Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
meistro.b
Inventar
#15230 erstellt: 10. Jun 2020, 16:09
Alter Schwede, was geht denn hier schon wieder ab.
Klare Sache ist, 2 DLS = Notlösung, 4 DLS = Standard, 6 DLS = Optimal
mabuse04
Inventar
#15231 erstellt: 10. Jun 2020, 16:17

Bart1893 (Beitrag #15217) schrieb:
Es kommt schlechter, weil man die 4 Lautsprecher kaum exakt phasengenau auf den Hörplatz abstimmen kann. Das ist ja genau das, was Lars Mette sagt. Dennoch kommt es trotzdem gut.


Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was das bedeuten soll? Ich weiß, die Aussage ist nicht von dir, sondern von LM aber ich kapiere das nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen vier DLS und zwei DLS wenn ich unten 7 LS habe? Die bekomme ich dann nach der Theorie von LM nie phasengenau. Was bedeutet denn phasengenau überhaupt? Das bedeutet doch, dass mich der abgestrahlte Schall zur gleichen Zeit von allen LS im Raum erreicht, oder? Abgesehen davon, dass das nur an der MLP im Raum der Fall ist und ich gleiche Abstände zu allen LS habe.

Wenn das so ist, so macht man das doch mit der Delay-Einstellung oder schon von vornherein mit einer sehr korrekten Aufstellung. Normale Einmessprogramme machen das auch, Dirac z.B. zusätzlich noch über die Impulskorrektur. Das ist - meiner Ansicht nach - genau die Phase.

Von daher verstehe ich solche Aussagen überhaupt nicht und warum nur auf die DLS bezogen

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2020, 16:17 bearbeitet]
hmt
Inventar
#15232 erstellt: 10. Jun 2020, 16:47

meistro.b (Beitrag #15230) schrieb:
Alter Schwede, was geht denn hier schon wieder ab.
Klare Sache ist, 2 DLS = Notlösung, 4 DLS = Standard, 6 DLS = Optimal


Klar, deswegen ist ja auch das 0.0.6 Layout extrem beliebt.
burkm
Inventar
#15233 erstellt: 10. Jun 2020, 16:53
Die Aussage von L(ars) M(ette) hört sich für mich zumindest irgendwie so an, "als ob Hummeln nie fliegen können, weil Sie dazu viel zu unförmig und schwer sind" Man sollte sich immer den Sinn einer Aussage und die daraus resultierenden (vermeintlichen) Konsequenzen und die im Gegensatz dazu die in Wirklichkeit entstehenden Ergebnisse überlegen. Theoretisch ideale Bedingungen wird man sowieso bei der eigenen Installation (meist) nie vorfinden, aber komischerweise "klingt" es dann doch überraschend gut


[Beitrag von burkm am 10. Jun 2020, 17:00 bearbeitet]
hmt
Inventar
#15234 erstellt: 10. Jun 2020, 16:57
Das mit der Hummel ist auch so eine urbane Legende.
burkm
Inventar
#15235 erstellt: 10. Jun 2020, 17:00
...wie so Vieles
binap
Inventar
#15236 erstellt: 10. Jun 2020, 17:11

burkm (Beitrag #15233) schrieb:
Die Aussage von L(ars) M(ette) hört sich für mich zumindest irgendwie so an, "als ob Hummeln nie fliegen können, weil Sie dazu viel zu unförmig und schwer sind" ;)

Seit wann werden eigentlich die Aussagen/Videos/Messungen von Lars Mette als allgemeingültig anerkannt?
Ist ja nicht das erste Mal, dass bestimmte Aussagen weder Hand noch Fuss hatten... aber auf alle Fälle ungemein verkaufsfördernd sind...
Zumal die Kommentarfunktion ja immer deaktiviert ist, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...

Nur weil Installationen als Profi-Installation zu Profi-Preisen angeboten werden, heißt das ja noch gar nichts...
Wenn ich mir eine x.x.2-Anlage verkaufen lassen würde, zu branchenüblichen Heimkino-Installationspreisen, dann würde ich mich aber ziemlich darüber ärgern. Aber nein, eigentlich nicht, ist ja schließlich eine ausgewiesene auf dem Raum angepasste Individual-Lösung.
Ausserdem kann man ja so auch die Installationen mit x.x.2 etwas „günstiger“ anbieten, die ja diese Sparte eher von den Mitbewerbern bedient wird. Zumindest lässt sich so das Geschäftsfeld erweitern.

Dann sollte man lieber mal multit vorbeikommen lassen...


