Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#13853 erstellt: 17. Dez 2019, 21:19
Das war kein Argument, sondern eine ganz normale Einladung.

Und hier hat niemand genörgelt, sondern ich habe lediglich meine Meinung zu dieser Tidal-Ankündigung geäußert.

Aber den Tipp gebe ich Dir gerne zurück: Überlese doch einfach mal den einen oder anderen Kommentar
MuLatte
Inventar
#13854 erstellt: 17. Dez 2019, 23:12
Mir ist es echt egal ob hinten oder oben irgendwann mal ein Effekt kommt. Ist nett aber brauche ich nicht wirklich. Von vorne muß es ordentlich kommen und das reicht mir.

Ich habe nicht gesagt das eine Soundbar einzelne Atmos-Lautsprecher simulieren kann. Meine klingt jedenfalls bei Atmos besonders gut.
Auch eine Soundbar hat Surroundmodi die man dazuschalten kann. Ich brauche aber kein künstliches Surrounding.

Den Upmixer auf jedes Signal draufbügeln führt die ganze Sache mit dem optimalen Sound eh schon ad absurdum. Es verfälscht das originale Signal. Das hat man früher schon mit den DSPs der AVRs gemacht. Es bleibt ein "Hauptsache aus allen Lautsprechern". Dazu noch die vergurkten Setups, willkürlich zusammengewürfelten LPs und ungünstige Aufstellorte. Aber Hauptsache....
JokerofDarkness
Inventar
#13855 erstellt: 17. Dez 2019, 23:16
Du bist mal wieder im völlig falschen Thread. Übrigens ist die Abkürzung für Lautsprecher LS. LP ist die Abkürzung für Langspielplatte.
binap
Inventar
#13856 erstellt: 18. Dez 2019, 01:34
Uh, ein Gerücht ist aufgetaucht:

Sollte wirklich YAMAHA derjenige Hersteller sein, der mit seiner Modellpalette 2020 den Auro-3D-Decoder an Bord hat?

Das hat jemand im Youtube-Beitrag als Comment hinterlassen.
eccostar
Ist häufiger hier
#13857 erstellt: 18. Dez 2019, 12:47

binap (Beitrag #13856) schrieb:
Uh, ein Gerücht ist aufgetaucht:

Sollte wirklich YAMAHA derjenige Hersteller sein, der mit seiner Modellpalette 2020 den Auro-3D-Decoder an Bord hat?

Das hat jemand im Youtube-Beitrag als Comment hinterlassen.


Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das Gerücht auch schon irgendwo mal gehört/gelesen.


[Beitrag von eccostar am 18. Dez 2019, 12:47 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13858 erstellt: 18. Dez 2019, 12:55
Arcam ist inzwischen dabei. Vielleicht bezog sich das Gerücht darauf?
Zille89
Stammgast
#13859 erstellt: 18. Dez 2019, 13:27
Das Gerücht gibt es schon ne ganze Weile. Zuerst, als bekannt war, dass Yamaha neue DSP Chips in die Geräte verbaut, die auch für Auro Decoder genutzt werden, dann als es hieß, dass 2019 keine neuen Geräte kommen und kürzlich, als der Herr Schappert bei mir im Heimkino ein Youtube Video gedreht hat
JokerofDarkness
Inventar
#13860 erstellt: 18. Dez 2019, 13:32

Zille89 (Beitrag #13859) schrieb:
... kürzlich, als der Herr Schappert bei mir im Heimkino ein Youtube Video gedreht hat :D

Hast nen Link oder kommt das noch?
Zille89
Stammgast
#13861 erstellt: 18. Dez 2019, 13:39
Video

Seid gnädig.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13862 erstellt: 18. Dez 2019, 13:43
JokerofDarkness
Inventar
#13863 erstellt: 18. Dez 2019, 13:45

