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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#6431 erstellt: 20. Nov 2017, 15:35

fplgoe (Beitrag #6430) schrieb:
und bei Denon zumindest mit deaktivierter Einmessung...

Das gilt nur für die kleineren Modelle. Ab X4400 aufwärts wird das auch zusammen mit Audyssey gehen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6432 erstellt: 20. Nov 2017, 15:37
Je größer der AVR, desto unwahrscheinlicher die Nutzung.
Joe_43
Inventar
#6433 erstellt: 20. Nov 2017, 16:14

NeCoshining (Beitrag #6414) schrieb:
Nichts für ungut..
Ist das dein Heimkino?
http://www.hifi-forum.de/bild/16-03-152520-25202_542296.html
Wenn du mit der installation Atmos getestet hast wundert es mich nicht das du unzufrieden bist/warst.


Wo haste denn das Foto noch her? Das ist der Stand von vor 3,5 Jahren ... und ein atmoskonformes Set up habe ich heute nach wie vor nicht ... Da ich ja einen Yamaha habe und mich an deren Aufstellungsempfehlungen für die Presence LS halte.

@ binap, Ja vor hing 3,5 Jahren hing auch noch kein Beamer oder LW. Kriegst aber heute Abend gern ein akt. Foto per PM mit LW natürlich ...


[Beitrag von Joe_43 am 20. Nov 2017, 16:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6434 erstellt: 20. Nov 2017, 16:33

Triple_XXX (Beitrag #6418) schrieb:
Warum klemmt kein Yamaha Besitzer die unteren Lautsprecher ab und nimmt die gleichen testausschnitte wie grobi und schaut mal was mit nativen atmos und den dsp oben hochgerechnet wird?

alles schon gemacht und auch hier schon ganz kurz angeschnitten.

ein "durchschnittliches" Yamaha Cinema DSP HD3 Programm liegt irgendwo zwischen Neural-X und Auromatic, deutlich "stärker" als DSU, etwas mehr als bei Neural-X und vielleicht nicht ganz so viel (vor allem beim Vogelgezwitscher) wie bei der Auromatic.
insgesamt ähnelt sich die Ergebnisse von Yamaha DSP und Auromatic hier aber recht stark.
Baash
Inventar
#6435 erstellt: 21. Nov 2017, 00:25
Hmmm.

Habe heute Batman v Superman in Atmos geguckt (zur Erinnrung, 5.1.2 mit Front High als Setup), und im Gegensatz zu The Great Wall hatte ich hier tatsächlich oft ein Gefühl von "mehr, da ist im Raum irgendwie mehr" zu hören.

Besonders der Score war wesentlich weiter in der Höhe, und es gab eine ganz prägnante Stelle, wo die Ton Informationen von Front High Right zu Front High Left wanderten, was richtig toll klang. Direkt darauf der Vergleichstest in TrueHD ließ den Effekt dann aus den Surrounds erklingen. Das klang auch nicht schlecht, aber nativ in Atmos klang es besser.

Das überzeugt mich zwar noch nicht vollends, aber schön zu wissen bzw. zu hören dass es auch mal hörenswerte Unterschiede gibt. Kämen sie doch nur weitaus häufiger vor.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6436 erstellt: 21. Nov 2017, 00:36
Kannst Du mal die Stelle benennen?

Wir hatten ja die Diskussion, ob Atmos anders klingt als TrueHD.
Baash
Inventar
#6437 erstellt: 21. Nov 2017, 00:52

Tron_224 (Beitrag #6436) schrieb:
Kannst Du mal die Stelle benennen?

Wir hatten ja die Diskussion, ob Atmos anders klingt als TrueHD.


Uff, habe ich leider nicht notiert. Aber ich will sie die Tage noch mal testen, da ich die Boxen jetzt doch mal an die Wand anbringen möchte, und zwar genau an die Stelle an die sie kämen, würde ich sie behalten. Das muss ich jetzt einfach doch testen, dann wandert Transformers 5 in den Player. Derzeit stehen sie provisorisch auf hohen Regalen, und das nicht mal symmetrisch.

Edit. Habe jetzt doch schnell noch mal geschaut.

Ab 2:14:00.

Und ganz genau ab 2:14:40

Dieses seltsame Grurren, ich glaube es ist der Antrieb des Batjet oder Batplane oder wie das Teil auch immer heisen mag.

Das klingt in Atmos deutlich atmosphärischer als in TrueHD.

Edit 2: Gemeint ist der Extended Cut, also nicht die Kinofassung.


[Beitrag von Baash am 21. Nov 2017, 00:58 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6438 erstellt: 21. Nov 2017, 01:12
Danke, werde ich mir anschauen.