[Beitrag von binap am 10. Jun 2020, 17:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#15237 erstellt: 10. Jun 2020, 17:14
Wer legt etwas "fest"
hmt
Inventar
#15238 erstellt: 10. Jun 2020, 17:15
Ich meine auch, dass man nicht alles für voll nehmen muss, was er sagt. Aber seit wann bestimmt die Güte einer Anlage maßgeblich wie viele Decken-LS installiert sind? Das ist imo einfach Unsinn. Da gibt es andere Sachen die deutlich wichtiger sind als ob man da oben 2 oder 4 Heckspoi...äh-DLS installiert hat.
binap
Inventar
#15239 erstellt: 10. Jun 2020, 17:17

burkm (Beitrag #15237) schrieb:
Wer legt etwas "fest" :?

Falsche Wortwahl, ich meinte „anerkannt“.
Du warst zu schnell, hatte es bereits schon wieder geändert
JokerofDarkness
Inventar
#15240 erstellt: 10. Jun 2020, 17:33

hmt (Beitrag #15238) schrieb:
Da gibt es andere Sachen die deutlich wichtiger sind als ob man da oben 2 oder 4 Heckspoi...äh-DLS installiert hat.

Liest sich wie der Neid der Besitzlosen.

Welche Motivation hat man als Nutzer einer Anlage ohne obere Soundebene und somit fehlenden praktischen Erfahrungswerten bzgl. 3D Audio hier ständig gegen die Nutzer mit solch einer Installation ins Felde zu ziehen?

Frage für einen Freund!
GAREA
Inventar
#15241 erstellt: 10. Jun 2020, 17:41

multit (Beitrag #15223) schrieb:


Ich finde auch immer diese Verweis auf Prioritäten im Bed blöd - wir sind hier schließlich im HiFi-Forum und nicht bei Ikea. Wenn einer unten bei 5.1 schon schludert, ist die Basis eben schon versaut - ok, aber dies als Grund, warum man oben nichts richtiges installieren muss, herzunehmen ist doch albern und kein richtiges Argument (unter Experten und Heimkinoenthusiasten)


Das tut ja auch keiner. Die meisten wollen einfach nur Tipps geben, damit der Fragesteller das bestmögliche rausholen kann.
Und wenn da ein Sofa an der Wand steht (was nun mal allein für 5.1 schon nicht optimal ist), macht 5.1.4 nun mal absolut keinen Sinn. Wenn er dann noch über Enabled nachdenkt, ist es doch nur ok, ihm zu erklären, aus welchen Gründen das einfach nicht sinnvoll ist. Und ihn darauf hinzuweisen, das Sofa lieber nach vorne zu rücken, ein vernünftiges Deckensegel zu installieren und dort die 2 oder 4 Decken-LS reinzupacken. Bessere Akustik plus Atmos in einem. Da wurden nun wirklich genügend Argumente zu aufgeführt. Es sagt doch keiner, dass man auf Höhen-LS verzichten soll - sondern man gibt Anregungen, wie man zum Optimum kommt.

Und dieses Gehate gegen Lars Mette finde ich zum Beispiel auch albern. Warum eigentlich? Weil seine Kinos teuer sind?
Klar beschönigt er viel, gibt nebenbei immmer mal wieder klassisches HiFi-Gerede von sich (wenn ich da z.B. an die Keramik- und Diamant-Hochtöner-Geschichten denke, seine Klangbeschreibungen zu Verstärkern - ich erinner mich da an ein amüsantes Verstärker-Vergleichsvideo). Ändert aber nichts daran, dass seine Heimkinos vom Grundkonzept wirklich super sind.


[Beitrag von GAREA am 10. Jun 2020, 17:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#15242 erstellt: 10. Jun 2020, 17:46

JokerofDarkness (Beitrag #15240) schrieb:
Welche Motivation hat man als Nutzer einer Anlage ohne obere Soundebene und somit fehlenden praktischen Erfahrungswerten bzgl. 3D Audio hier ständig gegen die Nutzer mit solch einer Installation ins Felde zu ziehen

Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben, habe es mich aber nicht getraut, damit ich nicht wieder eine auf die Mütze bekomme
burkm
Inventar
#15243 erstellt: 10. Jun 2020, 17:52
@GAREA

Wer "hated" denn hier etwas ?
Aber es ist sicherlich erlaubt, einige Anmerkungen und Behauptungen, egal von wem, einer kritischen Überprüfung zu unterziehen und entsprechend zu kommentieren.
Schließlich werden hier - bestimmungsgemäß - nur persönliche "Meinungen" vertreten, die jeder von sich geben kann, wie er "Lust und Laune" hat, solange sie nicht gegen Forenregeln usw. verstoßen
hmt
Inventar
#15244 erstellt: 10. Jun 2020, 17:59

JokerofDarkness (Beitrag #15240) schrieb:

hmt (Beitrag #15238) schrieb:
Da gibt es andere Sachen die deutlich wichtiger sind als ob man da oben 2 oder 4 Heckspoi...äh-DLS installiert hat.

Liest sich wie der Neid der Besitzlosen.

Welche Motivation hat man als Nutzer einer Anlage ohne obere Soundebene und somit fehlenden praktischen Erfahrungswerten bzgl. 3D Audio hier ständig gegen die Nutzer mit solch einer Installation ins Felde zu ziehen?

Frage für einen Freund!



Wenn du mein Setup kennen würdest, dann wüsstest du, dass du dich mit dem Neidargument mal schön in die Nesseln gesetzt hast.
Mal abgesehen davon, dass diese Argumentation typisch für Hififoren und ziemlich armselig ist. Es bestätigt nebenbei auch meinen Heckspoilervergleich.


Es gibt gute Gründe, weswegen ich mich dazu entschieden habe meine Prioritäten erstmal auf das Bedlayer zu legen. Gehört habe ich Atmos und Auro, aber den extremen Mehrwert habe ich nicht gesehen. Vernünftige LS, Akustik und Basswiedergabe sind wichtiger.


[Beitrag von hmt am 10. Jun 2020, 18:03 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15245 erstellt: 10. Jun 2020, 18:16
Mein Freund sagt, er kannte Deine optisch sehr fragwürdige Installation und konnte auch beim nochmaligen Hinschauen keine dritte Soundebene entdecken.
hmt
Inventar
#15246 erstellt: 10. Jun 2020, 18:19
Ja und? Darum ging es auch nicht, sondern um dein armseliges Neidargument. Neidisch bin ich auf keine der Anlagen hier. Aber schön zu sehen, dass sich hier tatsächlich hauptsächlich über die obere Soundebene definiert wird.


[Beitrag von hmt am 10. Jun 2020, 18:21 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15247 erstellt: 10. Jun 2020, 18:21
Jetzt hat man es Dir mehrfach gesagt und Du merkst es noch nicht! Dann mal in aller Deutlichkeit: Dein ewiges Gepredige gegen 3D Sound interessiert hier Niemanden. Es scheint so, als ob Du nur zum Provozieren hier bist.
GAREA
Inventar
#15248 erstellt: 10. Jun 2020, 18:21

burkm (Beitrag #15243) schrieb:
@GAREA

Wer "hated" denn hier etwas ?
Aber es ist sicherlich erlaubt, einige Anmerkungen und Behauptungen, egal von wem, einer kritischen Überprüfung zu unterziehen und entsprechend zu kommentieren.
Schließlich werden hier - bestimmungsgemäß - nur persönliche "Meinungen" vertreten, die jeder von sich geben kann, wie er "Lust und Laune" hat, solange sie nicht gegen Forenregeln usw. verstoßen ;)


War nicht auf dich bezogen. Ist auch mehr so ein allgemeines Gefühl, sobald dieser Name fällt... was dann durch Äußerungen wie "Das nimmt schon fast Lars Mette Dimensionen an" bestärkt wird.
hmt
Inventar
#15249 erstellt: 10. Jun 2020, 18:26

JokerofDarkness (Beitrag #15247) schrieb:
Jetzt hat man es Dir mehrfach gesagt und Du merkst es noch nicht! Dann mal in aller Deutlichkeit: Dein ewiges Gepredige gegen 3D Sound interessiert hier Niemanden. Es scheint so, als ob Du nur zum Provozieren hier bist.



Heul' leiser. Und vor allem: Lerne mit anderen Ansichten umzugehen.


[Beitrag von hmt am 10. Jun 2020, 18:26 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#15250 erstellt: 10. Jun 2020, 18:26
Wir drehen uns mit " hmt " mal wieder im Kreis.
Die Diskussion hatten wir vor nicht allzu langer Zeit.
Bart1893
Inventar
#15251 erstellt: 10. Jun 2020, 18:28
Joker fängt immer Streit an.
Nemesis200SX
Inventar
#15252 erstellt: 10. Jun 2020, 18:47
Ich kanns aber verstehen...

Wenn man kein 3D Audio mag ist das ja in Ordnung aber was macht man dann ständig in einem 3D Audio Thread? Wozu ist man hier außer zum stänkern?

Ich mag kein 3d Bild, pilgere jetzt aber auch nicht in den entsprechenden Thread und erzähle den Leuten wie scheiße es nicht ist.

Leben und leben lassen...

Btw. Ich habe auch nen heckspoiler
hmt
Inventar
#15253 erstellt: 10. Jun 2020, 18:53
Mein Einstieg hier gestern war, dass ich dem Mette durchaus folgen kann. Wer damit ein Problem hat, für den ist ein Forum nicht der richtige Ort.
mabuse04
Inventar
#15254 erstellt: 10. Jun 2020, 18:56

GAREA (Beitrag #15241) schrieb:
Und dieses Gehate gegen Lars Mette finde ich zum Beispiel auch albern. Warum eigentlich? Weil seine Kinos teuer sind?
Klar beschönigt er viel, gibt nebenbei immmer mal wieder klassisches HiFi-Gerede von sich (wenn ich da z.B. an die Keramik- und Diamant-Hochtöner-Geschichten denke, seine Klangbeschreibungen zu Verstärkern - ich erinner mich da an ein amüsantes Verstärker-Vergleichsvideo). Ändert aber nichts daran, dass seine Heimkinos vom Grundkonzept wirklich super sind.


Das bestreite ich auch nicht, dass er sicherlich ganz tolle Heimkinos baut, die auch ihren Preis haben. Von meiner Seite her hat das auch nichts mit 'gehate' zu tun. Absolut nicht.

Ich persönlich störe mich daran, wenn er meiner Ansicht nach offensichtlich Falschaussagen macht - zwei Decken LS sind besser als vier - und dies mit fadenscheinigen Dingen begründet wie Phasengleichheit, nur Stereo auf den Decken LS, 7.1.2 als Standard Atmos Format, meistens wird nur Stereo verwendet und im Studio gibt es nur Stereo an der Decke usw. Kann man alles in seinem Video sehen und hören.

Reicht das? Entschuldigung, das finde ich wirklich daneben. Würde er mir so was bei einem Besuch in seinem Referenzstudio erzählen, dann wäre ich sofort raus aus der Tür.
Da wäre er aber kein Einzelfall, denn ich habe schon bei Grobi deren großes Theater vor dem Umbau (!) quasi fluchtartig verlassen. Der Sound war unter aller Sau und mit Auslöschungen und Kammfiltereffekten vom 'großen' Kamm verhunzt. Das ging gar nicht.
Seit sie jetzt Trinnov haben und andere LS, war ich noch nicht da gewesen.

Also kein Hate hier, sondern Richtigstellung offensichtlicher Falschaussagen.

Viele Grüße m
hmt
Inventar
#15255 erstellt: 10. Jun 2020, 19:01
Eventuell meinte der Mette ja Kammfiltereffekte durch die zwei LS. Ich glaube daran auch nicht, da man die ja auch beim Abmischen hätte. Die Grundaussage ist aber imo nicht so falsch. Paretoregel eben.
mabuse04
Inventar
#15256 erstellt: 10. Jun 2020, 19:03
Ach Unsinn, die gibt es schlicht nicht. Das ist alles Quark und ich denke mal alle Leute die vier DLS haben können das bestätigen, denke ich. Mich selbst übrigens eingeschlossen.

Viele Grüße m
GAREA
Inventar
#15257 erstellt: 10. Jun 2020, 19:09

mabuse04 (Beitrag #15254) schrieb:

GAREA (Beitrag #15241) schrieb:
Und dieses Gehate gegen Lars Mette finde ich zum Beispiel auch albern. Warum eigentlich? Weil seine Kinos teuer sind?
Klar beschönigt er viel, gibt nebenbei immmer mal wieder klassisches HiFi-Gerede von sich (wenn ich da z.B. an die Keramik- und Diamant-Hochtöner-Geschichten denke, seine Klangbeschreibungen zu Verstärkern - ich erinner mich da an ein amüsantes Verstärker-Vergleichsvideo). Ändert aber nichts daran, dass seine Heimkinos vom Grundkonzept wirklich super sind.


Das bestreite ich auch nicht, dass er sicherlich ganz tolle Heimkinos baut, die auch ihren Preis haben. Von meiner Seite her hat das auch nichts mit 'gehate' zu tun. Absolut nicht.

Ich persönlich störe mich daran, wenn er meiner Ansicht nach offensichtlich Falschaussagen macht - zwei Decken LS sind besser als vier - und dies mit fadenscheinigen Dingen begründet wie Phasengleichheit, nur Stereo auf den Decken LS, 7.1.2 als Standard Atmos Format, meistens wird nur Stereo verwendet und im Studio gibt es nur Stereo an der Decke usw. Kann man alles in seinem Video sehen und hören.

Reicht das? Entschuldigung, das finde ich wirklich daneben. Würde er mir so was bei einem Besuch in seinem Referenzstudio erzählen, dann wäre ich sofort raus aus der Tür.
Da wäre er aber kein Einzelfall, denn ich habe schon bei Grobi deren großes Theater vor dem Umbau (!) quasi fluchtartig verlassen. Der Sound war unter aller Sau und mit Auslöschungen und Kammfiltereffekten vom 'großen' Kamm verhunzt. Das ging gar nicht.
Seit sie jetzt Trinnov haben und andere LS, war ich noch nicht da gewesen.

Also kein Hate hier, sondern Richtigstellung offensichtlicher Falschaussagen.

Viele Grüße m


Das ist doch mal ne sachliche Auseinandersetzung. Dass er von 2 Decken-LS als Standard-Format spricht, ist mir wohl entgangen. Hab auch Videos gesehen, in denen er .4 verbaut hat. Habe aber auch nicht alle Videos von ihm gesehen. Stimme natürlich damit überein, dass 4 Decken-LS das Standard Atmos-Format sind.
Dennoch kann es Situationen geben, in denen 2 Decken-LS mehr Sinn macht, ähnlich wie 5.1 oft mehr Sinn machen kann als 7.1.


[Beitrag von GAREA am 10. Jun 2020, 19:13 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15258 erstellt: 10. Jun 2020, 19:17
Ja klar, wenn man eine Stormaudio mit 32 Ausgängen verwendet und dann seine selbst entwickelten Lautsprecher aber mit aktiven Frequenzweichen fährt und einfach nicht genug Ausgänge hat.

Ansonsten gilt auch für mich, das was meistro.b kurz und knapp geschrieben hat und ich nicht zu wiederholen brauche.

Viele Grüße m
GAREA
Inventar
#15259 erstellt: 10. Jun 2020, 19:23

mabuse04 (Beitrag #15258) schrieb:
Ja klar, wenn man eine Stormaudio mit 32 Ausgängen verwendet und dann seine selbst entwickelten Lautsprecher aber mit aktiven Frequenzweichen fährt und einfach nicht genug Ausgänge hat.


Ich meinte eher aus Aufstellungs- und raumakustischen Gründen kann 5.1 bzw. x.1.2 mehr Sinn machen als 7.1 bzw. x.1.4.

Wenn man einfach nur nicht genügend Ein- oder Ausgänge hat, ist das kein Argument gegen 4 Decken-LS.


[Beitrag von GAREA am 10. Jun 2020, 19:26 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15260 erstellt: 10. Jun 2020, 19:58
Sicherlich, das kann schon sein, dass es Fälle gibt, in denen man nur 2 Decken-LS anbringen kann. Absolut möglich.

Das zu wenig Kanäle kein Argument gegen 4 DLS ist, da gebe ich dir auch recht, ist aber leider im Fall von LM der Fall. Das stellt er auch kurz so dar in dem Video und kommt dann aber mit allen möglichen Argumenten warum 2 halt besser sind, siehe meine Aufzählung vorher.

Das ist der einzige Grund, warum ich das hier schreibe und ich finde, das hat er das doch gar nicht nötig hat. Er baut doch - ohne Zweifel - tolle Kinos aber er sollte halt auch nicht glauben, er könnte den Menschen, die sich seine YT Videos ansehen alles erzählen.

Das soll es dann zu diesem Thema auch von meiner Seite her gewesen sein. Ich habe gemerkt, dass es hier im Thread dazu ein anderes Verständnis gibt und das beruhigt mich.

Viele Grüße m
multit
Inventar
#15261 erstellt: 10. Jun 2020, 20:13

binap (Beitrag #15224) schrieb:

multit (Beitrag #15223) schrieb:
...

Perfekt zusammmengefasst. :prost

Danke, ich wollte auch mal zeigen, dass ich nicht (wie ein Politiker in der Opposition) pauschal gegen etwas von Dir argumentiere.
Wir mögen Differenzen haben und auch mal im Ton zu weit gehen, aber eines ist auch klar... gerade die Erfahrungswerte verbinden die geneigten 3D-Audiofreunde. Und für andere sind konkrete Erfahrungswerte imho eben auch nützlicher, als theoretische Abhandlungen oder in Stein gemeißelte Ansichten. Ich glaube fest dran, dass die Mehrheit der Heimkinofreunde Spaß an 3D-Sound haben kann.

Und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum LM so eine Kehrtwende in Sachen perfektes Heimkino vollzieht. Vielleicht hatte er einen Unternehmensberater im Haus, der ihm im Ergebnis seiner Analyse eine stärkere Differenzierung zum Mitbewerb vorschlug. Und dann schnappt er diesen Fetzen aus dem Bereich der Atmos-Kinoabmischungen auf und kombiniert dies mit der oftmals mäßigen Qualität der Heimkinoversionen und schwupps hat er die Differenzierung... 2 reicht oben zum Glück... sollen doch die anderen reden, was sie wollen!
binap
Inventar
#15262 erstellt: 10. Jun 2020, 20:32

hmt (Beitrag #15253) schrieb:
Mein Einstieg hier gestern war, dass ich dem Mette durchaus folgen kann. Wer damit ein Problem hat, für den ist ein Forum nicht der richtige Ort.

Dein Problem ist zum einen, dass Du hier im Thread vollkommen fehl am Platz bist und zum anderen die Äüßerungen von Herrn Mette wie üblich sehr polarisieren.

Man muss das auch immer aus seiner Händler-Perspektive sehen, was er in seinen Videos so von sich gibt.
Und wie schon erwähnt, durch die letzte Äußerung, dass zwei Höhenlautsprecher vollkommen ausreichen, versucht er sich eine neue Interessentenschicht zu erschließen, die bisher woanders bedient wurden.

Ich halte diese Aussage schlichtweg für Blödsinn, was aber nur meine eigene persönliche Meinung ist.
Allerdings stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da....

Und wer hier im Thread nichts verloren hat, sollest Du mal selbst-reflektieren.
binap
Inventar
#15263 erstellt: 10. Jun 2020, 20:33

multit (Beitrag #15261) schrieb:
Und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum LM so eine Kehrtwende in Sachen perfektes Heimkino vollzieht. Vielleicht hatte er einen Unternehmensberater im Haus, der ihm im Ergebnis seiner Analyse eine stärkere Differenzierung zum Mitbewerb vorschlug.

Bingo, genau das ist ebenfalls meine Vermutung. Neue Käuferschichten entdecken.
hmt
Inventar
#15264 erstellt: 10. Jun 2020, 20:47
Naja, wenn es das wäre, dann hätte er geschrieben, dass Aufsatz-LS total toll sind. Und dass man unbedingt Auro braucht. Und den VOG.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#15265 erstellt: 10. Jun 2020, 20:52
Moin,
ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich suche als Ergänzung zu einem 5.1 Setup von ELAC mit JET HT einigermaßen passende Decken-LS für ein 5.1.4.

Dieses sollen möglichst flach bauen, am liebsten < 8 cm (Durchmesser egal).
Sie müssen rund sein (wegen Installation in Spanndecke).
Und sie müssen eben einigermaßen zu den Bändchen HT passen, sofern das objektiv einschätzbar ist.

Hat jemand Empfehlungen / Erfahrungen?
Marke ist im Grunde egal, da es auch von Elac nichts gibt, was die Anforderungen erfüllt.

Kennt jemand zB diese:
https://www.monitoraudio.com/en/product-ranges/super-slim/css230/


[Beitrag von *Shakesbeer* am 10. Jun 2020, 21:40 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#15266 erstellt: 10. Jun 2020, 20:55

hmt (Beitrag #15264) schrieb:
Naja, wenn es das wäre, dann hätte er geschrieben, dass Aufsatz-LS total toll sind.

Kann er nicht - würde nicht funktionieren an der Decke.
Und die Qualität seiner Kinos würde massiv sinken.
hmt
Inventar
#15267 erstellt: 10. Jun 2020, 20:59
Ich weiss.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass der das wegen neuer Kuncen macht. Die HKs sind in einem Preisbereich, in dem man kaum neue Kunden gewinnt, indem man 2 DeckenLS wegenlässt, weil man dadurch ein paar € spart.
GAREA
Inventar
#15268 erstellt: 10. Jun 2020, 21:02

hmt (Beitrag #15267) schrieb:
Ich weiss.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass der das wegen neuer Kuncen macht. Die HKs sind in einem Preisbereich, in dem man kaum neue Kunden gewinnt, indem man 2 DeckenLS wegenlässt, weil man dadurch ein paar € spart.



Hat jemand den Link zum Video, wo er sich so pro 2 DLS äußert?
JokerofDarkness
Inventar
#15269 erstellt: 10. Jun 2020, 21:13

Bart1893 (Beitrag #15251) schrieb:
Joker fängt immer Streit an.

Nein, ich spreche das aus, was die Meisten hier denken. Hat auch nix mit Streit zu tun, aber irgendwann reicht es doch mal mit den Predigten und wenn dann 3D Sound provozierend als Heckspoiler tituliert wird, muss die eindeutige Provokation auch mal klar geahndet werden.
mabuse04
Inventar
#15270 erstellt: 10. Jun 2020, 21:47

*Shakesbeer* (Beitrag #15265) schrieb:

Ich suche als Ergänzung zu einem 5.1 Setup von ELAC mit JET HT einigermaßen passende Decken-LS für ein 5.1.4.

Dieses sollen möglichst flach bauen, am liebsten < 8 cm (Durchmesser egal).
Sie müssen rund sein (wegen Installation in Spanndecke).
Und sie müssen eben einigermaßen zu den Bändchen HT passen, sofern das objektiv einschätzbar ist.

Hat jemand Empfehlungen / Erfahrungen?
Marke ist im Grunde egal, da es auch von Elac nichts gibt, was die Anforderungen erfüllt.

Kennt jemand zB diese:
https://www.monitoraudio.com/en/product-ranges/super-slim/css230/


Ich glaube nicht, dass es Deckeneinbaulautsprecher mit Bändchen gibt. Kenne ich zumindest nicht. Da ist der Magnet zu groß, um da in ein flaches Design reinzupassen. Ich habe zu meinen Adam Audio S-Serie die A5X genommen. Das sind aber natürlich Boxen und keine Einbaulautsprecher.

Die Monitoraudio finde ich sehen aber sehr gut aus. Viele verwenden aber Deckenlautsprecher, bei denen sich die Hochtoneinheit drehen lässt und damit auf den Hörplatz ausrichten lässt. Nur so als Tipp.

Viel Erfolg beim Finden und viele Grüße

m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2020, 21:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#15271 erstellt: 10. Jun 2020, 21:50

hmt (Beitrag #15264) schrieb:
Naja, wenn es das wäre, dann hätte er geschrieben, dass Aufsatz-LS total toll sind. Und dass man unbedingt Auro braucht. Und den VOG.

Und die nächste vollkommen unnötige Provokation... Du bist wirklich so ein Experte, den man nicht mehr ernst nehmen kann...
Ich frag mich wirklich, warum Du überhaupt hier im 3D-Audio-Thread unterwegs bist...


[Beitrag von binap am 10. Jun 2020, 21:53 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15272 erstellt: 10. Jun 2020, 21:55

GAREA (Beitrag #15268) schrieb:
Hat jemand den Link zum Video, wo er sich so pro 2 DLS äußert? :)


Hier bitte https://www.youtube.com/watch?v=LWeoxZ4S0gU ab ca. 26 Minuten. Aber nicht, das das ganze Video nicht sehenswert wäre. Er stellt ja die neue Climax Serie Lautsprecher vor und auch die Elektronik.

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2020, 21:55 bearbeitet]
hmt
Inventar
#15273 erstellt: 10. Jun 2020, 21:56
Scheint dich ja nicht zu stören, wenn es in deinem Sinne ist, also rege dich mal nicht so auf.
GAREA
Inventar
#15274 erstellt: 10. Jun 2020, 21:59

mabuse04 (Beitrag #15272) schrieb:

GAREA (Beitrag #15268) schrieb:
Hat jemand den Link zum Video, wo er sich so pro 2 DLS äußert? :)


Hier bitte https://www.youtube.com/watch?v=LWeoxZ4S0gU ab ca. 26 Minuten. Aber nicht, das das ganze Video nicht sehenswert wäre. Er stellt ja die neue Climax Serie Lautsprecher vor und auch die Elektronik.

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße m


Danke dir Schau ich mir gleich mal an
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#15275 erstellt: 10. Jun 2020, 22:05

mabuse04 (Beitrag #15270) schrieb:


Ich glaube nicht, dass es Deckeneinbaulautsprecher mit Bändchen gibt.
Die Monitoraudio finde ich sehen aber sehr gut aus. Viele verwenden aber Deckenlautsprecher, bei denen sich die Hochtoneinheit drehen lässt und damit auf den Hörplatz ausrichten lässt. Nur so als Tipp.

Viel Erfolg beim Finden und viele Grüße

m


Danke dir.

Inwiefern sehen die deiner Meinung nach „sehr gut aus“?.

Nee, Bändchen wird es vermutlich nicht geben, muss aber auch nicht.
Geht mir eher um die ELAC typische neutrale Abstimmung.

Die eindrehbaren HT sind leider mit größerer einbautiefe verbunden. Oder kennst du da welche?
mabuse04
Inventar
#15276 erstellt: 10. Jun 2020, 22:11
Gerne und mir gefallen die vier Tief-/Mitteltöner bei denen und die separate Kalotte. Das gefällt mir besser als ein größerer Tieftöner und die Kalotte dann davor gesetzt, weil der HT dann in der Abstrahlrichtung vom TM-LS sitzt und da dann Interferenzen erzeugen kann.

Ja, da hast du recht. Für den drehbaren Hochtöner braucht man wahrscheinlich mehr Tiefe. Ich kenn mich da leider nicht aus, weil das kein Thema für mich ist - habe eine Betondecke. Wende dich doch mal an den Heimkino-Händler deines Vertrauens oder Grobi oder Heimkinoraum, würde ich vorschlagen. HKR hatte dazu letztens ein paar Videos auf YT gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#15277 erstellt: 10. Jun 2020, 22:32
Ich bin da gerade auf YT drübergestolpert und wollte ich Euch nicht vorenthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=wvQxOqoqYU8

Ist auf Englisch, ein Australier und ab 3 Minuten kommt die Aussage zu dem neuen, angeblichen Geschäftsmodell von LM. Nach dem Kollegen aus Australien wird da wohl nix daraus werden. Musste schmunzeln, als ich gerade darüber gestolpert war.

Viele Grüße m
Norell
Ist häufiger hier
#15278 erstellt: 11. Jun 2020, 00:32
Die Argumentation aus dem ersten Video ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

- Argument 1:
Ein Pseudocenter funktioniert, kann aber von der Leistungsfähigkeit nicht mit einem dedizierten Lautsprecher mithalten. Ganz besonders wenn sich im Raum bewegt wird.

Völlig richtig an der Stelle, deswegen benutzt man Centerlautsprecher


- Argument 2
Ein Pseudocenter funktioniert an der Decke noch schlechter als vorne

Müsste ich testen, da man bei der näheren Aufstellung der LS auch schneller aus dem Dreieck kommt, klingt es aber plausibel.

Schlussfolgerung aus A1 und A2:
Also lassen wir L\R, weil das mit dem Pseudo-Center nicht so gut funktioniert, und hängen nur einen Center?

Bitte?

Surround Rear L/R kann auch den Surround Back schlechter abbilden als wenn wir einen Surround Back verbaut hätten. Also bauen wir die Surround Real L/R jetzt ab und knallen nur mittig einen hin? Wenn dann hinten mittig was ausgegeben werden soll, dann kann der das doch auch viel besser als die Surround Rear. Was ist wenn der Ton von hinten Links oder hinten Rechts kommen soll? Papperlapapp, auf den Kanälen passiert doch wieso nichts und man muss da ja auch mal überlegen was so zwei Surround-Rear kosten. Da ist man schnell bei 30.000 Euro.

1) Da ist jemand im Verkäufermodus
2) Es ist schön dass sich alles widerholt, vor 20 Jahren hat man auf der unteren Ebene eine ähnliche Diskussion geführt.


[Beitrag von Norell am 11. Jun 2020, 00:37 bearbeitet]
hmt
Inventar
#15279 erstellt: 11. Jun 2020, 01:01

mabuse04 (Beitrag #15277) schrieb:
Ich bin da gerade auf YT drübergestolpert und wollte ich Euch nicht vorenthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=wvQxOqoqYU8

Ist auf Englisch, ein Australier und ab 3 Minuten kommt die Aussage zu dem neuen, angeblichen Geschäftsmodell von LM. Nach dem Kollegen aus Australien wird da wohl nix daraus werden. Musste schmunzeln, als ich gerade darüber gestolpert war.

Viele Grüße m


Naja, ob der die 2 LS da auch richtig montiert hat. Das größere Verbrechen sind imo die Klipsch-Möhren, die im angelsächsischen Bereich fast immer verbaut wersen.
GAREA
Inventar
#15280 erstellt: 11. Jun 2020, 01:55

mabuse04 (Beitrag #15272) schrieb:

GAREA (Beitrag #15268) schrieb:
Hat jemand den Link zum Video, wo er sich so pro 2 DLS äußert? :)


Hier bitte https://www.youtube.com/watch?v=LWeoxZ4S0gU ab ca. 26 Minuten. Aber nicht, das das ganze Video nicht sehenswert wäre. Er stellt ja die neue Climax Serie Lautsprecher vor und auch die Elektronik.

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße m


Also die Argumente Abmischung, 7.1.2-Bett... Naja, das mag vielleicht (noch) so sein, aber wer weiß, was die Zukunft bringt? In der Hinsicht, rein technisch, sind 4 DLS natürlich besser und zukunftsfähiger, wenn man das volle Potential ausschöpfen will.

Ich glaube auch übrigens nicht, dass (richtige Aufstellung, Hörposition und Akustik vorausgesetzt) ein .2-Setup „viel besser klingt als ein .4-Setup“, wie er sagt. Sein Argument bzgl. Phantomschallquellenortung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. So schwer schwankt jetzt auch keiner im Film vor und zurück ... Und wenn, hätte das noch ganz andere (negative) akustische Auswirkungen als eine schlechtere Phantommittenortung oben... Und Dolby wird sich mit ihrer .4-Anordnung schon was gedacht haben. Gibt es eigentlich große Tonstudios mit .2? Mich würden mal seriöse Untersuchungen interessieren, ob .4 wirklich schlechter abschneidet als .2. Ich denke nicht. Und wenn doch, dann gäb es theoretisch immer noch .6. Damit könnte man dann alle Vorteile aus .2 (wenn es sie denn gibt) und .4 vereinen.

Nach dem Video ist die Sache für mich aber relativ klar. Ab 27:15 sagt er es ja eigentlich und argumentiert mit dem Preis. Klar, dann kann er öfter seine (pro Stück teureren) LS verkaufen, statt mehrere günstigere. Sehr naheliegend, dass die Gewinnspanne seiner neuen LS höher ist.
Ähnlich verhält es sich wohl mit den „magischen 32 Kanälen“... die verbraucht er wohl vollständig mit seinen 9 LS; noch mehr Kanäle wären bei dann noch teurerer Elektronik schwerer an den Mann zu bringen.


[Beitrag von GAREA am 11. Jun 2020, 02:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377