Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Baubericht meines Kellerkinos

+A -A
Autor
Beitrag
cardoso81
Stammgast
#51 erstellt: 24. Apr 2014, 09:57
Moin,

habe in meinem Heimkino ebenfalls ca. 3 m Sitzabstand bei einer 205 cm breiten 16:9 Leinwand. War die ersten Tage ganz schön aber schnell hat sich das "da geht noch was" Gefühl eingestellt. Bei Filmen in 16:9 ist es ok, bei 21:9 (und das sind ja mittlerweile der Großteil der Filme) könnte es ruhig noch ne Ecke größer sein. Bin durch die Aufstellung der Lautsprecher und der Raumbreite nun leider begrenzt, würde in Zukunft aber nach Möglichkeit auf jeden Fall ne Nummer breiter nehmen. Bei 3 m Abstand wäre meiner Meinung nach auch bis 2,4 - 2,5 m Leinwandbreite machbar ohne sich den Hals verrenken zu müssen.

mfg
binap
Inventar
#52 erstellt: 24. Apr 2014, 11:00
Ich hatte damals zuerst eine 240cm-Leinwand (230 sichtbare Breite) und bin dann ebenfalls auf eine 270cm Leinwand (265 cm sichtbare Breite) gewechselt.
Beides Rollo-Leinwände, da ich noch an das dahinter liegende Fenster kommen muss.
Und für eine schwenkbare, maskierbare Selbstbau-Rahmen-Leinwand hab ich leider noch keine gute Idee gehabt bzw. gesehen.
Ich kann aber bisher sehr gut damit leben.
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Apr 2014, 11:19
@ binap:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2323.html
vielleicht ist das ja was für dich
Al-Exx
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Apr 2014, 11:23
für mein Empfinden ist eine 240er für so einen Raum genau richtig, wenn nicht sogar etwas zu groß
in meinem HK sitze ich ca. 3m weit weg und habe eher das Gefühl, wenn man im Kino im vorderen Drittel des Saals sitzt.
...ist natürlich sehr subjektiv, es gibt sicher Leute, die gerne in der ersten Reihe sitzen.
//mgm86//
Stammgast
#55 erstellt: 24. Apr 2014, 11:28
Bei mir ist auch das Hauptproblem der Regenbogeneffekt, den ich stärker wahrnehme, wenn ich sehr nah vor der Leinwand sitze. Je größer das Bild wird desto schlimmer wirds auch. Deshalb wird mein nächster Beamer vermutlich auch wieder ein LCD.
binap
Inventar
#56 erstellt: 24. Apr 2014, 16:27

crowned-Kaiser (Beitrag #53) schrieb:
@ binap:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2323.html
vielleicht ist das ja was für dich ;)

Danke für den Link
Das Projekt kannte ich noch nicht. Schaut sehr vielverprechend aus
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Apr 2014, 19:58
schaut gut aus bis jetzt weiter so

eine frage habe ich auf den bilder mit den gibsplatten habe ich nur wenige schrauben gesehen

hast du die noch weiter verschraubt?

weites so bin gespannt
//mgm86//
Stammgast
#58 erstellt: 28. Apr 2014, 21:43
Wieso meinst du, dass das wenig Schrauben sind? Eigentlich normale Abstände von Schraube zu Schraube.

Zwischenzeitlich ist der Raum übrigens schon weit fortgeschritten. Was aktuell noch fehlt ist der Vorhang, wobei das die nächsten Tage klappen müsste. Gardienenschienen und Molton liegen schon bereit, muss ich nur noch unter die Decke schrauben. Ein großer schwarzer 3x2m Teppich soll noch unter die Sessel / Hocker Gruppe. Die schwarzen Elektroblenden fehlen leider auch noch, das schwarze Thermostat für die Heizung auch. Und halt noch Kleinigkeiten wie Deko Zeugs, Film Poster usw.

