Was bringt ein zusätzlicher Sub in meinem Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
seb22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 13:52
Hallo,
ich habe ein Setup aus AVX-X6500H Denon Reveiver, Front: 2 Magnat Quantum 709, Center Magnat Quantum 72, Rear Nubert DS-22.
Um mehr Tiefgang zu erreichen ist an den Fronts ein Nubert ATM installiert. Ich habe ein kleines Wohnzimmer (4,70 mal 3,60) und meiner Frau ist der WAF sehr wichtig!. Würde ein Sub statt des ATM eine deutliche Verbesserung bringen? Wie haben ca 80% Film zu 20% Musik Nutzung.
Falls ja - welcher ist klein genug und schön genug aber doch so dass er dann die deutliche Verbesserung bringt?
Vielen Dank
tss
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 19:14
Wer soll dir diese subjektive Frage beantworten können?
Zumal du auch nichts zu Stellmöglichkeiten, Budget und Größenvorstellung schreibst.


Davon ab könnten Shaker eine Alternative für dich darstellen.
seb22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 10:00
@tss - beim Thema Klang und Sound gibt es nur subjektive Erfahrungen - das ist mir klar.
Stellmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt:



An Platz habe ich eigentlich nur diese Seite, da auf der anderen Seite der Druchgang ist und sonst alle Seiten im Zimmer belegt sind. Hinter dem TV wird ja sicher nicht gut sein

Budget - ich bin auf ca 1000 Eur eingestellt, da ich denke dass eine automatische Klangregelung super wichtig ist, da ich ja Fensterscheiben und Holzboden habe - damit einen akkustisch sicher anspruchsollen Raum. Weiterhin möchte ich kein dröhnen, da ich die Kinder abends nicht wecken möchte - insofern bin ich mir auch nicht sicher ob der extra Subwoofer sinnvoll ist, da ich in Action Szenen am Abend doch öfters leise drehen muss da ich Sorge habe die Kleinen zu wecken.
Ich habe mir im Netz bisher Daten vom nuSub XW-900 und vom Elac Sub 2070 angeschaut da beide nicht zu groß sind, gut aussehen und die automatische Einmessung hätten.

Ich hoffe das hilft etwas weiter?

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 10:22
Ein zusätzlicher Sub ist eigentlich immer sinnvoll. Es geht dabei auch nicht wirklich um viel Pegel, es geht dabei um mehr sauberen Tiefgang. Und kein (halbwegs) bezahlbarer Standlautsprecher kommt auch nur ansatzweise an einen Subwoofer (ähnlicher Preisklasse) heran, was den Tiefton angeht.

Die zusätzliche Einmessung ist eigentlich nebensächlich, wenn ein Audyssey XT32 in Deinem Wohnzimmer Hand anlegt. Der 2070 hätte den Vorteil einer impulskompensierten Bauform, d.h., das Gehäuse bewegt sich durch die beiden Gegensätzlich arbeitenden Membranen keinen Millimeter und Du brauchst -wegen des Holzfußbodens- keine Sorge wegen der mechanischer Abkopplung vom Boden zu machen.

Ich nutze den 2090 und bin damit sehr zufrieden.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2021, 10:27 bearbeitet]
seb22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 11:26
Das ist ja gut wenn der XT32 seinen Job schon gut genug macht!
Ein Freund hat mir nämlich seinen XTZ 10.17 sehr preiswert angeboten- und da kann ich nichts ausmessen.
Meine Hauptsorge ist dass ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten habe den Sub zu stellen - einmal direkt vor der Couch mit "Blickrichtung" gerade aus und damit an uns vorbei. Oder neben der Heizung schräg Richtung Couch eingewinkelt. Oder aber 2 Möglichkeiten die wohl sinnbefreit sind: 1. unterhalb vom Fenster ist hinter der Couch noch ein Korridor frei, oder 2. hinter dem TV vor den Wand ist noch ein Korridor frei.
Und bei schlechter Aufstellung kann wohl auch Einmessung wenig retten- und dann kann ich mir Geld für den Sub auch sparen...
yomogi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 11:42
Wie viel Platz ist denn zw. Fußboden und Heizkörper und zw. Heizkörper und LS? Denn danach solltest du dich richten...

Und mich würde mal interessieren, was das für ein Kasten hinter dem linken LS ist?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 11:44
Hallo,

wie schon gesagt wurde misst dein AV Receiver den Subwoofer schon entsprechend gut ein.

