Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Bart1893
Inventar
#13603 erstellt: 22. Okt 2019, 12:15
Hardy, das finde ich klasse umgesetzt. Und wie auch ich müssen die Allermeisten hier und da aufgrund der Gegebenheiten Kompromisse eingehen. Es stellt sich eben die Frage, ob man diese von vornherein einplanen sollte, auch wenn dies nicht unbedingt nötig ist, nur, um unbedingt ein Format, welches kaum natives Material bietet, aufgrund der Bewerbung eines Händlers, umzusetzen, da man gleichzeitig das Kernmaterial schwächt. Dolby spezifiziert auch Aufsatzlautsprecher, was in dem Zug jedoch nicht bedeutet, dass diese die allererste Wahl darstellen sollten, wenn man einen Raum plant.


[Beitrag von Bart1893 am 22. Okt 2019, 12:47 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#13604 erstellt: 22. Okt 2019, 12:40
Jeder darf machen was er möchte, das sollte erst mal der Grundsatz hier sein

Doch wenn ich lesen muss das eine auro oder atmos Installation fast gleich klingt, wird es schwer so was durch unterschiedliche Ansprüche zu erklären
Genauso klingt ein auro, atmos oder DTS: x upmixer komplett anders! Wem was gefällt ist wurscht
Es sollte jedem klar sein das ein weniger akustisch optimierter Raum eh nicht das volle Potenzial eines 3d sounds wiedergeben kann, so das gemachte hör Erfahrungen in solchen räumen auch richtig eingeordnet werden sollten! Vielleicht verstehen sich die Schreiber so besser
05bavaria
Stammgast
#13605 erstellt: 22. Okt 2019, 12:48

binap (Beitrag #13593) schrieb:

05bavaria (Beitrag #13592) schrieb:
aber ehrlicher weise sollte deine Lösung Auro 3d Aufstellung mit der Möglichkeit Atmos abzuspielen heißen.

In den neuesten Specs von Dolby Atmos ist die Front Heights / Rear Heights-Konfiguration explizit mit 30 Grad Elevation OFFIZIELL von Dolby abgesegnet. Es handelt sich dabei also um ein ganz regulär unterstütztes Format für die Dolby Atmos Wiedergabe.

Es ist daher eigentlich genau anders herum:
Ein offiziell unterstütztes Dolby Atmos-Setup ist bei 30 Grad Elevation auch zum Abspielen von Auro-3D befähigt... :.


Ja das ist mir bekannt 30-55 Grad wenn ich mich nicht irre.
Ich habe jetzt alles probiert von
1. Enabel vorne (5.1.2) das war bescheiden weil nur meine Füße was davon hatten (Abstand zur Front 3,5m Decken Höhe 2,5m)
2. Enabel vorne und hinten bei 30 Grad (wegen der Symmetrie zu vorne) an der Decke(5.1.4) war schon besser aber die Effekte waren vor und hinter meinem Sitzplatz viel besser
natürlich habe ich versucht es mit den Pegeln zu verbessern nur die Effekte kommen trotzdem von vorne/hinten und nicht von oben
3. Alle 4 Höhen Kanäle an der Decke mit je 35 Grad (ging nicht besser wegen der Galerie) das war schon viel besser vor allem vorne ein unterschied wie Tag und Nacht (ab hier könnte ich mit dem Kompromiss gut leben)
4. Nach einem Besuch bei meinem Kumpel mit Keller Kino und 45 Grad Atmos war die Begeisterung von meiner Installation getrübt
nach erneutem Umbau habe ich jetzt 42 Grad und bin jetzt absolut zufrieden

Ich kann natürlich nur von Atmos reden mit meinem Yamaha und da gefällt es mir erst ab 40 Grad richtig gut. Natürlich hört sich Auro super an hat auch keiner je hier bestritten .
Aber du wirst deine unterschwelligen Beleidigungen und Unterstellungen wie jetzt gerade wieder nicht ablegen können oder?Hast du das echt nötig? Du bist dermaßen voreingenommen von Auro (was absolut okay ist) das du keine andere Meinung akzeptierst.
binap
Inventar
#13606 erstellt: 22. Okt 2019, 12:58

05bavaria (Beitrag #13605) schrieb:
Aber du wirst deine unterschwelligen Beleidigungen und Unterstellungen wie jetzt gerade wieder nicht ablegen können oder?Hast du das echt nötig? Du bist dermaßen voreingenommen von Auro (was absolut okay ist) das du keine andere Meinung akzeptierst.

Wenn Du mal meine Beträge liest, sind das meist Reaktionen auf immer die gleichen eindimensionalen Aussagen, Auro ist tot, Atmos ist grundsätzlich toll und wird immer besser, Upmixer sind kein Grund für eine bestimmte Installation...

Und wenn Du mal meinem Beitrag zur One-For-All-Lösung durchliest, steht da klipp und klar auf Deutsch und Englisch drin, dass dieses Setup nichts weiter als ein Vorschlag ist. Und dass die Höreindrücke immer vom eigenen Geschmack und auch vom Raum abhängen.