Zille89 (Beitrag #13861) schrieb:
Video

Seid gnädig. :D

Hab ich schon gesehen und Daumen nach oben dagelassen!
Zille89
Stammgast
#13864 erstellt: 18. Dez 2019, 13:52
Das freut mich. Mittlerweile wurde ja auch wieder ein bisschen umgebaut.
Peas
Hat sich gelöscht
#13865 erstellt: 18. Dez 2019, 14:12

Zille89 (Beitrag #13859) schrieb:
Das Gerücht gibt es schon ne ganze Weile. Zuerst, als bekannt war, dass Yamaha neue DSP Chips in die Geräte verbaut, die auch für Auro Decoder genutzt werden, dann als es hieß, dass 2019 keine neuen Geräte kommen


Nicht ganz, denn bei Arcam ist das seit Zeit gesicherte Erkenntnis:
https://www.google.c...-neue-endstufen/amp/

Es sei denn, Du beziehst Dich speziell auf Yamaha. Aber damals wurde (auch hier im Forum) gerätselt, welcher Hersteller es denn nun sein würde. Arcam wurde es dann (zusammen mit den bauähnlichen JBL Synthesis).



und kürzlich, als der Herr Schappert bei mir im Heimkino ein Youtube Video gedreht hat :D


Schau ich mir später auch an. Kurzes Überfliegen machte bereits Laune.


[Beitrag von Peas am 18. Dez 2019, 14:47 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#13866 erstellt: 18. Dez 2019, 14:14
Mir ging es speziell, um das Yamaha Gerücht.

Viel Spaß beim Video
Bart1893
Inventar
#13867 erstellt: 18. Dez 2019, 14:16

Zille89 (Beitrag #13866) schrieb:
Mir ging es speziell, um das Yamaha Gerücht.

Viel Spaß beim Video :D


bist du derjenige, der in kürze das letzte mal umzieht? oder welches war dein kino?
Zille89
Stammgast
#13868 erstellt: 18. Dez 2019, 14:22
Ich ziehe nicht mehr um. Bei mir gab's n Wasserschaden.

Aber genug Off Topic
Peas
Hat sich gelöscht
#13869 erstellt: 18. Dez 2019, 14:29
Hast Du denn die Tops mal vorgezogen? Den Schnipsel hatte ich gerade zufällig ...
Zille89
Stammgast
#13870 erstellt: 18. Dez 2019, 15:15
@Peas

Mittlerweile ja und mehr auf den Hörplatz gerichtet. Klingt, obwohl der Winkel kleiner ist, komischerweise besser, als mit 45 Grad.


IMG_20190926_191854

IMG_20191006_112044

IMG_20190926_191831
Peas
Hat sich gelöscht
#13871 erstellt: 18. Dez 2019, 15:25
Ist bei mir ähnlich, wobei ich das ein wenig auf Neural X schiebe.
binap
Inventar
#13872 erstellt: 18. Dez 2019, 21:12
Auweia, dass muss aber jetzt nicht auch noch sein...

Dinge, die die Welt nun wirklich nicht braucht....

A243EBA5-8131-480C-8803-D9DCBD4E294F

Frisch mit dem Auro- 3D-Newsletter reingekommen...
Zille89
Stammgast
#13873 erstellt: 18. Dez 2019, 21:18
Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Wieso muss jetzt auch auf diesen virtuellen Kram aufgesprungen werden?

Den letzten Satz verstehe ich aber nicht wirklich? Front Heights war doch immer die Voraussetzung für Auro?! Und was soll jetzt bei einem 7.1.4 Setup von Auro noch supported werden?!
roterteufel81
Inventar
#13874 erstellt: 18. Dez 2019, 21:49
Fehlt nur noch, dass man das Auro Logo, wie die Lizenz-Nutte Dolby ihre Atmos Logos, auf Laptops und Smartphones aufdruckt


