Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Baash
Inventar
#6281 erstellt: 15. Nov 2017, 22:44
Also ich habe mir sündhaft teure Filmplakate erstellen lassen (auf Holz gedruckt im Echtholzrahmen), die nehme ich nicht wegen irgendwelchen High Kanälen von der Wand.
binap
Inventar
#6282 erstellt: 15. Nov 2017, 22:45

Baash (Beitrag #6279) schrieb:
Und was ist denn der Unterschied zwischen Rear High und Surround High??

Auro 3D basiert auf einem 5.x Setup, also mit Surround-Lautsprechern auf klassischer 5.1-Position; genau über den Surround LS ist der Surround Height.
dts:x basiert auf 7.1 mit Front Height und Rear Heights, wobei sich die Rear Heights direkt über den Surround Backs des klassichen 7.1-Setups befindet. Front, Front Height und Rear Height befinden sich dabei in einer gedachten Linie oder Flucht.
Auro 3D hat sein Setup geöffnet, damit auch die Rear Heights genutzt werden können (miitlerweile wird sogar unsinnigerweise das atmos enabled gedöns unterstützt)

Und wer das bestimmt? Na Dolby, Auro Technolgoy und DTS, wer denn sonst? Jetzt müssen die halt irgedwie verheiratet werden, und je schwächer ein System unterstützt wird, umso weiter müssen sie sich öffnen (siehe atmos enabled bei Auro 3D... )

Und wie gesagt, nimm vier Heights und man kann alles abspielen.... ich habs so gemacht und bin restlos begeistert.


[Beitrag von binap am 15. Nov 2017, 22:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#6283 erstellt: 15. Nov 2017, 22:49

Baash (Beitrag #6281) schrieb:
Also ich habe mir sündhaft teure Filmplakate erstellen lassen (auf Holz gedruckt im Echtholzrahmen), die nehme ich nicht wegen irgendwelchen High Kanälen von der Wand. :D

Dann mach halt die Heights einfach so wie ich an die Decke mit passenden Elevationswinkel von 30 Grad, das geht super und funktioniert absolut hervoragend. Und meine gerahmten Kinoposter musste ich dafür ebenfalls nicht abnehmen.

IMG_2533

IMG_2537



_jonny_ (Beitrag #6280) schrieb:
Am besten 12 Decken LS aufhängen an drei 4-5 Kanal Verstärkern und nen switch für 4x12 chinch ... dann hat man das Optimum für jedes Format
Wenn man denn überhaupt so viel Platz an der Decke hat bzw. die Winkel einhalten kann...

Äh, aber ich glaube genauso schaut es bei Mickey daheim aus


[Beitrag von binap am 15. Nov 2017, 22:55 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#6284 erstellt: 15. Nov 2017, 22:54

Baash (Beitrag #6279) schrieb:
Aber wer sagt das? Bzw. wer bestimmt das?

Im Gegensatz zu einem klassischen 5.1 Setup, scheint es bei den 3D Tonformaten keine absolute Aufstellung zu geben. 5.1 ohne Center oder Surround bringt halt gar nichts. Aber bei 3D haben wir High, Decke, Top-Fire, VoG, zwei Boxen, vier Boxen. Ein Chaos.

Und was ist denn der Unterschied zwischen Rear High und Surround High??


Je mehr LS, desto mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Chaos. Und wer kann (oder will) schon in seinem „Zimmer“ genau alle Winkel in einer 7.x.4 Aufstellung einhalten. Da wird dann oft auf Biegen und Brechen noch eine Konfiguration reingemurkst, die den vorgeschriebenen Empfehlungen so gar nicht mehr entsprechen. Dass dann das Resultat auch nicht immer perfekt ist, müsste einleuchten.
Deshalb gibt‘s mittlerweile bei vielen AV Receivern eine gewisse Flexibilität wo dann auch Heights für den Gebrauch von Dolby Surround / Atmos zulässig wird. Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder für sich beim anschliessenden Soundcheck mit sich ausmachen
>Karsten<
Inventar
#6285 erstellt: 15. Nov 2017, 22:55

Baash (Beitrag #6281) schrieb:
Also ich habe mir sündhaft teure Filmplakate erstellen lassen (auf Holz gedruckt im Echtholzrahmen), die nehme ich nicht wegen irgendwelchen High Kanälen von der Wand.



