Unterstützung Subwoofer Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
kickert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 21:43
Hallo Leute,

bis jetzt war ich immer ein stiller mitleser doch jetzt bräuchte ich eure Hilfe.
Ich benötige für mein folgendes Setup einen passenden Subwoofer - Preis bis max. 450€.

Das momentane Setup sieht wie folgt aus.

Denon AVr-1610
2x Dali Zensor 5
1x Dali Zensor Dali Vocal

Die Frage ist, welcher Sub füllt mit dem diesem System das Wohnzimmer (ca. 40qm) am besten aus.
Es handelt sich um Einfamilienhaus, somit keine Rücksicht auf sonstige Bewohner.
WohnzimmerLautsprecher

Derzeit bin ich mir noch nicht sicher ob Downfire oder Frontfire...
60 % Serien - Filme und 20% Musik - PS4 Games.

Derzeit stehen folgende Subs in meiner Auswahl - (bin jedoch für jede Empfehlungen zu haben).

B&W ASW608
Klipsch R-12SW
Jamo SUB 660
REL Tzero

Vielen Dank und Grüße
Crooki
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 13:39

kickert (Beitrag #1) schrieb:
Derzeit bin ich mir noch nicht sicher ob Downfire oder Frontfire...
Frontfire:
Der Schall des Basstreibers wird nach vorn abgegeben, was einen hohen Luftschallanteil bedeutet. Der gewünschte Basseffekt wird weniger über Decken/Möbel als mehr über das Hörvermögen wahrgenommen. Nachbarschaftsfreundlich.

Downfire:
Durch das nach unten gerichtete Chassis wird der Boden zum Schwingen angeregt und man empfindet zusätzliche einen Körperschall. Eigent sich bei massiver Bauweise (Betondecke), macht aber einen SW mit ordentlich Dampf erforderlich.

Sieht bei dir ziemlich eng aus in der Front. Wo soll er denn hin?
kickert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 14:11

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Sieht bei dir ziemlich eng aus in der Front. Wo soll er denn hin?



Platz für den Sub wäre im mittigen Grauenfeld der Wohwand.
Da dies eine Multimediawohnwand ist, ist hier Platz für den Sub eingeplant mit einem entsprechenden Akustikstoff.
An eine Öffnung für Downfire Sub's ist auch gedacht worden.

Innenmaße hinter der Klappe
B 56,0, H 43,5, T 55,0 cm

Gruß


[Beitrag von kickert am 19. Dez 2018, 14:15 bearbeitet]
kickert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2018, 12:03
Keiner mehr irgendwelche hilfreichen Tipps oder Erfahrungsberichte bei den entsprechenden Subs?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2018, 22:47
Du kannst den sub nicht in die Wohnwand integrieren ein LS oder ein Sub muss frei aufgestellt werden in der Wohnwand intgriert wird er das ganze Ding zum vibrieren bringen.
Übrigens leg dir mal einen Teppich zu das muss ja fürchterlich klingen Stichwort Hall.
Canton Sub 300 https://www.google.d...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Dez 2018, 22:48 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 23:24
Hallo,

wie wäre es denn mit einem B&W ASW 610,
der 608 ist doch arg klein für diese Raumgröße.

Der Sub kann schon dahin wo er angedacht ist.

Gruß
kickert
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 23:36

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:
Übrigens leg dir mal einen Teppich zu das muss ja fürchterlich klingen Stichwort Hall.

Teppich ist vorhanden, auf dem Bild nur schwer zuerkennen da dieser dem Granitboden sehr ähnlich ist.
Canton ist leider raus, hier hatte ich mal arges Theater mit dem Support....

Thema Wohnwand:
Wieso sollte ein Frontfire Sub z.B. ASW608/610 nicht in eine "Hifi-Wohnwand" mit integrierten Gummidämpfern für die Füße, Loch für Downfire Subs und Akustikstoff als Blende funktionieren?

@ATC: Danke für den unterstützenden Hinweis, hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Habe jetzt seit 2 Tagen ein REL Tzero von einem Fachhändler hier zum Testen, welcher für seine kleine Bauform schon eine sehr beachtliche Leistung bringt.
Jedoch merkt man hier deutlich in den tiefen Bereichen, dass er an sein Limit kommt.

Gruß & Danke für euer Feedback
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2018, 23:52
ja, die REL sind schon klasse, aber der ist einfach zu klein.
Falls sehr viel an Pegel und Druck fehlt, legt der Klipsch R 112 SW noch eine Schippe in diesen Bereichen auf den B&W ASW 610 drauf,
aber natürlich auch deutlich in den Abmessungen.

Falls du mit dem kleinen REL fast am Ziel bist, würde ich den ASW 610 nehmen.

Gruß
tss
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2018, 14:52

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst den sub nicht in die Wohnwand integrieren ein LS oder ein Sub muss frei aufgestellt werden in der Wohnwand intgriert wird er das ganze Ding zum vibrieren bringen.



diese aussage ist so pauschal formuliert nicht zu halten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Beratung
Neyo1988 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  9 Beiträge
Dali Zensor Standboxen
unterbux am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Passender AVR für Dali Zensor Serie
aphysic123 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Dali Zensor / Stellmöglichkeit & welcher AVR
luschi03 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Welcher AVR? 5.1.2 ink. Dali Zensor 7
Mannheimer68 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  9 Beiträge
Welcher Sub zu Dali Zensor 5?
iHellraiser am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Dali Spektor mit Dali Zensor mischen?
I_Am_Lord am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge
AVR bis 350? für Dali Zensor 1
Zamo am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  9 Beiträge
Optimierungsbedarf bei aktuellem Dali Zensor Setup
bukado am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023