Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Musaark
Stammgast
#451 erstellt: 01. Aug 2019, 10:21
Ich warte erstmal die Reaktion vom Hersteller ab bevor ich da irgendwo Hand anlege.

@Binap: Das Sofa ist von Sofanella, Modell Matera.
Musaark
Stammgast
#452 erstellt: 06. Aug 2019, 19:51
Zwei Updates zum Sofa:
Bzgl. des krummen Auszugs: Sobald das passende Ersatzteil da ist, würde ein Monteur rauskommen und das ersetzen. Laut Sofanella wohl ein Fehler des Transportunternehmens.

Soweit wird es aber wohl nicht kommen. Nachdem ich jetzt eine Woche lang jeden Abend auf dem Sofa gesessen habe, muss ich sagen es ist mit Blick auf die Leinwand schlicht weg unbequem. Ich bekomme darin extrem Nackenschmerzen auf Dauer. Da ich etwas größer bin (187cm), drücken meine Schultern in die Kopfstütze hinein und ich sitze krumm. Nutze ich die Kopfstütze nicht, habe ich keinen Blick nach vorne auf die Leinwand und muss permanent den Kopf hochheben.
Beim Probesitzen ist mir das nicht aufgefallen, das wird erst nach etwa 1h Film unangenehm. Nach einem Telefonat mit der Produktion bei Sofanella, bin ich wohl nicht der erste, der diese Probleme hat. Der wirklich nette Mann deutete an, es gebe evtl. irgendwann noch ein Modell mit überarbeiteter Rücken- und Kopflehne, aber das würde mir ja auch nicht helfen.
Für kleinere Menschen ist das Sofa aber wirklich top. Meine Frau ist begeistert gewesen und bereits zweimal drauf eingeschlafen.
Schweren Herzens habe ich dann heute von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Das Sofa geht wieder zurück.

Jetzt steh ich da und muss mir nochmal neu überlegen wie ich sitzen möchte. Bisher hatte ich einen alten Poäng aus den 70er im Kino stehen. Sau bequem, perfekter Blickwinkel und ultra hässlich. (durchgewetztes Chesterfield Leder in beige/braun)
Ich tendiere daher gerade doch nochmal zu meinem ursprünglichen Plan zurückzukehren und 3 Poäng in schwarz in die erste Reihe zu stellen, auch wenn mir die Optik nicht wirklich zusagt. Aber besser bequem und "nicht ganz so schick" als unbequemer Luxus.


[Beitrag von Musaark am 06. Aug 2019, 19:52 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#453 erstellt: 06. Aug 2019, 20:00
Ist natürlich ärgerlich ......aber das du bequem das Heimkino nutzen kannst, sollte an erster Stelle stehen
xav1
Stammgast
#454 erstellt: 06. Aug 2019, 20:38
Meine erste Kinobestuhlung waren Jahre lang 2 Poäng plus Fußhocker

zum "normal" sitzen das bequemste was bis heute im meinem Kino als Sitzgelegenheit drin war.

Wenn es nicht so teuer wär würde ich mir ne Stressless reinstellen z.B.

https://www.moebelsh...tion-guenstiger.html

Nachteil man braucht für die Füsse wieder einen Hocker

Schade dass es mit dem Sofanella nichts wurde, anderes Modell passt nicht für deine Größe?
impulse
Stammgast
#455 erstellt: 07. Aug 2019, 06:21
Die Poäng in schwarz blau sind doch gar nicht so hässlich.
Gradzi
Stammgast
#456 erstellt: 07. Aug 2019, 07:56
Moin -

Im Nachbarforum gibt es schon seit einiger Zeit den Trend die Sessel in China maßanfertigen zu lassen.

Die Qualität stimmt und der Preis ist sehr gut:
http://www.usitseating.com/en/pros.aspx?cid=129

Viele Grüße
Gradzi
Musaark
Stammgast
#457 erstellt: 07. Aug 2019, 10:11
Danke für die Hinweise.

@xav1: Stressless ist mir definitiv zu teuer, bequem sind die aber wirklich. Ein anderes von sofanella passt nicht, da ist der Raum zu klein.

@Gradzi: Hatte ich bereits gesehen und ausführlich studiert. Das Problem ist nur, dass ich jetzt trotz Probesitzen mein Sofa zurückgeben muss. Da werde ich sicherlich nicht direkt aus China ohne Prosesitzen kaufen. Das Risiko ist mir zu groß.

@impulse: Wird wohl ehr anthrazit / schwarz. Du hast recht, in der Kombination gehen die optisch. Kinofeeling haben die aber nicht.
Gradzi
Stammgast
#458 erstellt: 07. Aug 2019, 16:36
Ja den Gedanken hatte ich auch schon - allerdings sind viele der Forumsmitglieder auch dazu bereit ein Probesitzen zu ermöglichen wenn man nett fragt :-)
der_kottan
Inventar
#459 erstellt: 07. Aug 2019, 20:47
Eben, einige davon sind ja auch hier unterwegs.
Mankra
Inventar
#460 erstellt: 07. Aug 2019, 21:26
Ich bin mit den Stressless Sofas nie zurecht gekommen.
Wir haben seit Jahren ein Himolla Relaxsofa im Wohnzimmer und auch fürs HK wieder Eines genommen.
Himolla kippt die Sitzfläche in Relaxposition hinten etwas weiter ab, man sitzt besser in der Kule, ohne nach vorne zu rutschen.
Musaark
Stammgast
#461 erstellt: 09. Aug 2019, 19:52
Sicherlich wäre es möglich gewesen ein Probesitzen zu organisieren wenn ich es wirklich gewollt hätte. Aber für mich kam das einfach nicht wirklich in Frage. Habe daher das auch nie weiter verfolgt.

@Mankra: Himolla ist sicherlich auch gut, preislich ebenfalls etwas teurer. Aber im deren Programm hatte ich auch nicht so wirklich das richtige gefunden.

Ich war gestern bei Ikea und habe zugeschlagen. Fotos gibt es heute Nacht oder morgen. Jetzt geht es erstmal in den Keller zum Möbel aufbauen. Das Sofa wird Mittwoch abgeholt und wurde bereits in den Flur ausgelagert.
Musaark
Stammgast
#462 erstellt: 13. Aug 2019, 20:09
mit etwas Verspätung jetzt endlich die versprochenne Bilder.
Die Poäng sind aufgebaut und ausgiebig getestet. Sie sind deutlicher bequemer als das Matera, aber nicht so urig, wie der alte Poäng aus den 70ern, Ikea lässt doch in der Qualität über die Jahre leider nach. Das aktuelle Polster hält leider keinen Vergleich stand.

20190813_195130

Passend dazu ist der Auszug der hinteren Reihe jetzt fertig. Es gibt jetzt keinen Mechanismus um die Poäng zu schieben. Die sind so leicht, das geht auch schnell per Hand.

20190810_221544 20190810_221633

Und noch das wichtigste Update: Eine Steckdose für das Babyphone.

20190806_221354

Als nächstes kommen Vorhänge und Akustikstoff zur Kaschierung der Lautsprecher. Dazu habe ich einmal diese Vorhang Schiene bestellt. Ich hoffe ich bekomme die in die Kinosteuerung eingebunden. Sonst baue ich da einen anderen Aktor ein, das sollte auch kein Problem sein. Für den Preis kann ich da nicht selber basteln. Das lohnt sich nicht. Ich hoffe nur die funktionieren so gut, wie deren Video verspricht.

Als Stoff habe ich mir ein Adamantium Muster zukommen lassen. Wenn der Stoff verarbeitbar ist wird er das. (Ich lasse die Vorhänge von meiner Mutter nähen, die muss das noch beurteilen. Ich bin zwar ein einigermaßen begabter Handwerker, aber da lass ich lieber einen Profi ran )


[Beitrag von Musaark am 13. Aug 2019, 20:17 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#463 erstellt: 13. Aug 2019, 20:36
Interessante Vorhangschiene, hast du da mal einen Link dazu?
dott77
Inventar
#464 erstellt: 13. Aug 2019, 21:59

Musaark (Beitrag #462) schrieb:

Als Stoff habe ich mir ein Adamantium Muster zukommen lassen. Wenn der Stoff verarbeitbar ist wird er das. (Ich lasse die Vorhänge von meiner Mutter nähen, die muss das noch beurteilen. Ich bin zwar ein einigermaßen begabter Handwerker, aber da lass ich lieber einen Profi ran )


Interessanter Stoff, willst du den als Vorhang vor den Lautsprecher nutzen?
Mankra
Inventar
#465 erstellt: 13. Aug 2019, 22:09
Ist doch bei YT verlinkt:
https://www.zemismar...p-control_p0080.html

Adamantium vor den LS dämpft den Hochton sehr stark. Hab ich probiert und musste es wieder ändern.
Musaark
Stammgast
#466 erstellt: 13. Aug 2019, 23:25
ja wie Mankra sagte, direkt beim Hersteller, oder komfortabel bei Amazon.

bzgl. Adamantium: Es gibt da wohl bald was neues, eine acoustic Version. Der Stoff hat ja von hinten so eine Art Folie, die ihn blickdicht macht. Die Acoustic Version hat das nicht. Ich kann das Muster gerne mal morgen bzgl. Dämpfung vermessen. Die Optik von vorne ist bei beiden Versionen identisch, also extrem schwarz.

gedacht ist der Stoff als Vorhang vor der Leinwand. Im Filmbetrieb hängt er dann neben der Leinwand, also nicht mehr vor den LS. Sollte die Acousticversion was taugen, werde ich evtl auch die nehmen und dann einen Zwischenstopp zur Kaschierung auf 16:9 einprogrammieren. Dann würde der Vorhang vor den LS hängen.
Mankra
Inventar
#467 erstellt: 13. Aug 2019, 23:49
Oh, das wäre interessant. Ich hab den Bereich unter der LW mit normalen Lautsprecherstoff verkleidet. Das dichte Adamantium hat mir zusehr geflattert.
>Karsten<
Inventar
#468 erstellt: 14. Aug 2019, 01:11

Musaark (Beitrag #462) schrieb:
Das aktuelle Polster hält leider keinen Vergleich stand.


Bei der gesparten Kohle, sollte ein Besuch beim Polsterer vor Ort ( zum Pimpen der Stühle ) noch drin sein
impulse
Stammgast
#469 erstellt: 14. Aug 2019, 08:57
Ich kann dir auf jeden Fall noch Armlehnenpolster empfehlen:
S4100003
Musaark
Stammgast
#470 erstellt: 14. Aug 2019, 20:59
so jetzt etwas genauer zu dem neuen adamantium Stoff. Laut Händler ist der ab nächste Woche lieferbar und auch zum Einsatz vor Lautsprechern geeignet.

Ich habe gerade einmal schnell den Stoff vor das Mikro gehangen (frei Hand). Als Vergleich nochmal den bereits verbauten Akustikstoff in der blauen Kurve.

Austikstoffvergleich

Ich habe immernohc nicht gefunden, wie man Referenzkurven benutzt, aber egal. Sollte als erster Eindruck reichen. Vor subwoofern sollte der also gehen. Als Vorhang, der bei 16:9 vor den LS hängt und bei 21:9 neben den LS geht der aber kaum, dafür ist die Absorption zu groß. Sollte er permanent vor einem LS hängen, könnte das der AVR evtl. korrigieren? Auch vor Absorbern und Diffusoren sicherlich eine gute Wahl.
der_kottan
Inventar
#471 erstellt: 15. Aug 2019, 08:44
Wenn ich das richtig deute sind das so 2-4dB, das kann der AVR korrigieren.
Musaark
Stammgast
#472 erstellt: 15. Aug 2019, 09:08
aber ich handle mir doch Probleme ein, wenn ich den Vorhand zur Maskierung nutze oder? Dann habe ich den ja je nach Format mal davor und mal nicht. Ich kann ja nicht zwei Audyssey Setups speichern. Zudem würde der Vorhang ja dann auch noch in Schlaufen vor den LS hängen.
der_kottan
Inventar
#473 erstellt: 15. Aug 2019, 09:51
Du hast gefragt:sollte er permanent vor einem LS hängen, kann der AVR das korrigieren? Das habe ich mit JA beantwortet.
Mankra
Inventar
#474 erstellt: 15. Aug 2019, 10:42
Vor allem, bei diesem Hochton Anstieg.

Plan vor den Lautsprechern scheint es eine interessante Alternative zu sein.
Loser, zusammengeschobener Vorhang vor einer Box wird nicht funktionieren.
D.h. 16:9 plan vor den LS, wird man nicht groß einen Unterschied hören.
Aufgezogen für 21:9 sollte der Vorhang in der Ecke sein (dient dann gleich als leichter Eckabsorber), nicht vor den LS.
Musaark
Stammgast
#475 erstellt: 15. Aug 2019, 15:11
@kottan: hm ja hast recht, ich sollte mich klarer ausdrücken.

@Mankra: Den grundsätzlichen Hochtonanstieg der Messkurve kannst du denke ich ignorieren, den kann ich mir nicht so ganz erklären. Der ist auch aus 1m Entfernung weg. Liegt denke ich an der Messung irgendwie.
21:9 ist der komplett in der Ecke, klar. Da habe ich noch ca. 60cm auf beiden Seiten. Das ist also kein Problem. Ich werde wohl bei meinem ursprünglichen Plan mit 2 Vorhängen bleiben. Ein gewellter aus Adamantium und dahinter ein planer Vorhang aus Akustikstoff (blaue Kurve) zur Maskierung. Aber die Maskierung kommt wohl erst ganz zum Schluss. Evtl. gibt es vorher noch ein anderes Tuch oder gar eine andere Leinwand.
Für dich ist der neue Acoustic Adamantium aber evtl. eine gute Alternative.
Musaark
Stammgast
#476 erstellt: 20. Aug 2019, 19:22
wieder ein kleines Update:

Im hinteren Bereich habe ich zwei Rahmen gebastelt, mit Akustikstoff gespannt und vor die Lautsprecher gehängt. Die Aufhängung erfolgt mal wieder magnetisch, das hat sich bewährt.

20190819_221930
20190819_221937
20190819_221950

Jetzt habe ich da einen Bereich von etwa 80x60 cm frei. Das kann auf Dauer so nicht bleiben. Lohnt es sich da einen Diffusor hinzuhängen? Ich habe immernoch ein wenig Flatterecho in dem Raum. Oder ist die Fläche eh zu klein?
der_kottan
Inventar
#477 erstellt: 20. Aug 2019, 19:39
Flatterechos bekommst du eher mit Absorbern in den Griff.
Musaark
Stammgast
#478 erstellt: 20. Aug 2019, 19:58
Was ich so gelesen habe, geht dafür beides. Ich habe bereits ca. 9m² Absorber verbaut und möchte den Raum aber auch nicht überdämpfen. Daher die Idee eines Diffusors.

Ein Absorber bringt im Klatschtest zudem nichts direkt hörbares. Ich habe gerade mal meine Basotectreste da aufgestapelt. Ich höre keinen Unterschied.
>Karsten<
Inventar
#479 erstellt: 21. Aug 2019, 02:07
Diffusor schaden auf jeden Fall nicht !!!! Da kannste nüscht überdiffusieren
HawkAngel
Stammgast
#480 erstellt: 21. Aug 2019, 06:53
Das sieht sehr ordentlich aus mit den Rahmen.

Sag mal, welche Magnete verwendest du für die Aufhängung?
der_kottan
Inventar
#481 erstellt: 21. Aug 2019, 07:32
Ja, Diffusoren bzw. Schallharte Flächen können auch mal nötig sein, das Thema Flatterecho hatten wir aber vor einiger Zeit schon mal, von daher evtl. jetzt?

der_kottan (Beitrag #312) schrieb:
Bringst du auf die Bafflewall noch dünne Absorber an?



>Karsten< (Beitrag #479) schrieb:
Diffusor schaden auf jeden Fall nicht !!!! Da kannste nüscht überdiffusieren 8)

Doch, das kann man.
Musaark
Stammgast
#482 erstellt: 21. Aug 2019, 10:26
Diese Magnete habe ich verbaut. Doch Achtung, die halten die Rahmen nur an der Wand, sie fallen dennoch noch nach unten weg. Also entweder irgendwo aufstellen, oder noch zwei Schrauben zur Aufhängung spendieren.

Zur Akustik: Flatterecho hatten wir schon, stimmt. Es ist durch die breits getroffenen Maßnahmen aber auch schon deutlich besser geworden, der Effekt ist nur noch minimal. Damals hatte ich die Rückwand aber auf später verschoben. Also jetzt.

Zu viele Diffusoren sind das wohl nicht, die Frage ist ehr, ob es sich überhaupt lohnt, oder ob die Fläche zu klein ist für einen sinnvollen Effekt.

was ich noch da habe, ist eine Basotectplatte in 1cm Stärke, die war als Füllmaterial im Karton. Ich könnte auch erstmal einen Rahmen wie die beiden anderen bauen, und die da reinlegen. Ist optisch unauffällig und evtl. bringt es ja etwas.
Musaark
Stammgast
#483 erstellt: 25. Aug 2019, 14:14
So ich habe mich jetzt für die Variante mit 1cm Basotect hinter einem Blendrahmen entschieden, da ich dafür bereits sämtliche Materialien hatte, es am besten aussieht und auf 0,5m² ist die Fläche wohl eh so klein, dass die Effekte eh sehr gering sind.

20190822_194830

20190825_140457

Als nächste kommen jetzt Vorhänge. Die Schienen sind da, der Stoff kommt am Montag. Aber es kommt wohl erst noch ein Urlaub dazwischen.
MarsianC#
Inventar
#484 erstellt: 25. Aug 2019, 19:32
1 cm ist schon arg wenig, selbst bei so dichtem Material wie Basotect.
Musaark
Stammgast
#485 erstellt: 07. Sep 2019, 13:48
wieder ein kleines Update:

Die Vorhänge warten noch immer darauf genäht zu werden. Da passiert gerade nichts. Stattdessen war ich bei Hornbach und habe mir das Holz für das Blu Ray Regal zuschneiden lassen. Dabei habe ich gesehen, die bieten neuerdings Lochreihen für Regale an. Perfekt!
Aber: 0,29€ pro Loch. Bei 4 Reihen wird das teuer. Also war mein Vorschlag nur die Löcher zu nehmen, die ich brauche. Der wirklich sehr nette Mann beim Zuschnitt sagte das ist ja albern. Er setzt mir die ganzen Reihen und berechnet nur die benötigten Löcher. Top Sache!
Leider hatte niemand der Anwesenden schonmal Lochreihen gebohrt, der hatte eine Schablone, wusste aber nicht so genau wie das geht. Aber er wollte es versuchen: Kann ja nicht so schwer sein!
Wie man sich nur so irren kann...

Ich bin erstmal weiter einkaufen während gesägt wurde. Nach 30min war ich wieder beim Zuschnitt. Die Bretter waren auf Maß gesägt, mit der Lochreihenbohrung war er noch am tüfteln, meinte aber jetzt verstanden zu haben wie das geht. Ich also erstmal zum Pommeswagen auf den Parkplatz, es war schon Abendessenzeit. Nach dem Mahl also wieder zurück. Meldung: Dauert doch länger als gedacht, aber es geht jetzt!
Also bin ich nochmal 20min durch den Laden geschlendert. Danach wieder zurück zu einem lauthals fluchenden Mitarbeiter. Der Bohraufsatz ist ihm auseinandergeflogen. Beim begutachten des Werkes musste ich ihm aber sagten, dass ein 8mm Bohrer für Lochbohren irgendwie so total verkehrt ist, d.h. die ganze Arbeit für die Tonne. Ich bin also ohne Ergebnis nach 2h im Baumarkt wieder nach Hause gefahren. Er versprach mir aber, dass am nächsten Tag alles fertig ist, da ist sein Kollege da, der das kann. Hornbach würde mir im Preis entgegenkommen für den Aufwand und die Fahrtkosten.
Gestern Abend also wieder hin und alles abgeholt. Perfekt verarbeitet. Bezahlt habe ich dann nur den Zuschnitt, die Lochreihen waren geschenkt, ebenso noch schwarzes Acryl und Glasbodenhalter. Dazu noch einen 10€ Gutschein.

Eine ziemliche Odyssee, aber das Ergebnis stimmt und der Preis war der Hammer für den Aufwand!

Die Regalböden werden aus Glas mit einer Kantenbeleuchtung, die sind noch im Versand. Das Regal werde ich wohl heute Abend zusammenbauen.
>Karsten<
Inventar
#486 erstellt: 07. Sep 2019, 14:19
Haste Mal ein Foto von die Bretter ?
Musaark
Stammgast
#487 erstellt: 08. Sep 2019, 00:12
Nein, habe ich vor lauter Frust heute Abend nicht mehr dran gedacht.
Habe heute Abend versucht das Regal aufzubauen. Dabei habe ich gemerkt, dass der gute Mann einmal die Lochreihenschablone von oben und einmal von unten angelegt hat. Daher sind die Löche nicht parallel gegenüber. Jedes Regalbrett hat dann ca. 1-2 cm Gefälle.
Ich hatte danach das Bedürfnis was kaputt zu schlagen... habe stattdessen John Wick das machen lassen.

Also Montag wieder umtauschen. Danach mach ich dann gerne nochmal Fotos.
>Karsten<
Inventar
#488 erstellt: 08. Sep 2019, 00:42
Ärgerlich

P.s. ohne Bild kann ich mir das mit den Löchern nicht vorstellen, aber du bist ja handwerklich begabt, hättest du das nicht mit einer Lochsäge selbst machen können ?


[Beitrag von >Karsten< am 08. Sep 2019, 00:46 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#489 erstellt: 08. Sep 2019, 10:27
klar hätte ich das auch selber machen können. Doch der Aufwand ist immens ohne Schablone. Lochsäge ist da auch das falsche Werkzeug, ehr 5er Bohrer. Ich habe gerade nochmal extra ein Bild für die gemacht, damit du weißt was ich meine.

20190908_102057

Das sind ca 60 Löcher pro Reihe, bei 4 Reihen... NEEE


[Beitrag von Musaark am 08. Sep 2019, 10:28 bearbeitet]
dott77
Inventar
#490 erstellt: 08. Sep 2019, 10:34
Das hätte auch nicht länger gedauert als die Zeit im Bauhaus.
Musaark
Stammgast
#491 erstellt: 08. Sep 2019, 11:32
Wäre aber wohl mit noch mehr Fluchen verbunden.
>Karsten<
Inventar
#492 erstellt: 08. Sep 2019, 11:32
Musaark aaahhh ....jetzt kann ich mir das vorstellen sozusagen die Löcher für Dübel um Regalböden reinzumachen ?
Musaark
Stammgast
#493 erstellt: 19. Sep 2019, 16:49
wieder ein kleines Update:

Ich habe die Regalseitenwände korrigieren lassen und das Regal aufgebaut. Hat etwas gedauert, da mich z Zt. eine hartnäckige Erkältung plagt.

20190913_215135

20190913_215325

Da kommen jetzt noch Glasböden mit Beleuchtung rein. Dafür ist auch alles bereits da, das werde ich als nächstes angehen. Danach natürlich noch den Abschluss zur Wand. Das kann ja so offen nicht bleiben.
Als ich im Baumarkt war, um die Bretter zu tauschen, bin ich bei einer Rolle dc-fix vorbeigekommen. Eine kleine spontane Aktion später war die Tür schwarz (zum Flur natürlich noch weiß):

20190918_205814

Die Vorhänge sind leider immernoch nicht fertig. Die Aufhänung der Schiene ist wohl für professionelle Theater und Bühnenvorhänge. Da müssen wir noch schauen, wie das geht oder ob wir das System umbauen. Mal sehen.

P.S.: Auf dem letzten Bild sieht man den noch immer weißen Heizungsregler. Der passende schwarze war mir bisher noch immer zu teuer...


[Beitrag von Musaark am 19. Sep 2019, 16:51 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#494 erstellt: 19. Sep 2019, 19:24
Der stört da hinten ja nicht wirklich, oder?
Wenn doch: Mach eine schwarze Abdeckung drüber
HawkAngel
Stammgast
#495 erstellt: 20. Sep 2019, 07:17
Den Heizungsregler einfach auseinanderbauen, Gehäuse anschleifen, grundieren und mit Schwarz drüber. Und schon ist dein "Problem" gelöst. Du hast schon so viel Zeit in Detailarbeit gesteckt, damit alles perfekt aussieht, da sollte das ja kein Problem sein.
Musaark
Stammgast
#496 erstellt: 20. Sep 2019, 15:28
Mankra hat schon recht: Bisher stört er mich nicht. Sollte er mich irgendwann stören, wird er ersetzt oder lackiert.

...ich bin mir sicher, der Zeitpunkt wird kommen.
Musaark
Stammgast
#497 erstellt: 22. Sep 2019, 00:11
wieder ein kleines Update:

Zum testen habe ich mal einen Regalboden fertiggestellt und provisorisch angeschlossen. Gefällt mir gut. Ist nur mal wieder extrem aufwendig die Beleuchtung zu verkabeln und anzuschließen. Das wird dauern.

20190921_213517
>Karsten<
Inventar
#498 erstellt: 22. Sep 2019, 00:35
"Der Weg ist das Ziel"
der_kottan
Inventar
#499 erstellt: 22. Sep 2019, 05:57
Und aufpassen dass das nicht klappert.
Musaark
Stammgast
#500 erstellt: 08. Okt 2019, 17:13
es gibt wieder ein Update:

Ich habe aus einem LED Band und 2 U-Profilen mehrere LED Beleuchtungen für mein Regal gebastelt. Ich hatte genug Band für ein Reserveelement, wenn was kaputt geht. Leider hatten zwei Teile ein Macke, war wohl doch etwas rabiat mein Umgang damit. Aber am Ende jedes Bandes 5 kleine Kabel anzulöten war echt frickelig. Naja ein Ersatzband ist unterwegs.

20190928_203559

Aus den Klebepolstern habe ich kleine Stücke geschnitten und mit in das LED Profil geklebt, so spannt sich das U-Profil fest an das Glas an, es kann also nichts mehr klappern.
Im Regal gibt es hinter jedem Glasboden ein kleines Loch, um die Kabel hinter dem Regal zu verdrahten. Das Ganze geht dann wieder in einen passenden LED Controller, inkl. Netzteil. So kann ich das Regal auch in die Beleuchtung mit einbinden. Zusätzlich habe ich noch keine Schalter gekauft, die ich zwischen Netzteil und Controller im 12V Weg setzen kann. So kann ich das Regal auch per hand schalten, wenn ich mal einen Film suchen muss.

20191003_213911

20191003_213921

20191006_122728

Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, dass noch ein Regalboden fehlt. Sobald der LED Streifen da ist, wird auch der verdrahtet und das Regal wird fest eingebaut.


An der Front hat sich auch was getan. Der Vorhang für die Bühne ist endlich angebracht. Damit ist die Elektronik verschwunden. Leider ist die Belüftung meines Racks meiner Meinung nach nicht ausreichend, wenn der Vorhang zu ist. Der Adamantium Audio acoustic Stoff, lässt deutlich weniger Luftzirkulation zu als andere Akustikstoffe. Da ich nicht den Hitzetod meiner Geräte riskieren will, habe ich noch 6 kleine PC-Lüfter nachbestellt. Die werden da jetzt noch eingebaut. Das sollte für genügend Frischluft sorgen. Vor allem der Denon is echt ein "heißes Eisen"...

20191006_122656

20191006_122714

Auch wenn es auf dem letzten Bild fast so aussieht: Nein es ist keine curved Leinwand.


[Beitrag von Musaark am 08. Okt 2019, 17:14 bearbeitet]
Karl_Keule
Stammgast
#501 erstellt: 08. Okt 2019, 18:11
Top
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmer-Heimkino
v1per am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320