Jeder sollte sich selbst ein Bild und einen Höreindruck schaffen, und das in einem möglichst optimalen Raum und mit einem gut aufgestellten Setup.

Du hast hier doch alles richtig gemacht und Dir selbst einen Höreindruck verschafft. Und genau das kann ich auch vollkommen akzeptieren und anerkennen, da hier rein Dein eigener Höreindruck entscheidend ist.

Und beleidigend wird hier und auch netzweit immer genau nur eine einzige Person, die immer und immer wieder mit genau diesen Aussagen von oben Stimmung macht.


[Beitrag von binap am 22. Okt 2019, 13:05 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#13607 erstellt: 22. Okt 2019, 13:52

Bart1893 (Beitrag #13603) schrieb:
Hardy, das finde ich klasse umgesetzt. Und wie auch ich müssen die Allermeisten hier und da aufgrund der Gegebenheiten Kompromisse eingehen. Es stellt sich eben die Frage, ob man diese von vornherein einplanen sollte, auch wenn dies nicht unbedingt nötig ist, nur, um unbedingt ein Format, welches kaum natives Material bietet, aufgrund der Bewerbung eines Händlers, umzusetzen, da man gleichzeitig das Kernmaterial schwächt. Dolby spezifiziert auch Aufsatzlautsprecher, was in dem Zug jedoch nicht bedeutet, dass diese die allererste Wahl darstellen sollten, wenn man einen Raum plant.


Für mich würde immer die Frage stehen, was schaue ich am meisten und wie sind meine Räumlichen Gegebenheiten.
Danach kann man sich mit einem Setup beschäftigen.
Ich beziehe das jetzt mal auf Mich…
Brauche ich einen Upmixer oder bekomme ich viel Nativ 3D Ton zugespielt.
Ich schaue sehr viel Sky und Prime und habe keine 4K Kette.
Nativ nur ausgesuchte Filme und da muss man ja auch schauen ob dann auch mit 3D Ton.
Viel leider dann nur auf UHD….ist der dann so gut das sich das auch Lohnt??
Also ist für mich ein Upmixer sehr Wichtig und ich persönlich finde dabei die Auromatic
Immer noch am besten.
Da kann man jetzt natürlich viel streiten, aber es ist halt immer eine Ansichtssache (Vorliebe) und Hörerfahrung.
Dann die Sache mit den LS, wie und wo bekomme ich die gut im Wohnraum integriert an die Decke.
Bei mir persönlich war das Auro Setup für mich besser zu realisieren, Kabel vom Receiver zu den LS über den Dachboden an den Rand des Zimmers durch die Height Anbringung dadurch weniger Sichtbarer Kabelkanal und es hat uns besser gefallen(WAF) als damals Tops bzw. flache KEF (aber Geschmackssache) und ich konnte erstmal meine kleinen Teufel Consono 35 MK3 dafür verwenden.
Und verwende sie immer noch, da ich damit und 2 Sub einen für mich tollen Bass an der Decke habe.
Und so spielen halt viel persönliche und Räumliche Faktoren dazu bei, welches Setup man sich aufbaut.
Und natürlich liest man dann verwundert, dass einige sich dazu oder dazu negativ äußern, wo man
doch selber eigentlich so positiver Erfahrungen in seinen Räumlichkeiten damit gemacht hat und Spaß hat und deswegen gerne auch so vermitteln möchte.

@oto1

Wir sprechen hier von Atmos und anderen Effekten...
Bestimmt lässt sich der Raum schwer vergleichen, aber wenn ich zu einen Fahre und mir dann das Setup bei ihm anhöre, was kann da kommen…
Wow, dass hört sich toll an bei dir, tolle Atmos, Überkopf Effekte, was hast du und wie hast du was verbaut.
Was könnte ich bei mir machen.
Aber wenn das nicht ist, obwohl es ein nach meiner Auffassung ein mit 4 Standlautsprecher und glaube 4 Subwoofer in der Wand, sehr gutes Setup war, dann sagt man sich, ok klingt super, aber bei mir mit meinen Verhältnissen alles ok, kann bei mir erstmal so bleiben. Sprich Atmos mit 4 Height und mit 30° zu hören. Weil mir der Upmixer, siehe oben, sehr Wichtig ist...
Ice-online
Stammgast
#13608 erstellt: 22. Okt 2019, 14:12
Wisst Ihr was das schlimmste ist ? Diese Diskussionen in dem Forum :D. Ich weiß echt nicht für welchen Winkel ich mich entscheiden soll :D.

Ich weiß aber, dass meine Lautsprecher mit Deckenhalterung befestigt werden müssen.
Es sind Klipsch R15m und die sind mit 30cm Höhe nicht ganz so klein. Unabhängig von der Auro/Atmos Diskussion, welche Deckenhalterung könnt Ihr für
"größere" Höhenlautsprecher empfehlen ?

Ich weiß hier hat jemand im Forum für die vorderen Lautsprecher so eine Art Schienensystem genutzt, das sah sehr interessant aus. Leider meldet sich der User nicht bei mir.
05bavaria
Stammgast
#13609 erstellt: 22. Okt 2019, 14:26
Das sind aber große Teile und auch noch mit BR nach hinten. Ich würde mir sowas https://www.googlead...KHZNUDJgQ0Qx6BAgQEAE
vom Schmied bauen lassen.
AndreS_88
Stammgast
#13610 erstellt: 22. Okt 2019, 14:45
Normale Metallwinkel gehen ganz gut, habe ich bei mir auch. Je nachdem ob man nachher noch neigen möchte und ob man entweder mit der Optik leben kann oder es sowieso verkleidet wird, geht da alles von der einfachsten Variante (zb. 50*50 mm) bis hin zu Eigenkonstrukten (zb vom Schmied). Ich habe bei mir die ganz normalen Winkel genommen und anschließend die Winkel mit Verbindungen zum nächsten Lautsprecher verkleidet, in die wiederum eine indirekte Beleuchtung und die Kabelverbindung der Lautsprecher integriert ist. Getreu dem Motto "was man nicht verstecken kann, setzt man in Szene"
FirestarterXXIII
Inventar
#13611 erstellt: 22. Okt 2019, 14:55
Ich habe nun c.a. 160 Beiträge nachgeholt, da ich in letzter Zeit weniger Lust auf den Thread hatte..

Mehr gegenseitige Toleranz wäre hier wirklich angebracht. Jeder soll sich doch für das entscheiden, was er für sinnvoll erachtet.

Ich persönlich nutze 7.2.4 mit Heights und 6 Standlautsprechern in einem 35qm Heimkinoraum. Meine Denon X4300/4500 können mit Auromatik nur bis maximal 5.x.4 hochrechnen. Der Denon X8500 und der Marantz 8805 sind mir derzeit zu teuer. Auf die Surround Backs möchte ich aber nicht mehr verzichten, da es nur damit auch direkt hinter mir so klingt, wie ich es erwarte.

Die ideale Lösung für mich heißt also DTS (Neural) X, was hier anscheinend komplett aus der Reihe tanzt. Aber wisst ihr was? Ich bin absolut glücklich damit und versuche jeden Tag, abends einen Film zu genießen.

Wenn hier andere Heimkino-Liebhaber (mit komplett anderen Räumen) zu anderen Ergebnissen kommen, lese ich das interessiert mit und man kann sicher herrlich darüber diskutieren.

Aber warum, um Himmels Willen, versuchen hier so viele, ihr Setup als den Heiligen Gral und alle anderen als dumm, oder werbebeeinflusst hinzustellen.

Das geht doch auch friedvoller
Ice-online
Stammgast
#13612 erstellt: 22. Okt 2019, 14:56
Ich möchte die Lautsprecher ja auch eindrehen und anwinkeln können. Das klappt bei einem starren Winkel eher schlecht.

Oder habt Ihr an den Winkeln noch eine Lautsprecherhalterung befestigt ?

Habe zuerst an sowas gedacht.

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Jedoch bin ich mir da mit dem Deckenabstand nicht so sicher.



Ich habe mich für die Klipsch entschieden, da diese am besten zum Rest des Systems passen.
berni1
Hat sich gelöscht
#13613 erstellt: 22. Okt 2019, 15:01

Ice-online (Beitrag #13612) schrieb:
Ich möchte die Lautsprecher ja auch eindrehen und anwinkeln können. Das klappt bei einem starren Winkel eher schlecht.

Oder habt Ihr an den Winkeln noch eine Lautsprecherhalterung befestigt ?

Habe zuerst an sowas gedacht.

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Jedoch bin ich mir da mit dem Deckenabstand nicht so sicher.



Ich habe mich für die Klipsch entschieden, da diese am besten zum Rest des Systems passen.



Da Du Dich schon für die Klipsch entschieden hast, scheiden die Canton GLE 416.2 Pro wohl aus ... Die habe ich an die Decke geschraubt und dabei nur mittels einer größeren Schloßschraube in der Mitte der beiliegenden tollen Halterung befestigt.
So lassen sich die Boxen drehen und einwinkeln. Vielleicht kann man sich solche Bügel auch machen lassen; sind ja nicht so speziell ...
binap
Inventar
#13614 erstellt: 22. Okt 2019, 15:20

Ice-online (Beitrag #13612) schrieb:
Ich möchte die Lautsprecher ja auch eindrehen und anwinkeln können. Das klappt bei einem starren Winkel eher schlecht. Oder habt Ihr an den Winkeln noch eine Lautsprecherhalterung befestigt ?

Da bei mir ja die Anwinkelung eh fest definiert ist, kann ich natürlich einen festen Winkel nutzen.
Für meinen Center Height habe ich das wie folgt umgesetzt:

Deckenhalterungen


[Beitrag von binap am 22. Okt 2019, 15:21 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#13615 erstellt: 22. Okt 2019, 15:24
Ja die Lautsprecher stehen bei mir bereits fest.

