Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#8835 erstellt: 18. Jun 2018, 10:48

acdcfreak (Beitrag #8831) schrieb:
wie schaut es eigentlich bei Dolby Atmos aus ?
Habe im Wohnzimmer Holzpaneele, habe irgendwo gelesen das die Dolby Atmos Lautsprecher nicht so gut geeignet sein sollen ? (wegen der reflektion)

Wenn Du die Atmos-enabled Aufsatzlautsprecher meinst, die benötigen doch gerade die Deckenreflektion... Und Holzpaneele sind glatt und schallhart (sofern sie ordentlioch befestigt sind), genau was Du dafür benötigst....
Falls möglich, solltest Du aber darauf verzichten und echte Deckenlautsprecher verwenden (sofern es nur Atmos sein soll...).


[Beitrag von binap am 18. Jun 2018, 10:48 bearbeitet]
acdcfreak
Ist häufiger hier
#8836 erstellt: 18. Jun 2018, 10:53

binap (Beitrag #8835) schrieb:

acdcfreak (Beitrag #8831) schrieb:
wie schaut es eigentlich bei Dolby Atmos aus ?
Habe im Wohnzimmer Holzpaneele, habe irgendwo gelesen das die Dolby Atmos Lautsprecher nicht so gut geeignet sein sollen ? (wegen der reflektion)

Wenn Du die Atmos-enabled Aufsatzlautsprecher meinst, die benötigen doch gerade die Deckenreflektion... Und Holzpaneele sind glatt und schallhart (sofern sie ordentlioch befestigt sind), genau was Du dafür benötigst....
Falls möglich, solltest Du aber darauf verzichten und echte Deckenlautsprecher verwenden (sofern es nur Atmos sein soll...).


leider habe ich nicht die möglichkeit echte Deckenlautsprecher zu nutzen, also bleiben mir erstmal nur die Aufsatzlautsprecher oder welche unter die Decke (also an der Wand direkt unter der Decke :D)


[Beitrag von acdcfreak am 18. Jun 2018, 10:54 bearbeitet]
acdcfreak
Ist häufiger hier
#8837 erstellt: 18. Jun 2018, 10:55
habe z.z den DENON 2400H, bin aber am überlegen ob ich ein upgrade auf den 4400H machen soll.


[Beitrag von acdcfreak am 18. Jun 2018, 10:55 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#8838 erstellt: 18. Jun 2018, 10:57

acdcfreak (Beitrag #8831) schrieb:
Guten Morgen,

wie schaut es eigentlich bei Dolby Atmos aus ?
Habe im Wohnzimmer Holzpaneele, habe irgendwo gelesen das die Dolby Atmos Lautsprecher nicht so gut geeignet sein sollen ? (wegen der reflektion)

Könnt ihr das bestätigen ?
Danke


Eine gute Option (zumindest in Verbindung mit einem Yamaha AVR) ist die Anbringung als Front- bzw. Rearpresence an der Vorder- bzw. Rückwand zur Nutzung von Dolby Atmos.
Ich habe über die Deckenanbringung nachgedacht, aber die Presence-Anbringung klingt wirklich gut und kommt den Yamaha-eigenen DSP ebenfalls sehr entgegen.

Reflexion wäre zumindest für mich nicht infrage gekommen.

Ausprobieren ist aber immer sinnvoll und kann ggfs. auch ganz andere Ergebnisse als die Erwartungen bringen ...
Nedo
Ist häufiger hier
#8839 erstellt: 18. Jun 2018, 14:52

burkm (Beitrag #8834) schrieb:
Glaubt man den verschieden durchgeführten und veröffentlichten Gruppentests beider Varianten (Direktstrahler und Dolby Enabled LS), dann hält sich das Ergebnis anscheinend die Waage entgegen der hier häufig zu lesenden Meinung.


