt: 21. Dez 2018, 14:01
@kuddel4home

Ja, so hatte ich mir das überlegt. Meine Idee ist/war, am Übergang von der wand zur Decke ein entsprechend großes Brett im passenden Winkel anzubringen und da dann den On-Wall dran zu hängen. Ein Brett deshalb, damit die Bassöffnung des On-Wall weiterhin funktioniert. Würde das Sinn machen? Bin wie gesagt erstmal in der Planungsphase und muß auch erst mal den Umzug über die Bühne bringen.
Würde bei Verwendung der Auromatic ein On-Wall als Voice of God Sinn machen? Wird der angesprochen oder nur bei nativem Auro?
Ach ja, Sitzabstand zur Stirn ist im Moment geplant so 3 m und zur Rückwand 1 m, Deckenhöhe beträgt 2,70 m.
xx-xx-xx
Inventar
#11032 erstellt: 21. Dez 2018, 15:10
Mit den normalen 5.0 bzw. 5.1 Surround-Sound habe ich erst einige Jahrzehnte erfahrung


Onkyo ES-600PRO .... als 5.0 Anlage

Onkyo | TX-SR576 ..... als 5.1 Anlage

AVR-X1500H ............. als 5.1.2 Anlage ... zukünftig !

Nur wie sich ein 5.1.2 System macht muss ich erstmal testen wobei das meiste wohl mit DTS Neural:X geht

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 21. Dez 2018, 15:12 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#11033 erstellt: 21. Dez 2018, 15:11
@Hobiwahn

Ticker mal Deine Maße in die Winkelrechner aus dem FAQ ein. Das mit den 30° für Auro könnte knapp werden an Deiner Stirnwand und dann machst Du Dir bestimmt erstmal um andere Themen Gedanken als um den Bassreflex. Zumal es besser wäre um die 40° zu erreichen, wenn Du nicht nur Auro hören möchtest.

Die anderen Auro-Fragen kann ich Dir nicht beantworten, habe es nie benutzt. Aber einen On-Wall-Lautsprecher kann man als Voice of God sicher nutzen.


[Beitrag von kuddel4home am 21. Dez 2018, 16:07 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#11034 erstellt: 21. Dez 2018, 15:40
Das mit den Onwalls war auch meine Idee, um bei der Celan Serie bleiben zu können.
Kann man die dann einfach bei 40-45 Grad Elevationswinkel an die Decke montieren und dann einfach nach unten strahlen lassen?
Oder sollte man sie mir einer selbstgebauten Konstruktion auf den Hörplatz ausrichten?

Gruss

Screenshot_20181221-133749_Gallery
sififan
Stammgast
#11035 erstellt: 21. Dez 2018, 15:44
Also Voice of God hab ich auch überlegt. die Frage ist halt: Wann bietet das einen mehrwert?

Die alternative statt einen Oben sind 2 weitere hinten, also 7.1.4 statt 5.1.5. Und wann man das nutzen kann?

Die 2. Option geht halt mit Auro aktuell nur mit dem 4000 Euro Reiceiver, also bei fast niemanden, die 7.x.x version geht bei Atmos und DTS, da DTSX wirklich eine sensationell gute tonspur ist und auch ab und an tatsächlich mal nativ in deutsch vorkommt, hab ich mich für diese Version entschieden.

Ob sich das gelohnt hat, kann ich aber erst sagen wenn der weihnachtsmann da war :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349