Atmosphärischer ist mit Heights klar, aber wenn es bei TrueHD auf die Rears geht, dann wäre es ein Beispiel für eine komplett andere Abmischung von TrueHD und Atmos. Ansonsten müsste der Effekt von den FH (Atmos) auf die Fronts (TrueHD) wandern.

Auch ohne Heights / Tops wäre also ein Unterschied hörbar.
Baash
Inventar
#6439 erstellt: 21. Nov 2017, 01:23
Ich dachte bei Atmos werden Ton Anteile durch den Decoder des AVRs dann dorthin verschoben, wo sie in Atmos hingehören?

Wenn ich kein Atmos abspiele, dürfen die Inhalte ja nicht fehlen. Also sind sie woanders anzutreffen. Spielt man Atmos nativ, tauchen sie da auf wo sie laut Abmischung auch hingehören.

Und wieso soll die Front dabei sein, wenn der Effekt in dem Moment nach oben gehört?

Die Fronts waren ja nicht unbeteiligt, aber sie dienten nur der Unterstützung.

Bei der Dolby Atmos Demo Disc habe ich auch bemerkt, dass die Trailer in TrueHD vieles dann auf die Rears verteilen (Regen, startendes Flugzeug usw.). Sehr gut auch beim Audiosphere Trailer zu hören, wo die Höheneffekte dann von hinten kommen in TrueHD.


[Beitrag von Baash am 21. Nov 2017, 01:26 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6440 erstellt: 21. Nov 2017, 01:46
Einige behaupten halt, dass sich Atmos ohne Tops oder Heights nicht von TrueHD unterscheiden könne.

Dann müsste ein Effekt auf den Front Heights aber auf die Fronts wandern, denn der Atmos-Decoder sucht sich immer die nächstgelegenen LS. Ohne FH wären das also hauptsächlich die Fronts und die Rears nur ein bisschen. Du schreibst aber, dass es bei TrueHD hauptsächlich auf die Rears geht.

Also ist es ein anderer Mix.

"Oben" kenne ich bei 5.1 und 7.1 nur entweder als Phasenspielerei oder als "Feuer aus allen Rohren". Dann stellt sich ein Elevationseffekt ein, der den Hubschrauber quasi oben fliegen lässt.

"Hinten" ist da eine kreative Umdeutung. Vermutlich wolle Dolby hier die Vorteile von Atmos bewusst aufzeigen und hat die TrueHD-Spur bewusst falsch abgemischt.
fplgoe
Inventar
#6441 erstellt: 21. Nov 2017, 08:44

Tron_224 (Beitrag #6440) schrieb:
...Vermutlich wolle Dolby hier die Vorteile von Atmos bewusst aufzeigen und hat die TrueHD-Spur bewusst falsch abgemischt.
Jetzt geht es aber in Richtung Paranoia...
_jonny_
Inventar
#6442 erstellt: 21. Nov 2017, 10:02
@tron

sagen wir mal wir können die Frage zu den evtl. unterschiedlich vorhandenen Abmischungen usw. eindeutig klären - in wie fern würde es sich denn auf den Film/Klanggenuss auswirken, v.A. wenn man bedenkt dass der Großteil der user hier bereits HöhenLS haben? Der Vorteil von HöhenLS an sich sollte ja nicht zur Diskussion stehen - in wie weit dieser positiv empfunden wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dandy1
Stammgast
#6443 erstellt: 21. Nov 2017, 10:50

Tron_224 (Beitrag #6440) schrieb:

"Oben" kenne ich bei 5.1 und 7.1 nur entweder als Phasenspielerei oder als "Feuer aus allen Rohren". Dann stellt sich ein Elevationseffekt ein, der den Hubschrauber quasi oben fliegen lässt.

Hier ist immer von Phasenspielereien die Rede. Woher stammt diese Behauptung? Einen Höheneffekt bei fehlenden Höhenlautsprecher zu erzeugen kann nicht nur durch "Phasenspielereien" entstehen - die hört man schließlich, für sich genommen, überhaupt nicht. Vielmehr geht es um die Abbildung der Abschattungseffekte am Kopf (frequenzabhängige Pegeländerung), wobei da eben nicht die tatsächliche Funktion des eigenen Kopfs verwendet werden kann, sondern eine verallgemeinerte (was schon mal der erste, nicht kleine Fehler, wäre) und dann evtl. noch das Reflektionsverhalten, da sich Schallanteile von oben anders im Raum ausbreiten sollten (ohne Raum dann zumindest die Bodenreflektionen). Damit kann man offenbar schon einen ordentlichen Höheneffekt nachbilden. Alleine mit "Phasenspielereien" wird das sicher nicht ablaufen. Nicht zuletzt wird auch die Erwartungshaltung aus dem Bild seinen Teil beisteuern.

