Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Heimkino-Projekt auf dem Prüfstand (inkl. 2D/3D-Skizzen)

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#101 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:27
Hallo Naddemc,

bist du schon weiter mit deinem Aufbau? Speziell das Deckensegel interessiert mich, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.
naddemc
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:14
Moin Tony,
auf deine Frage habe ich Dir in dem anderen Beitrag geantwortet. Ich bin bis auf wenige Kleinigkeiten mit dem Umbau grundsätzlich fertig. Zuletzt habe ich mir das UMIK-Messmikrofon zugelegt. Wenn sich die ersten Audyssey-Messergebnisse damit bestätigen, dann ist allerdings noch einiges an akustischer Optimierung notwendig Sobald meine Zeit es endlich zulässt werde ich die Ergebnisse hier ausführlich dokumentieren.


[Beitrag von naddemc am 19. Mrz 2019, 02:15 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#103 erstellt: 19. Mrz 2019, 11:21
Was sagen denn deine Ohren zu den bisherigen Ergebnissen?
Ich traue mich gar nicht bei mir eine Messung durchzuführen obwohl ich eigentlich zufrieden bin, mit dem was aus den Lautsprechern kommt.
naddemc
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:18
Ja, alleine vom subjektiven Höreindruck bin ich bisher auch zufrieden. Sehr sogar. Das liegt aber vor allem daran, dass mir die Erfahrung und vor allem die Referenzwerte als Vergleich vollkommen fehlen. Ich habe noch kein "High-Fidelity"-System gehört und mein vorheriges System bestand aus Joghurt-Bechern und einem Teufel-Bass aus dem System E450. Der hat auf jeden Fall deutlich mehr gedröhnt.

Vor dem Hintergrund bin ich schon gespannt, was die Messergebnisse mir verraten. Ich messe dieses Wochenende mit vernünftigem Equiptment. Die Ergebnisse und Bilder des Baufortschritts stelle ich dann hier ein.


[Beitrag von naddemc am 22. Mrz 2019, 19:20 bearbeitet]
naddemc
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:43
In den letzten Monaten hat sich langsam aber stetig etwas getan. An diesem Wochenende komme ich endlich dazu, den Fortschritt hier zu dokumentieren. Der eigentliche Umbau und die Einrichtung meines Wohnkinos sind heute weit fortgeschritten, um nicht zu sagen "für den Moment abgeschlossen". Einzelne akustische Maßnahmen wie das Deckensegel und der Molton-Vorhang wurden bereits im Vorfeld eingeplant und umgesetzt. Gefühlt bin ich mit dem Ergebnis grundsätzlich zufrieden. Es fehlen mir allerdings auch die Erfahrung und die Eindrücke wirklich guter Systeme als Vergleichs- bzw. Referenzwerte. Nach ersten Messungen mit Audyssey XT32 zeichnet sich aber ein objektiv eher ernüchterndes Ergebnis ab - weitere akustische Optimierung scheint notwendig. Ich selbst bin leider vollkommen ungeübt bei der Interpretation und Schlussfolgerung solcher Messergebnisse. Aus diesem Grund stelle ich weiter unten im Beitrag die aktuellen Messergebnisse ebenfalls mit ein, die ich diesmal mit dem UMIK-1 und RWE durchgeführt habe. Über Unterstützung bei der Interpretation würde ich mich besonders freuen.

Den letzten bebilderten Zwischenstand aus Juni 2018 findet ihr hier.
Ursprüngliche Planung und Infos zu Raum und Technik in meinem ersten Beitrag aus Februar 2018 hier.

aktuelle Technik und Konfiguration:
1. Denon AVR X4500H
2. Teufel Ultima 40 Surround System (ohne Sub)
3. XTZ 12.17 Subwoofer
4. 4x Canton GLE 416.2 Pro (Decken-LS)
5. 5.1.4. Dolby-Atmos-Konfiguration (Decken-LS jeweils ca. 45° vor bzw. hinter der Sitzposition, definiert als Front-Height und Rear-Height)
6. Vivitek H1188 Beamer + eSmart Akustik-Leinwand (244 x 137cm)
7. Logitech Harmony Ultimate + Alexa Sprachsteuerung
8. NVIDIA Shield + Kodi

aktuelle Bilder: (Auf den Großaufnahmen sieht man noch die 5.1.2. Übergangslösung - mittlerweile 5.1.4 und auch die Kabel an der Decke sind nicht mehr sichtbar. Die vorderen Decken-LS sind weiter nach vorne gerückt, im Bereich der Rückwand sind entsprechend zwei neue Decken-LS hinzugekommen):

_DSC4691

_DSC4687

_DSC4688

4DeckenLS

_DSC4677 IMG_3868 IMG_3869 IMG_3870


Für Feedback, Kritik und Hinweise zum Umbau bin ich dankbar. Besonders hilfreich sind außerdem Einschätzungen zu den Messergebnissen und ggf. welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben

Messergebnisse mit UMIK-1 und REW:

Subwoofer: 190323_04_SUB_SPL Sub_Waterfall

Front (L/R): 190323_01_FL_SPL 190323_02_FR_SPL

Center: 190323_03_Center_SPL

Surround (L/R): 190323_05_SL_SPL 190323_06_SR_SPL

Vielen Dank!!


[Beitrag von naddemc am 25. Mrz 2019, 00:58 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#106 erstellt: 25. Mrz 2019, 10:26
Sieht sehr schick aus. An der Rückwand ist noch Platz für ein wenig Deko.

Zu deinen Messungen empfehle ich dir, im Akustik-Bereich separate nachzufragen.
naddemc
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:14
Vielen Dank! Für die Rückwand war ursprünglich ein Akustikbild (300 x 100 x 10cm Basotect) angedacht. Von den Messergebnissen erhoffe ich mir eine Antwort darauf, ob diese - und welche weiteren - akustischen Optimierungen ratsam sind. Oder inwieweit der Einsatz weiterer Hardware wie einem zweiten Sub oder Antimode abhilfe schaffen können. Ersteres war ebenfalls ohnehin angedacht.

Den Beitrag zur Interpretation der Messergebnisse liegt hier. Es wäre mir für den Anfang schon eine große Hilfe, wenn mir jemand den Zustand in wenigen Worten übersetzen kann (ganz in Ordnung/schlecht/katastrophal).


[Beitrag von naddemc am 26. Mrz 2019, 00:15 bearbeitet]
adissimo
Stammgast
#108 erstellt: 25. Aug 2022, 15:52
Noch nach 3 Jahren sage ich danke schön für den super Baubericht

Da ich gerade auch bei der Planung von akustischen Maßnahmen bin, würde mich interessieren, ob du noch dein Akustikbild in Angriff genommen hast. Meine Überlegung ist auch Basotect zu beziehen und in einen Alurahmen zu packen, doch ich finde keinen Alurahmen, welcher eine "Tiefe" von 10 cm hat (7cm basotect Dicke + 3cm Luft).

Hast du da vielleicht einen Tipp? Vielleicht sogar einen Alurahmen mit Schattenfuge.

Desweiteren noch die Frage, wo und welchen Stoff du bedrucken lassen hast?

Vielen Dank dir schonmal im voraus.

Grüße
adissimo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Bluray auf 2D TV abspielen
Route69 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino auf 7,5m²
Turimar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  54 Beiträge
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
3D BD uneingeschränkt für 2D zu gebrauchen?
Mickey_Mouse am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Heimkino + Stereo - Mein Projekt
hans69696 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961