Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#7833 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:17
hier eine Tabelle inkl. -50 und -60dB Lautstärke.
wobei die mit Vorsicht zu genießen sind. Das Yamaha Audiogram3 rauscht selber so stark, dass mit dem alten "Aufbau" nicht möglich war "Mess-Ton" und Grund-Rauschen zu unterscheiden.
ich habe daher den Surround Kanal von vorher -2dB auf +10dB aus dem Rauschen heraus gehoben, die Werte sind dann bat wieder um die 12dB bereinigt, damit sie mit den anderen vergleichbar sind, bzw. sein sollten, es halt etwas "zusammen gestückelt" und daher wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.



ach ja, was ich vergessen hatte: ich hatte Auro3D eingeschaltet, habe die Werte aber man Stichproben mit "Straight" (also dts-HD MA ohne was anderes) gemacht und da ändert sich im Rahmen der Messgenauigkeit nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#7834 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:18

CommanderROR (Beitrag #7832) schrieb:
Und nun die große Frage: was passiert wenn man nich Dyn Volume dazu nimmt...😊

da ist ja ein Dynamik-Kompressor, das kann man nicht so wirklich vergleichen...
roterteufel81
Inventar
#7835 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:22

Mickey_Mouse (Beitrag #7831) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #7830) schrieb:
Es bestätigt aber auch unsere Aussage, dass bei -20 hinten nicht mehr eingegriffen wird bei Offset 0dB.

nee, bei -20dB Lautstärke sind die Surround bei Dyn-EQ und RLO=0dB immerhin noch +5dB lauter als ohne Dyn-EQ, selbst bei -10dB sind es noch +2dB.


Das meinte ich nicht. Sondern dass die Anhebung aufhört
roterteufel81
Inventar
#7836 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:24

Mickey_Mouse (Beitrag #7834) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #7832) schrieb:
Und nun die große Frage: was passiert wenn man nich Dyn Volume dazu nimmt...😊

da ist ja ein Dynamik-Kompressor, das kann man nicht so wirklich vergleichen...


Ja und zwar bei Light sehr zu Gunsten des Centers und der Surrounds, deswegen wiederhole ich noch mal sehr gerne, dass es dadurch bei mir sehr harmonisch klingt.
CommanderROR
Inventar
#7837 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:34
Genau. Der Dyn Volume algo regelt ja die Kanäle zueinander ein, dadurch kann es sein, dass er den DynEQ teilweise ausgleicht. Ist aber keine Lösung, da er selbst bei "light" doch sehr stark eingreift
roterteufel81
Inventar
#7838 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:40

CommanderROR (Beitrag #7837) schrieb:
Genau. Der Dyn Volume algo regelt ja die Kanäle zueinander ein, dadurch kann es sein, dass er den DynEQ teilweise ausgleicht. Ist aber keine Lösung, da er selbst bei "light" doch sehr stark eingreift


Bei Light greift er stark auf den Center ein und lässt den Rest relativ in Ruhe. Klingt wie gesagt gut. Bei Mittel und Heavy ist dann Brei.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Mrz 2018, 19:40 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7839 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:06

Mickey_Mouse (Beitrag #7833) schrieb:
hier eine Tabelle inkl. -50 und -60dB Lautstärke.
wobei die mit Vorsicht zu genießen sind. Das Yamaha Audiogram3 rauscht selber so stark, dass mit dem alten "Aufbau" nicht möglich war "Mess-Ton" und Grund-Rauschen zu unterscheiden.
ich habe daher den Surround Kanal von vorher -2dB auf +10dB aus dem Rauschen heraus gehoben, die Werte sind dann bat wieder um die 12dB bereinigt, damit sie mit den anderen vergleichbar sind, bzw. sein sollten, es halt etwas "zusammen gestückelt" und daher wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.



Vielen Dank, das heißt im Bereich -40 bis -60 der für mich größtenteils relevant ist, ist die Absenkung der Surrounds recht gleich bleibend, wenn ich das recht interpretiere. Das hilft schon
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7840 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:37
Ich bedanke mich auch für die Messungen.
Ich höre auch zwischen -50 bis -60.

Das bestätigt mir das überhaupt nicht an meine Lautsprechern Aufstellung liegt.
Sondern an dyn.eq.

Nun habe ich nochmals den Dolby Atmos Testton laufen lassen mit neoX.
Also bei Front links oder rechts bleiben die Front hights auch stumm.
Bei Surrounds links oder rechts bleiben rear hights auch stumm.

Bei Auto laufen die Front laufen auch die Front hights.
Laufen die surrounds laufen auch die Rear Hights.
Also ist für alle etwas dabei.
Ich denke ich bleibe bei neoX.
Mickey_Mouse
Inventar
#7841 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:07

M_o_e (Beitrag #7839) schrieb:
das heißt im Bereich -40 bis -60 der für mich größtenteils relevant ist, ist die Absenkung der Surrounds recht gleich bleibend, wenn ich das recht interpretiere.

genau, zwischen Lautstärke -60dB bis -30dB (also eigentlich der "normal genutzte" Bereich bei dem Dyn-EQ auch relevant ist), sind die Surround LS recht gleichmäßig immer so ca. 9dB zu laut (wenn man Dyn-EQ Off als Maßstab nimmt).
wenn man dann noch lauter dreht, dann sind es bei -20dB noch +5dB und bei -10dB nur noch +2dB

also für mich ist damit klar, dass ich die Surround LS bei z.B. -40dB "nach Gehör" auf den "richtigen" Pegel einstelle, also deutlich reduziere.
dann ist es für >90% aller meiner Anwendungsfälle (Lautstärke zwischen -30 und -60dB) vernünftig passend und wenn ich es tatsächlich mal richtig krachen lassen will und lauter als -30dB aufdrehe, dann schalte ich lieber Dyn-EQ aus. Ansonsten wären die "manuell korrigierten" Surround LS dann zu leise.

es ist schon etwas merkwürdig was Audyssey da macht und vor allem stellt sich die Frage, warum sie es so übertreiben müssen?
roterteufel81
Inventar
#7842 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:12

Mickey_Mouse (Beitrag #7841) schrieb:


es ist schon etwas merkwürdig was Audyssey da macht und vor allem stellt sich die Frage, warum sie es so übertreiben müssen?


Weil es bei anderen, wie z.B. mir auch einwandfrei passt ohne an den Pegeln zu spielen. Schaue ja auch nur zwischen -50 und -30 und stelle nie für was um. Allerdings auch dauerhaft Auro-Matic 15 + Groß und wie gesagt Dyn. Volume auf Light an.
GX350
Stammgast
#7843 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:28

FICADENTI_77 (Beitrag #7768) schrieb:
Werde ich versuchen aber wo gibt es diese Hubschrauber Demo zum Laden?
Aber ich könnte auch dir Test File von Dolby nehmen?

Also die rears hights stehen schon auf -8 und Front hights auf -3.


Ich hatte irgendwo den Heli als Download gefunden. Leider finde ich das bei Google nicht mehr. Suche mal nach Helikopter download Atmos.

Wo stellst du die Pegel nach? Beim Denon wird das über de Optionstaste gemacht und ist für jeden Eingangskanal Individuell einstellbar. Da dürfte nicht -12db herauskommen. Default steht dort alles auf 0db! Die Front Hight bleiben eigentlich bei 0, Sonst mußt du zu den -8 auch noch deine -3db aufschlagen und kommst bei -11db heraus.

Dyn Audio... Ich nutze Dyn Audio nur, wenn die Stimme im Verhältnis zu den Effekten zu laut ist.

Nach ein paar Tagen Auro3D: Auro 3D erinnert mich an den DSU. Nur noch stärker und teilweise zu fetten Bass bei Level 15. Wenn man etwas lauter Musik hört, schalte ich auf den DSU um. Neural:X im Vergeich versucht irgendwie jeden Effekt an die Decke zu bringen.
Sonst ist Auro eine schöne Glangglocke.

So gesehen, kommt als Upmixer aktuell Auro auf Platz 1, dann der DSU. Neural:X ist für mich zu deckenlastig. Kommt nur im Ausnahmefall zur Geltung. Ich mußte Neural:X schon mehrmals auf DSU (Als ich noch kein Auro hatte) wechseln, weil die Ortung gar nicht mehr paßte.
K19U571
Stammgast
#7844 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:31
Hallo Miteinander
Bei einer Lautstärke von -50db hört man doch nichts. Ich habe noch nie unter -20db Filme geschaut. Schon im Jahr 2000 mit einem SR14 war ich oft bei -14db. Nun bin ich zwischen -8 bis -14 bei Filme. Serien -15 bis -18. Entweder habe ich es nicht mitbekommen um was es geht, oder ich frage mich wozu man bei -40 einen hochwertigen AVR braucht.
roterteufel81
Inventar
#7845 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:48

K19U571 (Beitrag #7844) schrieb:
Hallo Miteinander
Bei einer Lautstärke von -50db hört man doch nichts. Ich habe noch nie unter -20db Filme geschaut. Schon im Jahr 2000 mit einem SR14 war ich oft bei -14db. Nun bin ich zwischen -8 bis -14 bei Filme. Serien -15 bis -18. Entweder habe ich es nicht mitbekommen um was es geht, oder ich frage mich wozu man bei -40 einen hochwertigen AVR braucht.



Bei Dynamic Equalizer und Dynamic Volume auf On hat man bei -50 bereits Zimmerlautstärke erreicht und bei -25 bis -30 knallt es wie ohne auf -10 bis 0, je nach LS Setup. Von da aus immer die Verhältnismäßigkeiten betrachten.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Mrz 2018, 21:49 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7846 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:52
Also bei mir ist höchsten --20
Das reicht für Tag und abends.

Übrigens bei dyn.eq Offset -15 bleiben die Pegel ziemlich homogen.
Natürlich geht viel Dynamik verloren.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 15. Mrz 2018, 21:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7847 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:57

roterteufel81 (Beitrag #7842) schrieb:
Weil es bei anderen, wie z.B. mir auch einwandfrei passt ohne an den Pegeln zu spielen.

nein...
du vergisst eine Sache!
ich habe an den Pre-Out "elektrisch" gemessen, es geht nur um die Pegel relativ zueinander, da sind gar kein Raum, Lautsprecher, Abstände usw. im Spiel!

die Surround LS sind bei Dyn-EQ On um +9dB lauter als bei Dyn-EQ off, das ist so aus den Messungen hervorgegangen. Meinetwegen ziehe noch etwas wegen Messungenauigkeit oder was auch immer ab, aber auch +6dB lauter als "normal" ist einfach nicht im "normalen Rahmen".

der Marantz ist hier ja nur "Zweit AVR" bzw. Auro3D Decoder und hängt an einer 11-Kanal Endstufe an der auch noch die Yamaha Vorstufe hängt. Die macht diese Zicken ja nicht, da werden die Surround LS nicht lauter.

aus meiner Sicht ist das reine Effekthascherei die Audyssey da betreibt und einigen Leuten gefällt dieses (aus meiner Sicht) übertriebene Verhalten sogar.
mit dem Reference Level Offset ist es ja dasselbe. Der Standardwert ist 0dB und zumindest mit potenten Subwoofern nicht zu gebrauchen. Wenn ich das so laufen lasse, dann kommt das eher einer Abrissbirne gleich.


Schaue ja auch nur zwischen -50 und -30 und stelle nie für was um. Allerdings auch dauerhaft Auro-Matic 15 + Groß und wie gesagt Dyn. Volume auf Light an.

da ist eben Geschmack- und auch zu einem großen Teil Gewöhnungssache!
mir ist Auromatic 15 halt viel zu viel und ich würde mir niemals ohne Zwang den Klang mit einer Dynamikkompression "verhunzen". Spät abends vielleicht, aber doch nicht zum "richtig" Filme gucken.
K19U571
Stammgast
#7848 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:57
Die Dolby Atmos Blu-Ray von Roger Waters läuft bei mir mit -8 und jedoch auch schon mal bei -6 db. Ja, ich habe alles Extra aus. Der Grafik EQ ist mit der Flat Kurve geladen bei eine nachträglich eingestellten Bass Anhebung jedes einzelnen LS.
Mickey_Mouse
Inventar
#7849 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:03

FICADENTI_77 (Beitrag #7846) schrieb:
Übrigens bei dyn.eq Offset -15 bleiben die Pegel ziemlich homogen.
Natürlich geht viel Dynamik verloren.

auch das stimmt so nicht wirklich!

lasst euch nicht von den Namen der Funktionen an der Nase herum führen.

bei RLO=15dB wird der Bass weniger stark angehoben. Es wird einfach nur die Loudness-Kurve genommen, die eigentlich für eine Lautstärke um 15dB lauter gedacht ist.
also wenn du mit -50dB hörst und RLO=15dB einstellst, dann hast du denselben Frequenzgang(!) als wenn du -35dB Lautstärke und RLO=0dB einstellst. Natürlich ist -35dB lauter als -50dB, aber die "Dynamik" ist in beiden Fällen (relativ zur Lautstärke) dieselbe.

etwas ganz anderes ist eben Dynamic-Volume, DAS macht dir die Dynamik kaputt und das sollte man eben nur im äußersten Notfall einsetzen!
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7850 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:11
Ja ich finde es ziemlich gut bei -15
So hat man bei auro groß und 15 nicht diesen übertrieben fetten bass
GX350
Stammgast
#7851 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:18

Mickey_Mouse (Beitrag #7847) schrieb:

da ist eben Geschmack- und auch zu einem großen Teil Gewöhnungssache!
mir ist Auromatic 15 halt viel zu viel und ich würde mir niemals ohne Zwang den Klang mit einer Dynamikkompression "verhunzen". Spät abends vielleicht, aber doch nicht zum "richtig" Filme gucken.


Hallo Mickey, ich fragte vor zwei Tagen nach den Auro3D Werten... hoffte auf eine Antwort von dir.
Mein Eindruck war ebenfalls, das 15 zu heftg ist. Auf welchen Wert fühlst du dich wohl?
Mickey_Mouse
Inventar
#7852 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:30
im Gegensatz zu den Pegel Differenzen beiden Surround LS mit Dyn-EQ on/off die man "objektiv" messen kann, kann man die Auromatic Einstellungen nicht so ohne weiteres vergleichen.

Der Raum hier ist extrem "trocken". Nachhall Zeiten ab 80Hz <300ms und ab 200Hz bis 10kHz wie mit dem Lineal gezogen 200ms die bis 20kHz ebenso gleichmäßig auf 180ms fallen.
Da kann man gut "groß" als Raumsimulation bei Auro nehmen und auch die Yamaha DSP Programme sind wesentlich dezenter als in anderen Räumen. aber obwohl ich mich seit 18 Jahren an mindestens 6.1.2 gewöhnt habe (damals mit dem Yamaha AX-1) und 7.2.4 hier schon vor über 8 Jahren eingezogen ist (Yamaha Z11, bevor es Atmos überhaupt im echten Kino gab) ist mir 15 bei der Auromatic "Stärke" zu viel, da nehme ich lieber so um die 12.

in einem Raum mit mehr Eigenhall wäre mir wahrscheinlich aber auch "groß" zu viel "Gesamt Hall".

an anderer Stelle hatten wir das schonmal. Vielleicht bevorzugen die "alten Hasen" eher dezentere Werte und die "jungen Heizdüsen" stoßen sich erstmal ihre Hörner an den "viel hilft viel" Einstellungen ab? Ich weiß es nicht...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7853 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:51

K19U571 (Beitrag #7844) schrieb:
Hallo Miteinander
Bei einer Lautstärke von -50db hört man doch nichts. Ich habe noch nie unter -20db Filme geschaut. Schon im Jahr 2000 mit einem SR14 war ich oft bei -14db. Nun bin ich zwischen -8 bis -14 bei Filme. Serien -15 bis -18. Entweder habe ich es nicht mitbekommen um was es geht, oder ich frage mich wozu man bei -40 einen hochwertigen AVR braucht.


Wieso haben deiner Meinung nach nur Personen Anspruch auf Atmosphäre, Raumklang und einer qualitativ hochwertigen Wiedergabe die sich den Kopf in überauthentischem Pegel wegblasen?

Im Fahrzeug fahre ich oft auch mit einer authentischen Abstimmung an der Front an 100dB+. Zuhause geht das nun einmal aber oft auch nicht. Steht mir deshalb nur ein 150€ Einsteiger-AVR zu?

Bitte nicht allzu negativ auffassen, aber einmal drüber nachdenken
roterteufel81
Inventar
#7854 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:54
@Mickey: was soll man denn sonst machen, statt Dynamic Volume auf Light, wenn man nicht gerade voll aufziehen will um was aus dem Center zu hören? Die Sprachwidergabe ist einfach viel zu leise, bis man auf -10 geht. Und dann fliegt einem der Subwoofer und die Surrounds erst so richtig um die Ohren je nach Szene, was gar nicht geht. Weder für die eigenen Ohren, noch für die der Nachbarn.
rossoneri
Stammgast
#7855 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:59
Dialogpegelanpassung?!?
K19U571
Stammgast
#7856 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:06

M_o_e (Beitrag #7853) schrieb:

K19U571 (Beitrag #7844) schrieb:
Hallo Miteinander
Bei einer Lautstärke von -50db hört man doch nichts. Ich habe noch nie unter -20db Filme geschaut. Schon im Jahr 2000 mit einem SR14 war ich oft bei -14db. Nun bin ich zwischen -8 bis -14 bei Filme. Serien -15 bis -18. Entweder habe ich es nicht mitbekommen um was es geht, oder ich frage mich wozu man bei -40 einen hochwertigen AVR braucht.


Wieso haben deiner Meinung nach nur Personen Anspruch auf Atmosphäre, Raumklang und einer qualitativ hochwertigen Wiedergabe die sich den Kopf in überauthentischem Pegel wegblasen?

Im Fahrzeug fahre ich oft auch mit einer authentischen Abstimmung an der Front an 100dB+. Zuhause geht das nun einmal aber oft auch nicht. Steht mir deshalb nur ein 150€ Einsteiger-AVR zu?

Bitte nicht allzu negativ auffassen, aber einmal drüber nachdenken :prost

Stimmen sollten in der selben Lautstärke zu hören sein, wie man sich auch unterhält. So entsteht auch ein natürlicher Klang. Alles Andere einzustampfen, ist nicht mein Ding. Ich möchte bei Blade Runner 2049 keine Untertitel zu schalten um Dialoge zu verstehen.
GX350
Stammgast
#7857 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:08
Wenn ich es richtig gelernt habe, ist ein Pegel am AVR ncht gleichbedeutend der Lautstärke an der Membran. Hier hat die Güte der Lautsprecher einen entscheidenden Einfluß auf die effektive Lautstärke.
Hinzu kommt dann noch die Größe des Raumes und die Absorbtion der Signale durch Maßnahmen im Selbigen.
Dazu kommt, wie fit das Gehör ist. Es gibt Leute, die hören das unhörbare Rauschen eines IC Chips am Bildschirm, andere hören nicht einmal das Zirpen der Grillen im Urlaub.
Von daher ist der Pegel am AVR relativ, ob das jetzt laut ist oder nicht.
Ich liege bei -27db duchschnittlich ohne Dyn. Audio! Mit Dyn. Audo. bin ich eher bei -42db.
Somit sind alle Angaben relativ.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7858 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:13
Bei -50dB ist der Stimmenpegel auf ähnlichem Niveau wie eine normale Unterhaltung im Raum. Allerdings wie weiter oben bereits beschrieben mit Dynamic EQ. Master und Commander habe ich letztens auf ~ -30dB geschaut und rappelt die ganze Bude, da es schon wirklich laut ist.
roterteufel81
Inventar
#7859 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:28

K19U571 (Beitrag #7856) schrieb:

Stimmen sollten in der selben Lautstärke zu hören sein, wie man sich auch unterhält. So entsteht auch ein natürlicher Klang. Alles Andere einzustampfen, ist nicht mein Ding. Ich möchte bei Blade Runner 2049 keine Untertitel zu schalten um Dialoge zu verstehen.


Und genau das macht Dynamic EQ:

„Die Homogenität bleibt gewahrt. Bei leiseren Abhörpegeln fehlen einfach Höhen und vor allem Tiefbässe, die hebt der Dynamik EQ an, so das eine gehörrichtige Abhörlautstärke entsteht“

„Das ist ja auch ziemlich genau das, was DynamicEQ macht. Da das Hörverhalten des Menschen tiefe Frequenzen in unteren Lautstärkebereichen unverhältnismäßig leiser wahrnimmt, werden diese angehoben und die Surrounds werden ebenfalls -im Verhaltnis zu den Hauptkanälen- etwas lauter wiedergegeben. Und die Stärke dieser beiden Effekte ist bei Zimmerlautstärke am stärksten und nehmen bei zunehmendem Pegel linear ab, je näher man der Referenzlautstärke kommt.“

Quelle: „http://www.bluray-disc.de/forum/onkyo-verstaerker/65895-nutzt-ihr-dynamic-volume-und-dynamic-eq-5.html“

Den größten Vorteil von Dynamic Volume auf Light neben der minimalen Beschneidung der Dynamik und starken Anhebung des Center zu Gunsten der Verständlichkeit finde ich übrigens, dass man TV gucke kann, ohne das man in der Werbepause oder bei Werbeblöcken von der Couch fällt.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Mrz 2018, 23:29 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#7860 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:32
Keine Ahnung, wann ich das letzte mal ein TV Programm schaute. Diese ganzen Anpassungen verbessern nach meiner Meinung nichts. Audyssey ist gut zum einmessen. Jedoch verändert es mir zu stark den Ton, wenn man es aktiv lässt.
roterteufel81
Inventar
#7861 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:39

K19U571 (Beitrag #7860) schrieb:
Keine Ahnung, wann ich das letzte mal ein TV Programm schaute. Diese ganzen Anpassungen verbessern nach meiner Meinung nichts. Audyssey ist gut zum einmessen. Jedoch verändert es mir zu stark den Ton, wenn man es aktiv lässt.


Das gilt aber nur, solange du jeden Film komplett mit 0 dB schaust, wenn alle Eingriffe deaktiviert sind. Ansonsten ist der Klang nämlich auch komplett verfälscht.
std67
Inventar
#7862 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:40

M_o_e (Beitrag #7853) schrieb:

K19U571 (Beitrag #7844) schrieb:
Hallo Miteinander
Bei einer Lautstärke von -50db hört man doch nichts. Ich habe noch nie unter -20db Filme geschaut. Schon im Jahr 2000 mit einem SR14 war ich oft bei -14db. Nun bin ich zwischen -8 bis -14 bei Filme. Serien -15 bis -18. Entweder habe ich es nicht mitbekommen um was es geht, oder ich frage mich wozu man bei -40 einen hochwertigen AVR braucht.


Wieso haben deiner Meinung nach nur Personen Anspruch auf Atmosphäre, Raumklang und einer qualitativ hochwertigen Wiedergabe die sich den Kopf in überauthentischem Pegel wegblasen?

Im Fahrzeug fahre ich oft auch mit einer authentischen Abstimmung an der Front an 100dB+. Zuhause geht das nun einmal aber oft auch nicht. Steht mir deshalb nur ein 150€ Einsteiger-AVR zu?

Bitte nicht allzu negativ auffassen, aber einmal drüber nachdenken :prost


100db im Straßenverkehr? Na besten Dank. Dann will ich mal hoffen das ich dir nicht begegne wenn du nichts von deiner Umgebung mitbekommst.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7863 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:54

std67 (Beitrag #7862) schrieb:
100db im Straßenverkehr? Na besten Dank. Dann will ich mal hoffen das ich dir nicht begegne wenn du nichts von deiner Umgebung mitbekommst.


Habe ich nur drauf gewartet. Ist ja zum Glück der einzige Sinn des Menschen... Taube dürfen also deiner Meinung nach nicht am Straßenverkehr teilnehmen? Sei es drum, mit dem Thema driften wir nur weiter ab.
std67
Inventar
#7864 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:31
Gehörlose dürfen sicherlich amjk Straßenverkehr teilnehmen.
#Als nicht Gehörloser bist du aber verpflichtet nur so laut zuz hören das du Umgebungsgeräusche, z.B. herannahende Polizeisirenen und Krankenwagen hören kannst. Es sei denn das hätte sich in den 30 Jahren seit ich den Führerschein gemacht habe geändert.
Ganz abgesehen von der Lärmbelästigung für Anwohner. Ich liebe es wenn mal wieder so ein Idiot hier rumfährt, oder im Auto neben mir steht.


[Beitrag von std67 am 16. Mrz 2018, 00:33 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7865 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:40
Richtig schön verallgemeinert. Du rauchst nicht während der Fahrt, du nimmst nie Kinder oder Tiere mit, die dich ablenken, du trinkst kein Getränk oder isst während der Fahrt. Du fährst nie auch nur 1km/h zu schnell usw.

Ich schrieb nie, dass ich innerorts so fahre. Wenn auf der Autobahn hinter dir ein Krankenwagen kommt, hörst du das sofort aus 2km Entfernung ... Man man man. Wer frei von schuld ist, ...

Hatte die Umwelt in den letzten 15 Jahren und 250000km ein Glück mit mir ...
v3cTor
Ist häufiger hier
#7866 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:40
@Andre_Möller: Eine kleine Frage habe ich zu deiner Box-Aufstellung.

Deine Zensoren sind eingewinkelt. Lt. Aufstellungsanleitung sollten diese jedoch nicht eingedreht zum Hörplatz aufgestellt werden, da diese von sich aus schon sehr breit abstralen.

Ich frage dies nicht um zu kritisieren, sondern ich habe das selbe Setup, möchte aber jetzt nicht nur wegen einem Versuch eindrehen und einmessen etc.


[Beitrag von v3cTor am 16. Mrz 2018, 00:41 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#7867 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:58
Es ist wirklisch schön, dass wir hier mal fundiert über DynEQ und co reden! Leider scheren sich die diversen Fachmagazine da wenig drum!

Vielleicht probiere ich es auch nochmal mit DynEQ und Surround und Rear Height Absenkung. Muss nur mal ausrechnen wie viel ich absenken muss.

Angeblich soll der Surround Boost ja dynamisch je nach Szene sein, aber ich vermute dass ist nur Marketing geschwurbel. Wird sich leider schwer nachmessen lassen, außer man erstellt "Benchmark Filmszenen" und misst dann den db Verlauf mit und ohne DynEQ...

Jetzt muss ich mal sehen auf welchem Pegel ich lande wenn ich DynEQ einscahlte, und dann mal mit den Pegeln experimentieren. Früher habe ich ca. 6db nachgegeben... vielleicht fange ich damit an.
rossoneri
Stammgast
#7868 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:21

GX350 (Beitrag #7857) schrieb:
Wenn ich es richtig gelernt habe, ist ein Pegel am AVR ncht gleichbedeutend der Lautstärke an der Membran. Hier hat die Güte der Lautsprecher einen entscheidenden Einfluß auf die effektive Lautstärke.
Hinzu kommt dann noch die Größe des Raumes und die Absorbtion der Signale durch Maßnahmen im Selbigen.


Falsch...Audyssey misst den 0dbref Punkt mit +-75db ein.
Hat man keine zu augeprägten Raummoden, sollten sich die Lautsprecher nicht großartig unterscheiden.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7869 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:26
Dann bleibt sozusagen noch der ausgegebene Pegel der jeweiligen Quelle bzw. des Filmes / Serie etc.
rossoneri
Stammgast
#7870 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:31
Jep.

An die „leise Hörer“: habt ihr den Eingangspegel am AVR hochgedreht?
Werte zwischen -40 bis -50 etsprechen bei mir in keinster Weise Zimmerlautstärke.
Filmabendpegel ist bei mir je nach Quelle zwischen 0 bis -10 dbref...
CommanderROR
Inventar
#7871 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:33
Habe gerade mal DynEQ mit Ref 0db und Surround Absenkung der Surr. und Top Rear um 6db eingestellt. Der normale 25db Pegel scheint erstmal nicht verändert...da erstmal keine Reaktion. Bei Dyn Volume wäre das anders...muss mal weiter testen.
roterteufel81
Inventar
#7872 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:52

rossoneri (Beitrag #7870) schrieb:
Jep.

An die „leise Hörer“: habt ihr den Eingangspegel am AVR hochgedreht?
Werte zwischen -40 bis -50 etsprechen bei mir in keinster Weise Zimmerlautstärke.
Filmabendpegel ist bei mir je nach Quelle zwischen 0 bis -10 dbref...


Na dann aktivier doch mal Dyn. EQ + Dyn Vol auf Light, stell auf -40 und dann darfste noch mal was dazu sagen.
rossoneri
Stammgast
#7873 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:06
Ja stimmt, mit DV auf light wird es mit kleinerer Pegeleinstellung wirklich lauter.
Aufgrund der Tieftonbeschneidung aber nicht für mich.
roterteufel81
Inventar
#7874 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:18

rossoneri (Beitrag #7873) schrieb:
Ja stimmt, mit DV auf light wird es mit kleinerer Pegeleinstellung wirklich lauter.
Aufgrund der Tieftonbeschneidung aber nicht für mich.


Ich find da nicht viel beschnitten. Bei Interstellar am Anfang vom Film beim Probeflug vom Raumgleiter wackelt auf -30 mein Wohnzimmer. Und das sogar mit meinen kleinen geschlossenen SVS SB12.


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Mrz 2018, 02:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7875 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:20
Die subjektiven Einschätzungen dahingehend variieren individuell schon ziemlich...
Baash
Inventar
#7876 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:44
Wenn man das Rerefenz Level Offset zwischen 0-5-10-15 verstellt, hat das aber doch nicht ausschließlich Auswirkung auf den Pegel der Surround Kanäle.

Mich würde interessieren wie groß bei euch der Unterschied generell im Raum ist, zwischen bspw. 0 und 10 bei großer Lautstärke.

Selbst habe ich das noch nicht großartig getestet, da ich immer auf Offset 0 geschaut habe. Aber ich glaube das war die falsche Entscheidung.

Der Denon 8500 wird übrigens noch einen neuen Movie Modus bieten für die Auromatic. Schade dass Auro sowas nicht schon früher gebracht hat.
Zille89
Stammgast
#7877 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:19
NEWS

Die Auromatik erhält beim AVC-8500H einen neuen "Movie Modus", der ähnlich wie das Yamaha DSP "Spectacle", effektgewaltige Actionfilme aufwerten soll. Damit hat man nun 5 verschiedene Auromatikoptionen.

- small
- medium
- large
- Movie
- Speech (für Dialoglastige Filme)

Außerdem lässt sich mit dem Update, die Auromatik nun auch über natives Auro Material legen.

Quelle

EDIT:
Hoppla, sehe jetzt erst, dass direkt über mir schon beiläufig erwähnt wurde.


[Beitrag von Zille89 am 16. Mrz 2018, 10:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7878 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:22

Baash (Beitrag #7876) schrieb:
Wenn man das Rerefenz Level Offset zwischen 0-5-10-15 verstellt, hat das aber doch nicht ausschließlich Auswirkung auf den Pegel der Surround Kanäle.
Mich würde interessieren wie groß bei euch der Unterschied generell im Raum ist, zwischen bspw. 0 und 10 bei großer Lautstärke.
Selbst habe ich das noch nicht großartig getestet, da ich immer auf Offset 0 geschaut habe. Aber ich glaube das war die falsche Entscheidung.


Der genannte Bezugspegel Offset (0db, 5 db, 10db, 15 db) für DynamicEQ betrifft alle LS und den Sub bezogen auf den eingemessenen Audyssey Bezugspegel von 85db. Die angesprochene variable Surround-Anhebung ist damit (nur) indirekt verknüpft.

Was man für seine eigene Anlagen-Installation vor Ort als "richtig" empfindet, muss man selbst herausfinden, da dies wohl sehr stark von verschiedenen Kriterien abhängt, die u.a. teils der Hörposition, der LS-Auslegung und der LS-Montage der Surrounds, dem Quellmaterial und (natürlich) auch dem persönlichen Hörgeschmack unterworfen sind.
"0db" entspricht in etwa der Loudnesskorrektur gemäß ISO 226:2003m (früher Fletcher-Munson), alle weiteren Bezugswerte stellen demgegenüber - in steigender Reihenfolge - Abschwächungen dar, die durch eine entsprechende Verschiebung des zugehörigen Bezugspunktes (Pegel) entsteht.


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 10:33 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7879 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:13
Ich habe heute morgen nach der ganzen Diskussion mal selbst anhand der ersten 6 Minuten Blade Runner 2049 und ersten 4 Minuten Interstellar rumgespielt und kam für meinen Hörraum und mein LS Setup (Signatur) auf folgende Ergebnisse:

Dyn EQ + Dyn Vol. Aus: Nicht zu gebrauchen, langweilig, flach, ohne Substanz, auch wenn man auf -10 runter geht. Bei 0 unhörbar von der Lautstärke im Raum

Dyn EQ An + Dyn Vol. Aus: Klingt grundsätzlich viel besser, Sprachpegel jedoch zu leise, dazu hintere Surrounds etwas überbetont. Bei maximal -20 is Schluss, sonst macht es keinen Spaß mehr fürs Gehör. Anhebung vom Center macht es besser, aber unausgewogen.

Dyn EQ An + Dyn Vol. auf Light: Klingt für mich persönlich in der Tat am ausgewogensten. Der Sprachpegel und die Verhältnisse Effekte zu Sprachpegel, als auch der Subwoofer Level passen zu jeder Zeit von -50 bis Schmerzgrenze -20. Das ist ja mein Dauerbetrieb.

Dyn EQ An noch mal mit Dyn. Vol. auf Mittel und Heavy: Matscht zu sehr, Klangbrei

Referenz Offset auch mal durchprobiert zwischen 0 und 15. Bis 5 wars noch OK, aber darüber klang es nicht mehr so doll. 0 Funktioniert für mich bei Dyn. EQ An + Dyn Vol. Light am Besten.

Soundmodus ist permanent: Auro-Matic auf Groß + 15.

Audyssey LFC ist kompett gar nicht zu gebrauchen, auch auf niedrigster Stufe 1 werden beide Subwoofer komplett gekillt, als würde ich nur noch mit meinen 9 anderen LS Hören. Die bringen ohne Subwooferunterstützung den gleichen Pegel und Druck.

Ich habe bei den ganzen Tests auch probehalber mal alle LS abgeklemmt und nur die Subs laufen lassen, mal 1 Sub abwechselnd, mal beide Subs zusammen. Oder aber die Subs abgeklemmt und nur die LS laufen lassen (Dank Bananensteckern für die LS + Funksteckdosen für die Subs schnell umzusetzen).

Das ist nun mal mein Ergebnis abseits von Testfiles und Berechnungen im realen Betrieb. Und darauf kommt es ja meiner Meinung an, wie es sich im eigenen Raum für einen selbst anhört.

Das Dyn. Vol. auf Light bringt mir wie gesagt auch als viel TV Sender Gucker noch den weiteren Vorteil, dass es die Werbepausen so eindampft, dass sie den gleichen Sprachpegel und Effektpegel haben wie die Sendungen / Filme im TV selbst. Man muss also nie den Lautstärkeregler anfassen. Finde ich persönlich sehr komfortabel.


Edit Daten zu Center:

Prinzip: 2-Wege Bassreflex, Center-Lautsprecher
Belastbarkeit: 100/160 Watt
Frequenzbereich: 34 - 42.000 Hz
Hochtonpegelanpassung linear / +2dB
Trennfrequenzen: 3500 Hz
Impedanz: 4-8 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB
(B x H x T) 530 x 170 x 295 mm


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Mrz 2018, 12:20 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#7880 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:13

rossoneri (Beitrag #7870) schrieb:
An die „leise Hörer“: habt ihr den Eingangspegel am AVR hochgedreht?
Werte zwischen -40 bis -50 etsprechen bei mir in keinster Weise Zimmerlautstärke.
Filmabendpegel ist bei mir je nach Quelle zwischen 0 bis -10 dbref...


LS können sich bei gleicher Leistungsaufnahme schon mal um 20 dB unterscheiden.

Sämtliche Angaben der Verstärkereinstellung sind ohne Angabe des Wirkungsgrades des Center-Lautsprechers nicht wirklich informativ.
burkm
Inventar
#7881 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:27
@roterteufel81

Die Audyssey LFC Funktion ist sicherlich nur eine Notlösung, wenn es gar nicht mehr anders gehen sollte, da hierbei durch Audyssey die Grundtöne (?) im Bassbereich selektiv ausgefiltert werden, um den (Körper-)Schalldurchgang durch die räumlichen Begrenzungsflächen gängiger (amerikanischer ?) Baukonstruktionen zu minimieren. Das Gehör soll sich dann die Grundtöne anhand der vorhandenen Obertonstruktur dazu "denken", was zwar bekanntermaßen irgendwie funktioniert, aber leider nur mit eher mäßigem Erfolg. Da fehlt dann irgendwie immer die Substanz...

Aber wenn die "Wände" sehr hellhörig sind...


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 12:44 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7882 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:43
Habe ich verstanden, aber bei mir war einfach so, als hätte ich die Subs ausgeschaltet und das schon bei niedrigster LFC Stufe. Da kam einfach nix mehr raus. Auch nix zum dazudenken Einfach alles unter 80Hz weg.
burkm
Inventar
#7883 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:46
Da ich LFC selbst noch nie eingesetzt habe, habe ich mich damit auch nicht näher befasst. Liest man ansonsten auch nicht viel dazu, deshalb geh ich mal davon aus, dass es, wenn überhaupt, kaum genutzt wird.


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371