Eine andere Möglichkeit sind folgende Halterungen:

https://www.amazon.d...id=1571749959&sr=8-8


Falls es auf Grund der Lautsprechergröße nicht klappt die Speaker direkt an die Decke zu befestigen, würde ich mit Winkeln an der Decke arbeiten und an diesen Winkeln die Halterungen befestigen, anstatt direkt an der Wand. Quasi als Simulation einer Seitenwand.
(Die Bilder in den Kommentaren geben gute Ideen, jedoch besitzen die Speaker oben einen Bassreflexloch)

Ich will halt so nah wie möglich an die Decke, um den Winkel nicht noch weiter zu reduzieren. Ich könnte die Speaker auch quer montieren und hätte kein Problem mit dem Bassreflex Loch. Aber dafür müsste ich auch in die Seitenwand Bohren, was ich nicht so cool finde.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13616 erstellt: 22. Okt 2019, 17:18

Ice-online (Beitrag #13608) schrieb:
Wisst Ihr was das schlimmste ist ? Diese Diskussionen in dem Forum :D. Ich weiß echt nicht für welchen Winkel ich mich entscheiden soll :D.

Ich weiß aber, dass meine Lautsprecher mit Deckenhalterung befestigt werden müssen.
Es sind Klipsch R15m und die sind mit 30cm Höhe nicht ganz so klein. Unabhängig von der Auro/Atmos Diskussion, welche Deckenhalterung könnt Ihr für
"größere" Höhenlautsprecher empfehlen ?


Ich kann dir die hier empfehlen:
Lautsprecherkonsolen

Meine Couch steht ja direkt an der Wand, weshalb ich eine bewegliche Konsole brauchte, um die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten zu können. Die Teile sind für max. 15 Kilo ausgelegt und lassen sich präzise, mittels Inbus, justieren. Anbei mal noch ein Foto, wie ich sie montiert habe:

Rear Height Montage

Ich wollte sie auch erst an der Decke montieren, wäre dann aber nicht so gut an die Schrauben gekommen und ich hätte die Konsole deshalb auch weiter ausklappen müssen. Dadurch wäre der Abstand zur Decke aber größer gewesen als bei meiner jetzigen Lösung. Ich wollte möglichst weit weg von den Surrounds, wegen der Ortbarkeit.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 22. Okt 2019, 17:22 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#13617 erstellt: 22. Okt 2019, 17:28
Ich hatte heute früh einen Post eingestellt, der gelöscht wurde, weil der Beitrag auf den ich mich bezog auch entfernt wurde. Ich möchte den Post in angepasster Form hier trotzdem nochmal veröffentlichen:

Einige User haben hier leider schon länger die sachliche Ebene verlassen und gehen sofort immer ein- und denselben engagierten User verbal an, der massenhaft Input bringt und dafür seine Zeit opfert, damit es alles gebündelt hier im Forum steht. Von den meisten Leuten, die wiederholt entgleisen, hab ich hier solche Infos diesbzgl. noch gar nicht gefunden, geschweige denn Bilder zu ihrer Installation gesehen. Es ist natürlich immer sehr leicht mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und selbst nichts zu liefern.

Ich betone in diesem Zusammenhang, dass ich kein Auronutzer bin und mich bewusst gegen eine Auroinstallation entschieden habe. Ich schätze aber sehr das scheinbar unerschütterliche Engagement von binap, der hier seit Jahren an vorderster Front seine Erkenntnisse teilt, obwohl er in einer Tour angefeindet wird. Deshalb von mir mal ein fettes DANKE!


[Beitrag von JokerofDarkness am 22. Okt 2019, 17:54 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13618 erstellt: 22. Okt 2019, 19:11

05bavaria (Beitrag #13609) schrieb:
vom Schmied bauen lassen.

Eher Schlosser. Oder soll einem ein Schmied tatsächlich mit Hammer und Amboss so einen Bügel im Feuer schmieden?
Mullidulli
Ist häufiger hier
#13619 erstellt: 23. Okt 2019, 09:04

FirestarterXXIII (Beitrag #13611) schrieb:

Ich persönlich nutze 7.2.4 mit Heights und 6 Standlautsprechern in einem 35qm Heimkinoraum. Meine Denon X4300/4500 können mit Auromatik nur bis maximal 5.x.4 hochrechnen. Der Denon X8500 und der Marantz 8805 sind mir derzeit zu teuer. Auf die Surround Backs möchte ich aber nicht mehr verzichten, da es nur damit auch direkt hinter mir so klingt, wie ich es erwarte.

Die ideale Lösung für mich heißt also DTS (Neural) X, was hier anscheinend komplett aus der Reihe tanzt. Aber wisst ihr was? Ich bin absolut glücklich damit und versuche jeden Tag, abends einen Film zu genießen.


Ist das wirklich so?
Ich habe den Denon X4500 auch und habe derzeit ein 7.1-Setup. In nächster Zukunft möchte ich auf 7.1.4/11.1 upgraden.
Aber bleiben dann bei der Auromatic wirklich die Surround Backs stumm?
Dann wäre der Höhenebene-Ausbau eines 7.1-Setups ja unsinnig. Aber andererseits sind viele Filme auch in 7.1 abgemischt und ich würde ungern darauf verzichten...
Peas
Hat sich gelöscht
#13620 erstellt: 23. Okt 2019, 09:13
Außer beim Denon X8500 ist das so.

