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Baubericht meines Kellerkinos

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Autor
Beitrag
Hoschi74
Stammgast
#151 erstellt: 26. Aug 2014, 11:27
Gefällt mich sehr gut dein Kino. Respekt. Ich würde auch den Raum komplett mit Teppich auslegen. Ansonsten sehr edel.
Ich hätt da ne Idee für neue Kinosessel mit Ablage:
stuhl
//mgm86//
Stammgast
#152 erstellt: 26. Aug 2014, 12:43
Danke für den Tipp! Werde mal schauen, wo man die kaufen kann.
//mgm86//
Stammgast
#153 erstellt: 18. Okt 2014, 07:22
Bei mir tut sich mal wieder was. Hab mir den Canton Sub 12.2 bestellt, der sollte Montag geliefert werden.
Dazu hab ich auch kurz ne Frage: Kann man eigentlich nur alleine den Sub nachträglich einmessen? Bin sehr zufrieden mit der aktuellen Einmessung und ich würde die restlichen Lautsprecher am liebsten so lassen wie sie sind.
binap
Inventar
#154 erstellt: 18. Okt 2014, 10:24
Nein, kann man nicht.
Falls Du ein Antimode nutzt, muss der Sub zuerst mit diesem korrigiert werden und danach die normale Audyssey-Einmessung (oder über ein anderes Einmesssystem) wiederholt werden.
//mgm86//
Stammgast
#155 erstellt: 18. Okt 2014, 17:40
Ok schade. Ich werde mal schauen ob ein Antimode notwendig ist. Mein jetziger Teufel dröhnt durchaus teilweise störend aber das ist auch eine andere Preisklasse. Wenn auch der Canton zum dröhnen neigt werd ich mir ein Antimode besorgen. Man hört/liest ja schließlich fast nur gutes.
//mgm86//
Stammgast
#156 erstellt: 20. Okt 2014, 23:02
So der Sub 12.2 ist nun bi mir im Einsatz:

IMG_1627

Der Bass ist auf jeden Fall schonmal knackiger im Vergleich zum Teufel Sub. Man kann höhere Pegel hörenohne das es gleich unangenehm wird. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Bass bei den beiden äußeren Sesseln bedeutend stärker ist und mehr zum Dröhnen neigt als bei den beiden mittleren Plätzen. Wenn ich nun den Bass so laut Einstelle, dass er mir auf den mittleren Plätzen gut gefällt, ist es auf den äußeren eigentlich schon zu extrem. Der Subwoofer hat ja praktischerweise eine Raumanpassung für kleine, mittlere und große Räume. Wenn ich auf klein (Narrow) stelle ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sitzen schon deutlich besser, aber dafür spielt der Sub auch nicht mehr ganz so tief.
Letztendlich ist es ja auch normal, die äußeren sind näher Richtung Raumecken und in der Mitte hat man ja immer eine gewisse Bassauslöschung.
Eine alternative Subwoofer Position kommt nicht wirklich in Frage, höchstens auf die linke Seite vom Lowboard. Aber das sollte ja eh keinen Unterschied machen, da im Raum alles Symmetrisch ist. Oder ist das einen Versucht wert? Seitlich würde einfach schrecklich aussehen und es gäb sichtbare Kabel und hinter den Stühlen ist nicht genug Platz. Aber die Position ist ja eigentlich eh so, wie es überall empfohlen wird. Zwischen den Front LS und nicht in der Nähe der Zimmerecke.

Nun mal die allgemein Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst?
Sobald es mehr als 2 Sitzmöglichkeiten im Raum gibt betrifft das ja eigentlich alle Heimkino Besitzer. Oder sind bei euch die Unterschiede zwischen den Hörplätzen eher zu vernachlässigen?

Ein Antimode kann in solchen Situationen vermutlich nicht viel anrichten, oder?

PS: Nächstes Jahr wird auch noch ein schwarzer Teppich einziehen. Ich habe mir überlegt eine vernünftige neue Kellertür einzubauen. Schon alleine wegen der Wärmeisolierung. Die wird es dann hoffentlich auch so geben, dass es im Bereich der Schwelle eine kleine Stufe von wenigen cm gibt. So wie bei Balkontüren zB. Dann sollte das ja kein Problem mehr geben einen dünnen Teppich zu verlegen. Aber das hat noch ein bisschen Zeit


[Beitrag von //mgm86// am 20. Okt 2014, 23:06 bearbeitet]
Dorintia
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 20. Okt 2014, 23:12
Vorerst will ich dir ein Kompliment zu deiner Heimkinoumsetzung hinterlassen! Sieht sehr bequem und gut aus

Bezüglich deines Bassproblems; Es gibt doch sowas wie Bassabsorber bzw. Keile die man an den Wänden festmachen kann. Somit wird der Bass dann nach außen hin absorbiert. Man kennt sowas doch von den sogennanten Schalldichten Räumen


[Beitrag von Dorintia am 20. Okt 2014, 23:13 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#158 erstellt: 20. Okt 2014, 23:50
Vielen Dank.

