Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Nick_Nickel
Inventar
#13653 erstellt: 08. Nov 2019, 14:14
Auf der FB vom AVR die Infotaste drücken und ein Bildschirmfoto hier posten.
Peas
Hat sich gelöscht
#13654 erstellt: 08. Nov 2019, 14:18

Ich dachte eigentlich, das wie bei Atmos, immer der Kern wiedergegeben wird, wenn man nicht über das entsprechende Setup mit Höhen Ls verfügt.


Wie gesagt: Selbst bei Atmos ist das nicht so.
AndreS_88
Stammgast
#13655 erstellt: 08. Nov 2019, 14:33

Peas (Beitrag #13654) schrieb:

Ich dachte eigentlich, das wie bei Atmos, immer der Kern wiedergegeben wird, wenn man nicht über das entsprechende Setup mit Höhen Ls verfügt.


Wie gesagt: Selbst bei Atmos ist das nicht so.


Ich habe an einem TV auch "lediglich" ein 4.0 System an einem Atmos fähigen Receiver, und meine auch, dass bei einem Atmos Signal eben auch Atmos abgespielt wird. Meines Wissens wird das bei "kleineren" Systemen einfach automatisch auf die vorhandenen Lautsprecher runtergerechnet.
Nick_Nickel
Inventar
#13656 erstellt: 08. Nov 2019, 16:14
Wer keine Höhenlautsprecher eingerichtet hat bekommt nur den Dolby True HD Kern zu hören und sonst nichts.
Der AVR zeigt auch nur Dolby True HD an.
Peas
Hat sich gelöscht
#13657 erstellt: 08. Nov 2019, 16:49
Leider falsch. Ab 7.1 geht Atmos. Wird so angezeigt und steht auch so in den BDAs

Zum Beispiel Pioneer:


Für die Wiedergabe von Dolby Atmos-Inhalt muss einer der Top-Middle-, Front-Height-, Front-Wide- oder
Surround-Back-Lautsprecher angeschlossen sein.


Bei Denon heißt es, das Atmos bei 5.1 oder kleiner nicht läuft, was bedeutet, dass es darüber geht.


[Beitrag von Peas am 08. Nov 2019, 16:54 bearbeitet]
latioboy
Stammgast
#13658 erstellt: 08. Nov 2019, 16:57
Ich habe 5.1.4 und kann Atmos sowie Auro 3D Abspielen
Mickey_Mouse
Inventar
#13659 erstellt: 08. Nov 2019, 17:22

Peas (Beitrag #13657) schrieb:
Leider falsch. Ab 7.1 geht Atmos. Wird so angezeigt und steht auch so in den BDAs

ja, da hast du Recht, trotzdem ist die Diskussion darüber ("Kern") ziemlich müßig.
man kann Atmos nicht vom TrueHD (oder anderen) Kern trennen.
anders ausgedrückt: der Kern enthält ALLES! In den Atmos Meta-Daten können noch "Objekte" enthalten sein, die vom Atmos Decoder vom Kern "subtrahiert" und stattdessen auf anderen Kanälen (i.d.R. die "oberen") wiedergegeben werden. Trotzdem MUSS der Kern ebenfalls schon diese Objekte enthalten.
Atmos kann die halt nur mit den ebenfalls in den Atmos Meta Daten enthaltenen (Orts/Bewegungs) Koordinaten frei positionieren. Dabei ist es aber eher unwahrscheinlich, dass beim Abmischen ein Übergang zwischen Surround und Back-Surround statt im "Bed" (bzw. Kern) in Atmos abgebildet wird.
AndreS_88
Stammgast
#13660 erstellt: 08. Nov 2019, 17:26

Nick_Nickel (Beitrag #13656) schrieb:
Wer keine Höhenlautsprecher eingerichtet hat bekommt nur den Dolby True HD Kern zu hören und sonst nichts.
Der AVR zeigt auch nur Dolby True HD an.


Was ich genau zu hören bekomme kann ich nicht 100 % sagen, aber mein AVR (Pioneer VSX 930) zeigt mir bei meiner 4.0 Konfiguration genauso "Dolby Atmos" an wie mein AVR am 5.1.4 System (Pioneer VSX-LX 303). Meine Ohren sagen mir, dass nichts fehlt beim Signal, aber das ist natürlich subjektiv.


[Beitrag von AndreS_88 am 08. Nov 2019, 17:27 bearbeitet]
binap
Inventar
#13661 erstellt: 08. Nov 2019, 18:04
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #13659)"][quote="Peas (Beitrag #13657)"]trotzdem ist die Diskussion darüber ("Kern") ziemlich müßig.
man kann Atmos nicht vom TrueHD (oder anderen) Kern trennen.[/quote]
Das Dolby Atmos von Xbox One X und Apple TV 4K enthält keinen True HD Core mehr, zumindest nicht als separaten Stream im Codec.
Das ist ja auch der Grund, warum die Upmixer nicht arbeiten, die das zwingend dafür erforderliche Kanalbett irgendwo finden müssen.

Dass dennoch irgendwie ein Kern für die untere Ebene da sein muss, ist klar.
binap
Inventar
#13662 erstellt: 08. Nov 2019, 18:13

Mickey_Mouse (Beitrag #13659) schrieb:
trotzdem ist die Diskussion darüber ("Kern") ziemlich müßig.
man kann Atmos nicht vom TrueHD (oder anderen) Kern trennen.