Hoi, da stimme ich dir voll zu, ich denke das ist von Raum zu Raum unterschiedlich uns sollte von jedem selbst einmal so und
mal so getestet werden, das habe ich gemacht ( Info hier

Bei mir zbs. klingen meine Enabled LS besser wenn ich sie auf meine LS stelle wie oben an die Decke hänge.
roterteufel81
Inventar
#8840 erstellt: 18. Jun 2018, 18:47

acdcfreak (Beitrag #8836) schrieb:

leider habe ich nicht die möglichkeit echte Deckenlautsprecher zu nutzen, also bleiben mir erstmal nur die Aufsatzlautsprecher oder welche unter die Decke (also an der Wand direkt unter der Decke :D)


Das wäre meine bevorzugte Variante. An die Wand unter die Decke und dann als Height Lautsprecher einmessen. Dann bist du auch für die verschiedenen Soundformate flexibel.
acdcfreak
Ist häufiger hier
#8841 erstellt: 19. Jun 2018, 07:13

roterteufel81 (Beitrag #8840) schrieb:

acdcfreak (Beitrag #8836) schrieb:

leider habe ich nicht die möglichkeit echte Deckenlautsprecher zu nutzen, also bleiben mir erstmal nur die Aufsatzlautsprecher oder welche unter die Decke (also an der Wand direkt unter der Decke :D)


Das wäre meine bevorzugte Variante. An die Wand unter die Decke und dann als Height Lautsprecher einmessen. Dann bist du auch für die verschiedenen Soundformate flexibel.


Denke, so werde ich es erstmal ausprobieren.
Danke euch
Wassillis
Inventar
#8842 erstellt: 19. Jun 2018, 22:12
Betreibt jemand 5.1.2 und ist bezüglich Atmos zufrieden? Mein Denon kann ja leider nicht mehr was Atmos betrifft.
Nemesis200SX
Inventar
#8843 erstellt: 19. Jun 2018, 22:16
Ja hier
Wassillis
Inventar
#8844 erstellt: 19. Jun 2018, 22:19
Zufrieden? Hast die Atmos auf die Front aufgelegt?
Nemesis200SX
Inventar
#8845 erstellt: 19. Jun 2018, 22:21
Ja, jedoch nach ausführlichen Tests nicht als Atmos enabled sondern als Front high konfiguriert
Wassillis
Inventar
#8846 erstellt: 19. Jun 2018, 22:26
Was macht da den Unterschied? Welche Atmosboxen betreibst du? Sollte ich bei Canton bleiben oder könnte ich eine Alternative wählen was die Atmosboxen betrifft?

Edit: Habe inds Profil geschaut


[Beitrag von Wassillis am 19. Jun 2018, 22:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8847 erstellt: 19. Jun 2018, 22:32
Bei einer Konfiguration als Atmos Enabled spielen die frontboxen mit und geben die tiefen Frequenzen der atmos spur aus. Unabhängig davon was ich als trennfrequenz einstelle.

Außerdem kommt DTS:X mit dieser config überhaupt nicht klar. Da geraten alle Kanäle durcheinander.

Bei einer Konfiguration als Front high verliere ich zwar ein paar Frequenzen, dafür spielt jeder Speaker das was er soll.
Wassillis
Inventar
#8848 erstellt: 19. Jun 2018, 22:47
Muss ich dann mal testen. Werde mir die Canton AR 400 holen. Hatte bisher Abstand genommen, da ich wiederholt gesagt bekam, das Atmos sich erst ab .4 lohnt. Mein Denons ist aber noch nicht so alt, dass ich da schon wieder switche. Will jetzt einfach mal den Mehrwert von 5.1.2 zu 5.1 testen.
Nemesis200SX
Inventar
#8849 erstellt: 19. Jun 2018, 22:55
Ich bin von 7.1 auf 5.1.2 gegangen und bereite es keine sekunde
Wassillis
Inventar
#8850 erstellt: 19. Jun 2018, 23:01
Hört sich gut an. Ich teste es einfach mal. Wenn es nicht gefällt gehen sie zurück. Das plus an Räumlichkeit greift doch auch bei Streifen die Atmos nicht unterstützen. Oder?
Nemesis200SX
Inventar
#8851 erstellt: 19. Jun 2018, 23:22
Ja dafür hast du dann die Upmixer
Wassillis
Inventar
#8852 erstellt: 19. Jun 2018, 23:30
Was stellst du da in der Regel ein? Wenn es keine Atmos Spur ist?
jan_reinhardt
Inventar
#8853 erstellt: 20. Jun 2018, 05:15

Nemesis200SX (Beitrag #8847) schrieb:

Bei einer Konfiguration als Front high verliere ich zwar ein paar Frequenzen, dafür spielt jeder Speaker das was er soll.


