Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#10885 erstellt: 10. Dez 2018, 10:25

rumblehumble (Beitrag #10883) schrieb:
Da tickt eben jeder etwas anders. Für mich gibt es keinen "Alleskönner", deshalb nutze ich für BD, TV, Musikvideos und Musik unterschiedliche DSP.
Und der einfache Klick auf den DSP in der Smartphone App ist gar nicht so aufwendig
:L


Eben genau das möchte ich nicht, wie ich auch nachvollziehbar beschrieben habe. No-Go Kriterium. Mir passt Auro-Matic zu 99% (die anderen 1% sind die guten nativen Spuren). Deshalb war das auch meine persönliche Meinung.


kuddel4home (Beitrag #10882) schrieb:

Die DSP kann man ja so nutzen, wie Du es im ersten Satz beschrieben hast. In der Spiel- und Drangphase nach Neuerwerb damit auseinandersetzen, Favoriten auswählen, einstellen und gut. Und wenn man je nach Anwendungszweck mehrere Favoriten hat, verknüpft man diese mit einer Szene und nochmal gut. Freue mich immer noch wie Bolle, wenn ich vor dem Abräumen des Küchentisches über die App aus der Küche die Anlage über eine Szene starte und wenn ich 5 Minuten später im Keller ankomme, alles startklar ist. Ob das nun AI oder ein herkömmliches DSP ist, ist dabei zweitrangig.


Genau das möchte ich ja nicht machen müssen, wie beschrieben, auch wenn es nur ein Klick in einer App ist. Ohne Vorarbeit zum TV, einschalten, benutzen, fertig. Täglich und alltäglich und egal was ich gerade anschaue.



kuddel4home (Beitrag #10882) schrieb:

Und der Clou besteht doch gerade darin, nicht unterscheiden zu müssen, zwischen nativer Spur und Upmixer. Da fällt ein Auswahlprozess weg, egal ob man die Spur gut oder schlecht findet oder ob sie deutsch- oder englischsprachig ist.


Muss ich ja auch nicht. Bei Filmen (Blu-ray <5%), TV Betrieb (>=85%), Amazon Prime (<5%), Mediatheken (<1%), YouTube (<1%), Streaming (<5%) Telekom Sport) läuft ungesehen 99% Auro-Matic, außer hier im Forum in einem der Threads kommt mir irgendwo ein vermehrter Kommentar unter, dass native Spur X bei Film Y taugt. Da mir das Klangglocken Verhalten am Besten gefällt brauche ich hier keine Auswahl.


kuddel4home (Beitrag #10882) schrieb:

Eine Wertung ob ein DSP oder die Auro-Matic besser arbeitet, will ich damit gar nicht vornehmen, weil ich die Auro-Matic nicht gehört habe, aber Dein Nutzerverhalten kann man damit auch abbilden, mache ich auch.


Ich kenne auch Yamaha, da einige Freunde einen haben. Fand die DSPs nett, aber mich störte das Umschalten der DSPs, denn keiner passt so wirklich auf viel Material, zumindest nicht für mein Ohr. Ist natürlich müßig mit einem Yamaha Fan zu diskutieren, der die Auro-Matic nicht mal kennt.


kuddel4home (Beitrag #10882) schrieb:

Für die Gerätewahl gibt es ja auch noch reichlich andere Faktoren, nicht zuletzt sind die Yamaha ja meist etwas teurer und in der Regel kommt noch ein Antimode dazu. Verstehe nur nicht so ganz, warum man häufig liest, an den DSP so viel einstellen zu müssen. Kann man, muss man aber nicht. Und richtig ist, 5 DSP statt 20+ würden sicher auch reichen...


Antimode entfällt mit meinem AVR, da XT32 den Subbereich gut genug korrigiert. Dazu werden zwei Subs auch noch von der Laufzeit korrigiert und synchronisiert. Das XT32 schlägt eben YPAO deutlich. Und das habe ich ja auch weiter oben angesprochen, dass das eines der Haupt-Kaufkriterien ist bei mir.

Wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben, ich habe meine Wahl sinnvoll begründet und dargelegt.