Und 7.1 hat wenig mit der Abmischung zu tun. In 5.1 sind alle Infos für 7.1 enthalten. Wenn man 7.1 installiert hat, sollte man 5.1 entsprechend upmixen.

Ebenso funktioniert ein Downmix von 7.1 auf 5.1.

Es ist schlicht nur die Frage, ob 5 oder 7 Signale bzw. Lautsprecher im Kreis angeordnet sind. Den Kreis kann man signalseitig auch mit 5 Stützpunkten abbilden.

Bei den Lautsprechern ist es etwas anders. Im Sweetspot ist es egal, ob 5.1 oder 7.1. Abseits davon ist 7.1 im Vorteil.
FirestarterXXIII
Inventar
#13621 erstellt: 23. Okt 2019, 09:19

Im Sweetspot ist es egal, ob 5.1 oder 7.1. 


Kann ich nicht bestätigen. Sitze immer im Sweetspot und die Surround Backs würden mir fehlen. Je nach Film, mal mehr mal weniger. Es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob der Klang wirklich von hinten, oder von seitlich hinten kommt. Habe rundherum aber auch viel Platz.
Peas
Hat sich gelöscht
#13622 erstellt: 23. Okt 2019, 09:30
Mir würden sie auch fehlen, weil ich mich selbst im Sweetspot etwas bewege (Couch halt, da wir auch mit der Familie schauen).

Einen richtigen Unterschied merke ich im Sweetspot aber nur, wenn ich bei der 7.1-Installation (Surrounds eher seitlich) die Backsurrounds deaktiviere. Mit den Surrounds auf 120 Grad ließe es sich am Sweetspot mit 5.1 leben.
Mullidulli
Ist häufiger hier
#13623 erstellt: 23. Okt 2019, 09:32

FirestarterXXIII (Beitrag #13621) schrieb:

Im Sweetspot ist es egal, ob 5.1 oder 7.1. 


Kann ich nicht bestätigen. Sitze immer im Sweetspot und die Surround Backs würden mir fehlen. Je nach Film, mal mehr mal weniger. Es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob der Klang wirklich von hinten, oder von seitlich hinten kommt. Habe rundherum aber auch viel Platz.


Das sehe ich auch so. Ich höre das auch deutlich, ob ich in 5.1 oder 7.1 höre.
Sehr, sehr schade, dass das nicht mit Auro 3D auf dem X4500 möglich ist. Nur die Auro 2D-Auromatic mixt 5.1 auf 7.1 auf. Ich hoffe, dass das 7.1.4 in Zukunft Mal möglich sein wird per Firmwareupdate. Oder irgendjemand erstellt mal eine gemoddete Frmware. Vielleicht gibts da ja bereits etwas?
roterteufel81
Inventar
#13624 erstellt: 23. Okt 2019, 09:39
7.1.4 geht nur per Hardware Upgrade auf den Denon X8500, per Software geht da nichts.
hardy.som
Stammgast
#13625 erstellt: 23. Okt 2019, 09:57
[quote="Mullidulli (Beitrag #13619)"
Dann wäre der Höhenebene-Ausbau eines 7.1-Setups ja unsinnig. Aber andererseits sind viele Filme auch in 7.1 abgemischt und ich würde ungern darauf verzichten...[/quote]

Ich würde sagen, dass das Hörerlebnis mit Auromatic 5.2.4 besser ist als 7.1, wo vielleicht was besser von hinten Ortbar ist, aber der Räumliche
Effekt mit 4 Höhen LS da doch mehr rausholt.
Aber kannst dann doch Dolby Atmos realiesieren, da wird das doch unterstützt
Aber wenn du mit 7.1 für dich ein besseres Hörerlebniss hast, dann wäre der Ausbau, wie du sagst, für dich wirklich unsinnig.
dott77
Inventar
#13626 erstellt: 23. Okt 2019, 10:13
Ich würde das dann an deiner Stelle auch mit Atmos mal hören, du kannst es ja umschalten wenn du Heights Lautsprecher nutzt.
roterteufel81
Inventar
#13627 erstellt: 23. Okt 2019, 10:37

dott77 (Beitrag #13626) schrieb:
Ich würde das dann an deiner Stelle auch mit Atmos mal hören, du kannst es ja umschalten wenn du Heights Lautsprecher nutzt.


Nativ OK, alles gut.

Aber Upmixer Dolby DSU?
dott77
Inventar
#13628 erstellt: 23. Okt 2019, 10:43
DTS neural X wäre als upmixer besser.
Mullidulli
Ist häufiger hier
#13629 erstellt: 23. Okt 2019, 11:01
Ausbauen werde ich auf jeden Fall mit 4 Heights.
Dann muss ich einfach damit leben, dass die SBs stumm bleiben.
binap
Inventar
#13630 erstellt: 23. Okt 2019, 13:16

Mullidulli (Beitrag #13629) schrieb:
Dann muss ich einfach damit leben, dass die SBs stumm bleiben. :cut

Ich hatte den Denon X6400H im Einsatz mit einem 7.1.4-Setup, unter Auro-3D leider ebenfalls nur mit 5.1.4 nutzbar.

Letztlich hat es mich nach eingen Monaten so genervt, dass die Back Surrounds bei der Standard-Auromatic nicht mitspielen, dass ich mich dazu entschlossen hatte, auf den Denon X8500H mit dem erweiterten Auro-3D aufzurüsten, der dann sowohl die Surround Back als auch Center Height-Unterstützung mitbringt.

Ein Ausbau auf 7.1.8, mit 7.1.6-Dolby Atmos (mit Top Middles) und 7.1.6-Auro-3D (mit VoG/CH) im Parallelbetrieb war dann noch das i-Tüfelchen, auf das ich ich heute nicht mehr verzichte möchte.


[Beitrag von binap am 23. Okt 2019, 13:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#13631 erstellt: 23. Okt 2019, 13:26

JokerofDarkness (Beitrag #13617) schrieb:
Ich hatte heute früh einen Post eingestellt, der gelöscht wurde, weil der Beitrag auf den ich mich bezog auch entfernt wurde. Ich möchte den Post in angepasster Form hier trotzdem nochmal veröffentlichen:

Danke, Joker, für Deine Worte in diesem Zusammenhang. Die Motivation dahinter kannst Du sicherlich als jemand, der in nahezu Perfektion sein Hobby lebt und andere in einem der besten und ausführlichsten Bauthreads hier im Forum daran teilhaben lässt, gut nachvollziehen.
Ice-online
Stammgast
#13632 erstellt: 23. Okt 2019, 13:41
[quote="VF-2_John_Banks (Beitrag #13616)"][quote="Ice-online (Beitrag #13608)"]
Ich kann dir die hier empfehlen:
[url=https://www.amazon.de/gp/product/B00GTC1VBK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1]Lautsprecherkonsolen[/url]

Meine Couch steht ja direkt an der Wand, weshalb ich eine bewegliche Konsole brauchte, um die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten zu können. Die Teile sind für max. 15 Kilo ausgelegt und lassen sich präzise, mittels Inbus, justieren. Anbei mal noch ein Foto, wie ich sie montiert habe:

[img]969870[/img]

Ich wollte sie auch erst an der Decke montieren, wäre dann aber nicht so gut an die Schrauben gekommen und ich hätte die Konsole deshalb auch weiter ausklappen müssen. Dadurch wäre der Abstand zur Decke aber größer gewesen als bei meiner jetzigen Lösung. Ich wollte möglichst weit weg von den Surrounds, wegen der Ortbarkeit.[/quote]


Wie weit kann man die Halterungen denn ausklappen ?
dott77
Inventar
#13633 erstellt: 23. Okt 2019, 14:30

Mullidulli (Beitrag #13629) schrieb:
Ausbauen werde ich auf jeden Fall mit 4 Heights.
Dann muss ich einfach damit leben, dass die SBs stumm bleiben. :cut


4 Heights und Atmos bzw. DTS:x schließen sich ja nicht aus, nur laufen dann die Backsurround noch mit. Du kannst es ja ausprobieren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#13634 erstellt: 23. Okt 2019, 16:13
@ice-online
Gute Frage. Muss ich mal kucken, ob ich noch die Zeichnung zuhause finden kann. Grundsätzlich lässt sich das Teil wie ein Roboterarm beliebig verstellen.
JokerofDarkness
Inventar
#13635 erstellt: 23. Okt 2019, 18:09

binap (Beitrag #13631) schrieb:
Danke, Joker, für Deine Worte in diesem Zusammenhang. Die Motivation dahinter kannst Du sicherlich als jemand, der in nahezu Perfektion sein Hobby lebt und andere in einem der besten und ausführlichsten Bauthreads hier im Forum daran teilhaben lässt, gut nachvollziehen. :prost

Genau so ist es, danke. Das schreibt sich ja vor allem nicht mal so eben nebenbei.
Bart1893
Inventar
#13636 erstellt: 26. Okt 2019, 18:35
als letztem film aus wolters referenzliste, der an mir vorbei gegangen ist, habe ich mir gestern den jumnji reingezogen. das ist soundtechnisch wirklich eine wahre freude. den spaß sollten sich alle geben, die auf dolby atmos setzen.
Nemesis200SX
Inventar
#13637 erstellt: 26. Okt 2019, 18:44
Der hat aber nur englischen Atmos Ton, das sollte man nicht unerwähnt lassen
Zille89
Stammgast
#13638 erstellt: 26. Okt 2019, 21:07
Obwohl die Blu-ray sogar englischen Auro Ton drauf hat. Und der ist ebenfalls phänomenal gut. Und ja, er ist anders abgemischt und nicht 1:1 kopiert.
Horst3
Inventar
#13639 erstellt: 27. Okt 2019, 00:07
Mal wieder zurück in die normale /günstige Preisklasse
Atmos Enable LS :
Es heisst die sollen in die exakte Flucht der Fronts (auf die) gestellt werden,
aber die Fronts strahlen/streuen doch ein seitlich,
die Enables eben genau nicht , die bündeln doch
sollte man dann nicht die Enables etwas eindrehen ??

