wie bewertetet ihr anlage? (eure aber auch von anderen bordteilnehmern)

+A -A
Autor
Beitrag
jackthebeast*
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 10:45
nachdem ja hier die bordteilnehmer verschiedenste ausrüstungen haben würde mich mal interessieren wie ihr eure aber auch die anlagen von anderen hier bewerten würdet.

als bewertung stelle ich mir drei kategorien vor
high end
mittelklasse
einsteigerklasse

jeweis noch in ober, mittlere und untere gegliedert (z.b unteres high end, obere mittelklasse, mittlere einsteigerklasse usw)

ist natürlich ein rein subjektiver thread.

hier mal meine anlage und einschätzung

Receiver:
Onkyo 3008: unteres high end

Boxen:
heco celan 301,
heco celan ct4 center,
heco aleva sub,

höhere mittelklasse

BR-Player:
cambridge azur 751b

mittleres high end

Kopfhörer:
beyerdynamic t 5 p

mittleres high end

TV:
samsung 55ue d8090,

unteres high end


Gesammt: höhere Mittelklasse
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 08:58
Hallo,

IMHO sind solche Klassifizierungsversuche aufgrund unklarer Bewertungsmaßstäbe (von den grundsätzlichen Schwierigkeiten der "Klangbewertung" mal gänzlich abgesehen) und schwer bis unmöglich zu bestimmender Rangverhältnisse sinn- und nutzlos - auch wenn die bekannten Flachblättchen in ihrer "jorunalistischen" Hiflosigkeit sei Jahrzehnten etwas Anderes zu suggerieren suchen.

Grüße
Frank
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 09:25
Hallo Jackthebeast,

auch ich halte die von Dir zur Einstufung verwendeten Begrifflichkeiten für durch die Fachpresse geprägt. Diese bietet Dir - vermutlich rein zufällig - zu den Preisvorstellungen der Hersteller passende Rangeinstufungen an. Ich habe selbst jedoch bspw. mit Boxen aus dem preislichen Einsteigersegment (250 EUR/Paar) Hörerlebnisse erzielt, die ich höherpreisigen Produkten zuordnen würde.


nachdem ja hier die bordteilnehmer verschiedenste ausrüstungen haben würde mich mal interessieren wie ihr eure aber auch die anlagen von anderen hier bewerten würdet.


Da ich aus der Stereoecke komme und Deinen AV-Receiver kenne, stufe ich den Onkyo TX-SR 3008 im Stereobetrieb als Einsteigergerät ein. Es steht in Konkurrenz zu einem klanglich recht ähnlichen Pioneer A-307 R. Dieser kostet 269 EUR. Der limitierende Faktor Deiner Anlage ist - wenn ansonsten alle Grundlagen beachtet wurden - der Receiver.

Was bringt Dir nun diese höchstsubjektive Einstufung Deiner Anlage?

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 12. Sep 2011, 09:33 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 11:19
@hüb

dass solche vergleich nur höchst subjektiv sind ist mir schon klar. aber wieviele andere beiräge in diesem forum (z.b dass durchzählen) sind noch vile sinnloser als ein subjetiver beitrag zum thema hife

@carsten:

fand es durchaus interessant dass du den stereobereich des onkyo so "schlecht" einschätzt!
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 12:19
mir fehlt gerade etwas der "sinn" oder das "ziel" dieses threads
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 12:23
Mir erschließt sich der Sinn des Threads auch nicht so ganz und ich verweise hier ebenfalls auf die Fachpresse die "passende" Einstufungen in ihren Bestenlisten liefert.

Mal ganz abgesehen davon das mann sich eine Anlage immer im jeweiligen Hörraum anhören muß und selbst dann ist eine Einstufung in Klassen nur ansatzweise möglich.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2011, 12:33 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2011, 12:47
sorry! der thread war ursprunglich auch gar nicht hier eingeordnet sondern im "quatsch"bereich!

wurde leider hierher verschoben wo sich nun einige berechtigt die frage stellen wass der thread soll!

war als quasselthread gedacht und nicht als fachspezifisch!

es sollte hier eben nicht um die fachpresse und deren wertungen gehen (die ja auch teilweise subjektiv sind!?) sondern rein um persönlich ansichten!

daher hier bitte schliessen!


[Beitrag von jackthebeast* am 12. Sep 2011, 12:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 12:56
Nun, das Thema ist in einem Hifi-Forum - sinnhaft hin oder her - nun einmal ein Sachthema, weswegen ich den Thread von off-topic hierher verschoben habe.

