Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
SVriderk3
Stammgast
#6481 erstellt: 23. Nov 2017, 22:42
Kann mal jemand mit einem Streamer wie Kodi etc mal folgenden Filmausschnitt schauen (ist h265) und prüfen ob er einen Tonaussetzer hat?

https://www.dropbox....tFhUts5WBtv68Ka?dl=0

Ich habe die deutsche Bluray von Transformers 5 mit deutschem Atmos. Ist diese Version schlechter wie die englische?!

Danke,
Gruß Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 23. Nov 2017, 22:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6482 erstellt: 24. Nov 2017, 02:44

SVriderk3 (Beitrag #6481) schrieb:
Kann mal jemand mit einem Streamer wie Kodi etc mal folgenden Filmausschnitt schauen (ist h265) und prüfen ob er einen Tonaussetzer hat?

das einzige "Gerät" hier das dieses Klau-Format abspielen kann ist mein HTPC und PowerDVD15 (beim Samsung und Panasonic UHD Player kommt nur: Audio Error), da wird das aber mit Atmos Ton und ohne Aussetzer abgespielt.
Kodi auf demselben Rechne gibt ein schwarzes Bild und der Ton stottert wie ein Maschinengewehr, auch wenn nicht geschossen wird


Ich habe die deutsche Bluray von Transformers 5 mit deutschem Atmos. Ist diese Version schlechter wie die englische?!

kennst du einen einzigen Film (außer der Serie "Die Zwei"), der in der verkrüppelten deutschen Synchronisation auch nur annähernd an den Original Ton heran kommt?
mir dreht sich immer der Magen um wenn ich mir diesen Mist anhören und sehen muss. Da passen die Lippenbewegungen überhaupt nicht zu dem was gesprochen wird, im Original wird fein säuberlich zwischen verschiedenen Dialekten unterschieden, die Stimmen klingen passend zur Szene und nicht so als würde jemand in der Telefonzelle sitzen und das nachsprechen (was der Realität vermutlich sehr nahe kommt) usw. usf.

für mich geht das absolut gar nicht!
das kann man aber auch umdrehen, deutsche Filme (z.B. Rubinrot - Saphirblau - Smaragdgrün) mit der englischen Synchronisation sind ja genauso unerträglich.
Dadof3
Moderator
#6483 erstellt: 24. Nov 2017, 02:50

Mickey_Mouse (Beitrag #6482) schrieb:

kennst du einen einzigen Film (außer der Serie "Die Zwei"), der in der verkrüppelten deutschen Synchronisation auch nur annähernd an den Original Ton heran kommt?

Ja, Shrek.

Aber ich muss dir zustimmen, wenn man regelmäßig Originalton hört, dann kann man die synchronisierten Fassungen nicht mehr ertragen.
Dandy1
Stammgast
#6484 erstellt: 24. Nov 2017, 10:35
Ich habe gestern Ghost in the Shell angesehen, in der 3D Fassung. Englische Tonspur ist Atmos. Mir gefällt das Design von dem Film extrem gut und die Story war ja schon im Original super. Der Sound ist in meinen Ohren sehr gut abgemischt und es gibt auch einige Atmos-Effekte im Film die höhrenswert und vor allem auch sehr passend eingesetzt sind. Optisch ist der Film auf jeden Fall ein Genuss, zusammen mit dem Sound wirklich klasse.

In der aktuellen Klang&Ton wurde ein interessanter Breitbänder von Visaton vorgestellt, der WF130ND. Das Besondere an dem Ding ist die extrem geringe Einbautiefe von knapp 2 cm. Das ist extrem flach. Akustisch ist der Breitbänder ok, allerdings reicht er nur bis rund 5kHz hoch und neigt insgesamt etwas zu Resonanzen. Rundstrahlverhalten ist, typisch für Breitbänder, ab 3kHz abfallend, je nach Winkel. Wer aber mit sehr beengten Verhältnissen zu tun hat, bspw. einer nur ganz flach abgehängten Zwischendecke, der kann hier ein optisch schöne Lösung realisieren, die für Tops sicher ausreichend aufspielt. Den Frequenzgang kann man über die Einmessung korrigieren, dann reicht es für den Zweck sicherlich. In den Höhen wird man aber mit den Einschränkungen leben müssen - anwinkeln zum Hörplatz geht halt bei so engen Verhältnissen nicht. Der Breitbänder braucht allerdings ein relativ großes Volumen von 15l, womit er dann dafür recht tief spielt. Man kann das Volumen auch deutlich reduzieren, dann muss man aber mit einer Überhöhung irgendwo unter 100Hz leben. Auch da kann der EQ (bzw. die richtige Trennfrequenz) helfen. Alternativ könnte man das Gehäuse auch kontrolliert undicht gestalten - das muss man dann aber ordentlich machen, damit es sich klanglich nicht negativ auswirkt.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6485 erstellt: 24. Nov 2017, 10:59
Das ist ein ausgewiesener Tiefmitteltöner, kein Breitbänder.

