Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Entscheidung zum Kinoraum ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#251 erstellt: 14. Dez 2017, 20:45

gapigen (Beitrag #244) schrieb:

der_kottan (Beitrag #241) schrieb:
Abstand zur Wand wg. potentiell Schimmel.

Bei einem trockenen und geheizten Keller erwarte ich eigentlich genauso wenig Schimmelbildung wie bei anderen Räumen im Haus.

Im meinem Post davor steht Außenwand.
Dadof3
Moderator
#252 erstellt: 14. Dez 2017, 22:00
Auch ein trockener und geheizter Kellerraum hat praktisch immer eine Außenwand ...

Die Sorgen sind aber nicht ganz unberechtigt. Ich hatte auch mal in trockenen und geheizten Wohnräumen Schimmel an den Außenwänden. Da spielen viele Faktoren mit rein. Oft geht's gut, aber Schimmelbildung hinter Absorbern ist auch keine totale Seltenheit in Heimkinos.
impulse
Stammgast
#253 erstellt: 14. Dez 2017, 23:00
Ich hatte ebenfalls Sorgen wegen Schimmel und habe einen Lüfter zur Hinterlüftung eingebaut, der per Zeitschaltuhr 2x täglich die Luft umwälzt.
Dadof3
Moderator
#254 erstellt: 15. Dez 2017, 02:31
Genau damit ist mal ein anderer Nutzer (weiß leider nicht mehr wer) gehörig auf die Schnauze gefallen. Der Lüfter hat die warme, feuchte Luft aus dem Raum immer schön an die Außenwand geblasen, wo sie dann abkühlt und kondensiert ...
RichardE60
Stammgast
#255 erstellt: 16. Dez 2017, 12:49
Holz und Steinwolle sind im Raum
muss nur noch jemand zusammen bauen, aber mich hats grad mit Magen-Darm....

aber nur durch die Packungen Steinwolle, die einfach nur drin stehen, ist der Hallo im Raum fast weg.
RichardE60
Stammgast
#256 erstellt: 17. Dez 2017, 22:09
die Baffle Wall nimmt Gestalt an, nächste Woche wird die Erste Bestellung abgegeben.
HiFiKarol
Inventar
#257 erstellt: 17. Dez 2017, 22:34
Hast Du schon Bilder oder Skizzen?
Oder bisher nur Überlegungen im Kopf?
RichardE60
Stammgast
#258 erstellt: 17. Dez 2017, 22:41
Meine Skizze zeig ich besser nicht her, ne schon in Echt !
Fotos erst wenn es was sinnvolles zu zeigen gibt.
HiFiKarol
Inventar
#259 erstellt: 17. Dez 2017, 22:47
Wäre schon gut die Skizze mal zu sehen, dann kann man evtl direkt grobe Fehler (falls vorhanden) vermeiden...
Auch wenn sie nicht schön ist.
RichardE60
Stammgast
#260 erstellt: 17. Dez 2017, 22:49
Gibt sicher genug, es wird für mich ausreichend sein 🙄
AlainSutter1337_
Inventar
#261 erstellt: 17. Dez 2017, 22:53
Du baust sogar ne baffle Wall aber schreibst gleichzeitig es wird schon ausreichend sein für dich? Versteh ich nicht.
Ich hoffe du machst keine grundlegenden Fehler, denn die kann eine Bafflewall auch nicht wieder gutmachen.
RichardE60
Stammgast
#262 erstellt: 17. Dez 2017, 23:04
Was wären solche Fehler?
Seitlich Bassabsorberraum. LS auf Hörpositiin, stabil und keine Schallübertragung.
HiFiKarol
Inventar
#263 erstellt: 17. Dez 2017, 23:09
Richtige Position der LS gewählt? Incl. Subwoofer?

Das wären wohl so die auffälligsten Fehlerquellen denke ich...
RichardE60
Stammgast
#264 erstellt: 17. Dez 2017, 23:12
Die LS haben eine Breite von 3,5m und sind ausgerichtet auf 1m Höhe. Meine normale Hörposition im WZ. Lümmelsessel kommen auch den Filmpalast 3001.
Sub haben selben Raum, wenn 1 oder mehr Subs kommen können diese Positioniert werden.
Der komplette Luftraum wird mit Steinwollepaketen ausgestellt.
der_kottan
Inventar
#265 erstellt: 18. Dez 2017, 07:49
Ich befürchte schlimmes...
Gerade auch bei der nötigen Stabilität.
Hast du doppelt beplankt?
Holzmaterialmix angewendet?
Dämmstreifen angebracht?
Was für LS sind es jetzt eigentlich geworden?
RichardE60
Stammgast
#266 erstellt: 19. Dez 2017, 09:53
Guten Morgen,

hier mal ein Bild des zu 50% fertiggestellten Grundgestells.
Veranschaulicht mit 2 Steinwollpackungen wie das ausgekleidet wird, am Boden die Noppenmatte, welche auf die Rückwände(Innen) des Verbaus kommen um die Mauer bei den LS abzuschirmen. Die Abstellfläche der LS wird noch eine Gummimatte (wo man zbsp. Wachmaschinen drauf stellt) ausgelegt.
Die Hölzer sind rundum mit Dämmband versehen, wobei diese nochmals befestigt werden müssen (löst sich auf Holz, verm. mim Tacker). Rückwärtige Wände im LS-Raum werden geschlossen (darauf innen die Noppenmatte zur Reduzierung der Schallreflektion).
Massiv mit 5/8er Staffl gebaut und Schalungstafeln, ist ähnlich Schwerlastregal und schätze jetzt locker 1000kg hält es bereits aus.
Es fehlen noch einige Hölzer, auch Streben.
Die Ansicht wird it Rahmen und Akustikstoff versehen, welche Abnehmbar sind um zur Technik zu kommen. Die Leinwand ist noch offen wie diese aufgehängt wird, überlege dzt. ein Schinensystem um die LW einfach vor zu fahren um zu den LS bzw. Fenster zu kommen.
Die Fenster werden natürlich noch verkleidet, so dass man sie ohne Werkzeug und Aufwand trotzdem öffnen kann.
Der Subwoofer Raum ist dzt. zentriert, sollten 2 Subs kommen, dann kann das ganz easy umgebaut werden.
Ja, ich weiß, dass man Hölzer nicht liegend quer montiert, daher auch die Streben. Der restliche Raum in Verbindung mit eingepackten originalen Steinwollpackungen lies dafür keine Spielraum, und es ist auch so stabil genug.
Dzt. ist die Konstruktion noch freistehen, nicht mit der Mauer verbunden, ob ich das so beibehalten kann weiß ich noch nicht, kommt auf das Endresultat und die Verformung unter Belastung drauf an.

https://drive.google...gag/view?usp=sharing


[Beitrag von RichardE60 am 19. Dez 2017, 09:54 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#267 erstellt: 19. Dez 2017, 15:30
Wie willst du da an die Fenster kommen wenn das eine Bafflewall werden soll?
Weißt du überhaupt was eine Bafflewall ist?
RichardE60
Stammgast
#268 erstellt: 19. Dez 2017, 16:02

der_kottan (Beitrag #267) schrieb:
Wie willst du da an die Fenster kommen wenn das eine Bafflewall werden soll?
Weißt du überhaupt was eine Bafflewall ist?

Aus der Fragestellung impliziere ich dass ich keine Ahnung habe.
Willst du mich erleuchten?
HiFiKarol
Inventar
#269 erstellt: 19. Dez 2017, 16:14
Als klassische "Bafflewall" versteht man eine (meist vorgesetzte) Wand/Konstruktion, die die Lautsprecher beinhaltet. sprich Du hast die LS in einer Ebene. Du kannst die gesamte Fläche der Wand als Schallwand verwenden, und eben auch ein S/DBA realisieren.
Wenn Du das Fenster hinter der Bafflewall versteckst kommst Du da nie wieder ran.
Eine "Pseudo-Bafflewall" mit Loch in der Mitte für den Fensterzugang ist irgendwie am Zweck vorbei...
RichardE60
Stammgast
#270 erstellt: 19. Dez 2017, 16:28
Habs noch immer nicht.
Auf meinem Bild ist das "Mittige Regal" für die LS vorgesehen. Nach deiner Erklärung müssten diese frei stehen und alles hinter der Leinwand frei sein, keine Steinwolle, keine Konstruktion ?
Dadof3
Moderator
#271 erstellt: 19. Dez 2017, 18:05
Man kann die Baffle Wall doch so konstruieren, dass man sie vor dem Fenster öffnen kann. Sehe da jetzt nicht so das Problem.
RichardE60
Stammgast
#272 erstellt: 19. Dez 2017, 18:08
Ich kann euch nicht folgen, weil ich nicht weiß wie eure korrekte Baffle Wall aussieht.
HEXXXA
Stammgast
#273 erstellt: 19. Dez 2017, 20:08
der_kottan
Inventar
#274 erstellt: 19. Dez 2017, 20:15
Schau mal hier oder hier
RichardE60
Stammgast
#275 erstellt: 19. Dez 2017, 23:33
Gut, danke Jungs.
Ich werde meinen Verbau nie wieder Baffle Wall nennen.
HiFiKarol
Inventar
#276 erstellt: 19. Dez 2017, 23:48
Aber Du lässt ihn wie aufm Bild?
RichardE60
Stammgast
#277 erstellt: 20. Dez 2017, 00:04
Sag was du denkst, kein Problem.
HiFiKarol
Inventar
#278 erstellt: 20. Dez 2017, 00:18
In erster Linie was das eine neutral gemeinte Frage... Sorry falls das falsch rüber kam.

Allerdings finde Ich, wenn man sich schon die Mühe Macht, einen solchen Vorbau zu konstruieren sollte man schon die Vorteile einer richtigen Bafflewall nutzen. Zumal es ja ein reines Kino werden soll und keine Wohnzimmerintegration.

Aber wenn es für Dich so passt dann ist das natürlich auch gut.
RichardE60
Stammgast
#279 erstellt: 20. Dez 2017, 00:34
Alles Hobby, nehme nicht an dass hier provoziert wird.

Der Aufwand war grad mal ein paar Stunden.
Den Zugang zum Fenster muss ich gewährleisten, daher keine Option eine perfekte Wall zu bauen.
Grundsätzlich habe ich mich nur wegen den LS hinter der LW dazu enschieden, vor. wird kein LS zu sehen sein.
Ja, für mich erstmal ausreichend, ev. ändere ich das irgendwann, glaube aber mom. nicht daran.
HiFiKarol
Inventar
#280 erstellt: 20. Dez 2017, 01:26
Ok. Wir sind hier alle friedlich.

Ansonsten würde ich dann schauen, dass Du mit den LS nicht direkt an dem Ausschnitt für das Fenster bist, sondern schon ein Stück weg...
Dann wird der Effekt schon noch zu kopieren denke ich...

Wo sollen denn genau die LS hin? Hab das noch nicht so ganz verstanden...
der_kottan
Inventar
#281 erstellt: 20. Dez 2017, 07:44
Und vor allem, welche LS sind es denn jetzt geworden?
RichardE60
Stammgast
#282 erstellt: 22. Dez 2017, 14:10

HiFiKarol (Beitrag #280) schrieb:

Ansonsten würde ich dann schauen, dass Du mit den LS nicht direkt an dem Ausschnitt für das Fenster bist, sondern schon ein Stück weg...
Dann wird der Effekt schon noch zu kopieren denke ich...


LS am Bild in das Regal (oben und unten die Schalungstafeln, so aufgestellt, dass sie zur LW passen (Schalldurchlässig), danach dachte ich den Zwischenraum weiter auszukleiden.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen was du mit Effekt kopieren meinst, ich hab ja noch nicht Zeit gehabt die Baffle Wall zu verstehen.

Ich werde es als Ersten Schuß bezeichnen, es ist kein Baffle Wall, sollte es mir notwendig erscheinen, werde ich mich dazu besser informieren und eine planen und bauen. Jetzt soll mal das System ans laufen kommen und zeigen wo ich steh.

Geordert wurden mal Klipsch THX LS, Marantz 8012, Hofa Akustik Elemente, LW Stumpfl 3m
RichardE60
Stammgast
#283 erstellt: 01. Jan 2018, 14:41
Hallo und schönes Neues!

Gibt es eine Berechnung wie groß eine Maueröffnung sein muss, damit der Beamer dahinter stehen kann?
Überlege gerade den Beamer nun doch in den anderen Raum zu verbannen, damit hätte ich das Lüftergeräusch draußen und gr. Abstand zur Leinwand für eine gr. Diagonale.
HiFiKarol
Inventar
#284 erstellt: 01. Jan 2018, 14:44
Prinzipiell muss es halt geometrisch passen, Dass das Licht nicht an die Öffnung bzw den Rand geht sondern an die Leinwand.

Prinzipiell würde ich es etwas größer planen, falls der Beamer mal getäuscht wird, hat man mehr Freiheit...
RichardE60
Stammgast
#285 erstellt: 01. Jan 2018, 15:02
Der Mauerdurchbruch wird nicht Mittig sein (nicht möglich), möchte jetzt aber auch keinen Quadratmeter rausreißen.
Irgendwie muss ich mich da rantasten, werde wohl aus Sicht des Beamers die Maueröffnung weiter und weiter öffnen bis (inkl. Reserve) die Leinwand voll ersichtlich ist.
Abhänging von der Mauerstärke und Entfernung vom Beamer zur Mauer... wird wohl nicht klein werden die Öffnung.

rein nur für den Beamer denke ich an so was
http://www.intelline...=0&Isc=true&Sid=true
was haltet ihr davon?


[Beitrag von RichardE60 am 01. Jan 2018, 15:14 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#286 erstellt: 01. Jan 2018, 19:46
Du willst den Beamer aber nicht da reinstellen, oder doch?
Du brauchst was, was noch vorne offen ist.
HiFiKarol
Inventar
#287 erstellt: 01. Jan 2018, 20:10
Ich würde da tatsächlich garkeine "Box" hinbauen. Einfach ein Regal oder Brett oder ähnliches auf der "Rückseite", wo dann der Beamer drauf gestellt werden kann.
Dann hast Du...
a) Keine Probleme mit der Luft und Hitze
b) Keine Scheibe vor der Linse, also keine Störfaktoren
c) Jede Menge Möglichkeiten für evtl. kommende Beamer-Upgrades und Änderungen -> Flexibilität

Das wäre jedenfalls meine Variante, falls ich mit Wanddurchbruch arbeiten würde.
RichardE60
Stammgast
#288 erstellt: 01. Jan 2018, 20:17
das wäre ein Serverkastl, also rundum belüftet, Temperaturprobleme würde ich jetzt nicht erwarten.
Aber ihr habt Recht, die Rückwand der Box wird nicht demontierbar sein, muss mal schauen obs eins ohne Rückwand gibt.
Dennoch möchte ich Ihn nicht frei im Technikraum stehen sehen, hab da das Gefühl dass er komplett ungeschützt ist.
der_kottan
Inventar
#289 erstellt: 01. Jan 2018, 21:24
Es geht ja auch nicht nur um die Zugänglichkeit und Belüftung sondern auch um die Frontscheibe.
Wenn da eine Scheibe vor dem Objektiv sein soll müsste das so etwas wie Museumsglas (bsplw. Mirogard o.ä.) sein.
RichardE60
Stammgast
#290 erstellt: 02. Jan 2018, 11:34
@kottan
Ich verstehe deine Argumentation nicht, das Glas ist vorne wo man zu den Anschlüssen des Beamers kommt, die Beamer Linse leuchtet hinten durch das Mauerwerk dann durch, also ein an der Wand offener Kasten mit Durchbruch in den anderen Raum.

Der Beamer wird im Technikraum stehen, dh. Waschmaschine, Trockner, Luftwärmepumpe, normaler Staub / Temp. / Luftfeuchte!
Es ist kein optimaler Raum, bin aber der Meinung Elektronik tut er nichts (durch die Wärmepumpe ist er gemessen trocken).
Fühle mich aber wohler wenn der Beamer zumindest in einem Kasten ist.... Psychologie...
gapigen
Inventar
#291 erstellt: 02. Jan 2018, 12:25

Fühle mich aber wohler wenn der Beamer zumindest in einem Kasten ist.... Psychologie...

Das muss man wohn akzeptieren. Sobald ich mir jedoch Nachteile wie evtl. thermische Probleme oder Verlust der Bildqualität durch eine zusätzliche und wahrscheinlich nicht für Heimkino dedizierte Glasscheibe einhandele würde ich die erwähnte Psychologie über den Haufen werfen. Zumal das Setup zuhause steht und nicht in irgendeinem Gemeindesaal.
RichardE60
Stammgast
#292 erstellt: 02. Jan 2018, 12:35
von welcher Glasscheibe redet ihr ??
gapigen
Inventar
#293 erstellt: 02. Jan 2018, 12:39
ah. sorry, war irgendwie der falsche Thread. Ich schiebe es einmal auf die Silvester-Nachwehen.
HiFiKarol
Inventar
#294 erstellt: 02. Jan 2018, 13:17
Du planst dann also den Kasten mit der offenen "rechten" Seite zum Durchbruch hin zu platzieren? Dann ist tatsächlich keine Scheibe im Weg...

Trotzdem denke ich ließe sich das Geld an anderer Stelle sinnvoller fürs Heimkino investieren, auch wenn ich gerade keinen Preis für diesen Kasten finde...

Aber gut, wenn es Dir mit dem Kasten persönlich besser geht spricht explizit nichts dagegen, wenn er gut gelüftet und ohne sonstige Störfaktoren ist.
RichardE60
Stammgast
#295 erstellt: 02. Jan 2018, 13:20
seits alle noch nicht ganz fit

die "Rückwand" des Serverkastl wird entfernt (muss ich noch suchen) hängt natürlich ganz normal an der Wand...
nicht Seitlich, nicht durch die Scheibe....

so ein Kastl schaut ned schlecht aus und kost an 100. bei der Investition wohl nur ein Tropfen....
HiFiKarol
Inventar
#296 erstellt: 02. Jan 2018, 13:24
Na wenn das so ist, dann spricht aus meiner Sicht tatsächlich nichts mehr dagegen.

Außer evtl wenn man ein Wechsel des Beamers geplant wäre, dann passt der nicht unbedingt. Das wird aber eher bei den größeren Modellen der Fall, da machen die 100€ für n neuen Kasten auch nichts mehr aus.

EDIT: Dann würde ich persönlich aber wohl auf einen kompletten Server Schrank setzen, und alle Elektronik darin unterbringen.


[Beitrag von HiFiKarol am 02. Jan 2018, 13:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#297 erstellt: 02. Jan 2018, 13:27
Der Kasten ist sicherlich nicht das Thema. Ich frage mich eher, ob das den Aufwand mit dem Wanddurchbruch überhaupt wert ist. Ist ja doch einiges an Arbeit, je nachdem, woraus die Wand ist, und ein Eingriff in die Bausubstanz.
Bei mir mit 40 cm dicken Betonwänden jedenfalls keine Option.

Dazu noch die potenzielle Lärmbelästigung durch schleudernde Waschmaschinen und laufende Trockner.

Die Projektoren sind doch fast alle so gebaut, dass sich bei einer Sitzabstand selbst direkt unter dem Projektor noch eine ordentliche Bildbreite ergibt. Und man sitzt ja eher noch näher dran.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2018, 13:29 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#298 erstellt: 02. Jan 2018, 13:36
3,6m zu Linse wäre Beamer im Raum
Wand ist eine Fertigbetonmauer mit 20cm, eine Öffnung mit 14x14 ist bereits drin
denke das weitere Öffnen ist eine Aufgabe, aber durchaus machbar und daher für die Zukunft die klügere Entscheidung
die Position sollten wir noch kurz besprechen
kann diese zur Leinwand (Sehposition), rechts u oben sein ? muss das mal genau ausmessen....

vorr. gehts sich das mit Beamer und Geräte nicht aus bei dem Platz der mir zur Verfügung steht, daher getrennt.


[Beitrag von RichardE60 am 02. Jan 2018, 13:40 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#299 erstellt: 02. Jan 2018, 13:44

RichardE60 (Beitrag #298) schrieb:
3,6m zu Linse wäre Beamer im Raum

Das sollte mit den meisten handelsüblichen Beamern für ein ca. 3.5 m breites Bild reichen, soweit ich informiert bin.


die Position sollten wir noch kurz besprechen. kann diese zur Leinwand (Sehposition), rechts u oben sein ?

Meinst Du, dass Du quasi aus einer Raumecke (übertrieben gesagt) auf die Raummitte projizieren willst?
Das hängt vom Beamer ab, wie weit das geht, das Feature nennt sich "Lens Shift", dreimal darfst Du raten, was das macht...
Ein horizontaler Lens-Shift ist allerdings garnicht mal so häufig anzutreffen.

Insgesamt wäre es also fast sinnvoller, den Beamer einfach im Raum zu montieren. Die restliche Technik kann aber dennoch in den Technikraum, dann hast Du bei externen Endstufen für Subs und ähnlichem "Spielzeug" keine Lüfter die Dir in die Ohren pusten...
Dadof3
Moderator
#300 erstellt: 02. Jan 2018, 14:01

HiFiKarol (Beitrag #299) schrieb:
Das sollte mit den meisten handelsüblichen Beamern für ein ca. 3.5 m breites Bild reichen, soweit ich informiert bin...

Ein Projektionsverhältnis von unter ca. 1,4 ist meiner Einschätzung nach eher selten. Bedeutet, bei 3,6 Meter Abstand wäre das Bild dann maximal 2,6 m breit.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2018, 14:05 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#301 erstellt: 02. Jan 2018, 14:15

Dadof3 (Beitrag #300) schrieb:

HiFiKarol (Beitrag #299) schrieb:
Das sollte mit den meisten handelsüblichen Beamern für ein ca. 3.5 m breites Bild reichen, soweit ich informiert bin...

Ein Projektionsverhältnis von unter ca. 1,4 ist meiner Einschätzung nach eher selten. Bedeutet, bei 3,6 Meter Abstand wäre das Bild dann maximal 2,6 m breit.

so habe ich das aus verstanden, darum der Aufwand !?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Wie soll ich den neuen Kinoraum bauen
kaisa78 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Bassnachhall im Kinoraum etc. und Fragen
letmi am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Entscheidung - Soundbar oder 2.1 bis 5.1
SirLorgaR am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
letze fragen zum 5.1 sourround glück
pinhead133 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Erst die Idee, dann vielleicht.
Chucky2910 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634