Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Baubericht Heimkino "Black Leak"

+A -A
Autor
Beitrag
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Apr 2014, 18:14
Wird das jetzt eine Disko oder ein Heimkino????????
KT
Stammgast
#102 erstellt: 25. Apr 2014, 18:43
es wird das black leak
Retro-Markus
Inventar
#103 erstellt: 27. Apr 2014, 11:11
Gute Antwort

Ich finde auch, dass man selbst an seinem Kino Spaß haben muss - egal, ob andere es gut finden, oder nicht!

Viele Grüße
Markus
coasterfan
Stammgast
#104 erstellt: 27. Apr 2014, 14:01
Ich muss sagen ich finde dieses Projekt sehr beeindruckend. Es sticht in fast allen Punkten komplett aus der Masse heraus und verändert sich ständig. MMn sehr spannende Sache.

LG Fabio
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Apr 2014, 17:49
hi war lange nicht mehr online hat sich ja gut was getan bei dir

ich werde mein bericht auch mal auffrischen bei mir ist auch viel neues gekommen

beste grüße

weiter so!
KT
Stammgast
#106 erstellt: 28. Apr 2014, 11:52
heut eingetroffen:

Steuerpult und Par Kannen:
IMG_1600
KT
Stammgast
#107 erstellt: 30. Apr 2014, 09:36
Soo mal wieder paar kleine Details:

Der gestrige Tag stand unter dem Motto Kabel:

Die meisten Kabel aus der Truss geholt, doch ein Haufen Zeug:
IMG_1602

Auseinander geknotet und sortiert:
IMG_1605

Die neuen Lautsprecherkabel sind auch angekommen, zugeschnitten und konfektioniert (Aderendhülsen isoliert und einseitig Speakonstecker):
IMG_1607


Zu 2 Punkten mal wieder eine kleine Aktualisierung:

3) Der Verkäufer ist sich doch nicht sicher ob er die 4x 100cm F34 abgeben will, abwarten....

4) Der neue Vorverstärker Onkyo 5508 vom Händler ist angekommen, freudestrahlend ausgepackt und ans Stromnetz gehängt. NIX. Es passiert rein GARNICHTS. Man war ich dann genervt. So langsam habe ich die Schnauze vom 5508 echt voll. Zweites Gerät von verschiedenen Verkäufern das nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Plan B?
Bisher nicht vorhanden.....überlegen.....5509.....Denon AVR-4520 (und die interne Endstufe nicht oder teilweise nutzen...)


Soo erstmal soweit....
MarcWessels
Inventar
#108 erstellt: 01. Mai 2014, 21:14

GeraldA (Beitrag #54) schrieb:
In meinem Ex-Haus hatte ich einen eigenen Kino-Raum im Keller und darin eine faltenfreie Rahmenleinwand mit 250cm Breite.
Jetzt schau ich aus etwa 3m Entfernung auf einen 55er TV. Der hat auch keine Falten.

Das ist aber ein Abstieg. Wie kommst Du denn damit klar, zuerst auf einer vernünftigen Bildbreite Filme zu gucken und jetzt so weit entfernt von nem 55er Panel sitzend?
KT
Stammgast
#109 erstellt: 02. Mai 2014, 08:08
Soo langsam tut sich wieder was....

Die Tage noch reingekommen:
Kabelbinder mit Beschriftungsfeld
Aderendhülsen
Neutrik NL2 Speakonstecker
100m 2x 2,5mm Lautsprecherkabel (2. Rolle)

Zu 1)
Lampen sind fast alle aufgehängt, werde die Tage dann nochmal ergänzen. Bisher scheint das Lichtkonzept gut zu passen, denke mal für die Seiten könnte man ruhig nochmal 4 weitere Par 36 einplanen (wären dann 6 auf jeder Seite) bzw. auf dem letzendlichen Größeren Aufbau dann 8 pro Seite + paar weitere Par64 für helleres Grundlicht im nicht Kino Betrieb.

Zu 4)
Die Sta 1508 ging auch wieder zurück, mehrere Kanäle gaben deutlich hörbare Storgeräusche von sich, das kann ich im Hörbereich nicht brauchen.
Wegen der AVR / Vorverstärkerwahl tapse ich leider immernoch im dunkeln, bisher schwanke ich zwischen einer letzten Chance für Onkyo (PR-SC5509) oder einem Denon AVR mit abschaltbaren Verstärkerwegen (AVR-4520) diesen könnte man dann auch vorerst nutzen und das System dann später mit Verstärkern ergänzen. Im Front/Subwooferbereich sollte man dann aber schnell handeln, da die Leistung des AVR dafür sehr ungenügend sein wird. Alles in allem in der Überlegungsphase, bzw. am warten auf die Rückerstattungen. Doof gelaufen sag ich mal so....
GeraldA
Stammgast
#110 erstellt: 02. Mai 2014, 11:13

MarcWessels (Beitrag #108) schrieb:

Das ist aber ein Abstieg. Wie kommst Du denn damit klar, zuerst auf einer vernünftigen Bildbreite Filme zu gucken und jetzt so weit entfernt von nem 55er Panel sitzend?


Ich habe mich verschätzt. Ca. 300cm sind es vom TV bis zur Rückwand. Abzüglich Sofarücken und Sitzpositon komme ich auf 250cm.
Hätte ich die erforderliche Raumtiefe, würde schon ein Beamer an der Decke hängen.
Da ich mir i.d.R. sowieso alle 2 Jahre einen neuen TV kaufe (Der alte TV wandert dann immer ins Schlafzimmer, der aus dem Schlafzimmer wird an Freunde oder Verwandte verschenkt. Jetzt hängt dort ein 46er an der Wand), kommt nächstes Jahr ein 85er ins Wohnzimmer. Mehr geht leider nicht.
Ich habs eh schon damals geschrieben. Ich wollte den TE nicht anpissen, aber auf dem Foto kam die LW eher faltig rüber.
KT
Stammgast
#111 erstellt: 07. Mai 2014, 16:00
Es tut sich mal wieder was.....

4) Alle defekten Geräte ausgemustert, jetz kanns nur vorwärts gehen.

Als AVR/Vorverstärker kommt ein Denon AVR-4520 ins Haus
An Endstufen werden vorerst 3 Crest Pro 4601 zum Einsatz kommen (Front/Subwoofer/Center) und die Rearkanäle werden dann am AVR-4520 betrieben.
Endstufenrack 10HE habe ich günstig bei Ebay geschossen, darin finden dann die Endstufen und der AVR ihren Platz.
Kleinkram ist auch unterwegs: 5x Stereo XLR-Chinch Kabel 1,50m, Rackblende mit 12 Löchern für Buchsen, 10 Speakonbuchen, 2 Powerconbuchsen, 1 Powerconstecker, 1x Rackstellboden für den AVR
KT
Stammgast
#112 erstellt: 08. Mai 2014, 18:21
Rackblende und Buchsen sind angekommen:
IMG_1617

Buchsen mit der Rackblende vernietet:
IMG_1618

Rückseitigen Kabel konfektioniert:
IMG_1619

Kabel der an der Blende mit vercrimpten isolierten Flachsteckern angebracht:
IMG_1621

Fertige Blende mit beschrifteten Buchsen und Kabeln:
IMG_1622
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 09. Mai 2014, 21:04
was hast du für ein rack sowas wie ich oder so ein 19zoll bühnencase?

gruß 007
KT
Stammgast
#114 erstellt: 10. Mai 2014, 09:51
ich werd übliche "bühnencases" nehmen, mit der zeit werden das sicher noch mehrere, sonst werden die einfach zu groß und zu schwer.
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Mai 2014, 16:18
ach ja ab wann ist schwehr 200kg

weiter so!
KT
Stammgast
#116 erstellt: 11. Mai 2014, 09:55
naja, finde 100kg schon ganz ordentlich, sind 10he mit 3 crest und dem denon avr4520. wenn man das mal bewegen will ist das schon keine große freude mehr....
KT
Stammgast
#117 erstellt: 12. Mai 2014, 14:56
Das Rack ist heute angekommen, laut Packschein 33Kg, wird also doch ordentlich schwer....

Endstufen, Rackablage für den AVR und die ersten Kabel sind bereits verlegt. Morgen kommt der AVR und hoffentlich paar Kabel, dann kann ich das Rack fertigstellen. Läuft bisher problemlos an einer 16A Schuko Dose, sehr gut. Dann kann das Kinovergnügen bald steigen. Hab mich jetzt erstmal entschieden mit den 3 Crest nur die Front und den Subwoofer zu befeuern, sind also jeweils 3 gebrückte Endstufen im Einsatz. 825W für jede VS153 Frontbox und 1100W für den VS215 Subwoofer. Die restlichen 5 Kanäle(Center, Rear R+L, Surround R+L) hängen dann am Denon AVR-4520.

IMG_1640


[Beitrag von KT am 12. Mai 2014, 14:58 bearbeitet]
coasterfan
Stammgast
#118 erstellt: 13. Mai 2014, 14:01
Wird der Center vom AVR befeuert nicht etwas untergehen?

Bei wie viel Hertz trennst du?

LG Fabio


[Beitrag von coasterfan am 13. Mai 2014, 14:02 bearbeitet]
KT
Stammgast
#119 erstellt: 13. Mai 2014, 14:39
Da alles auf 0db gepegelt wird, wird das Center nicht untergehen, hat nur verständlicherweise weniger Reserven. Aber die braucht man im Surround Modus auch sicher nicht so extrem. Trennungen muss ich im AVR Menü schauen was er mir vorschlägt.
KT
Stammgast
#120 erstellt: 14. Mai 2014, 09:56
Kurzer Zwischenstand:
AVR ist gestern angekommen, noch Abends auf die Schnelle angefangen das Setup zu verkabeln und einzumessen. Wollte den Denon eigentlich mit ins Rack packen, passt wegen 0,5cm nicht. Dann wäre die Belüftung nach oben aber eh dahin, also eh keine gute Idee. Steht also erstmal auf dem Rack. Vielleicht bei Gelegenheit in ein Extra Rack packen, ansonsten wandert er erstmal in das Hifi Board.

10298788_750188718347092_7673074996026870121_n

Das Rack mit den Verstärkern wird noch in den Nebenraum wandern, die Lüfter sind zu deutlich hörbar, also heute nochmal eine kleine Umbauaktion. Kommt man besser an die Kisten ran, hat auch Vorteile. Eine Kabeldurchführung vom Nebenraum existiert sowieso, muss ich nichmal die Wand löchern.
An Power ist das ganze im Frontbereich etwas oversized, Verstärker halb aufgedreht reicht für ordentlich Dampf. Der Subwoofer ist fast bis ganz aufgedreht, ist aber auch nur ein Bass. Reserven sind sicher noch vorhanden. Ausgereizt habe ich es zum Abend dann nicht mehr....

Das Center wird noch mit einem kleinen Trick oberhalb/leicht vor die Leinwand wandern, dazu fehlt mir nur noch ein kleiner Haken, vielleicht kommt der ja heute per Post, dann muss ich das Setup nochmal einmessen, aber zu verschmerzen. Habe erstmal nur 4 Messpunkte genommen, wüsste auch nicht warum man außerhalb der Hörpositionen groß ver(schlimm)bessern sollte.

Die Surround(Rear) habe ich bisher noch nicht eingebunden, muss ich mir noch überlegen wo bzw. wie ich das machen werde, mir kommts immer so vor als würden die nicht richtig hängen oder sie sind im Weg, geringe Deckenhöhe grüsst. Muss mal schauen ob ich mir dazu heute auch noch eine Lösung einfallen lasse.

Der Sound ist durch den neuen AVR auf jeden Fall richtig nett, paar Feinkorrekturen können jedoch nicht schaden.

Trennungen ermittelt laut AVR:
Front 40Hz
Center 60Hz
Rear 80Hz


[Beitrag von KT am 14. Mai 2014, 09:57 bearbeitet]
KT
Stammgast
#121 erstellt: 15. Mai 2014, 16:35
Ich habe echt das Glück gepachtet, bzw. bin langsam überfragt....

Der Denon macht auch Probleme beim Sound....Knacken, Abschaltung vom Ton:
http://www.hifi-foru...491&postID=2845#2845

Geht morgen also auch zurück....was ist da los?
KT
Stammgast
#122 erstellt: 16. Mai 2014, 16:51
Hatte gestern noch das Rack ausquartiert bevor ich dann letzendlich merken musste das es mit dem gelieferten Denon echt keinen Sinn macht. Bekomme dann am Dienstag ein neues Austauschgerät und der defekte geht an den Händler zurück:

Bild vom Rack im Nebenraum:
IMG_1656

Heute ganz zufällig eine Suchbenachrigung angezeigt bekommen, jetzt ist noch eine Crest 8001 auf dem Weg zu mir. ( http://www.fmsystems.net/pdf/cutsheet/8001.pdf ) da ich mit der gebrückten Leistung der Crest 4601 nicht so komplett zufrieden war, passt das sehr gut würde ich mal sagen. Die Front wird dann weiterhin an 2 gebrückten Crest 4601 betrieben und so habe ich noch eine Crest 4601 zur Centerbefeuerung oder Zonen Beschallung über. Sehr gut. Kann ich mir dann noch in Ruhe überlegen.

Und etwas Kleinkram ist auch angekommen:
2x Racksteckdosen
2x Alu Rohr 50mm - 80cm
2x Halfcoupler mit Öse
4x Trussaufnehmer doppelt
4x Traversen Cover 250cm


[Beitrag von KT am 16. Mai 2014, 17:03 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 16. Mai 2014, 19:25

KT (Beitrag #121) schrieb:
Ich habe echt das Glück gepachtet, bzw. bin langsam überfragt....

Der Denon macht auch Probleme beim Sound....Knacken, Abschaltung vom Ton:
http://www.hifi-foru...491&postID=2845#2845

Geht morgen also auch zurück....was ist da los?



Liegt sehr wahrscheinlich am HDMI Kabel was der Denon nicht mag. Es muss nicht immer an zu langen Kabeln liegen, sondern es kann auch kurze Kabel treffen. Mir mal passiert an meinen alten Epson Beamer. Kabel von HAMA(1,5m)angeschlossen und ich konnte das Gerät nicht mal mehr ausschalten. Kabel abgezogen, dann gegen eine neues HDMI Kabel getauscht und ich hatte sofort ein Bild.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3680.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2869.html


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Mai 2014, 19:25 bearbeitet]
KT
Stammgast
#124 erstellt: 16. Mai 2014, 19:38
Hatte diverse kabel getestet und es brachte keine Verbessung, eventuell HDMI Board Fehler, das wurde im verlinkten Beitrag auch erwähnt. Internetradio stockte öfters. Optisch von CD Player machte keine Probleme. Schwer zu sagen, wenns beim Austauschgerät auch Probleme gibt werde ich wohl nochmal andere Kabel bestellen und testen, vielleicht mag er ja alle nicht, was ich aber sehr unwahrscheinlich finde....

Gibts den eine Möglichkeit nicht geeignete Kabel zu sondieren oder zu testen? Wer weiss welches Kabel der Denon dann mag


[Beitrag von KT am 16. Mai 2014, 19:43 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 16. Mai 2014, 19:52
ARC kann auch zu Fehlern führen. Und bei Kabeln kann dir eh keiner eine Funktionsgarantie geben.

Ich gehe z.b von meinen HTPC(Radeon 6xxx) zum Yamaha 2020 und habe mit kurzen Kabel. auch ab und an Signalabrüche. Das betrifft aber nur den Stereobetrieb bzw PCM. Spiele ich im Browser über Spotify Musik ab, kommen die Aussetzer und ebenso über XBMC wenn ich Flac abspiele. Bei Passtrough habe ich aber null Aussetzer.

Im neusten XBMC gab es dann aber eine neue Funktion, die es verhinderte, das sich die HDMI Verbindung kurzeitig abschaltet.
KT
Stammgast
#126 erstellt: 16. Mai 2014, 19:58
Also hilft nur ausprobieren bis man was geeignetes findet? Wenn es denn daran liegen sollte. Sind ja nicht mal eben kurze Abbrüche, sondern dauerhaftes Knacken bis kompletter Tonausfall mit anschließendem Knackkonzert ohne Sound....
GeraldA
Stammgast
#127 erstellt: 18. Mai 2014, 12:26
Sieh dich mal im Netz um.
https://www.google.at/#q=Denon+hdmi+board

Nachdem ich voriges Jahr von Yamaha auf einen Denon 2113 umgestiegen bin und mit dem
von Anfang an Probleme mit dem HDMI-Board hatte, hat es sich nach 11 Monaten dann endgültig verabschiedet.
Bei etwas höheren Pegeln hat er sich abgeschaltet, im Sommer hat er sich dauernd abgeschaltet weil er immer heiß lief
(obwohl er völlig frei stand), ständig Verbindungsfehler mit anderen Geräten usw.
War mein erster und letzter Denon. Jetzt wieder Yamaha und gut ist's. Hatte vorher und nachher nie wieder solche Probleme.


[Beitrag von GeraldA am 18. Mai 2014, 12:29 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Mai 2014, 15:49
Natürlich sind alle AVR von Yamaha frei von Fehlern und die von Denon durchweg mangelhaft....

Also Leute, Hände weg von allem wo nicht Yamaha drauf steht, nur das sind die einzig wahren bzw.
ultimativen AVR mit einer Fehlerquote die bei Null liegt und ihr wollt doch keinen Ärger haben, oder?

Glenn
KT
Stammgast
#129 erstellt: 18. Mai 2014, 17:26
Beim Denon 4520 habe ich bisher in Foren sehr wenig zu defekten gefunden. Hatte vorher deutliche Probleme mit Onkyo auch Hdmi Board und dachte beim 4520 werde ich davon verschont bleiben. Abwarten was das Austauschgerät bringt, ansonsten muss ich auch schauen was ich mache....
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 18. Mai 2014, 17:56
Onkyo baut wirklich murks mit seinen HDMI-Boards, aber selbst mein Yamaha 2020 hat schon mal komplett seine Einstellungen verloren.
KT
Stammgast
#131 erstellt: 18. Mai 2014, 18:00
Scheint ja weiter verbreitet zu sein der Hdmi Fehler....und das in dem Zeitalter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 18. Mai 2014, 20:23
Das ist doch alles nicht repräsentativ, jeder Hersteller hat so seine Probleme, aber das
sind auf die Masse gesehen auch nur Einzelfälle, ich hatte weder mit HDMI Kabel noch
mit den AVR verschiedenster Hersteller eines der beschriebenen Probleme, ist halt
Pech wenn man einen davon erwischt, aber das gibt es bei allen verkäuflichen Produkten.

Glenn
KT
Stammgast
#133 erstellt: 21. Mai 2014, 17:29

Louis-De-Funès (Beitrag #123) schrieb:

KT (Beitrag #121) schrieb:
Ich habe echt das Glück gepachtet, bzw. bin langsam überfragt....

Der Denon macht auch Probleme beim Sound....Knacken, Abschaltung vom Ton:
http://www.hifi-foru...491&postID=2845#2845

Geht morgen also auch zurück....was ist da los?



Liegt sehr wahrscheinlich am HDMI Kabel was der Denon nicht mag. Es muss nicht immer an zu langen Kabeln liegen, sondern es kann auch kurze Kabel treffen. Mir mal passiert an meinen alten Epson Beamer. Kabel von HAMA(1,5m)angeschlossen und ich konnte das Gerät nicht mal mehr ausschalten. Kabel abgezogen, dann gegen eine neues HDMI Kabel getauscht und ich hatte sofort ein Bild.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3680.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2869.html


Hdmi kann nun wohl vollständig ausgeschlossen werden. Alte Kabel wie gehabt und das Austauschgerät spielt (bisher) wie es soll. Hoffe ich bekomm jetz keine weiteren Überraschungen mehr präsentiert. Der Denon wird gut handwarm, sollte nach Möglichkeit also einen Lüfter spendiert bekommen um die Abluft noch effektiver ab zu transportieren.

Ansonsten hat sich nicht viel getan....

Da immer Bilder gesehn werden wollen:

Denon aufm Hifi Rack: (einbau würde ich wegen der Luftzuführung ohne Belüftung vermeiden)
10341631_753657231333574_15727319357021078_n

Einmal VS8 als Center aufgehängt: (Die 10er sind aktuell in einem anderen Projekt im Einsatz)
10359513_753657238000240_880645578105372938_n

10364143_753670694665561_3446757843104034381_n

Wegen dem Center schau ich dann nochmal in Ruhe....Kollegen meinten auf gleiche Front setzen, also eine weitere VS153, das geht aber aktuell wegen der Deckenhöhe und Leinwand garnicht, vielleicht kann man das dann in Zukunft in Erwägung ziehen. Den wirklichen Vorteil sehe ich jedoch noch nicht. Amp für das Center wäre ja noch da...also machbar wärs....

Bei den 3 Crest 4601 sollte man die Polklemmen noch austauschen, die fassen quasi garnicht. Nehme ich wohl am Samstag in Angriff, da kann ich in der Nähe in den Conrad und nach Ersatzteilen schauen.
Das Rack wollte ich dann auch umbauen. Die Crest 8001 wandert nach unten. Die 3. Crest 4601 hat dann vorerst keine Verwendung, das Center muss man nicht zwingend mit mehr Power versorgen und so kann man ohne das die Endstufen laufen auch TV übers Center und die Rear und Surround Boxen schauen.

Gestern dran gedacht vielleicht eine zweite Front am AVR zu betreiben so das man im TV Modus die Endstufen vollständig aus lassen kann. Ob das Sinn macht, andere Geschichte, spontane Idee, Umsetzung sowieso fraglich....


EDIT: Grad Stammgast hier geworden


[Beitrag von KT am 21. Mai 2014, 17:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#134 erstellt: 22. Mai 2014, 08:07
Aktualisiere mal bitte auch Deine Heimkinopräsentation im anderen Board mit neuen Bildern, damit ich nicht der einzige bin, der Dein Kino so hoch bewertet
Tolle Fortschritte übrigens, die Du hier machst, Dein Konzept ist irgendwie erfrischend anders
KT
Stammgast
#135 erstellt: 22. Mai 2014, 09:52
Ich muss mal aufräumen und neue Bilder machen, da hatte ich bisher noch keine große Lust zu....Warte jetzt noch paar kleinere Aktualisierungen ab, dann schau ich mal das ich drüben auch mal auf den aktuellen Stand komme.

Bis dahin darf man sich aber gerne hier beteiligen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 22. Mai 2014, 11:01
Moin

Also die Art der Ausführung und wo sie stattfindet, halte ich für etwas unpassend, mein WZ sollte so jedenfalls nicht aussehen, aber
das ist ja bekanntlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und Ansichtssache, aber das eigentliche audiovisuelle Konzept ist
schon die absolute Ausnahme und entspricht nicht den üblichen 0815 Setups, was mich persönlich anspricht und mein Interesse weckt.

Zu Anfangs war die Umsetzung wenig konsequent und hat nicht zusammen gepasst, dementsprechend hatte ich mich auch mal ganz am
Anfang des Thread kritisch geäußert, inzwischen entwickelt sich das Projekt aber mMn in die Richtung die dem Anspruch voll gerecht wird.

Glenn
KT
Stammgast
#137 erstellt: 22. Mai 2014, 16:57
Hallo. Das es nicht das übliche Wohnkonzept wird, war von Anfang an klar. Das es jetzt soweit in den PA Bereich abdriftet eher nicht. Aber das ist unser Ding. Nach dem Umzug wird das ganze in einen Extra Raum wandern, nicht weil es uns nicht wohnlich genug ist, eher weil es ein multifunktionelles Raumkonzept wird.

Uns hat das Konzept von Anfang an zugesagt, wie konsequent es Anfangs war sei mal dahingestellt.

So langsam wird es meinem Anspruch auch gerecht, wird auf PA Sicht ein sehr kleines Konzept, für den Heimkinobereich gesehen doch ganz ordentlich. Momentan ist das ganze wegen dem Raum und der fehlenden Deckenhöhe m.E. noch zu eingeschränkt.

Bisher spielt der Denon 4520 problemlos, macht auch keine Anzeichen das es nicht so bleiben wird. Sind jedoch immernoch gefasst das wieder ein Ausfall anstehen könnte. Hoffen wirs mal nicht....
KT
Stammgast
#138 erstellt: 24. Mai 2014, 18:41
Die neue Bassendstufe Crest 8001 ist gestern angekommen:
IMG_1672

Gestern Abend noch die Polklemmen für die Endstufen bestellt, heute angekommen. Vorbildlich.
IMG_1674

Unterschied neue/alte Polklemmen: In die alten hat man mit Glück 1,5mm2 bekommen in die neuen ohne zu drücken 4mm2
IMG_1676

Fertiges Rack für Subwoofer und Front:
IMG_1677
KT
Stammgast
#139 erstellt: 25. Mai 2014, 17:13
Mal wieder 2 Bilder vom Raum:

Sicht nach hinten: (ja Kabelchaos aufm Tisch)
IMG_1680

Sicht nach vorne:
IMG_1681
basti__1990
Inventar
#140 erstellt: 25. Mai 2014, 22:41
Alle Achtung, ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.

Nicht nur, dass das Projekt kräftig teuer ist, sondern auch weil du nach so vielen Rückschlägen (traversen, 3 defekte AVR, zu kleines Rack, defekte Leinwand) immernoch weiter vollen Mutes daran arbeitest.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was du mit der vielen Leistung der Endstufen machst. Deine PA-Front hat ja einen super Wirkungsgrad (99db/W), bei 10% Leistung müssen auf den "kleinen" Raum doch das Blut aus den Ohren spritzen. Oder übersehe ich da was?


[Beitrag von basti__1990 am 25. Mai 2014, 22:43 bearbeitet]
KT
Stammgast
#141 erstellt: 26. Mai 2014, 09:26
Vielen Dank für die Blumen

Die Leistung ist vorallem für Headroom. Am Subwoofer kann man schonmal paar Watt mehr brauchen und das Signal soll ja auch sauber übertragen werden und nicht kurz vor der Leistungsgrenze der Endstufe. An der Front würde auch eine Stereo Crest 4601 für genug Power sorgen. Da hat man deutlich mehr Raum nach oben und wird das in dem üblichen Betrieb keinesfalls ausfahren. Da das ganze Konzept letzendlich für einen multifunktionellen Raum gedacht ist, kann die Mehrleistung nicht schaden. An der Stageline Sta1508 hat man es vorallem im Subwoofer Bereich schon deutlich gemerkt das der Verstärker nicht die benötigte Leistung bereitstellen kann. An der gebrückten Crest 4601 wurde es deutlich besser, jedoch quält der 2 Ohm Betrieb (4Ohm Brücke) den Verstärker unnötig und bei Leistungsspitzen wurde das Signal schon leicht komprimiert. So wurde für den Subwoofer nochmal etwas mehr Freiheit geschaffen. Und die Endstufe muss nicht mehr soviel Arbeit leisten und wird weniger warm und geschont.

Für den sicheren Betrieb sollte man bei der Power die einzelnen Wege auf jeden Fall noch aktiv trennen und mit gut gesetzten Limitern austatten. Peaks können immer auftreten. Aber im üblichen Betrieb wird man das nicht schaffen. Wäre nur eine zweite Sicherung und würde die Anlage nochmal kontrollierter trennen. Dazu ist ein Lautsprecher Management mit ebensovielen Inputs wie Outputs nötig, da das Signal weiterhin als Hauptgerät von Denon 4520 kommt und nur weitergeleitet werden soll. In Frage kommen Geräte aus dem Haus Xilica. Der XP8080 wäre der richtige Kandidat. Außer es findet sich noch im bezahlbaren Bereich ein 4/4 Gerät, muss ja nur für Subwoofer und Front reichen. Die anderen Wege müssen nicht zwingend extern kontrolliert werden.
Ist dementsprechend nicht eilig, eher nochmal eine Schippe auf den Sound gelegt.

Vorher sind dann doch noch paar andere Sachen nötig um das Raumkonzept für den größeren Aufbau fertigzustellen. Die Liste wird leider immer größer. Da muss man langsam Prioritäten setzen und schauen was vorerst am wichtigsten erscheint. Am Sound wurde die letzte Zeit ja sehr viel gemacht, da wird es vorerst keine Aktualisierungen mehr geben.

An erster Stelle steht jetzt die Umsetzung des Raumkonzeptes und bereitstellen von den nötigen Teilen um das ganze dann auch adaptieren zu können.

Auf der Liste u.a.:
4x F34 Traverse 100 cm 4-Punkt Truss [fehlen noch für den größeren Aufbau um die Instalation von 400cm Breite auf 500cm zu bekommen]

6x Bühnenpodeste 200x100cm (Bühne 400x200 + DJ Arbeitsfläche 400x100cm) [hinter der Motorleinwand wird es dann einen kleinen Arbeitsbereich geben, das Hifi Rack wird dann unter dem DJ Tisch seinen Platz finden, versuche alles vom direkten Bodenkontakt weg zu bekommen]

1x Backdrop Molton schwarz (oder bordeaux) allseitig geöst 800cm x 500cm [Deckensegel, momentan als Überlegung bordeaux als Alternative zu schwarz]
1x Podestvorhang 800cm x 60cm oder 1000cm x 60cm, schwarz [Verkleidung der Bühne nach vorne und zu den Seiten]
1x Molton 600 x 80cm, schwarz [Verkleidung des DJ Arbeitsbereiches nach vorne und zu den Seiten]

Paar Kleinartikel wie:
# Lautsprecherkabel [Verstärker bis Patchblende, die Verstärker werden auf jeden Fall in einem extra Raum untergebracht, da sind auf jeden Fall nochmal einige Meter Kabel nötig, wird dann eine zentrale Stelle geben von Instalationskabel auf eine Blende mit Speakonbuchsen]
# Multicore XLR Kabel [Vom Denon 4520 zu den Verstärkern, mindestens 8 Wege (2 Front + 2 Sub, 2x DJ Input, 2x Zone 2, und am besten paar Wege als Spare) bei 8 Wegen+ macht es wenig Sinn mit einzelnen Kabeln zu arbeiten und günstiger ist diese Lösung dann auch]
Racks, Rackblenden, Stecker, Traversenaufnehmer, Alu Rohre, usw.

Sollten so die aktuell wichtigsten Sachen auf der Liste sein.


[Beitrag von KT am 26. Mai 2014, 09:31 bearbeitet]
KT
Stammgast
#142 erstellt: 20. Jun 2014, 18:49
mal wieder paar Bilder....

IMG_9878

IMG_9882

IMG_9884

IMG_9885

IMG_9889

IMG_9890

IMG_9892

IMG_9893

IMG_9894

IMG_9895

IMG_9896

IMG_9897

IMG_9900

IMG_9901

IMG_9903

IMG_9903

IMG_9904

IMG_9905

IMG_9906

IMG_9907


[Beitrag von KT am 20. Jun 2014, 18:55 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#143 erstellt: 20. Jun 2014, 18:53
Völlig abgefahren. Ich finds klasse
Pixxeler
Stammgast
#144 erstellt: 20. Jun 2014, 23:23
Du bist irre.... aber genial
KT
Stammgast
#145 erstellt: 21. Jun 2014, 15:08
Vielen Dank für die sehr kurzen Bemerkungen...

Zufällig günstig ein Stück F34 100cm gesehen, da musste ich einfach zuschlagen....fehlen noch 2 weitere für den größeren Aufbau....heute angekommen:
IMG_9909

IMG_9910
Tank-Like
Inventar
#146 erstellt: 21. Jun 2014, 21:34
Ich hätte dir auch gerne ne längere Bemerkung geschrieben, aber ich kenn mich mit PA-Technik so gar nicht aus. Was ich aber sehe, ist, dass dein Aufbau sich ziemlich stark von dem unterscheidet, was man hier sonst so sieht. Und das ist definitiv erstmal nix Schlechtes
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 24. Jun 2014, 10:53
Die Idee ansiech, finde ich ja gar nicht so schlecht, allerdings im Keller, mit Wohnzimmer hat das ja nichts mehr zu tun, möchte da nicht meinen Feierabend verbringen, das ganze sieht mir zusehr nach Disco aus!

Das Sofa und ( das schon kaputte) Ikea Rack passen optisch einfach nicht zu dem PA-Gedanken.

Klar ist das alles Geschmackssache und die Umsetzung ist ja im großen ganzen Stimmig, mir persönlich für ein Wohnzimmer aber zu radikal.


Gruß Tom
KT
Stammgast
#148 erstellt: 24. Jun 2014, 12:25
danke für die konstruktive kritik

das ikea rack ist nicht kaputt, der boden ist nur etwas locker....wird dann letztendlich sowieso hinter einem vorhang sein, finde geräte die man sieht eher nervig, aber momentan gehts nicht anders....

beim sofa tu ich mich dann schwieriger, du meinst es passt nicht, was würde sonst besser passen? (leicht überfragt grad...)
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 24. Jun 2014, 12:36
Naja, weiß auch nicht so genau, ist halt schwierig, weils halt auch ein Wohnzimmer ist, wenn es ein reines Kino wäre, würde ich sagen, Kinosessel, aber in einem Wohnzimmer wollte ich die auch nicht stehen haben

Wie gesagt, die Umsetzung finde ich schon klasse, der Rest ist Geschmackssache, mein Zimmer wird auch nicht jedem gefallen

Gruß Tom
KT
Stammgast
#150 erstellt: 24. Jun 2014, 13:37
bald wirds ja ausgelagert, dann weiss ich jetz schon das keiner mehr das wohnzimmer nutzen wird, sitzen dann alle im kino, aber gut

kinosessel habe ich bisher noch nichts ordentliches gefunden was gut ausschaut und bequem is....
binap
Inventar
#151 erstellt: 24. Jun 2014, 13:45

KT (Beitrag #150) schrieb:
kinosessel habe ich bisher noch nichts ordentliches gefunden was gut ausschaut und bequem is....

Einige Stressless Sessel mit ein paar Traversen aussen herum würden sicherlich gut passen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Multifunktionsraum "Black Leak"
KT am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  24 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078