Zeig Mal bitte Fotos
binap
Inventar
#6286 erstellt: 15. Nov 2017, 22:59

StaticX (Beitrag #6284) schrieb:
Deshalb gibt‘s mittlerweile bei vielen AV Receivern eine gewisse Flexibilität wo dann auch Heights für den Gebrauch von Dolby Surround / Atmos zulässig wird. Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder für sich beim anschliessenden Soundcheck mit sich ausmachen :prost

Oh, Du kannst mir hundertprozentig glauben, dass der Soundcheck den Sinn von Heights für alle drei Formate eindeutig und sehr eindrucksvoll unterstrichen hat
Genau deshalb empfehle ich dieses Lautsprecher-Setup ja ständig.
StaticX
Inventar
#6287 erstellt: 15. Nov 2017, 23:09

binap (Beitrag #6286) schrieb:

Oh, Du kannst mir hundertprozentig glauben, dass der Soundcheck den Sinn von Heights für alle drei Formate eindeutig und sehr eindrucksvoll unterstrichen hat
Genau deshalb empfehle ich dieses Lautsprecher-Setup ja ständig.


Ich glaubs dir, da ich in der Tat auf dasselbige 7.1.4 Setup mit Heights vertraue
Genau genommen hab ich ein 14.4.8 System, mit Marantz Vorstufe und Rotel Class D Endstufen wo jeder Vorstufenkanal per Cinch Y auf 2 Endstufenkanäle und auch 2 LS geht.
Ich mag dann auch DTS:X resp. Neural X am liebsten. Auro ist mir zu schwammig, Atmos/ DSU zu langweilig. Mittlerweile höre ich sogar native Atmosspuren (nicht alle!) mit dem Neural X Upmixer
NeCoshining
Inventar
#6288 erstellt: 15. Nov 2017, 23:10
Kann da binap nur zustimmen
Baash
Inventar
#6289 erstellt: 15. Nov 2017, 23:34

StaticX (Beitrag #6287) schrieb:

. Mittlerweile höre ich sogar native Atmosspuren (nicht alle!) mit dem Neural X Upmixer :prost


Was bei Marantz/Denon aber gar nicht klappt, da DTS:X Neural bei einer nativen Dolby Spur geblockt wird.
Nemesis200SX
Inventar
#6290 erstellt: 15. Nov 2017, 23:39

Baash (Beitrag #6267) schrieb:
Guckst du denn selbst native Atmos und DTS X Spuren via Upmixer? Weil man damit ja teilweise deutlich mehr von oben zu hören bekommt als bei den nativen Tonspuren, wo seltsamerweise meist von oben absolut tote Hose ist.

Und wie gut funktioniert DTS:X in der Praxis denn mit Top-Fire Modulen? Du nutzt ja welche.


Atmos und DTS:X höre ich immer nativ. Lässt mein AVR auch gar nicht anders zu außer ich spiele die Tonspur als PCM zu. Und ja bei den Upmixern kommt in Summe mehr von oben aber die rechnen ja relativ "dumm" hoch. Gezielte Effekte hat man da kaum, es wird einfach nur die Bühne nach oben erweitert. Gezielte Effekte kommen mit nativen Tonspuren schon wesentlich besser zur Geltung. Was der Neural:X Upmixer aber sehr gut beherrscht ist Regen.

Mit den Top-Fire Modulen höre ich zwischen DTS:X und Dolby Atmos keinen Unterschied. Es klingt als hätte ich zwei Top Middle Speaker installiert. Keine Ahnung wie sehr sich DTS:X mit 4 Höhenlautsprechern von Atmos unterscheidet, aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Nov 2017, 23:40 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#6291 erstellt: 15. Nov 2017, 23:42

Baash (Beitrag #6289) schrieb:


Was bei Marantz/Denon aber gar nicht klappt, da DTS:X Neural bei einer nativen Dolby Spur geblockt wird.