Das Dolby Atmos von Xbox One X und Apple TV 4K enthält keinen True HD Core mehr, zumindest nicht als separaten Stream im Codec.
Das ist ja auch der Grund, warum die Upmixer nicht arbeiten, die das zwingend dafür erforderliche Kanalbett irgendwo finden müssen.

Dass dennoch irgendwie ein Kern für die untere Ebene da sein muss, ist klar.
Jacob92
Stammgast
#13663 erstellt: 08. Nov 2019, 18:32
Ich schicke nachher das Beweisfoto.

Kann nicht mehr sagen, als was meine Augen sehen. Aber sowas wird hier im Forum ja von einigen "Experten" gerne immer bis zum Schluss angezweifelt..

Nochmal: Ich habe 4.1 LS. Wenn ich die Harry Potter 4K Bluray abspiele mit dem Originalton in DTS X, dann steht im Display meines X1400 DTS:X

Schicke gerne wie gesagt nochmal ein Foto, aber verstehe nicht, warum ich nicht einfach eine Erklärung hierfür bekomme, wenn es eine gibt, sondern stattdessen immer wieder irgendwas in Frage gestellt wird.

Aber das ist hier gefühlt bei jedem Beitrag so, der nicht von einem Inventar Experten kommt
Mickey_Mouse
Inventar
#13664 erstellt: 08. Nov 2019, 18:54
ich kann dir auch ein Bild von einem Marantz schicken, das "DSD Direct" auf dem Display anzeigt und die Beweise dazu, dass es sich garantiert nicht um DSD Direct handelt, sondern vorher eine PCM Konvertierung stattgefunden hat (sonst würde nämlich das noch aktive Bass-Management nicht funktionieren).

und bei einem der Updates wurde der Fehler gefixt, dass bei einem einzigen Deutschen I-Net Radio Sender der Name (mit einem Sonderzeichen, ich weiß nicht mehr welches das war und auch nicht welcher Sender) falsch dargestellt wurde.
vielleicht gibt es ja demnächst auch ein Update für deine Anzeige...

wie gesagt, bei Atmos wird auch "nur der Kern" wiedergegeben und davon dann die Objekte von den i.d.R. unteren Kanälen subtrahiert um oben wiedergegeben zu werden.
hat man nichts zum Wiedergeben, dann kann auch nichts "verschoben" werden. Da ist es dann sch*** egal, ob man DTS-HD oder DTS-X auf das Display schreibt, beides ist genauso richtig wie falsch und eigentlich nicht wert sich überhaupt darüber den Kopf zu zerbrechen
Jacob92
Stammgast
#13665 erstellt: 08. Nov 2019, 18:59

Mickey_Mouse (Beitrag #13664) schrieb:
ich kann dir auch ein Bild von einem Marantz schicken, das "DSD Direct" auf dem Display anzeigt und die Beweise dazu, dass es sich garantiert nicht um DSD Direct handelt, sondern vorher eine PCM Konvertierung stattgefunden hat (sonst würde nämlich das noch aktive Bass-Management nicht funktionieren).

und bei einem der Updates wurde der Fehler gefixt, dass bei einem einzigen Deutschen I-Net Radio Sender der Name (mit einem Sonderzeichen, ich weiß nicht mehr welches das war und auch nicht welcher Sender) falsch dargestellt wurde.
vielleicht gibt es ja demnächst auch ein Update für deine Anzeige...

wie gesagt, bei Atmos wird auch "nur der Kern" wiedergegeben und davon dann die Objekte von den i.d.R. unteren Kanälen subtrahiert um oben wiedergegeben zu werden.
hat man nichts zum Wiedergeben, dann kann auch nichts "verschoben" werden. Da ist es dann sch*** egal, ob man DTS-HD oder DTS-X auf das Display schreibt, beides ist genauso richtig wie falsch und eigentlich nicht wert sich überhaupt darüber den Kopf zu zerbrechen ;)


Alles klar :). Ich war halt nur verwundert, weil ich es bislang nur von Atmos so kannte, das richtigerweise der Kern wiedergegeben wird und das auch im Display steht.
Deswegen bin ich jetzt schon ein bisschen verwundert, das bei DTS X das Display nicht richtig funktioniert..
Mickey_Mouse
Inventar
#13666 erstellt: 08. Nov 2019, 19:28
wie gesagt, das ist eine Frage der "Ausdrucksweise"...

wenn man so will dann wird auch wenn Atmos aktiv ist "nur der Kern abgespielt". Es kommt jedenfalls nichts dazu, ALLES ist im Kern enthalten. Im Gegenteil, der Atmos Dekoder zeiht die Objekte vom Kern ab (dafür müssen sie noch ein zweites Mal in den Atmos Meta-Daten enthalten sein! Vermutlich auch ein Grund dafür, weshalb die Anzahl der Objekte beschränkt ist.
Ist kein Atmos Decoder vorhanden, dann wird nicht abgezogen.
ist der Atmos Decoder da, aber keine LS auf die er die Objekte verschieben kann, dann ist halt die Frage wie man das nennt? Es ist Atmos Ton aber irgendwie auch nicht weil der Atmso Decoder zwar vorhanden aber arbeitslos ist. Man hat sich dazu entschieden, in einem solchen Fall den Decoder gar nicht erst zu aktivieren und dann steht davon auch nichts im Display.