IMG_1056IMG_1061IMG_1062IMG_1063IMG_1064IMG_1065IMG_1066IMG_1067IMG_1069IMG_1073

Sorry für die miese Quali. Ist grad nur Handy und damit ists ja in der Dunkelheit immer etwas schwierig. Wenn der Vorhang hängt kommen auch mal welche von der Digi Cam.

Bin auf jeden Fall ziemlich angetan Sitzabstand passt wunderbar, die Sessel sind top und Klang finde ich auch bereits ziemlich gut. Bin gespannt wie sehr der sich mit Molton verändert.
GeraldA
Stammgast
#59 erstellt: 29. Apr 2014, 07:55
Ist sehr hübsch geworden. Respekt!
//mgm86//
Stammgast
#60 erstellt: 29. Apr 2014, 09:39
Danke =) Finds auch sehr gemütlich in dem Raum. Der Boden stört und ist hässlich, keine Frage... das Problem ist die Stahltür nach Draußen. Würde ich auf die Fließen einen neuen Boden legen müsste die Tür kürzer. bei einer Holztür wäre das ja kein Problem... So müsste ich die Fliesen raus nehmen. Ist mir derzeit zu viel Dreck und Aufwand.

Vorhang anbringen ist für Donnerstag geplant. Wandern ist eh nicht vorgesehen dieses Jahr ^^ Dann gibt's neue, schönere Fotos mit fertiger Front =)
tmsven
Stammgast
#61 erstellt: 29. Apr 2014, 09:42
Ja, sieht wirklich sehr gut aus, viel Spaß damit. Habt ihr eigentlich noch ein extra Wohnzimmer?

Gruß Sven
//mgm86//
Stammgast
#62 erstellt: 29. Apr 2014, 10:59
Klar, das ist nur ein Kellerraum Deshalb hat der Raum ja auch keine Fenster ^^ Aber die stören ja eh nur im Heimkino


[Beitrag von //mgm86// am 29. Apr 2014, 10:59 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#63 erstellt: 29. Apr 2014, 11:17
Oh oh, da bin ich echt böse ins Fettnäpfchen getreten, deine Beschreibung geht schon eine Weile, da hab ich den Anfang vergessen.
Ich hatte mir so einen Raum auch schon mal provisorisch eingerichtet und dann festgestellt, das alleine gucken keinen Spaß macht, denn meine Frau hat im Wohnzimmer geschaut. Wie oft wirst du den Raum so nutzen?

Gruß Sven
Early
Stammgast
#64 erstellt: 29. Apr 2014, 11:22

tmsven (Beitrag #63) schrieb:
Oh oh, da bin ich echt böse ins Fettnäpfchen getreten, deine Beschreibung geht schon eine Weile, da hab ich den Anfang vergessen.
Ich hatte mir so einen Raum auch schon mal provisorisch eingerichtet und dann festgestellt, das alleine gucken keinen Spaß macht, denn meine Frau hat im Wohnzimmer geschaut. Wie oft wirst du den Raum so nutzen?

Gruß Sven


Wenn ich nur mit meiner Frau Filme schauen würde, würde ich wahrscheinlich nicht viel schauen.
GeraldA
Stammgast
#65 erstellt: 29. Apr 2014, 11:25

//mgm86// (Beitrag #60) schrieb:
Danke =)Würde ich auf die Fließen einen neuen Boden legen müsste die Tür kürzer. bei einer Holztür wäre das ja kein Problem... So müsste ich die Fliesen raus nehmen. Ist mir derzeit zu viel Dreck und Aufwand.



