Heimkino-Projekt auf dem Prüfstand (inkl. 2D/3D-Skizzen)

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2018, 12:59

JokerofDarkness (Beitrag #50) schrieb:
Nix für ungut, aber das hat hier an sich nix zu suchen. Entweder Du machst einen eigenen Thread auf

Fällt eigentlich unter das klassische Kapern eines Bauthreads

@laurooon
Es würde sich in Deinem Fall wirlich lohnen, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Deine Erfahrungen sind sicherlich auch hilfreich für andere Heimkinobauer.
naddemc
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Feb 2018, 16:13
Update zum finalen Stand der Planung und Vorbereitung des Baubeginns am Wochenende Bilder siehe unten im Beitrag!

Letzte Skizze, auf deren Grundlage dann auch gebaut wird:

Finale_Planung


Was den Trockenbau betrifft, habe ich mich abschließend für folgende Maßnahmen und Materialien entschieden:

Frontwand (Innenwand):
- Metall-Ständerwerk (100mm) mit Randprofilen, "entkoppelt" durch entsprechendes Dichtband
- OSB-Platten drauf (12.5mm),
- Fermacell-Platten (10mm) auf die OSB-Platten
- Ständerwerk wird zwecks Stabilität punktuell zusätzlich mit Kanthölzern zur Zimmerwand hin verstärkt

Außerdem werde ich Steinwolle im Ständerwerk (100mm, Sonorock) einbringen. Links und rechts in den Raumecken vorne werde ich soviel Steinwolle wie möglich über die gesamte Raumhöhe unterbringen. Das hat nicht den Anspruch, als umfassender Bassabsorber durchzugehen ;-). Die habe ich - wenn später nötig - eher für die Rückwand in korrekten Dimensionen vorgesehen (dann natürlich vor der Trockenbauwand, nicht dahinter). Ich denke aber, dass das vorne in der Form auch nicht schaden kann - die Mehrkosten sind vergleichsweise sehr gering.

Vorbeugend zum Thema Schimmel-Diskussion: Der Kellerraum ist relativ trocken, die Außenwände sind mindestens 400mm dick und offenbar gut gedämmt. Die vergangenen 15 Jahre war der Raum innen mit Wandpaneele voll verkleidet (ca. 50mm Wandabstand, keine Hinterlüftung, keine Dämmung). Nicht meine Idee, nicht meine Umsetzung. Allerdings auch keine Spur von Schimmel. Werte ich mal als gutes Zeichen, dass ich damit auch nach meinem Umbau kein Problem haben sollte.

Rückwand (Außenwand):
- Holz-Ständerwerk (50mm), da Metall mit noch mal 100mm einfach zu viel vom Raum wegnimmt und der Aufbau der Rückwand sich selbst mit Holz relativ einfach gestaltet und schnell realisieren lässt.
- keine OSB-Platten, zumindest nicht vollflächig. Ggf. nur dort unterstützend, wo später etwas hängen soll (Absorber-Bild).
- keine Dämmung (Außenwand, da gehe ich lieber auf Nummer sicher)
- Aufbau ebenfalls mit Fermacell-Platten (100mm)
- punktuelle Verstärkung des Ständerwerks mit Rückwand

Abschließend noch ein paar Bilder:

Zimmer_leer2
Abriss altes Zimmer

Zimmer_leer3
Abriss altes Zimmer 2

Baumaterial
Baumaterial Phase 1, Frontwand (Gibt noch ein paar mehr Pakete Steinwolle)

Bin wie immer offen für weitere Anmerkungen oder Ratschläge, auch wenn in vielen Punkten jetzt bereits Fakten geschaffen wurden ;-)


[Beitrag von naddemc am 23. Feb 2018, 16:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#53 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:48
Interessantes Projekt
naddemc
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Mrz 2018, 03:03
Danke :-)! Gibt auch bald ein Update mit Bildern. Die Baumaßnahmen sind im vollen Gange, Verkabelung ist fertig und die Trockenbauwände stehen. Die Frontwand mit Metall-Ständerwerk, OSB + Fermacell ist extrem stabil. Da wackelt selbst bei nem mittelstarken Erdbeben nichts.
Bei der Rückwand habe ich auf OSB verzichtet, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Es klappert schon sehr, wenn man etwas kräftiger drauf klopft. Daher heute Fermacell wieder runter. Morgen Ständerwerk hier und da verstärken, OSB drauf, Fermacell wieder drauf. Dosen und Wandpanels vorne und hinten rein. Dann gibts die ersten Bilder!

Ach ja, und ich hab mich mittlerweile entschieden, beim damals etwas voreilig gekauften Teufel Ultima 5.1 Set doch bereits jetzt zumindest schon mal den Subwoofer auszutauschen, bevor das System zum Einsatz kommt. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem XTZ 12.17 und dem Klipsch R115SW. Budget liegt bei etwa 500 - 700 EUR, Raumgröße 35m². Für den XTZ spricht derzeit die etwas kleinere Bauweise, die sich dann doch besser ins "Wohnraumdesign" integrieren würde. Bisher konnte ich noch keine Hinweise darauf finden, dass er dem Klipsch leistungstechnisch klar unterlegen wäre. Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die für den R115 sprechen?


[Beitrag von naddemc am 15. Mrz 2018, 03:27 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#55 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:03
Ist nicht die Antwort auf deine Subwooferfrage, aber hast du mal über zwei kleinere Subwoofer nachgedacht?
HeimkinoMaxi
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:55
Bitte auch genau die Raumakustik und Alustikmaßnahmen dokumentieren
Super cooles Projekt
naddemc
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:34

impulse (Beitrag #55) schrieb:
Ist nicht die Antwort auf deine Subwooferfrage, aber hast du mal über zwei kleinere Subwoofer nachgedacht?


Ganz kurz, ja . Bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass zwei kleine nichts für mich sind. Da nehme ich dann lieber erst mit einem "Großen" vorlieb und schaffe mir zeitnah einen zweiten davon an. Sprich Kategorie der oben genannten.
HiFiKarol
Inventar
#58 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:50
Ich würde den XTZ vorziehen.
Weil er, im Gegensatz zum Klipsch, viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Du kannst zwischen 4 verschiedenen Port-Öffnungs Varianten wählen (2 Ports jeweils offen oder geschlossen), und hast zusätzlich noch einen schaltbaren EQ mit ich glaube 3 verschiedenen Stellungen in der Elektronik verbaut. Damit kann man häufig ein paar Probleme im Raum etwas abschwächen, und den Sub an den Raum anpassen.
Ist schon ein großer Vorteil, wie ich finde!
laurooon
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:07
Kleine Woofer sind auch nichts für mich. Aber auf jeden Fall würde ich immer zwei Woofer nehmen, das wäre mir vom ersten Tag an wichtig.
naddemc
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:58
Hallo zusammen,

es geht langsam aber stetig voran mit dem Umbau. Ziel soll wie bereits weiter oben beschrieben ein Wohnzimmer-Heimkino (7m x 5m) sein, welches sowohl die Ansprüche an ein ansehnlichen Wohn- und Arbeitsbereich, als auch an ein Heimkino erfüllt. Eine Übersicht zur eingesetzten Technik und Akustikmaßnahmen findet ihr oben im ersten Beitrag. Hier folgen jetzt endlich mal ein paar Bilder der Baumaßen (Stand: 20.03.2018) :

Zur Orientierung zunächst noch einmal der URSPRÜNGLICHE Raum ...

Frontwand (vor Umbau)
Fensterfront (vor Umbau)

... sowie die finalen Skizzen nach etwa zwei monatiger Planungsphase:

A5 - Frontwand Leinwand
A7 - Seitenansicht LW + DS
HK6_Terrarium_FINAL HK7_Terrarium_CloseUp_FINAL

Und hier die Bilder des Baufortschritts bis heute:

00_Leer

01_Front

02_Front

03_Front

04_Front

05_Front_Hund (das obligatorische Bild mit Hund )

06_Front

08_Front (zentrales Wandpanel)

07_Front_2 (rechts unten: Verbindung zentrales Wandpanel zu Panel im Arbeitsbereich/PC, LAN - HDMI - Coax)


Und hier noch ein Bild der Rückwand (die Kabel hätte man sicherlich noch sauberer legen können. Aber was soll's ).
Wie zuletzt bereits erwähnt, hatte ich hier bereits einmal Fermacell ohne OSB drauf. Hat sich als Fehler herausgestellt, da es bereits beim gegenklopfen ordentlich geklimpert und gewackelt hat. Daher Fermacell wieder runter, alles noch mal verstärkt (Dichtband, Silikon, mehr Nieten und Schrauben). Im nächsten Schritt kommt auch hier jetzt OSB drauf und dann erst Fermacell.
09_Back


Next Steps:

- Aufbau Rückwand
- Spachteln und verputzen
- Streichen: Bühne und ein Streifen Decke (in LW-Breite) = Blau-Grau, alle anderen Wände weiß
- Boden verlegen: Vinyl oder hochwertiges Laminat in etwas dunklerer Holzoptik
- Terrarium bauen
- Lowboard bauen (Eiche)
- Einrichtung Möbel und Technik
- Akustikmaßnahmen
- und, und, und, ...

Soweit... ich werde weiter berichten!

P.S.: Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Beitrag an dieser Stelle der Übersicht halber in einen richtigen Baubericht aufzuteilen (bzw. aufteilen zu lassen) oder zumindest den Titel zu ändern. Entsprechend dem Baubericht von binap. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht bzw. wen ich dazu kontaktieren sollte? Danke!


[Beitrag von naddemc am 20. Mrz 2018, 21:10 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#61 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:12
Ich war leicht schockiert, als ich das erste Bild gesehen hab
Zum Glück war das das "Vorher"-Bild.

Ansonsten sieht es sehr professionell aus. Hut ab
HiFiKarol
Inventar
#62 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:17
Ordentlich ordentlich.
Das wird was!
Da freu ich mich auf weitere Infos zum Bau und natürlich Bilder.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.
>Karsten<
Inventar
#63 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:32
Geht schön voran
der_kottan
Inventar
#64 erstellt: 21. Mrz 2018, 12:05
Sauba
naddemc
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:32
Vielen Dank Euch! Am Wochenende geht es hoffentlich noch ein gutes Stück voran. Ich werde berichten.
PoLoTobi
Stammgast
#66 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:34
Das sieht wirklich gut durchdacht aus!!!

Bin auf die Ergebnisse gespannt die im nächsten Step folgen!! Weiter so!


Tobi
naddemc
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Apr 2018, 19:04
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich meine Deckenelemente 1-2cm starr an die Decke befestigt bekomme. Habe dazu einen eigenen kurzen Beitrag eröffnet: Deckensegel Befestigung / Aufhängung

Vielleicht hat von euch ja noch einer ne Idee...

Frohe Ostern euch allen!
naddemc
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Apr 2018, 00:50
Erledigt, die richtige Antwort lautet: Magneten ;-)
naddemc
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 11. Jun 2018, 02:18
Moin zusammen,

nach doch etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Update / einer Bilderstrecke zu meinem Wohnzimmer-Kino Projekt. Durch Arbeit, Urlaub und Verzögerungen beim Verputzen der Trockenbauwände hat sich der gesamte Umbau leider deutlich in die Länge gezogen. Mittlerweile befinde ich mich nun aber endlich auf der Zielgraden und kann hoffentlich am Wochenende das Deutschland Spiel in meinem neuen Wohnzimmer genießen, auch wenn noch lange nicht alles fertig ist.

Zur Orientierung noch mal der ursprüngliche Raum, die Planungsskizzen und der letzte Stand:

Frontwand (vor Umbau) Fensterfront (vor Umbau) A6 - Front LW + Akustik Deckensegel A7 - Seitenansicht LW + DS HK6_Terrarium_FINAL HK7_Terrarium_CloseUp_FINAL 02_Front 06_Front


Und folgend die neue Bilderstrecke bis zum aktuellen Zwischenstand. Bei der Aufstellung der Lautsprecher handelt es sich um einen Testaufbau. Die Positionen entsprechen in etwa den voraussichtlich finalen Positionen. Die LS sind aber noch nicht exakt ausgerichtet oder ausgemessen. Leinwand, Beamer, Deckenlautsprecher, Deckensegel, Lichtinstallation und Lowboard sowie weitere Möbel und Einrichtungsgegenstände folgen jetzt nach und nach.

IMG_0458 IMG_0603 IMG_0761 IMG_0694 E583671E-7D51-4DFE-B4A1-C89F103E925B IMG_0818

IMG_0841

IMG_0842

IMG_0844

IMG_0843

IMG_0846

Außerdem gab es bereits jetzt zwei Technik-Upgrades:

Bei den Lautsprechern werde ich für den Anfang erst mal beim Teufel Ultima 40 System bleiben. Den Sub habe ich aber bereits gewechselt und mir den XTZ Sub 12.17 zugelegt. Bei den Decken-Lautsprechern (5.1.2., später 5.1.4. Auro/Atmos-Mix-Setup) habe ich mich aus verschiedenen Gründen nun doch gegen Einbau-Lautsprecher und für die Canton GLE 416.2 Pro Aufbau-Lautsprecher entschieden.

IMG_0296 IMG_0619

Next Steps:

- Leinwand + Beamer + Deckenlautsprecher + Lichinstallation
- Akustik-Maßnahmen (Deckensegel, Teppich, Vorhänge, ...)
- Möbel und Terrarium
- Automatisierung

Soweit... Falls euch bereits jetzt Verbesserungsvorschläge oder kritische Punkte einfallen, freue ich mich auf das Feedback.
Für mich ist am ehesten noch die weiße Decke im Bereich der Leinwand ein Thema, dass ich mir aber erst einmal anschauen möchte. Ein dunkler Streifen in Leinwandbreite über die Decke bis zur Rückwand ist eine Option. Insgesamt handelt es sich aber wie gesagt um ein Wohnzimmer mit entsprechenden Kompromissen, kein reines Heimkino.


[Beitrag von naddemc am 11. Jun 2018, 02:22 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#70 erstellt: 11. Jun 2018, 07:53
Sieht sehr gemütlich aus. Am meisten hat der Raum durch den neuen Fußboden gewonnen.
>Karsten<
Inventar
#71 erstellt: 11. Jun 2018, 09:53
Sieht schon Mal Klasse aus
DUSAG0211
Inventar
#72 erstellt: 11. Jun 2018, 09:59
Gibt es einen "Farbcode" für das Bühnengrau?
Benötigen einen ähnlichen/gleichen Farbton.
naddemc
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 11. Jun 2018, 11:37
Vielen Dank!


Sternenfeuer (Beitrag #72) schrieb:
Gibt es einen "Farbcode" für das Bühnengrau?
Benötigen einen ähnlichen/gleichen Farbton.


Ja, gibt es. Orientiert habe ich mich an dem Alpina Farbton "Edition 145". Ich würde aber eine Profi-Farbe aus dem Fachhandel empfehlen. Der entsprechende Farbcode lautet: "RAL 7015"
der_kottan
Inventar
#74 erstellt: 11. Jun 2018, 21:56
Das nenne ich mal ein ordentliches Ergebnis im Vergleich zum Ursprungszustand
HiFiKarol
Inventar
#75 erstellt: 12. Jun 2018, 00:05
Auch von mir ein dickes Lob.
Hast Du echt ordentlich gemacht.

Meine Anregungen wären (Hab gerade nicht auf dem Schirm inwiefern das evtl geplant ist, sorry) ein zweiter Sub, um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen, sowie eine herunterfahrbare Leinwand incl. Beamer.
Die Front scheint auf den Fotos auch ezwas weit auseinander zu stehen... wie ist der Abstand der LS zueinander und zum Sitzplatz?
naddemc
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Jun 2018, 01:37
Danke für das Lob und die Anregungen

Akustikleinwand und Beamer werden natürlich nicht fehlen und warten bereits auf ihren Einsatz. Bis zum WM-Start sollte alles hängen, auch die Atmos-Boxen. Der zweite Sub kommt dann Ende des Jahres, ein paar Monate mal wieder mehr Geld verdienen als ausgeben sollten das Gewissen bis dahin beruhigt haben.
Der Abstand zwischen den LS und zum Hörplatz sind laut meinen Berechnungen im Vorfeld +-20 cm identisch. Den Testaufbau habe ich noch nicht nachgemessen, da noch nicht alles auf seiner finalen Position steht. Näher zusammen wäre mir tatsächlich auch lieb, geht aufgrund der Leinwandbreite (250cm) aber ohnehin nicht. Die Leinwand wird in etwa dort enden, wo der Sub auf dem Bild anfängt. Wenn ich die LS noch näher an den Sub schiebe, sieht's mir zu gequetscht aus.

LG


[Beitrag von naddemc am 12. Jun 2018, 01:42 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Jun 2018, 00:06
Das ist wirklich bisher ein sehr gelungenes Upgrade. Toll!
>Karsten<
Inventar
#78 erstellt: 16. Jun 2018, 23:28
naddemc pünktlich zum Deutschland Spiel alles fertig geworden ?
laurooon
Inventar
#79 erstellt: 17. Jun 2018, 07:31
Mich würde interessieren, was das für ein Sofa ist. Es ist ein Big Sofa mit Beistellhocker? Suche etwas ähnliches für mein Wohnzimmer.
JokerofDarkness
Inventar
#80 erstellt: 17. Jun 2018, 08:57
Tolle Umsetzung bisher, der Raum wirkt jetzt ganz anders. Die Rears hätte ich allerdings nicht ganz so hoch gehangen, kann aber auch täuschen. Die scheinen mir mit der Oberkante nämlich irgendwas bei 140cm zu hängen.
naddemc
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Jun 2018, 21:53
Vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung.


laurooon (Beitrag #79) schrieb:
Mich würde interessieren, was das für ein Sofa ist. Es ist ein Big Sofa mit Beistellhocker? Suche etwas ähnliches für mein Wohnzimmer. :)


Such mal nach Big Sofa Valeska. Da wirst du fündig.


JokerofDarkness (Beitrag #80) schrieb:
Die Rears hätte ich allerdings nicht ganz so hoch gehangen, kann aber auch täuschen. Die scheinen mir mit der Oberkante nämlich irgendwas bei 140cm zu hängen. :prost


Gute Schätzung! Oberkante sind exakt 140 cm, mehr oder weniger unbeabsichtigt. Ich habe häufiger Empfehlungen gelesen, die Lautsprecher ruhig etwas höher aufzuhängen und dann auf Ohrhöhe anzuwinkeln (u.a. hier: Heimkino-Praxis | Aufstellung der Lautsprecher. Gleichzeitig liest man immer wieder "möglichst auf Ohrhöhe".) Im Ergebnis habe ich mich dann für 110 cm entschieden, gemessen von der Unterkante. Meinst du / ihr im Ergebnis zu hoch? Bin da nicht festgefahren.


[Beitrag von naddemc am 20. Jun 2018, 21:54 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 20. Jun 2018, 22:05
Ich kann mir vorstellen, dass die Empfehlungen höher zu hängen aus Zeiten mit nur einer Ebene kommen. 5.1/7.1 quasi um etwas mehr Höheneffekt zu erzielen. In einem Setup mit Höhenlautsprechern neige ich dazu wirklich maximal Ohrhöhe zu wählen um den Raum nach unten zu erweitern. Sonst hört es sich ab und an an, als wenn alles über dir wäre. So zumidnest meine bisherige Erfahrung.
HiFiKarol
Inventar
#83 erstellt: 20. Jun 2018, 22:25
Also ich hatte bisher immer meine Rears auf Ohrhöhe.
Das empfand ich immer als passend. Heutzutage würde man die Höhe eben wie schon erwähnt mit Atmos oder Auro erzielen. Das ist ein deutlich sauberere Ergebnis.
Aber auch ohne zusätzloche LS an der Decke hat man (ordentliche Aufstellung und Akustik vorausgesetzt) ein suoer Gefühl des "Umhüllt seins".

Tatsächlich dürfte der Unterschied auch nicht so arg groß sein, wenn die Rears nicht direkt hinter der Couch sind sondern etwas platt haben...
naddemc
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Jun 2018, 13:06
Alles klar, danke für die Einschätzung. Welchen Teil des Lautsprechers soll ich denn dann als maßgeblich betrachten? Mitte des LS auf Ohrhöhe? Hochtöner auf Ohrhöhe? LG
der_kottan
Inventar
#85 erstellt: 27. Jun 2018, 17:00
Das akustische Zentrum eines LS liegt immer zwischen HT und TMT bzw. MT oder TT, je nach LS Aufbau.
naddemc
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Jul 2018, 01:00
Moin zusammen,

bei mir geht's ordentlich voran und ich werde auch bald mal wieder ein bebildertes Update posten. Sobald die Deckensegel hängen. Zwischendurch allerdings mal eine im Prinzip recht banale Frage: Wie richtet/winkelt ihr die Front LS exakt auf die Hörposition aus? Die in der Theorie empfohlenen 30° Grad sollten bei mir in etwa hinkommen, ich würde es aber gerne ganz genau haben. Gibt es da irgendwelche Tricks/Empfehlungen? Per Augenmaß empfinde ich als etwas unbefriedigend.

LG
der_kottan
Inventar
#87 erstellt: 26. Jul 2018, 05:43
LS gehören so eingewinkelt dass es sich für dich am besten anhört, da kann man einen 30° nicht als Pauschal ansehen.
Manche LS hören sich besser an wenn sich der Ton vor dem Kopf kreuzt, manche wenn sich der Ton hinter der Birne kreuzt usw. usf.
Da heißt es ausprobieren!
Mickey_Mouse
Inventar
#88 erstellt: 26. Jul 2018, 07:37
binap
Inventar
#89 erstellt: 26. Jul 2018, 08:34
Viel wichtiger als dieses „Eindrehen“ sind die korrekten Elevationswinkel der Höhenlautsprecher, wenn Dein Setup wie angesprochen auch für Auro 3D taugen soll....
naddemc
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Jul 2018, 09:04
Guten Morgen,

danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht natürlich nicht um die grundsätzliche Positionierung des ganzen Setups. Das hab ich auf dem Schirm Die Elevationswinkel der (aktuell noch) 5.1.2 Top-Middle habe ich im Sinne des Dolby.- Guides eingehalten, konkret rechnerisch ermittelt und dann gemessen.

Mir ging es bei meiner Frage um einfache nützliche Tipps, wie man feststellt, dass die LS nach dem einwinkeln tatsächlich genau dort hin "strahlen", wo man sie hin haben möchte. Zum Beispiel, in dem man einen Bindfaden spannt o.ä.? Wie habt ihr das bei euch gemacht?
Ob exakt auf die Hörposition oder über Kreuz sei erstmal dahin gestellt. Ich sitze knapp 4 Meter entfernt und habe sie bisher nur per Augenmaß auf die Hörposition eingewinkelt. Das empfinde ich als unbefriedigend, wenn ich ansonsten bei der Aufstellung auf jeden Zentimeter achte.

LG


[Beitrag von naddemc am 26. Jul 2018, 09:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#91 erstellt: 26. Jul 2018, 09:09

naddemc (Beitrag #90) schrieb:
Die Elevationswinkel der (aktuell noch) 5.1.2 Top-Middle habe ich im Sinne des Dolby.- Guides eingehalten, konkret rechnerisch ermittelt und dann gemessen

Na dann hat sich Auro ja schon erledigt, da das mit Tops ja nicht hinhaut...
naddemc
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 26. Jul 2018, 09:18

binap (Beitrag #91) schrieb:

naddemc (Beitrag #90) schrieb:
Die Elevationswinkel der (aktuell noch) 5.1.2 Top-Middle habe ich im Sinne des Dolby.- Guides eingehalten, konkret rechnerisch ermittelt und dann gemessen

Na dann hat sich Auro ja schon erledigt, da das mit Tops ja nicht hinhaut...


Ja und Nein, deshalb das "aktuell noch". Mein AVR (Denon X2400) und mein Geldbeutel geben das gerade nicht her. Mittelfristig soll es aber in die Richtung gehen. Neuer AVR und zwei weitere Canton GLE 416.2 Pro. Die Kabel in den Wänden und in der Decke sind schon entsprechend vorbereitet


[Beitrag von naddemc am 26. Jul 2018, 09:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#93 erstellt: 26. Jul 2018, 13:05
Für Heights oder für Tops? Wie gesagt, mit Tops kannst Du Auro 3D eigentlich vergesssen...
naddemc
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 26. Jul 2018, 16:25
Sowohl als auch. Vorbereitungen liegen für 70-80° (Top-Middle) sowie für jeweils 30-40° vor bzw. hinter der Hörposition. Sobald ich mir nen größeren AVR gönne rücke ich die Top-Middle nach vorne und zwei weitere GLE 416.2 Pro nach hinten.

Um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Mir ging es bei meiner Frage um einfache nützliche Tipps, wie man feststellt, dass die LS nach dem einwinkeln tatsächlich genau dort hin "strahlen", wo man sie hin haben möchte. Zum Beispiel, in dem man einen Bindfaden spannt o.ä.? Wie habt ihr das bei euch gemacht?
Ob exakt auf die Hörposition oder über Kreuz sei erstmal dahin gestellt. Ich sitze knapp 4 Meter entfernt und habe sie bisher nur per Augenmaß auf die Hörposition eingewinkelt. Das empfinde ich als unbefriedigend, wenn ich ansonsten bei der Aufstellung auf jeden Zentimeter achte.


LG
binap
Inventar
#95 erstellt: 26. Jul 2018, 16:31
Nochmal: Deine Tops strahlen senkrecht nach unten, wie soll das mit Auro zusammengehen?

Und die Grad kannst per Trigonmetrie ausrechnen oder mit Bindfaden und Geodreieck abspannen....

Ausserdem wird das klanglich für die untere Ebene eh fast nichts ändern.... Ich dreh die Fronts bei mir so ein , das sie sich an der Hörposition kreuzen. Natürlich bringt das nix, wenn die Positionen eh schon nicht stimmen.
Gleiches gilt für die Heights oder Topps, nur ist dort der Elevationswinkel extrem wichtig!

Bei Atmos-only kannst Du so weitermachen... aber wer will schon das dolle Atmos-only


[Beitrag von binap am 26. Jul 2018, 16:33 bearbeitet]
naddemc
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Jul 2018, 16:39
Sorry binap, ich glaube du verstehst überhaupt nicht, was ich meine Wir reden offenbar vollkommen aneinander vorbei. Meine Frage bezieht sich weder auf Auro, noch auf meine Deckenlautsprecher.


Wie richtet/winkelt ihr die Front LS exakt auf die Hörposition aus?


Die grundsätzliche Positionierung meiner Lautsprecher (der Ort, an dem sie im Raum stehen) ist bei mir lehrbuchmäßig und auf den Zentimeter genau gemessen. Stereodreieck, identische Abstände, korrekte Höhe, etc. Zu Auro: Derzeit nutze ich mangels geeignetem Receiver ein 5.1.2 Setup mit Top-Middle. Die Top-Middle sitzen etwa 30cm vor meiner Hörposition, das entspricht einem Elevationswinkel von etwa 80°. Wenn ich später einen größeren AVR habe, dann ziehe ich die Lautsprecher, die derzeit als Top-Middle arbeiten, noch weiter vor die Hörposition auf 30-40° und zwei neue Deckenlautsprecher auf 30-40° hinter die Hörposition. Damit liegen dann auch die Voraussetzungen für ein 5.1.4 Auro-Setup vor. Alle Kabel dafür habe ich bereits während meines Umbaus vorbereitet.

Darum soll es bei meiner Frage aber überhaupt nicht gehen. Sondern: Wie stellt ihr sicher, dass ihr beim einwinkeln der Front-LS exakt den Punkt trefft, den ihr treffen wollt (i.d.R. Hörposition oder über Kreuz). Gibt es da Tricks, oder macht ihr das nach Augenmaß?

LG


[Beitrag von naddemc am 26. Jul 2018, 16:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#97 erstellt: 26. Jul 2018, 17:04

naddemc (Beitrag #96) schrieb:
Wie stellt ihr sicher, dass ihr beim einwinkeln der Front-LS exakt den Punkt trefft, den ihr treffen wollt (i.d.R. Hörposition oder über Kreuz). Gibt es da Tricks, oder macht ihr das nach Augenmaß?

ich habe dir in #88 einen Link gegeben, in dem das sehr gut erklärt wird.

guter Klang hat nichts mit Zentimetern oder Grad zu tun, eher mit Her(t)z
du solltest nicht versuchen irgendwas "geometrisch" zu optimieren, sondern danach wie es klingt.

jeder LS verhält sich anders und auch die gleichen LS können sich anders verhalten, z.B. je nachdem ob daneben ein Fenster, ein offener Durchgang oder eine fest Wand ist. Und schon muss/sollte man den einen LS mehr oder weniger einwinkeln als den anderen.

ganz pauschal kann man sagen, wenn sich die Achsen der LS
- weiter vor dem Hörplatz kreuzen, desto enger (vor allem in der Tiefe) wird die Bühne, dafür wird der Sweetspot (der Bereich in dem es noch einigermaßen klingt) größer
- lässt man die hinter dem Hörplatz kreuzen, "öffnet sich die Bühne", die Tiefenstaffelung wird besser aber gleichzeitig auch der Sweetspot kleiner
- bei den meisten LS und Räumen gibt es dann einen Punkt, bei dem die Bühne relativ schlagartig in sich zusammen fällt.

guck dir den Link an, oder fange mit einem Mono Signal (z.B. Tuner auf Mono und Nachrichtensprecher) und höre dir an wie sich die Position des Sprechers verschiebt (vorne/hinten links/rechts) wenn du die LS Position/Winkel änderst. Das ist eine shice Arbeit aber das machst du so lange, bis der Sprecher so "punktförmig" wie möglich direkt aus der Mitte spricht und nicht so eine Stimme wie aus einer Wolke von überall.
DAS sind dann die optimalen Winkel, völlig egal was dir die besten geometrischen Messgeräte anzeigen!
naddemc
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 26. Jul 2018, 19:33
Danke für die zusätzlichen Tipps . Der subjektive Höreindruck soll am Ende natürlich auch der Maßstab sein. Nur wollte ich dieses "Ausprobieren" eben ausgehend von möglichst optimalen theoretischen Voraussetzungen machen, da mir mangels Erfahrung Vergleichswerte fehlen ( = Ausgangspunkt des Vergleichs: optimale theoretische Voraussetzungen, soweit sie der Raum hergibt).

In diesem Sinne war meine ursprüngliches Anliegen auch als ganze banale Frage nach simplen Tricks/Kniffen zum Einwinkeln des LS zu verstehen (z.B. mittels Bindfaden). Es hat mich nur interessiert, wie andere das so machen und sollte gar nicht so ausufernd gemeint sein. Nichtsdestotrotz weiß ich eure Mühe und Zeit - vor allem bei dem Wetter - wirklich zu schätzen. Merci!


[Beitrag von naddemc am 26. Jul 2018, 19:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#99 erstellt: 26. Jul 2018, 19:48
nochmal, was nutzt dir irgendein "Bindfaden Trick" um die LS 100% exakt auf den Hörplatz auszurichten, wenn die optimale Einstellung 11° daran vorbei ist?
ich verstehe nicht was du dir überhaupt von sowas versprichst?

kein Mensch kann dir (seriös) sagen, wie weit deine LS in deinem Raum eingewinkelt werden müssen, damit es DIR am besten gefällt!
ich persönlich halte diese pauschalen Vorgaben (ich weiß jetzt nicht, aber ich glaube bei Dali wird häufig "vorgeschrieben" sie direkt gerade zu stellen?) für komplett sinnlos.

es kann gut sein, dass deine LS in einem "geometrisch ähnlichem" Raum, der anders bedämpft ist, schon einen anderen Winkel "benötigen". Oder das in deinem Raum ein anderes Paar LS auch anders eingewinkelt werden muss.
daher ist es völlig egal, ob du jetzt bei "genau auf Hörplatz" startest oder leicht daneben.

ansonsten kann man tatsächlich einen Laser Pointer (Entfernungsmesser) vorne an die Schallwand halten und sehen wo der hin zeigt, wenn einem das nach Augenmaß nicht ausreicht.
hate ich aber für sinnlose Spielerei, da gibt es wirklich viel wichtigere Dinge über die man sich einen Kopf machen kann...
naddemc
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 26. Jul 2018, 20:00
Ich verspreche mir davon einen Ausgangspunkt und ersten Vergleichswert fürs Finden der für mich subjektiv optimalen Ausrichtung. Ich möchte nicht undankbar klingen und profitiere auch so von euren bisherigen Antworten. Insofern, alles fein, wir können es dabei belassen, der Hinweis mit dem Laserpointer passt ja auch.
Mangels Erfahrung bin ich in diesem Fall aber selbst was mein subjektives Empfinden angeht schlichtweg noch ein bisschen unsicher. Keine Ahnung, ob du das als Vollprofi nachvollziehen kannst. Für mich klangen die LS in meinem absolut leeren Raum schon gut. Für andere wird das eine Katastrophe gewesen sein.


[Beitrag von naddemc am 26. Jul 2018, 20:11 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#101 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:27
Hallo Naddemc,

bist du schon weiter mit deinem Aufbau? Speziell das Deckensegel interessiert mich, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Bluray auf 2D TV abspielen
Route69 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino auf 7,5m²
Turimar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  54 Beiträge
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
3D BD uneingeschränkt für 2D zu gebrauchen?
Mickey_Mouse am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Heimkino + Stereo - Mein Projekt
hans69696 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745