Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#14158 erstellt: 05. Feb 2020, 13:28

Nemesis200SX (Beitrag #14157) schrieb:
Dolby Atmos und DTS X liegen nativ als 7.1.4 Tonspur vor. Hat man nun ein Lautsprecher Setup mit 4 Höhenlautsprechern ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme.

Reicht mir dann schon.
05bavaria
Stammgast
#14159 erstellt: 05. Feb 2020, 13:32
Ja Atmos ist da schon sehr flexibel macht aber klanglich auch viel aus. Ich habe alle Aufstellung getestet und für mich ist ein 5.x.4 mit Deckenmontag bei je 42° am besten.
latioboy
Stammgast
#14160 erstellt: 05. Feb 2020, 13:35
Sorry aber ich finde DTS:X Sound Hervoragend.

Bei Atmos passiert selten was,was Height Angeht.
Hier nutze ich meistens meinen Upmixer Auro 3D,damit ich von oben mehr höre.


[Beitrag von latioboy am 05. Feb 2020, 13:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14161 erstellt: 05. Feb 2020, 13:39
das hängt aber von der Abmischung ab, nicht vom Soundformat. Pauschal sagen bei DTS:X passiert mehr als bei Atmos empfinde ich als etwas naiv
latioboy
Stammgast
#14162 erstellt: 05. Feb 2020, 13:42
Natürlich kommt auf die Abmischung an,aber bis jetzt empfand ich DTS:X als bestes Abgemischtes Sound Format.

Könnte mehr Filme mit DTS:X Spur geben,was leider nicht so ist.
05bavaria
Stammgast
#14163 erstellt: 05. Feb 2020, 13:43
Ich meinte ja auch nur die Aufstellung das Native Signal ist sicher oft nicht das gelbe vom Ei
Nemesis200SX
Inventar
#14164 erstellt: 05. Feb 2020, 13:44

Natürlich kommt auf die Abmischung an,aber bis jetzt empfand ich DTS:X als bestes Abgemischtes Sound Format.

bester Satz
latioboy
Stammgast
#14165 erstellt: 05. Feb 2020, 13:49
Bester Satz in wie fern?

Hier sieht man das die Geschmäcker total verschieden sind.

Es gibt sogar ein Video von Grobi.tv ,das Atmos nicht das ist wie viele Empfinden.
Bart1893
Inventar
#14166 erstellt: 05. Feb 2020, 13:52

latioboy (Beitrag #14165) schrieb:
Bester Satz in wie fern?

Hier sieht man das die Geschmäcker total verschieden sind.

Es gibt sogar ein Video von Grobi.tv ,das Atmos nicht das ist wie viele Empfinden.


Boah.
Nemesis200SX
Inventar
#14167 erstellt: 05. Feb 2020, 13:57
weil der Satz nicht den geringsten Sinn ergibt.

Das eine ist die Tonspur (die Abmischung) das andere ist das Audioformat (die Technik dahinter) und du mischt das alles durcheinander.

Abmischung und Audioformat sind 2 Paar Schuhe. Wenn man die Tonspur verkackt und schlecht abmischt ist es egal ob das Atmos oder DTS:X ist.

Dass es mehr schlechte Atmos Spuren als DTS:X Spuren gibt, liegt einfach daran, dass Atmos viel verbreiteter ist und deswegen auch mehr schlechte Abmischungen abbekommt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Feb 2020, 14:01 bearbeitet]
latioboy
Stammgast
#14168 erstellt: 05. Feb 2020, 13:59

Nemesis200SX (Beitrag #14167) schrieb:

Dass es mehr schlechte Atmos Spuren als DTS:X Spuren gibt, liegt einfach daran, dass Atmos viel verbreiteter ist.


Richtig,ist leider so.
Nemesis200SX
Inventar
#14169 erstellt: 05. Feb 2020, 14:02
Wäre DTS:X verbreiteter, dann gäbe es auch dort mehr schlechte Abmischungen
AndreS_88
Stammgast
#14170 erstellt: 05. Feb 2020, 14:17

Nemesis200SX (Beitrag #14169) schrieb:
Wäre DTS:X verbreiteter, dann gäbe es auch dort mehr schlechte Abmischungen


Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Aber es kann natürlich gut sein, z. B. Fast and Furious 8 ist doch in DTS:X und wurde dafür kritisiert, dass fast nichts von oben kommt.
Den Upmixer Neural X finde ich aber auch ganz gut, habe allerdings auch ein 5.1.4 System (falls es tatsächlich Schwierigkeiten mit weniger als vier Lautsprechern gibt bei DTS - ob nun nativ oder beim Upmixer).

Allgemein: Ich finde es schade, dass hier persönliche Fehden immer so ausgetragen werden, ich fände es deutlich angenehmer, wenn dieses Persönliche weggelassen würde. Eventuell kenne ich irgendwelche Hintergründe aus anderen Themen nicht, aber die sollten hier dann auch nichts verloren haben, da kann man doch drüber stehen.


[Beitrag von AndreS_88 am 05. Feb 2020, 14:18 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#14171 erstellt: 05. Feb 2020, 14:20

Nemesis200SX (Beitrag #14169) schrieb:
Wäre DTS:X verbreiteter, dann gäbe es auch dort mehr schlechte Abmischungen


Sofern sie nicht strenger "zertifizieren"
binap
Inventar
#14172 erstellt: 05. Feb 2020, 14:54

Bart1893 (Beitrag #14150) schrieb:
Im yamaha kann man noch die Gewichtung der Höhenlautsprecher in 10 Stufen separat einstellen. Das ist sicherlich nicht so viel anders als sehr primitive Algorithmus der Auromatik.

binap
Inventar
#14173 erstellt: 05. Feb 2020, 14:59

Nemesis200SX (Beitrag #14135) schrieb:
Ich persönlich finde das Strichmännchen Bild leichter verständlich, da die Erklärungen direkt im Bild stehen. Und die Links zu den Online Rechnern sind auch praktisch.


Du findest tatsächlich meine Erklärungen weniger verständlich, weil das nicht direkt im Bild steht?


Aus dem Bild unten wird deutlich, dass man den Elevationswinkel α (im Bild orange dargestellt) berechnen kann, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe h ermittelt und dann noch die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition d besitzt.
Der Elevationswinkel α, der für die Hörposition gilt (aufgespannt zwischen den Schenkeln d und c), ist dabei identisch zu seinem Wechselwinkel α´, der sich an der Decke am Höhenlautsprecher befindet (aufgespannt zwischen den Schenkel b und c)

6ED79608-601B-4F58-B819-9A38F1511BAF
Bild 15 - Berechnung des Elevationswinkels


Nemesis200SX
Inventar
#14174 erstellt: 05. Feb 2020, 15:25
Ja bei dir muss man immer zwischen Bild und Text hin und her springen um die Bedeutung der Beschriftungen zu lesen.

Das andere Bild beschränkt sich auch auf Sitzposition und Höhen LS. Du hast alle LS eingezeichnet, sowie den (eigentlich unnötigen) Wechselwinkel was das ganze Bild zusätzlich unnötig mit Informationen "zumüllt". Ich finde das andere Bild einfach übersichtlicher, da aufs wesentliche beschränkt.

Und die unten angefügten Links für die Online Rechner sind auch praktischer als deine Formeln.

Deine Beschreibung ist sehr mathematisch und exakt, aber nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.
dott77
Inventar
#14175 erstellt: 05. Feb 2020, 16:52

Pascow (Beitrag #14148) schrieb:
Da hier gerade soviel los ist, versuche ich es nochmals

Also wenn ich die Lautsprecher an der Decke montiere bekomme ich vorne einen Winkel von 25-45° hin. Hinten leider nur 55° oder mehr .
Lässt sich damit etwas sinnvoll machen? Also Atmos sollte ja noch im Rahmen sein, aber wie sieht es mit Auro für die Auromatik aus?


Bei den Winkeln bietet sich Atmos an. 55° bei Auro ist viel Zuviel.
Pascow
Stammgast
#14176 erstellt: 05. Feb 2020, 18:05

dott77 (Beitrag #14175) schrieb:

Bei den Winkeln bietet sich Atmos an. 55° bei Auro ist viel Zuviel.


Dann hab ich noch bis Samstag Zeit mir zu überlegen, ob ich vom Denon X4500h Abstand nehme und dafür dann den 3600er mir hole.

Vielen Dank!
hardy.som
Stammgast
#14177 erstellt: 05. Feb 2020, 18:35
@Pascow
Wie kommst du hinten auf 55°?

Habe jetzt deine Bilder gesehen und danach könntest du, wenn du die Oberen LS anbringen kannst wie du möchtest, ein Atmos oder Auro
Setup gut verwirklichen.


[Beitrag von hardy.som am 05. Feb 2020, 19:02 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#14178 erstellt: 05. Feb 2020, 19:06
Hatte ich mit dem einen eben erwähnten Rechner rausgekommen.
Ca. 165cm zur Rückwand (-Tiefe vom Lautsprecher) und etwa 135cm zur Decke, wenn man nicht kerzengerade auf dem Sofa sitzt.
Oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Nemesis200SX
Inventar
#14179 erstellt: 05. Feb 2020, 19:28
anscheinend, ich komme da auf ca. 39°

Wenn die Entfernung zur Rückwand größer ist als die Entfernung zur Decke, muss ja ein Wert <45° rauskommen
Pascow
Stammgast
#14180 erstellt: 05. Feb 2020, 19:35
Hätte ich mal in der Schule gewusst, dass ich sowas nochmal brauchen werde
Wäre das denn für den Auro/Atmos Kompromiss ok? Oder alles trotzdem auf Atmos auslegen?
Nemesis200SX
Inventar
#14181 erstellt: 05. Feb 2020, 19:43
~40° ist ein guter Wert um alle 3 Soundformate nutzen zu können.

Aber sag doch nochmal die Maße zu den vorderen Höhen-LS. Nicht dass du dich da auch verrechnet hast
hardy.som
Stammgast
#14182 erstellt: 05. Feb 2020, 19:45
Kurzer Praktischer Aufbau mal ohne Abstand Rechnen

20200205_173711

20200205_173723

Bei meiner Wohnsituation sind es dann ca 35°
Pascow
Stammgast
#14183 erstellt: 05. Feb 2020, 19:51
Die stehen noch nicht fest. Samatag wird sich erstmal mein (erstes ordentliches) 5.1 System geholt und die Deckenlautsprecher kommen dann in den nächsten 1-2 Monaten.
Wollte mich aber zwecks AVR hier mal schlau machen, was sich realisieren lässt, sonst kann man da ja schon zu einem günstigeren greifen.

@Hardy.som Vielleicht sollte ich mir mal über so eine Anschaffung Gedanken machen
binap
Inventar
#14184 erstellt: 05. Feb 2020, 19:56
Du hast den Kopf auf der Höhe des Kissens der Rückenlehne?
Ist das Lümmel/Liegeposition?

Irgendwie verstehe ich diese Problematik nicht, den Winkel auszurechnen,...
Ohrhöhe nach oben und Deckenhöhe messen... auf dem Handy die Taschenrechner-App starten, Werte eingeben, fertig...

Für 45 Grad Atmos ist es noch einfacher, Strecke Ohrhöhe/Decke nach vorne und hinten an der Decke abmessen,...fertig...
hardy.som
Stammgast
#14185 erstellt: 05. Feb 2020, 19:57
Für eine grobe Ausrichtung gut geeignet und mir hat's gereicht
binap
Inventar
#14186 erstellt: 05. Feb 2020, 20:07

Nemesis200SX (Beitrag #14181) schrieb:
~40° ist ein guter Wert um alle 3 Soundformate nutzen zu können.

Damit reißt Du möglicherweise das vertikale Stereofeld bei Auro-3D zwischen Heights und Fronts zu sehr auseinander...

Deshalb ist meine Empfehlung weiterhin ein One-for-All-Setup mit Front Heights/Rear Heights bei 30 Grad Elevation, was übrigens offiziell voll konform auch zu Atmos ist.

Die „objekt“-basierenden Effekte von Dolby Atmos sind auch bei 30 Grad deutlich zu verorten, während die kanalbasierende Ausbildung des vertikalen Stereofeldes von Auro-3D/Aurio-Matic mit 40 Grad Elevation schon deutlich schwieriger sind dürfte.
binap
Inventar
#14187 erstellt: 05. Feb 2020, 20:14

Pascow (Beitrag #14183) schrieb:
@Hardy.som Vielleicht sollte ich mir mal über so eine Anschaffung Gedanken machen :D

Es gibt Apps fürs Mobiltelefon zur Winkelmessung mittels Gyroskop...

Und es gibt Laser-Messgeräte z.B. sowas hier (gabs für 85 EUR am Prime Day)
Bosch Professional Laser Entfernungsmesser GLM 50 C (Messbereich: 0,05 - 50 m, Messgenauigkeit: +/- 1,5 mm, in Schutztasche, Bluetooth)


Und kostenlose Taschenrechner Apps bzw. sogar OS-Apps...
Wie gesagt, ich versteh die Problematik nicht—-
Pascow
Stammgast
#14188 erstellt: 05. Feb 2020, 20:29
[quote="binap (Beitrag #14184)"]Du hast den Kopf auf der Höhe des Kissens der Rückenlehne?
Ist das Lümmel/Liegeposition?
[/quote]
Ist so halbe Lümmelposition. Kopf bzw. Ohren sind knapp über der Rückenlehe.
[Quote]
Irgendwie verstehe ich diese Problematik nicht, den Winkel auszurechnen,...
[/quote]
Hatte eigentlich nach Apps geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Die Entfernung kann man ja einfach mit deiner Formel errechnen, nur das Rückwärtsrechnen um auf einen Winkel zu kommen, war scheinbar etwas schwierig.

Aber vielen Dank an alle
Werde mir dann wohl die Auro Option offen halten. Und dann einfach schauen wie es klingt. Zur Not nur Atmos. Soviel mehr kostet der 4500h ja nicht.
binap
Inventar
#14189 erstellt: 05. Feb 2020, 20:47

Pascow (Beitrag #14188) schrieb:
Hatte eigentlich nach Apps geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Die Entfernung kann man ja einfach mit deiner Formel errechnen, nur das Rückwärtsrechnen um auf einen Winkel zu kommen, war scheinbar etwas schwierig.


α = arctan (a / b)

Winkel = arctan („Abstand Ohrhöhe/Decke“ geteilt durch „Abstand zum Lautsprecher“)

Das ist etwas schwierig?

Zwei Zahlen zum Teilen einzutippen und dann die Winkelfunktion zu drücken?
Okay, vielleicht muss man noch wissen, dass der ARCTAN auf dem Taschenrechner die Bezeichnung „tan -1(Wert)“ hat...

Nochmal: ICH VERSTEHE ES NICHT !!!!

Wie könnt ihr überhaupt das Telefon bedienen und den Fernseher einschalten?


[Beitrag von binap am 05. Feb 2020, 20:55 bearbeitet]
Beagleman
Stammgast
#14190 erstellt: 05. Feb 2020, 20:57

binap (Beitrag #14186) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #14181) schrieb:
~40° ist ein guter Wert um alle 3 Soundformate nutzen zu können.

Damit reißt Du möglicherweise das vertikale Stereofeld bei Auro-3D zwischen Heights und Fronts zu sehr auseinander...


40° sind aber sicher auch für Auro kein schlechter Wert.

Wenn man bedenkt, dass zu einem vollständigen Auro-Satz auch der Voice-of-God gehört, kann man aus meiner Sicht ohne einen Voice-of-God ruhig von 30° Richtung 40° gehen.
binap
Inventar
#14191 erstellt: 05. Feb 2020, 21:05

Beagleman (Beitrag #14190) schrieb:
Wenn man bedenkt, dass zu einem vollständigen Auro-Satz auch der Voice-of-God gehört, kann man aus meiner Sicht ohne einen Voice-of-God ruhig von 30° Richtung 40° gehen.

Der Voice of God hat doch überhaupt nichts mit der Front Height-Wiedergabe und der Ausbildung des vertikalen Stereofeldes mit den Front Lautsprechern zu tun...

Und je näher der Height bzw. Top der Hörposition kommt, desto weiter ist die Entfernung vom Front Lautsprecher...

Nicht umsonst gibt es die 10%-Regel, damit eben das vertialke Stereofeld eben nicht auseinanderreißt....


Aber eigentlich ist das doch alles GENAU beschrieben....

Keine Ahnung, warum das hier nun jeder wieder besser weiß als die Person, die den Kram entwickelt und genau in den Specs beschrieben hat...
Beagleman
Stammgast
#14192 erstellt: 05. Feb 2020, 21:48

binap (Beitrag #14191) schrieb:

Der Voice of God hat doch überhaupt nichts mit der Front Height-Wiedergabe und der Ausbildung des vertikalen Stereofeldes mit den Front Lautsprechern zu tun...


Reg dich doch nicht gleich auf. Das habe ich so auch nicht behauptet.
Es geht doch hier um die Findung eines Kompromisses.

DU hast deinen Standpunkt erläutert und zum Ausdruck gebracht, wie wichtig DIR das vertikale Stereofeld ist und dass du dieses nicht riskieren würdest.

ICH lege lediglich meinen Standpunkt dar, nämlich dass die Abweichung auf 40° Vorteile bieten kann, wenn man auch andere Formate hören möchte. Und ICH fürchte - nach meinen Auro-Erfahrungen - bei dieser Abweichung nicht gleich ein "Außernanderreißen" des vert. Stereofeldes.
Aber dies ist lediglich eine Meinung, kein Dogma.
05bavaria
Stammgast
#14193 erstellt: 05. Feb 2020, 21:49
Nur als Anmerkungen bei Auro misst man die Winkel im Stehen da die Effekte ja über dem Kopf zu hören seien sollen.
binap
Inventar
#14194 erstellt: 05. Feb 2020, 21:57

05bavaria (Beitrag #14193) schrieb:
Nur als Anmerkungen bei Auro misst man die Winkel im Stehen da die Effekte ja über dem Kopf zu hören seien sollen.

Ich hoffe, dass diesen ausgemachten Unsinn niemand liest und vielleicht noch Ernst nimmt

Wie üblich wurde hier wieder der Eindrehwinkel mit dem Elevationswinkel verwechselt... wobei wir wieder beim Niveau vor zwei Jahren wären...

Figure1



JokerofDarkness (Beitrag #14142) schrieb:

05bavaria (Beitrag #14141) schrieb:

Ich kann nur jedem Neuen raten sich im Netz richtig zu informieren und hier nur zur Belustigung mit zu lesen.

Sagt Derjenige, der diverse falsche Aussagen hier in diesen Thread reingebracht hat und dann beleidigt war, als es richtiggestellt wurde.


Ohne Worte....


[Beitrag von binap am 05. Feb 2020, 22:01 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#14195 erstellt: 05. Feb 2020, 22:02
Dann mach dich doch noch mal schlau bei grobi
binap
Inventar
#14196 erstellt: 05. Feb 2020, 22:17

05bavaria (Beitrag #14195) schrieb:
Dann mach dich doch noch mal schlau bei grobi ;)


Gut... dann eben bei Grobi.... dann mach dich mal bitte schlau...

Ein Setup für alle 3D Tonformate - Ausführliche Beschreibung und Anleitung der Installationsmöglichkeiten

Unglaublich, was Du hier von Dir gibst....

Und schon wieder Deinen verzapften Unsinn nicht mal einsiehst...


[Beitrag von binap am 05. Feb 2020, 22:20 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#14197 erstellt: 05. Feb 2020, 22:45
Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt sorry dafür es geht nicht! um die E-Winkel aber das hättest du ja wissen müssen eigentlich.
Für alle anderen es geht um die Eindrehwinkel der Lautsprecher die sollten auf Ohrhöhe sein wenn man steht.
binap
Inventar
#14198 erstellt: 05. Feb 2020, 23:12
Die zwanzig Beiträge vor Deinem drehen sich alle ausschließlich um den Elevationswinkel und auf einmal sprichst Du vom Eindrehwinkel?
Völlig zusammenhanglos?
Wer soll Dir das denn jetzt noch glauben?
Natürlich hast Du den Elevationswinkel gemeint....
Und dann noch das nächste Eigentor und samt Smiley auf Grobi zu verweisen...
05bavaria
Stammgast
#14199 erstellt: 05. Feb 2020, 23:31
Und selbst wenn es so wäre deine Beleidigungen sind wieder sehr spaßig was meinen von dir nur zur Hälfte zitierten Beitrag mal wieder bestätigt.
binap
Inventar
#14200 erstellt: 05. Feb 2020, 23:37
Was denn jetzt schon wieder für ominöse Beleidigungen?
Du weist die Leute daraufhin, sich besser im Netz zu informieren, und nicht den Leuten hier zu vertrauen...
Und dann ziehst Du das gleiche ab, was Joker bereits vorher erwähnt hat...

Komm, lass es einfach. Ist wirklich gut... Man kann ja hier wirklich zu Genüge alles nachlesen...


[Beitrag von binap am 05. Feb 2020, 23:38 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#14201 erstellt: 05. Feb 2020, 23:43
Jup wer lesen kann wird die richtigen Schlüsse ziehen Thema durch und ich bitte dich auch nochmal sachlich mit mir zu diskutieren dachte wir sind erwachsene Menschen
Dadof3
Moderator
#14202 erstellt: 05. Feb 2020, 23:46
Bitte beschränkt euch auf die sachliche Diskussion. Wer wie glaubwürdig ist und was wie wo wann geschrieben hat, spielt dafür keine Rolle - macht das unter euch per PN aus.
Peas
Hat sich gelöscht
#14203 erstellt: 06. Feb 2020, 00:20

JokerofDarkness (Beitrag #14076) schrieb:

Peas (Beitrag #14074) schrieb:
...

Lichtboxer wie er leibt und lebt: Ein Haufen Worthülsen und Gesabbel aber nix zum Thema, denn es ging um den DTS Upmixer. Und da ich, wie bereits erwähnt, einen Backcenter habe, kann ich mal wieder ganz praktisch mitteilen, dass der Informationen liefert und nicht stumm ist. Soviel mal wieder zum theoretischen Fingerzeig, ;)


Hierzu noch: Nicht jeder kann aktuell den DTS-Upmixer in jeder Situation nutzen (Sperre) und so manch einer bevorzugt den DSU bei Mehrkanalmusik, wo Neural:X übertreibt.

Der Rest ist exemplarisch für das eben Zensierte.

(Überlanges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt.)


[Beitrag von Dadof3 am 06. Feb 2020, 00:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14204 erstellt: 06. Feb 2020, 00:47

Peas (Beitrag #14203) schrieb:
Hierzu noch: Nicht jeder kann aktuell den DTS-Upmixer in jeder Situation nutzen (Sperre) und so manch einer bevorzugt den DSU bei Mehrkanalmusik, wo Neural:X übertreibt.

Das ist alles korrekt, aber darum ging es doch in diesem speziellen Anwendungsfall gar nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#14205 erstellt: 06. Feb 2020, 09:34
Nein, Anlass war:


1. Zuspielung Stereo: Dolby Surround Upmixer legt den Back Surround nicht an (Yammi DSP, Neural X, Prologic, DTS Neo nutzen ihn)

2. Zuspielung Atmos: Der Surround Kanal wird halb und halb auf Front und Surround der jeweiligen Seite gemischt. Der jeweilige Back Surround wird einzig und allein auf den Surround gemischt. Der Back Surround bleibt stumm, obwohl er beim Yamaha im Display als Kästchen angezeigt wird.

3. Zuspielung DTS:X : Die hinteren Höhenkanäle werden zum Teil auch an den Back Surround gesendet - wtf !


und nicht, was Du daraus deutest. Nicht jeder ersetzt Atmos durch Neural:X, bei aktuellen Yamahas ginge das auch nicht.

Leider möchtest Du das nicht einsehen und bist seither übellaunig unterwegs und schießt gegen alles und jeden.
hmt
Inventar
#14206 erstellt: 06. Feb 2020, 11:51
Bei Audioholics auf dem YT Kanal gibt es ein sehr interessantes und differenziertes Video zu Atmos. Grundmessage: Atmos ist super, aber nur, wenn der Rest bereits sehr gut ist und man es richtig installiert. Solange der Baselayer (also 5.1) nicht bereist Top ist, sollte man sich eher um dessen Verbesserung Gedanken machen als um Atmos.
Wenn ich hier die Wohnzimmer sehe, dann kann ich dem Zustimmen. Hier dominieren mittelmäßige Speaker in schrecklicher Akustik - aber Hauptsache Height Speaker (oder Schlimmer: Aufsätze) werden an die Decke geklatscht.
DasEndeffekt
Inventar
#14207 erstellt: 06. Feb 2020, 12:17
Hast du den link gerade zur Hand?
hmt
Inventar
#14208 erstellt: 06. Feb 2020, 12:37
https://www.youtube.com/watch?v=BkALLl2_AIE

Ist leider lang, aber interessant.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770