Wäre das keine Alternative:
Teppich legen und im Schwenkbereich (quadratisch) ausschneiden.
Fliesenfarbe drauf und am Übergang mit schönen Randleisten versehen.

http://www.amazon.de...eywords=fliesenfarbe
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Apr 2014, 11:25
zum thema boden kann ich nur positiv von meinem bodenbelag reden

ich habe Vinylan geiles zeug

PICT0001

PICT0003

PICT0004

PICT0011

mach dich da mal schlau


[Beitrag von 007-James_Bass am 29. Apr 2014, 11:29 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#67 erstellt: 29. Apr 2014, 12:44
ich habe kürzlich im Wohnzimmer und der Küche 40qm2 Klebe Vinyl auf Fliesen gelegt. Da muss man erst eine Ausgleichsmasse drüber kippen für eine ebene Fläche und dann 3mm starke Vinyl Planken aufkleben. Das ganze gibt es auch zum klicken, das ist dann aber 5mm stark und man braucht zusätzlich wie bei Laminat eine Trittschutzdämmung. Klebe Vinyl ist der dünnste harte Bodenbelag den es gibt. Mit Ausgleichsmasse ca 5mm. Aber auch das ist wegen der Brandschutztür schon zuviel. Eine Holztür kann man easy kürzen, bei einer Stahltür wird's da schon kompliziertet.

Dein Belag hat 10mm. Das ist ja schon extrem dick und scheidet damit sowieso aus.

Aber es kommt ja ein großer 3x2m Teppich unter die Sitzgruppe. Dann wird der Boden ja eh schon zum großen Teil verschwinden. Ich finde auf den Fotos siehts auch schlimmer aus als in echt ^^ Man achtet eigentlich nicht so auf den Boden wenn man in dem Raum steht.
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Apr 2014, 13:28
deine tür ist die aushebbar

kannst du türblatt vom rahmen trennen?

wenn du dann noch oberkannte türblatt zum rahmen hin luft hast könntest du mit diztanzscheiben was rausholen

habe ich bei mir auch gemacht habe aber nur eine normale zimmertür
//mgm86//
Stammgast
#69 erstellt: 29. Apr 2014, 21:56
Das ist ne Brandschutztür. Da kann man nichts nach oben raus heben. Ich wüsste gar nicht wie ixh die Scharniere öffnen könnte.
tmsven
Stammgast
#70 erstellt: 29. Apr 2014, 22:51
Das dürfte eine T30 Tür sein, die habe ich schon oft eingebaut. Die Bolzen gehen rauszuschlagen, dann kannst du die Türbänder oben kürzen und die Tür mit Unterlegscheiben etwas anheben. Mehr als vier Millimeter kannst du damit aber nicht rausholen.

Gruß Sven
GeraldA
Stammgast
#71 erstellt: 30. Apr 2014, 08:07

//mgm86// (Beitrag #69) schrieb:
Das ist ne Brandschutztür. Da kann man nichts nach oben raus heben. Ich wüsste gar nicht wie ixh die Scharniere öffnen könnte.


Mein Tipp mit Teppich und Fliesenfarbe kommt nicht infrage?
//mgm86//
Stammgast
#72 erstellt: 30. Apr 2014, 11:49
Fliesenfarbe wäre eventuell eine Option. Der Teppich wird ja eh mit 3x2m 1/3 vom Raum ausfüllen. Die Frage ist nur wie gut diese Farbe auf dem Boden halten wird. Spätestens wenns anfängt abzublättern wird's vermutlich richtig schlimm aussehen. Jemand Erfahrung damit?

@tmsven: Meine Freundin hat keine Schmerzen damit mit mir zusammen im Heimkino Filme zu gucken. Die hat da eigentlich auch Spaß dran. Gucke aber auch öfters mit Freunden Filme und ich zocke auch ganz gerne Abends ein Stündchen PS4. Das dann aber in der Regel alleine


[Beitrag von //mgm86// am 30. Apr 2014, 11:51 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#73 erstellt: 30. Apr 2014, 11:57
Leider keine Erfahrung damit. Abblättern ist natürlich immer möglich.
//mgm86//
Stammgast
#74 erstellt: 30. Apr 2014, 17:21
Und wieder ein kleines Update. Heute sind endlich meine Steckddosen und Schalter Blenden gekommen.
Auf Bild 2 sieht man auch die Gardienenschienen. Die warten bereits auf den EInbau ^^

IMG_1078IMG_1080IMG_1083


[Beitrag von //mgm86// am 30. Apr 2014, 17:23 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#75 erstellt: 30. Apr 2014, 17:45
Entwickelt sich ja prächtig bei dir!
//mgm86//
Stammgast
#76 erstellt: 02. Mai 2014, 17:27
Und hier kommen die nächsten Update Fotos. Die Gardienenschiene hängt, und das Stück über der Leinwand ist auch schon fertig. Außerdem wurde heute das Stück zum Tür abdunkeln genäht. Das hält nun mit etlichen kleinen Klebe Magnetplättchen. Bin sehr zufrieden mit der Tür. Das Zimmer ist nun am Tage Stückfinster. Und bei Bedarf lässt sich der Stoff ganz easy wieder abnehmen. Außerdem finde ich es auch optisch ganz gut. Zwar kein Designerstück aber störend finde ich es nicht.
Meine Freundin hat grad angefangen das erste große Stück seitlichen Stoff zu nähen. Habe einmal ein Foto davon gemacht wie es grad zurecht geschnitten wurde Schon ne ordentliche LKW Plane Bis die beiden großen Stücke fertig sind wird es sicher noch bis Anfang nächster Woche dauern. Sie hat leider am Wochenende nicht so viel Zeit.

Bei der Raumplanung habe ich mich jetzt auch nochmal umentschieden. Es kommt nun doch nicht die Hängevitrine an die linke Wand. Ich will da konsequent bleiben. Habe noch nie ne Hängevitrine in nem Kinosaal gesehen ^^ Außerdem habe ich Angst, dass die Glasböden krach machen könnten. Aktuell gibt es praktisch keine nervenden Nebengeräusche bei Bass. An die linke Wand kommen 2 Filmposter im schwarzen Holzrahmen nebeneinander und links neben die Stahltür kommen Bluray Regale. Anbei auch noch ein Foto von der aktuellen Planung. Sind auch die Poster die rein kommen sollen, weil ich die auch Farblich passend finde. Oder hat noch jemand bessere Poster in Schwarz / Rot im Angebot?

Meine Freundin hatte noch die Idee aus den Molton Reststücken kleine Kissen zu nähen. Die Idee ist eigentlich super, denn der Stoff ist erstaunlich weich und flauschig. Ein kleines und dünnes Kissen im Nacken macht die Sessel noch etwas bequemer. sind schon am überlegen ob wir die noch mit roter Naht etwas beschriften. Entweder 1A, 1B, 1C, 1D als Sitzbeschriftung, oder K, I, N, O. Vielleicht habe ihr ja auch noch Einfälle

IMG_1102IMG_1105IMG_1107IMG_1108Bildschirmfoto 2014-05-02 um 17.23.40
//mgm86//
Stammgast
#77 erstellt: 07. Mai 2014, 21:31
So, der erste große Vorhang wäre dann jetzt auch fertig. Jetzt fehlt nur noch der rechte und die Kissen. Da meine Freundin leider nen recht vollen Terminkalender hat, wird das vermutlich erst bis Ende nächster Woche was. Poster und die Rahmen sind schon auf dem Weg zu mir.

IMG_1116
//mgm86//
Stammgast
#78 erstellt: 13. Mai 2014, 23:58
Nochmal ein kleines Update. Bei mir ist ein LED Streifen eingezogen Ich finde den Effekt total Klasse. Geht jetzt über Funksteckdose zusammen mit den Spots an. Standardfarbe wird rot sein. Der rechte Vorhang fehlt (wie man sieht) leider immer noch. Dafür hängt das erste Poster und Morgen kommt Nr. 2. Dann mache ich davon auch nochmal ein Foto. Ich hoffe der Vorhang wird bis Ende der Woche fertig.

IMG_0014_2IMG_0016_2
//mgm86//
Stammgast
#79 erstellt: 15. Mai 2014, 18:27
Liest hier noch jemand mit? Selbstgespräche machen doch keinen spaß :-P

Die Poster hängen nun auch beiden an der Wand. Ich bin zufrieden, passen gut zusammen und auch gut in den Raum.
Morgen gehts nach Ikea, eventuell finde ich dann dort nen schicken Teppich.

IMG_1142IMG_1144
sk223
Inventar
#80 erstellt: 15. Mai 2014, 18:37
Sieht echt gut aus.
Das einzige was mir auffällt, das deine LW leichte Wellen hat. Da das ganze ja ein extra Raum ist wäre eine Rahmen-LW eine sinvolle Steigerung.
Wenn ich einen extra Raum hätte würde ich das Tuch meiner Rollo-LW auf einen Rahmen spannen.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 15. Mai 2014, 18:39 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#81 erstellt: 15. Mai 2014, 18:41
Eine Rahmenleinwand ist auch in Planung wenn Geld übrig ist. Die kosten ja leider richtig Asche. Die Falten sieht man praktisch nur auf den Fotos. In real ist nix zu sehen und in Filmen nur bei Kameraschwenks ganz minimal an den seitlichen Rändern. Da knickt die leicht weg. Machen ja die meisten Rollo Leinwände ganz gerne. Aber so in einem Jahr oder so werde ich dann mal umsteigen. Dann vielleicht auch ne Nummer breiter. von 2m auf 2,2m breite oder so. Viel mehr möchte ich aber nicht bei dem geringen Sitzabstand von ca 2,8m.
Igelfrau
Inventar
#82 erstellt: 15. Mai 2014, 19:13
In wie fern ist der Vorhang hinter den Front-LS eigentlich akustisch hörbar? Macht sich das wirklich bemerkbar und wie?


//mgm86// (Beitrag #79) schrieb:
Liest hier noch jemand mit?

Ich verfolge jeden einzelnen Post mit steigendem Interesse. Wollte nur nicht jedes einzelne Bild loben...
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 15. Mai 2014, 19:29
Hallo,

Ich hatte in meinem Kellerkino auch Fliesen. Ich wollte die zuerst auch so lassen. Das Darüberlegen eines Teppichbodens hat deutlich Zuwachs an Gemütlichkeit und Klang (kein Hall) gebracht. Für 20,00€/qm bekommt man schon gute Sachen. Würde sich bei Dir auch gut machen. Die Fugen der Fliesen überdeckt der Teppichboden gut. Es drückt nichts durch.

Gruss

Stephan M.
//mgm86//
Stammgast
#84 erstellt: 15. Mai 2014, 21:24
@Igelfrau: Ja es hallt weniger. Jedoch merke ich das hauptsächlich beim sprechen. Mal schauen wie es wird wenn der rechte hängt + großer Teppich. Bin aber generell schon sehr zufrieden mit dem Klang. Bin da aber vermutlich auch nicht ganz so empfindlich wie viele andere hier. Bisher waren zumindest alle Besucher recht angetan

@Stephan: Wie gesagt das Problem ist die Stahltür. Die zu kürzen ist zwar möglich aber schon etwas schwieriger. Daher habe ich mich für einen großen schwarzen Langfloorteppich entschieden der komplett unter die Sesselgruppe liegen soll.
icebaer72
Stammgast
#85 erstellt: 16. Mai 2014, 08:21

//mgm86// (Beitrag #81) schrieb:
Eine Rahmenleinwand ist auch in Planung wenn Geld übrig ist. Die kosten ja leider richtig Asche.

Fertig gekaufte, ja. Die nehmen da ordentlich was für.

Man kann eine Rahmenleinwand aber auch echt einfach selbst bauen und bleibt dann mit den Kosten locker < 200€.

Hab mir für meine Leinwand einen Holzrahmen gekauft. Den gibt's bspw. sehr günstig bei canvasi.
Dazu noch ein Leinwandtuch. Bspw. Opera oder Scene von gerriets. Das ganze am Rahmen antackern. Einen Rahmen aus schwarzem dcFix Velours drauf kleben. Und fertig ist die Leinwand
binap
Inventar
#86 erstellt: 16. Mai 2014, 08:28

Stephan.M. (Beitrag #83) schrieb:
Das Darüberlegen eines Teppichbodens hat deutlich Zuwachs an Gemütlichkeit und Klang (kein Hall) gebracht. Für 20,00€/qm bekommt man schon gute Sachen.