Nein, das stimmt nicht. Hab den 7702 mk2. Anfangs waren die Funktionen der markenübergreifenden Upmixer gesperrt. Seit einiger Zeit wurde diese per FW Update freigeschaltet.
Baash
Inventar
#6292 erstellt: 15. Nov 2017, 23:46
Wenn ich mir die Vergleichsvideos von Grobi.tv ansehe, wo sie u.a. Fast and Furious 8, Passangers und Transformers 4 nativ in Atmos bzw. DTS:X getestet haben, und es selbst in den fetten Actionszenen oben einfach nur komplett STILL war, frage ich mich aber schon wozu man das nun braucht. Ist ja nicht so dass es nichts kostet.

Auch diverse Tests klingen alles andere als überzeugend.

http://blu-ray-rezensionen.net/san-andreas-4k-uhd/

"Während also der 2D-Sound von San Andreas kämpft, gewaltet und krachledert und damit bisweilen Referenzniveau erreicht, gehört der Film in Sachen 3D-Unterstützung zu den schlechtesten Beispielen seit es Dolby Atmos gibt. Da hilft auch das immer wieder auftretende Rieseln von Betonsand nicht. Fast hat man den Eindruck, dass es finanziell nur für diesen einen Soundeffekt gereicht hätte."

Und das habe ich jetzt bei vielen Film Rezensionen gelesen.

Das steigert nicht unbedingt die Lust auf ein Upgrade.


[Beitrag von Baash am 15. Nov 2017, 23:48 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6293 erstellt: 15. Nov 2017, 23:47

StaticX (Beitrag #6291) schrieb:

Baash (Beitrag #6289) schrieb:


Was bei Marantz/Denon aber gar nicht klappt, da DTS:X Neural bei einer nativen Dolby Spur geblockt wird.


Nein, das stimmt nicht. Hab den 7702 mk2. Anfangs waren die Funktionen der markenübergreifenden Upmixer gesperrt. Seit einiger Zeit wurde diese per FW Update freigeschaltet.


Ok. Habe einen Marantz 7011, kann es aber wegen der fehlenden Lautsprecher nicht testen. Oder lässt sich der Marantz bescheißen bei der Einrichtung?
FirestarterXXIII
Inventar
#6294 erstellt: 15. Nov 2017, 23:53

Äh, aber ich glaube genauso schaut es bei Mickey daheim aus   


Dann wundert es mich nicht, dass er ganze Wochenenden damit verbringt seine Logitech einzurichten.

-Atmos Blu-ray starten
-DTS:X..
-DTS Neural X..
...

Und dazu immer die passenden Switches
StaticX
Inventar
#6295 erstellt: 15. Nov 2017, 23:54
Weiss jetzt nicht wie der 7011 einrichtet. Mein 7702 wurde als 7.1.4 mit 4 Heights eingerichtet. Ausserdem ist noch ein Vorverstärkerausgang für Auro VOG vorhanden, der mit in die Einrichtungskonfiguration geht.
Danach sind dann 12 LS im System und alle Upmixer sind bei Bedarf verfügbar.
binap
Inventar
#6296 erstellt: 16. Nov 2017, 00:01
Beim 7010 klappt das ebenfalls mit 7.1.4 und Front- und Rear Heights.
Hör zwar meistens alles mit Auromatic aber dabei bleiben ja die Back Surrounds stumm. Mit dem Neural:x Upmixer spielen diese natürlich auch mit.
Nemesis200SX
Inventar
#6297 erstellt: 16. Nov 2017, 00:03

Baash (Beitrag #6292) schrieb:
Wenn ich mir die Vergleichsvideos von Grobi.tv ansehe, wo sie u.a. Fast and Furious 8, Passangers und Transformers 4 nativ in Atmos bzw. DTS:X getestet haben, und es selbst in den fetten Actionszenen oben einfach nur komplett STILL war, frage ich mich aber schon wozu man das nun braucht. Ist ja nicht so dass es nichts kostet.

Auch diverse Tests klingen alles andere als überzeugend.

http://blu-ray-rezensionen.net/san-andreas-4k-uhd/

"Während also der 2D-Sound von San Andreas kämpft, gewaltet und krachledert und damit bisweilen Referenzniveau erreicht, gehört der Film in Sachen 3D-Unterstützung zu den schlechtesten Beispielen seit es Dolby Atmos gibt. Da hilft auch das immer wieder auftretende Rieseln von Betonsand nicht. Fast hat man den Eindruck, dass es finanziell nur für diesen einen Soundeffekt gereicht hätte."

Und das habe ich jetzt bei vielen Film Rezensionen gelesen.

Das steigert nicht unbedingt die Lust auf ein Upgrade. :cut


Ja das ist den Studios wirklich anzukreiden. Die Atmos Demo Disc zeigt wozu dieses Format theoretisch im Stande ist, in Filmen habe ich das bis jetzt auch kaum so wahr genommen. Aber was du nicht vergessen darfst: Transformers 4 und San Andreas gehören zu den ersten Filmen die in Dolby Atmos erschienen sind. Das waren die ersten Schritte für dieses Format im Heimkino. Seitdem hat sich einiges getan. Hör dir mal Transformers 5 an.
Baash
Inventar
#6298 erstellt: 16. Nov 2017, 00:10

binap (Beitrag #6296) schrieb:
Beim 7010 klappt das ebenfalls mit 7.1.4 und Front- und Rear Heights.
Hör zwar meistens alles mit Auromatic aber dabei bleiben ja die Back Surrounds stumm. Mit dem Neural:x Upmixer spielen diese natürlich auch mit.


Und du kannst beim 7010 bei TrueHD auch den DTS:X Neural Upmixer einschalten, und bei DTS MA den Dolby Upmixer?
Baash
Inventar
#6299 erstellt: 16. Nov 2017, 00:13

Nemesis200SX (Beitrag #6297) schrieb:

Baash (Beitrag #6292) schrieb:
Wenn ich mir die Vergleichsvideos von Grobi.tv ansehe, wo sie u.a. Fast and Furious 8, Passangers und Transformers 4 nativ in Atmos bzw. DTS:X getestet haben, und es selbst in den fetten Actionszenen oben einfach nur komplett STILL war, frage ich mich aber schon wozu man das nun braucht. Ist ja nicht so dass es nichts kostet.

Auch diverse Tests klingen alles andere als überzeugend.

http://blu-ray-rezensionen.net/san-andreas-4k-uhd/

"Während also der 2D-Sound von San Andreas kämpft, gewaltet und krachledert und damit bisweilen Referenzniveau erreicht, gehört der Film in Sachen 3D-Unterstützung zu den schlechtesten Beispielen seit es Dolby Atmos gibt. Da hilft auch das immer wieder auftretende Rieseln von Betonsand nicht. Fast hat man den Eindruck, dass es finanziell nur für diesen einen Soundeffekt gereicht hätte."

Und das habe ich jetzt bei vielen Film Rezensionen gelesen.

Das steigert nicht unbedingt die Lust auf ein Upgrade. :cut


Ja das ist den Studios wirklich anzukreiden. Die Atmos Demo Disc zeigt wozu dieses Format theoretisch im Stande ist, in Filmen habe ich das bis jetzt auch kaum so wahr genommen. Aber was du nicht vergessen darfst: Transformers 4 und San Andreas gehören zu den ersten Filmen die in Dolby Atmos erschienen sind. Das waren die ersten Schritte für dieses Format im Heimkino. Seitdem hat sich einiges getan. Hör dir mal Transformers 5 an.


Den Film habe ich ja hier und möchte ihn gern hören. Aber wie ich bereits sagte, geplant wäre ein 5.1.2 Setup mit Front Top-Fire Modulen. Also nicht das Optimum, und noch grüble ich über den Sinn und Zweck nach, da ich ansonsten auch gern alles bisherige mit dem DTS:X Neural Upmixer hochrechnen würde. Aber halt nur wenn es Sinn macht mit dem Setup.

Da sich hier aber die Geister zu scheiden scheinen, muss man es wohl einfach bei sich daheim testen.
NeCoshining
Inventar
#6300 erstellt: 16. Nov 2017, 00:14
Leg den alten Schinken wie San Andreas und T4 bei Seite .

Atmos Filme wie Deep water horizon, Tarzan, 13 Hours, Phantastische Tierwesen und Warcraft.
Also die haben es richtig in sich.
The Greet Wall ist auch ganz gut.


[Beitrag von NeCoshining am 16. Nov 2017, 00:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6301 erstellt: 16. Nov 2017, 00:19
Meiner persönlichen Meinung nach macht Atmos auch mit Top Fire Modulen richtig Spaß. Allerdings sollten es auch gute Lautsprecher sein... also die Onkyo Tröten würde ich nicht nehmen
Baash
Inventar
#6302 erstellt: 16. Nov 2017, 00:21

Nemesis200SX (Beitrag #6301) schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach macht Atmos auch mit Top Fire Modulen richtig Spaß. Allerdings sollten es auch gute Lautsprecher sein... also die Onkyo Tröten würde ich nicht nehmen :D


Nutzt du zwei oder vier?
Nemesis200SX
Inventar
#6303 erstellt: 16. Nov 2017, 00:22
zwei

wie ich zuvor schon geschrieben haben wirken sie akkustisch so wie zwei Top Middle Speaker
binap
Inventar
#6304 erstellt: 16. Nov 2017, 00:25

Baash (Beitrag #6298) schrieb:

binap (Beitrag #6296) schrieb:
Beim 7010 klappt das ebenfalls mit 7.1.4 und Front- und Rear Heights.
Hör zwar meistens alles mit Auromatic aber dabei bleiben ja die Back Surrounds stumm. Mit dem Neural:x Upmixer spielen diese natürlich auch mit.


Und du kannst beim 7010 bei TrueHD auch den DTS:X Neural Upmixer einschalten, und bei DTS MA den Dolby Upmixer?

Das hab ich allerdings noch nicht getestet, bisher nur Dolby Digital mit Auromatic und Neural:x.
Baash
Inventar
#6305 erstellt: 16. Nov 2017, 00:26

Nemesis200SX (Beitrag #6303) schrieb:
zwei

wie ich zuvor schon geschrieben haben wirken sie akkustisch so wie zwei Top Middle Speaker


Sorry, hier wurde in den letzten zwei Stunden sehr viel gepostet.

Aber du hast schon einen wahrnehmbaren "von oben" Effekt?

Wie genau kommt das ganze denn bei "nur" zwei Front Modulen von hinten rüber? Weil da fehlt dann ja der "von oben" Effekt. Gleichen die Surrounds das dann etwas aus?

Sorry für die blöden Fragen.
binap
Inventar
#6306 erstellt: 16. Nov 2017, 00:26

Baash (Beitrag #6298) schrieb:

binap (Beitrag #6296) schrieb:
Beim 7010 klappt das ebenfalls mit 7.1.4 und Front- und Rear Heights.
Hör zwar meistens alles mit Auromatic aber dabei bleiben ja die Back Surrounds stumm. Mit dem Neural:x Upmixer spielen diese natürlich auch mit.


Und du kannst beim 7010 bei TrueHD auch den DTS:X Neural Upmixer einschalten, und bei DTS MA den Dolby Upmixer?

Das hab ich allerdings noch nicht getestet, bisher nur Dolby Digital mit Auromatic und Neural:x.
Aber ich dachte, beim letzten Firmware-Update wurde das gegenseitige Aussperren für die Upmixer behoben?
Baash
Inventar
#6307 erstellt: 16. Nov 2017, 00:27
Kein Plan. Ich habe den 7011 erst seit gestern in Betrieb und nicht mal fertig eingerichtet.
>Karsten<
Inventar
#6308 erstellt: 16. Nov 2017, 00:30
Dann wird's aber Zeit
Mickey_Mouse
Inventar
#6309 erstellt: 16. Nov 2017, 00:31

FirestarterXXIII (Beitrag #6294) schrieb:

Äh, aber ich glaube genauso schaut es bei Mickey daheim aus   

Dann wundert es mich nicht, dass er ganze Wochenenden damit verbringt seine Logitech einzurichten.

wenn die Logitech Server arbeiten und die Syncs funktionieren, dann ist das mit Abstand das kleinste Problem!
ich könnte jetzt ausholen, aber das willst du gar nicht alles wissen
kurz: es sind drei fernbedienbare Stereo LS Umschalter (also 3x2Kanäle (FH, RH, Surround) Input auf 12 Lautsprecher), zwei LS lassen sich manuell zwischen Direkt/Bipol/Dipol umschalten, durch einen fernbedienbaren Umschalter im XLR Zweig (Low level) lassen sich Surround und Back-Surround vertauschen bzw. abschalten...
ohne FHEM ist das mit einer Harmony nicht zu managen

von mehreren LS an einem Kanal parallel laufen lassen halte ich dagegen absolut gar nichts!
Nemesis200SX
Inventar
#6310 erstellt: 16. Nov 2017, 00:36
Die Lautsprecher treffen ziemlich mittig zwischen TV und Sitzplatz auf die Decke. Also es gibt kein vorne und kein hinten sondern einfach nur ein oben.

Wenn ein Flugzeug von hinten über meinen Kopf fliegt, dann spielen zuerst die Surrounds und dann geht der Ton auf die Atmos Speaker. Es steigt als quasi hinter mir auf. Das klingt in Demo Files wo rein nur die Atmos Speaker angesteuert werden etwas seltsam, aber in einer Filmszene ist die untere Ebene ja nicht still wenn sich oben was tut. Das kaschiert die fehlenden Rear High dann ein wenig. Ich habe auf jeden Fall auch akkustisch das Gefühl, dass ich gerade überflogen

Und ja, je nach Quelle ist das sehr deutlich von oben wahrnehmbar. Bei der Atmos Demo Disc klingt das schon toll.
Baash
Inventar
#6311 erstellt: 16. Nov 2017, 00:42
Ok. Jetzt bekomme ich Bock.

Die Atmos Demo Disc klingt schon in 5.1 fulminal (habe sie selbst da).
Baash
Inventar
#6312 erstellt: 16. Nov 2017, 00:43

>Karsten< (Beitrag #6308) schrieb:
Dann wird's aber Zeit ;)


Hatte den 6011 eingerichtet, ich weiss also ung. wie es klingen wird wenn es fertig ist.
binap
Inventar
#6313 erstellt: 16. Nov 2017, 00:47

Baash (Beitrag #6311) schrieb:
Ok. Jetzt bekomme ich Bock.

Die Atmos Demo Disc klingt schon in 5.1 fulminal (habe sie selbst da).

Tzzz, Demo Disc.... hol Dir leiber mal das Kraftwerk-Album "3-D The catalogue" in Dolby Atmos
Dann hörst Du mit dem Grinsen nicht mehr auf

Oder mit Auro 3D, falls Du das Auro-Upgrade für Deine 7011 gekauft hast: "Tiesto - Elements of Life" in Auro 3D 9.1
Ebenfalls Dauergrinsen
Nemesis200SX
Inventar
#6314 erstellt: 16. Nov 2017, 00:50
Hol dir die Canton AR-400 und teste sie selbst. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt hast du immer noch 45 Tage Rückgaberecht.

https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/ar-400

Was ich auch noch sehr empfehlen kann um Atmos zu testen ist Hans Zimmer Live in Prag


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Nov 2017, 00:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#6315 erstellt: 16. Nov 2017, 01:08

Nemesis200SX (Beitrag #6314) schrieb:
Was ich auch noch sehr empfehlen kann um Atmos zu testen ist Hans Zimmer Live in Prag

Ich finde, dass bei diesen Live-Konzerten immer nur die Live-Atmosphäre eingefangen werden soll. Der 3D-Sound beinhaltet dann hauptsächlich das "Zuschauergegröhle" bzw. "die Konzert-Stimmung. ", und die Soundbühne kommt dann immer noch hauptsächlich von vorne.
Bei Kraftwerk hat man z.B. bei den acht großen Live-Konzert direkt aus den Synthesizern den Sound entnommen und für Atmos gemischt, ohne das lästige Geschreie. Bei Tiesto oder Mando Diao wurde alles im Auro 3D Studio neu abgemischt. Und das klingt dann wirklich nach neuen atemberaubenden 3D-Erlebnissen, wenn man mal "Black Friday" in neuer Auro 3D-Abmsichung anhört.
Wobei ich natürlich auch mal gerne den Eindruck eines Live-Konzerts daheim höre, aber die echten Abmsichungen kicken und beeindrucken schon um einiges mehr.


[Beitrag von binap am 16. Nov 2017, 01:11 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6316 erstellt: 16. Nov 2017, 01:10

binap (Beitrag #6313) schrieb:

Baash (Beitrag #6311) schrieb:
Ok. Jetzt bekomme ich Bock.

Die Atmos Demo Disc klingt schon in 5.1 fulminal (habe sie selbst da).

