Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

48m² Heimkino mit 9.8-Sound in Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#301 erstellt: 24. Jan 2015, 17:49
Kaltes Bier,wird der Bauherr,auch bestimmt bereitstellen
dejavu1712
Inventar
#302 erstellt: 24. Jan 2015, 17:55
Du weist schon was ich meine, aber das müssen wir hier auch nicht weiter vertiefen....


@JokerofDarkness

Was ist aus den Infinity geworden, hast Du die noch oder sind die Canton der Ersatz?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 24. Jan 2015, 18:10
@ andreas1968
@ karsten71

okok, evtl habe ich das in den falschen hals bekommen

na dann mal ein kleiner einblick in mein minni wohnzimmerkino,so auf die schnelle per handy gemacht:

IMAG0749

etwas mehr gibt es hier zusehen :

http://www.hifi-foru...8&postID=41111#41111



[Beitrag von Jockel100 am 25. Jan 2015, 10:36 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 24. Jan 2015, 20:01
Genial gemacht alles, RESPEKT von hier bis Tokio, nur reichen die Lautsprecher ?
dejavu1712
Inventar
#305 erstellt: 24. Jan 2015, 20:11

darkraver (Beitrag #304) schrieb:

...nur reichen die Lautsprecher ?


Wie meinst Du das?
darkraver
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 24. Jan 2015, 20:15
Frage war eigentlich fuer Topic Starter.

Ich meine SPL usw ?
Entfernungen (zB Center) sind ja nicht gering irgendwie.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 24. Jan 2015, 20:27
Ja, dann kann man richtig Pegel fahren wenn man möchte!

Der Pioneer LX88 hat 240W RMS und die Swans wohl einen ordentlichen Wirkungsgrad. Locker Kinolautstärke, ich vermute sogar noch deutlich drüber.

Und das alles dann auch richtig sauber vom Klang. Die 3 externen DSP´s leisten ganze Arbeit und die Raumakustik funktioniert ausgesprochen gut. Ich habe ehrlich gesagt selber noch nicht so gutes Surround gehört. Wer mag kann vorbeikommen und sich das mal anhören. In ca. 4 Wochen wird alles fertig gebaut sein und die Soundabstimmung sollte dann auch durch sein.


@Jockel100

Ich glaube dein Link ist falsch gesetzt. Ich seh dort keine Fotos von deinem HK.


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Jan 2015, 20:31 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#308 erstellt: 24. Jan 2015, 20:29

darkraver (Beitrag #306) schrieb:

Frage war eigentlich fuer Topic Starter.


Schon klar, interessiert mich aber auch und da ich diese Lautsprecher ebenfalls besitze, habe ich gefragt.


darkraver (Beitrag #306) schrieb:

Ich meine SPL .....


Ich habe die Lautsprecher noch nie bis zur Leistungsgrenze betrieben, obwohl
ich nur die RM 600 Monitor einsetze, das wäre mir persönlich dann viel zu laut,
was nicht heißt das ich leise höre, aber mir sind andere Dinge viel wichtiger.

Allerdings ist mein Raum deutlich kleiner, aber ebenfalls akustisch optimiert.


darkraver (Beitrag #306) schrieb:

usw ?


Damit kann ich leider nichts anfangen....


darkraver (Beitrag #306) schrieb:

Entfernungen (zB Center) sind ja nicht gering irgendwie.


Ich sitze zwar aus verschiedenen Gründen nicht so weit weg,
kann mir aber nicht wirklich vorstellen das der Swans Center
ein Problem damit, mal sehen was Andreas zu berichten hat.
darkraver
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 24. Jan 2015, 20:29


respekt, maximale Punktzahl !
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 24. Jan 2015, 20:36
Maximale Lautstärke war aber von vornherein nicht das Ziel. Der Nutzer wollte sehr sauberen Surroundsound. Auch Stereo sollte sehr gut funktionieren. Um das zu erreichen habe ich ein Akustikkonzept ausgearbeitet und wie ich finde taugliche Lautsprecher gewählt.