Klärt mich bitte auf
Bart1893
Inventar
#13640 erstellt: 27. Okt 2019, 09:26
es gibt und gab schon einiges, das video bzw. dieser vortrag ergänzt das seht gut und zeigt in dem zug nochmal verständlich auf, warum man ein objektorientiertes system als überlegen betrachten kann.

https://youtu.be/XkR8nESKslg
burkm
Inventar
#13641 erstellt: 27. Okt 2019, 09:42
Die "Dolby Atmos Enabled "-LS strahlen gegen eine Reflektionsfläche, üblicherweise die Decke, wobei sich der abgestrahlte Schallkegel auf dem Weg dorthin naturgemäß aufweitet. An der Reflektionsfläche entstehen sog. sekundäre Schallquellen, die deutlich größere Flächen abdecken als die ursprüngliche Abstrahlfläche der in den "Enabled"-LS verbauten Treiber. Auf Grund des Reflektionssituation verortet das menschliche Gehör deshalb die eigentliche "Schallquelle" dann dort, auch wenn durch die dort vorhandenen Materialoberflächen keine Bündelung in Richtung Hörer stattfindet. Das Eintreffen der ersten Wellenfront zusammen mit den zugehörigen Pegel aus diesem Areal dient dann der eigentlichen Ortung. Die jeweilige Laufzeit sollte durch den zurückgelegten Reflektionsweg bestimmt werden und entspricht deshalb nicht der Luftlinie zwischen Hörer und Aufsatz-LS.

Anm.: Vom "Enabled"-LS sollten zumindest theoretisch keine Schallanteile direkt zum Hörer gelangen, sondern nur über den Umweg der gewünschten Reflektion. Durch die üblicherweise gegebenen Einschränkungen der Aufsatz-Bauformen und die vorhandene Beugung an den Kanten des LS-Aufsatzes usw. ist das aber trotzdem - in abgeschwächter Form - etwas der Fall.

"Dolby Atmos Enabled" LS besitzen (lt. Dolby Inc.) außerdem einen spezifischen Frequenzgang, um die Reflektionseigenschaften der zugehörigen Oberflächen zu kompensieren. Das sollte aber auch das üblicherweise vorhandene Einmesssystem des AVR ausgleichen können, so dass man gegebenenfalls auch "normale" LS als Aufsatz-LS verwenden könnte, wenn passend installiert ...


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2019, 16:14 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#13642 erstellt: 27. Okt 2019, 16:16

burkm (Beitrag #13641) schrieb:
Die "Dolby Atmos Enabled "-LS strahlen gegen eine Reflektionsfläche, üblicherweise die Decke, wobei sich der abgestrahlte Schallkegel auf dem Weg dorthin naturgemäß aufweitet. An der Reflektionsfläche entstehen sog. sekundäre Schallquellen, die deutlich größere Flächen abdecken als die ursprüngliche Abstrahlfläche der in den "Enabled"-LS verbauten Treiber. Auf Grund des Reflektionssituation verortet das menschliche Gehör deshalb die eigentliche "Schallquelle" dann dort, auch wenn durch die dort vorhandenen Materialoberflächen keine Bündelung in Richtung Hörer stattfindet. Das Eintreffen der ersten Wellenfront zusammen mit den zugehörigen Pegel aus diesem Areal dient dann der eigentlichen Ortung. Die jeweilige Laufzeit sollte durch den zurückgelegten Reflektionsweg bestimmt werden und entspricht deshalb nicht der Luftlinie zwischen Hörer und Aufsatz-LS.

Anm.: Vom "Enabled"-LS sollten zumindest theoretisch keine Schallanteile direkt zum Hörer gelangen, sondern nur über den Umweg der gewünschten Reflektion. Durch die üblicherweise gegebenen Einschränkungen der Aufsatz-Bauformen und die vorhandene Beugung an den Kanten des LS-Aufsatzes usw. ist das aber trotzdem - in abgeschwächter Form - etwas der Fall.

"Dolby Atmos Enabled" LS besitzen (lt. Dolby Inc.) außerdem einen spezifischen Frequenzgang, um die Reflektionseigenschaften der zugehörigen Oberflächen zu kompensieren. Das sollte aber auch das üblicherweise vorhandene Einmesssystem des AVR ausgleichen können, so dass man gegebenenfalls auch "normale" LS als Aufsatz-LS verwenden könnte, wenn passend installiert ...