DTS macht vielleicht andere, weniger oder gar keine Vorgaben in einem solchen Fall. Das Verfahren wird ähnlich sein, auch wenn ich das DTS:X Format noch nicht weiter daraufhin analysiert habe.
es kommt ein Signal rein, das im Kern alle Ton Informationen enthält. DTS muss ja aktiv sein, ansonsten würde ja gar kein Ton kommen und irgendwer muss ja auch die Umrechnung für den fehlenden Center machen. Bei Dolby gibt es z.B. Meta-Info im Bitstream der angibt, ob die Center Spur wenn sie auf die Front Kanäle umgelegt wird, um -3dB, 4,5dB oder -6dB abgesenkt werden soll. Das macht der Dolby Decoder nicht Audyssey oder wer die AVR "Firmware" erstellt hat.

im Bitstream (auch im "Kern)" sind Objekte, die LS wohin die Objekte verschoben werden sollen aber nicht, also werden sie nicht verschoben.
wie nennt man das Kind jetzt? DTS-HD obwohl doch Objekte im Signal vorhanden sind? Oder DTS:X obwohl die Objekte gar nicht richtig bearbeitet werden?
reine Namensgebung oder "Wortklauberei"
AndreS_88
Stammgast
#13667 erstellt: 08. Nov 2019, 19:45

Jacob92 (Beitrag #13665) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #13664) schrieb:
ich kann dir auch ein Bild von einem Marantz schicken, das "DSD Direct" auf dem Display anzeigt und die Beweise dazu, dass es sich garantiert nicht um DSD Direct handelt, sondern vorher eine PCM Konvertierung stattgefunden hat (sonst würde nämlich das noch aktive Bass-Management nicht funktionieren).

und bei einem der Updates wurde der Fehler gefixt, dass bei einem einzigen Deutschen I-Net Radio Sender der Name (mit einem Sonderzeichen, ich weiß nicht mehr welches das war und auch nicht welcher Sender) falsch dargestellt wurde.
vielleicht gibt es ja demnächst auch ein Update für deine Anzeige...

wie gesagt, bei Atmos wird auch "nur der Kern" wiedergegeben und davon dann die Objekte von den i.d.R. unteren Kanälen subtrahiert um oben wiedergegeben zu werden.
hat man nichts zum Wiedergeben, dann kann auch nichts "verschoben" werden. Da ist es dann sch*** egal, ob man DTS-HD oder DTS-X auf das Display schreibt, beides ist genauso richtig wie falsch und eigentlich nicht wert sich überhaupt darüber den Kopf zu zerbrechen ;)


Alles klar :). Ich war halt nur verwundert, weil ich es bislang nur von Atmos so kannte, das richtigerweise der Kern wiedergegeben wird und das auch im Display steht.
Deswegen bin ich jetzt schon ein bisschen verwundert, das bei DTS X das Display nicht richtig funktioniert..


Naja, wenn du mal etwas weiter oben guckst, habe ich die Situation bei mir beschrieben, bei der eben das auch nicht bei Atmos der Fall ist (ich denke das 4.1 oder 4.0 macht hier den Kohl nicht fett, da sind wir uns wohl alle einig... ). Bei mir steht auch bei 4.0 einfach "nur" "Dolby Atmos". Extra nochmal ausprobiert... Bei DTS habe ich gerade keine Möglichkeit es zu prüfen, wenn ich dran denke probiere ich das aber bei mir auch nochmal (Fast&Furious 8 war doch in DTS-X, oder?).
AndreS_88
Stammgast
#13668 erstellt: 08. Nov 2019, 19:47

Mickey_Mouse (Beitrag #13666) schrieb:
wie gesagt, das ist eine Frage der "Ausdrucksweise"...

wenn man so will dann wird auch wenn Atmos aktiv ist "nur der Kern abgespielt". Es kommt jedenfalls nichts dazu, ALLES ist im Kern enthalten. Im Gegenteil, der Atmos Dekoder zeiht die Objekte vom Kern ab (dafür müssen sie noch ein zweites Mal in den Atmos Meta-Daten enthalten sein!

[…]

reine Namensgebung oder "Wortklauberei" ;)


Danke für deine ausführlichen Erklärungen, bei mir hängt das dann vermutlich damit zusammen, dass ich über die Xbox zuspiele (und zwar sowohl bei meinem 4.0 als auch 5.1.4 Szenario)?


[Beitrag von AndreS_88 am 08. Nov 2019, 19:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#13669 erstellt: 08. Nov 2019, 20:02

AndreS_88 (Beitrag #13668) schrieb:
bei mir hängt das dann vermutlich damit zusammen, dass ich über die Xbox zuspiele (und zwar sowohl bei meinem 4.0 als auch 5.1.4 Szenario)?

So eine Information musst Du natürlich gleich am Anfang geben.... wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Atmos-Ausgabe von Xbox One und dem Apple TV 4K unterschiedlich zur normalen Signalausgabe...