Soviel ich weiß braucht es für die Bassdämmung schon extrem Großvolumige Absorber.

Hatte mich in der Zwischenzeit bereits ein wenig beim Antimode eingelesen. Es gibt ja eine sekundäre einmessung für einen weiteren Hörplatz.
Dann könnte ich ja theoretisch die normale Einmessung genau in der Raummitte durchführen und die sekundäre auf einem der äußeren Sessel. Könnte ich damit das Problem in den Griff kriegen?
binap
Inventar
#159 erstellt: 21. Okt 2014, 00:20
Genau so hab ich das bei mir auch gemacht. Du kannst übrigens mehrere weitere Plätze einmessen, nicht nur einen zusätzlichen.
Natürlich macht man mit jeder weiteren Einmessung einen zusätzlichen Kompromiss.
//mgm86//
Stammgast
#160 erstellt: 21. Okt 2014, 01:16
Also wenn ich die Anleitung richtig deute speichert der immer nur den letzten sekundären Hörplatz.
Hattest du also vor dem Antimode auch unterschiedliche Basspegel auf den einzelnen Plätzen und nach der Einmessung war das Glatt gebügelt?
binap
Inventar
#161 erstellt: 21. Okt 2014, 07:54
Du hast recht, es wird immer nur die letzte Zweitmessung gespeichert.
Ich bin damals mit der Strategie 2: Gradientenkompensation vorgegangen und war mit dem Ergebnis auf allen Hörplätzen zufrieden.
Hauptmesspunkt war dabei mein Sweetspot auf dem ersten Sitz links aussen der vorderen Sitzreihe.


Strategie 2: Gradientenkompensation
Wenn die Grund-Kalibration für die primäre (oder zentrale) Hörposition abgeschlossen ist, der schwächste Punkt aber schwierig innerhalb des beabsichtigten Hörbereichs aufzufinden ist, kann eine Gradientenkompensation ein guter Ansatz sein.
Hierzu wird zur Sekundärkalibration das Mikrofon vom ersten Punkt aus um 40-90cm in Richtung der nächsten Raumecke und um 10-20cm nach unten (zum Boden hin) verlegt. Die Sekundärkalibration wird nun an dieser Stelle durchgeführt.
Sollte der erste Punkt der Grundkalibration sich bereits in Wandnähe (<1m) befunden haben, dann verlegen Sie das Mikrofon für die Sekundärkalibration nur um 20-40cm in Richtung dieser Wand.
Die Gradientenkompensation funktioniert in der Regel sehr effizient, die axialen Moden für einen relativ grossen Bereich in rechteckigen Räumen zu entfernen.


[Beitrag von binap am 21. Okt 2014, 07:56 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#162 erstellt: 21. Okt 2014, 11:08
Ok vielen Dank. Hab mir grad zum Testen noch Iron Men 2 angesehen. Also wirklich beeindruckend was das Teil fürn Druck ausüben kann. Eigentlich auch schade mit den beiden äußeren Sesseln. Auf den beiden mittleren Sesseln hat man wirklich einen angenehmen Bass. Kann natürlich gut sein das es auch dort mit Antimode noch besser klingen wird. Aber hauptsächlich brauche ich eins wegen den äußeren. Entweder ist der Bass außen zu stark oder in der Mitte zu schwach =( Komisch, dass mir das mit dem Teufel Sub nie so aufgefallen ist. Aber den hatte ich eh nie besonders laut, weil er einfach nicht gut klang ^^ Vor allem bei längeren Bass Szenen.

Mal schauen, wann ich mir so ein Kästchen zulege. 300 € ist natürlich auch ein fieser Preis =( Zu Weihnachten wollte ich mir eigentlich schon ne schwarze Mini Bar fürs Kino gönnen
//mgm86//
Stammgast
#163 erstellt: 26. Okt 2014, 15:43
Bin aktuell am überlegen mir mal einen Absorber zu bauen.

Aktueller Stand:
Bildschirmfoto 2014-10-26 um 12.55.50

Absorber Planung:
Bildschirmfoto 2014-10-26 um 13.35.16

Zum einen möchte ich die Rear Back Lautsprecher jeweils 25cm nach innen und knapp 10cm nach unten verrücken. Dafür reichen die Lautsprecherkabel so gerade noch. Ziel soll sein, dass der Ton bei den mittleren Sesseln mehr direkt von hinten kommt. Habe das Testweise probiert (Lautsprecher auf Kartons gestellt) und ich finde man hört den Unterschied.
Desweiteren wäre halt ein selbstgebauter Absorber mit den Maßen 150 x 60cm denkenswert. Der würde dann wie oben zu sehen zwischen den beiden Rear Back Lautsprechern sitzen. Bei der Tiefe würden sich 10cm anbieten, denn das ist auch die Lautsprechertiefe. Die DIN A4 großen Bilder würden nach links wandern.

Nun meine Frage an die "Profis": Lohnt sich der Aufwand mit dem Absorber? Mit welchen Kosten müsste ich ca rechnen, wenn ich den selbstbaue. Macht der Absorber an der Rückwand sinn, oder müsste er generell größer sein um überhaupt effektiv Wirkung zu zeigen?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge =)

PS: Hier sieht man beim 2. Foto die Rückwand recht gut. Ist vielleicht schöner sich das auf einem Foto vorzustellen ^^
http://www.hifi-foru...13837&postID=102#102

Nachtrag: Hab grad gesehen, dass das Isover SSP2 standardmäßig 1250 x 600mm groß ist. Dann würde ich natürlich eher auf die Größe gehen, dann muss ich nichtmal mehr anfangen irgendwas zu schneiden. 2 Stück mit 50mm übereinander und dann mit Holzrahmen sollte doch gut gehen, oder?
Kann man überhaupt 2 einzelne SSP2 Stücke kaufen, oder gibt es da immer mindestbestellgrößen?


[Beitrag von //mgm86// am 26. Okt 2014, 16:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#164 erstellt: 26. Okt 2014, 17:37
Also Absorber sind eher zur Bekämpfung von Erstreflexionen, für hinten würde ich eher einen Diffusor bauen.
SSP gibts auch einzeln im örtlichen Baumarkt.
Übrigens, ab Mittwoch bau ich acht Skyline-Deckendiffusor-Segmente, werde das auch wieder ausführlich in meinem Bauthread dokumentieren. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter.
//mgm86//
Stammgast
#165 erstellt: 26. Okt 2014, 17:58
Was ist der Unterschied zwischen Absorber und Diffusor?

Mir gehts um die Nachhallzeit, die bei mir im Raum eher hoch ist. Der Ton klingt eigentlich gut aber beim sprechen merkt man es ein wenig.

Was hälst du denn hiervon: http://www.aixfoam.de/quader-schallabsorber-sh004

Ich würde mal anfragen ob ich von den Quadern auch 3 Stück in 50x50x80 haben kann. Dann könnte ich einfach 3 direkt nebeneinander an die Wand kleben und hätte eine Fläche von 150x50. Dürfte ja dann nicht mehr als 40 € kosten.

Das sollte sich doch merklich auf den Nachhall auswirken, oder nicht?
icebaer72
Stammgast
#166 erstellt: 27. Okt 2014, 10:59
Bei dir wären Absorber schon das Mittel der Wahl.
Zum einen senken sie den Nachhall. Allerdings nur im Mittel- und Hochtonbereich, nicht aber im Bassbereich. Zum anderen kann man damit die Erstfrelektionspunkte behandeln. Und gerade der an der Rückwand wirkt sich recht negativ auf das Klangbild aus, weil er einer der stärksten ist.

Einen Diffusor würde ich dir in deinem Fall allerdings nicht empfehlen, weil du zu nah an der Wand sitzt. Ein Diffusor braucht einen gewissen Abstand, um den Schall auf zerstreuen zu können.

Die Aixfoam-Teile sind schon mal nicht verkehrt dafür.
SSP1/2 geht natürlich auch. Das gibt es zwar nur als Paket. Die restlichen Matten könntest du aber für die Behandlung der anderen Reflektionspunkte an Decke und Seitenwand nutzen Damit kommt es im Selbstbau dann deutlich günstiger als die Fertigteile.

Die Grösse für deine Rückwand ist an sich ok. Allerdings würde ich schätzen, dass dann nur die beiden mittleren Positionen davon provitieren. Wenn auch die beiden äusseren Plätze keine Reflektionen von hinten hören sollen, müsste er wohl etwas breiter ausfallen.
Um das zu bestimmen, gibt es aber ja den bewährten Spiegeltrick
HinterMailand
Inventar
#167 erstellt: 27. Okt 2014, 11:38
einen Absorber zu basteln ist gar net so schwer...ich habs auch geschafft
Einfach ein paar Latten auf entspr. Maß zusammengebastelt, Rockwool-Sonorock-Dämplatten rein und dann mit Stoff bespannt. Den an der Decke hab ich sogar noch mit LED ausgestattet.
Für die Bassfallen hab ich es ähnlich gemacht....in den Ecken das Sonorock als Dreiecke geschnitten, Latten links und rechts und Soff drüber. Ggf noch in dünne Malerfolie Folie wickeln.
//mgm86//
Stammgast
#168 erstellt: 27. Okt 2014, 11:43
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Aixfoam ist mehr oder wenige raus, weil sie nur die Pakete von deren Onlineshop anbieten. Hatte angefragt, ob ich auch eine Teilmenge bestellen kann.
Deshalb werde ich jetzt wohl mal im örtlichen Obi nachfragen, ob die das SSP1/2 Zeugs auch einzeln anbieten. Bzw überhaupt anbieten ^^

Grundsätzlich bräuchte ich natürlich für die Erstreflexionen Absorber an den Seitenwänden. Eigentlich will ich das aber wegen der Optik vermeiden, dann müsste ich zB einen der großen Bilderrahmen gegen einen Absorber tauschen. Mit der Rückwand könnte ich leben, das passt schon.

Wegen der Sache mit den mittleren Positionen: Ist es denn dann wirklich so, dass sich das Händeklatschen in den mittleren Sesseln anders anhören würde als auf den äußeren? ich hätte jetzt gedacht, dass der Nachhall eines Raumes relativ gleichmäßig ist. Mir ist zumindest beim sprechen in irgendwelchen Räumen noch nie aufgefallen, dass sich der Nachhall ändert je nachdem wo man sich im Raum befindet.

Grundsätzlich wäre es aber ok wenn es Hauptsächlich einen nutzen für die mittleren Sessel hätten. Die äußeren sind in 80% der Fälle eh nicht besetzt.
Hat vielleicht noch jemand SSP1 oder 2 zuhause, was er nicht mehr benötigt? Viel bräuchte ich für einen Absorber ja eh nicht.

Nachtrag: Eine Idee wäre vielleicht noch einen weiteren Absorber unter die beiden Bilderrahmen zu hängen. Nicht sehr hoch, dafür so lang wie beide Rahmen. Macht es Sinn die Absorber unsymmetrisch im Raum zu verteilen? Die Gegenwand ist da ja schwieriger, weil dort die Tür ist.
Könnte sich das auch negativ auswirken, wenn nur die eine Wand einen Absorber hat? oder wäre die Position eh ungeeignet, weil es etwas unterhalb der Hochtöner ist?


[Beitrag von //mgm86// am 27. Okt 2014, 11:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#169 erstellt: 27. Okt 2014, 11:59
Zum Absorberbau hab ich ja einiges in meinem Bauthread geschrieben. Die SSP1/2-Platten gabs auch beim mir einzeln im örtlichen Baustoff-Handel.
Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen und einen Packen bestellen, eventuell muss Du ja nicht alles abnehmen. Das Zeug geht aber ziemlich schnell weg, besonders, wenn Du mehrere Absorber von entsprechender Dicke benötigst.
Ich hab damals drei Pack bestellt und auch alles bei mir verbaut.
Dem LEDE-Prinzip folgend, sollten im hinteren Bereich eher Diffusoren verbaut werden, natürlich braucht man etwas Abstand nach hinten, falls diese an die Wand sollen. Für die Decke wäre das aber auf alle Fälle ideal.
Absorber sollten besser im vorderen Teil installiert sein, an Wand und Decke, die dann Erst-Reflexionen der Fronts sowie Nachhallzeiten verringern sollen.

Im Endeffekt sollten Diffusoren und Absorber gleichwertig im Raum verteilt werden. Hast Du allerdings sehr hohe Nachhallzeiten, dann solltest Du die erst einmal angehen und mit Absorbern arbeiten.
icebaer72
Stammgast
#170 erstellt: 27. Okt 2014, 12:25

//mgm86// (Beitrag #168) schrieb:
Wegen der Sache mit den mittleren Positionen: Ist es denn dann wirklich so, dass sich das Händeklatschen in den mittleren Sesseln anders anhören würde als auf den äußeren? ich hätte jetzt gedacht, dass der Nachhall eines Raumes relativ gleichmäßig ist. Mir ist zumindest beim sprechen in irgendwelchen Räumen noch nie aufgefallen, dass sich der Nachhall ändert je nachdem wo man sich im Raum befindet.

Nein, der Nachhall ändert sich natürlich im ganzen Raum komplett, unabhänig von der Position.

Es ging dabei eher um die Erstreflektionspunkte. Die sind natürlich ortsabhängig.
Dabei wird der Direktschall mit dem reflektierten Schall vermischt, was den Klang verändert/verschlechtert. Dadurch, dass durch die Behandlung der Erstreflektionspunkte aber der Anteil des Direktschalls erhöhr wird, wird auch der Klang besser.
Wenn aber die äusseren Plätze nicht so oft belegt werden, reicht die Breite natürlich aus
//mgm86//
Stammgast
#171 erstellt: 27. Okt 2014, 14:53
@binap: Komischerweise hört es sich beim sprechen recht Hallig an. Man sollte ja meinen, dass der Langfloorteppich, das viele 300g Molton und die Sessel ausreichen müssten um den Nachhall gering zu halten. Wie gesgat der Filmton und auch Musik klingen für mein Empfinden sehr gut. Von einem Hallen ist da nichts zu spüren. Kann natürlich sein, dass es mit Absorbern noch deutlich besser klingen würde.

Was haltet ihr von der Sache mit dem seitlichen Absorber unterhalb der Poster? Macht das Sinn?
//mgm86//
Stammgast
#172 erstellt: 27. Okt 2014, 15:07
Hab grad ne super Entdeckung gemacht.

Eignet sich Rockool Termarock 100 gut für den Absorber auf der Rückseite?
http://www.rockwool.de/produkte/u/1720/innenausbau/termarock-100

Das gibt's in 10cm Dicke in 1,875m² Paketen.
Das wären dann 3 Stück. Da könnte ich wunderbar 2 Absorber raus bauen und es wäre komplett aufgebraucht.

Ist das besser oder schlechter als das SSP 1/2?
icebaer72
Stammgast
#173 erstellt: 27. Okt 2014, 15:30
Termarock 100 hat einen Strömungswiderstand von ≥ 43 kPa ∙ s/m².
Als Vergleich hat SSP1/2 11 kPa ∙ s/m² oder auch Termarock 50 ca. ≥ 16 kPa ∙ s/m².
Die Wirksamkeit der Materialien kannst du dir bspw. hier anschauen: Multi-layer Absorber Calculator

Demnach geht Termarock 100 zwar für deine Zwecke. Ist aber nicht so effektiv wie die beiden anderen genannten.

Wie wäre es mit Basotect-Platten?! Die kann man auch einzeln bestellen.
HinterMailand
Inventar
#174 erstellt: 27. Okt 2014, 16:31
nimm die hier:
Sonorock
icebaer72
Stammgast
#175 erstellt: 27. Okt 2014, 17:29

HinterMailand (Beitrag #174) schrieb:
nimm die hier:
Sonorock

Für Bassfallen ja.
Nicht aber für Breitbandabsorber. Dafür ist der Strömungswiderstand zu gering.
//mgm86//
Stammgast
#176 erstellt: 27. Okt 2014, 19:43
Wie hoch sollte der denn "kPa ∙ s/m²" Wert idealerweise bei einem Breitbandabsorber sein? Zu klein scheint ja genauso schlecht zu sein wie zu hoch.

Bei Basotect habe ich gelesen, dass das Zeug quasi beim anpusten auseinanderfällt. Und einmal eingedrückt geht es nicht wieder in die Ursprüngliche Form zurück. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf.


[Beitrag von //mgm86// am 27. Okt 2014, 19:44 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#177 erstellt: 27. Okt 2014, 22:02
Also ich glaube ich nehme den ganz einfachen Weg und nehme glatte Aixfoam Platten in 80mm mit Selbstklebeausrüstung.

Da kosten 4 Absorber mit 80mm Stärke in 1000x500mm 70 € + 19 € Versand = 89 €.

Dann würde ich einfach einen mittig durchschneiden und an ein ganzes Stück setzen, dann komme ich wie gewünscht auf 1500 x 500mm.

Rein optisch ist es ja praktisch kaum ein Unterschied zu selbstbau Absorbern.

Die restlichen 2 ganzen Stücke + das halbe würde ich dann an die Seitenwände kleben (zB unter die Poster und unter das Film Regal) , damit hätte ich auch gleich noch einen Teil der Erstreflexionen gedämmt.

Weiß jemand ob der Schaumstoff komplett schwarz ist? Also auch an Beschnittkanten? Oder ist der hell und lediglich von außen gefärbt?

Generell jemand Erfahrung mit den Teilen?
binap
Inventar
#178 erstellt: 27. Okt 2014, 22:04
Warum wohl habe ich in meinem Heimkino Isover SSP 1/2 für die Breitbandabsorber verwendet?
Außerdem hat das SSP2 ein schwarzes Glasfaservlies vorgeschaltet, was den Faserflug gut verhindert.
Ich würde das SSP auch jetzt wieder für mein Heimkino verwenden.
//mgm86//
Stammgast
#179 erstellt: 27. Okt 2014, 23:00
Hab grad nochmal etwas im Heimkino rumgemessen und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich "Platz" für 8 Aixfoam Quader in 50x50cm hätte. Und zwar so, dass es vermutlich die Optik nicht groß beeinträchtigen würde. Habe dazu mal mein 3D Modell um Bilderrahmen erweitert. Die grauen Rechtecke sind die Absorber:

Rückwand: 3 Stück nebeneinander:
Bildschirmfoto 2014-10-27 um 20.53.21

Seitenwand 1: 2 Stück nebeneinander:
Bildschirmfoto 2014-10-27 um 20.53.08

Seitenwand 2: 3 Stück nebeneinander:
Bildschirmfoto 2014-10-27 um 20.53.32

Geht um diese Absorber:
http://www.aixfoam.de/quader-schallabsorber-sh004

Bin gespannt was ihr von den Platzierungen haltet. Damit müsste theoretisch einiges von den Erstreflexionen absorbiert werden. Theoretisch müssten die natürlich etwas höher hängen, aber ich möchte mir auf keinem Fall die Optik kaputt machen.
HinterMailand
Inventar
#180 erstellt: 28. Okt 2014, 09:21
hast du auch was für die Decke vorgesehen?
Finde ich persönlich ganz wichtig.
icebaer72
Stammgast
#181 erstellt: 28. Okt 2014, 10:44

//mgm86// (Beitrag #179) schrieb:
Bin gespannt was ihr von den Platzierungen haltet. Damit müsste theoretisch einiges von den Erstreflexionen absorbiert werden. Theoretisch müssten die natürlich etwas höher hängen, aber ich möchte mir auf keinem Fall die Optik kaputt machen.

Die Spieglemethode sagt dir genau, wo sie hin müssen, um die Erstreflektionen zu treffen. Wenn du sie weiter unten anbringst, verringerst du zwar die Nachhallzeit. Änderst aber nix an den Erstreflektionen.
Wobei die seitlichen Stellen weniger wichtig sind, wie die Rückwand und Decke. Die sollten bevorzugt behandelt werden, da sich die für das menschliche Ohr als störender erweisen.

Selbst wenn man einen eigenen Raum für sein Projekt hat, ist einiges immer noch ein Kompromiss... leider
//mgm86//
Stammgast
#182 erstellt: 28. Okt 2014, 10:45
Vorerst nicht. Will erstmal schauen wie es mit den Wandabsorbern klingen wird.
Meinst du die Positionierung wäre so sinnvoll, auch wenn die Absorber etwas unterhalb der Hochtöner sitzen?
//mgm86//
Stammgast
#183 erstellt: 29. Okt 2014, 21:41
So, hab jetzt grad die Aixfoam Polyester Blöcke bestellt.
Die Rear Back Lautsprecher sind bereits je 25cm nach innen und 10cm nach unten versetzt worden.
Bin grad fertig mit Kabelschlitz ein die Wand kloppen und wieder verpachteln. Morgen wird dann drüber gepinselt und dann hoffe ich, dass man davon nichts sehen kann.

Bin gespannt wie groß der Unterschied mit Absorbern ist.

Ich mache dann nochmal Fotos wenn alles fertig ist.
//mgm86//
Stammgast
#184 erstellt: 02. Nov 2014, 13:07
Und weiter gehts... hab grad ein Antimode Cinema gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Soll Morgen versendet werden.
220 € inkl. Versand.
1 Jahr alt und mit Rechnung.
Ich denke der Preis ist völlig in Ordnung. Immerhin 75 € gespart.

Dazu habe ich auch direkt mal ne Frage: Wie lang ist die Garantiezeit? Irgendwie finde ich keine Informationen dazu im Netz?!


[Beitrag von //mgm86// am 02. Nov 2014, 13:07 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#185 erstellt: 04. Nov 2014, 23:05
Frag dazu Axel

Echt schick geworden dein Kellerkino
//mgm86//
Stammgast
#186 erstellt: 05. Nov 2014, 11:24
Vielen Dank =)

Heute Abend wird das Antimode ausprobiert, ich freu mich schon =)
*YG*
Inventar
#187 erstellt: 06. Nov 2014, 01:42

Das bringt jede menge.
Ich hab meine subs in den ecken. Und alles per PEQ angepasst
//mgm86//
Stammgast
#188 erstellt: 06. Nov 2014, 11:56
Bin gestern nur dazu zu kommen das Antimode einzumessen, aber dann war keine Zeit mehr. Die erneute AVR Einmessung + Filmtests folgen dann heute. Aber selbst das Einmessen war schon ziemlich beeindruckend. Im ersten Durchlauf merkte man noch wie es ständig lauter und leiser wurde und beim letzten Durchlauf war es schon sehr viel gleichmäßiger. Also selbst ohne "Filmtest" kann ich vermutlich schon sagen, dass es einiges gebracht haben muss ^^ Bin gespannt
binap
Inventar
#189 erstellt: 06. Nov 2014, 14:49
Bei den Sweeps fand ich es so beeindruckend, wenn die Frequenzen kamen, an denen alles vibriert, dröhnt und rumpelt
Und das dies dann hinterher wie weggeblasen ist
//mgm86//
Stammgast
#190 erstellt: 06. Nov 2014, 14:53
Ich hab das ganze übrigens 3x neu gestartet, weil es jedesmal zu laut wurden ^^ Am Ende habe ich es bei unter 1/4 durchlaufen lassen. Sonst hat man das kaum ausgehalten.

Mal eine Frage zu den Sweeps. Ist es eigentlich normal das zwischendurch so eine Art normale Geräusche aus dem Subwoofer kommen? Also nicht nur so ein Bass brummen? Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob das nun aus dem Sub kommt oder ob irgendwas im Raum ganz fies vibriert und die Geräusche verursacht ^^ Das war immer so bei mittelhohen Frequenzen, aber weder beim ersten noch beim letzten Durchlauf. Wirklich schwer einzuordnen.
//mgm86//
Stammgast
#191 erstellt: 08. Nov 2014, 10:07
Jetzt nach mehreren Filmen kann ich auch sagen das sich das Antimode bei mir gelohnt hat. Aber erst nachdem ich alle Lautsprecher bei 100 Hertz getrennt hab. Hatte vorher die fronts bei 60 Hertz getrennt und dann haben die auch noch fleißig für Moden gesorgt.
*YG*
Inventar
#192 erstellt: 10. Nov 2014, 00:29
Na Super. Dann kannste jetzt Entspannt Filme geniessen
//mgm86//
Stammgast
#193 erstellt: 11. Nov 2014, 19:02
Hab heute die Aixfoam Absorber bekommen und bin nicht grad begeistert. Die Farbe ist im Heimkino Kunstlicht verdammt hell. Anthrazit sieht für mich eigentlich anders aus. Noch dazu war es geplant, dass ich einen der 4 100x50cm Blöcke halbieren um die halben Stücke an jeweils einem ganzen anzukleben. Somit wollte ich am Ende 2x 150x50 und einmal 100x50cm Absorber haben. leider fällt es ziemlich deutlich auf wenn ich 2 aneinanderhalte. Die Farbe ist nicht ganz gleichmäßig von Absorber zu Absorber.
Die akustische Wirkung ist dagegen ziemlich gut, hatte sie mal provisorisch an den Wänden befestigt.

Nun ist mein Plan einfach die Vorderseite mit schwarzem Akustikstoff zu verdecken. Sollte ja an der Wirkung kaum etwas ändern.

Im Netz bin ich auf diesen Stoff gestoßen:
http://www.akustikst...0-x-150-cm::602.html

Den gibt es zufällig in der passenden Größe von 150x50cm.

Besfestigen könnte ich ihn mit dem Selbstklebenden Klettband, da es das Band auch in Schwarz gibt. Somit sollte das nahezu unsichtbar bleiben:
http://www.akustikst...-Klettband::743.html

Jemand Erfahrung mit dem Stoff und dem Klettband? Wird das Klettband wohl auf dem Schaumstoff halten?

Vielen Dank im voraus!

Nachtrag: Hab mir grad mal bei dem Akustikstoff Laden je ein Musterstück Schwarz und Anthrazit sowie 1m von dem Klettband bestellt. Werde das dann einfach mal auf einer Rückseite eines Absorbers testen und dann bestellen wenn mir das ganze zusagt.


[Beitrag von //mgm86// am 12. Nov 2014, 01:18 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#194 erstellt: 12. Nov 2014, 10:39
Der Stoff hat damit genau das Maß deiner Absorber, d.h. du kannst damit nur die Vorderseite verdecken. Dann wären die Seiten aber immer noch in der original Farbe. Wenn die Seiten auch noch verkleidet werden sollen und zusätzlich noch ein Stück hinten rumgeschlagen werden soll, müsste der Stoff wohl so 20cm breiter sein.

Falls ein Ikea in deiner Nähe ist, kannst du dort einfach "Ditte" holen. Den gibt es u.a. in schwarz, kostet nur 3€/lfm und ist durchlässig genug.
//mgm86//
Stammgast
#195 erstellt: 12. Nov 2014, 13:24
Das ist ja der Plan, das nur die Vorderseite schwarz wird. Genau so wird das Aixfoam Zeugs ja auch verkauft: http://www.aixfoam.d...erung-rechteck-sh006

Leider aber nicht in der Polyester Version, die ist also nicht ganz so gut.

Danke für den Tipp mit Ikea. Leider mit 140cm breite ein etwas ungünstiges Maß Lässt sich der Ditte Stoff sauber schneiden ohne auszufransen? Das wäre natürlich ganz wichtig wenn es nur die Front bedecken soll. Komplett verdecken möchte ich nicht unbedingt. Der Übergang an den Stirnseiten fällt eh nicht ins Auge. ich denke der Kontrast von Schaumstoff zur Stofffront sieht sicherlich gut aus.

Werde auf jeden Fall erst einmal die Musterstücke abwarten. Wenn sich das sauber ohne auszufransen schneiden lässt werde ich das wohl bestellen.


[Beitrag von //mgm86// am 12. Nov 2014, 13:27 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#196 erstellt: 12. Nov 2014, 18:11
Schlage doch einfach DITTE am Rand entsprechend um für eine saubere Kante und bügel es dann mit SY Bügelband fest. Somit keine Naht zu sehen, einfach und perfekt.
Und franst so auch nicht mehr aus.
//mgm86//
Stammgast
#197 erstellt: 12. Nov 2014, 19:30
Hat das denn schonmal jemand für Absorber getestet? Ich mache mir da etwas Sorgen das die Wirkung zu stark beeinträchtigt wird.
An das umsäumen habe ich auch schon gedacht.

Nachtrag: Samstag geht's auf jeden Fall mal nach Ikea, wollte mir für das Kino auch noch 2 kleine 30cm lack Regale holen um dort etwas Deko abzustellen. Dann werde ich mir den Stoff mal ansehen.

Nachtrag 2: ich nehme dann auch noch meine Farbkarte vom rot mit nach Ikea: Vielleicht passt ja zufällig das Ditte rot zu meiner Wandfarbe: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00196926/

Dann wäre das bestimmt auch ziemlich cool. Oder meint ihr schwarz als Absorber front wäre besser bei der roten Wand?


[Beitrag von //mgm86// am 12. Nov 2014, 20:11 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 13. Nov 2014, 13:42
@mgm86:

alle meine Absorber sind mit dem Ditte-Stoff bedeckt. Ich konnte keinerlei Beeinträchtigung feststellen.
Habe mal probeweise die Eck und Seitenabsorber ohne Stoff hingestellt und hingehört.... kann nichts negatives berichten,
aber es ist halt alles recht subjektiv. Gemessen habe ich da nicht.

Nichtsdestotrotz erfreue ich mich an meinem HK und die Gäste staunen immer wieder, dass man so etwas fertiggebracht hat.
An dieser Stelle noch einmal Danke an binap: erst sein Bericht hat mich dazu ermutigt
icebaer72
Stammgast
#199 erstellt: 13. Nov 2014, 14:36
Auch bei mir sind alle Absorber mit Ditte bezogen. Sowohl in rot als auch in schwarz.
Ich hab zwar keine Vergleichsmessungen von ohne und mit Stoff. Mit Stoff sieht man jedoch das sich an der entsprechenden Stelle im Diagramm was getan hat

Der Stoff wird eigentlich recht oft eingesetzt. Hab zumindest schon öfters im Zusammenhang mit Absorbern von gelesen. Deswegen hatte ich mir den auch geholt.
HinterMailand
Inventar
#200 erstellt: 13. Nov 2014, 14:52
Frage mal an die Ditte-Besitzer/Kenner:
Kann ich den Stoff auch vor Lautsprecher spannen, ist er also Akustiktransparent?
Hintergrund: ich möchte nicht Absorber bespannen, sondern zieh mir gerade eine Holzständerwand ein, hinter der die Lautsprecher verschwinden sollen. Und diese Wand will ich mit schwarzem Stoff beziehen.
//mgm86//
Stammgast
#201 erstellt: 13. Nov 2014, 20:06
Hab jetzt die Musterstücke von dem Akustikstoff Online Shop erhalten. Macht in schwarz einen wirklich guten Eindruck. Man sieht den Absorber unter dem Stoff überhaupt nichtmehr und die Ecken machen auf mich nicht den Eindruck, als würden Sie leicht ausfransen. Also müsste ich den Stoff ohne umsäumen verarbeiten können.

Aktuell wäre der Plan einfach Meterware in 50cm breite zu bestellen. Dann müsste ich lediglich die Länge zuschneiden. Der Stoff würde mich dann 39 € für die 3 Absorber kosten. Werde mir Samstag einfach mal Ditte ansehen und dann entscheide ich ob ich den Mehrpreis für den Akustikstoff zahle oder nicht
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