Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Keule
Stammgast
#501 erstellt: 08. Okt 2019, 18:11
Top
Jockel100
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 08. Okt 2019, 19:03
es wird, es wird
Musaark
Stammgast
#503 erstellt: 23. Okt 2019, 11:47
wieder mal ein Update:

Zum Regal: Das defekte LED Band ist getauscht, Aber es fehlt noch immer die Wandabschlussblenden. So ist auch noch nicht meine Blu Ray Sammlung eingezogen. Es liegen nur die Filme drin, die zuletzt im Kino liefen.

Zur Hitze: Ich habe mir sechs kleine Lüfter besorgt und auf eine Leiste geschraubt. Dann noch schnell einen Sockel drunter und die Leiste kann z.B. hinten auf den Denon aufgelegt werden. Dann fegt ein konstanter Luftstrom über dem Verstärker hinweg. Problem gelöst. Das Metall wird zwar immernoch gut warm, aber die Luft über dem Gerät ist angenehm.
20191009_214421 20191009_214425

Jetzt habe ich doch mal etwas mir unübliches gemacht. Ich habe eine weitere Baustelle angefangen, bevor die vorherige (Regal) fertig war. Na egal. Jedenfalls habe ich angefangen den Vorhang vor der Leinwand zu realisieren.
Die Vorhangschiene ist installiert und schnurrt per Funbkbefehl leise auf und zu. Tolles Teil, kann ich nur jedem empfehlen. Nur leider ist die Dokumentation etwas problematisch. Der Zusammenbau wird super in einem youtube Video erklärt. Eine schriftliche Anleitung gab es zwar nicht, war aber auch dann nicht nötig.
Die Elektroinstallation ist da was anderes. Im Video gibt es keine Kommentar dazu. Der beigelegte Zettel ist ein Witz, der erklärt nur die Snchronisation zwischen Motor und Fernbedienung (zwei Knöpfe drücken).
Auf der Herstellerseite gab es aber ein Schaltbild, das war nur leider schlicht falsch. Aber die google Bildersuche spukt das Richtige aus, wenn man die Seriennummer des Motors eingibt. Jetzt läufts!

Dann mal den Vorhang dran:

20191022_132105

"!§"$%"§!!!

Der Vorhang hat zu wenig Köpfchen, d.h. wie oben links zu sehen ist, hat man besten Blick auf die hässliche Schiene und unten hängt der Vorhang auf dem Podest.
Der Vorhand wird also nochmal überarbeitet und vor der Schiene werde ich eine Blende anschrauben und mit dem gleichen Stoff beziehen, das sollte kaum auffallen. Also wieder runter das Ding:

20191022_201907

Fortsetzung folgt...
Musaark
Stammgast
#504 erstellt: 18. Nov 2019, 22:16
Die Fortsetzung!

Es hat lange gedauert, aber Kino basteln hat gerade nicht oberste Priorität. Im Prinzip läuft ja alles und ich habe gerade viele weitere Dinge um die Ohren. Aber gut Ding will ja Weile haben. Der Vorhang wurde überarbeitet und neu aufgehangen.

geschlossen:
20191117_140017

offen (Der Schattenwurf auf der Leinwand stört nicht, das Bild geht ja leider nicht soweit):
20191109_230652

Den Stoff (Adamantium Audio Acoustic) kann ich jetzt im Nachhinein aber niemanden für einen Vorhang empfehlen.
Die Stofffarbe ist wunderbar schwarz, das ist kein Problem. Das Problem ist vielmehr, dass der Stoff zu steif ist. Er fällt nicht so schön wie normaler Vorhang- oder Gardinenstoff. D.h. die Falten sind teilweise viel zu groß oder zu klein, aber nicht gleichmäßg. Am Muster war das leider nicht zu erkennen. Das Phänomen tritt erst bei größeren Bahnen auf. Daher haben wir jetzt in der unteren Kante das schwerste Bleiband eingearbeitet was es gab und die Falten mit sog. Faltensteckern forciert. Leider sind die transparent und heben sich jetzt glitzernd vom Stoff ab. Das lässt sich aber noch mit einem schwarzen Edding beheben. Alles in allem etwas umständlich und nicht ganz optimal vom Faltenwurf. Aber das Gesamtbild überzeugt, zumal der Vorhang bei normaler Kinobeleuchtung bzw. im Film nur ein schwarzes Loch ist.
Nur bei voller Beleuchtung sieht man die Faltenstecker bzw. das der Vorhang nicht perfekt zusammenfährt.