Also ich hab für meinen schwarzen Heimkino-Teppichbelag 9,00 €/qm gezahlt....
Auf Teppichsuche
Bei so einem Preis würde ich die Fliesen aber komplett verschwinden lassen! Ich finde Fliesen im Heimkino schrecklich!
Bei Teppichen werden übrigens teilweise echt Wucherpreise verlangt, besonders bei dem Laden mit den drei Buchtaben.


Bezüglich Leinwand:
Wer die Möglichkeit hat eine Leinwand fest zu montieren, der sollte sich wirklich eine Rahmenleinwand selbst bauen, der Preis bleibt deutlich unter 200€. Allerdings kann man auch sehr gut mit einer hochwertigen Rollo-Leinwand leben, sowas habe ich bei mir auch im Heimkino, da ich leider dahinter ein Fenster habe, welches zugänglich bleiben muss. Und mit Falten habe ich auch keine Probleme, obwohl die Leinwand 270cm breit ist.
Und wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, gibt es auch Tensionsleinwände mit integrierten Spannsystem, damit alles schön plan bleibt.


[Beitrag von binap am 16. Mai 2014, 08:36 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#87 erstellt: 16. Mai 2014, 08:33
Wieso will hier jeder dem TE einen Teppichboden aufquatschen? *tststs*
Er hat doch mehrmals gesagt, dass es wegen der Stahltür schwierig ist einen zu verlegen.

Ein grosser Teppich unter die Couch ist doch schon ein ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Wobei er akkustisch gesehen eher zwischen Front-LS und Couch müsste.
binap
Inventar
#88 erstellt: 16. Mai 2014, 08:46

icebaer72 (Beitrag #87) schrieb:
Wieso will hier jeder dem TE einen Teppichboden aufquatschen? *tststs*
Er hat doch mehrmals gesagt, dass es wegen der Stahltür schwierig ist einen zu verlegen.

Hier will nimand dem TE etwas "aufquatschen", sondern aus eigener Erfahrung im Heimkinobau einfach beraten...
Also wo ist Dein Problem?

Zur Schallschutztür: Einfach im Bereich des Schwenkbereichs Folie verkleben in der Farbe des Teppichs, Teppich bis zum Schwenkbereich verlegen und fertig. Wenn das Ganze schwarz ist, sieht man den Übergang nicht einmal....

Und die Erstreflexionen der Fronts kann man auch mit Absorbern an Wand und Decke minimieren. Der Teppich dämpft einfach nur zusätzlich, aber der sollte im ganzen Raum sein und logischerweise auch vor den Boxen...
icebaer72
Stammgast
#89 erstellt: 16. Mai 2014, 09:07

binap (Beitrag #88) schrieb:

icebaer72 (Beitrag #87) schrieb:
Wieso will hier jeder dem TE einen Teppichboden aufquatschen? *tststs*
Er hat doch mehrmals gesagt, dass es wegen der Stahltür schwierig ist einen zu verlegen.

Hier will nimand dem TE etwas "aufquatschen", sondern aus eigener Erfahrung im Heimkinobau einfach beraten...
Also wo ist Dein Problem?

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich wollte nur mal Partei für den TE ergreifen.
Ihm wurde hier schon mehrmals vorgeschlagen Teppich zu verlegen. Und er hat jedesmal darauf geantwortet, dass es wegen der Tür schwierig ist und er lieber einen einzelnen Teppich hinlegt.
Klar macht Teppich Sinn und die Fliesenfarbe passt nicht ganz optimal zu dem Rest
Der TE scheint dafür aber wohl inzwischen die für ihn passenste Lösung gefunden zu haben.
//mgm86//
Stammgast
#90 erstellt: 16. Mai 2014, 09:13
Der große Teppich wird sowieso direkt vor dem Lowboard liegen. Hab auch schon überlegt einfach mit doppelseitigem Klebeband 2m lange Alu Leisten hinter die Leinwand zu kleben. Einrollen muss ich die ja eh nicht. Dann könnte man das wekknicken links und rechts vermutlich komplett beseitigen. Wäre vielleicht ne simple Maßnahme bis ich dann wirklich die Leinwand auswechsle.
binap
Inventar
#91 erstellt: 16. Mai 2014, 09:15

icebaer72 (Beitrag #89) schrieb:
Der TE scheint dafür aber wohl inzwischen die für ihn passenste Lösung gefunden zu haben.