[Beitrag von binap am 08. Nov 2019, 20:02 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#13670 erstellt: 08. Nov 2019, 20:13

binap (Beitrag #13669) schrieb:

AndreS_88 (Beitrag #13668) schrieb:
bei mir hängt das dann vermutlich damit zusammen, dass ich über die Xbox zuspiele (und zwar sowohl bei meinem 4.0 als auch 5.1.4 Szenario)?

So eine Information musst Du natürlich gleich am Anfang geben.... wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Atmos-Ausgabe von Xbox One und dem Apple TV 4K unterschiedlich zur normalen Signalausgabe... :.


Genaugenommen hattest du Xbox One X geschrieben, die besitze ich allerdings gar nicht (einmal die normale, einmal die S). Aber dann liegt es bei mir wohl daran, könnte es höchstens nochmal mit DTS-X probieren, da dürfte die Besonderheit bzgl. der Xbox-Reihe dann nicht zum Tragen kommen, oder?
Jacob92
Stammgast
#13671 erstellt: 08. Nov 2019, 20:19

AndreS_88 (Beitrag #13667) schrieb:

Jacob92 (Beitrag #13665) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #13664) schrieb:
ich kann dir auch ein Bild von einem Marantz schicken, das "DSD Direct" auf dem Display anzeigt und die Beweise dazu, dass es sich garantiert nicht um DSD Direct handelt, sondern vorher eine PCM Konvertierung stattgefunden hat (sonst würde nämlich das noch aktive Bass-Management nicht funktionieren).

und bei einem der Updates wurde der Fehler gefixt, dass bei einem einzigen Deutschen I-Net Radio Sender der Name (mit einem Sonderzeichen, ich weiß nicht mehr welches das war und auch nicht welcher Sender) falsch dargestellt wurde.
vielleicht gibt es ja demnächst auch ein Update für deine Anzeige...

wie gesagt, bei Atmos wird auch "nur der Kern" wiedergegeben und davon dann die Objekte von den i.d.R. unteren Kanälen subtrahiert um oben wiedergegeben zu werden.
hat man nichts zum Wiedergeben, dann kann auch nichts "verschoben" werden. Da ist es dann sch*** egal, ob man DTS-HD oder DTS-X auf das Display schreibt, beides ist genauso richtig wie falsch und eigentlich nicht wert sich überhaupt darüber den Kopf zu zerbrechen ;)


Alles klar :). Ich war halt nur verwundert, weil ich es bislang nur von Atmos so kannte, das richtigerweise der Kern wiedergegeben wird und das auch im Display steht.
Deswegen bin ich jetzt schon ein bisschen verwundert, das bei DTS X das Display nicht richtig funktioniert..


Naja, wenn du mal etwas weiter oben guckst, habe ich die Situation bei mir beschrieben, bei der eben das auch nicht bei Atmos der Fall ist (ich denke das 4.1 oder 4.0 macht hier den Kohl nicht fett, da sind wir uns wohl alle einig... ). Bei mir steht auch bei 4.0 einfach "nur" "Dolby Atmos". Extra nochmal ausprobiert... Bei DTS habe ich gerade keine Möglichkeit es zu prüfen, wenn ich dran denke probiere ich das aber bei mir auch nochmal (Fast&Furious 8 war doch in DTS-X, oder?).


Ja eben, bei mir geht es nicht um Dolby Atmos sondern um DTS X. Deswegen bringt mir deine Information nix
Peas
Hat sich gelöscht
#13672 erstellt: 09. Nov 2019, 01:13

Mickey_Mouse (Beitrag #13659) schrieb:

ja, da hast du Recht, trotzdem ist die Diskussion darüber ("Kern") ziemlich müßig.
man kann Atmos nicht vom TrueHD (oder anderen) Kern trennen.
anders ausgedrückt: der Kern enthält ALLES! In den Atmos Meta-Daten können noch "Objekte" enthalten sein, die vom Atmos Decoder vom Kern "subtrahiert" und stattdessen auf anderen Kanälen (i.d.R. die "oberen") wiedergegeben werden. Trotzdem MUSS der Kern ebenfalls schon diese Objekte enthalten.
Atmos kann die halt nur mit den ebenfalls in den Atmos Meta Daten enthaltenen (Orts/Bewegungs) Koordinaten frei positionieren. Dabei ist es aber eher unwahrscheinlich, dass beim Abmischen ein Übergang zwischen Surround und Back-Surround statt im "Bed" (bzw. Kern) in Atmos abgebildet wird.


Daher schrieb ich, dass es theoretisch ein anderer Mix sein kann, praktisch jedoch die Möglichkeiten kaum genutzt werden.

Natürlich ist im Kern alles enthalten, bestreitet auch niemand, aber man kann es in Atmos anders positionieren als in TrueHD, auch bezogen auf 7.1.

Da es technisch möglich ist, macht es auch Sinn, Atmos ohne Höhen-LS decodieren zu können. Ich kann bei mir in dem Fall auswählen, ob ich Atmos oder TrueHD hören möchte. Andernfalls wäre der Beweis auch gar nicht möglich, dass beide Versionen dann doch in aller Regel identisch klingen.