Zum Regal:
Kurz gesagt: Es ist fertig und eingeräumt. In der Blende rechts neben dem Regal ist ein kleiner Schalter für die Beleuchtung. Alternativ kann man die Beleuchtung aber auch in die Steuerung mit einbauen.

Start der Bestückung:
20191117_135956

3h später nach langem sortieren (alphabetisch, war vorher Kraut und Rüben):
20191118_192819

Ich habe nochmal eine ähnliche Menge an DVDs aber ich tendiere dazu die zu verschleudern. Das kann man sich in dem Kino bei der Bilddiagonale nicht mehr wirklich antun.
MarsianC#
Inventar
#505 erstellt: 18. Nov 2019, 22:54
Geiles Regal!
Danke für die Erfahrung mit dem Adamantium Audio Acoustic (A³? ;)), das war leider zu erwarten. Der "normale" eignet sich leider genauso wenig für einen Vorhang.
HeimkinoMaxi
Inventar
#506 erstellt: 18. Nov 2019, 23:28
Schönes Projekt !
Mankra
Inventar
#507 erstellt: 19. Nov 2019, 11:49
Der Akustik Stoff ist auch recht steif?
Gut zu wissen, hab überlegt als Vorhang die seitliche Leinwandmaskierung daraus zu basteln.

DVDs verschleudern: Wenn man sich die erzielbaren Preise ansieht: Schad um die Zeit. Ich hab, bis auf ein paar Serien, alle DVDs entsorgt.
HinterMailand
Inventar
#508 erstellt: 19. Nov 2019, 12:24

Mankra (Beitrag #507) schrieb:

DVDs verschleudern: Wenn man sich die erzielbaren Preise ansieht: Schad um die Zeit. Ich hab, bis auf ein paar Serien, alle DVDs entsorgt.


Ich hab meine der örtlichen Bücherei gespendet!

@ Mankra: sieht alles super aus
dott77
Inventar
#509 erstellt: 19. Nov 2019, 14:21
Sieht Top aus, bist du jetzt fertig?
Musaark
Stammgast
#510 erstellt: 19. Nov 2019, 16:23
Danke für die Blumen.

@Mankra: Der Akustikstoff ist schon weicher als die normale Ausführung. Aber nach meinen Erfahrungn würde ich dir davon abraten.

@HinterMailand: Interessante Idee. Die haben bei uns auch noch einige DVDs stehen. Evtl. ist das ja auch eine Lösung. Verkaufen würde ich wenn dann nur komplett in einem Rutsch über Kleinanzeigen. Alles andere lohnt sich nicht.

@dot77: Fertig... ich glaube das ist kein erreichbarer Zustand.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine Abdeckung für die Vorhangschiene. Das Material habe ich schon gekauft. Dann brauch ich noch Aktustikstoffrahmen für den Bereich oberhalb der Leinwand wenn der Vorhang offen ist.
Danach habe ich noch ein paar Ideen, mal sehen was ich davon noch umsetze.


[Beitrag von Musaark am 19. Nov 2019, 16:26 bearbeitet]
dott77
Inventar
#511 erstellt: 19. Nov 2019, 18:13
Naja, mit dem Bau als solches sollte man schon irgendwann fertig werden.
Musaark
Stammgast
#512 erstellt: 19. Nov 2019, 18:44
Da Heimwerken mein zweit liebstes Hobby ist, komme ich auch gut damit klar, wenn ich sage es ist nie ganz fertig.
Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass mit den zwei genannten Punkten der Bau fertig ist. Alles weitere nennen wir dann Upgrade.


[Beitrag von Musaark am 19. Nov 2019, 18:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#513 erstellt: 19. Nov 2019, 18:49

Musaark (Beitrag #512) schrieb:
Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass mit den zwei genannten Punkten der Bau fertig ist. Alles weitere nennen wir dann Upgrade. :D

Wir sind dann halt leider immer am upgraden

Klasse Umsetzung übrigens.
Musaark
Stammgast
#514 erstellt: 19. Nov 2019, 18:59
Danke!

Da das Kino ja dann jetzt offiziell "fast fertig" ist, kann es auch einen Namen bekommen. Beseelt nach ein paar Bier und einigen Stunden Film bin ich auch zu einem Ergebnis gekommen. Ich möchte euch mal meine Gedanken dazu vorstellen. Ich wette ihr kommt auf den selben Namen.