Grüße
Frank
xutl
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 13:02
Wobei sich jetzt nur noch die Frage stellt, warum ein Thread, in dem der TE eine Surroundanlage mit BR-Player, TV und Kopfhörer "bewertet" im STEREO-Unterforum landet
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 13:04
Stimmt.
Wahrscheinlich wegen dem KH, der mich gedanklich gleich auf "stereo" "mappen" ließ.


[Beitrag von Hüb' am 12. Sep 2011, 13:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2011, 13:05
an sich ist die idee auch gar nicht soooo schlecht, es gibt viele, die immer wieder fragen "wie findet ihr meine anlage", nichts anderes ist das hier ja...
jackthebeast*
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 13:12
genau!

und für diese frage sollte der thread sein?

und da es eben nicht nur einen bereich umfasst fand ich ihn in anderen bereich besser plaziert?

eigentlich würde ja auch noch satreceiver und mot. schüssel zu meiner gesamtanlage gehören
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2011, 13:18
die frage ist halt was du lesen willst, diese ganze mittelklasse-high end einordnung ist fa, obs klingt kann keiner in der threorie beurteilen, somit kannst du die geräte listen und bekommst meinungen ob die nun einer toll findet oder nicht - hilft dir das..?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2011, 13:23
also meine Anlage ist voll HAI ENT

Highente
jackthebeast*
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2011, 13:26
also wenn begründung dabei ist finde ich es durchaus interessant.

(wie ja hier die stellungnahme zum 3008 im stereobereich)

soll ja auch nicht nur um meine anlage gehen sondern auch um andere!

finde auch man muss sich nicht allzu sehr an den vorgeschlagenen einteilungkriterien halten war nur ein vorschlag (auch schulnoten von 1-6 oder verbale beurteilungen konnten anwendungen finden, auch in der schule gibt es weite beurteilungen. so habe ich mal eine deutschschularbeit einigen deutschlehrerinnen zur beurteilung vorgelegt. diese arbeit wurde mit noten von 1 - 4 von den verschiedenen lehrerinnne beurteilt!!!???)


[Beitrag von jackthebeast* am 12. Sep 2011, 13:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2011, 13:37
ok - dann schreib ich dir mal meine meinung

dein avr ist schon ein recht guter, sehr gut ausgestattet, kräftig, wertige haptik und mit bolidenoptik, das design ist nicht jedermanns sache.

die celans sind wertige, größere regallautsprecher mit einem warmen bassbetonten klang, dazu nen 25er sub - wenn dir der klang gefällt, ein schönes set, damit hast du schon den einstiegsbereich ein gutes stück hinter dir gelassen.

die frage ist, ob du es vernünftig aufgestellt hast.

br-player - top

kopfhörer - schon sehr teuer, hab ich noch nict gehört

toller fernseher.


"schwächster" punkt sind meiner meinung nach die boxen, die sind (für mich) unter dem niveau der anderen.
jackthebeast*
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2011, 15:47
schon mal interessant zu lesen!
feller6098
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2011, 16:10
Dann mach ich den Spass auch mal mit und stelle meine Anlage vor:

Yamaha RX-V 440 RDS
Front: Wharfedale Diamond 9.4
Rear: Wharfedale Crystal 40
Center:Wharfedale Diamond 9 cs
Sub: Klipsch RW-8
TV: LG50PG6000 und LG 50PJ250
PS3
Edision Argus piccolo

Zuspielung erfolgt digital über meinen Laptop, den Sat-Receiver oder die PS3
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2011, 17:22
ok, soll ich wieder meine meinung schreiben..?
ist schwierig, bis auf die ls und die ps3 kenn ich die sachen nicht und hier wird das problem der meisten liegen (ich poste gleich mal meine anlage, da wirds noch deutlicher )


also der yamaha ist schon recht alt, um die 8 jahre, hat somit kein hdmi und die modernen schickschnack sachen, sollte aber für die wharfedales passen.

die wharfedale sind kleine und recht feine ls, die zusammen mit dem kleinen klipsch zwar nicht auf pegel und tiefbas gerichtet sind, aber dafür recht schön klingen.

der tv ist ein plasma (ich mag plasmas vom bild deutlich lieber als die lcd´s) mit hd-ready, was aber wenn du nicht so nah davor sitzt (ab 3,5m) nicht wirklcih auffällt.