Bitte?
Nemesis200SX
Inventar
#8854 erstellt: 20. Jun 2018, 07:17
Ja?
Departed
Stammgast
#8855 erstellt: 20. Jun 2018, 08:55
Also X.X.4 macht bei DTS X mit Atmos Enabled keinen Quatsch. Ist das ein .2 Problem ?
Falls ja, würde ich mir an deiner Stelle lieber noch nen Paar kaufen...


[Beitrag von Departed am 20. Jun 2018, 08:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8856 erstellt: 20. Jun 2018, 09:08
Super Tipp Danke

Hätte ich die Möglichkeit 5.1.4 aufzustellen, hätte ich kein 5.1.2
Wassillis
Inventar
#8857 erstellt: 20. Jun 2018, 10:23
Also gibt es da Probleme bei 5.1.2? Finde ich nix zu im Netz.
Nemesis200SX
Inventar
#8858 erstellt: 20. Jun 2018, 11:09
Ja. Atmos und DTS:X arbeiten grundsätzlich unterschiedlich wenn es darum geht was mit den Signalen der nicht vorhandenen Höhenkanäle passiert.

Atmos: die nicht vorhandenen Höhenkanäle werden auf die vorhandenen Höhenkanäle gemischt. Somit ist der Ton zwar nicht mehr korrekt in der oberen Ebene platziert, aber zumindest ist er noch von oben zu hören.

DTS:X: die nicht vorhandenen Höhenkanäle werden auf die entsprechenden Lautsprecher in der unteren Ebene gemischt. Also die Rear High Signale gelangen auf die Rears. Allerdings nur dann wenn du im AVR die Lautsprecherkonfiguration auf Highs stehen hast. Sind die LS als Atmos Enabled konfiguriert arbeitet DTS:X komplett wirr. Dann werden die Front High Signale auf die Fronts gemischt und die Rear High Signale auf die Atmos Enabled. Mal abgesehen davon dass das überhaupt keinen Sinn macht, ist bei vielen Filmen auf den hinteren Höhenkanälen relativ wenig los. Dann kommt aus den Enabled LS den ganzen Film über kaum was raus... so ging es mir bei Apollo 13 und Hulk, dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen.

Mit der Konfiguration als High LS bekommen meine Enabled LS jetzt die Signale der Front Highs und geben dadurch viel mehr wieder.
Wassillis
Inventar
#8859 erstellt: 20. Jun 2018, 12:18
Das dürfte doch dann bei .4 nicht anders sein? Oder verstehe ich das gerade falsch
Nemesis200SX
Inventar
#8860 erstellt: 20. Jun 2018, 12:20
Bei .4 gibt es keine fehlenden Kanäle die woanders hingemischt werden müssen. Dann passt es wieder
jan_reinhardt
Inventar
#8861 erstellt: 20. Jun 2018, 12:43

Nemesis200SX (Beitrag #8854) schrieb:
Ja?


Du verlierst Frequenzen?
Nemesis200SX
Inventar
#8862 erstellt: 20. Jun 2018, 12:53
Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst. Die Frequenzen unterhalb der eingestellten trennfrequenz gehen verloren ja. Und das ist mir lieber als dass sie von den fronts wiedergegeben werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#8863 erstellt: 20. Jun 2018, 13:30

Nemesis200SX (Beitrag #8860) schrieb:
Bei .4 gibt es keine fehlenden Kanäle die woanders hingemischt werden müssen.

fast
die Back-Surround fehlen und müssen ersetzt werden. Das ist normalerweise kein Problem, bei den meisten Systemen wird deren Ton dann einfach auf die Surround gemischt.
wie üblich macht dts-X da mal wieder "Mist" (meiner Meinung nach) und der Ton der Back/Rear-Surround wird auf die Surround UND die Rear-Height gemischt!
wenn man statt wie vorgesehen Height-LS auch noch Tops einsetzt, dann wird das remapping noch abenteuerlicher.

also dts-X macht mit allem Probleme was nicht strikt 7.x.4 mit Height (keine Top) LS ist.

das klingt im ersten Moment nach Haarspalterei, man wird das jetzt auch nicht sofort als unbrauchbar heraus hören und schreiend den Raum verlassen.
eine meiner Test-Szenen für den Surround Bereich ist ja der Truck im Spiegel in der Spitzkehre in Dark Tide (einmal Skip forward). Da ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob man auch nach hinten eine "aufgeräumte Bühne" hat und der Truck gefühlt direkt hinter der Couch durchs Zimmer donnert oder bei Neural-X den Umweg über die Zimmerdecke nimmt.
Nemesis200SX
Inventar
#8864 erstellt: 20. Jun 2018, 13:39

fast


du hast natürlich recht, meine Aussage bezog sich nur auf die Höhenkanäle. Dass die Back Surrounds bei 5.1 aufgeteilt werden müssen ist so gesehen ja jetzt nichts neues für die Mixer, das bekommen die schon sehr sauber gelöst. Nur in der Höhenebene gibt es noch Probleme wenn es um das Zusammenlegen von Kanälen geht.

Atmos gefällt mir da von der Arbeitsweise schon deutlich besser, aber auch eine DTS:X Spur lässt sich nun gut anhören nachdem ich das LS Setup im AVR angepasst habe.

Hat DTS mit der Einführung von DTS:X nicht damit beworben, dass dieses System flexibler ist was das LS Setup betrifft? Ist jetzt eigentlich das genaue Gegenteil der Fall, am flexibelsten ist Atmos.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Jun 2018, 13:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8865 erstellt: 20. Jun 2018, 14:43
ich hatte mich da übrigens etwas vertan, bzw. vom Verhalten von dts verwirren lassen.

die Sache sieht so aus:
bei einer dts-X Spur mischt der dts-X Decoder die Rear-Surround (wenn sie nicht vorhanden sind) auf die Surround UND Rear Height LS.
bei einer "Nicht-dts-X" Spur werden die Rear Surround von Neural-X "ganz normal" NUR auf die Surround gemischt.

ich hatte nicht gesehen, dass wenn ich explizit Neural-X anwähle, der dts-X Decoder weiterhin aktiviert bleibt und nicht auf den Core Stream umgeschaltet wird.
jan_reinhardt
Inventar
#8866 erstellt: 20. Jun 2018, 18:07

Nemesis200SX (Beitrag #8862) schrieb:
Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst. Die Frequenzen unterhalb der eingestellten trennfrequenz gehen verloren ja. Und das ist mir lieber als dass sie von den fronts wiedergegeben werden.


ach JETZT wirds klarer. Du hattest vorher den Eindruck erweckt, durch blosse Veränderung von Atmos Enabled zu Height Lautsprechern (und das können ja durchaus die gleichen LS sein!) würden „Dinge ungewollt verloren gehen“.
Departed
Stammgast
#8867 erstellt: 20. Jun 2018, 20:12
Ist das bei den Height auch so, dass die Frequenzen unter der Übernahmefrequenz zuerst an die entsprechenden Front / Rear Channel gegeben werden und erst unter deren Übernahmefrequenz an den Sub?
Bei Enabled ist das nämlich aufjedenfall so. Die habe ich z.B. auf 200hz eingestellt. Von 80Hz bis 200Hz übernehmen dann die Front / Rear Channel entsprechend.
Erst ab 80Hz der Sub.

Getestet habe ich das, indem ich mit den Übernahmefrequenz gespielt habe und die Endstufe für die Enabled aus ließ. Stelle ich die Übernahmefrequenz für alle Lautsprecher auf 80Hz, spielen die unteren Lautsprecher keinen Ton. Bei 200Hz allerdings spielen sie sehr wohl mit (Nativer Atmos Ton von der Demo Disk)
buerts
Stammgast
#8868 erstellt: 21. Jun 2018, 07:35

Departed (Beitrag #8867) schrieb:
Ist das bei den Height auch so, dass die Frequenzen unter der Übernahmefrequenz zuerst an die entsprechenden Front / Rear Channel gegeben werden und erst unter deren Übernahmefrequenz an den Sub?
Bei Enabled ist das nämlich aufjedenfall so. Die habe ich z.B. auf 200hz eingestellt.



Wieso trennst du die so hoch? Meine sind auf 120 Hz getrennt und das funktioniert wunderbar
Wassillis
Inventar
#8869 erstellt: 21. Jun 2018, 08:06
Hm. Das nimmt mir ein wenig die Vorfreude auf 5.1.2. Hilft wohl alles nix. Werde es einfach mal testen müssen und dann entscheiden. Wirkt auf alle Fälle so, als wenn bei Atmos wirklich Sinn nur ein .4 System macht, was bei mir leider nicht geht.
Dirk.Stoiber
Inventar
#8870 erstellt: 21. Jun 2018, 08:11
5.1.2. klang bei mir schon gut. habe aber dennoch auf 5.1.4 erweitert und man hört den unterschied.
jan_reinhardt
Inventar
#8871 erstellt: 21. Jun 2018, 11:34
kann ich ebenfalls so bestätigen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8872 erstellt: 21. Jun 2018, 12:07

Wassillis (Beitrag #8869) schrieb:
Hm. Das nimmt mir ein wenig die Vorfreude auf 5.1.2. Hilft wohl alles nix. Werde es einfach mal testen müssen und dann entscheiden. Wirkt auf alle Fälle so, als wenn bei Atmos wirklich Sinn nur ein .4 System macht, was bei mir leider nicht geht.

sehe ich eigentlich genau anders herum...
gerade bei Atmos kommst du mit den Reflexions-LS und "nur" 2 davon noch am weitesten.

ich habe jetzt deine Probleme nicht ins Details verfolgt, aber wenn du hinten keine Atmos Enabled LS installieren kannst, dann passt doch auch die 5.1 Basis nicht wirklich?
edit: ah, dein AVR hat "nur" 7.1 Kanäle, richtig?

auf jeden Fall würde ich das nach dem Motto: Glas halb voll (besser als ganz ohne) statt halb leer (nicht perfekt in 7.1.4) sehen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 21. Jun 2018, 12:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8873 erstellt: 21. Jun 2018, 12:46
dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich komme ja auch von einem 7.1 System und bin auf 5.1.2 gegangen und der Mehrwert ist enorm. Alleine das was die Upmixer leisten ist deutlich hörbarer als das was bei 7.1 rauskommt. Hinten fehlt mir nichts, die Höhenkanäle möchte ich aber nicht mehr missen auch wenn es nur zwei sind. Und das Problem mit DTS:X lässt sich ja mit einer Einstellung im AVR leicht beheben.
Wassillis
Inventar
#8874 erstellt: 21. Jun 2018, 12:58
Ich werde mir die Canton AR400 mal kommen lassen und probehören.
berni1
Hat sich gelöscht
#8875 erstellt: 21. Jun 2018, 14:20

Nemesis200SX (Beitrag #8873) schrieb:
dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich komme ja auch von einem 7.1 System und bin auf 5.1.2 gegangen und der Mehrwert ist enorm. Alleine das was die Upmixer leisten ist deutlich hörbarer als das was bei 7.1 rauskommt. Hinten fehlt mir nichts, die Höhenkanäle möchte ich aber nicht mehr missen auch wenn es nur zwei sind. Und das Problem mit DTS:X lässt sich ja mit einer Einstellung im AVR leicht beheben.


Bin ebenfalls von 7.1 umgestiegen und sehe es genau so.

Allerdings habe ich auf 5.1.4 umgesattelt und habe die Front Presence als Front Height eingerichtet.
Die Back Surround (ca. 3 m Abstand zum Sitzplatz) habe ich zunächst als Back Surround belassen; das klang schon nicht schlecht. Habe dann aber den Versuch gestartet und diese nach Oben (ca. 2 m Höhe) unterhalb der Decke (2,50 m) verfrachtet und als Back Height konfiguriert und neu eingemessen:
deutlich besserer Klang!

Mit dem Yammi RX-A 2070 lassen sich darüber hinaus "Virtual Back Surround" aktivieren. Aber vermissen tue ich die Back Surrounds nicht. In diesem (und sicher anderen Atmos Setups auch) ist die Knfiguration als Back Height meiner Meinung nach dringend anzuraten, um so auf .4 zu kommen.
Das gibt dem ganzen (insbesondere auch den Upmixern!) den letzten Schliff.
Microsaft
Stammgast
#8876 erstellt: 22. Jun 2018, 14:56
Tag zusammen,

ich überlege im Moment, das bestehende 5.1 System aufzurüsten.
Ich habe zur Zeit vorne die Dali Fazon F5, hinten die SAT und als Center den LCR (an einem Denon 6300er).

1. Frequenzbereich:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Frequenzbereich die Höhenlautsprecher abdecken können müssen bzw. ob die Fazon Mikro da ausreichend ist. Möchte die Lautsprecher so unscheinbar wie möglich jeweils vorne/hinten an die Wand/Decke packen (in den Raum rein kommt nicht in Frage).

2. Winkel:
Wie wichtig ist dieser. DIe Fazon SAT hat ja die schicke Wandhalterung, mit der man den Lautsprecher anwinkeln kann.
Dadurch baut sie aber auch wieder weiter in den Raum/wirkt größer/auffälliger. Meine Überlegung war eher, die Mikro als Center-Variante zu nehmen und diese flach an die Wand zu setzen. (die angepinnte FAQ habe ich gesehen)
Wie wichtig ist das anwinkeln/ausrichten? Im zweifel die Mikro mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt etwas neigen/anwinkeln?

Was sind eure Empfehlungen, wie ich vorgehen sollte?


[Beitrag von Microsaft am 22. Jun 2018, 14:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8877 erstellt: 22. Jun 2018, 15:20
wenn du dich schon etwas eingelesen hast (inkl. der FAQ) dann sollte dir klar sein, dass es mehrere Winkel gibt. Entscheidend ist der Elevationswinkel, das Eindrehen der LS (vertikal/horizontal) ist dann nur noch dir Kür.

wenn du die Height-LS vorne an die Stirnwand anbringen möchtest, dann kannst du unter üblichen Bedingungen keine ausreichende Elevation erreichen.
Selbst wenn der Abstand zur Stirnwand nur 3m betragen sollte, Kopf 1m, Decke 2,5m, LS 3,5m auseinander, ergibt einen Winkel von <24°.

ich will nicht darauf hinaus, ob 24° nun zu wenig sind oder nicht, was ich sagen möchte ist: du musst (vermutlich) mit den LS eh direkt in die Kante zwischen Stirnwand und Decke, um das Maximum heraus zu holen. Gleichzeitig sehe ich das als optisch und technisch am gelungensten an.
und wenn du das so machst, dann ergibt sich ja automatisch auch eine Anwinkelung nach unten. Ob es sinnvoll ist daneben auch noch horizontal anzuwinkeln hängt wie immer von den Umständen ab, in erster Linie wie dicht die LS an den Seitenwänden positioniert sind. Aber tendenziell würde ich sagen, dass sich die Vorteile kaum gegenüber den Nachteilen (Optik, komplizierter zu montieren) lohnen werden.

also würde ich es bei einer vertikalen Neigung belassen und die Teile auch ruhig direkt auf den Hörplatz richten (also etwas mehr als üblich angegeben wird (über kopf oder auf Kopf wenn man steht)) damit die Teile weniger "an der Decke entlang strahlen" und damit über die ganze Linie mehr unerwünschte Reflexionen erzeugen als nötig. Außerdem gleicht man damit vielleicht auch noch den (Höhen) Abfall durch das "fehlende" horizontale Anwinkeln aus.

wenn du das so machst, dann möchtest du vermutlich gar nicht viel mehr als die 95Hz haben, die die Micro angeblich schaffen. Viel höher sollte es nicht mehr gehen, aber das halte ich für eine durchaus ordentlichen Kompromiss.
TeHaX
Ist häufiger hier
#8878 erstellt: 22. Jun 2018, 21:08
Ich verwende die AR800 als Front High in einen 5.1.4 Setup und bin sehr zufrieden, obwohl einige diese Aufstellung bemängeln, da es ja Direktstrahler sind. Canton sagt jedefalls das die auch für diesen Einsatz konzipiert wurden. Für mich entscheidend ist aber, das in dieser Konfiguration alle 3D Soundformate nutzbar sind.
Sheriff007
Inventar
#8879 erstellt: 23. Jun 2018, 08:39
Ich plane gerade von 7.1 auf 9.1 oder 11.1 aufzurüsten.
Mein Marantz SR 7009 hat auch Auro 3D und so werde ich wahrscheinlich die vorderen und hinteren Höhenlautsprecher oben an der Kante zur Decke installieren. Atmos soll damit ja auch halbwegs möglich sein, wenn auch nicht wie vorgesehen.

Da ich aber soviel Gutes über die Auromatic gelesen habe und ich wenig nativen Content habe, denke ich, dass die Mischung aus Auro und Atmos auf jeden Fall eine Steigerung zu meiner 7.1 Konfiguration sein wird.

Als kleines Problem sehe ich meinen Raum: Die Sitzplätze sind sehr nah an der Rückwand, sodass die hinteren Aurolautsprecher über die Köpfe hinweg strahlen, wenn ich den Winkel einhalte.

Hat diesbezüglich jemand Tipps oder Erfahrungen?

Anbei eine flott gemachte Skizze des Kinokellerraums... Kinokeller Auro/Atmosplanung
megaknaller
Stammgast
#8880 erstellt: 23. Jun 2018, 10:26
Guten Tag,ich möchte mein Auro System vielleicht auf von 5.1 auf 7.1 unten erweitern.Ich habe die KEF R 300 und müsste wahrscheinlich wegen dem Platz auf schlanke Einbaulautsprecher der gleichen Marke zurückgreifen.Nun meine Frage,welche Serie harmoniert da bei KEF mit den R 300 am besten,hat da jemand einen Tipp?Auro möchte glaube keine Einbaulautsprecher,wäre das ein Problem? Und es wäre in einem Holzhaus,sollten Einbaulautsprecher wie die KEF Ci130.2CS oder Ci3160RL-THX immer fest an eine Stein/Betonwand angebracht werden? Plane gerade ein Fertighaus,falls jemand sich da auskennt.Danke..
Nemesis200SX
Inventar
#8881 erstellt: 23. Jun 2018, 10:39
Auro unterstützt unten aber nur 5.1
K19U571
Stammgast
#8882 erstellt: 23. Jun 2018, 10:57
Bei so einer großen Leinwand müssen deine Frontlautsprecher in den Ecken stehen und das Sofa ist zu weit hinten. Das hätte ich anders gemacht. Alles Andere ändert sich durch grundlegend. Absober an der linken und rechten Wand passen bei einer anderen Position der Fronts auch besser.
Sheriff007
Inventar
#8883 erstellt: 23. Jun 2018, 11:05

K19U571 (Beitrag #8882) schrieb:
Bei so einer großen Leinwand müssen deine Frontlautsprecher in den Ecken stehen und das Sofa ist zu weit hinten. Das hätte ich anders gemacht. Alles Andere ändert sich durch grundlegend. Absober an der linken und rechten Wand passen bei einer anderen Position der Fronts auch besser.



Die Skizze ist nicht 100%ig identisch. Die Front-LS stehen in den Ecken und sind auf das Sofa ausgerichtet. Einziges Problem sind die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite. Da muss ich wohl noch ein Modell mit Öffnungen auf der Vorderseite finden.

Das Sofa wird wahrscheinlich noch etwas nach vorn wandern, aber dann ist man fast zu dicht an der Leinwand, die so groß sein sollte... Zudem kommt man sich mit der Tür ins Gehege...
K19U571
Stammgast
#8884 erstellt: 23. Jun 2018, 11:10
Bassreflex kann man mit einem Schaumstoff Stöpsel verschließen und anschließend neu Einmessen. Irgendwann hat man auch ein anderes Sofa und man stellt es dadurch besser auf.
std67
Inventar
#8885 erstellt: 23. Jun 2018, 11:19
wohin die BR-Öffnungen zeiugen ist vollkommen egal. Das hat keinerlei Auswirkungen ob sie vorn oder hinten sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765