Die Anlage ist ja noch nicht final abgestimmt, aber selbst das was jetzt schon zu hören ist, braucht sich nicht zu verstecken...
dejavu1712
Inventar
#311 erstellt: 24. Jan 2015, 20:39
Sollte ich mal wieder in Berlin sein, werde ich mich wohl mal melden!
JokerofDarkness
Inventar
#312 erstellt: 24. Jan 2015, 21:35

Andreas1968 (Beitrag #298) schrieb:
@JokerofDarkness

Dann starte mal einen eigenen Bauthread

Ich denke du wirst das gut umsetzen und Andere bekommen wieder neue Inspirationen.

Ich werde das wenn wieder mehr Luft ist in meinem Blog dokumentieren. Da spart man sich dann auch das Gemoser einiger User hier.


dejavu1712 (Beitrag #302) schrieb:
@JokerofDarkness

Was ist aus den Infinity geworden, hast Du die noch oder sind die Canton der Ersatz?

Infinity ist lange Geschichte, bin halt auf Canton Ergo umgestiegen. Das teilaktive Konzept der RC-A war einfach zu reizvoll.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Jan 2015, 21:38 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#313 erstellt: 24. Jan 2015, 21:41
Okay, die RCA ist in der Tat eine Canton die auch mir sehr zusagt hat!

Na dann viel Spaß und Erfolg bei deinem anstehenden Heimkino Projekt.
peeddy
Inventar
#314 erstellt: 24. Jan 2015, 23:19

Die Oberfläche ist real ziemlich dunkel und auch nicht zu stark reflektierend.

Betonung liegt auf nicht zu stark..dennoch reflektiert der Boden deutlich - das sieht man sogar auf den Bildern eindeutig .

Warum die nun das Bild massiv verschlechtern soll ist mir ein Rätsel

Das mit massiv habe ich nirgends geschrieben..wie Du ja weißt, spielt hierbei der subjektiv empfundene Kontrast eine Rolle - Messung hin, Messung her - das helle "Flackern" auf dem Boden, v.A. bei schnellen Wechseln zw dunklen und hellen Bildanteilen nimmt man einfach wahr und das lenkt vom Geschehen ab, also suboptimal..

Eine schwarze Höhle stand deshalb bei ihm zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion.

Auch das scheint falsch angekommen zu sein; habe schon verstanden, daß die "Optik" des Raumes eine große Rolle spielt, wobei ich persönlich da absolut kompromißlos wäre ( er ist aber nicht ich ) .

Eine schw. Höhle muß ja auch nicht sein, habe das hier geschrieben :

ein Stück schw. Teppich oder Teppichboden auf die Fläche vor der LW legen&die Wirkung beim Filmeschauen ist gleich ganz anders !

So ca. 1-1,50m breites Stück vor der LW auf den Boden und das würde auch noch gut ausschauen

Jedem Seins aber natürlich .. wir geben hier nur Tipps zur möglichen Optimierung, im Rahmen der geforderten optischen Erwartungen .. wenn er das nicht möchte, auch ok - wenn man das jedoch schon mal gesehen hat ( den subjektiv wahrgenommenen Unterschied ), möchte man gar nicht mehr anders - gerade ein JVC x 500 profitiert doch von solchen Maßnahmen und kann sein Potenzial noch mehr ausspielen .


[Beitrag von peeddy am 24. Jan 2015, 23:20 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 25. Jan 2015, 09:03
@peeddy

Du gehst da einen anderen Weg, was ich auch vollkommn ok finde und auch nachvollziehen kann. Ein schwarzer Teppich kommt hier aus akustischen wie auch optischen Gründen nicht infrage. Wie gesagt ist dem Nutzer die optische Anmutung schon sehr wichtig und da werden dann auch mal kleine Kompromisse in anderen Bereichen eingegangen.

Wichtig ist doch dabei, was schließlich als Resultat ansteht. Wenn mir das Bild subjektiv gefällt und ich nichts vermisse, passt das doch. So ist das bei diesem Kino. Das Bild sieht auch bei hellen Szenen plastisch aus und Bodenreflektionen habe ich im Filmbetrieb ehrlich gesagt bewußt noch nicht wahrnehmen können.

Ich seh gerade in der Kombination aus Atmosphäre und Klang/Bildergebnis die Herausforderung. Wenn ich auf die optische Anmutung keinerlei Rücksicht nehmen muß ist sehr vieles sehr viel einfacher umzusetzen.
Wenn du im Netz ein wenig suchst, wirst du viele Highend-Installationen (100.000€ aufwärts) finden die nach deinen Maßstäben total suboptimal umgesetzt wurden. Da werden auch Holzfußböden genutzt und die Decken sind dort im Regelfall auch nicht geschwärzt. Die Kunden wollen im Regelfall ein stimmiges Paket aus Raumdesign und Ton/Bildperformance. Schwarze Höhlen wirst du dort nicht antreffen.


Bei diesem Projekt nun hatte der Ton eher Priorität. Deshalb konnte ich die Optimierung der Raumakustik recht offensiv angehen. Die Akustikelemente wie auch die Lautsprecher durften offen zur Schau gestellt werden.
Mir war wichtig, dass die Lautsprecher keinesfalls durch andere Materialien hindurchstrahlen müssen (z.B. "Akustikleinwand" oder Akustikstoffe) und ich jederzeit die Möglichkeit habe, die Positionen/Winkelungen leicht zu verändern.


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Jan 2015, 09:44 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#316 erstellt: 25. Jan 2015, 14:37
Ich finde nicht dass sich Andreas dafür rechtfertigen muss dass er ein schönes Heimkino gestaltet hat.

Ich würde auch lieber einen gemütlichen Raum haben ,so wie dieser, als ein schwarzes loch.
icebaer72
Stammgast
#317 erstellt: 28. Jan 2015, 17:33
Ich vermute mal, die Anordnung der Subs war auch ein kleiner Kompromiss. Die stehen ja nicht da, wo sie laut DBA-Theorie stehen sollten (bezogen auf die Y-Achse), sondern auf dem Boden.
Kannst du sagen, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt?

Einfacher wäre es beim Bau eines DBA ja, einfach die Kisten auf dem Boden abzustellen, anstatt an die Wand zu hängen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 28. Jan 2015, 18:04
Von der Verteilung in der Breite stehen die genau da, wo sie stehen sollen. Ein perfektes DBA würde dann nochmal die Raumhöhe beachten und auch nach oben nochmal mindestens eine weitere Reihe Subwoofer pro Wand benötigen.

Ich habe das noch nicht finale DBA anfangs mal vermessen und war bei dem sehr großen Raumvolumen im Subbereich bei unter 0,5s Nachhall. Damit im absolut idealen Bereich auf diese Raumgröße bezogen. Auch subjektiv klingt es sehr schnell und präzise.

Hier hat das ein Forenmitglied schonmal kurz beschrieben: http://www.hifi-foru...14187&postID=251#251

Aber auch da war das DBA noch nicht final abgestimmt. Das wird sicher alles nochmal deutlich besser wenn meine Gesamtabstimmung fertig ist. Im Moment sind nur Teilbereiche per DSP optimiert. Die Sessel stehen ja erst seit kurzem im Raum und auch die Absorber an den Fensterflächen waren noch nicht installiert. Da hat eine große Klangabstimmung noch keinen Sinn gemacht.

Die Laufzeiten der Lautsprecher stehen schon, aber Equalizing ist bis jetzt kaum erfolgt und auch die Anbindung Frontlautsprecher/Subwoofer ist noch lange nicht final. Da liegt erfahrungsgemäß noch viel Arbeit vor mir, bis das Ergebnis perfekt ist. Ich rechne mit etwa 2 Wochen für die Soundoptimierung per DSP...Die komplette Abstimmung erfolgt dabei manuell. Es werden also keine Einmessroutinen vom Receiver genutzt.


[Beitrag von Andreas1968 am 28. Jan 2015, 20:39 bearbeitet]
vindiesel
Stammgast
#319 erstellt: 01. Feb 2015, 22:08

Andreas1968 (Beitrag #96) schrieb:

36

Was sind das für Stromkabel?
By the way...Hut ab für deinen Heimkinobau, gefällt mir richtig gut.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 02. Feb 2015, 09:41
Sind selbst konfektioniert.
>Karsten<
Inventar
#321 erstellt: 02. Feb 2015, 11:47
Hast du vom Stromkabel Bau auch Bilder und die verwendeten Materialien?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 02. Feb 2015, 15:07
Nein, alle Konfektionierungsarbeiten sind nicht dokumentiert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 03. Feb 2015, 09:30
Gestern wurden die letzten Details zum Rackbau besprochen. Diese Woche beginnt der Bau und Anfang nächster Woche werden die Teile geliefert.

Dann sind endlich alle Baumaßnahmen beendet. Die 2 fehlenden schwarzen Subwoofer werden im Moment verschifft. Dauert aber wohl bis Ende des Monats bis die eintreffen

Das Projekt ist nun auf der Zielgeraden und steht kurz vor Vollendung...


Es fehlt aber auch noch eine Medien-und Lichtsteuerung. Damit werde ich mich die nächsten Wochen mal befassen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 03. Feb 2015, 09:37
Ich finde es immer wieder unglaublich, was du auf die Beine stellst
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 03. Feb 2015, 09:44
Vielen Dank

Aber es sind ja auch Andere an dem Projekt beteiligt. Elektriker, Tischler, Maler...Ich habe das Konzept erstellt, baue das auch in den Bereichen die ich umsetzen kann und mache dann schließlich die Klangabstimmung. Andere Bereiche sind dann nach meinen Vorgaben von sehr fähigen Firmen umgesetzt worden.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 03. Feb 2015, 09:49
Deine Kunst in Klangabstimmung habe ich an meiner eigenen Anlage gehört. Hat mich sehr beeindruckt. Noch nie hatte Stereo vorher besser geklungen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 03. Feb 2015, 10:12
Ich würde dir gerne meine Heimkinoanlage vorführen, magst vorbeikommen?

Habe heute Nachmittag Zeit
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 03. Feb 2015, 10:15
Ja gerne. Habe auch Zeit
electroman_25
Stammgast
#329 erstellt: 03. Feb 2015, 23:21
Ich komme auch Habe aber etwas länger
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 04. Feb 2015, 09:31
Nächster Rückschritt: Pioneer LX88 in Reparatur. Scheint das HDMI-Board erwischt zu haben. Das Teil wurde geordert, Lieferung nicht terminierbar
Der berliner Pioneer-Servicebetrieb ging zwischenzeitlich in Insolvenz, was die Reparaturdauer auch nicht gerade beschleunigt hat...


An die Schweizer-Fraktion: für guten Klang nimmt man auch mal ein paar Minuten Anfahrtsweg in Kauf, sehr löblich von dir


[Beitrag von Andreas1968 am 04. Feb 2015, 09:31 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#331 erstellt: 04. Feb 2015, 10:02

Andreas1968 (Beitrag #330) schrieb:

Scheint das HDMI-Board erwischt zu haben.


Ich dachte das wäre ein typisches Onkyo Problem......

Aber da beide Hersteller fusioniert haben, wäre es natürlich dumm, wenn Pioneer
die schlechten Eigenschaften der Onkyo Geräte übernommen hat, wobei ich das
Gefühl nicht los werde, das sich die Qualität vieler Produkte, egal ob Elektronik,
Hifi, Autos usw. inzwischen insgesamt eine sehr hohe Fehlerquote aufweist, wie
ich immer wieder feststellen muss, eine mMn wirklich bedenkliche Entwicklung.
Vollker_Racho
Inventar
#332 erstellt: 04. Feb 2015, 11:27
@electroman 25
Fahrgemeinschaft?

Ick kann dir in Berlin oochn paar Ecken zeigen die nisch jeder kennen tut.


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Feb 2015, 11:27 bearbeitet]
Copythat
Stammgast
#333 erstellt: 04. Feb 2015, 19:15
hey, flūge nach berlin kosten nicht die welt. und dann noch ueber ein reisebūro in gebucht sw. noch billiger. ich bin zum cl finale in der, vielleicht darf ich ja auch mal einen blick lauschen
electroman_25
Stammgast
#334 erstellt: 04. Feb 2015, 20:27
Fluggemeinschaft?
Vollker_Racho
Inventar
#335 erstellt: 04. Feb 2015, 20:33
Kein Flug unter 150CHF in den nächsten paar Tagen - was ist denn hier los?!
electroman_25
Stammgast
#336 erstellt: 04. Feb 2015, 20:35
Na dann verkaufe ich halt mein Heimkino. Das will ich eh nicht mehr sehen, nachdem ich bei Andreas war...
Vollker_Racho
Inventar
#337 erstellt: 04. Feb 2015, 20:36
Burczinho
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 04. Feb 2015, 21:41
Mein Traum: Meine Bayern holen den geliebten Henkelpott, ich live im Stadion dabei und wenn ich dann wieder nüchtern bin, fahre ich beim Andreas vorbei und gucke mir das Finale nochmal in seinem von ihm entworfenen Heimkion an


Gruß aus dem Ruhrgebiet
Vollker_Racho
Inventar
#339 erstellt: 04. Feb 2015, 22:06
Das Kino hat definitiv mehr verdient als schnöden Fußball mit effektlosem Gejohle.
Burczinho
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 04. Feb 2015, 22:18

XdeathrowX (Beitrag #339) schrieb:
Das Kino hat definitiv mehr verdient als schnöden Fußball mit effektlosem Gejohle.


Und danach ein schöner Film

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 04. Feb 2015, 22:34
Wenn alles fertig ist, versuche ich mal einen Hifi-Forum "Besuchstag" zu organisieren.
Thooradin
Inventar
#342 erstellt: 04. Feb 2015, 23:21

Andreas1968 (Beitrag #341) schrieb:
Wenn alles fertig ist, versuche ich mal einen Hifi-Forum "Besuchstag" zu organisieren.





Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 05. Feb 2015, 01:59
Sodele :-)

Andreas hatte mich ja gestern abend zu seinem Heimkino und Musikanlage eingeladen und mir Querbeet eine Menge Musikbeispiele vorgespielt.
Die Räumlichkeit war ein ganz normal grosses Wohnzimmer mit keinen speziellen Akustikmassnahmen, ausser einem Stuhl
Bei den ersten Musikbeispielen ist mir aufgefallen, dass die Stimmen ungewohnt hell klang. Das hat mich zuerst abgelenkt. Andreas hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich durch meinen grossflächigen Deckenabsorber zu Hause diesen Klang nicht gewöhnt bin. Vielleicht wäre da doch noch eine Akustikmassnahme nötig. Ich habe im Hochmitteltonbereich mehr von der Decke wahrgenommen, als von den Lautsprechern.
Jetzt aber zum Bass und zum Grundton.
Wahnsinn! So kleine Boxen und so ein Volumen und Substanz. Das Ganze mit hoher Präzision. Jedes Detail war hörbar. Gezupfte Saiten eine Offenbarung. Ich hatte den Eindruck es spielen ausgewachsene Lautsprecher und nicht zwei Bierdeckel grosse Membranen mit sehr hochauflösenden Hochtönern mit zwei im Raum verteilten recht unscheinbaren Subwoofern.
Grosse Klasse!
Am Schluss hat er mir noch vorgeführt, wie ein hoher Ansi-Kontrast an einem kalibrierten Beamer aussieht.
Ich hatte meine Sonnenbrille im Auto vergessen, aber das war der Hammer und gelegentlich in den Augen geschmerzt.
Dagegen war das Bild heute im Kino (Theater Friedrichshain, Saal 2 mit dem Gipsvorhang) etwas neblig.
Vielen Dank für die Einladung Andreas
Hat mich sehr inspiriert.
mentox76
Inventar
#344 erstellt: 05. Feb 2015, 02:18
Ich klinke mich hier mal rein - Top Arbeit! -m
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 05. Feb 2015, 03:08
@mentox76

@bilderspiele

War ein schöner Abend und hat Spass gemacht. Mein Raum ist ja im Gegensatz zum Threadkino überhaupt nicht akustisch optimiert. Ich wollte dir da einfach mal zeigen, was eine gute Abstimmung der Anlage durch DSP´s ausmachen kann.

Die Anlage ist komplett manuell von mir eingestellt worden, die Automatikeinmessungen sind mir viel zu ungenau und unbefriedigend vom Ergebnis.
Trotz allem ist das eben auch nur die halbe Miete. Wenn man den Raum zur Verfügung hat sollte man immer versuchen, schon rein "mechanisch" eine gute Basis zu schaffen. So hast du das ja z.B. auch in deinem Heimkino mit großem Erfolg gemacht.

Als Ergebnis hast du in deinem Heimkino eine irre gute Räumlichkeit generiert. Extrem punktgenau und mit toller räumlicher Tiefe der Bühne. Das hat mich damals wirklich beeindruckt!

Bei meinem nächsten Projekt in meinem Spitzboden bei mir zuhause, werde ich einen Mittelweg gehen aus normalem Ambiente und Akustikoptimierung.


[Beitrag von Andreas1968 am 05. Feb 2015, 10:24 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 05. Feb 2015, 03:21
Oh danke für die Blumen
Hier kann man den hinteren Bereich mit diversen versteckten Absorbern, dem hinteren Bassarray und den Deckenschlitzabsorber sehen:


Und hier schaut man Richtung akustisch durchlässige Leinwand mit verstecktem vorderen Bassarray:
electroman_25
Stammgast
#347 erstellt: 05. Feb 2015, 12:05

Bilderspiele (Beitrag #343) schrieb:

Am Schluss hat er mir noch vorgeführt, wie ein hoher Ansi-Kontrast an einem kalibrierten Beamer aussieht.
Hat mich sehr inspiriert.


Wie ist dies zu verstehen? Wird so der Schwarzwert des Beamers gesteigert ohne Helligkeitsverlust? Kann man jeden Beamer kalibrieren, und wenn ja, wie?
Vollker_Racho
Inventar
#348 erstellt: 05. Feb 2015, 12:12
@Bilderspiele
Ausgewachsene Standlautsprecher als Rears nenne ich mal amtlich.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 05. Feb 2015, 12:45
@electroman 25

Mein Heimkino kann ich komplett mit schwarzen Stoffbahnen abhängen. Mischlichtszenen gewinnen dadurch dramatisch an Kontrast/Bildtiefe.

In meinem Fall Faktor 3 Kontraststeigerung. Und natürlich kann man die meisten HK-Beamer kalibrieren, was ich natürlich auch mit ordentlichem Sensor/Software selber mache.

@all
Aber lassen wir mal all die threadfremden Themen außen vor. Hier gehts ja um das 48m² Heimkino in Berlin. Sonst wird der Thread zu unübersichtlich

Hier nochmal mein Lieblingsfoto vom Kino

Heimkino Berlin
der_kottan
Inventar
#350 erstellt: 05. Feb 2015, 12:57
Einfach immer wieder schön anzusehen
Wie zufrieden seid Ihr denn mit den Sitzen, gerade auch im Hinblick auf den Langzeitsitzkomfort und die elektrische Sitzverstellung?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 05. Feb 2015, 13:05
Der Sitzkomfort ist sehr gut. Die Sitzverstellung könnte noch besser sein, da Fußstütze und Rückenlehne nicht separat gesteuert werden können. Man findet aber auch so in jedem Fall eine sehr angenehme Sitzposition. Der kleine Makel ist daher zu verschmerzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Berlin Anbieter gesucht
theoda am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
heimkino - sound
xtoto2412x am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Problem (Sound) :(
To4d am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Heimkino-TV Sound
ADP711 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Heimkino mit 3D-Sound - Tipps für Verbesserungen
daniel.2005 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  38 Beiträge
Heimkino und Surround Sound in gefliesstem Wohnzimmer
mypins am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Gesucht Hifi Händler aus Berlin!
marvstar am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463