meine meinung - schöne kleine einsteigeranlage mit der man schon musik und film gut geniessen kann.
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2011, 17:30
so, dann mal meine anlage

TV:
Panasonic TH42 x10 (fürs reine fernsehen genau richtig, sitzabstand 3m)

Beamer:
Panasonic PT AX 200 E (hd-ready, aber macht trotzdem ein top bild)
Leinwand:
Hivilux Tension TX092WHDW 92" (92" bei 3m abstand ist gerade noch so passend)

Kabelreceiver:
Unitymedia HD-Box (naja, fernsehen halt)

AVR:
Pioneer SC-LX72
SACD/DVD Player:
Pioneer DV LX50
BluRay Player:
Pioneer BDP 51FD

Verstärker:
Akai AM95 (alt, aber sehr hochwertig, sehr leistungsstark, d/a wandler etc.)

Lautsprecher:
5x Thiel Neo One Point Monitor (Selbstbau, Koaxialchassis) Fronts als Standlautsprecher mit diesem hier integriert:
XTZ Subamp DSP mit je 2x 2 Tangband W69-1042 geschlossen und aktiv entzerrt (geht bei mir im Raum einigermaßen linear bis 20hz)


wie man sieht, habe ich eine stereolösung mit dem akai und den fronts in eine surroundlösung mit dem pioneer integriert. einzig was mich stört ist die fehlende fernbedienbarkeit des akai, da muss ich dann aufstehen wenn ich nur mit dem höre...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Sep 2011, 18:34
Guten Abend,

wie werden denn nun die Anlagen bewertet? Threads, in denen jeder seine Anlage nennt, teilweise auch mit komplettem HiFi-Lebenslauf gibt es doch schon.

Gruß, Carsten

p.s.: Oder sollte ich mir mit meinem "Urteil" als einziger den Munde verbrannt haben?
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2011, 18:39

wie werden denn nun die Anlagen bewertet? Threads, in denen jeder seine Anlage nennt, teilweise auch mit komplettem HiFi-Lebenslauf gibt es doch schon.

darauf wollte ich eigentlich hinaus
der thread kann nichts bringen, ausser dass man stolz auf seine anlage ist und diese präsentieren will, eine "BEWERTUNG" kann nur der vornehmen, der die anlage gehört hat und somit bringt der thread nicht viel, da bringen die bilder threads deutlich mehr, weil man die anlage sieht..

übrigens - wo haben wir denn einen thread, wo nur die anlage aufgelistet wird..?

übrigens 2 - ich teile deine meinung bzgl des 3008 nicht
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2011, 18:41

jackthebeast* schrieb:
wie ja hier die stellungnahme zum 3008 im stereobereich


Die ich übrigends teile.

Bei der Thematik - oben wurde es angedeutet - ist das Problem, dass Kriterien fehlen, die genau festlegen, was jetzt "Oberklasse", "Mittelklasse" usw. darstellen. Die Hifi-Blättchen gehen da i.d.R. nach dem Preis. Je teurer, desto besser häufig die Bewertung.

Dann ist weiter die Frage, welche anderen Kriterien reinfließen, wie Klang (was ja kaum zu bewerten ist), Verarbeitung, Optik, etc.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Sep 2011, 18:55

ingo74 schrieb:
wo haben wir denn einen thread, wo nur die anlage aufgelistet wird..?


Hi Ingo,

ich würde einfach diesen hier fortsetzen:

http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=8041

Unter "Allgemeines" im Stereobereich findest Du mit Titeln zu Fachmagazinen meist auch schon Diskussionen zu Einstufungskriterien.


ingo74 schrieb:
ich teile deine meinung bzgl des 3008 nicht :D


Das könnte daran liegen, dass wir unterschiedliche Bewertungskriterien verwenden oder gar daran, dass wir in unterschiedlichen Räumen mit verschiedenen Boxen hören. Der TE bestand ja förmlich darauf, dass es ein "rein subjektiver Thread" werden solle. Nun isser aber im Heimkino-Bereich gelandet, wo ich an sich nicht heimisch bin.

Gruß, Carsten
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2011, 14:51
also ich finde es schon ganz interessant zu erfahren, welche "Maßstäbe" oder "Klassifizierungen" andere Leute ansetzen!

Alleine schon die Unterteilung in drei Kategorien:
Einsteiger-, Mittel- und HighEnd-Klasse
finde ich etwas unpassend.
Das ganze kann man ja preislich auf einer logarithmischen und klanglich auf einer umgekehrt logarithmischen Skala auftragen. 10-fache Kohle für 1,1-fachen Klang-Gewinn
Daher würde ich auf jeden Fall noch eine Oberklasse einführen.
ICH persönlich assoziiere mit HighEnd automatisch immer: (viel) besser geht nicht mehr!

Als Beispiel würde ich das so sehen:
AVR Yamaha Z11: obere Oberklasse (den HighEnd Bereich würde ich da für sowas wie Arcam 888 usw. sehen)
einen 3008 überhaupt in die Nähe von HighEnd zu stellen, halte ich für etwas sehr hoch gestochen (was nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Gerät ist!!!).

Lautsprecher Audio Physic Avanti3: mittleres HighEnd

bei den Zuspielern wie BDP wird die Zuordnung dann aber sehr schwierig! Ein 70€ DVD Player mit halbwegs ordentlichem Laufwerk kann digital angeschlossen durchaus in einer "HighEnd" Anlage bestehen, ohne den Klang oder das Bild negativ zu beeinflussen. Damit ist er für mich automatisch auch HighEnd (mehr als seine Nullen und Einsen abliefern kann der beste Player der Welt auch nicht). Sowie man ihn aber analog an einen Stereo-Amp als CD-Player nutzt, wird daraus ein "untere Einsteiger-Klasse" Gerät.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Sep 2011, 16:16

Mickey_Mouse schrieb:
Das ganze kann man ja preislich auf einer logarithmischen und klanglich auf einer umgekehrt logarithmischen Skala auftragen. 10-fache Kohle für 1,1-fachen Klang-Gewinn ;)


Genau:

Das geht wieder in die Richtung, die ja an den Fachmagazinen kritisiert wird: die feste Beziehung aus Preis und Klangerlebnis.

Okay, ich merke, dieser Thread ist nichts für mich ...
jackthebeast*
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2011, 19:13
wieso?

und wie sieht es in bezug auf deine signatur mit deiner subjektiven bewertung aus?

(kommt als zuspieler noch clarke tech 9000 und pc mit intel k2600, 2x radeon 6900 graka, 16gb arbeitsspeicher dazu)

br ist mit hdmi für blue ray und dvd und mit chinch auf chinch für cd an avr angeschlossen.

pc mit hdmi


[Beitrag von jackthebeast* am 13. Sep 2011, 19:15 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2011, 21:31


(kommt als zuspieler noch clarke tech 9000 und pc mit intel k2600, 2x radeon 6900 graka, 16gb arbeitsspeicher dazu)
Sry für das OT, aber...
...wofür nutzt du den PC? Wenn du nich grad am CAD-Basteln o.Ä. bist, reichen 4gb (fürs gute Gefühl auch 8^^) RAM vollkommen aus.
Und warum zwei Grakas (Mikroruckler!) die technisch inzwischen weit (!) überholt sind?!
monochrome-pictures
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Nov 2011, 08:25
Eine Klassifizierung wie "unteres High End", "mittleres High End"... ist doch fast wie "tot, töter, am tötesten". High End ist doch für viele die Krone der Schöpfung, wie kann es da weitere Abstufungen geben?

Meine Anlage seh ich preislich in der unteren- bis mittleren Mittelklasse (auch ne seltsame Wortpaarung)

Meinem jetzigen Denon AVR-1912 (500€) musste ein C.E.C. AMP 5300 (damals 1750€) weichen, klanglich vermisse ich trotzdem nichts und setze den Denon auf Augenhöhe mit dem C.E.C..

Goldeselohrenträger dürfen jetzt Steine nach mir werfen.


[Beitrag von monochrome-pictures am 07. Nov 2011, 09:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie führt ihr eure Anlage vor?
MahatmaAndy am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  180 Beiträge
Wie oft hört ihr über eure Anlage ;)
MC-Rene am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  52 Beiträge
Wie schützt ihr eure Anlagen vor Kinderhänden?
misfits am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  57 Beiträge
Wie laut kuckt ihr eure Filme ?
Enif am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  30 Beiträge
Wie viel Wert hat eure Anlage. Ihr seid gefragt!!!!!!!!!!
teufel_ am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
Heimkino-Anlage Einspielen! Wie???
Nautilus am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Kann eure anlage mehr?
stefan1978HH am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  24 Beiträge
Wie dimmt ihr eure Raumbeleuchtung
Subsonic_Resonance am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
Wie findet ihr meine evtl. zukünftige Anlage?
Kaythat am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947