Und eine mögliche einfach umzusetzende Lösung habe ich ja genannt. Der Übergang Teppich/folierte Fliese ließe sich auch noch mit einer passend zugeschnittenen halbrunden Abschlussleiste veredeln oder man könnte da auch etwas selbst basteln.
Also wegen 1,5qm Schwenkbereich dieser Tür würde ich keinesfalls auf einen langflorigen Teppich verzichten, der im ganzen Raum ausgelegt ist. Das schafft doch auch gleich eine ganz andere Kino-Atmosphäre, von der akustischen Verbesserung ganz zu schweigen.
Sofern der Einzelteppich noch nicht geordert wurde, würde ich das auf alle Fälle nochmals hinterfragen und nach einer anderen Lösung suchen.
Wie ich das machen würde, habe ich ja beschrieben


[Beitrag von binap am 16. Mai 2014, 09:17 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#92 erstellt: 16. Mai 2014, 09:30

Hab auch schon überlegt einfach mit doppelseitigem Klebeband 2m lange Alu Leisten hinter die Leinwand zu kleben. Einrollen muss ich die ja eh nicht.


Moin,

wenn du erstmal nur die alte Rolloleinwand optimieren willst dann würde ich statt der Alu Leisten lieber ne dünne Holzplatte nehmen auf der du die Leinwand vollflächig auflegen und antackern kannst. Dürfte preislich wohl auf das selbe rauskommen .
Mal zum Vergleich: Meine Selbstbau Rahmenleinwand mit 210 cm Breite hat mit Keilrahmen, Black Out Folie und DC Fix Velour Maskierung knapp 160€ gekostet.

mfg
//mgm86//
Stammgast
#93 erstellt: 16. Mai 2014, 09:42
Also bevor ich dort irgendwelche Fußbodenübergänge reinbastel würde ich dann doch eher nen Bauschlosser fragen, ob die mir kurz die Tür entsprechend kürzen würde Hätte dann nur bedenken, dass dann noch mehr kalte Luft von draußen reinkommen würde.
Andere Alternative wäre ja vielleicht auch nach wie vor den Boden schwarz zu lackieren und dann wie geplant den großen schwarzen Teppich drauf. Da ist halt nur die Frage wie gut das auf Dauer hält.
Grundsätzlich soll der Raum ja auch mal für Geburtstage usw genutzt werden. Also Sessel raus und Stehtische rein Grad auch weil man durch die Kellertür direkt auf der Terasse steht. Lässt sich also super mit Grillen usw verbinden. Für den Zweck wäre dann ein vollflächiger Teppich wieder äußerst bescheiden. Fliesen sind von daher gar nicht so schlecht. Nur das diese jetzt natürich nicht wirklich gut aussehen ^^ Wobei ich auch nur immer wieder betonen kann, dass es auf Fotos schlechter aussieht als in Wirklichkeit. Wenn man in dem Raum steht ist normal der erste Gedanke nicht, dass der Boden schlimm aussieht. Da achtet man eigentlich kaum drauf. Da hat mich auch bislang niemand drauf angesprochen.


[Beitrag von //mgm86// am 16. Mai 2014, 09:43 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#94 erstellt: 18. Mai 2014, 12:35

binap (Beitrag #88) schrieb:


Zur Schallschutztür: Einfach im Bereich des Schwenkbereichs Folie verkleben in der Farbe des Teppichs, Teppich bis zum Schwenkbereich verlegen und fertig. Wenn das Ganze schwarz ist, sieht man den Übergang nicht einmal....