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Dez 2019, 21:50 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#13875 erstellt: 18. Dez 2019, 21:52
Ist doch klar, warum Auro das macht. Ob das jetzt allerdings noch reicht, um sich gegen (insbesondere) Dolby durchzusetzen, wage ich mal zu bezweifeln. Dolby (und somit auch Atmos) ist vielen ein Begriff, sei es nun bei der Benutzung von PCs, Smartphones, Kopfhörern, Soundbars oder natürlich Heimkinos. Auro hingegen kennt doch außerhalb des Bereichs Heimkino kaum einer, und selbst da auch nur die, die das ganze schon ziemlich professionell betreiben (weil Auro nur in den recht preisintensiven Geräten verbaut ist). Aber wenn man Auro am Leben halten möchte, dann muss man sich auch für andere Bereiche öffnen. Warum ich in den genannten Geräten eine 3D (Ton-) Technik gar nicht mal als schlecht erachte, hatte ich bereits gestern geschrieben.

Natürlich kann z.B. eine Soundbar somit nur 3D Sound suggerieren, aber wenn man mal ehrlich ist, ist doch die Tontechnik als solches immer ein suggerieren von anderen "Sachen" (Instrumente, Stimmen, Umwelteinflüsse (Regen, Wind usw.), Tiere, Fahrzeuge...). Ob man dafür nun 15 Lautsprecher (oder von mir aus noch viel mehr) im Raum verteilt braucht oder es prinzipiell auch mit ein paar weniger Lautsprechern aus nur einer Richtung (oder zumindest nicht so vielen Richtungen) hinbekommt, sollte doch irrelevant sein, solange das Ergebnis überzeugt.
MuLatte
Inventar
#13876 erstellt: 18. Dez 2019, 22:35
Den letzten Absatz sehe ich auch so. Wer Upmixer einsetzt hat auch einen Sound der eigentlich gar nicht da ist. So funktionieren alle Surround-Modies. Ob das nun in einer Soundbar ist, einem Atmos-Setup wo man einen Upmixer an diversen Tonformaten oder sogar an Musik fummeln lässt oder die alten Modies die es schon seit vielen Jahren gibt. Alles nur irgendwie aufgepeppt und nicht das Original. Und mit den neuen Upmixer klingt es dann besonders toll.


[Beitrag von MuLatte am 18. Dez 2019, 22:36 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13877 erstellt: 18. Dez 2019, 22:48
Wenn man mal bedenkt, was mit Stereo alles möglich ist, finde ich die Möglichkeiten des Upmixens und der Virtualisierung ziemlich faszinierend.

Dass Auro sich 5.1.2 und 7.1.4 (noch weiter) öffnet, ist m.E. längst überfällig. Man könnte den Artikel auch so deuten, dass dies nun allgemein gilt (also auch als Update für die Modelle kleiner als der 8500er von Denon etc.).
roterteufel81
Inventar
#13878 erstellt: 18. Dez 2019, 23:35
Der Chip der kleineren Denon als 8500 kann kein 7.1.4 Auro verarbeiten, das kann man nicht nachpatchen.
05bavaria
Stammgast
#13879 erstellt: 19. Dez 2019, 07:30
Wo ist da das Problem das ist doch eine gute Sache um Auro bekannter zu machen. Ich keine auch 2 Leute die von einer Atmos Bar auf einen AVR umgestiegen sind.
AndreS_88
Stammgast
#13880 erstellt: 22. Dez 2019, 02:04
Hat hier jemand schon "6 Underground" gesehen? Ich habe den gestern mit dem DTS Upmixer auf deutsch geguckt und heute dann nochmal in Englisch mit Atmos, ich finde der ist soundtechnisch ziemlich gelungen und die Abstimmung zwischen oben/ unten passt auch ziemlich gut. Den Film selber finde ich sehr gut, muss man aber wohl mögen, erinnert mich in vielen Bereichen an "Deadpool" (nicht nur wegen Ryan Reynolds).
MuLatte
Inventar
#13881 erstellt: 22. Dez 2019, 02:15
Soll das heißen das Upmixer genauso klang wie Atmos bei 6 Underground? Kommt über Netflix nicht nur das komprimierte Atmos DD+?
AndreS_88
Stammgast
#13882 erstellt: 22. Dez 2019, 02:38
Es fällt mir schwer englisch und deutsch zu vergleichen. Gefallen hat mir der Film in beiden Variationen, deutsch zugunsten der besseren Verständlichkeit, die Effekte waren beim englischen Original besser.

Aber kurz um: Nein, das sollte es keinesfalls heißen. Vielmehr, dass es sich eh um Nuancen handelt. Und das bestätigt mich darin, dass der DTS Upmixer ziemlich gut ist (während ich bei Auro oft lese, dass da auf einmal Dinge vorhanden sind (oder an Stellen sind), die selbst in der originalen Atmos Spur gar nicht vorhanden sind (oder an anderer Stelle).

Über Netflix per Sky Receiver kommt meines Wissens Dolby Digital + (DD+), so habe ich es Freitag Abend auch geguckt.
Über die Xbox kommt bei entsprechender Verfügbarkeit dann auch Atmos, so Samstag Abend geguckt (auf Englisch).
JokerofDarkness
Inventar
#13883 erstellt: 22. Dez 2019, 03:07
Hab das neueste Bay Actionfeuerwerk bereits vor ein paar Tagen gesehen und auch mit deutscher Tonspur mit aufgeschaltetem Neural:X. Schon in der fast 20 minütigen Anfangssequenz, die einem wilden Ritt in einer Achterbahnfahrt glich, gibt der Film soundtechnisch echt alles.
Nemesis200SX
Inventar
#13884 erstellt: 22. Dez 2019, 11:08
Ist spieltechnisch das beste was ich bisher auf Netflix hören konnte (In den actionsezenen). Durch die basslastige Abmischung finde ich aber die Stimmen recht dumpf. So als hätten die Darsteller ein Tuch vor dem Mund
Baash
Inventar
#13885 erstellt: 23. Dez 2019, 16:06
Verstehe die positive Resonanz nicht, ich fand den Ton relativ dünn und kraftlos. Kaum Dynamik vorhanden gewesen, keine Höhen, höchstens Bass. Zu laute Musik, Effekte waren kaum wahrzunehmen.

Kein Vergleich zu einer guten Disc.


[Beitrag von Baash am 23. Dez 2019, 16:07 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#13886 erstellt: 24. Dez 2019, 15:20
https://youtu.be/8ZJzusDMY68
So unvoreingenommen hätte ich mir seinen Vortrag gewünscht.
Schöne Feiertage euch allen gewünscht

Ich hoffe und wünsche mir das sich die 2 Lager im kommenden Jahr etwas annähern
fplgoe
Inventar
#13887 erstellt: 24. Dez 2019, 19:53
Ja... 'Six Underground', auch wenn das hier nicht unbedingt das Thema ist, ich fand die Abmischung auch ziemlich misslungen. Die deutsche Synchro war wirklich sehr dumpf, der restliche Filmton deutlich heller. Und auch wenn ich den Einsatz des Subwoofers immer begrüße, zu inflationär ist dann auch nicht unbedingt gut.

Der (Höhen-)Surround war ganz OK.
Bart1893
Inventar
#13888 erstellt: 24. Dez 2019, 20:55
6 underground fand ich sehr unterhaltsam. amüsante splatter. die original atmos-spur fand ich besser als die schrecklichen fisney abmischungen. yamaga ai habe ich darüber gelegt. ein paar spektakuläre überkopfeffekte haben spaß gemacht.
Bart1893
Inventar
#13889 erstellt: 24. Dez 2019, 20:56
6 underground fand ich sehr unterhaltsam. amüsante splatter. die original atmos-spur fand ich besser als die schrecklichen fisney abmischungen. yamaga ai habe ich darüber gelegt. ein paar spektakuläre überkopfeffekte haben spaß gemacht.
Baash
Inventar
#13890 erstellt: 25. Dez 2019, 00:34

fplgoe (Beitrag #13887) schrieb:
Ja... 'Six Underground', auch wenn das hier nicht unbedingt das Thema ist, ich fand die Abmischung auch ziemlich misslungen. Die deutsche Synchro war wirklich sehr dumpf, der restliche Filmton deutlich heller. Und auch wenn ich den Einsatz des Subwoofers immer begrüße, zu inflationär ist dann auch nicht unbedingt gut.

Der (Höhen-)Surround war ganz OK.


Heute Hobbs & Shaw geguckt, auch da ist die Musik viel zu sehr im Vordergrund, und verschluckt die Höhen. Mag das nicht so. Dafür legt der Film im Finale dann ordentlich drauf und geht gut ab.

Die oberen Kanäle bleiben aber doch relativ oft still. Bin dann irgendwann von Atmos zum Upmixer gewechselt.
MuLatte
Inventar
#13891 erstellt: 25. Dez 2019, 01:17
Und nach dem Wechsel auf den Upmixer gab es plötzlich Ton von oben. Wie findet eigentlich so ein Upmixer nicht vorhandene Höhentöne in der Audiospur des Movies?
Horst3
Inventar
#13892 erstellt: 25. Dez 2019, 02:31

MuLatte (Beitrag #13891) schrieb:
Und nach dem Wechsel auf den Upmixer gab es plötzlich Ton von oben. Wie findet eigentlich so ein Upmixer nicht vorhandene Höhentöne in der Audiospur des Movies?

Findet er ja nicht , da nicht vorhanden
der Upmixer verteilt die Signale auf alle "angemeldeten" Lautsprecher damit es wie 3-D klingt
soohab ich das verstanden und funktioniert auch
Baash
Inventar
#13893 erstellt: 25. Dez 2019, 17:13

MuLatte (Beitrag #13891) schrieb:
Und nach dem Wechsel auf den Upmixer gab es plötzlich Ton von oben. Wie findet eigentlich so ein Upmixer nicht vorhandene Höhentöne in der Audiospur des Movies?


Jeder Upmixer hat seine eigenen Algorithmen, nach denen er das, was nach oben kommen soll, errechnet. Wie das genau funktioniert weiss ich aber auch nicht, da musst du die Ingenieure von Dolby, DTS, oder Auro fragen. Wilfried Van Baelen hat es in einem Grobi Video mal erklärt, wie das in etwa funktioniert.

Für mich steht jedenfalls fest, dass DTS Neural:X, und insbesondere die Auro-Matic oft das bessere Ergebnis erzielen. Ich gucke aber nicht von Grund auf jede Atmos Spur mit Upmixer. Denn es gibt auch ziemlich gute Atmos Spuren. Es ist aber schön, wenn man nicht zwingend darauf angewiesen ist.
Bart1893
Inventar
#13894 erstellt: 25. Dez 2019, 18:02
bei auro geht grundsätzlich fast alles mit nach "oben" im sinne einer streuenden soundhalbebene. so, wie wenn man stereo produzierte musik auf surrounds rechnet. schön für die einhüllung, nativ vorgesehene wiedergabe und vor allem präzision geht verloren zugunsten einer eigens definierten vermeintlichen natürlichkeit. neural x legt spektakulär effekte nach oben, jedoch gehen genauso ähnliche klangmuster nach oben, die nach unten gehören.


[Beitrag von Bart1893 am 25. Dez 2019, 18:05 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#13895 erstellt: 25. Dez 2019, 19:01
Also nach dem Motto: Ich habe x LS dann soll auch aus allen was raus kommen. Tolle Wurst.
jan_reinhardt
Inventar
#13896 erstellt: 25. Dez 2019, 19:08
das Motto find ich gut, aber dann muss der Upmixer auch was können. Und da bietet halt nur die Auromatic überhaupt Einstellungsvarianten.
Baash
Inventar
#13897 erstellt: 25. Dez 2019, 19:31

MuLatte (Beitrag #13895) schrieb:
Also nach dem Motto: Ich habe x LS dann soll auch aus allen was raus kommen. Tolle Wurst.


Quatsch. So arbeitet keiner der Upmixer. Ignoriere solche unqualifizierten Aussagen bitte. Die bringen dich nicht weiter. Bei der Auro-Matic gibt es sogar mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wo du die Stärke der Höhenlautsprecher differenziert einstellen kannst. Das haben weder Dolby noch der DTS Upmixer.

Und da lässt sich dann auf jeden Fall etwas mit bewirken, wenn man nicht permanent von oben beschallt werden möchte.
binap
Inventar
#13898 erstellt: 25. Dez 2019, 19:37

MuLatte (Beitrag #13895) schrieb:
Also nach dem Motto: Ich habe x LS dann soll auch aus allen was raus kommen. Tolle Wurst.

Den Upmixlevel kann man individuell in 16 Stufen und drei virtuellen Hörräumen konfigurieren.
Dafür muss man sich die Auro-Matic allerdings auch mal selbst anhören, sich damit auch mal intensiver beschäftigen und nicht nur nach Hörensagen darüber berichten...
Und im übrigen sind diese Meinungen und Äußerungen immer der gleichen Person(en) ja nichts Neues....

Ich kann wie üblich nur jedem raten, sich das mal selbst anzuhören, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Erholsame Weihnachtstage wünsche ich noch !


[Beitrag von binap am 25. Dez 2019, 19:39 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#13899 erstellt: 26. Dez 2019, 17:50
@MuLatte (Beitrag #13895)"]Also nach dem Motto: Ich habe x LS dann soll auch aus allen was raus kommen. Tolle Wurst.

@binap: Ich kann wie üblich nur jedem raten, sich das mal selbst anzuhören, um sich eine eigene Meinung zu bilden.



Da hat er wohl recht.

Beste Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 26. Dez 2019, 17:59 bearbeitet]
djofly
Inventar
#13900 erstellt: 27. Dez 2019, 00:59
Ich habe bei mir nun auch über einen Denon X4400 Auro 3D am werkeln und bin echt begeistert. Vorher hatte ich einen Denon 2313 mit Höhenlautsprechern, aber das ist nun eine ganz andere Nummer.
Meine 5.2.4 Konfig besteht aus 9x KEF E301 „Eiern“ und zwei SVS PB-1000 Subs.
MuLatte
Inventar
#13901 erstellt: 27. Dez 2019, 10:14
Was genau begeistert dich denn?
djofly
Inventar
#13902 erstellt: 27. Dez 2019, 13:15
Wenn man nur Atmosphärensounds hat, wird man wunderbar eingehüllt. Gleichzeitig bekommt man aber weiterhin präzise direkte Effekte zu hören, sowohl aus den Surrounds als auch aus den Heights, wenn Dings wirklich über einem wegfliegen.
Es ist schon erstaunlich, was der Upmixer dort rauszaubert eben ohne Klangbrei zu produzieren.
Bart1893
Inventar
#13903 erstellt: 27. Dez 2019, 14:03

djofly (Beitrag #13902) schrieb:
Wenn man nur Atmosphärensounds hat, wird man wunderbar eingehüllt. Gleichzeitig bekommt man aber weiterhin präzise direkte Effekte zu hören, sowohl aus den Surrounds als auch aus den Heights, wenn Dings wirklich über einem wegfliegen.
Es ist schon erstaunlich, was der Upmixer dort rauszaubert eben ohne Klangbrei zu produzieren.


sind die bilder bei dir noch aktuell? hast du dir quasi rears/backs dazu geholt sowie die pendants an der front?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339