Bei ausgeprägten Höheneffekten höre ich bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen Atmos und 7.1. Wenn man den direkten Vergleich allerdings nicht hat, ist es tatsächlich schwer zu sagen, ob sie jetzt aktiv sind oder nicht. Im Direktvergleich höre ich es bei mir aber deutlich und gerade bei Effekten ist es eine klare Verbesserung. Bei Musik, wie geschrieben (jedenfalls bei den 2L Aufnahmen) ist es ein deutlicher Unterschied vor Allem was die Räumlichkeit angeht. Besser ist es deshalb noch nicht, das ist wohl wie bei Stereo vs. 5.1 bei Musik, nur nicht ganz so heftig im Unterschied - ein Stück weit eben Gehschmacksache (und stark vom Setup und Raum abhängig).


Bodenlautsprecher wären für mich die wichtigere Erweiterung gewesen, denn in der Realität kommt von unten deutlich mehr an Geräuschen als von oben. Kurioserweise wird ja hier immer wieder Regen als Beispiel für gelungenes Atmos genannt, dabei hört man Regen erst, wenn er irgendwo auftrifft - und das ist hauptsächlich am Boden. Auch ist ein reflektierender Boden in fast jeder Filmszene vorhanden, Reflexionen von oben gibt es aber praktisch nur bei Innenaufnahmen.

Auch wenn wirklich nur Nebenkriegschauplatz, aber da dieses Argument mit dem Regen gerne genannt wird: Das sehe ich anders. Regen prasselt in aller Regel über unserem Kopf ein. Entweder auf ein (Vor-)dach, einen Regenschirm oder Kapuze. Dann dominiert auch das den Höreindruck. Man steht eher selten mit seinen Haaren ungeschützt im Regen - dann dominiert vermutlich tatsächlich eher der Anteil von unten. In der Natur hört man auch eher den Regen, der auf die Blätter der Bäume trifft als den Regen, der auf den Rasen tropft. Wenn wir also Regen sehen, wie bei einem Film, erwarten wir ihn klanglich von oben, wie im wirklichen Leben.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6444 erstellt: 21. Nov 2017, 10:51
Bei der Frage ging es doch darum, ob Atmos auch ohne Höhen-LS Vorteile bzw. Unterschiede bringt.

Wenn der Airbus oder Heli nun statt von oben von hinten kommt, dann ist das ein relevanter Unterschied.

In Bezug auf Deine Frage hätte das nur Auswirkungen, wenn ein Film fürs Kino in Atmos abgemischt wurde, dann aber nicht in Atmos auf Blu-ray erscheint.

Dann müsste der Mix angepasst werden, damit er zumindest per Upmixer richtig klingt und der Heli wieder oben ertönt und nicht hinten.
Bass-Depth
Inventar
#6445 erstellt: 21. Nov 2017, 12:06
Zum Testen kann ich auch Netflix- The Punisher empfehlen, hier gibt's bei Folge 5 eine Waldszene in der Helis und eine Drohne über dem Schauplatz kreisen, perfekt um den Unterschied Dolby 5.1 + Upmixing (Deutsch) zu Atmos (Englisch) herauszuhören.

Allgemein bemerke ich bei den Atmos Spuren meist eine gesteigerte Räumlichkeit, prägnante Overheadeffekte treten nur bei Filmen wie Deepwater Horizon regelmäßig auf (und eben bei den Trailern).
GX350
Stammgast
#6446 erstellt: 21. Nov 2017, 16:43
Hallo Tron.

Deine Frage ist eigentlich schwer zu beantworten.
Wenn man 5.1 kennt, ist man schon gut bei der Sache. Bei der 5.1 Aufstellung, wenn die Surrounds über der Ohrenhöhe hängen, hast du schon ein leichtes Overhead Gefühl.
Gerade die 747 finde ich, ist einer der Beispiele, die mit 5.1 sehr ähnlich klingen wie mit Atmos.
mit 5.1.2 war der Unterschied recht gering in der Wirkung im Vergleich zu 5.1.0.
Mit 5.1.4 wiederum ist die 747 etwas höher nach hinten weg.

Atmos bringt in meinen Augen nur etwas wenn einzelne Elemente wie Ansagen (Tribute von Panem in der Flughalle), Vogelstimmen (Demo) der einzelne laute Schritte (Im Herzen der See) über einem etwas. Pan und der Luftkampf zwischen Jagdflieger und Schiff ist schon bemerkenswert, aber nicht so prägnant. Terminator mit den Raketenüberflug interessanter Weise wirkt auch mit 5.1.0 hoch, obwohl kaum Informationen über die Lautsprecher kommen. Es gab stimmen, für die war die Scene eine Zeitlang die Referenzscene für Atmos. Für mich eher... das auch mit 5.1 das gut klingt, und Atmos hier nicht viel bringt. Das kann man auch mit 5.1 wieder gut hören ohne viel zu vermissen. Hatte diese Stelle auch mit Upmixern getestet.

So gesehen... wenn man 5.1 hat, und jetzt eine Atmos CD kauft, wird man keinen Vorteil erhalten in meinen Augen. Denn vieles an Klang spielt auch in unserem Kopf ab und läßt uns Dinge an Stellen hören wo keine sind. Pearl Habour zum Beispiel. Das ist ein 5.1 Film. Die Surrounds knapp über den Kopf installiert und du hat auch hier schon ein gutes Feeling. Das gleiche bei Tron.

Deep Water Horizon kommt erst im Dezember zu mir. Dann werde ich das einmal zu Hause genießen. Hatte aber bei einem Hifi Freund Probehören dürfen. Solche Effekte sind wohl nicht mit 5.1 realisierbar. Wie gesagt... Vorteile hat Atmos bei 5.1 nicht. Nur den Nachteil, das man die Film nicht allen Möglichkeiten genießen kann. Man darf aber auch nicht vergessen, das es auch mal eben 1000 Euro mehr kostet die 20 existierenden Filme in der Qualität zu hören. Ok auf die Upmixer möchte ich allerdings auch nicht verzichten.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage irgendwie dreidimensional einfangen und beantworten?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6447 erstellt: 21. Nov 2017, 18:54

GX350 (Beitrag #6446) schrieb:
Hallo Tron.

Deine Frage ist eigentlich schwer zu beantworten.
Wenn man 5.1 kennt, ist man schon gut bei der Sache. Bei der 5.1 Aufstellung, wenn die Surrounds über der Ohrenhöhe hängen, hast du schon ein leichtes Overhead Gefühl


Das finde Ich auch und meine Lautsprecher sind alle „nur“ auf Ohrhöhe.
Ich kann zwar (noch) nicht mitreden, weil Ich ATMOS noch nie erleben durfte aber eines kann Ich auf jeden Fall mal behaupten - verblüffend starke Overhead Erlebnisse habe ich am laufenden Band! Einbildung hin oder her.

Ein Beispiel - Oblivion. Der gute Jack Harper fällt in die Höhle. Kurz vor dem Basssweep überquert er einen Stahl-Träger, nach ein paar Schritten hört man Stahlseile links und rechts gegeneinander klatschen und das bis ganz nach oben! Oder auch in derselben Szene - das Rettungssignal der Drohne scheint sehr verblüffend von oben zu reflektieren.
Kein TrueHD! Den Film habe Ich auf iTunes in Dolby Digital.

Deshalb stelle Ich mir auch voller Vorfreude vor, wie ATMOS erst klingen muss, wenn doch 5.1 schon so einen Effekt generieren kann.
Aus Erfahrungen hier und aus diversen anderen Foren, erwarte Ich aber vermutlich etwas zu viel von ATMOS.
SVriderk3
Stammgast
#6448 erstellt: 22. Nov 2017, 09:35
Ich glaube man erwartet nicht zu viel von Atmos oder DTS.X sondern von den Kollegen die den Ton abmischen. Es gibt tausend Situationen in Transformers 5 wo man die Effekte so geil hätte nutzen können und nur ab und zu fliegt mal was oben bissi rum, meist dann nur Splitter von irgendwas was zerfetzt wurde. So ne Szene wie in Cloverfield Line als das Alien auf dem Blechdach rumläuft zeigt was möglich ist, geschweige denn der Vogel/Dschungel Trailer auf der Atmos Disk. Ist alles da, muss nur bedient werden.
Vielleicht liegts daher auch nicht an den Tontechnikern sondern an den Werkzeugen welche diese von den Lizensgebern bekommen und entsprechende Objekte zu erzeuge. Mittlerweile bekommen sie es in 7.1 ja ganz gut hin, also muss es Werkzeuge eigentlich geben.

Dass Effekte bei 5.1 so gut kommen liegt meist daran dass der Raum sehr "aktiv" ist, also viele Reflexionen hat. Zusammen mit dem optischen Eindruck denkt dein Verstand auf einmal der Ton kommt wirklich von oben. Ich würde den Studios nicht unterstellen wollen die Physik manipulieren zu können wenn sie es nicht mal gebacken bekommen native 3D Tonformate auszunutzen.


[Beitrag von SVriderk3 am 22. Nov 2017, 09:37 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#6449 erstellt: 22. Nov 2017, 15:53
Ich weiß nicht was ihr habt?
Native Atmos ist eine super Sache wenn man es richtig installiert und ein halbwegs guten Akustischen Raum hat. Natürlich kommt es auch auf den Film und die Abmischung etc an.
Aber Filme wie Warcraft, Tarzan, Deep, 13 hours und und etc sind doch gute Beispiele wie toll es ist.
Wenn kein natives atmos vorhanden ist dann erhoffe ich mir auch nicht so viel atmos als upmixer zu hören.
Bei DTS X habe ich ein paar Fehler entdeckt wo es zum Film nicht passen tut oder einfach fehlt.
Es war eine normale DTS Spur.
DTS X hab ich noch nicht ausgiebig getestet.


[Beitrag von NeCoshining am 22. Nov 2017, 16:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6450 erstellt: 22. Nov 2017, 16:21

NeCoshining (Beitrag #6449) schrieb:
...Bei DTS X habe ich ein paar Fehler entdeckt wo es zum Film nicht passen tut oder einfach fehlt.
Es war eine normale DTS Spur.
DTS X hab ich noch nicht ausgiebig getestet.

GX350
Stammgast
#6451 erstellt: 22. Nov 2017, 16:25
Klar ist Atmos ein geiles Zeug. Sonst hätten viele von uns nicht mal eben 1000 Euro zusätzlich in die Anlage gesteckt und die Decke verunstaltet. Selbst 5.1.2 als Front High war schon eine Aufwertung obwohl es keine Unterstützenden Tonformate gab.
Aber da es eben alleine 1000 Euro mehr kosten bleibt es für die Masse unerschwinglich... oder kaufen wie ich aus Lautsprechern von Ebay Kleinanzeigen um irgendwo zu sparen...

btw... Suche noch Canton Plus XL2 in weiß, Tausche auch gegen 1 Paar Plus XL1 in silber oder weiß. Dann wird es perfekter.
fplgoe
Inventar
#6452 erstellt: 22. Nov 2017, 16:39

GX350 (Beitrag #6451) schrieb:
...Front High war schon eine Aufwertung obwohl es keine Unterstützenden Tonformate gab. ...
Yep, schon mein Onkyo 1008 hat die FrontHigh's sehr gut eingesetzt. Allerdings empfand ich das Audyssey DSX da immer kompetenter, als das DolbyPL_IIz.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6453 erstellt: 22. Nov 2017, 17:48

NeCoshining (Beitrag #6449) schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt?


Kein ATMOS! Ich zumindest. Ich lese gerne Erfahrungsberichte und die sind nicht so berauschend. Lasse mich aber sowieso nicht davon abbringen.


GX350 (Beitrag #6451) schrieb:
Klar ist Atmos ein geiles Zeug. Sonst hätten viele von uns nicht mal eben 1000 Euro zusätzlich in die Anlage gesteckt und die Decke verunstaltet.


Wem sagst Du das. Bei mir würde mindestens noch eine 2 Kanal Endstufe fällig werden. Das geht dann schon ins Geld. Ich habe zwar noch 4 Lautsprecher übrig aber die musste Ich auch bezahlen. Meine Frau vertraut mir was ATMOS angeht voll und ganz.

Wenn die aber wüsste worauf sie sich da eingelassen hat!
Baash
Inventar
#6454 erstellt: 22. Nov 2017, 18:03
Gestern Justice League im Kino gesehen in einem Atmos Saal. Wow, was für ein atmosphärisches Kraft und Spaßpaket der Sound war.

Vor ein paar Wochen Thor 3 im selben Saal gesehen, da kam so gut wie nichts in Sachen Atmos.

Da sieht man die Unterschiede.

Ansonsten ist man auf Deutsch bei der Blu-ray meist der blöde.

Mother von Paramount wird eine englische Atmos Spur haben und eine deutsche DTS 5.1 Spur. Damit hinken wir mittlerweile zwei Generationen hinterher beim Ton, und erleben quasi immer noch DVD Standard.
GX350
Stammgast
#6455 erstellt: 22. Nov 2017, 18:23

TylerDurden! (Beitrag #6453) schrieb:

NeCoshining (Beitrag #6449) schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt?


Meine Frau vertraut mir was ATMOS angeht voll und ganz.

Wenn die aber wüsste worauf sie sich da eingelassen hat! :D


Meine Frau sagte, wenn ich das Wohnzimmer renoviere, darf ich von zwei auf 4 Deckenlautsprecher erweitern.
Das hatte zur folge, das die 25qm Decke komplett abgehängt, gespachtelt, geschliffen, tapeziert und gestrichen wurde. So gut wie alles aus dem Wohnzimmer mußte auf dem Rest der Wohnung verteilt werden. Die Tapete wurde erneuert, Teile der Schrankwand verschwanden nach auswärts vor die Wohnungstür auf nimmer Wiedersehen, komplett neues Belichtungskonzept und die Verkabelung an der Decke für Strom und Daten wurde auch gleich erweitert. 5 Wochen Baustelle. Jetzt fehlen noch ein paar Elkos, die aktuell die Zierleisten an der Decke blockieren.

Ich bin froh, wenn ich bis Weihnachten die Kleinigkeiten wie programmierbare LED leiste auch fertig habe. Dafür muß ich nur schnell das Programmieren lernen. Ach ja... die Gardinenstange und Gardinen kommen auch neu.

Und das alles nur für den perfekten Klang.

Ich kenne aber keinen, der seine Atmos Anlage wirklich bereut. Wirst du auch nicht.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6456 erstellt: 22. Nov 2017, 19:01

GX350 (Beitrag #6455) schrieb:
Meine Frau sagte, wenn ich das Wohnzimmer renoviere, darf ich von zwei auf 4 Deckenlautsprecher erweitern.
Das hatte zur folge, das die 25qm Decke komplett abgehängt, gespachtelt, geschliffen, tapeziert und gestrichen wurde. So gut wie alles aus dem Wohnzimmer mußte auf dem Rest der Wohnung verteilt werden. Die Tapete wurde erneuert, Teile der Schrankwand verschwanden nach auswärts vor die Wohnungstür auf nimmer Wiedersehen, komplett neues Belichtungskonzept und die Verkabelung an der Decke für Strom und Daten wurde auch gleich erweitert. 5 Wochen Baustelle. Jetzt fehlen noch ein paar Elkos, die aktuell die Zierleisten an der Decke blockieren.

Ich bin froh, wenn ich bis Weihnachten die Kleinigkeiten wie programmierbare LED leiste auch fertig habe. Dafür muß ich nur schnell das Programmieren lernen. Ach ja... die Gardinenstange und Gardinen kommen auch neu.

Und das alles nur für den perfekten Klang.

Ich kenne aber keinen, der seine Atmos Anlage wirklich bereut. Wirst du auch nicht.


Bahahaha! Geiler Bericht!

Meine Frau hat (noch) keine Bedingungen gestellt. Nein, Ich werde das bestimmt nicht bereuen.

Danke für deine Zustimmung!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6457 erstellt: 22. Nov 2017, 19:22
@ GX350:

Danke für Deine Mühen, aber ich habe 7.2.6 hängen und kann da zwischen 7.2.4 mit Tops und 7.2.2 mit FH umschalten. Es ging um die Funktionsweise, und da etwas in die Tiefe.

Dir viel Erfolg mit dem weiteren Ausbau.
SVriderk3
Stammgast
#6458 erstellt: 22. Nov 2017, 23:11
schaltest Du die Lautsprecher über irgendeine Art von Anschlussbox um und lässt am AVR die Definition der Position fest oder wie machst du das?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6459 erstellt: 22. Nov 2017, 23:19
Nein, ich muss dafür umstöpseln und das LS-Layout im AVR ändern. Die Einmessung bleibt aber für alle LS erhalten.

Trotzdem mache ich das nicht häufig ;-)

Eigentlich warte ich nur auf echtes 7.2.6.
fplgoe
Inventar
#6460 erstellt: 22. Nov 2017, 23:21

Tron_224 (Beitrag #6459) schrieb:
Nein, ich muss dafür umstöpseln und das LS-Layout im AVR ändern. Die Einmessung bleibt aber für alle LS erhalten. ...
Ein Yamaha-AVR...separates Lautsprechersetup?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6461 erstellt: 22. Nov 2017, 23:28
Nein, ist ein Pioneer. Da kann ich die LS-Zuweisung laufend ändern. Ohne Backsurrounds müsste ich nicht mal umstöpseln. Dann hat jeder LS seine eigene Klemme.


[Beitrag von Tron_224 am 22. Nov 2017, 23:28 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6462 erstellt: 22. Nov 2017, 23:33


Ich dachte Transformers 5 gilt als eine der besten Atmos Spuren?!

In dem Video oben frage ich mich aber schon, ob die einen verarschen wollen.
IcemanBS1984
Stammgast
#6463 erstellt: 22. Nov 2017, 23:44
Äh? Das ist ein Youtube Video. Da ist nix mit Atmos Tonspur. Nicht mal Mehrkanal
Baash
Inventar
#6464 erstellt: 22. Nov 2017, 23:53
Wie schön dass du den Sinn des Videos verstanden hast.
std67
Inventar
#6465 erstellt: 23. Nov 2017, 00:01
was ist deiner Meinung nach der Sinn? Und warum wollen die einen verarschen?
Mickey_Mouse
Inventar
#6466 erstellt: 23. Nov 2017, 00:21
ich glaube wer ich oder meine Aussagen dazu kennt, der weiß, dass ich von den aktuellen Atmos Mixen nicht wirklich viel halte.
ich kann nicht nachvollziehen, warum man für diese lächerlichen Effekte solch einen Aufwand treiben sollte und es gibt halt wirklich wesentlich besseres.

aber man muss auch fair sein, man sehe sich mal bei 0:22 die Anzeige der "Active Speakers" an, da sind bei Atmos die Rear-Height NICHT aktiv.
also vermutlich handelt es sich hier um einen AVR, der noch das Rear/Surround-Height Problem hat.
NeCoshining
Inventar
#6467 erstellt: 23. Nov 2017, 01:33

fplgoe (Beitrag #6450) schrieb:

NeCoshining (Beitrag #6449) schrieb:
...Bei DTS X habe ich ein paar Fehler entdeckt wo es zum Film nicht passen tut oder einfach fehlt.
Es war eine normale DTS Spur.
DTS X hab ich noch nicht ausgiebig getestet.

:?


Wenn man einen DTS Film hat, und den Upmixer DTS X Benutzt.
Dadof3
Moderator
#6468 erstellt: 23. Nov 2017, 01:37
Der Upmixer heißt aber nicht DTS X...
NeCoshining
Inventar
#6469 erstellt: 23. Nov 2017, 01:42
Ja aber sobald man eine DTS Spur einlegt und man es auf DTS X umschaltet, dann ist es doch ein Upmixer in diesem Sinne´?´
Oder bin ich gerade neben dem Schlauch´?

Hier hat ein Forum User zum Sound bei Spider-Man Homecoming 4K geschrieben.

Zitat:
Ton:
Der DTS-HD Mix ist druckvoll und brachial, also genau das was man von so einem Film erwartet. Eigentlich gäbe es nichts daran auszusetzen, wenn man nicht auch den englischen Atmos Mix kennen würde. In den Action Sequenzen wird sehr viel geflogen, bzw passiert generell sehr viel in der Luft und dementsprechend gäbe es auch viel was man akkustisch von oben hören möchte. Der DTS Mix hüllt einen zwar surroundmäßig gut ein und beim "vorbeifliegen" wird auch der entsprechende Lautsprecher gut angesteuert, aber es fehlt eben etwas von oben. Da hat der Atmos Mix deutlich die Nase vorne. Egal ob es nun Vulture ist, der von oben attackiert, Steine die herabfallen oder herabrieselnder Staub, auf den Höhenkanälen tut sich einiges. Ich hab mich beim Vergleich nur auf einige Szenen beschränkt aber das was ich gehört habe gehört definitiv zu den besseren Atmos Präsentationen.
http://www.hifi-foru...692&postID=last#last


[Beitrag von NeCoshining am 23. Nov 2017, 01:42 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#6470 erstellt: 23. Nov 2017, 02:07
Der Upmixer heißt DTS Neural:X, Cloverfield Lane ist mit der "Alien Rooftop" Szene gut geeignet um korrekte Ansteuerung von Höhenkanälen zu testen.
Atmos ist hier wirklich phänomenal! Die normale DD Spur ist selbst mit Aufpolierern ein Witz dagegen, nimmt man aber die True HD Core Datei und Auromatic kommt das Ganze schon halbwegs gut ran...

Bei Spider-Man Homecoming müsste man also die jeweiligen Szenen auch mit der TrueHD Core Datei und Auromatic/Neural:X usw gegen Atmos vergleichen....kann ich in den nächsten Tagen mal machen, aber wenn natives Atmos zur Verfügung steht nutzt man eher keine Aufpolierer um an das "Original" ranzukommen. Die deutschen Tonspuren sind fast immer dem Originalton unterlegen, ist ja nichts neues.
Die Bitrate der Atmos Datei und der DTS MA Spur ist mit 4945kb/s zu 2370kb/s mehr als doppelt so hoch (Bei Spider-Man Homecoming)
fplgoe
Inventar
#6471 erstellt: 23. Nov 2017, 09:01

NeCoshining (Beitrag #6469) schrieb:
Ja aber sobald man eine DTS Spur einlegt und man es auf DTS X umschaltet, dann ist es doch ein Upmixer in diesem Sinne´?´
Oder bin ich gerade neben dem Schlauch´?...

Yep, auf DTS:x kannst Du nicht 'hochmixen', das ist ein Stream, wie Dolby AC-3, TrueHD oder DTS_HD-Master, etc.

Du machst ja auch einem Stereo auch kein TrueHD per Upmixer. Genauso kein DTS:x aus einem DTS 5.1.

Also wolltest Du nur sagen, dass Du auf die DTS-Spur ein Neural:x angewendet hast? Ich weiß, das klingt jetzt etwas kleinkariert, aber das ist einfach ein Verständnisproblem, wenn man diese Begriffe durcheinander würfelt.
Dadof3
Moderator
#6472 erstellt: 23. Nov 2017, 09:44
So ist es. Nur eine Begriffsverwirrung - wenn du schreibst, du hättest dts X getestet, dann denkt jeder an das native Soundformat,weil das so heißt.

Getestet hast du aber Neural:X.

Kein Problem, kann als Einsteiger schon mal passieren, hat eben nur für Verwirrung gesorgt.

Dandy1
Stammgast
#6473 erstellt: 23. Nov 2017, 10:10
Gestern habe ich Oblivion in der 4K Version angesehen. Die englische Spur kommt als Atmos daher. Es kommen schon einige Effekte von oben und ich finde den Sound insgesamt wirklich sehr gut. Außerdem mag ich den Film einfach, genau mein Ding.Tom Cruise kann ich eigentlich so richtig nur in seinen Science-Fiction Filmen wie Edge of Tomorrow, Krieg der Welten oder eben Oblivion ertragen - da passt er aber irgendwie super rein. Das visuelle Design ist bei Oblivion halt auch einfach, für mich, der Hammer. Zusammen mit dem wirklich guten Sound ein runder Genuss - jedenfalls für mich.
NeCoshining
Inventar
#6474 erstellt: 23. Nov 2017, 15:37
😂 Stimmt... Ich schusel
Sorry für die Verwirrung....
Beste Grüße
-Houdini-
Stammgast
#6475 erstellt: 23. Nov 2017, 19:15
Hallo!


Nemesis200SX (Beitrag #6297) schrieb:
Hör dir mal Transformers 5 an.

Die gibt in zwei (Bild)Versionen: 2D und 3D. Gibt es auf der 3D-BD auch Atmos-Ton?
fplgoe
Inventar
#6476 erstellt: 23. Nov 2017, 19:32
Laut http://www.bluray-disc.de/ haben alle T5'er (einschl. 3D und der 4K-Version) deutsches Atmos.

Wenn Du einen EAN-/Asin-Code hast, kannst Du auch vor der Bestellung Deine exakte Version abfragen.
Bass-Depth
Inventar
#6477 erstellt: 23. Nov 2017, 19:41
Mickey_Mouse
Inventar
#6478 erstellt: 23. Nov 2017, 20:30

fplgoe (Beitrag #6476) schrieb:
Laut http://www.bluray-disc.de/ haben alle T5'er (einschl. 3D und der 4K-Version) deutsches Atmos.

kannst du etwas dazu sagen, wo (in welchem Land) man den Film mit englischen Atmos Ton bekommt?
hier in D-Land ist das ja eine der Krüppelversionen, bei denen kein englischer Atmos Ton drauf ist (wie XxX und Ghost in the Shell)
fplgoe
Inventar
#6479 erstellt: 23. Nov 2017, 20:39
Laut

blu-ray.com

ist diese Version

http://www.blu-ray.com/movies/Transformers-The-Last-Knight-Blu-ray/155456/

inklusive der englischen Atmos-Version und verlinkt mit Amazon.com:

http://a.co/8ptNg7J


[Beitrag von fplgoe am 23. Nov 2017, 20:41 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#6480 erstellt: 23. Nov 2017, 20:43
Danke!
SVriderk3
Stammgast
#6481 erstellt: 23. Nov 2017, 22:42
Kann mal jemand mit einem Streamer wie Kodi etc mal folgenden Filmausschnitt schauen (ist h265) und prüfen ob er einen Tonaussetzer hat?

https://www.dropbox....tFhUts5WBtv68Ka?dl=0

Ich habe die deutsche Bluray von Transformers 5 mit deutschem Atmos. Ist diese Version schlechter wie die englische?!

Danke,
Gruß Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 23. Nov 2017, 22:49 bearbeitet]
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