Würde das irgendwann mal anders, wäre es doof, wenn einen der AVR dann einschränken würde.

Pauschal zu sagen, ohne Höhen-LS ginge es gar nicht, ist dann auch der hier übliche substanzlose Stammtisch. Klingt naheliegend, ist aber falsch und daher zu berichtigen.
Jacob92
Stammgast
#13673 erstellt: 09. Nov 2019, 01:36
IMG_20191108_233240
IMG_20191108_233228

So anbei wie versprochen zwei Bilder
sififan
Stammgast
#13674 erstellt: 09. Nov 2019, 22:12
Ich hab mal eine Frage an die heimkino Betreiber die im Wohnraum akustikvorhänge nutzen.

Frage 1: Habt ihr Vergleiche zwischen den Schallabsorbtionsklassen a und c? (0.9, bzw. 0,6=

Ich hab hier im Fachhandel der Ines fuggerhaus Vorgänge anbietet. Die a sind im Grunde hochwertige Filz vorhänge und c ist im Grunde ein ziemlich normaler vorhang von der Optik her., etwas rauer.

Frage 2: Habt ihr überhaupt Erfahrung wie es sich auf einen Raum auswirkt wenn man eine 5 meter Glasfenster mit dem Vorhang verdeckt? Ich würde bei insgesamt 6.3m Wand ca. 12m vorhang hängen.

Das akustikforum wähle ich bewusst nicht, weil ich ausnahmslos heimkino akustik im Sinn habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#13675 erstellt: 09. Nov 2019, 22:17
hast du mal den Nachhall gemessen?
(trotzdem würde ich das verschieben lassen, das hat hier bei 3D nun wirklich nichts zu tun)


[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Nov 2019, 22:18 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#13676 erstellt: 09. Nov 2019, 22:18
Hallo,


Das akustikforum wähle ich bewusst nicht, weil ich ausnahmslos heimkino akustik im Sinn habe.


Wird dort auch behandelt, von daher bitte dort weiter machen/neuen Thread erstellen.
Danke.

_ES_
Horst3
Inventar
#13677 erstellt: 09. Nov 2019, 22:28
So hab nun meine erste Atmos-Erfahrung gemacht.
ich habe mir sehr billige Onkyo SKH410 gekauft (neu ungeöffnet 40.-Euronen) mal so als Versuch ,endgültig wird was qualitativ besseres kommen.(eventuell auch an die Decke ,mal sehen )
Alles penibel eingemessen .
UHD BD "Pan" gekauft znd eben gesehen/gehört.
Richtige Höhen-Effekte hatte ich nicht, also einzelne Passagen wo man klar hört ,es kommt was von oben, was ich eigentlich erhoffte als die Piraten von oben kommen und die Kinder klauen .
Dann habe ich mal die Endstufe wieder auf "Surround-Back" gestellt ...dann hört man aber klar den Unterschied , ich hatte das Gefühl das der Sound in 1,5mtr Höhe eingesperrt ist ,(obwohl sich das auch geil anhörte )
wieder zurück zu "Front-Dolby" und siehe da der Raum war wesentlich "voller" die 1.5mtr Begrenzung war weg und es klang ausgefüllter aber trotzden klar und differenziert, klasse.

ich hab mir auch noch "Everest" UHD BD gekauft , den Film habe ich schon 7-8mal in 5.1 gehört allerdings nicht auf Scheibe sondern aus dem TV , das klang schon sehr gut ....bin gespannt

happy Weekend
Horst


[Beitrag von Horst3 am 09. Nov 2019, 22:35 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#13678 erstellt: 10. Nov 2019, 18:53

_ES_ (Beitrag #13676) schrieb:
Hallo,


Das akustikforum wähle ich bewusst nicht, weil ich ausnahmslos heimkino akustik im Sinn habe.


Wird dort auch behandelt, von daher bitte dort weiter machen/neuen Thread erstellen.
Danke.

_ES_



Ich hab da schon mehrere nakaife gehabt. Da geht's immer nur um die Perfektion, Raum Maße, vorrangige Probleme. Sachen zu den man nix wissen will und was man nicht gefragt hat.

Wenn ihr heimkino Leute kein ret wisst brauch ich dort nicht fragen. Das ende wieder damit das ich die Decke abhängen soll oder sowas
. Aber mir geht's um die Wirkung im heimkino von akustik Gardinen. Bringt das mehr als normale Gardinen wenn man Schallklassd c hat?
VF-2_John_Banks
Inventar
#13679 erstellt: 10. Nov 2019, 19:03
Ich selbst hab zwar nur normale Gardinen, aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass Klasse C Vorhänge schon etwas bringen. In einem Grobi Video hatte das auch mal einer in seinem Wohnzimmer, glaube ich. Wenn es optisch in dein Zimmer passt, würde ich es probieren. Wirklich viele wirksame Alternativen für Glasfenster gibt es eh nicht. Ich hab mittlerweile noch Verdunklungsrollos im Zimmer, die mit Sicherheit auch noch zusätzlich etwas bringen, gegenüber den nackten Fenstern. Ich hatte sie beim Einmessen auch unten.
-El_Mariachi-
Stammgast
#13680 erstellt: 10. Nov 2019, 20:32
Welche Einstellungen für Auro und Dynamic EQ nutzt Ihr zum zocken auf der PS4?
eccostar
Ist häufiger hier
#13681 erstellt: 11. Nov 2019, 11:28

sififan (Beitrag #13678) schrieb:

_ES_ (Beitrag #13676) schrieb:
Hallo,


Das akustikforum wähle ich bewusst nicht, weil ich ausnahmslos heimkino akustik im Sinn habe.


Wird dort auch behandelt, von daher bitte dort weiter machen/neuen Thread erstellen.
Danke.

_ES_



Ich hab da schon mehrere nakaife gehabt. Da geht's immer nur um die Perfektion, Raum Maße, vorrangige Probleme. Sachen zu den man nix wissen will und was man nicht gefragt hat.

Wenn ihr heimkino Leute kein ret wisst brauch ich dort nicht fragen. Das ende wieder damit das ich die Decke abhängen soll oder sowas
. Aber mir geht's um die Wirkung im heimkino von akustik Gardinen. Bringt das mehr als normale Gardinen wenn man Schallklassd c hat?


Du bist mit der frage hier aber nicht richtig! Es bleibt dabei, Falscher Thread.
Nicecc
Stammgast
#13682 erstellt: 11. Nov 2019, 15:44
Servus,

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob sich die Einstellung bei den Denons zwischen 9.1 und Auro3d im Layout unterschiedlich im Klang widerspiegelt? Bei der Einstellung Auro bleiben ja die hinteren ls stumm bei Dolby und co.

Bg, chris
binap
Inventar
#13683 erstellt: 11. Nov 2019, 16:42

Nicecc (Beitrag #13682) schrieb:
Bei der Einstellung Auro bleiben ja die hinteren ls stumm bei Dolby und co.

Die Surround Heights bleiben stumm bei Atmsos-Wiedergabe.
Sind aber statt den Surround Heights unter Auro-3D die Rear Heights konfiguriert, dann spielen diese auch unter Dolby Atmos mit.
Nicecc
Stammgast
#13684 erstellt: 11. Nov 2019, 22:07
Das ist mir so auch bekannt aber macht es bei auro selbst einen Unterschied welches Layout ich wähle wenn es doch neben dem Layout für alles ein spezielles für auro3d zur Auswahl gibt.

Bg, Chris.
Jacob92
Stammgast
#13685 erstellt: 12. Nov 2019, 18:12

Jacob92 (Beitrag #13673) schrieb:
IMG_20191108_233240
IMG_20191108_233228

So anbei wie versprochen zwei Bilder


Mag sich hierzu nochmal jemand äußern? Ist das jetzt wirklich einfach ein Anzeigefehler im Display, und hier wird eigentlich kein DTS X wiedergegeben?

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#13686 erstellt: 12. Nov 2019, 19:40

Jacob92 (Beitrag #13685) schrieb:
Mag sich hierzu nochmal jemand äußern? Ist das jetzt wirklich einfach ein Anzeigefehler im Display, und hier wird eigentlich kein DTS X wiedergegeben?

was ist daran denn unklar, es steht doch alles da?!?
es kommt ein 7.1.4 DTS:X Signal rein und das wird als 4.1 ausgegeben. Der Center kommt auf die Front, die FH ebenfalls und der ganze Rest auf die Surround.

und ja, bei DTS wird dann wohl bei deinem AVR dazu DTS:X angezeigt, Dolby macht andere Vorgaben. Da passiert exakt dasselbe aber im Display steht halt nicht Atmos sondern der Core (DD+ oder TrueHD). Wie gesagt, am Ende ist es dasselbe. DTS:X ist auch nur DTS-HD, Atmos ist DD+/TrueHD.und irgendwie auch umgekehrt. Es gibt Handys mit Dolby Atmos...

edit: um es noch deutlicher zu machen.
wenn du eine 5.1 DD Spur abspielst, wunderst du dich dann auch, dass da DD im Display steht?
das ist doch genau dasselbe, du hast gar keinen Center, aus 5.1 wird 4.1 aber da hast du noch nicht gefragt warum...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Nov 2019, 19:42 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13687 erstellt: 12. Nov 2019, 21:58
Wenn Dolby Atmos im Display steht, wird auch Atmos decodiert und nicht TrueHD oder DD+. Ein Grund dafür wurde Dir in #13662 benannt.
Jacob92
Stammgast
#13688 erstellt: 12. Nov 2019, 22:07

Peas (Beitrag #13687) schrieb:
Wenn Dolby Atmos im Display steht, wird auch Atmos decodiert und nicht TrueHD oder DD+. Ein Grund dafür wurde Dir in #13662 benannt.


Wieso Atmos?? Es geht und ging in meinem Fall nur um die Frage bzgl. DTS X !

Und da ich nun Mal bisher noch nie von einer "falschen" Anzeige im Display bei DTS X Wiedergabe gehört habe, war ich irritiert.

Anscheinend bin ich auch einer der ersten dem das aufgefallen ist.

Aber ist auch egal jetzt

@MickeyMouse nein danach habe ich nicht gefragt, weil es mir auch nicht um das Prinzip ging!
Mir ging es nur darum, warum es bei Atmos richtig angezeigt wird und bei DTS aber nicht.

Auf die Frage konzentrieren und beantworten wenn man fähig ist. Fertig.

Aber Lieber ein großes ja aber usw. anfangen. Typisch für viele Nutzer in diesem Forum.
Aber solche Leute kennt man ja auch zu genüge in echt..
Mickey_Mouse
Inventar
#13689 erstellt: 12. Nov 2019, 22:22
die meisten Aussagen hier sind eh falsch, ist leider so, damit muss man sich abfinden. Immer richtig stellen und gegenan reden, da wird man ja kirre.

welche Anzeige jetzt richtig oder welche falsch ist, ist irgendwie Haarspalterei.
was ist an dem DD 5.1 Beispiel nicht zu verstehen? Ich habe es extra so einfach wie möglich gemacht, damit es auch der Letzte hier versteht, war wohl doch noch zu kompliziert...

wenn DD 5.1 rein kommt, dann ist der DD Decoder aktiv und das wird im Display angezeigt, obwohl die 5.1 Kanäle nicht 1:1 ausgegeben werden (bei dir) sondern auf 4.1 runter gerechnet werden. Dolby hat dazu im Bitstream sogar Informationen, ob der Center Kanal, wenn er von den beiden Front-LS wiedergegeben werden muss, um 3, 4.5 oder 6dB abgesenkt werden soll.

Ja, ich weiß, wir reden hier nicht von DD sondern von DTS:X. Nur ist DTS:S in erster Linie auch nur ein 7.1.4 Kanal-basiertes System. Objekte wurden bisher in freier Wildbahn außer bei Demos so gut wie oder gar nicht gesehen. Mein AVR zeigt mir in den Infos bei DTS:X zusätzlich noch die Anzahl der Objekte an.
So, es kommt DTS:X rein, es wird DTS:X decodiert, also wird auch DTS:X im Display angezeigt und es wird ein Downmix von 7.1.4 auf 4.1 Kanäle gemacht.
Da ist also in diesem Sinne nichts falsch, Dolby macht es anders, aber man kann nicht sagen, dass das eine oder das andere "richtiger" oder "falscher" ist.
Jacob92
Stammgast
#13690 erstellt: 12. Nov 2019, 22:40
Das war eine gute Erklärung.

Vielen Dank dafür
Peas
Hat sich gelöscht
#13691 erstellt: 13. Nov 2019, 11:41

Jacob92 (Beitrag #13688) schrieb:

Peas (Beitrag #13687) schrieb:
Wenn Dolby Atmos im Display steht, wird auch Atmos decodiert und nicht TrueHD oder DD+. Ein Grund dafür wurde Dir in #13662 benannt.


Wieso Atmos?? Es geht und ging in meinem Fall nur um die Frage bzgl. DTS X !


Bezog sich auf MM, der in seinem Kirrwahn nicht berücksichtigt, dass es auch Atmos und DTS:X ohne separaten Core gibt.

Es ist ein Unterschied (und nicht "dasselbe"), ob DTS:X bzw. Atmos decodiert wird oder DTS HD bzw. TrueHD. Manchmal ist der Core gar nicht mehr einzeln vorhanden. Daher der Hinweis mit der Anzeige.

Wenn ein Core vorhanden ist, können die meisten AVRs darauf auf Wunsch umschalten bzw. wird dann bei kleineren Setups erst gar nicht 3D decodiert, zumindest nicht bei Atmos.

In letzterem Fall würde der Downmix nicht wie geschildert von der 7.1.4-Spur (plus evtl. Objekte) erfolgen, sondern von der 7.1-Spur.

Da bei DTS:X merkwürdige Downmix-Anweisungen bei Fehlen bestimmter Lautsprecher überliefert sind, ist es also mitnichten "dasselbe".

In der Praxis und insbesondere bei 4.1 wird es nicht auffallen. Technisch sind es aber zwei verschiedene Dinge, wenn man zum Beispiel berücksichtigt, dass DTS:X die Möglichkeit einer Dialogsteuerung vorsieht. Hier kann man den Pegel der Dialoge justieren, unabhängig davon, auf welchem Kanal sie gerade ertönen.

Generell ist mir die Aussage erinnerlich, dass DTS:X bereits ab 2.0 decodiert werden kann, um die Dialogsteuerung nutzen zu können. Insofern ist Deine Beobachtung nur folgerichtig.

Auch wenn jemand schreibt:

Ich habe es extra so einfach wie möglich gemacht, damit es auch der Letzte hier versteht, war wohl doch noch zu kompliziert...

sind die Infos mit Vorsicht zu genießen. Oder gerade deshalb. Überheblichkeit ist kein Argument, sondern eine Schwäche.


[Beitrag von Peas am 13. Nov 2019, 11:57 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13692 erstellt: 13. Nov 2019, 12:20
Hier wurde übrigens bereits 2015 angerissen, welchen potenziellen Mehrwert DTS:X im Vergleich zu DTS HD selbst bei Stereo (beschrieben als: "with your TV's built-in speakers as well") bietet:

https://www.engadget.com/2015/01/12/dtsx-dialogue-volume-control/

Potenziell deshalb, weil nicht alle gezeigten Funktionen final implementiert wurden bzw. auch tatsächlich bei der Abmischung genutzt werden.

Es zeigt aber, dass die Aussage "3D-Ton wird nur mit Höhen-LS decodiert" so nicht haltbar ist, weil 3D-Ton noch andere Funktionen enthält, die dann den Unterschied machen.
Jacob92
Stammgast
#13693 erstellt: 13. Nov 2019, 12:55
Was mir noch aufgefallen war beim gucken bzw. hören, dass die Stimmen doch sehr leise waren.

Jetzt weiß ich nicht ob das generell an der Disc und der Abmischung liegt, oder halt an meinem Setup im Zusammenspiel mit ("DTS X").

Sonst habe ich nie Probleme mit zu leisen Stimmen
Peas
Hat sich gelöscht
#13694 erstellt: 13. Nov 2019, 13:43
Wie gesagt: Mal probieren, ob die Dialogsteuerung möglich ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#13695 erstellt: 13. Nov 2019, 15:06
die Dialogsteuerung ist nur möglich (soll angeblich möglich sein...), wenn ein Dialog/Center Objekt existiert.
es gibt schon kaum DTS:X Filme überhaupt mit Objekten, meines Wissens nach gar keinen mit einem Dialog Objekt.

und ja, auch hier gibt es wieder Fehler. Bei meiner Yamaha Vorstufe ist die Dialogsteuerung nicht "ausgegraut" obwohl es keine Dialog-Objekte gibt. Nichtsdestotrotz ist sie aber inaktiv.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13696 erstellt: 13. Nov 2019, 15:12
Bei dem Film Battleship gab es auch keinen Dialogpegel, was man auch sofort merkte. Glaube AI kann dann auch nichts an den Dialogen optimieren. Zum Glück funktionierte aber der Dialoglift.
Peas
Hat sich gelöscht
#13697 erstellt: 13. Nov 2019, 15:18
Ein entsprechend abgemischter Film mit Dialogobjekt ist mir auch nicht bekannt, aber es scheint auch diesbezüglich keine Übersicht zu geben.

Die Frage ist, wie es mit Games aussieht. Dort würde es Sinn machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#13698 erstellt: 13. Nov 2019, 15:47
gerade bei Games würde es keinen Sinn machen. Da wird der Sound ja eh im Rechner on the fly generiert und man könnte DORT gezielt eingreifen, genauso wie man da ja auch z.B. die Lautstärke der Hintergrundmusik einstellt.
es wäre ja völlig abwegig, diese eine Einstellung aus dem Spiel/Rechner heraus zu nehmen, aufwändig dafür extra ein DTS:X Objekt zu generieren, nur um die Lautstärke dafür dann im AVR einstellen zu können, getrennt von allen anderen ähnlichen Dingen.
Peas
Hat sich gelöscht
#13699 erstellt: 13. Nov 2019, 16:20
Da ist was dran.
Baash
Inventar
#13700 erstellt: 17. Nov 2019, 23:08
Mal abgesehen von den Höhen Effekten, was den Kern betrifft, habe nur ich das Gefühl, oder klingen die DTS-HD Spuren meist etwas besser als die Dolby TrueHD Gegenstücke?

Mit Atmos oder DTS:X hat das ja erst mal nichts zu tun, aber es gibt Discs da befindet sich neben der Dolby Atmos Spur mit TrueHD Kern auch eine DTS-HD Master Audio Spur, und da empfinde ich die DTS Spur immer als besser. Mehr Druck, mehr Dynamik, und bei den Höhen brillanter. Gute Beispiele sind Wonder Woman und Aquaman.

Und so gut und brachial Godzilla 2 auch klingen mag, bei den Höhen fehlt mir da schon etwas. Dafür waren die Höheneffekte der Atmos Spur gewaltig und beeindruckend.

Sofern eine DTS-HD Spur mit dabei ist, wird die aber in den meisten Fällen bevorzugt. Damit die Höhenkanäle dann nicht still bleiben, wird die Auro-Matic drüber gelegt.
Mickey_Mouse
Inventar
#13701 erstellt: 17. Nov 2019, 23:16
wie du selber sagst, das hat mit der Kodierungs-Technik nichts zu tun.
ich habe auch eine Phil Colins Live BD mit DD/DTS Ton, beides 5.1. Das sind komplett unterschiedliche Abmischungen und klingen völlig anders. Ja und?
Baash
Inventar
#13702 erstellt: 18. Nov 2019, 00:09

Mickey_Mouse (Beitrag #13701) schrieb:
wie du selber sagst, das hat mit der Kodierungs-Technik nichts zu tun.
ich habe auch eine Phil Colins Live BD mit DD/DTS Ton, beides 5.1. Das sind komplett unterschiedliche Abmischungen und klingen völlig anders. Ja und?


Was ich meinte ist, dass DTS anscheinend einen besseren Job macht. Denn deren Abmischungen klingen häufig einfach eine Spur besser.
Nemesis200SX
Inventar
#13703 erstellt: 18. Nov 2019, 00:59
Das liegt dann aber an der Abmischung und nicht am Format. DTS und Dolby Digital können von den Werten her das selbe leisten.

Auch ist nicht DTS für die Abmischung zuständig sondern der Toningeneur.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763