Als 5-Zöller wird er unter Winkel noch stärker abfallen als ohnehin schon.

Für diese Anwendung eignen sich kleinere Breitbänder, die man dann hoch trennt und somit im Bass entlastet.

Zu nennen wäre hier die Vifantastisch Sat bzw. deren Treiber.
Dandy1
Stammgast
#6486 erstellt: 24. Nov 2017, 12:34

Das ist ein ausgewiesener Tiefmitteltöner, kein Breitbänder.

Letztlich ist die Gruppierung relativ willkürlich durch den Hersteller. Ab wann ist es ein Breitbänder? Unter welchem Winkel? Kleinere Membran wäre besser bezüglich Rundstrahlverhalten, das ist richtig. Auch läuft das erwähnte Chassis nicht besonders hoch, selbst axial. Wenn man aber nur eine extrem geringe Einbautiefe zur Verfügung hat, dann ist man froh, überhaupt eine Lösung zu finden. Hat man genug Platz, dann würde ich definitiv auch andere Chassis einsetzen.

Der Wavecor 61/2" den ich für die Tops einsetze ist auch ein ausgewiesener Tiefmitteltöner. Dennoch läuft er bis 10kHz mit ziemlich gutmütigem Verhalten. Ausgewiesene Breitbänder dieser Größe sind oft deutlich schlechter. Kleinere Membranen verhalten sich da besser, insbesondere beim Rundstrahlverhalten,das stimmt. Die dann notwendige hohe Trennung finde ich aber nicht so günstig, da eine saubere Übernahme zum Subwoofer dadurch zunehmend erschwert wird.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6487 erstellt: 24. Nov 2017, 13:06
Die Einstufung würde ich nicht als willkürlich bezeichnen. Das ist anerkannter Stand der Technik und handelsübliches Vorgehen.

Breitbänder sollten den hörbaren Bereich abdecken, also bis deutlich über 10 kHz spielen.

Man kann eher den Bass vernachlässigen, da man hier per Gehäuseart oder durch einen Subwoofer nachhelfen kann.

Dein Vorschlag funktioniert nur bei Hinzufügen eines Hochtöners. Eine einfache Kalotte benötigt ja kaum Einbautiefe, insofern ergänzt sich das prima. Mit Boxsim noch eine Weiche simulieren und gut ist.
SVriderk3
Stammgast
#6488 erstellt: 24. Nov 2017, 13:24
Danke fürs testen. Also im bekomme mit meinem Apollo Lake Board unter LibreElec und unter Windows/kodi eben einen Audio drop. Bei meinem Iconbit player nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=1xtlPUgCA-U

Damit es auf PC und Co läuft brauchst ne hardware die h265 unterstützt, daher geruckel

zu Transformers:
Ich sehe eigentlich rein technisch keinen, wirklich keinen einzigen Grund mehr warum deutsch und englisch sich unterscheiden müssten in Effektquantität und -qualität auf den Kanälen auf denen keine Sprache stattfindet. Erst recht wenn es denn wirklich objektbasierend WÄRE, dann sowieso nicht mehr.
Ich kenne natürlich die Unterschiede zwischen deutsch und englisch und erfreue mich meist dem guten englischen sound. Aber es gibt filme da ist die Sprachqualität derart grottig und wechselhaft weil sie innerhalb einer Szene tausend takes haben und dabei jedes mal woanders das Mikro, so dass ich am liebsten umschalten würde.