Zum ersten war für mich ein eigenes Kino ein Traum, seit ich meinen ersten Lautsprecher gebaut habe. Das war noch zu Studentenzeiten und ist liegt mittlerweile etwa 10 Jahre zurück. In der Zeit ist viel passiert und der Traum kam und ging, hat mich aber nie richtig losgelassen.

Zweitens kann ich in dem Kino einfach alles um mich herum vergessen und völlig dem Alltagsstress entfliehen. Man könnte sagen ich kann darin (sowohl beim Bau, als auch im Film) die Realität vergessen.

Drittens wollte ich kein cine o.ä. im Namen, dennoch soll der Name einen Bezug zum Film im allgmeinen oder speziellen haben.

Der Film an dem Abend, als mir der Name einfiel war Inception.

ganz profan und wenig prosaisch könnte man auch sagen der Name ist eine Abkürzung für "Lichtinstallation mit Bild und Sound".

Wer hat den Namen?
>Karsten<
Inventar
#515 erstellt: 19. Nov 2019, 19:34
Mit Inception hat schon was. Ich würde einfach Mal Inception M. in den Raum "werfen"
Mankra
Inventar
#516 erstellt: 19. Nov 2019, 19:49
Mvell22 ist sehr dünn, dürfte wohl als Vorhang sich besser eigenen.

Li chtinstallation
m it
B ild
un d
So und?
Musaark
Stammgast
#517 erstellt: 19. Nov 2019, 19:54
fast:

Limbus

so heißt in dem Film die letzte Traumebene in dem die Protagonisten die Realität vergessen.

Das der Limbus auch in der katholischen Lehre für Vorhölle steht vergessen wir an dieser Stelle einfach mal.
>Karsten<
Inventar
#518 erstellt: 19. Nov 2019, 20:21
Limbus finde "ich" nicht so dolle.....klingt nach Linienbus
Musaark
Stammgast
#519 erstellt: 20. Nov 2019, 16:38
Eine Assoziation die mir nich in den Sinn gekommen wäre.

Aber jedem seine Meinung.
MarsianC#
Inventar
#520 erstellt: 20. Nov 2019, 18:40
Mir gefällt der Name. MM.
Musaark
Stammgast
#521 erstellt: 18. Dez 2019, 00:29
Ich habe ein kleines Problem mit Audyssey...

Ich habe heute die Trennfrequenzen von der automatischer Erkennung weg bewegt und auf 90Hz gestellt. Im Ergebniss bisher subjektiv ein deutlich satterer und besserer Klang. Audyssey hatte die alle etwas unterschiedlich eingestellt und die Front auf fullrange. Das kam mir seltsam vor, sind ja alles die gleichen Lautsprecher.

Jetzt habe ich aber ein andere Problem: Der Kanal front links ist stumm bei Ausgabe via BluRay Player. Schalte ich Audyssey aus und gehe auf Pure Direct wird der Ton regulär ausgegeben.
Wenn ich via Heos Streaming Ton ausgebe ist der linke Kanal aber auch bei aktiviertem Audyssey an.

Das ist doch hochgradig seltsam...

Ich werde mal die Tage neu einmessen, der linke Kanal hat auch angeblich 1m mehr Abstand als der rechte. Das stimmt aber definitv nicht. Vielleicht hilft das ja.

P.S.: Evtl. schaffe ich es zwischen den Feiertagen noch zu einem kleinen Update. Mal schauen


[Beitrag von Musaark am 18. Dez 2019, 00:30 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#522 erstellt: 18. Dez 2019, 13:23
Hi

hast du mit App eingemessen?

Ich hatte das selbe Thema, also quasi,...
Bei mir half es Audyssey von FLAT auf REF umzustellen. Danach gingen alle Lautsprecher wieder. Ich hab dann in der App alles nochmal neu in den Denon geladen und danach ging es bisher ohne Probleme perfekt
Ich schätze dass das ein Softwarefehler ist, irgendwann kommt da fix ein Update. Aber mal sehen.

Hoffe dir hilft‘s ! Aber auf jeden Fall mal die Audyssey Modi durchprobieren ob es bei einem ohne Probleme geht. Falls JA hätten wir den selben Fehler gehabt

Lg
Musaark
Stammgast
#523 erstellt: 18. Dez 2019, 13:50
Danke für den Hinweis!
Ja ich habe mit der App gemessen und auch so ziemlich mit allen Einstellungen in der App und im Denon selber experimentiert. Da kann es gut sein, dass ich die Einstellung Flat und Reference Kurve geändert habe.

Ich teste das heute Abend direkt aus. Ich muss nur noch die Einstellung wiederfinden.
HeimkinoMaxi
Inventar
#524 erstellt: 18. Dez 2019, 15:49
Es reicht wenn du das im Denon direkt umstellst !
Manchmal klappte es auch nur bei Stereo aber dann bei Mehrkanal nicht.

Lösung war die Messung nochmals abzuspeichern und dann neu zu laden. Über die App geht’s schnell und bei hat das die Probleme gelöst !
Musaark
Stammgast
#525 erstellt: 19. Dez 2019, 00:12
Es hat funktioniert.

Audyssey stand die ganze Zeit auf Reference. Habe dann auf Flat gestellt und vorne links war voll wieder da. Danach habe ich dann wie empfohlen über die App die Messung nochmal neu hochgeladen. Jetzt geht wieder alles. Ich vermute mal es gibt da bei der App ab und zu Übertragungsfehler. Nochmals Danke für den Hinweis. Das hat mir sicherlich einige Stunden Fehlersuche erspart.

Die Einstellung, das dba schon bei 90Hz einzusetzen hat wahnsinnigen Sprung nach vorne im Bass gebracht. Warum habe ich das bloß nicht früher gemacht...
Habe mir jetzt gerade Master & Commander die erste Seeschlacht kurz angemacht. Da zittern meine Hemdärmel bei den Kanonenschüssen. Der ganze Poäng schwingt mit. Da braucht es erstmal keinen ibeam. So macht das Spaß!
Testius
Stammgast
#526 erstellt: 19. Dez 2019, 00:24
@Musaark, ja 90 Hz macht schon Spaß ich habs bei meinem Yamaha genau so getrennt. Ich. hoffe dass Du noch die Fronts wieder auf Small gestellt hast, falls nicht: unbedingt mal ausprobieren.
Musaark
Stammgast
#527 erstellt: 19. Dez 2019, 22:11
Ja die stehen auf Small. Auf fullrange kann man bei Denon eh keine Trennung einstellen.
Musaark
Stammgast
#528 erstellt: 25. Dez 2019, 13:29
Ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau.

20191224_211547

Frohe Weihnachten!
>Karsten<
Inventar
#529 erstellt: 25. Dez 2019, 13:33
Das ist ja ein schönes Geschenk....habe ich so auch noch nicht gesehen.


[Beitrag von >Karsten< am 25. Dez 2019, 13:34 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#530 erstellt: 25. Dez 2019, 13:41
Schöne Idee, vor allem die Zitate.
Testius
Stammgast
#531 erstellt: 25. Dez 2019, 21:15
Ich mag Deine Frau Klasse Geschenk!
der_kottan
Inventar
#532 erstellt: 26. Dez 2019, 08:59
Jo, schöne Zitate.
Was noch fehlt ist "Ich habe keine Zeit zum bluten" (Predator)
AtomicBomberman
Stammgast
#533 erstellt: 30. Dez 2019, 23:40
Bin auch erst dieser Woche eingestiegen. Super Projekt und tolle Umsetzung !!
Finde es immer super wenn man so detailliert einem solchem Projekt folgen kann.

Welches Setting bzw. welche Technik hast du jetzt eigentlich insgesamt verbaut?
Sind die Behringer nur für die Tiefröner?
Musaark
Stammgast
#534 erstellt: 31. Dez 2019, 02:01
danke fürs lesen

Ich kann dir die Technik gerne einmal kurz zusammenfassen und ja, die Behringer ist nur für die subs.

AVR: Denon AVR X4400H
Subwooferendstufe: Behringer NX 6000 D
BluRay: Sony UBPX800
Atmos Endstufe: Dynavox NoName
Steuerung: Lightmanager air + Logitech Harmony elite
Surround LS: sb 30 inwall
Atmos LS: sb 15 inwall
dba: 8x JBL CS1214
Bild: Epson EH-TW9300
Tuch: Alphaluxx Barium Reflax

P.S.: es gibt wieder ein Update: Ich habe die ehemals transparenten Faltenstecker des Vorhangs mit schwarzem Edding angemalt.


Mal eine Frage: Hat schonmal jmd Basotect hinter einem bedruckten Leinwandbild verarbeitet? Ich habe da so eine Idee für weitere Absorber...
Musaark
Stammgast
#535 erstellt: 15. Jan 2020, 00:23
Ich habe mir jetzt endlich mal Zeit genommen und habe etwas gemessen. Da direkt mal eine Frage: Wie misst man am Besten den Sitzplatz eines Poäng, der geht durch das Körpergewicht locker 15cm runter in der Lehne. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei der Messung im Sessel saß und mich klein gemacht habe, das Mikro war dann über meinem eingezogenen Kopf auf Hörposition. Keine Ahnung, ob das eine so tolle Idee war...

Das dba wird jetzt für die surround/atmos LS bei 80Hz getrennt. Stereo bei 120Hz und Center bei 150Hz. Da das dba ja von vorne zu hören ist, habe ich da das Problem der Ortbarkeit bei höheren Frequenzen nicht. Zudem hatte der Center bei 120Hz einen massiven Einbruch, der ist durch die höhere Trennung deutlich abgemildert. Die Messungen sind bei aktiviertem audyssey gemacht worden. Alle auf dem Haupthörplatz.

Zuerst mal spl:

center:
SPL c 12_1_20

front links:
SPL fl 12_1_20

front rechts:
SPL fr 12_1_20

surround:
SPL surround 12_1_20

Mit scheint die Front ist zu leise eingepegelt von audyssey. Das dba spielt da deutlich lauter als der Rest. Im surround ist das nicht so, der Pegel ist im Vergleich ca 3-5dB höher im Vergleich zur front. Oder ist das gar Absicht von Audyssey? Oder sollte ich nochmal neu Audyssey laufen lassen?

RT60:
RT 60 12_1_20

Da gibt es zwei Peaks, die mich stören. Einmal zwischen 100Hz und 200Hz und bei ca 2,5kHz.
Die 2,5kHz ist ein Flatterecho zwischen den surrounds. Die treffen nicht die Absorber an den Seitenwänden, da gegenüber ja wieder ein LS ist. Da werde ich versuchen auf Dauer über den surrounds noch Absorber zu installieren, das könnte helfen.
Die 100Hz bis 200Hz weiß ich nicht so recht wie ich die in den Griff bekommen sollte. Ich habe schon gedacht, ich hätte nicht die bafflewall schließen sollen. Die Gipsfaserplaten reflektieren den Frequenzbereich wohl noch und dahinter ist 20cm Dämmung. Die wirken da aber ja dann nicht. Ich hatte im Netz gelesen, dass die bis 200Hz durchlässig sind. Das war wohl falsch. Kann ich da jetzt noch im Nachhinein da was machen? Die Wand abreißen ist blöde, da dann ein irrer Dreck entsteht und zweitens die Lautsprecher inwall LS sind. Beides aber zur Not lösbar, da man die Weiche der LS umbauen kann + neues Gehäuse... könnte gehen. Ist aber ein wahnsinns Aufwand. Das mache ich nur, wenn das wirklich sicher die Lösung ist.
>200Hz fangen die Seitenabsorber und das Deckensegel an. Ab da ist alles gut.

dba:
SPL sub 12_1_20
waterfall sub 12_1_20

Die Wasserfalldiagramme sind auf 60dB Pegeldifferenz gestellt. Da ich aber bei 37dB ein Grundrauschen durch die Lüfter habe, macht es keine Sinn unter 40dB zu messen.
Ich habe trotz dba noch die 1. Raummode von 38Hz stark angeregt. Der Raum ist ja nun leider quadratisch und die Mode wird längs und quer angeregt. Da bei der Mode am Hörplatz ein Druckminimum ist, erhöht audyssey da den Pegel und der Nachhall wird dadurch recht hoch.
Zum Vergleich mal eine etwas ältere direct Messung ohne audyssey:

dba direct 17_8_19

Bei 38Hz fehlt hier Pegel, dafür ist aber auch der Nachhall geringer. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht so recht einzuschätzen.

Was sagen denn die Akustikprofis zu dem Messungen. Wo kann ich noch optimieren?

P.S.: Ich sehe gerade ich habe vergessen die Legenden mit auf die Bilder zu packen. Ich hoffe ihr kommt auch so klar.


[Beitrag von Musaark am 15. Jan 2020, 00:26 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#536 erstellt: 15. Jan 2020, 01:12
Messen: IMHO wird es nicht so tragisch sein, wenn das Mikro 10-20cm höher steht. Hab ich auch, um Reflexionen vom Sofa zu minimieren.
Ansonsten: Diese Sessel sind doch sehr leicht, stell ihn weg.
Wenn verschraubt oder wenns Befürchtungen hast, dass dies das Ergebnis verfälscht. Mit einem Spanngurt niederspannen.

DBA Pegel: Wenns den LFE messt, ist dieser 10dB lauter als der Rest. Das passt so.
Die leichte Anhebung bei LCR im unteren Bereich kann man vernachlässigen.

Bei 40 und 70hz scheinst eine Mode zu haben, wirst gesehen haben.

Die größere Welligkeit bei LR gegenüber dem Center könnten Wandreflexionen sein.
Gibt es Wandabsorber?
Poste Wasserfall zu diesen Beiden.
Musaark
Stammgast
#537 erstellt: 15. Jan 2020, 13:19
Die Idee mit dem Spanngurt ist gut

Ja die Moden habe ich gesehen, die bei 70Hz ist aber im Vergleich zur 38Hz ja noch klein.

Zum Pegel: Ich habe extra deswegen als ich nur den LFE gemessen habe am AVR 10 dB runtergefahren. Das Problem ist ja wenn ich links bzw rechts als gesamtes messe, habe ich den Abfall des Pegels. Das sollte doch vom AVR angepasst werden. Das ist ja nicht der extra lautere LFE Kanal.

Es gibt Wandabsorber. 10cm Basotect mit 7 cm Luft dahinter. Auf einer Fläche von 1mx1,5m. Damit sollte die Erstreflexion ganz gut erwischt werden eigentlich. Hier steht wie die positioniert sind. Nur zwischen 100 und 200 Hz wirken die nocht nicht so richtig:

absorber Wirkung

Wasserfall der front:

links:
waterfall fl 12_1_20

center:
waterfall c 12_1_20

rechts:
waterfall fr 12_1_20
Musaark
Stammgast
#538 erstellt: 23. Jan 2020, 00:51
Ich habe jetzt die letzten Abende viele Stunden mit rew und meinem dba verbracht und dabei 2 Einstellungen gefunden, die mir am Ende ganz gut aussehen. Ein vollständiges Abklingen der 1. Mode <300ms ist mir nicht gelungen. Aber <500ms geht ganz gut. Die Kurven sind alle ungegeglättet. Die Einbrüche der grünen Kurve beginnen erst ab ca 130Hz. Für den LFE also nicht mehr so relevant. Höchstens wenn ich das dba für die front im Oberbassbereich mitlaufen lassen will. Das hatte mir ganz gut gefallen vorher.

dba direct 22_1_20

waterfall sba 420 cm 22_1_20

waterfall sba 470 cm 22_1_20

Zwei Sachen noch:

Jetzt habe ich noch einiges über einen Phasenabgleich zu den mains gelesen. Dazu soll man den Abstand des subs variieren und dann so einstellen, dass sich die Pegel vom Main und vom sub im Übergangsbereich maximal addieren. Wenn ich aber audyssey laufen lasse ändert der das doch alles wieder? D.h. ich kann mir das bei der Einmessautomatik eigtl. sparen oder?

Morgen messe ich Audyssey dann neu ein. Ich muss noch überlegen welche der beiden Varianten ich nehme...


[Beitrag von Musaark am 23. Jan 2020, 00:53 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#539 erstellt: 23. Jan 2020, 03:09
Erst nach dem Einmessen verschieben.
Aber sieht doch schon gut aus!
Musaark
Stammgast
#540 erstellt: 23. Jan 2020, 10:54
achso nach dem Einmessen. Macht Sinn. Dann werde ich mal einmessen und schauen wie es aussieht. Dann ggfs. den Phasenabgleich, wenn da was nicht passt.

Kann mir jmd den Nachhall bei 20Hz erklären? Da ist rechnerisch keine Mode.
Mankra
Inventar
#541 erstellt: 23. Jan 2020, 12:58
Hast Du mit 0dB am AVR gemessen, da der LFE etwas leise gemessen wurde.

Mach Messungen mit den Frontlautsprechern von 20-20.000hz inkl. DBA und sieh Dir den Übergang an.

Bei 20 und 40hz scheint es noch Moden zu geben.
Diagonal sind die 20hz auch nicht möglich?
hmt
Inventar
#542 erstellt: 23. Jan 2020, 13:28
Einbrüche bei der Trennfrequenz sind imo oft Ursache der Auslöschungen durch die unterschiedlichen Filtersteilheiten. Spiel mal mit den Distanzeinstellungen für den Sub (bzw. das DBA) am Receiver und schau', ob es dadurch besser wird.
Mankra
Inventar
#543 erstellt: 23. Jan 2020, 16:25
Das ist das ein weiteres Thema.

Bei der letzten Messung hat das DBA mit dem LFE Kanal bei ~ 80hz, also in der Nähe des Überganges nur 80dB, statt 85dB.
Entweder zu leise gemessen oder es fehlen eben 5dB.

Auslöschungen können noch zusätzlich hinzu kommen.

Vorhin noch vergessen:
Das verzögerte abklingen bei 20 und 40hz könnten auch Resonanzen von Türen, Fenster, Möbelstücken, dem DBA Ständerwerk, etc. sein.
Musaark
Stammgast
#544 erstellt: 23. Jan 2020, 17:36
Die berechnete 1. Mode ist bei 38Hz. Das passt schon. Besser habe ich es auch bisher im DBA nicht hinbekommen. Ich bin systematisch alle Einstellungsparameter durchgegangen. Das waren die besten Ergebnisse.
Die 20Hz könnten auch Schwingungen anderer Objekte sein. Manchmal hat bei den Messungen was geklappert. Ist aber eigtl. auch egal, da 20Hz eh nicht mehr so gut hörbar sind. Spürbar darf es ja ruhig sein.

zur Lautstärke: Lauter ging nicht, da die 38Hz Mode immer stark angeregt wurde. Die habe ich nachträglich dann entzerrt mit dem DSP von der Behringer Endstufe. Durch die starke Anregung war REW schon oft kurz vor Abbruch der Messung.

Die ganze Messung ist noch vor Audyssey. D.h. der Übergang wird von der Automatik eh noch eingestellt. Danach schaue ich dann weiter. Wenn das nicht passt, gleiche ich nochmal den Pegel des subs weiter an. Sollte aber halbwegs passen. Ich habe die EQ Einstellungen von REW passend zu 120Hz Trennfrequenz berechnen lassen.
hmt
Inventar
#545 erstellt: 23. Jan 2020, 18:36
Eigentlich sollte man die 38Hz Mode nicht mehr so stark sehen. Hast du denn invertiert oder die Phase auf 180 Grad gelassen? Das ist nämlich nicht das gleiche.
Der Übergang wird von der Automatik eingestellt, in dem Sinne, dass die Filtersteilheit der Fronts angepasst wird. Sobald du die Trennfrequenz nachträglich änderst, ist dies hinfällig und passt nicht mehr.


[Beitrag von hmt am 23. Jan 2020, 18:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#546 erstellt: 23. Jan 2020, 18:51
IMHO ist es der falsche weg, so leise zu messen, dass Probleme kaschiert werden.

Zuerst alle LS auf 75dB mit PinkNoise einpegeln, den LFE auf 85dB, alles bei Stellung 0 am AVR.
Und dann mit dieser Lautstärke messen.

Wenn immer noch die erste Mode stark zu tage tritt, dann stimmt die Abstimmung des DBA noch nicht richtig.
Musaark
Stammgast
#547 erstellt: 23. Jan 2020, 23:38
@Mankra: Was meinst du mit Stellung 0? Ich kann gerne gleich mal bei 85dB am LFE messen.

Die hintere Reihe ist schlicht verpolt angeschlossen, also nicht im Behringer auf 180° gestellt, sondern physikalisch durch die Verkabelung.

Ich habe das dba in 10cm Schritten des Abstands von 0m bis 5,5m gemessen. Bei -3dB Pegel der hinteren subs. Danach habe ich dann in besten Messungen (3,9m bis 5m) den Pegel der hinteren Reihe zwischen -6db und +6dB in 1dB Schritten durchgemessen. Also eine sehr lange Messreihe. Nirgends war die Mode weg. Habe ich was übersehen oder geht es einfach nicht besser dann?

Die Messungen laufen mit dem asio4all Treiber per hdmi auf dem LFE Kanal. Der AVR stand dabei auf direct. Damit sollten doch vom Denon alle Einstellungen ignoriert werden. Oder pfuscht der da trotzdem rum und ich muss direkt an die Endstufe?

Anebi mal die SBA Messungen. Evtl. kann man da erkennen, ob es einen Fehler gibt.

sba 23_1_20

vorne
waterfall sba front

hinten
waterfall sba rear

P.S.: Das Thema Trennfrequenz und Phasenabgleich ist erstmal verschoben. Eines nach dem anderen.


[Beitrag von Musaark am 23. Jan 2020, 23:41 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#548 erstellt: 24. Jan 2020, 00:17
So jetzt die Messung in lauter. Vorher auf 85dB eingepegelt. Der LFE Kanal gibt dann 10dB drauf.

dba direct laut 23_1_20

waterfall sba 420 cm laut 22_1_20

waterfall sba 470 cm laut 22_1_20

Die Moden sind natürlich immernoch da. Jetzt halt stärker angeregt.
Mankra
Inventar
#549 erstellt: 24. Jan 2020, 01:04
Hier beschrieben:
https://www.heimkino-praxis.com/lautstaerke-im-heimkino/

Ja, LFE Kanal ist 10dB lauter, als die anderen Kanäle.
Musaark
Stammgast
#550 erstellt: 30. Jan 2020, 11:32
Heute gibt es vorerst meine letzten Messungen!

Bzgl einpegeln:
Der Denon steht bei mir nicht auf der dB Skala sondern auf der 0-98 Skala. D.h. ich weiß durch die Einstellung eh nicht wie laut er ist. Ehrlich gesagt ist es mir beim hören auch völlig egal. Ich stell das nach persönlichem Empfinden ein und gut ist. Wichtig ist ja lvor allem, dass die Kanäle alle richtig untereinander eingepegelt sind. Das passt aber!
Die Messungen habe ich jetzt bei 75dB (vorher per Rauschsignal via REW eingestellt) gemacht.
Also habe ich Audyssey laufen lassen. Die Front LS haben bei 100Hz laut Audyssey einen Einbruch, also habe ich die Front bei 120Hz getrennt, den Rest bei 80Hz.
Durch die Umstellung der Trennfrequenz kann es in der Front zu Interferenzen durch die Phase kommen. Im Center gab es massive destruktive Interferenz.

center phase 30_1_20

Dann habe ich versucht im Abstandsmenü den Abstand des subs zu verschieben. Egal was ich gemacht habe, die Auswirkung war absolut gar nichts. Das sollte doch eigtl. die Phase des subs verschieben. Ging aber irgendwie nicht.
Also habe ich mal im Behringer das dba um 180° phasenverschoben (Zwischenwerte gehen da leider nicht). Das Ergebnis sieht man ja oben. Deutlich besser. Auch die Kanäle links und rechts waren etwas besser, aber nicht so krass.

Die ganze front:
front 30_1_20

und der surround Bereich:
surround 30_1_20

Zum unterschiedlichen Pegel: die surround sind versehentlich mit aktiviertem dyneq gemessen. Das hebt die surroundpegel im vgl. zur Front an und gibt am Sub je tiefer die Frequenzen noch etwas Pegel drauf. Bei der front ist dyneq aus. Als ich das korrigieren wollte, war der Laptop Akku platt. Das mess ich deswegen jetzt nicht mehr neu.

Der Wasserfall des subs (auch mit aktiviertem dyneq, deswegen der Anstieg für tiefe Frequenzen)
waterfall dba 30_1_20

Die Mode bei 38Hz ist natürlich immernoch da, die 20Hz sind ein Nachschwingen denke ich, stört mich aber überhaupt nicht. Die 79Hz Mode ist von Aufyssey noch ganz gut nachbearbeitet worden.


Ergebnis des ganzen Aufwands: Sicherlich nicht perfekt. Aber ich bin super zufrieden. Vor allem mit aktiviertem dyneq. Ich höre nicht so extrem laut wie evtl. andere hier und muss dennoch nicht auf den Bassdruck verzichten. Ist zwar alles andere als linear, aber mir gefällts!
Mankra
Inventar
#551 erstellt: 30. Jan 2020, 12:35
Es würde Sinn machen, den AVR auf die -80 bis +18dB Anzeige um zu stellen.
Damit ist dann Lautstärke 0 = Referenz. Darauf werden alle Kanäle mit dem Testton auf 75dB eingepegelt (Die Einmessung trifft das nicht genau, manuellen Nachstellen der Pegel ist meist nötig) und damit wird auch in REW gemessen.

Wenns unbedingt auf den unüblichen 0-98 Anzeige bleiben möchtest, dann stelle auf 80, Pegle die Kanäle drauf ein und Messe damit.

Ein Phasen Übergangsproblem kann man entschärfen, indem der Abstand des Subs im AVR verändert wird.
Wenn es sich nicht ändert, ist es ev. eine Moden-Auslöschung.
Ist es LR gleich wie beim Center?
Bei mir reg der Center bei ca. 90hz eine Mode an, die am Sitzplatz eine starke Auslöschung bewirkt. LR sind Problemlos.

Eine Anhebung von 100 zu 20hz runter hab ich auch im DSP eingestellt, das macht schon mehr Spaß


[Beitrag von Mankra am 30. Jan 2020, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmer-Heimkino
v1per am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326