Tzzz, Demo Disc.... hol Dir leiber mal das Kraftwerk-Album "3-D The catalogue" in Dolby Atmos
Dann hörst Du mit dem Grinsen nicht mehr auf

Oder mit Auro 3D, falls Du das Auro-Upgrade für Deine 7011 gekauft hast: "Tiesto - Elements of Life" in Auro 3D 9.1
Ebenfalls Dauergrinsen :D


Alter, ich denke über ein bescheidenes 5.1.2 Setup nach, und du kommst mir hier mit einer Auro 9.1 Empfehlung.
>Karsten<
Inventar
#6317 erstellt: 16. Nov 2017, 01:11
Sind die Kraftwerk Blu-rays empfehlenswert ?
binap
Inventar
#6318 erstellt: 16. Nov 2017, 01:13

Baash (Beitrag #6316) schrieb:
Alter, ich denke über ein bescheidenes 5.1.2 Setup nach, und du kommst mir hier mit einer Auro 9.1 Empfehlung. :D

Und ich sage Dir, es ist einfacher, ein 5.1.4 mit Front und Rear Heights aufzubauen, als ein 5.1.2 Atmos mit Tops an der Decke.


>Karsten< (Beitrag #6317) schrieb:
Sind die Kraftwerk Blu-rays empfehlenswert ?

Wenn Dir Kradtwerk zusagt und mit der Musik was anfangen kannt, dann ist es eine absolut neue visuelle und akustische Erfahrung. Ich bereue es nicht, mir die große Bildband-Edition geeholt zu haben. Es sind 4 Blu-rays ethalten, jeweils die acht großen Konzerte auf zwei Disks, im ersten Set mit den Protagonisten im Vordergrund, im zweiten Set werden die Kraftwerk-Videos ohne die vier Protagonisten im Vordergrund abgespielt, sozusagen die reinen Videosequenzen.
Absolut atemberaubend und von meiner Seite aus schwer zu empfehlen


[Beitrag von binap am 16. Nov 2017, 01:21 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6319 erstellt: 16. Nov 2017, 01:16

binap (Beitrag #6318) schrieb:

Baash (Beitrag #6316) schrieb:
Alter, ich denke über ein bescheidenes 5.1.2 Setup nach, und du kommst mir hier mit einer Auro 9.1 Empfehlung. :D

Und ich sage Dir, es ist einfacher, ein 5.1.4 mit Front und Rear Heights aufzubauen, als ein 5.1.2 Atmos mit Tops an der Decke.


Ich würde zwei Top-Fire Module nutzen.

Aufgrund von vollen Wänden (Plakate, Regale) habe ich auch nirgends Platz für Kabelkanäle. Und ich wollte jetzt nicht renovieren.

Aber wie gesagt, ich werde es mal testen, dann sehe ich ja wie es mir gefällt. Dass dein Setup optimaler ist bezweifle ich ja gar nicht.
>Karsten<
Inventar
#6320 erstellt: 16. Nov 2017, 01:28

binap (Beitrag #6318) schrieb:
Wenn Dir Kradtwerk zusagt und mit der Musik was anfangen kanntst


Absolut
binap
Inventar
#6321 erstellt: 16. Nov 2017, 01:30

>Karsten< (Beitrag #6320) schrieb:

binap (Beitrag #6318) schrieb:
Wenn Dir Kradtwerk zusagt und mit der Musik was anfangen kanntst


Absolut :)


Schau mal hier, ist sehr interessant:
Feature: Dolby Atmos am Beispiel Kraftwerk erklärt

Exklusiv: Making of Kraftwerk 3-D Der Katalog

Kraftwerk 3-D Der Katalog: Revolution in 3D


[Beitrag von binap am 16. Nov 2017, 01:33 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#6322 erstellt: 16. Nov 2017, 01:38
Danke für die Links

Zu Weihnachten bietet jpc.de für Kunden 20% auf alles an. Das wäre eine Bestellung wert
NeCoshining
Inventar
#6323 erstellt: 16. Nov 2017, 02:21
Falls das noch nicht durch gekommen ist.
Auro3D macht ja bald ein Update für den 4400 und 6400.
Mit den neuen Denon kann Auro3D auch mit Reflexion Lautsprecher genutzt werden!
Die 4300 und 6300 werden das nicht können.


[Beitrag von NeCoshining am 16. Nov 2017, 02:22 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6324 erstellt: 16. Nov 2017, 03:20
Hast du dazu mal einen Link?

Dass die Geräte aus 2016 nicht bedacht werden ist aber extrem. Dann wird der Marantz 7011 wohl auch nicht dieses Update erhalten.
NeCoshining
Inventar
#6325 erstellt: 16. Nov 2017, 04:35
Hier im Gobi TV Video wurde es gesagt.
Glaub ab 27.55min
Denon X4400&X6400
Baash
Inventar
#6326 erstellt: 16. Nov 2017, 04:55
Habe ich vorhin schon gesehen.

Also das ist schon eine Sauerei dass es nur die Geräte aus 2017 bekommen. Als wäre das technisch mit den 2015 und 2016 Modellen nicht möglich, die ja auch Auro 3D können.

Wahrscheinlich will mal so nur den Verkauf der Modelle Denon X4400/X6400 und Marantz 7012/8012 pushen.


[Beitrag von Baash am 16. Nov 2017, 04:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6327 erstellt: 16. Nov 2017, 05:05
Das ist überhaupt nicht "extrem", sondern der Normalfall. Sobald das Nachfolgemodell erschienen ist, bekommen die alten keine neuen Features mehr, es sei denn, sie wurden zum Kaufzeitpunkt bereits beworben. Das ist bei praktisch allen Herstellern so.
_jonny_
Inventar
#6328 erstellt: 16. Nov 2017, 09:27
Die Kraftwerk BD ist ne Abzocke wenn man den Preis berücksichtigt. Ich habe die Min-Max Sacds und diese klingen deutlich besser als die BD. Die Höheneffekte klingen teilweise völlig deplatziert und der Klang allgemein ist irgendwie inhomogen. Teilweise klingt es als hätte jemand loudness dazu geschaltet
binap
Inventar
#6329 erstellt: 16. Nov 2017, 10:46

_jonny_ (Beitrag #6328) schrieb:
Die Kraftwerk BD ist ne Abzocke wenn man den Preis berücksichtigt. Ich habe die Min-Max Sacds und diese klingen deutlich besser als die BD. Die Höheneffekte klingen teilweise völlig deplatziert und der Klang allgemein ist irgendwie inhomogen. Teilweise klingt es als hätte jemand loudness dazu geschaltet :.

So unterschiedlich fallen die Geschmäcker aus. Du hast "nur" ein 5.1.2 Setup mit Tops? Ich spiele das auf meinem 7.1.4 mit Heights ab und von inhomogen kann ich bestimmt nicht sprechen. Und warum soll das Abzocke sein? Dann kaufs halt nicht, wenn es zu teuer ist. Hast Du überhaupt mal den beiliegenden Bildband angesehen und weißt Du was solche Foto-Bildbände normalerweise kosten? Übrigens gibt ja nicht nur den großen "3-D Katalog", sondern auch die Zusammenfassung für "kleines" Geld.
Und zur "Loudness"-Zuschaltung sag ich jetzt echt nix dazu


NeCoshining (Beitrag #6323) schrieb:
Falls das noch nicht durch gekommen ist.
Mit den neuen Denon kann Auro3D auch mit Reflexion Lautsprecher genutzt werden!

So ein Blödsinn, Auro 3D jetzt für dieses atmos-enabled-Reflexions-Aufsatz-Laustsprecher-Gedöns zu erweitern. Schlimm genug, dass sich van Baelen dazu entschlossen hat, das zu unterstützen. Das ganze Auro 3D-Konzept wird doch da eigentlich ad absurbum geführt. Aber so kommt es halt, wenn sich ein Format nicht durchsetzen kann und nach den Strohhalmen gegriffen wird.


[Beitrag von binap am 16. Nov 2017, 10:54 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6330 erstellt: 16. Nov 2017, 11:08
Da wäre die Einbeziehung von Backsurrounds aber deutlich naheliegender gewesen.

Das ist doch ein echter Hemmschuh, weil die Zielgruppe von Auro eher bei den Anwendern mit bisher größeren Installationen zu finden ist. Viele haben also bereits 7.1 als Basis.
Dirk.Stoiber
Inventar
#6331 erstellt: 16. Nov 2017, 11:09
Ich finde den Klang auf meinem 5.1.4 System mit Auro schon richtig geil.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908