Ich hab mich mal gestern an die Front Tops gestellt und Transformers deutsch atmos mit english trueHD mit DSU verglichen, szenenweise. Es gab vereinzelt Effekte die fast genauso prägnant da waren (Umgebungsgeräusche, vermutlich weil die im Studio dafür auch nur irgendeine DSU-ähnliche Logik laufen lassen) und manche (definitiv einzelne Objekte) welche bei DSU gefehlt haben oben, aber bei Atmos da waren.
Dennoch hat die deutsche Atmos Spur definitiv viel zu wenig Effekte bei dem was das Bild / die Aktion ständig bietet. Ich glaube ich schau mich auch mal nach der englischen Bluray um, und wenns nur zum leihen ist.

PS: Auch wenn ich mir Scheiben in Mehrheit kaufe....sie landen trotzdem in h265 kodi-kompatibel in den Archiven meines Kellers...OriginalDisks und deren Stolpersteine tu ich mir im Livebetrieb nicht an wenns nicht sein muss.


[Beitrag von SVriderk3 am 25. Nov 2017, 00:29 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#6489 erstellt: 24. Nov 2017, 14:28

Die Einstufung würde ich nicht als willkürlich bezeichnen. Das ist anerkannter Stand der Technik und handelsübliches Vorgehen.

Breitbänder sollten den hörbaren Bereich abdecken, also bis deutlich über 10 kHz spielen.

Was genau nochmal ist anerkannter Stand der Technik und handelsüblich bei der Definition von Breitbändern?

Ich habe Dir ein Beispiel eines, vom Hersteller so eingestuften, Tiefmitteltöner gegeben, der bis 10kHz spielt. Ich kann Dir gerne Breitbänder raussuchen, welche vom Hersteller als solche eingestuft werden, aber sich schon mit den 10kHz schwer tun.


Man kann eher den Bass vernachlässigen, da man hier per Gehäuseart oder durch einen Subwoofer nachhelfen kann.

Du bekommst bei zu hohen Trennfrequenzen Schwierigkeiten im Übernahmebereich zum Subwoofer in Abhängigkeit der Sitzposition. Mit dem Gehäuse kann man höchstens die untere Grenzfrequenz, in Maßen, verschieben, aber das löst nicht das Problem mit der zu geringen Pegelfestigkeit kleiner Membranen (pauschalisiert natürlich).


Dein Vorschlag funktioniert nur bei Hinzufügen eines Hochtöners. Eine einfache Kalotte benötigt ja kaum Einbautiefe, insofern ergänzt sich das prima. Mit Boxsim noch eine Weiche simulieren und gut ist.

Von Mehrwegesystemen als Tops halte ich nicht viel, aufgrund der schlechten vertikalen Richtcharakteristik. Bei den Lautsprechern auf Ohrhöhe oder vielleicht noch als (auf den Sweet-Spot angewinkelte) Heights ist das noch akzeptabel.

Diese flachen Treiber waren von mir nur als Notlösung erwähnt worden für Leute mit schwierigen Einbaubedingungen (bzw. optischen Ansprüchen). Wenn man den Platz zur Verfügung hat, dann würde ich entweder angewinkelte Breitbänder oder Koaxe, idealerweise mit anwinkelbaren Hochtönern, bevorzugen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6490 erstellt: 24. Nov 2017, 14:35
Ist nicht ganz zutreffend, aber auch nicht weiter themenrelevant.

Es gibt z.B. von KEF flache Mehrweg-LS, die an der Decke funktionieren, so dass dieser Kompromiss nicht nötig ist.

Der Visaton-Treiber wird unter Winkel bei spätestens 4 kHz aussteigen. Breitband ist was anderes.

Also weiter im Thema.
Baash
Inventar
#6491 erstellt: 24. Nov 2017, 20:39
Habe die Boxen jetzt mal recht knapp unter die Decke an die Wand als Front High installiert (Deckenhöhe über 3m), sie strahlen jetzt perfekt auf mich. Neu eingemessen, und anstatt eines nativen Atmos Films nun ma Passangers reingelegt und zu DTS-HD Master Audio DTS:X Neural zugestellt, und jetzt bin ich wirklich beeindruckt.

Habe schon einige Szenen verglichen, und wie die Stimmen aus dem Off (sprich die Computerstimmen des Raumschiffs) jetzt glasklar von oben kommen anstatt von vorn/hinten ist schon ziemlich klasse. Auch Musik und Effekte werden gut unterstützt.

Klingt echt überzeugend muss ich sagen. (5.1.2)
NeCoshining
Inventar
#6492 erstellt: 24. Nov 2017, 22:11
Glückwunsch Baaash :prost.
Ich Wünsche dir viel Spaß.
Baash
Inventar
#6493 erstellt: 25. Nov 2017, 03:08
Spaß habe ich ja auch in 5.1.

Habe nach Passengers dann Spider-Man Homecoming in DTS:X Neural geschaut, das war jetzt nicht so genial. Aber vieles passiert halt auch parallel, ich denke das muss nicht alles immer so explizit auffallen. Es ist natürlich bei einem AVR der das beherrscht auch einfach schön zu wissen, dass da auch etwas dementsprechendes läuft.

Aber Spaß macht es vor allem dann, wenn es richtig deutlich wird.

Hat hier womöglich jemand Tipps für beeindruckende 5.1/7.1 Filme die sich sehr gut eignen um sie per Upmixer hochrechnen zu lassen? Also wo der Upmixer dann auch ganze Arbeit leisten kann, so wie bei Passengers.


[Beitrag von Baash am 25. Nov 2017, 03:09 bearbeitet]
Sharko
Ist häufiger hier
#6494 erstellt: 25. Nov 2017, 09:15
Oblivion hört sich per Upmixer sehr gut an.
Baash
Inventar
#6495 erstellt: 25. Nov 2017, 23:57
Den habe ich zwar schon mehrfach gesehen, aber Oblivion geht immer. Werde ich dann mal testen.

Gerade Transformers 5 in Atmos geschaut. Wow! Was für ein Sound. In der letzten 3/4 Stunde ist das ein Sound Orgasmus.

Es hätte zwar durchaus mehr Atmos Effekte geben können, diese ganzen metallischen Klänge die man nach oben gelegt hat kommem aber stets extrem geil.

Da verzichte ich dann auch auf TrueHD + DTX: Neural X, sondern ziehe die native Atmos Spur vor. Auch wenn die oberen Speaker beim Upmixer viel häufiger spielen, verfälschen sie halt in dem Moment die korrekten Atmos Klänge.

Aber auch der reine 5.1 Sound ist der pure Wahnsinn.

Da freut man sich wieder mal über das, was man daheim stehen hat.


[Beitrag von Baash am 25. Nov 2017, 23:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6496 erstellt: 26. Nov 2017, 09:58
Das ist abhängig vom Können der Tontechniker. Oft ist der Upmixer deutlich fähiger als das native System. Und wenn Deine Upmixer was verfälschen, kann das an einzelnen ungeeigneten Abmischungen liegen oder an einer ungünstigen Konfiguration. Bei mir wird -weder beim DSU noch beim Neural:x- was verfälscht.
_jonny_
Inventar
#6497 erstellt: 26. Nov 2017, 10:36
Kommt auf die Quelle drauf an!
Bei Filmen mag es wunderbar funktionieren - bei Musik sieht es schon anders aus...

Ich habe letztens ne Diana Krall Sacd gehört bei der die Stimme aus allen 5 LS wiedergegeben wird. Der Upmixer (DSU) legte aber fälschlicherweise diese zum Teil nach oben und die Kontur der Stimme wurde etwas verzogen (mit 5.1 steht sie wirklich perfekt konturiert im vorderen Raumdrittel). Der Raumklang an sich hat natürlich vom Upmixer nochmals profitiert - aber wegen der Stimme wollte ich den aus haben. Die Upmixer (DSU/N:X) haben ein echtes Problem mit Stimmen die von mehreren LS wiedergegeben werden

Neural X legte hingegen die Stimme viel zu stark auf die Surrounds sodass sie hinter einem war - das ging absolut nicht

Bei Filmen allerdings bevorzuge ich N:X und hab bisher nichts negatives bzw. falschesh gehöhrt
Wenn die Scheibe aber nativen 3D Ton bietet, dann höhe ich mir den auch an - egal wie gut oder schlecht der ist, das gehört ja zum Film dazu. Es wird ja auch keinem in den Sinn kommen bei dummen Dialogen ne ander Soundspur mit nem guten Dialog einzuschalten damit es besser wird oder vei einem Konzert einfach mal ein Instrument wo anders platzieren damit es noch räumlicher klint oder gar von oben


[Beitrag von _jonny_ am 26. Nov 2017, 10:38 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#6498 erstellt: 26. Nov 2017, 16:46
Den guten Dialog einzuschalten kommt mir nicht in den Sinn, weil es keinen gibt....für so manch schlechten Film würde ich mir aber eine Dialog“upmixing“funktion wünschen
!Zico
Stammgast
#6499 erstellt: 26. Nov 2017, 17:33
Hallo Leute
Ich möchte von 5.1 auf 5.1.2 / 4 aufrüsten.
Bekomme diese Woche den Marantz 6012.
Leider weis ich echt nicht welche On Wall ( geht nicht anders ) Lautsprecher ich für die Decke kaufen soll.
Würde die Canton GLE 416 Pro reichen??

Gruß
RheaM
Inventar
#6500 erstellt: 26. Nov 2017, 17:38
reichen würden die. Ich empfehle dir die Dynavoice Magic s3, die haben mehrere der Schlüssellochbefestigungen und sind damit super einfach anzubringen.
SVriderk3
Stammgast
#6501 erstellt: 26. Nov 2017, 22:51
So, Morgen noch ein Element bespannen mit Folie, dann ist irgendwann im Laufe der Woche Arbeitseinsatz mit paar Kumpels zum Aufhängen
IMG_20171126_152920IMG_20171126_202723
Dirk.Stoiber
Inventar
#6502 erstellt: 26. Nov 2017, 22:55
die gle 416 pro benutze ich selber im 5.1.4. klingen genial.
>Karsten<
Inventar
#6503 erstellt: 26. Nov 2017, 23:03
SVrider sehen ja schon Mal Top aus
Baash
Inventar
#6504 erstellt: 29. Nov 2017, 00:24
Also Phantastische Tierwesen hatte aber auch ein paar richtig geniale Atmos Effekte.

Wobei ich mich auch bei dem Film frage, wieso so selten. Am Ende des Films regnet es aus Eimern, alle Kanäle werden eingebunden, nur die Hight Kanäle bleiben komplett still. Ich verstehe es nicht.

Aber trotzdem, der Film hatte tolle Momente für die hohen Kanäle.

Bin mit der High Installation auch wesentlich glücklicher als mit der Aufsatz Lösung. Und Deckenspeaker kamen nicht in Frage.

Und ich habe die Boxen nicht mal auf einer Linie. Die High-Kanäle sind deutlich mittiger angebracht als die Fronts, und dann auch noch gut 1,50m hinter den Fronts im Raum kurz unter der über 3m hohen Decke.

Und trotzdem funktioniert es. Das zeigt mal wieder, dass der offizielle Weg nicht immer der einzige sein muss.


[Beitrag von Baash am 29. Nov 2017, 00:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6505 erstellt: 29. Nov 2017, 02:32

Baash (Beitrag #6504) schrieb:
Wobei ich mich auch bei dem Film frage, wieso so selten. Am Ende des Films regnet es aus Eimern, alle Kanäle werden eingebunden, nur die Hight Kanäle bleiben komplett still. Ich verstehe es nicht.

Vielleicht, weil man Regentropfen nicht am Himmel hört, sondern am Boden?
SVriderk3
Stammgast
#6506 erstellt: 29. Nov 2017, 02:45
So. Heute war Arbeitseinsatz mit 2 Freunden. Sofa weg, Teppich weg für ebene Flächen, Flies zum Schutz des Bodens verteilt, Elemente hochgetragen und zusammengesteckt, letzte Schrauben zum Fügen der Teile angebracht...tataaaaa...da fällt mir doch auf dass ich das letzte Teil mit der Holzmaserung in die falsche RIchtung beklebt habe...hab ich echt gut gemacht. Hab jetzt keine Lust mehr das zu korrigieren.
Egal, weitere Schritte lasse ich aus in der Beschreibung, es hängt oben
IMG_20171128_235534IMG_20171128_235615
Die 6 bzw. 7 angedachte Schlüssellochpunkte reichen aktuell aus, kein Durchhängen, nach oben, einfädeln, fertig, die Aufhängungen sitzen satt
IMG_20171128_222636IMG_20171128_222717
Kanten passen alle zueinander, Lautsprecher sind eingebaut, morgen werden Kabel verlegt und die LED Beleuchtung aussenrum verbaut.

Ärgernisse:
- eine verdrehte Folierung
- einen Kasten habe ich zu viel geschliffen, daher drückt irgendeine Rauigkeit durch, also die Oberfläche ist hubbelig, Kasten hat Agne
- noch 1 Punkt, habs vergessen..aber es bleibt zumindest mal oben und steht wo es soll


[Beitrag von SVriderk3 am 29. Nov 2017, 02:53 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#6507 erstellt: 29. Nov 2017, 02:48
Mega Coole Arbeit.
Das wird auch zu 100% Belohnt sein .
>Karsten<
Inventar
#6508 erstellt: 29. Nov 2017, 03:02
Da haste dir auf jeden Fall das verdient .
Baash
Inventar
#6509 erstellt: 29. Nov 2017, 04:00

Dadof3 (Beitrag #6505) schrieb:

Baash (Beitrag #6504) schrieb:
Wobei ich mich auch bei dem Film frage, wieso so selten. Am Ende des Films regnet es aus Eimern, alle Kanäle werden eingebunden, nur die Hight Kanäle bleiben komplett still. Ich verstehe es nicht.

Vielleicht, weil man Regentropfen nicht am Himmel hört, sondern am Boden?


Wenn es draußen aus Eimern schüttet hört man nicht nur die aufprallenden Tropfen auf den Boden. Der Regen macht auch an sich Krach.

Außerdem geht es nicht immer um puren Realismus. Sowas käme in dem Moment einfach besser.

Generell sind die Abmischungen einfach noch etwas zu minimalistisch.

Am Wochenende werde ich mir mal Deepwater Horizon angucken.
Joe_43
Inventar
#6510 erstellt: 29. Nov 2017, 09:20
Also wenn es draußen regnet, dann kommen die Geräusche eben nicht nur von unten, wenn die Tropfen auf dem Boden fallen.

Dies ist weder in der Realität so, noch bei mir.
Dadof3
Moderator
#6511 erstellt: 29. Nov 2017, 10:21
Aber nur, wenn da oben irgendwas ist, auf das die Tropfen aufklatschen.

Woher soll der Krach denn sonst kommen?

Ich habe extra mal im Sommer darauf geachtet, weil es die Diskussion schon mal gab.

Das Argument, dass es nicht unbedingt realistisch sein muss, ist aber natürlich richtig. Ich möchte auch keine Weltraumschlachten ohne Geräusche.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Nov 2017, 10:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#6512 erstellt: 29. Nov 2017, 10:41
Gerade die angesprochene Harry Potter Szene spielt ja mitten in der Stadt. Da gibt es reichlich oberhalb des Kopfes wo der Regen auftrifft
SVriderk3
Stammgast
#6513 erstellt: 29. Nov 2017, 10:42
Erster Soundcheck heute morgen ergibt dass der Überkopfeffekt um Welten besser funktioniert wie mit meiner Bastelaufhängung in der "Heigts" Position und Ausrichtung. Objekte gleiten jetzt wirklich ortbar über dem Kopf vorne / hinten in der Gegend rum. Beim Sprechen auf dem Sofa merkt man dass der Hall deutlich runter gegangen ist.
Soweit jetzt erst mal nicht schlechtes bzw. nur Vorteile entdeckt. Ich ärgere mich immernoch über die 2 Baufehler...aber vielleicht wäre es dann auch zu schön gewesen um war zu sein :-)
Baash
Inventar
#6514 erstellt: 29. Nov 2017, 12:09
Na toll, jetzt wo ich mich an meiner High-Lösung daheim erfreue, beschimpst du es als Bastellösung.
SVriderk3
Stammgast
#6515 erstellt: 29. Nov 2017, 12:15
Halt, das hast falsch verstanden :-) Meines war ne Bastellösung weil die Lautsprecher mit Spannbändern vorne am Leinwandrahmen hingen und hinten auf Kisten standen, teils falsch ausgerichtet, Lautsprecher hinten sogar nicht im Gehäuse sondern im ausgeschnittenen Orginalkarton.

Ich glaube das verdeutlicht was ich mit Bastellösung meine

Gruß
-Houdini-
Stammgast
#6516 erstellt: 29. Nov 2017, 13:15
@ SVriderk3: Könntest Du anhand des Bildes unten sagen, wie bei Dir die Winkel *2 und *4 ausgefallen sind?

Atmos

Ich habe etwas ähnliches vor wie Du, nur zweiteilig und ohne Beamerkasten, bekomme aber wahrscheinlich Probleme mit den Top-Rear (Hörplatz zu nah an der hinteren Wand).

Dann würde mich die Anordnung der Hochtöner des IC62 interessieren: 1 oder 2?

TopLS


[Beitrag von -Houdini- am 29. Nov 2017, 13:57 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#6517 erstellt: 29. Nov 2017, 14:56
Hi,

ist mein Problem auch, also dass ich zu nah an der Rückwand sitze und daher den Sollaufbau nicht umsetzen kann. Hab glaube nur 110-115 ° nach hinten, vorne irgendwas zwischen 40 und 45. Letztendlich bedeutet das aber nur (wenn der Rest stimmt), dass du "hinter" der idealen Sitzposition sitzt, ein paar cm.

Ja, vierteilig war ne Rettungslösung kurz vor Materialbestellung weil mir da gerade noch rechtzeitig eingefallen ist, dass ich die 2,6m lange "Hälfte" nicht vom Keller nach oben bekomme weil Treppenhaus zu eng.

Hochtöner:
Die Abstrahlung der Höhen ist in der Verbindungsachse durch die beiden Hochtöner durch am besten, im meinem Fall habe ich die HTs also so ausgerichtet dass eine Achse/Ebene durch deren beiden Achsen hindurch zu mir (Sweetspot) zeigt.
Der Lautsprecher hat eine "Normal" und eine "Surround" Einstellung. Ich habe Normal gewählt.


[Beitrag von SVriderk3 am 29. Nov 2017, 15:00 bearbeitet]
binap
Inventar
#6518 erstellt: 29. Nov 2017, 15:38
Heute habe ich endlich meine Auro 3D-Demo Disk Vol.2 von Auro zugeschickt bekommen.
Die erste Demo-Scheibe war ja noch kostenlos, jetzt sind 28,- EUR für Bearbeitung und Versand per Fedex abzudrücken.
Werde mir dann heute Abend ein paar Sachen von der Disk ansehen bzw. anhören; ich freu mich schon darauf.
-Houdini-
Stammgast
#6519 erstellt: 29. Nov 2017, 16:26

SVriderk3 (Beitrag #6517) schrieb:
... im meinem Fall habe ich die HTs also so ausgerichtet dass eine Achse/Ebene durch deren beiden Achsen hindurch zu mir (Sweetspot) zeigt.

Das wäre dann (auf dem Bild oben) die Variante 2, oder?
Nicecc
Stammgast
#6520 erstellt: 29. Nov 2017, 16:55

binap (Beitrag #6518) schrieb:
Heute habe ich endlich meine Auro 3D-Demo Disk Vol.2 von Auro zugeschickt bekommen.
Die erste Demo-Scheibe war ja noch kostenlos, jetzt sind 28,- EUR für Bearbeitung und Versand per Fedex abzudrücken. :prost


Gibt es keine Auro Demos im Netz zu Download oder warum haben so viele die Demo Disk gekauft?

Bg, Chris.
SVriderk3
Stammgast
#6521 erstellt: 29. Nov 2017, 17:56
Du hast es jetzt parallel zur Seitenwand, ich Mine du kannst sie sogar etwas rein drehen, so dass sie auf dich schauen
Nick_Nickel
Inventar
#6522 erstellt: 29. Nov 2017, 18:30

Gibt es keine Auro Demos im Netz zu Download oder warum haben so viele die Demo Disk gekauft?


Genau.
Ich habe die von 2014 mal gratis bekommen.
binap
Inventar
#6523 erstellt: 29. Nov 2017, 18:49

Nicecc (Beitrag #6520) schrieb:
Gibt es keine Auro Demos im Netz zu Download oder warum haben so viele die Demo Disk gekauft?

Na deshalb

Meine THX, DTS im DD-Demo-DVD/Blu-rays
P1000663_r

P1000667_r

P1000662_r

Die neuen 3D-Audio-Sachen sind da natürlich noch nicht dabei


[Beitrag von binap am 29. Nov 2017, 18:50 bearbeitet]
multit
Inventar
#6524 erstellt: 29. Nov 2017, 19:06
Als BDMV in einem Verzeichnis auf dem NAS sieht das natürlich nicht so gut aus
SVriderk3
Stammgast
#6525 erstellt: 30. Nov 2017, 11:50
Mit der richtigen Mediendatenbank und Player Software schon ;-)
binap
Inventar
#6526 erstellt: 30. Nov 2017, 13:33

SVriderk3 (Beitrag #6525) schrieb:
Mit der richtigen Mediendatenbank und Player Software schon ;-)

Ich hab auch nen HTPC mit OpenElec/Kodi und eine Synology NAS.... das ist ja wohl nicht das Problem...
*Rainer52*
Stammgast
#6527 erstellt: 30. Nov 2017, 18:23
Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Atmos. Ich habe eine 7.1 Anlage mit 2x Canton Reference 3.2 DC vorne, 2x Canton Reference 5.2 Reference hinten, 2x Rear seitlich + Subwoofer.

Jetzt ist die Frage, ob für Atmos 2x Canton 800 reichen, die man auf die großen Boxen stellt. Oder sind zwingend 4 Teile notwendig? Deckenmontage will ich vermeiden.

Was könntet ihr dazu sagen oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke schonmal für eure Mühe.


Beste Grüße
fplgoe
Inventar
#6528 erstellt: 30. Nov 2017, 19:11
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass DolbyEnabled (also die Reflektionstechnik) nur eine Gehhilfe und nicht gleichwertig mit Höhenlautsprechern ist. Eine nicht genau steuerbare Richtung, diffuse Reflektion, ich weiß nicht, ob man für so ein Ergebnis so viel Geld investieren möchte.

4 Höhenlautsprecher sind da prinzipiell vorzuziehen, hängt aber auch alles von Akustik und Raum inklusive Aufteilung etc. ab.
*Rainer52*
Stammgast
#6529 erstellt: 30. Nov 2017, 22:37
Vielen Dank für den Hinweis - vielleicht lass ichs gut sein und verwerfe das mal wieder vorläufig.
Wahrscheinlich ist der Yamaha3050 auch nicht ganz das Ideale, dann kommt eins zum andern. Ok.

Beste Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#6530 erstellt: 30. Nov 2017, 23:06

*Rainer52* (Beitrag #6529) schrieb:
Wahrscheinlich ist der Yamaha3050 auch nicht ganz das Ideale, dann kommt eins zum andern.

wie meinst du das?!?

erstmal kann man ohne Skizze kaum etwas sagen...
wenn allerdings ein 7.1 System halbwegs artgerecht aufgestellt werden kann (das heißt eigentlich implizit, dass hinter der Couch noch gute 1,5...2m Platz bis zur Rückwand ist), dann ist man mit zwei Reflexionströten nicht gerade perfekt ausgestattet.

auf der anderen Seite "schreit" ein Yamaha ja regelrecht nach "echten" Height-LS um z.B. seine Funktionen wie Dialog Lift und die DSP Programme voll ausspielen zu können, da geht dann richtig der Raum auf.

mit den Rellexions-LS funktioniert halt ausschließlich Atmos, mit "richtigen" LS profitieren ALLE Filme enorm, inkl. Atmos. Wobei es nicht gerade wenige Leute gibt, die selbst bei einem nativen Atmos Film lieber zugunsten der DSP Programme (wenn man die LS dafür hat) auf Atmos verzichten, weil die einfach "mehr bringen".
*Rainer52*
Stammgast
#6531 erstellt: 30. Nov 2017, 23:50
Ich meinte, ob man nicht besser den 3070 Yamaha haben sollte. Wie ich dich verstehe, bringen es Decken LS in jedem Fall, oder? Welche (4) )wären da zu empfehlen? Und sind die am 3050 noch anschließbar? Weil ich nach einem Unfall querschnittgelähmt (4. Halswirbel) im Rolli sitz, wäre eine Deckenmontage nur mit uftrag zu realisieren, das könnte teuer werden. Aber wenn du sagst, dass manhe Leute DSP Programme bevorzugen - also komplett ohne Decken LS?
Ich spiel schon mal die Musik auch über ein DSP Programm und da öffnet sich auch schon der Raum, wie du es ausdrückst, sodass mir pure direkt fast schon miserabel vorkommt.

Mein Raum ist ca 7 x 5 m, keine Möbel außer Fernsesesel ca 3 m von der Anlage / TV enfernt, 2 Sofas und ein Esstisch, hintere Boxen stehen ganz hinten 7m entfernt. Also hinter dem Hör-/Sitzplatz genügend Raum. Skizze kann ich leider nicht anfertigen.

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316