Etwas ähnliches (Fliesenfarbe) hab ich ihm auch schon vorgeschlagen.
//mgm86//
Stammgast
#95 erstellt: 18. Mai 2014, 14:13
So, der Vorhang ist nun endlich komplett =) Außerdem habe ich noch für jeden Sessel ne gemütliche Fleecedecke gekauft.
Als nächstes kommen die schwarzen Molton Kissen. Die sollen mit rotem Faden so eine Ziernaht ringsrum bekommen. Bin gespannt wie das wird.

IMG_1148
Igelfrau
Inventar
#96 erstellt: 18. Mai 2014, 14:53

//mgm86// (Beitrag #84) schrieb:
@Igelfrau: Ja es hallt weniger. Jedoch merke ich das hauptsächlich beim sprechen. Mal schauen wie es wird wenn der rechte hängt + großer Teppich. Bin aber generell schon sehr zufrieden mit dem Klang.

Und? Gibt es nun auch neue Erkenntnisse?

Sorry falls ich es überlesen habe: Welchen Stoff hast du verwendet (eventuell Link?)?

Das wird immer gemütlicher bei dir!
//mgm86//
Stammgast
#97 erstellt: 18. Mai 2014, 15:06
Das ist 300 Gramm/m2 Molton von Stoffkontor.de

Kann ich nur empfehlen, die schicken auch kostenlose Muster. Der ist schön weich, riecht nicht und fusselt auch bisher nicht.

Naja beim sprechen merkt man es schon etwas, dass weniger Hall im Raum ist. Bei der Tonwiedergabe über die Lautsprecher fällt es aber kaum auf. Könnte jetzt nicht behaupten, dass es mit Vorhang bedeutend besser klingt. Aber allein für die Optik hat es sich allemal gelohnt. Der Molton links und rechts neben der Leinwand ist übrigens knapp über 2m hoch und 3,4m breit.
-Rayz-
Stammgast
#98 erstellt: 19. Mai 2014, 07:44
Wirft echt gute Falten das Molton. Sieht toll aus!
Wird die Front vom Schrank nicht evtl. stark spiegeln..?
//mgm86//
Stammgast
#99 erstellt: 19. Mai 2014, 09:40
Die Hochglanzfront fällt überhaupt nicht auf wenn man Filme sieht usw. Das fällt nur so extrem auf wenn Tageslicht einfällt. Mit dem Vorhang bin ich rein optisch auch wirklich zufrieden. Eigentlich genauso so wie ich mir das vorgestellt hatte. Akustisch hätte ich mir einen größeren Unterschied erhofft, aber ok. Bin eigentlich eh sehr zufrieden mit dem Klang.

Gestern Abend ist auch das erste Molton Kissen fertig geworden Bin ich auch sehr zufrieden mit ^^ Wenn die 4 auch fertig sind mache ich mal Digi Cam Fotos.
MikeDVD
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 22. Mai 2014, 14:53
Kannst du mir verraten, mit welchem Programm du die Skizze auf der ersten Seite gemacht hast, möchte auch eine Skizze entwerfen finde aber noch nicht das richtige Programm.
//mgm86//
Stammgast
#101 erstellt: 22. Mai 2014, 17:19
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Just another Kellerkino
faulwurf am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  26 Beiträge
[Baubericht] Mein Kellerkino - das "Crimson Palace"
Callimon am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  276 Beiträge
Aufbau meines Kellerkinos
amathi am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  854 Beiträge
Planung meines Kellerkinos
mgm86 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  8 Beiträge
Baubericht: Kellerkino - Tobis Traum
PoLoTobi am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  49 Beiträge
Es geht los; mein Kellerkino
nusspli82 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  88 Beiträge
Baubericht meines Kino auf 6,30mx5,70m
Bjoern2500 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  68 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
Tipps zum "Kellerkino"
jopi1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  35 Beiträge
Kellerkino 2018/2019
Magoman am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen