Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

48m² Heimkino mit 9.8-Sound in Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Okt 2014, 20:18
Vielen Dank Euch für die anerkennenden Worte


Werde mir weiter Mühe geben und Fotos wird's auch weiterhin regelmäßig geben, versprochen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 24. Okt 2014, 07:13
Nochmal zu den Subs: eine dem Untergrund angepasste Aufstellung des Subs und der Lautsprecher ist eminent wichtig für eine kontrollierte Basswiedergabe!


In meinem Heimkino habe ich den Sub auf eine Granitplatte geklebt und diese dann mit Spikes an den Boden angekoppelt. Das Gleiche mit den anderen Lautsprechern.

Die Basspräzision hat dramatisch zugelegt. Der Sub bewegt sich nicht einen Millimeter wenn er spielt. Genauso die anderen Lautsprecher. Absolut keine Gehäuseschwingungen der Ständer/der Box nach vorne/hinten. Lassen sich auch nicht von Hand nach vorne/hinten bewegen!

Der Bass spielt dadurch geradezu aberwitzig schnell und hat Attacke ohne Ende.

Hier ein paar Bilder von meinem HK und den Granitplatten:

Basis1

Basis3

Fuss6

Fuss7

Fuss8

HK-web


Ich habe bei mir ein 5.2 System installiert. Rahmenleinwand und Centerstage selber gebaut. Maßgefertigte Granitbasen für Sub und Front/Rear. Selbstbaulautsprecher/Boxenständer (der ist extrem resonanzarm und mit Quarzsand befüllt). Anlage mit externem DSP entzerrt.


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Okt 2014, 07:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2014, 08:30

Andreas1968 (Beitrag #52) schrieb:
In meinem Heimkino habe ich den Sub auf eine Granitplatte geklebt und diese dann mit Spikes an den Boden angekoppelt. Das Gleiche mit den anderen Lautsprechern.

Hast Du denn Betonboden unter dem Teppich, da Du alles an den Untergrund angekoppelt hast?
Bei mir im Heimkino hab ich das folgendermaßen gelöst, aber den Sockel dann vom Untergrund entkopppelt statt anzukoppeln:
Die dauerhafte Ankopplung des Heco Phalanx 12A an seinen Standsockel
Ich sehe, dass Du genau wie ich mit meinem Jamo D830, "nur" Regal-Lautsprecher als Fronts einsetzt und keine ausgewachsenen Standlautsprecher.
Warum hast Du ebenfalls diese Entscheidung getroffen?


[Beitrag von binap am 24. Okt 2014, 08:30 bearbeitet]
Marcus.Muench
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 24. Okt 2014, 12:49
Schaut auch bei dir sehr gut aus! Die Boxenständer sind auch super geworden, sollte ich mal Fragen zur "Kopplung" haben darf ich mich an dich wenden? - Was ist denn optimal bei Korkboden? z.Z. stehen meine LS nur auf den Spikes + Metallunterlegerchen

Gruß
binap
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2014, 13:47

Marcus.Muench (Beitrag #54) schrieb:
sollte ich mal Fragen zur "Kopplung" haben darf ich mich an dich wenden? - Was ist denn optimal bei Korkboden? z.Z. stehen meine LS nur auf den Spikes + Metallunterlegerchen :?

Kork ist ein schwingender Untergrund, da sollte man natürlich nicht mit Spikes ANkoppeln...
ANkoppeln macht man bei starren Untergründen wie Fliesen oder Betonboden---
Deshalb nimmt man ja schwere Granit-Blöcke, an die man die LS ANkoppelt, die Blöcke selbst werden dann wiedere vom schwingenden Untergrund ENTkoppelt.
Klick doch einfach mal auf meine Anleitung von oben, da ist alles nochmal erklärt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Okt 2014, 05:58
@binap

Ja, haben eine dicke Betonbodenplatte. Daher angekoppelt.

Ich habe mich für eine Sub-Sat-Kombi entschieden, da ich dadurch bei der Platzierung der Bässe flexibler bin. Und das gibt mir bessere Möglichkeiten die Raumakustik in den Griff zu bekommen.


Ein Sub ist, wie auf den Bildern zu sehen, mittig zwischen den Frontlautsprechern aufgebaut, der andere in einer Raumecke hinten. Diese Position habe ich über Testtöne ermittelt.

Der 2. Sub dient der Raummodenbekämpfung und füllt mir ein Bassloch auf. Beide Subs sind getrennt über einen MiniDSP geregelt. Der Frequenzgang ist zwischen 25 und 85hz sehr gut. Darüber dann kleine Welligkeiten im Bass/Kickbassbereich, die sich leider nicht komplett vermeiden lassen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Okt 2014, 06:05
Hier weitere Bilder:

24

25

26

27




4 Diffusoren warten noch auf die Montage an der Rückwand. Der mittig installierte hintere Diffusor baut nicht so weit nach unten, da er im unteren Bereich von der 2. Sitzreihe verdeckt worden wäre.
>Karsten<
Inventar
#58 erstellt: 25. Okt 2014, 08:57
Nimmt ja langsam Gestalt an Der Holzfussboden,wird der durch ein Teppich ersetzt?bzw.noch oben drauf!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Okt 2014, 09:24
Und noch eins:

DSC_8190-web
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Okt 2014, 09:26
@Karsten71

Nein, bleibt so. Keinerlei Teppich im Kinoraum. Auch das Podest erhält den Holzboden als Belag. Ist akustisch so gewollt und im Zusammenspiel mit all den Akustikmaßnahmen sinnvoll.


Man muß das alles immer als Gesamtkonzept betrachten...
>Karsten<
Inventar
#61 erstellt: 25. Okt 2014, 12:23
Ah,ha ich dachte im Heimkino muss Teppich liegen mit der an gezeigten Beleuchtung sieht ja schon mal geil aus
Saarforce
Stammgast
#62 erstellt: 25. Okt 2014, 13:07
image
JustCinema
Inventar
#63 erstellt: 25. Okt 2014, 13:11
Gefällt mir sehr gut


Gruß aus Berlin
Mac_Zorx
Neuling
#64 erstellt: 25. Okt 2014, 15:51
Hey Andy,

ich konnte dir ja leider am Freitag nicht helfen und wäre gerne bei gewesen

....aber die Diffusoren sind der Knaller....freu mich schon sie in echt zu sehen....

....sieht auf jeden Fall mit dem Licht klasse aus.....

....bis nächste Woche

Grüße dein Buddy


[Beitrag von Mac_Zorx am 25. Okt 2014, 15:59 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Okt 2014, 16:17
@Karsten 71

Teppichboden kann ganz sinnvoll sein, um den Nachhall in sehr halligen Räumen zu dämpfen. Das funktioniert über den Frequenzgang aber leider nicht gleichmäßig. Als Resultat ist der Nachhall über die Frequenz nicht stabil.

Ziel sollte es sein, möglichst viel Schallenergie zu erhalten, gleichzeitig einen ausgeglichenen Frequenzgang zu haben und die Nachhallzeit über die Frequenz stabil zu halten.

In diesem Projekt habe ich an entsprechenden Stellen eine Bedämpfung realisiert, wo es eben notwendig war. An anderen Stellen streue und reflektiere ich den Schall dann lieber, um eben Schallenergie zu erhalten und als Resultat ein lebendiges Klangbild zu generieren.

So einen Heimkinoraum akustisch zu gestalten ist ein sehr komplexes Thema...

Abgerundet wird das dann in diesem Fall durch den Einsatz mehrerer DSP´s. Damit kann ich ganz gezielt Frequenzgangunregelmäßigkeiten beseitigen und auch die Subwooferbänke aufeinander abstimmen.


@Saarforce und JustCinema


@Mac Zorx
Nächste Woche gehts weiter. Hoffe du bist wieder mit am Start


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Okt 2014, 16:19 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#66 erstellt: 25. Okt 2014, 16:26
@andreas,mit den Fußboden gebe ich dir recht,habe es bei mir mal ausprobiert mit Parkett ,klang lebendiger im Vergleich zum Teppich,was B&W angeht.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Okt 2014, 16:35
Ich habe ja schon die Anlage in Betrieb gehabt und das was reproduziert wurde klang ziemlich dynamisch. Trotz des großen Abhörabstands von 5m.


Die Wanddiffusoren haben die Akustik jetzt auch nochmal deutlich verbessert. Klingt am Abhörplatz "sehr geschmeidig"
Alex_68
Stammgast
#68 erstellt: 25. Okt 2014, 17:54
@ Andreas1968

Gefällt mir sehr, sehr gut !!! Tolle Arbeit !!!

MFG Alex
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 25. Okt 2014, 18:30
@Alex 68

Danke
Habe aber auch motivierte Unterstützung von anderer Seite... User "Mac Zorx" ist mir eine große Hilfe und ein anderer guter Freund hilft auch wenn er kann. Alleine ist das Projekt nicht zu stemmen. Das war gestern echte Knochenarbeit die Diffusoren zu montieren.


Nächste Woche habe ich wieder etwas Zeit für Messungen. Mal sehen was die Diffusoren bewirken...

Am Dienstag werden die restlichen 4 Diffusoren montiert. Dann gibts eine weitere Stellprobe mit den Lautsprechern und ich werde versuchen Punkte zu ermitteln, die noch akustisch bearbeitet werden müssen.

Ein paar Problemstellen gibt's noch...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Okt 2014, 13:12
Heute gehts weiter.

Die letzten 4 Diffusoren kommen an die Wand und die Subwoofer werden gestellt.


Stay tuned...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Okt 2014, 13:23
Hast du die akustik ellemente extra anfertigen lassen? Oder gibts die bei einem akustiker so zu kaufen?
>Karsten<
Inventar
#72 erstellt: 27. Okt 2014, 14:39
Dann freuen wir uns schon auf die Bilder


[Beitrag von >Karsten< am 27. Okt 2014, 19:46 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 27. Okt 2014, 19:30
@DasDing

Der Unterbau der Absorber ist angefertigt worden. Die Diffusoren an den Wänden ebenfalls. Die Teile gibts so nicht zu kaufen. Ist alles nach meinen Vorgaben von einem Tischler gefertigt worden. Zum Teil auf der CNC-Fräse.

Hier der jetzige Stand der Dinge...



28


29


[Beitrag von Andreas1968 am 27. Okt 2014, 20:34 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#74 erstellt: 27. Okt 2014, 19:46
Sieht sehr gut aus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 27. Okt 2014, 20:02
@Karsten 71

Danke


Kann mich ehrlich gesagt selber nicht satt sehen an dem Raum Ist ja leider nicht mein Heimkino, aber ich werde zum Glück später immer wieder mal die Gelegenheit haben, dort einen Film zu schauen.


Akustikmessungen habe ich heute nicht mehr gemacht, da war die Zeit dann zu knapp. Ich konnte aber eine halbe Stunde lang Musik hören. Und das hat mal so richtig Spass gemacht. Durch die Diffusoren hat die räumliche Abbildung nochmal einen richtigen Schritt nach vorne gemacht. Die Bühne baut sich jetzt auch in Stereo richtig nach vorne und hinten auf, Musikinstrumente staffeln richtig in die Tiefe.


Habe ich in der Intensität bisher noch nicht gehört. Die Flatterechos, die der Raum an verschiedenen Stellen hatte, sind jetzt auch komplett verschwunden.
KarstenL
Inventar
#76 erstellt: 27. Okt 2014, 20:03
@Andreas1968 :

zu aller erst möchte ich sagen, dass ich so ein tolles Projekt noch nie gesehen habe !!
Weder meine Worte noch die Smileys reichen dafür aus um den Grad meines Respekts zu bekunden.

Aber nun meine Frage an Dich und an alle Anderen:

Kennt Ihr eine ähnliche Aufbausituation bei einem Händler (oder anderweitig evtl Privat) in NRW wo man sich so einen Aufwand mal live anhören kann?
Ich finde zu selten hat man die Gelegenheit zu hören wie es richtig klingen muß.
Nur so kann das Ohr geschult werden.

Gruss
Karsten
>Karsten<
Inventar
#77 erstellt: 27. Okt 2014, 20:16
@karstenL,da gebe ich dir recht, denke so ein Kino zu hören ist für viele ein Traum Damit man auch mal hört was machbar ist!!!


Gruss Karsten71
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 27. Okt 2014, 20:58
@KarstenL

Vielen Dank für deinen Kommentar Das motiviert mich wirklich nochmal zusätzlich wenn ich sowas lese


Ich denke sowas in der Art wirds schon auch noch woanders geben. Ich kann dir aber leider keinen Tip geben, wo du dir das dann mal live anschauen/hören kannst. Kenne auch niemanden der soweit die Raumakustik optimiert hat. Schau vielleicht mal in die Links hier im Forum rein, da gibts auch sehr schöne Heimkinos die teilweise auch akustisch richtig gut sein werden. Vielleicht ist jemand dabei, der nicht so weit weg von dir ist.

Falls dich deine Wege mal nach Berlin führen, kann ich bestimmt einen Vorführtermin organisieren...


Mein Bekannter hat mir wirklich in sehr weitem Rahmen freien Lauf gelassen, das Projekt umzusetzen. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Wäre das anders gelaufen, hätte ich erst garnicht damit angefangen, weil das alles schon mit viel Arbeit verbunden ist. So machts mir aber einen Heidenspass an dem Projekt zu arbeiten, weil ich hier mal all meine Ideen umsetzen kann.


@Karsten 71

Ich wollte bei dem Projekt vor allem die akustische Basis des Raumes, so weit es mir möglich ist, ordentlich angehen. Das habe ich vorher bei den anderen Kinos die ich gebaut habe in diesem Umfang noch nicht umsetzen dürfen. Die Komponenten die verbaut werden haben durchweg ein gutes Niveau und limitieren mich nicht, um zu einem guten klanglichen Ergebnis zu kommen.


Zum Schluß liegts dann an mir, wie gut ich den Klang "hinbiegen" kann. Aber da kann ich auf 15 Jahre Erfahrung im Abstimmen digitaler Soundprozessoren zurückgreifen. Sollte also halbwegs funktionieren
DasDing)
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 28. Okt 2014, 07:20
Du solltest auf jeden fall noch uber eine manuelle maskierung denken, fùr die leinwand, denn gerade bei cs filmen geht nix über eine fette maskierung
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 28. Okt 2014, 07:58
Ja, eine Maskierung wäre sicher prima. Aber eine manuelle Maskierung war nicht gewünscht und wenn man eine elektrisch maskierbare Leinwand nimmt wirds schon ordentlich teuer.


Mein Heimkinoraum ist beim Filmeschauen ja komplett geschwärzt, wirft also sehr wenig Licht von den Wänden/Decke aufs Bild zurück. Ich habe eine Maskierung ehrlich noch nie vermißt.

Dieser Raum hier wird wenn er fertig ist, ebenfalls wenig Licht von den Wänden/Decke ins Bild zurück reflektieren. Die fehlende Maskierung wird man dadurch verschmerzen können.


Heute gehts weiter mit Messungen und ein paar kleineren Installationsarbeiten.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 28. Okt 2014, 11:58
Wende dich mal an lars mette hollywoodzuhause.de der hat imagescrenns über nommen.

Der hat sehr sehr gepflegte preise weil direktverkauf.

www.hollywoodscreens.de

ich finde die abverkaufspreise die sie anbieten auf keinen fall überteuert. Womal man auch weis das wirklich alles hier in deutschland gefertigt wird.

ausserdem nutzen die immer das beste leinwandtuch bei den modellen ohne aufpreis.


[Beitrag von DasDing) am 28. Okt 2014, 14:14 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Okt 2014, 17:25
@DasDing

Werden sicher gute Leinwände sein. Aber die die wir hier nehmen ist ja nun noch nagelneu und qualitativ hochwertig. Da wäre es glaube ich irrational, eine Leinwand, die noch nie "beleuchtet" wurde, schon wieder im Vorfeld zu tauschen.

Trotzdem danke für den Tip
.............................


Heute habe ich weitere Messungen durchgeführt und nochmal mit den Basstraps gespielt. Unter 0,8s habe ich die RT60-Zeit bei 100hz nicht drücken können. Ober-und unterhalb von 100hz sind wir im Moment bei 0,5-0,6s im Bassbereich, was schon ganz ok ist für diesen großen Raum.

Der Rest liegt bei 0,4s. Die Diffusoren haben nachweislich den Frequenzgang linearisiert. Gerade der Mitteltonbereich ist jetzt sehr verfärbungsarm. Ein kleiner Peak bei knapp 800hz ist jetzt verschwunden. Der war vorher bei allen Messungen sichtbar.


Und das Beste: man hört auch den Unterschied, der sich nun mit den Diffusoren ergibt, eindeutig!


Hier noch ein Foto vom Terminal der Swans RM600 Standbox. Wie ich finde, schön umgesetzt. Die original Blechbrücken sind gleich rausgeflogen und ich habe Biwiring-Brücken genutzt, die identisch sind wie das Lautsprecherkabel.


30


[Beitrag von Andreas1968 am 28. Okt 2014, 17:51 bearbeitet]
Mac_Zorx
Neuling
#83 erstellt: 28. Okt 2014, 20:47
Moin liebe Musik Enthusiasten und audiophile Hörer, die es geniessen und schätzen wohlwollenden und vorzüglichen Klang an ihr Schallgebälk wabern zu lassen


Ich hatte das Vergnügen ,mit Andy die letzten Diffusoren an die Wand zu bringen und im Anschluss unser Werk Optisch auf mich wirken zu lassen…..meine Fresse sieht das Klasse aus!!!!!

Nachdem wir unseren Sabber vom Boden gewischt haben ging die Hörprobe los.

Wir hängen jetzt schon 17 Jahre miteinander ab und habe auch schon die eine oder andere Anlage gehört aber was sich in diesem Raum abspielt ist sagenhaft. Die Anlage ist noch nicht einmal fertig und es ist jetzt schon ein Klangerlebnis was seines gleichen sucht.

Die Räumlichkeit, die Staffelung der Instrumente, die Tiefe der Bühne und der Eindruck eines echten Live Konzertes ist jetzt schon der Wahnsinn. Ich wollte gar nicht mehr aus dem Stuhl raus.

Ich habe großen Respekt was Andreas da geschaffen hat. Ein sehr gutes Gehör haben wir beide, aber wenn es um die Klangabstimmung geht (mit Test CD´s und Prozessoren) sei es im Heimbereich oder im Car Hifi Bereich, ist dieser Pfundskerl, meiner Meinung nach einzigartig.

Bin so gespannt wenn das Kino fertig ist.

Audiophile Grüsse an alle Leser hier

Mac Zorx


[Beitrag von Mac_Zorx am 28. Okt 2014, 20:54 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#84 erstellt: 28. Okt 2014, 21:09
Mir läuft auch der sabber P.S. so müssen Lautsprecher von hinten aussehen
*YG*
Inventar
#85 erstellt: 28. Okt 2014, 21:13
Respekt
Sieht echt Klasse aus und muss sich verdammt gut anhören

Andreas1968
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 29. Okt 2014, 19:35
Heute gings weiter mit der Verkabelung der Effektlautsprecher.


Das Terminal ist leider nicht so prall

Die typische Blechbrücke zwischen den Anschlüssen und Spreizbananas sitzen sehr locker. Bei 4mm² war dann auch schluß mit lustig, was den Leitungsquerschnitt angeht.
Es war daher schlicht nicht möglich, zusätzlich zum 4mm² Lautsprecherkabel eine Brücke zum Hochtonterminal zu bauen.


Ich habe dann kurzerhand das Terminal abgebaut und innen eine Brücke mit hochwertigem Lautsprecherkabel gelegt.


31

32

33

34



Die nächste größere Aktion wird dann der Podestbau werden. Aber leider sind die Kinosessel noch nicht eingetroffen...
KarstenL
Inventar
#87 erstellt: 29. Okt 2014, 23:13
@ andreas1968 :

habe schon mal diese verwendet.

http://ehighend.de/s...-terminals-terminals

sind echt gut und nicht so teuer.
Der Lieferant hat diese auch in 1,2 oder 3 Wege Form.
In Rhodium und vergoldet.

evtl kannst Du ja wechseln.
Würde bestimmt zum Projekt passen.

Gruss
Karsten
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Okt 2014, 07:33
@KarstenL

Klasse Link !!! Da sind viele schöne Teile zu finden.

Das Terminal werde ich aber nicht wechseln, da hier schon Bohrungen im Gehäuse sind. Die Lösung mit der gelöteten Brücke ist technisch gut; optisch ist das Terminal aber weiterhin nicht der Bringer.


Das verlinkte Terminal wird bei meinem nächsten DIY-Projekt Verwendung finden. Da steht ein Referenz-Monitorlautsprecher am Start der vollaktiv betrieben wird. Da kommt mir das Terminal gerade recht. Sowas habe ich noch gesucht
KarstenL
Inventar
#89 erstellt: 30. Okt 2014, 09:48
ich bin da schmerzfrei.....
Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Da habe ich dann einfach eine Platte über die Bohrungen gesetzt und da dann das Terminal eingesetzt.
Gruss
Karsten

Übrigens die Schrift an den Terminals ist von hinten angebracht und man sieht sie durch das Plexiglas.
Sehr schön gemacht und geht in der Praxis dadurch nicht ab.
Er hat / hatte auch immer mal wieder DIY Gehäuse.
Sehr präzise und nicht teuer.
Da spart man sich ne Menge Arbeit und Zeit.
Er fertigt auch Gehäuse an....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Okt 2014, 18:46
Und weiter ging es mit der Verkabelung.




35
>Karsten<
Inventar
#91 erstellt: 30. Okt 2014, 19:23
Sieht sehr gut aus die Verkabelung sieht man später die Kabel?oder kommt der LX 88 in ein Regal?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Okt 2014, 20:32
Nein, die Kabel verschwinden im Lowboard. Ich hasse es, wenn es auch an nicht sichtbaren Stellen unsauber verarbeitet ist.

Mach jetzt mal ein paar Tage Pause.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 31. Okt 2014, 12:51
abstauben kannst du die geräte mal:-)
onfire23
Neuling
#94 erstellt: 01. Nov 2014, 07:59
Wahnsinn!
Habe zugegebermaßen noch nicht viele "richtige" Heimkinos live erlebt, kenne aber schon das ein oder andere gute setup - das die swans gewählt wurden ist komplett verständlich!
Der Aufwand hier etwas geniales entstehen zu lassen spottet nahezu jeder Beschreibung
Sollte ich mal in Berlin sein und ein live-Eindruck könnte realisiert werden, wäre das genial, da ich beim Neubau in den nächsten Jahren wohl auch endlich ein Heimkino realisieren werde - auch wenn es bestimmt nicht so gut wird! Respekt!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 01. Nov 2014, 08:27
@onfire23

Wenn du in Berlin bist schreib mich mal an. Da geht bestimmt was, dass du dir das mal anschauen/hören kannst.

Hier im Forum gibts reichlich Lesestoff und ich denke, du wirst das schon ordentlich umsetzen mit deinem geplanten Heimkino. Einfach mal in die Threads gehen, da bekommt man immer wieder tolle Lösungen präsentiert die man in sein eigenes Projekt einbauen kann.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Nov 2014, 08:25
Gestern hatte ich wieder etwas Zeit und es kamen auch Teilelieferungen an.

Ich habe alle ungenutzten Ein-und Ausgänge an den Geräten mit Kappen verschlossen. Danach habe ich die unsäglichen Dämpfer unter den Subs gegen Audio-Selection Dämpfer getauscht. Die Subs stehen nun sehr viel wackelfreier.

Dann ging es weiter mit dem Anschließen der beiden MiniDSP´s für die Subwooferbänke. Ist meine erste Realisierung eines DBA´s. Ich war also gespannt wie sowas klingt.

Im Receiver habe ich die Frontlautsprecher wie alle anderen auch auf Small gestellt. Übernahmefrequenz 50hz, da die alle tief nach unten spielen können.

Weiter ging es mit ersten Messungen. Es ist erstaunlich, wie linear der Subbereich spielt. Fast wie mit dem Lineal gezogen von 25-50hz. Keinerlei Einbrüche oder Überhöhungen. Das DBA funktioniert also.

Noch nicht optimal ist der Übernahmebereich zu den Frontlautsprechern. Da ist ein sehr schmaler Bereich einer Auslöschung. Nach einigem Herumtüfteln konnte ich das schon weitgehend beseitigen durch ein paar Einstellungen im MiniDSP.


Und wie klingt das nun? Ungewohnt

Der Tiefbass, obwohl linear abgestimmt, klingt erstmal etwas dünn. Ich erkläre mir das dadurch, dass das lange Nachhallen das man sonst so kennt, komplett fehlt. Nachhallzeit liegt jetzt im Subbereich um die 0,3s! Der Sub spielt extrem präzise und schnell, kann jeder Tonhöhenänderung ansatzlos folgen.
Das Konzept ansich scheint zu funktionieren, aber es wird noch viel Feinabstimmung nötig sein, damit das dann perfekt klingen wird. Die Lautsprecher werden jetzt gerade mit einem Sinussignal "eingewobbelt". Das werden die das ganze Wochenende über sich ergehen lassen müssen


Surround habe ich jetzt endlich auch mal gehört, mit dem Film "SWAT". Davon die Eingangsszene. Was da abgeht ist echt abartig. Effekte, die endlich mal stabil im Raum zu verfolgen sind, teilweise scheinbar in meinem Kopf platziert sind. Das ist echt irre was im Bereich Räumlichkeit in diesem Kino abgeht. Die Hubschrauber fliegen teilweise diagonal durch den Raum, und das jederzeit mit absolut stabiler Ortbarkeit. Auch die Dynamik der Schüsse ist krass. Furztrocken, habe mich ein paar mal erschrocken...


Nächste Woche gehts weiter, wenn dann endlich die Kinosessel eingetroffen sind.



36
A-Abraxas
Inventar
#97 erstellt: 09. Nov 2014, 08:51
Hallo,

sehr interessant was Du da baust , das gefällt mir außerordentlich .

Andreas1968 schrieb:
Wenn du in Berlin bist schreib mich mal an. Da geht bestimmt was, dass du dir das mal anschauen/hören kannst.

Das würde (auch) ich gerne mal wahrnehmen, wenn es sich denn einrichten lässt.
Ich melde mich per PM.

Viele Grüße
DasDing)
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 09. Nov 2014, 09:53
Andi, ich spiele die ganze zeit lotto, sobald ich kohle hab biste mal direkt angagiert das ganze ambiente ist ein absoluter traum
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 09. Nov 2014, 10:40
Das dba besteht also aus 8 subs?
Wie verkabelt man diese je 4 subwoofer in ein Ausgang?
Sehr geiles Kino echt tolle Arbeit !
>Karsten<
Inventar
#100 erstellt: 09. Nov 2014, 11:03
Das würde mich auch interessieren, der pioneer hat ja nur 2 sub Ausgänge.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Nov 2014, 11:17
Das ist mit den externen DSP´s ganz einfach: die haben 2 Eingänge und 4! Ausgänge.

Je ein MiniDSP hängt an einem Subout vom Receiver.

Vom Receiver geht es in einen der Eingänge im MiniDSP. Intern wird das Signal dann auf die 4 Ausgänge geroutet.


Um dieses Gerät hier gehts: http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html


[Beitrag von Andreas1968 am 09. Nov 2014, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Berlin Anbieter gesucht
theoda am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
heimkino - sound
xtoto2412x am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Problem (Sound) :(
To4d am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Heimkino-TV Sound
ADP711 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Heimkino mit 3D-Sound - Tipps für Verbesserungen
daniel.2005 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  38 Beiträge
Heimkino und Surround Sound in gefliesstem Wohnzimmer
mypins am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Gesucht Hifi Händler aus Berlin!
marvstar am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772