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Dez 2018, 10:33 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#10886 erstellt: 10. Dez 2018, 10:37
Rein subjektiv, nerven diese immer wiederkehrenden Schwanzvergleiche zwischen Yamaha und D&M. Verstehe weder, was man davon hat, noch was es bringen soll? Und nein, ich möchte darauf keine Antwort, ich möchte lieber in meiner Blase der ahnungslosen Glückseligkeit weiterleben.
roterteufel81
Inventar
#10887 erstellt: 10. Dez 2018, 10:43
Einen Schw***vergleich habe ich ja nicht gemacht, wenn Du alle Antworten von mir liest. Ich sagte ja bereits Eingangs, der eine kann dies besser, der andere das und dazu meine persönliche Darlegung, warum das eine mir mehr zusagte als das andere. Jeder hat eigene persönliche Präferenzen:


roterteufel81 (Beitrag #10870) schrieb:

Letztendlich ist auch das nicht die Eierlegende Wollmilchsau und am Ende Geschmackssache.

Da wird es nie Einigkeit geben zwischen Denon/Marantz und Yamaha „Fans“.

Das eine kann das besser, das andere dies, das eine hat das bessere Einmesssystem, das andere DSP auf native Spuren,...



Einzig warum dann direkt wieder bekehrende "aber aber aber" und "das is besser und toll" kommen musste, verstehe ich nicht.

Deshalb bin ich noch (ein letztes) Mal auf die Antworten eingegangen, um auch zu beschreiben, dass es sinnfrei ist, mir Yamaha schmackhaft zu machen, da mir nach Abwägung aller Parameter der Denon mehr zusagte. Kann man halt auch einfach mal akzeptieren


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Dez 2018, 10:45 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#10888 erstellt: 10. Dez 2018, 11:45
@Teufel

Die Intention meines Beitrages war lediglich, darauf hinzuweisen, dass man die DSP ähnlich Nutzen kann, wie du die Auromatic. Während du deinen TV einschaltest, drücke ich halt Szene 1 und AVR, Beamer und Player gehen an incl. des zu der Szene gehörigen DSP.

Und da ich extra dazugeschrieben habe, dass dies kein klanglicher Vergleich zwischen Auromatic und DSP sein soll sondern auf das mögliche Nutzerverhalten eingeht und sogar selbst Yamaha-Nachteile wie Preis und Einmesssystem angesprochen habe, hat das wohl mit Fanboy nix zu tun und auch nicht mit dem Vergleich von Körperteilen (auch wenn der nicht von dir kam).

Hatte vorher übrigens auch einen Denon und der tut seinen Dienst jetzt weiter im Wohnzimmer, so viel dazu.
feineIdee
Stammgast
#10889 erstellt: 10. Dez 2018, 12:22

JokerofDarkness (Beitrag #10886) schrieb:
Rein subjektiv, nerven diese immer wiederkehrenden Schwanzvergleiche zwischen Yamaha und D&M....

Also für eher weniger Erfahrene sind solche Vergleiche sehr hilfreich - gerade WEIL sich da anscheinend unterschiedliche Philosophien/Herangehensweise zeigen.

Es wird für den geneigten Leser deutlich, dass ein simples "x ist besser als y" (und man eben einfach nur nach Budget entscheiden kann) eben nicht immer zieht, sondern man auch seine eigenen Vorlieben entdecken muss.

Ich find's gut - macht ruhig weiter, Jungs, solange es noch Unerwähntes gibt. :-D

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 10. Dez 2018, 12:59 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10890 erstellt: 10. Dez 2018, 13:47
@knuddel4home, wollte Dir da nicht auf den Fuß treten

Das Wort hab ich auch nur aufgegriffen, weil es so in den Raum geschmissen wurde.

Ich fahre diese Philosophie halt bei meiner gesamten Peripherie.

Hab z.B. Wohnzimmer und Schlafzimmer so eingerichtet, dass alles von der Bedienung und Übernahme exakt gleich ist.

2x gleiches TV Gerät, 2x Dreambox 9xx Zuspieler fürs TV/Filme, 2x Denon AVR fürs Audio. Installation und Bedienung der beiden Receiver ist bis auf den letzten Klick exakt gleich erfolgt und eingestellt.

AV-Receiver sind beide mit viel Testerei auch so eingestellt, dass die Fernbedienung in der Schublade bleiben kann (siehe Texte obendrüber).

TV Fernbedienung ist nur nötig, wenn Apps wie Amazon genutzt werden (<1%), manchmal Google Chromecast vom Handy aus (z.B. Telekom Sport). Ansonsten wird zu 98% ausschließlich mit der Dreambox Fernbedienung gearbeitet.

Beide Räume eine CEC Schleife, die den TV/AVR/Zuspieler Strang an und ausschaltet, Lautstärketasten werden an den AVR übergeben, Rest wird jeweils von der Dreambox aus bedient.

Beide Systeme hängen per Kabel am NAS mit einem zentralen Datenpool dran.

Guckst Du einen Sender länger als 5 Sekunden --> Auto-Timeshift aufs NAS mit Option der nachträglichen Speicherung bis 999 Minuten / 99 Sendungen rückwärts, so muss man sich um solche Belange nicht kümmern. Automatische Wahl von bevorzugten Ton- und Untertitelspuren per Plugin. TV / Filme an einem System anfangen zu schauen, zu stoppen, den Raum zu wechseln und da nahtlos an der letzten Stelle weiter schauen zu können ohne groß Knöpfe zu drücken, usw.

Alles möglichst auf keep it simple getrimmt und voll automatisiert, sodass so wenig wie möglich bis nichts gemacht werden muss und der Genuß im Vordergrund steht. Ich möchte einfach nur benutzen. Das System kann jeder ohne Vorwissen intuitiv bedienen und benutzen. Meine +1 oder Freunde, die mal zu Besuch sind erfreuen sich ebenfalls daran.

War für den Aufbau und die Einrichung einmalig viel Arbeit, bis beide TVs vom Bild her top eingestellt waren, bis die Lautsprecher möglichst optimal aufgestellt waren (inkl. Kompromisse mit den Möbeln zu Gunsten der besseren Lautsprecher-Aufstellung), bis beide AVR perfekt eingestellt waren, dass der Sound zu fast jedem Material ohne Rumklicken passt und dass die Dreamboxen inkl. all ihrer Funktionen als Multi-Aufnahme- und Wiedergabegerät halbautomatisch arbeiten.

Da schließt sich dann der Kreis zu meinen Ausführungen weiter oben im Thread.
kuddel4home
Stammgast
#10891 erstellt: 10. Dez 2018, 14:25

roterteufel81 (Beitrag #10890) schrieb:
@knuddel4home, wollte Dir da nicht auf den Fuß treten

.


alles gut, vor allem bei der liebevollen Abwandlung des Nick kann ich auch nur
jan_reinhardt
Inventar
#10892 erstellt: 10. Dez 2018, 14:43
ein weihnachtlicher Wind der Nächstenliebe weht durch den Thread, schön!
JokerofDarkness
Inventar
#10893 erstellt: 10. Dez 2018, 14:56

feineIdee (Beitrag #10889) schrieb:
Ich find's gut - macht ruhig weiter, Jungs, solange es noch Unerwähntes gibt. :-D

Ach Du warst derjenige, der die x-te Wiederholung des Themas noch nicht gelesen hatte!? Na dann!
roterteufel81
Inventar
#10894 erstellt: 10. Dez 2018, 15:00

jan_reinhardt (Beitrag #10892) schrieb:
ein weihnachtlicher Wind der Nächstenliebe weht durch den Thread, schön!


Sogar Knecht Ruprecht Joker is mit dabei
Schibato
Ist häufiger hier
#10895 erstellt: 10. Dez 2018, 16:43

*StefanoZ* (Beitrag #10868) schrieb:

Schibato (Beitrag #10867) schrieb:
Die Frage ist nun, wenn ich die Couch nach vorne stelle, kann ich an den Positionen trotzdem die Boxen hinstellen, also neben die Couch rechts und links, oder müssen sie unbedingt wie bei dir hinter die Couch und nicht daneben?


Ich meine die LS würden sehr gut dort stehen, wo du es vor hast. Plus etwas anwinkeln in Richtung Hörpostion. Bei mir stehen die LS an dieser Position, weil ich sie nicht weiter außen plaziert bekomme. Also nicht beeinflussen lassen. ;)


Alles klar, danke werde es dann so machen. Wie ist das mit der Höhe der Lautsprecher. Meine Standlautsprecher haben eine Höhe von 110cm, wie hoch darüber kommen die Layer 2 Boxen? Gib es da überhaupt vorgeschriebene Maße? Brauch da ein paar Tipps, bin Auro Neuling
binap
Inventar
#10896 erstellt: 10. Dez 2018, 17:25

Schibato (Beitrag #10895) schrieb:
wie hoch darüber kommen die Layer 2 Boxen? Gib es da überhaupt vorgeschriebene Maße? Brauch da ein paar Tipps, bin Auro Neuling :)

Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ


[Beitrag von binap am 10. Dez 2018, 17:26 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#10897 erstellt: 10. Dez 2018, 18:21

JokerofDarkness (Beitrag #10893) schrieb:

feineIdee (Beitrag #10889) schrieb:
Ich find's gut - macht ruhig weiter, Jungs, solange es noch Unerwähntes gibt. :-D

Ach Du warst derjenige, der die x-te Wiederholung des Themas noch nicht gelesen hatte!? Na dann! :prost

Tja, jeden Tag steht ein Unwissender aus dem Bett ... ;-)
QH
Inventar
#10898 erstellt: 11. Dez 2018, 20:28
Wahrscheinlich habe ich keine so seltene "Problematik"....... die Kinocouch steht schon sehr nah an der Rückwand (sind ca. 30 - 40cm bis zur Wand).
Es sollen jetzt LS an die Decke, macht es Sinn 4 Stück zu nehmen? Hinten wird es ja nix mit 45°, besser nur 2 Stück mit 80° vorne
Triple_XXX
Stammgast
#10899 erstellt: 11. Dez 2018, 20:45
Nimm 4 und lass dich nicht beirren. 30 bis 40 cm ist ok
_jonny_
Inventar
#10900 erstellt: 11. Dez 2018, 20:50
Schön nach dem Motto "viel hilft viel"

@QH wie sind den die surrounds angeordnet - Winkel und Abstand (einer Box) zum sweetspot?


[Beitrag von _jonny_ am 11. Dez 2018, 20:54 bearbeitet]
Triple_XXX
Stammgast
#10901 erstellt: 11. Dez 2018, 21:09
Jetzt weiss du warum ich sag lass dich nicht beirren
rumblehumble
Stammgast
#10902 erstellt: 11. Dez 2018, 21:52
@Triple, aber wieso sollte man denn auch einfach so deiner Aussage glauben schenken, ohne irgendwelche Argumente deinerseits?
_jonny_
Inventar
#10903 erstellt: 11. Dez 2018, 21:55
Aber einfach mal "ja" sagen ohne die räumlichen Gegebenheiten bzw. Aufstellung zu kennen
Wenn der seine surrounds hinten an der Wand hängen hat mit 1m Abstand zum sweetspot und dann sich noch oben was hinklatscht, kann das ganz schnell in einem undifferenziertem "Klangbrei" enden
Wer darauf steht ... Hauptsache es plärrt aus allen LS
Selbst für 2.0 sind 40cm Wandabstand eigentlich bereits zu wenig, von 5.1 oder 5.1.4 garnicht erst zu reden.

Sollte es sich aber wider Erwarten herausstellen dass die surrounds in 90* angeordnet und 1,5m entfernt sind so könnte man,mit ein Paar Vorbehalten, davon sprechen sich "nicht beirren zu lassen".


[Beitrag von _jonny_ am 11. Dez 2018, 21:56 bearbeitet]
QH
Inventar
#10904 erstellt: 11. Dez 2018, 22:41

_jonny_ (Beitrag #10900) schrieb:

@QH wie sind den die surrounds angeordnet - Winkel und Abstand (einer Box) zum sweetspot?


Hier ein Link zu unserer Sitzgelegenheit Couch

Es sollte auf beiden Plätzen ordentlich klingen. Sweet Spot ist also relativ.

Als Rear-LS stehen neben der Couch auf Ständern (knapp über Ohrhöhe) zwei Dipol-Lautsprecher, relativ dicht an der Wand, Winkel ca. 45°, Abstand seitlich zur Couch ca. 80cm


[Beitrag von QH am 11. Dez 2018, 22:46 bearbeitet]
Triple_XXX
Stammgast
#10905 erstellt: 11. Dez 2018, 22:46
Es ging um die Couch mit Abstand zur Wand von nur 30 bis 40 cm. Wollt ihr jetzt sagen dann gehen keine 4 Höhen oder Deckenlautsprecher ohne das es toll klingt? Klingt es mit 5.1 durch ein räumliches Problem schon schlecht dann ändert das natürlich nix, aber das weiss er wohl selber. Die Frage war auch klar gestellt und ging um die 3D ton Installation
The_Plug
Inventar
#10906 erstellt: 11. Dez 2018, 23:07
40 cm sind schon wenig zur Rückwand, aber wenn das der Sofaabstand ist, ist der Kopf ja evtl. 70-100 cm weit weg, dann geht das schon allmählich. Ich rate zum Ausprobieren mit provisorisch positionierten Eh-da-Boxen, um im eigenen Raum mit eigenen Ohren den Unterschied zwischen 2 oder 4 Tops hören. Dabei kann man auch gleich testen, welche finale Position den größten Mehrwert bietet, bevor man die Löcher in die Wand bohrt.

Dipole als Surrounds sind in Zeiten von 5.1.x auch nicht das Ideal, aber angesichts des Zweiersofas ein guter Kompromiss. Das Zusammenspiel mit Tops? Ausprobieren!
sumpfhuhn
Inventar
#10907 erstellt: 12. Dez 2018, 00:27

The_Plug (Beitrag #10906) schrieb:


Dipole als Surrounds sind in Zeiten von 5.1.x auch nicht das Ideal


Natürlich nicht, sie sind aus der Steinzeit der Surround Ära, als es nur Mono hinten gab und ein diffuses Klangbild erzeugt werden sollte.
Jeder Händler der dem unwissenden Kunden, solche Dinger verkauft, sollte man das Gewerbe entziehen .
Irgendwo stand was von 40cm abstand reichen, was soll der Quark, warum wird so ein Stuß empfohlen.
Wenn Händler solchen Mist von sich geben, kann ich es noch nachvollziehen, die wollen schließlich verkaufen.
Aber von der Hobby Fraktion, müssen sinnige Tipps kommen.
The_Plug
Inventar
#10908 erstellt: 12. Dez 2018, 00:53

sumpfhuhn (Beitrag #10907) schrieb:
Irgendwo stand was von 40cm abstand reichen, was soll der Quark, warum wird so ein Stuß empfohlen.

Mudde genauer lesen, machst Du doch sonst auch.
Die 40 cm waren der aktuelle Abstand des Sofas zur Rückwand. Die Beratung schiebt das Sofa gerade sanft nach vorne...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10909 erstellt: 12. Dez 2018, 01:01

The_Plug (Beitrag #10908) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #10907) schrieb:
Irgendwo stand was von 40cm abstand reichen, was soll der Quark, warum wird so ein Stuß empfohlen.

Mudde genauer lesen, machst Du doch sonst auch.
Die 40 cm waren der aktuelle Abstand des Sofas zur Rückwand. Die Beratung schiebt das Sofa gerade sanft nach vorne...


Hat er doch:


Triple_XXX (Beitrag #10899) schrieb:
Nimm 4 und lass dich nicht beirren. 30 bis 40 cm ist ok
The_Plug
Inventar
#10910 erstellt: 12. Dez 2018, 01:08
OK, Ihr habt Recht. Diesen Kommentar hatte ich ausgeblendet, weil er mir zu kurz und unpräzise war.
QH
Inventar
#10911 erstellt: 12. Dez 2018, 01:15

sumpfhuhn (Beitrag #10907) schrieb:

The_Plug (Beitrag #10906) schrieb:


Dipole als Surrounds sind in Zeiten von 5.1.x auch nicht das Ideal



Nö, kann ich meinem Fall definitiv nicht bestätigen, da ich in dem Bereich viel probiert habe.

Sorry, aber am 5.1 möchte ich nix ändern...... ich hätte nur gerne Erfahrungen (vergleichbar mit meinen Gegebenheiten) was die Deckenlautensprecher betrifft.

Und mir ist natürlich auch klar, meine Gegebenheiten sind nicht optimal......
VF-2_John_Banks
Inventar
#10912 erstellt: 12. Dez 2018, 08:54
5.1 und 5.1.2 funktioniert auch mit einer Couch an der Wand super. Wenn die Sourrounds nicht gerade auf deiner Schulter sitzen, sollte das kein Problem sein. Ich habe deshalb aber auch auf hintere Höhenlautsprecher verzichtet, weil ich bezüglich der Positionierung skeptisch war. Ich hatte mal überlegt sie über die Sourround zu platzieren und dabei Richtung Hörplatz auszurichten. Da gibt es diverse Wandhalterungen mit Kugelgelenk. Hab es dann aber wieder verworfen, auch aus optischen Gründen..
Triple_XXX
Stammgast
#10913 erstellt: 12. Dez 2018, 11:30
Es gibt sehr viele Videos wo das genauso gemacht wird. Und es funktioniert sehr gut. Das etwas mehr Platz zur Rückwand besser ist sollte klar sein.
Aber das man deswegen komplett drauf verzichten soll ist kompletter Schwachsinn
JokerofDarkness
Inventar
#10914 erstellt: 12. Dez 2018, 12:15

VF-2_John_Banks (Beitrag #10912) schrieb:
5.1 und 5.1.2 funktioniert auch mit einer Couch an der Wand super.

Wie oft soll der Quatsch eigentlich noch durchgekaut werden? Super ist an einer absoluten Kompromisslösung schon mal nichts. Es funktioniert, ja, aber von „super“ kann doch wohl ernsthaft keine Rede sein und sollte man auch bitte so nicht verkaufen. Denn hier gibt es genügend Leute, die absolut keinen Plan haben, die gehen los und erzählen, dass ein Sofa an der Wand und Surround super funktionieren, denn das steht ja im HiFi-Forum. Das wird dann aufgelevelt und es kommen 7.x Installationen heraus, wo auf 2qm um das Sofa herum ganze vier LS installiert wurden, die sich natürlich super anhören. Übrigens selbst erlebt die Nummer!
binap
Inventar
#10915 erstellt: 12. Dez 2018, 13:21
Ich kann da Joker nur zustimmen...
Keine Ahnung, warum man nun plötzlich meint, hier Tausende vor vorherigen Beiträgen einfach ignorieren zu müssen...

Genauso der Einsatz von Dipol-Lautsprechern.... wenn man sie überhaupt noch einsetzt, dann mit direkter Wandmontage, mit Freiplatz rechts und links und korrekten Abstand zu den seitlichen Wänden... schon allein die Dipole auf Ständer zu stellen ist doch vollkommen sinnbefreit...


[Beitrag von binap am 12. Dez 2018, 13:25 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#10916 erstellt: 12. Dez 2018, 13:44
Sorry Joker, aber das ist Quatsch! Warum sollten Sourrounds "schlecht" klingen nur weil die Couch an der Wand steht? Ich kenne meine Variante und die mit der Couch weg von der Wand. Für dich ist das eine Art Kreuzzug oder? Klar ist es besser, wenn man genug Platz hat und die Couch weg stellen kann. Trotzdem bricht eine Anlage akustisch nicht komplett zusammen, bzw. klingt scheiße, nur weil sie halt an der Wand stehen muss. Das ist schlicht und ergreifend falsch! Da brauchst du mir kein X vor ein U machen. In den meisten Wohnungen und Häusern geht es auch gar nicht anders. Daher hat man meist eh keine Wahl und muss deshalb aber nicht ständig hören, dass das totaler Mist ist.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10917 erstellt: 12. Dez 2018, 13:59

VF-2_John_Banks (Beitrag #10916) schrieb:
Trotzdem bricht eine Anlage akustisch nicht komplett zusammen, bzw. klingt scheiße, nur weil sie halt an der Wand stehen muss..


Doch

alles andere ist und bleibt ein minderwertiger kompromiss, auch ich spreche da aus erfahrung
JokerofDarkness
Inventar
#10918 erstellt: 12. Dez 2018, 14:05

VF-2_John_Banks (Beitrag #10916) schrieb:
Sorry Joker, aber das ist Quatsch! Warum sollten Sourrounds "schlecht" klingen nur weil die Couch an der Wand steht?

Ist kein Quatsch und das Warum kann man unzählige Male bereits hier überall nachlesen, von daher spare ich mir die Wiederholung.

Und nochmal, es sagt niemand, dass es kompletter Mist ist, sondern nur ein Kompromisslösung. Ich habe auch nie behauptet, dass Du den Klang als schlecht empfindest oder was auch immer. Ob man sich mit so einer Kompromisslösung, die ich selbst auch mal so nutzen musste (hatte ich auch mehrfach bereits geschrieben), zufrieden gibt bzw. geben kann, steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es nur um die „super“ Aussage und nein, ich bin nicht auf dem Kreuzzug. Mir geht es letztendlich nur um die Wertigkeit und Richtigstellung Deiner Aussage. Das habe ich hiermit wiederholt getan und damit ist das Thema für mich auch durch, denn es ging weder um Dich, noch um mich als Person..


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Dez 2018, 14:06 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#10919 erstellt: 12. Dez 2018, 14:14
Ich weiß Joker. Kein Streß. Klar ist es ein Kompromiss und ich würde es auch anders machen wenn ich könnte. Da hätte aber mein Nachbar was dagegen, wenn sein Wohnzimmer auf ein Mal ein Meter kleiner wird.
Da bei mir die Boxen alle exakt symmetrisch aufgestellt sind und auf von den Winkeln her der den Vorgaben entsprechen, kann ich mich über das räumliche Klangbild nicht beschweren. Ich bekomme eine schöne umhüllende "Blase". Von daher ist mir die Wandnähe relativ egal und der klangliche Kompromiss recht angenehm. Deshalb schreib ich ja immer, dass es total "super" klingt. Ich muss dazu sagen, dass es auch an meinen Klipsch Boxen liegen könnte. Die sind ja, was Heimkino betrifft, schon recht genial.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Dez 2018, 14:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#10920 erstellt: 12. Dez 2018, 14:20

VF-2_John_Banks (Beitrag #10919) schrieb:
Da hätte aber mein Nachbar was dagegen, wenn sein Wohnzimmer auf ein Mal ein Meter kleiner wird.

Das war damals auch meine Idee. Verstehe bis heute nicht, wieso sich so etwas nicht durchgesetzt hat!?
buerts
Stammgast
#10921 erstellt: 12. Dez 2018, 14:21
Couch an der Wand kann man natürlich machen.Man darf alle machen was einem gefällt
Trotzdem ist es nicht ideal und alleine von dem Reflexionen suboptimal.
Wenns geht immer weg von der Wand und wenns nur ein halber Meter ist.
Hatte es lang auch so mit Couch an der Wand.
Aber erst seit ich umgestellt habe klingt es homogen und da merkt man erst was wirklich geht bzw wie Geräusche klingen wenn sie WIRKLICH von hinten kommen und nicht irgendwie hingebogen von der Einmessung als würden sie das obwohl die Surrounds seitlich sind.
QH
Inventar
#10922 erstellt: 12. Dez 2018, 14:26

binap (Beitrag #10915) schrieb:
Ich kann da Joker nur zustimmen...
. schon allein die Dipole auf Ständer zu stellen ist doch vollkommen sinnbefreit...


Naja, ich muß nix in die Wand dübeln und ich kann mit den Positionen (Aufstellungen) viel leichter experimentieren.....spricht doch schon für Ständer
Eine wandnahe Aufstellung ist auch auf einem Ständer kein Problem.
_jonny_
Inventar
#10923 erstellt: 12. Dez 2018, 14:27
Was habt ihr dauernd mit euerer "Blase"
Für mich ist diese Aussage ein Indiz dafür dass an dem Setup irgendwas nicht stimmt. Die LS müssen sich normaler Weise im Raum "auflösen" (nicht ortbar sein), den eigentlichen Raum erweitern, der Klang sollte sowohl vor und hinter dem LS zu vernehmen sein (durch Phasenspielerein) und Effekte sich durch den kompletten Raum bewegen und sich nicht auf irgendwelche imaginären Blasen beschränken

Habt ihr diese Blase auch wenn das Einmessystem deaktiviert ist? Hört sich stark nach Überkompensation des Einmesssystems an...
VF-2_John_Banks
Inventar
#10924 erstellt: 12. Dez 2018, 14:29
Gefallen ist relativ. Ich glaube mein Zimmer ist nur 3,60m breit. Du wirst lachen, aber ich hab auch Sound von "hinten". Ich bin mit meinem Kopf zwischen 30 und 40 cm von der Wand weg. Das scheint schon zu reichen.

@jonny. Das mit der Blase ist schon richtig so. Der Klang umhüllt einen bei Filmen und so soll es auch sein. Das ist doch der Sinn von Sourroundsound.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Dez 2018, 14:35 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#10925 erstellt: 12. Dez 2018, 14:29
Diese Blase gibts vornehmlich bei Auro 3D

Bei normalen Surround sollte zb keine Lücke zwischen Front und Rear ausmachbar sein,Effekte sollen also wandern ohne merkbaren Sprung.

Bei Atmos das gleiche dann nach oben ebenfalls.
gigabub
Inventar
#10926 erstellt: 12. Dez 2018, 14:37
..würde mich hier mal gerne einklinken und von Euren Erfahrungen mit Dolby Atmos Tonspuren profitieren.
Habe meine 7.1 Anlage nach update des Marantz NR 1607 neu eingemessen und die Front Height Lautsprecher als Top Front positioniert.
Gefühlt klingen bei mir nun bei Dolby Atmos Tonspuren die Rears leiser als nach meiner alten Einmessung mit Front Height.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein? Selbst wenn ich am AVR DTS HD MA oder Dolby surround auswähle, empfinde ich das gleiche Phänomen.
Ich müsste jetzt bei Audyssey Refernce die Pegel der Rears locker um 1,5db anheben.
Zuletzt geschaut/gehört Sicario 2

Was denkt ihr?


[Beitrag von gigabub am 12. Dez 2018, 14:40 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#10927 erstellt: 12. Dez 2018, 14:42
Pegelcheck durchführen mit einer Atmos Demo Disk - da gibt es Rosarauschen für alle Atmoskonfigurationen.
Je nach Film hab ich auch manchmal das Gefühl dass die surroundbacks fehlen (hatte 7.1 bevor ich auf 5.1.2 umgestiegen bin). Kommt aufs Mastering drauf an - bei Jim Knopf hatte ich nicht das Gefühl dass da was fehlt
Irgendwie wird der Ton von hinten allgemein vernachlässigt, z.B. bei Kamerschwenks


[Beitrag von _jonny_ am 12. Dez 2018, 14:44 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#10928 erstellt: 12. Dez 2018, 14:45
So ist das eben, Jonny.

Einer umschreibt seinen Klang etwas blumiger, vielleicht irgendwo mal aufgeschnappt oder bei AREADVD gelesen oder das Marketing zieht und ist im vollen Gange, dann benutzt man einfach mal ein „tolles“ Wort - Standard. Oder Käseglocke - Standard.
Der nächste haut einfach mal in die selbe Kerbe - Standard.

Wenn der Klang sich mal wieder in einer perfekten „Blase“ aufbauen sollte, bitte einfach auf Toilette gehen - Standard.

Alles in Auromatic hören ist - Standard.
Eine Perfekte X.X.X Aufstellung ist - Standard.

Ein Ohrwurm ist - Standard.
sififan
Stammgast
#10929 erstellt: 12. Dez 2018, 17:47
Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man sich einen 4k Film bestellt den man sehen möchte und dann mit einer Tonspur in Dolby Digital 5.1 überrascht wird.

Natürlich ist die auch in Hindi und Thailändisch drauf.

Ganz ehrlich, wieviele Leute in Deutschland die nur Hindi sprechen, haben ein 4K Heimkino zuhause?

2016 wurde im Heimkino/Lautsprecher Bereich 1,6 MRD Euro Umsatz in Deutschland gemacht und wenn man dann einen Film kauft (der noch nicht in dem Umsatz drin sind) bekommt man eine Tonspur von 1999 !!

Neunzehnhundertneunundneunzig!!? Da gabs noch nicht mal Smartphones, Handys konnten 5 SMS Speichern. Der GameBoy war zweifarbig. Das aktuelle Playstation Model war die PS1 und heute bezahlt man knappe 30 Euro für ein Film, bei dem exakt die Tontechnik aus dieser Zeit drauf ist.

Zum brechen.

Danke für eure Aufmerksamkeit! :-)
Aratex
Stammgast
#10930 erstellt: 12. Dez 2018, 17:51
@sififan: Geh mal drei Seiten zurück, da wurde das Thema schon ausgiebig diskutiert. Ich persönlich finde das auch nicht ganz zeitgemäß, aber die Meinungen gehen da deutlich auseinander. Unter anderem auch darüber, ob man überhaupt einen Unterschied hört, aber um das festzustellen, wäre wohl wirklich ein eigener Thread mit mehreren Blindtest nötig
sififan
Stammgast
#10931 erstellt: 12. Dez 2018, 18:20
Jurrassic World 2 in DTS X zeigt was technisch möglich ist. Alles was da nicht dran kommt ist schrott.


[Beitrag von sififan am 12. Dez 2018, 18:21 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#10932 erstellt: 12. Dez 2018, 18:32
Meiner Meinung nach zeigen die Atmos Demos was technisch möglich ist
Dicht gefolgt von Jim Knopf was die 3D-Soundobjekte und Einbezug der Höhen LS angeht...
Triple_XXX
Stammgast
#10933 erstellt: 12. Dez 2018, 18:53

Meiner Meinung nach zeigen die Atmos Demos was technisch möglich ist
Dicht gefolgt von Jim Knopf was die 3D-Soundobjekte und Einbezug der Höhen LS angeht...


Da gebe ich dir zu 100% Recht
sififan
Stammgast
#10934 erstellt: 12. Dez 2018, 19:02
Die ersten 3 Min von Jurrassic World 2 steht dem im nichts nach.

Ich mein die ganze Szene ist doch offensichtlich für Höheneffekte gemacht wurden.
QH
Inventar
#10935 erstellt: 12. Dez 2018, 19:28

sumpfhuhn (Beitrag #10907) schrieb:

The_Plug (Beitrag #10906) schrieb:


Dipole als Surrounds sind in Zeiten von 5.1.x auch nicht das Ideal


Natürlich nicht, sie sind aus der Steinzeit der Surround Ära, als es nur Mono hinten gab und ein diffuses Klangbild erzeugt werden sollte.
Jeder Händler der dem unwissenden Kunden, solche Dinger verkauft, sollte man das Gewerbe entziehen .
Irgendwo stand was von 40cm abstand reichen, was soll der Quark, warum wird so ein Stuß empfohlen.
Wenn Händler solchen Mist von sich geben, kann ich es noch nachvollziehen, die wollen schließlich verkaufen.
Aber von der Hobby Fraktion, müssen sinnige Tipps kommen.


Es handelt sich um Nubert nuline 24 Und die werden tatsächlich aktuell von denen noch verkauft....... Skandal !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911