Danke ,wie immer super erklärt ,habe ich verstanden
AndreS_88
Stammgast
#13643 erstellt: 28. Okt 2019, 03:00

Bart1893 (Beitrag #13640) schrieb:
es gibt und gab schon einiges, das video bzw. dieser vortrag ergänzt das seht gut und zeigt in dem zug nochmal verständlich auf, warum man ein objektorientiertes system als überlegen betrachten kann.

https://youtu.be/XkR8nESKslg


Könntest du das in ein paar Absätzen einmal zusammenfassen, was da relevant ist?
Jacob92
Stammgast
#13644 erstellt: 01. Nov 2019, 12:21
Moin, ich hab am Mittwoch die 4K BD von Harry Potter und der Gefangene von Askaban geguckt.

Der Originalton liegt als DTS X vor

Mein Setup zu Hause ist, 4.1 LS + Denon X1400

Lasse bei Filmen immer Neu X drüber laufen. Bei dem Film wurde mir aber im Display DTS X MA angezeigt.

Wird bei DTS X im Gegensatz zu Atmos nicht der Kern, also DTS HD, abgespielt wenn man keine HöhenLS hat?


[Beitrag von Jacob92 am 01. Nov 2019, 13:01 bearbeitet]
Baash
Inventar
#13645 erstellt: 06. Nov 2019, 23:32
Doch, in deinem Fall dann DTS-HD MA.

Du hast ein 4.1 System? Phantom-Center?
Jacob92
Stammgast
#13646 erstellt: 07. Nov 2019, 00:47

Baash (Beitrag #13645) schrieb:
Doch, in deinem Fall dann DTS-HD MA.

Du hast ein 4.1 System? Phantom-Center?


Ne eben nicht in DTS-HD MA sonder es wurde in DTX X MA abgespielt. Sonst hätte das ja nicht in der Anzeige vom AVR gestanden..

Jo habe ein 4.1 System, kein Platz bzw. eigentlich auch kein Bedarf für einen Center. Hätte ich den Platz würde ich es bestimmt mal testen
Nick_Nickel
Inventar
#13647 erstellt: 07. Nov 2019, 12:48
Mach mal ein Foto da von.
Jacob92
Stammgast
#13648 erstellt: 07. Nov 2019, 13:46

Nick_Nickel (Beitrag #13647) schrieb:
Mach mal ein Foto da von.


Jo mach ich heute Abend wenn ich zu Hause bin
Jacob92
Stammgast
#13649 erstellt: 08. Nov 2019, 13:33
Gestern nicht mehr dazu gekommen, musste direkt mit Death Stranding loslegen..

Heute abend wird aber Teil 7.1 geguckt. Dann mache ich ein Foto.

Aber mal abgesehen davon, hast du eine Erklärung wieso DTS X wiedergegeben wird?
Peas
Hat sich gelöscht
#13650 erstellt: 08. Nov 2019, 13:41
Wo ist das Problem?

Dolby Atmos wird z.B. auch bei 7.1 wiedergegeben, also ohne Heights oder Tops.

Es handelt sich theoretisch auch im Downmix um einen andere Abmischung als der TrueHD-Kern.

Genauso lässt sich wohl DTS:X downmixen. Dann ließe sich immerhin die Dialogfunktion nutzen, sofern belegt.

In der Praxis werden die Möglichkeiten nur nicht ausgereizt.
eccostar
Ist häufiger hier
#13651 erstellt: 08. Nov 2019, 13:48

Jacob92 (Beitrag #13649) schrieb:
Gestern nicht mehr dazu gekommen, musste direkt mit Death Stranding loslegen..

Heute abend wird aber Teil 7.1 geguckt. Dann mache ich ein Foto.

Aber mal abgesehen davon, hast du eine Erklärung wieso DTS X wiedergegeben wird?


Musste ich auch gestern gleich an zocken. Es macht echt spaß das über die Auromatic zu hören, vor allem wenn es regnet.
Schade das es nicht in nativen Atmos vor liegt oder das man mehr Sound Auswahl hat. Aber über Auromatic läuft es ja auch super, von daher bin ich da auch sehr zufrieden mit.
Jacob92
Stammgast
#13652 erstellt: 08. Nov 2019, 14:10

Peas (Beitrag #13650) schrieb:
Wo ist das Problem?

Dolby Atmos wird z.B. auch bei 7.1 wiedergegeben, also ohne Heights oder Tops.

Es handelt sich theoretisch auch im Downmix um einen andere Abmischung als der TrueHD-Kern.

Genauso lässt sich wohl DTS:X downmixen. Dann ließe sich immerhin die Dialogfunktion nutzen, sofern belegt.

In der Praxis werden die Möglichkeiten nur nicht ausgereizt.


Kein Problem sondern eine Frage. Ich habe mir zwei 4K BD's von Harry Potter angeguckt. Auf denen ist der original Ton in DTS X.
Ich habe zu Hause eine 4.1 Anlage. Trotzdem wurde bei mir DTS X wiedergegeben. Ich dachte eigentlich, das wie bei Atmos, immer der Kern wiedergegeben wird, wenn man nicht über das entsprechende Setup mit Höhen Ls verfügt.
Dem ist aber bei DTS X wohl nicht so ?!
Nick_Nickel
Inventar
#13653 erstellt: 08. Nov 2019, 14:14
Auf der FB vom AVR die Infotaste drücken und ein Bildschirmfoto hier posten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795