Ein SVS SB 2000 Pro sollte sich doch angenehm einfügen lassen. Hinter deinem Front Setup an der Wand, wird er sich wohl fühlen,
den finalen Standort ermittelt man dann mittels Messungen mit deinem AVR.
seb22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 11:58
Platz:
1. Fussboden zu Heinzkörper 25cm
2. Heizkörper zu Außenwand Front LS 21cm
3. Wand hinter TV bis TV-Möbel: 52cm
4. Hinter Couch zu Wand Breite 33cm
Hinter den Front Lautsprechern in der Ecke sind Eckabsorber von Basotec
Wird der SVS relevant besser sein als der XTZ 10.17? Der Preisunterschied wäre enorm in diesem Fall

Hinter TV oder Couch wäre natülich genial wenn das auch zur Aufstellung ginge - dann ist meine Frau natürlich leichter an Board
yomogi
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 12:02
[quote="seb22 (Beitrag #8)Hinter den Front Lautsprechern in der Ecke sind Eckabsorber von Basotec[/quote]

Und warum?
seb22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 12:05
Um Dröhnen zu reduzieren - wieso - bringt das nichts?
yomogi
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 12:09
Bitte welches Dröhnen?

Also ohne diese ominösen Absorber dröhnt das ganze Zimmer trotz Einmessung vom AVR?
seb22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 12:15
Tatsächlich hatte ich die schon vor dem neuen AVR und ich hatte es erst gar nicht ohne probiert. Ich da the immer es entlastet den Raum akustisch. Meine Frau freut sich wenn die weg kommen sollte ich mal ohne Absorber bei einmessen?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2021, 12:19

seb22 (Beitrag #5) schrieb:
...dass ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten habe den Sub zu stellen - einmal direkt vor der Couch mit "Blickrichtung" gerade aus und damit an uns vorbei. Oder neben der Heizung schräg Richtung Couch eingewinkelt. ...

Löse Dich mal von der Vorstellung, dass man einen Subwoofer ausrichten muss. Tiefe Frequenzen breiten sich immer kugelförmig um ihre Entstehungsquelle aus. Der Blödsinn, dass z.B. Downfire-Subs eher den Untermieter beschallen, weil sie in diese Richtung 'schauen', wird immer noch gern von unfähigen (oder bösartig verkaufsorientierten) Verkaufstrotteln erzählt. Egal, wie die Subs ausgerichtet sind oder in welche Richtung sie abstrahlen, es wandert bestenfalls etwas der Ursprungsort des Schalls um ein paar Zentimeter, aber es gibt da keine ausgerichtete Bündelung, wie bei einem normalen Direktstrahler.

Also ist der Standort bei Dir eben die einzige zu treffende Entscheidung. Frage doch mal bei einem Hifi-Händler in Deiner Nähe an, ob Du da vielleicht zum Test mal einen Subwoofer zur Verfügung gestellt bekommst. Oder im Freundeskreis? Ist ja schnell abgestöpselt und ins Auto geladen.
yomogi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2021, 12:20

seb22 (Beitrag #12) schrieb:
sollte ich mal ohne Absorber bei einmessen?


Na selbstverständlich!
Dann aber auch den Abstand zu LS -> Wand (hinten) so belassen (also mindestens 30 cm)!

Und dann auch gleich noch die Rears zum Hörplatz eindrehen!

o.t.
Absorber im Setup aber einen zusätzlichen Sub zum Einsatz bringen wollen...
Und Bedenken, dass dann die Kinder wach werden...
Ich könnte mich schon wieder wegschmeißen!
Sorry, aber bitte wo ist da die Logik!?


[Beitrag von yomogi am 02. Jan 2021, 12:30 bearbeitet]
seb22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2021, 12:26
Eindrehen obwohl es Dipol LS sind? Danke für den Hibweis- meine Frau wird das lieben wenn der Absorber weg kann
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2021, 12:29
Teste den XTZ deines Bekannten doch mal aus.
Ich persönlich würde immer einen geschlossenen Subwoofer bevorzugen, aber der Raum muss dessen Vorteile auch transportieren können.
Ein B&W ASW 610 wäre eine günstigere, kleinere Alternative zum SVS.

Ja , hinter deinem Setup an der Wand findet man recht sicher einen brauchbaren Platz, direkt neben dem Sofa in geringem Abstand wird der Subwoofer zumeist ortbar werden.

Das Basotect in den Ecken hat ganz sicher Auswirkungen auf die Akustik, das kann man auch nachmessen.
Ob sich das allerdings auch hörbar darstellt diese Verbesserung, steht auf einem anderen Blatt, da ein einzelnes Teil eben nur einen geringen Einfluss hat.
Schaden tut es ganz sicher nicht.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2021, 12:30
Nein, Dipole dreht man nicht ein. Man muss nur den Mindesabstand zu Seitenwänden einhalten, das ist bei Dir (zur Rückwand) ganz schön eng.
yomogi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2021, 12:32

seb22 (Beitrag #15) schrieb:
Eindrehen obwohl es Dipol LS sind?


Sorry, das hatte ich nicht gesehen.
Nee, dann lass die so...
seb22
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jan 2021, 12:34
Ja, ich habe nur 70 cm von den Rears nach hinten. Aber ich denke es geht nicht besser?
Soll ich den sub erst mal auf den Hörplatz und dann im Raum kriechen oder gleich hinter den Tv, absorber weg, einmessen und nur bei Bedarf weiter suchen? Darf den XTZ holen uns Probe hören Juhuu
Stelle ich ihn hinter dem tv quer, so dass er nach vorne Richtung Heizkörper zeigt?
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2021, 12:41

seb22 (Beitrag #19) schrieb:
Ja, ich habe nur 70 cm von den Rears nach hinten. ...

70cm sind ja völlig OK, ich hätte dem Bild nach auf deutlich weniger getippt.

Stell den Sub irgendwo auf und probiere es aus. Und wie gesagt, würfele eine Richtung aus, das ist grundsätzlich nebensächlich.
seb22
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2021, 12:45
Perfekt. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich kann gerne berichten wenn ich getestet habe?
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2021, 12:51
Wenn Eigenbau eine Option ist dann würde zumindest ich über sowas nachdenken:

Option 1
Option 2


[Beitrag von Böötman am 02. Jan 2021, 12:54 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2021, 12:53
Du kannst ja auch einen Sub auf dem Longboard links neben dem TV plazieren (z.B. den Canton AS 85.3 in weiß - verschmilzt farblich dann zumindest mit dem Board. Denn silberne Front-LS und schwarzer Center, da kommt es auf den weißen Sub dann auch nicht mehr drauf an.. ;))
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2021, 12:59

seb22 (Beitrag #21) schrieb:
...Ich kann gerne berichten wenn ich getestet habe?

Ich bitte darum.
seb22
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2021, 13:06
ja Zum Glück stehen in der Nische versteckt. Der XTZ ist weiß Aber dann würde der TV nicht mehr symmetrisch in der Mitte auf dem Longboard stehen.
Der XTZ hat laut Anleitung 3 Modi:
1. Ref - ext freq responce for deepest bass
2. EQ1
3. EQ2
Ich denke das lasse ich auf Ref, oder?
seb22
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jan 2021, 13:08

Böötman (Beitrag #22) schrieb:
Wenn Eigenbau eine Option ist dann würde zumindest ich über sowas nachdenken:

Option 1
Option 2


Sehr geil! Das kann ich aber leider nicht!
yomogi
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jan 2021, 13:17
Teste du doch jetzt erstmal ohne diese Absorber!
Und wenn du dann absolut nicht zufrieden bist mit dem Bass, dann denke über eine Sub nach (von mir aus dann auch erwähnter XTZ)!
Aber eines schwöre ich dir jetzt schon, wenn ein Sub zum Einsatz kommt, dann werden deine Kinder wach (sofern das Kinderzimmer neben dem WZ ist - oder deine Wohnung ist derart hellhörig, dann auch überall)!
Oder du schaltest dann den AVR auf 'Night-Modus' - dann brauchst aber auch keinen Sub mehr (zumindest so lange nicht, bis die Kinder ihre eigene Wohnung haben - oder nachts dann zumindest woanders schlafen )


[Beitrag von yomogi am 02. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2021, 13:22

seb22 (Beitrag #25) schrieb:
...Der XTZ ist weiß Aber dann würde der TV nicht mehr symmetrisch in der Mitte auf dem Longboard stehen. ...

Ein Subwoofer auf einem Möbel ist in den meisten Fällen eine ganz blöde Idee.
yomogi
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jan 2021, 13:25
...dann sollte man also die Nubert-Bars auch zwingend auf dem Fußboden (dann vorzugsweise Beton!) platzieren?
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2021, 13:31
Dass sich die Frequenzbereiche und die schwingenden Massen etwas unterscheiden, ist Dir schon aufgefallen? Und das -Grundprinzip Masseträgheit- erst sehr niedrige Schwingungsfrequenzen ein echtes Problem werden?

Kann man probieren, ich würde den Standort aber sicher nicht fest verplanen.
yomogi
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2021, 13:35
Ich richte mich jetzt mal nach deiner Signatur...

Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2021, 13:50

seb22 (Beitrag #25) schrieb:

Der XTZ hat laut Anleitung 3 Modi:
1. Ref - ext freq responce for deepest bass
2. EQ1
3. EQ2
Ich denke das lasse ich auf Ref, oder?


Also, den Subwoofer aufs Lowboard ist eine solch hässliche Lösung, das ich persönlich diese auch beim besten Klangergebnis nicht in Betracht ziehen würde.
In deinem Fall würde ich die Bassreflexöffnungen des Subwoofers beide verschließen, und beim Einmessen den EQ auf Ref. belassen.
Dies kann man im Nachhinein auch noch auf EQ 1 oder EQ 2 verändern, je nach Geschmack. Die BR Öffnungen sollte man nicht mehr anders öffnen/schließen nach der Einmessung, sonst müsste man wieder neu einmessen.
Hier auch mal die Wirkungsweise:
https://www.manualsl...7.html?page=7#manual

Das eine Absorberchen hinter dem LS frisst deinen Bassbereich nicht auf, im Tiefbass wirkt dat Dingen gar nicht...

Beim Subwoofer ist Geduld und Ausprobieren angesagt, wenn dir was nicht gefällt frag hier nach bevor du alles abbaust,
Unzufriedenheit ist oft Fehler #46.

Bei Audyssey im Dyn.EQ den Referenzpegel bei Musik auf 10db und nicht 0db, sonst klingt es mit Sub zu fett.


[Beitrag von Prim2357 am 02. Jan 2021, 13:52 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#33 erstellt: 02. Jan 2021, 14:00

yomogi (Beitrag #29) schrieb:
...dann sollte man also die Nubert-Bars auch zwingend auf dem Fußboden (dann vorzugsweise Beton!) platzieren?

Wieso ?
yomogi
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jan 2021, 14:07

pegasusmc (Beitrag #33) schrieb:
Wieso ?


Die Frage ist jetzt ernst gemeint?
Wenn ja, dann schau dir von erwähnten Bars doch mal das Sound-Prinzip und den Aufbau an...
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 02. Jan 2021, 14:36
Downfire verstärkt die Raumanregung, mit was sollte man in den Soundbars auch sonst hantieren.
Ist deshalb die Aufstellung auf dem Lowboard für den Subwoofer der Soundbar die ideale Aufstellung, oder der übliche Kompromiss welchen man eingehen muss, wenn man alle Lautsprecher in einen "Topf" steckt?
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 02. Jan 2021, 18:03

yomogi (Beitrag #34) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #33) schrieb:
Wieso ?


Die Frage ist jetzt ernst gemeint?
Wenn ja, dann schau dir von erwähnten Bars doch mal das Sound-Prinzip und den Aufbau an...

Ja, die beiden großen haben Decoder. Dolby sieht vor das beim Stereodownmix die LFE Spur nicht mit eingemischt wird. Also halten sich tiefe Töne in Grenzen. Sobald ein Sub angeschlossen wird trennen die Bars bei 80 Hz. Also keine Angst das das Lowboard vibriert außer es ist von Roller.
seb22
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Jan 2021, 18:48
Also, der Klang ist super! Ohne Absorber. Sub hinter dem TV, habe beide Öffnungen verschlossen. Kein Dröhnen, sehr klar- ich bin begeistert! Auch Danke für den Tipp mit Audyssey für Musik - damit ist auch die Musikwiedergabe perfekt! Also so kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Habe eben dieses Video gesehen - ist der "Distance Hack" ab 17:13 tatsächlich eine Verbesserung? https://youtu.be/sVukfVl-msI?t=1033

Danke allen für das super Feedback - und meine Frau ist happy dass der Absorber weg ist!
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2021, 19:32
Na dann ist ja alles in Butter, Glückwunsch zu dem Schritt nach vorne.

Das mit der manuellen Distanzkorrektur/änderung kannst du testen, das was dir besser gefällt ist maßgebend.
seb22
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jan 2021, 10:39

Prim2357 (Beitrag #32) schrieb:


Bei Audyssey im Dyn.EQ den Referenzpegel bei Musik auf 10db und nicht 0db, sonst klingt es mit Sub zu fett.


Erkennt der Denon anhand der Quelle (z.B. CD bzw HEOS) ob Musik oder Film wieder gegeben wird und stellt alleine um oder muss ich das immer umstellen je nachdem ob ich Film schaue oder Musik höre?
pegasusmc
Inventar
#40 erstellt: 06. Jan 2021, 12:04
Wie soll das gehen ?
Beispiel TV :
Du schaust eine Reisesendung in der dann mittendrin eine Kapalle auftritt, wie soll Er das erkennen. Das Format in der Sendung ändert sich nicht, es bleibt bei Stereo.

Du kannst die Quick Select Tasten nutzen, die lassen aber nur 4 Quellen zu.

Nutzt Du das extra Stereo Menü : 2-Kanal-Wiedergabe ?
seb22
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Jan 2021, 15:02
OK, dann muss ich also immer im Dyn EQ zwischen 10db und 0db selber wechseln und kann es nicht je Quelleingang festlegen. Danke.
Das extra Stereo Menü nutze ich nicht.
Ich arbeite mich aktuell noch durch die BDA- für meine Fime werde ich Pure Auto wählen, dann sollte jedes Format so wieder gegeben werden wie es auch zugespielt wird wenn ich das richtig verstehe.
Für CD werde ich Stereo einstellen.
TV schaue ich nicht - also ich weiss nicht wann ich das zum letzten mal gemacht habe - es sind entweder Audio BR bzw Audio DVD oder eben iNetflix, Prime, BR oder DVD.
Quick Select nutze ich nicht - wofür nimmt man die? Sind die am Receiver vorne (wo sie ja fest beschriftet sind) dann identisch wie die Quickselect auf der Fernbedienung oder sind die unabhängig voneinander?
Vielen Dank
Silas_
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2021, 15:57
Sind die gleichen Tasten. Wenn dir eine Einstellung für z.B. Filme schauen gefällt. Mögliche Einstellungen Audyssey Referenz, DynEQ ein 0dB, Dyn Vol. aus, Kanalpegel-Einstellung evtl. den Center um +3dB angehoben, was auch immer, einmal lange auf eine der Quick-Select drücken und sämtliche Einstellungen samt gewählten Kanal sind auf dieser Taste gespeichert.

So kannst du dann z.B. selbst auf gleichen Kanal für Musik z.B. Audyssey Flat wählen, DynEQ ein 10dB wählen, etc, etc, und das dann auf der 2. Qucik-Select Taste speichern.

Quick-Select speichert dir bei Heos z.B. auch den gerade gewählten Internetradio Sender mit, so dass du den Receiver mit einer Taste direkt starten kannst mit deinem gewünschten Sender und deinen gewünschten Einstellungen.


[Beitrag von Silas_ am 06. Jan 2021, 15:58 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#43 erstellt: 06. Jan 2021, 16:55

seb22 (Beitrag #41) schrieb:
für meine Fime werde ich Pure Auto wählen, dann sollte jedes Format so wieder gegeben werden wie es auch zugespielt wird wenn ich das richtig verstehe.



Im Direct- und Pure Direct-Klangmodus können folgende Elemente nicht eingestellt werden.

Klang

M-DAX

MultEQ® XT32

Dynamic EQ

Dynamic Volume

Grafik-EQ
seb22
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jan 2021, 17:17
Vielen Dank für die super Tipps! Werde ich umsetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4 / Neuer Sub oder Zusätzlicher?
Daywalker.14 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Zusätzlicher Sub zum Jamo S606 HCS3
#atx# am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  30 Beiträge
Beschallung 5.1 + zusätzlicher Raum
dosi511 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Zusätzlicher Verstärker oder stärkerer AV Receiver?
meddner am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  22 Beiträge
AV-Receiver mit zusätzlicher Endstufe.Glaubensfrage?
smoki72 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  65 Beiträge
Welcher Receiver passt zu meinem Setup
Matchbox-88 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  14 Beiträge
Was bringt ein teurerer AV-Receiver?
professorpixel am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  33 Beiträge
Neuer Bluray-Player oder zusätzlicher CD-Player?
schnute82 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Zusätzlicher kabelloser Lautsprecher für den Fernseher
thraker am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  3 Beiträge
Bringt das überhaupt was ?
MBecker am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen