Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#301 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:43

Musaark (Beitrag #300) schrieb:
Der Teppich ist drin.

Sieht gut aus!


Die Sockelleisten kommen später.

Dann auch mit Bild?


Leider habe ich mir doch etwas die Wand verkratzt dabei. Teppich verlege ich so selten. Werde da wohl leider noch etwas wieder mit Farbe nacharbeiten müssen.

Naja, das dürfte wohl nicht das große Problem werden, oder?
>Karsten<
Inventar
#302 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:19
Der Teppich ist der Schwarz ? Oder täuscht durch das Licht ....das gräuliche ?
Musaark
Stammgast
#303 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:59
Karsten,
ich hab gewusst, dass die Frage kommt.

Ja der Teppich ist das schwärzeste schwarz, was es bei Hammer zu kaufen gab. Wenn man den Teppich gegen die Faser saugt, drehen sich die Haare und er erscheint silbrig unter der direkten Lichteinstrahlung. Das liegt glaube ich daran, dass er kein ganz kurzfloriger Teppich ist, eher so mittellang. Oder um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen: Flauschig!

Und nein, weder Fotos noch Farbe sind ein Problem. Im Gegensatz zu Fotos ist Farbe ist aber lästig.
>Karsten<
Inventar
#304 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:31
was die Farbe angeht....meine Wände im Zimmer sind im Beige gestrichen. Hatte Mal ein Foto hochgeladen und nicht drauf geachtet. Kurze Zeit später kam eine Frage ....ob meine Wände in Schweinchenrosa gestrichen sind
Musaark
Stammgast
#305 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:07
tja mit den Farben ist das so eine Sache für sich.

Aber ich habe tatsächlich mal ein Schlafzimmer ganz in Rosa gesehen, war ... hmm gewöhnungsbedürftig.
FrankyD73
Stammgast
#306 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:01

>Karsten< (Beitrag #304) schrieb:
:D was die Farbe angeht....meine Wände im Zimmer sind im Beige gestrichen. Hatte Mal ein Foto hochgeladen und nicht drauf geachtet. Kurze Zeit später kam eine Frage ....ob meine Wände in Schweinchenrosa gestrichen sind :KR


Ein Weißabgleich an der Kamera hätte da geholfen
Musaark
Stammgast
#307 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:56
Schlechte Nachrichten. Es gibt einen Rückschlag.
Meine Behringer Endstufe für die subs hat gestern Abend Rauchzeichen gegeben.
Hatte Sie eingeschaltet und Subwoofer angeklemmt. So habe ich die Equalizereinstellungen aufgespielt und das Gerät wieder ausgeschaltet. Bei einem Neustart kurz darauf war Knall und Ende. Wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Elektroinstallation läuft. Die Sicherung ist ebenfalls rausgeflogen.
Ich vermute mal, dass das Netzteil abgeraucht ist.
Schade, das erste Probehören von sub + Stereo LS dauert noch.

Gute Nachricht: Ich habe noch Garantie, weil ich die Lüfter noch nicht getauscht habe. Retoure geht heute noch raus.
dott77
Inventar
#308 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:12
Sowas ist sehr ärgerlich. Bleibst du bei Behringer, oder guckst du dich nach was anderem um?
HiFiKarol
Inventar
#309 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:28
Oh Man. Ärgerlich...

Glück gehabt, dass die Lüfter noch unverbastelt sind...

Ich persönlich würde wohl weiterhin bei Behringer bleiben.
So viel Leistung fürs Geld bekommst Du sonst nicht, und noch dazu mit integriertem DSP... Genial.

Dann würde ich erstmal meine Verkabelung zu den Subs kontrollieren. Nicht, dass da ein Fehler drin steckt, und es Dir die nächste Endstufe auch sofort grillt. Also hier dann auch wirklich präzise drauf achten, dass Du nirgends n Kurzschluss oder zu niedrige Impedanzen erzeugst!
z.B. wäre ja 4 mal 4 Ohm parallel geschaltet auch nur 1 Ohm. Das macht keine Endstufe lang mit...
Ich nehme an, Du hast die vier vorderen Subs an einen Kanal geklemmt, und die vier hinteren an den zweiten. Dann natürlich je zwei parallel und davon zwei solche Paare in Reihe. Dann hast Du wieder 4 Ohm am Ende. Das weißt Du aber sicher selbst...
Musaark
Stammgast
#310 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:09
Werde erstmal dabei bleiben.

Die subs müssten richtig verkabelt sein. Habe die ja bereits länger erfolgreich betrieben und getestet. Die Endstufe ist auch vom Einschalt Stromimpuls gegrillt worden und nicht bei Betrieb, es wurde ja kein Signal ausgegeben. Ich vermute die hat das schnelle aus- und einschalten nicht verkraftet.


Ich nehme an, Du hast die vier vorderen Subs an einen Kanal geklemmt, und die vier hinteren an den zweiten. Dann natürlich je zwei parallel und davon zwei solche Paare in Reihe. Dann hast Du wieder 4 Ohm am Ende. Das weißt Du aber sicher selbst...


selbstverständlich.
Das einzige, was sein kann ist ein Kurzschluss im Speakon Stecker, das werde ich nochmal checken.

Jetzt erstmal zur Post.
Musaark
Stammgast
#311 erstellt: 10. Mrz 2019, 02:58
Ich habe heute dennoch den Denon in Betrieb genommen. Stereo ist schon mehr als ordentlich, die Lautsprecher klingen noch besser als erwartet. Aber akustisch ist da noch Luft nach oben. Es gibt einen ziemlich heftiges Flatterecho ab 1kHz. Ich vermute, dass sind die Reflexionen zwischen den noch nackten Wänden. Woran man auch gut sieht, dass ich hier akustisch noch nicht fertig bin mit dem Raum. Den Effekt kann man nicht nur messen, sondern auch sehr deutlich beim klatschen hören.

stereo wasserfall mit decke

Noch zwei Impressionen von heute Abend:
20190309_21260320190309_212616

An der Rückwand sieht man auch das Ergebnis von gestern.


[Beitrag von Musaark am 10. Mrz 2019, 02:59 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#312 erstellt: 10. Mrz 2019, 09:50
Bringst du auf die Bafflewall noch dünne Absorber an?
Musaark
Stammgast
#313 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:05
Ist bisher nicht geplant. Wenn ich am Ende fertig bin und es passt akustisch nicht, werde ich evtl. nochmal überlegen müssen was man machen kann.
Musaark
Stammgast
#314 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:40
Heute gibt es wieder mal ein kleines Update.

Ich habe jetzt zusätzlich auch wahrscheinlich noch Probleme mit dem Denon Verstärker. Ich habe immer wieder Tonaussetzer und knistern/rauschen/stocken. Klingt ein bisschen so wie ein verdreckter alter Lautstärkepoti, bei einem brandneuen Gerät... und zwar auf beiden Lautsprechern exakt gleich. Diese sind nicht reproduzierbar, manchmal läuft es problemlos, manchmal direkt nach dem Start und manchmal nach 30min, manchmal...

Was ich bisher getestet habe:
Der erste Gedanke war, die Quelle hat ein Problem. Musikstream via amazon music. Aber das Problem tritt auch auf, wenn Musik direkt im Verstärker über die Heos App gestreamt wird und auch wenn ich meinen Laptop anschließe und da andere Dateien oder youtube abspiele.
Danach habe ich an einen Wackelkontakt in der Verkabelung gedacht. Also die Anschlüsse überprüft und neu angeschlossen und sogar Kabel getauscht. Keine Besserung.
Danach fiel der Verdacht auf die LS. Evtl. was mit der Weiche? Aber beide? Gleichzeitig? Naja, Lautsprecher getauscht gegen kleine aus dem Büro. Die laufen seit 10 Jahren einwandfrei. Die gleichen Aussetzer. Also auch nicht die Lautsprecher. Zur Sicherheit nochmal die Kino-LS an einen anderen Verstärker geklemmt und siehe da, sie laufen einwandfrei.
Letzte Möglichkeit vor dem Verstärker: Ich habe noch die Steckerleiste getauscht und eine Funksteckdose für die Lüftung eingebaut. Ich habe jetzt den Verstärker direkt an die Steckdose gehängt und die Funksteckdose abgeklemmt. Ergebnis noch offen, bisher läuft es. Aber ich traue dem nicht, das kann es ja eigentlich nicht sein.

Kann ich denn soviel Pech haben und zwei defekte Verstärker erwischen?
Oder hat noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte.

P.S.: Auch hier ist natürlich noch Garantie drauf. Händler war zum Glück Amazon, die sind ja kulant.

Update: Auch die Funksteckdose ist es nicht. Ich habe mal einen kurzen Tonschnipsel aufgenommen.


[Beitrag von Musaark am 17. Mrz 2019, 12:50 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#315 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:34
Ich bin mittlerweile geübt in Verstärker verpacken. Der Denon geht morgen zurück zu Amazon. Mal schauen was die daraus machen.

Gibt aber auch bautechnisch eine kleine Erweiterung. Ich habe mit der Bühne angefangen. Leider habe ich zwischendurch vergessen zu fotografieren, aber ist ja nicht so viel, dass kann man sich denke ich auch gut vorstellen.
Die Bühne kommt komplett vor die Frontwand mit einer Bautiefe von 46cm in drei Teilen. Die Höhe ist so angepasst, dass sie direkt auf dem Rack aufliegt. Links und rechts steht sie auf "Bühnenbeinen" will sagen kurze Tischbeine aus Kieferholz.
Vor dem Rack ist sie gerade und verjüngt sich kreisförmig Richtung Wand. (kleine Mathematikeranekdote: Der Übergang zwischen den einzelnen Elementen ist stetig und knickfrei. )
Der Bogen war nicht ganz einfach. Dazu habe ich einen Stift an ein 5m(!) Band gebunden und dann einen Kreis mit eben diesen 5m Radius gezeichnet. Das Ganze dann frei Hand mit der Stichsäge abgesägt. Ein paar kleine Unebenheiten im Bogen sind da kaum zu vermeiden. Aber auch dafür gibt es eine, wie ich finde, schöne Lösung. Ich habe die Vorderkante der drei Elemente mit 3mm HDF in 3cm Höhe verkleidet. Dadurch werden die Unebenheiten ausgeglichen. Die Lücken habe ich dann verspachtelt. Zum Abschluss noch die Unterseite und die Kanten schwarz streichen. So sieht es dann jetzt aus:

20190317_19433120190317_194350

Jetzt müssen die Elemente noch mit den Beinen vor Ort verschraubt werden und die dann von oben sichtbaren Teile mit dc-fix velours beklebt werden. Nach vorne ist die Bühne dann aber noch offen. Da kommen dann Vorhänge aus schwarzem Stoff vor. Die lass ich aber von meiner Mutter nähen, die ist Schneidermeisterin im Ruhestand, mit Nadel und Faden hab ich es nicht so.
Durch die Kante habe ich auch eine schöne Verkleidung der Gardinenschiene.

Jetzt muss ich nur noch eine biegbare Gardinenschiene finden, die nicht 3cm hoch ist.

P.S.: Auf dem unteren Bild, sieht man endlich mal, dass der Teppich wirklich schwarz ist.


[Beitrag von Musaark am 17. Mrz 2019, 22:36 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#316 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:47
Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab gerade. Bin etwas gefrustet. Neuestes Problem:

Der Nachbarraum ist der Waschkeller. Da habe ich einen Pumpenschacht mit Abwasserpumpe. Die ist jetzt nach 2 Jahren ausgefallen und ich habe das leider erst gemerkt als das Wasser im Schacht so hoch stand, dass es auf die Betonsole gelaufen ist und die unteren Kalksandsteine nass geworden sind. Diese grenzen natürlich auch an das Kino. Da habe ich jetzt einige nasse Stellen an der Rückwand. Zum Glück ist eine davon direkt hinter dem Regal, was noch nicht steht und die andere hinter einem Sub. Komme also ran.

Der Schaden läuft jetzt über den Sanitärbetrieb, der die Pumpe verbaut hat (natürlich gerade 2 Monate aus der Garantie raus) und die Folgeschäden, d.h. Trockenlegung des Waschkellers über die Gebäudeversicherung.

Habe heute als erste Maßnahme erstmal den Schacht eimerweise geleert und gereinigt.
>Karsten<
Inventar
#317 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:56
ärgerlich
HiFiKarol
Inventar
#318 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:10
Dann ist doch gut, dass es jetzt passiert und nicht kurz nach Fertigstellung des Kinos.

Natprlich trotzdem sehr ärgerlich.
Musaark
Stammgast
#319 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:49
Montag kommen die Handwerker Trocknungs Firma. Sind von der Versicherung direkt bestellt. Ich bekomm nichtmal die Rechnung zu sehen und musste mich um nichts kümmern. Sogar die Stromkosten der Trockner bekomme ich ersetzt. Wenigstens keinen Stress damit.

Da konnte ich gestern doch wieder etwas weiter machen. Ich habe die Bühne eingebaut. Sie steht auf 10 Ständern und ist als ganzes Element einfach in den Raum zu ziehen. D.h. wenn die Verkabelung der reparierten Technik ansteht, kann ich die einfach wegziehen. Zur Wand ist jeweils ein knapper cm Platz, so dass ich keine Schrammen auf die Wand mache.

20190322_215342

20190322_215409

20190322_215429

Wie man auf dem letzten Bild sieht ist das mit den Subs echt auf Kante gearbeitet. Passt aber.
Die dc-fix Folie und die Vorhänge kommen natürlich noch.


[Beitrag von Musaark am 23. Mrz 2019, 11:51 bearbeitet]
Karl_Keule
Stammgast
#320 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:54
Ich frage jetzt einfach mal so. Ist es clever mit dem Sub voll auf das Podest als Schallreflexionsfläche zu arbeiten.?

Beurteilen kann ich es nicht. Bei einem Center wäre es ein Desaster.


[Beitrag von Karl_Keule am 23. Mrz 2019, 11:54 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#321 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:10
Ich gehe nicht davon aus, dass das groß was ausmachen wird.
Die Wellenlänge die beim Sub rauskommt ist ja um ein Vielfaches länger, als das Podest, das heißt der Schall bekommt das Podest quasi garnicht mit...

Welche Kante ist das beim letzten Bild? Sub/Podest?

Auf dem zweiten Bild siehts durch den Schatten so aus, als wäre da eine Hochglanz-schwarze Front drauf.

Schön zu hören, dass das mit der Versicherung so reibungslos läuft... Wenn ich mal zurückdenke an den Wasserschaden bei den Eltern meiner Freundin, da war das ganz anders...
Musaark
Stammgast
#322 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:36
Ich denke auch, dass das bei dem sub nichts ausmachen wird. Die Satelliten sind ja ein ganzes Stück weiter oben. Das sollte gehen.

Ja die Kante ist zwischen Podest und sub. Evtl. Muss ich das Podest noch weiter vorziehen, wenn der sub da mehr Platz braucht. 1cm ist da noch problemlos drin.

Hochglanz Lack habe ich nirgendwo im Kino verarbeitet.
der_kottan
Inventar
#323 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:58

Karl_Keule (Beitrag #320) schrieb:
Ich frage jetzt einfach mal so. Ist es clever mit dem Sub voll auf das Podest als Schallreflexionsfläche zu arbeiten.?

Der Tiefton beugt sich drumrum, das ist kein Problem.
Musaark
Stammgast
#324 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:15
So die Bühne ist jetzt auch schwarz.
20190325_202233

Der nächste Schritt soll jetzt die Leinwand sein.
Beim Beamer aussuchern habe ich auch einige Projektionsgrößen gesehen und bin auch auf meinen Sitzabstand ran gegangen und wir haben entsprechend das Bild vergrößert / verkleinert.

Nach einigem weiteren lesen und recherchieren habe ich jetzt folgende Idee entwickelt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Leinwandformat: 21 : 9
Aus folgenden Gründen:
1. Es soll ein Kino werden, ich finde das einfach schöner.
2. Die Bühne ist recht hoch. Bei 16:9 ist der Center nicht mehr in der Bildmitte.
3. Der Raum ist quadratisch. D.h. ich sitze dicht (ca. 2,5m, je nachdem wie das mit den Sitzen klappt) an der Leinwand, habe aber in der Breite viel Platz.

Projektionsgröße der Leinwand: 241 : 103
Oder besser 241,5 : 103,5? Das wären exakt 21:9. Damit habe ich zu den StereoLS nach links und rechts noch 7cm Platz. Die nächst größere Leinwand wäre >300cm, um die StereoLS mit zu verdecken. Ich kann ja den Leinwandrahmen nicht vor den Hochtönern platzieren.
Das ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Bei 2,5m Sitzabstand ist 2,4m Leinwandbreit etwas unter 1:1.

Tuch: Barium Soundscreen Reflax (?)
Der Punkt noch mit dem größten Fragezeichen. Nach den Tests von George Lucas scheint das ja ganz gut zu sein. Ich suche halt eins mit möglichst geringer Struktur, da ich halt auch relativ nah an der Leinwand bin.

Rahmen:
Keilrahmen vom Fachhandel und dann auftackern. Schwarz streichen nicht vergessen! (Memo an mich: Ich brauch schon wieder neuen Lack...)

Maskierung:
Der Pan ist z.Zt. die ganze Wand (abgesehen von der Leinwand natürlich) mit schwarzem Akustikstoff zu bespannen. Der Rahmen für den Stoff hat dann eine um ca 2-3cm größere Tiefe als der Leinwandrahmen, dann habe ich auch gleichzeitig einen passenden Rahmen. Aus diesem Rahmen kann dann von oben (da sind ja keine LS mehr) per Rollomotor eine elektrische Maskierung links und recht auf 16 : 9 fahren.

So sieht es dann aus:

baffle wall vorne

P.S.: Gekauft ist noch gar nicht, für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
HiFiKarol
Inventar
#325 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:43
Im zweifel würde ich ne Nummer größer wählen, als etwas kleiner. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe.
Auf dem Foto sieht die Leinwand jedenfalls ziemlich klein aus, um ehrlich zu sein.
der_kottan
Inventar
#326 erstellt: 26. Mrz 2019, 07:48
Dem kann ich mich nur anschließen, die LW wird dir wohl sehr schnell zu klein. Da würde ich definitiv auf 3m gehen und versuchen auf 2,80m Sitzabstand zu kommen.
Das richtige Format wäre 2,39:1, zur Not auch 2,4:1
impulse
Stammgast
#327 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:11
Nimm eine Nummer größer

Falls es dir wirklich zu groß ist, verkleinere den sichtbaren Ausschnitt dcfix in Schwarz samt.
xav1
Stammgast
#328 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:41
Auf alle Fälle die grössere Variante bauen, wie die Vorredner schon sagten,

kleiner maskieren geht immer grösser machen ist ohne Neubau der LW nicht.

LG
Xav
pillepalle123
Stammgast
#329 erstellt: 26. Mrz 2019, 13:03
Moin,
besorg dir auf jedenfall ein Muster des Reflax Tuches, ich sitze ebenfalls ca. 250cm vor der Leinwand und mich hat die Struktur gestört.

Ich bin letztendlich beim AcousticPro UHD von Elitescreens gelandet, dort sehe ich auch aus 1,5 Metern keine Struktur. Zudem ist der Gain höher.
Es schluckt jedoch etwas mehr Hochton als das Reflax Tuch, ca 1dB mehr im Durchschnitt.

VG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 26. Mrz 2019, 13:04 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#330 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:47
hm ok, verkleinern geht wohl tatsächlich immernoch. dc-fix aber nicht, da ich dass dann vor den Stereo LS kleben würde. Ich kann aber ja auch ggfs. mit Akustikstoff arbeiten.
Ich geh später nochmal nachmessen und überlegen bzgl. des Abstands und eine neue Zeichnung machen.

@pillepalle: Mach ich. Hochton kann man ja über den AVR ausgleichen, Strukturen aber nicht. Deswegen frag ich ja.


[Beitrag von Musaark am 26. Mrz 2019, 14:48 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#331 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:01
Ich gebe dir in all deinen Punkten recht ... außer die Breite, da schließe ich mich den anderen an. Lieber noch ein bisschen mit den Sitzen zurück wenn möglich.
Wie du schon geschrieben hast unter Punkt 1 ... es soll ein Kino werden. Also zieh die LW über die Stereo-LS.
Ich habe ca. 3,2m Breit und sitze 3,5m weg

Ich hab auch ein AlphaLuxx Barium und bin zufrieden.
Allerdings hatte ich mir gleich einen Metall-Rahmen dazu genommen ... würde ich nicht mehr so machen. Extrem schwer ... und teuer.
So wie du sagst, Keilrahmen, Tackern, Rahmen mit DCFix und gut ist es.
Maskierung wollte ich auch nachträglich machen, habs aber bisher gelassen ... in Kino ist es gut dunkel, der Beamer (Epson 9600) dunkelt die Seiten super ab, so das es mir gar nicht weiter auffällt.
HiFiKarol
Inventar
#332 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:56
Wie gesagt, auch wenn man anfangs denkt "Wow! Das ist ja riesig! Viel zu groß!", daran gewöhnt man sich schnell. Und kleiner maskieren geht immer, extra vergrößern wird schwierig.
Daher lieber etwas größer einsteigen, und nach einigen Filmen nochmal überlegen, obs passt oder nicht. Meistens bleibt's dann bei der größeren Variante.
DUSAG0211
Inventar
#333 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:14
Habe von Elitescreen das Acoustic Pro und bin damit sehr zufrieden.
2,80 sichtbare Breite, bei ca 3,5-4 Meter Abstand. Projektor ist ein Einsteiger Epson 5290 Full HD LCD Beamer

Bei dem Tuch wird direkt noch ein schwarzer Lochstoff mitgeliefert, der hinter das Projektionstuch gespannt werden kann. Damit entfällt auch die Notwendigkeit, den mittigen Keilrahmen zu streichen.
Musaark
Stammgast
#334 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:22
Also nochmal neu wie versprochen.
Bei 3m Sitzabstand, habe ich hinter mir noch etwa 80cm um die zweite Reihe zu verstauen. Das geht dann wirklich nur noch, wenn die erste Reihe nach vorne ausfahrbar ist, wie schon weiter oben beschrieben. Das wird dann kein evtl. mach ich das noch, sondern das muss so!
Aber gut, der Plan steht ja schon.

Leinwand wird dann 311cm x 130cm

Für die Reat LS habe ich dann immernoch einen 135° Winkel vom Center gemessen. Laut Dolby noch passend. Die Atmos sind dann wohl etwas zu weit vorne, komme aber da eh nicht weiter zurück. Da ist ja ein Rohr hinter der Verkleidung. Das wird dann der AVR richten müssen.

baffle wall vorne

Ich habe gesehen auch von Elitescreens gibt es ein Muster, wurde ja schon zweimal empfohlen. Ich werde mir dann mal morgen von beiden Tüchern ein Muster bestellen.


[Beitrag von Musaark am 26. Mrz 2019, 22:28 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#335 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:51
Sauber, so schaut das schon viel besser aus
HiFiKarol
Inventar
#336 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:03
Jop. Sieht passender aus.
Musaark
Stammgast
#337 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:29
nach etwas telefonieren bekomme ich jetzt ein Muster vom Barium Reflax.
Das Acoustic Pro UHD von elitescreens gibt es laut Aussage nur mit Rahmen und nur in 16 : 9. Das ist damit raus.

Wenn das Barium überzeugt, wird das bestellt.
Musaark
Stammgast
#338 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:50
Ab heute ist erstmal Pause angesagt. Die Trockenlegung des Kellers hat begonnen.

20190328_160628 20190328_160704

Der Rahmen ist übrigens bestellt, jetzt gibt es kein Zurück mehr bzgl. Bildgröße!
HiFiKarol
Inventar
#339 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:52

Musaark (Beitrag #338) schrieb:
Der Rahmen ist übrigens bestellt, jetzt gibt es kein Zurück mehr bzgl. Bildgröße!

Was ist es jetzt endgültig g eworden?
3m Bildbreite, oder?
der_kottan
Inventar
#340 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:54
311cm! Sehr gut
HiFiKarol
Inventar
#341 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:33
Ja. Aber 311 cm sichtbare breite, oder kommt da noch ein je 5 cm breiter Rand drauf?

egal. Auf jeden Fall besser, als die Ursprünglich geplanten 240.


[Beitrag von HiFiKarol am 28. Mrz 2019, 19:34 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#342 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:53
311 ist der Rahmen. Evtl. lasse ich meine Maskierung noch 1-2cm über die Leinwand stehen, mal schauen. Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich das mache. Aber wenn dann wird es nur einige cm weniger. Auch 3m würden wohl reichen.


[Beitrag von Musaark am 28. Mrz 2019, 19:54 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:53
Sieht alles sehr gut aus bis jetzt
Glaube werde meine LW auch noch auf diese Breite bringen.
Musaark
Stammgast
#344 erstellt: 02. Apr 2019, 21:13
danke

Die Bautrockner wüten noch mindestens eine Woche. Also habe ich die Zeit für weitere Planungen genutzt. Es sollten ja noch Absorber/Lautsprecher Elemente an die Wände.
Für die Position der Absorber gibt es ja die Spiegelmethode. Da ich aber ja eh nicht in den Keller will gerade und es mich als Mathematiker auch irgendwie gereizt hat, dass zu umgehen, stand eine kurze Überlegung später die Formel zur Positionsberechnung.

x=(a*c)/(a+d)

dabei ist
x: Reflexionspunkt der 1. Reflexion. Abstand gemessen von der Lautsprecherebene
a: Abstand Lautsprecher zur Wand
c: Abstand Hörplatz von der Lautsprecherebene
d: Abstand Hörplatz von der Wand

Vgl. auch die Skizze:
Berechnung Reflexionen

Also das Ganze einmal konkret umgesetzt:
Reflexionen Heimkino

Dadurch ergeben sich 3 50cm Elemente Basotect und ca. 110cm Schallwand für die Lautsprecher. Insgesamt also 260cm lang und ca 100cm hoch. Dazu kommt noch die Materialstärke vom Holz und Rahmen für den Akustikstoff. Also am Ende wohl noch ein paar cm mehr pro Seite.

Noch ein weiteres Update:
Heute kam die Behringer Endstufe zurück. Reperatur hat sich wohl nicht gelohnt. Ich habe ein neues Ersatzgerät bekommen.


[Beitrag von Musaark am 02. Apr 2019, 22:31 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#345 erstellt: 04. Apr 2019, 14:47
mein Denon AVR ist heute auch wiedergekommen, das dsp/hdmi Board war kaputt und wurde ausgetauscht.

Der nächste Hörtest kommt aber erst wenn die Temperatur nicht mehr >35°C ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt keine weiteren Defekte mehr bekommen werde. Es reicht auch so schon aus.


[Beitrag von Musaark am 04. Apr 2019, 14:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#346 erstellt: 08. Apr 2019, 16:05
Ich habe mal Deinen Bauthread meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Nummer #94
Bauthread Musaark's Heimkino von Musaark NEU !!!
Musaark
Stammgast
#347 erstellt: 08. Apr 2019, 19:39
danke

kleines Update: Der Rahmen der Leinwand ist da, kann aber noch immer nicht verarbeitet werden. Mittwoch hohle ich das Tuch bei alphaluxx ab. Warendorf ist nicht weit von mir.
choler
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 12. Apr 2019, 15:56


Sehr schön, jetzt habe ich doch glatt alles von Anfang bis Ende gelesen! Das habe einige nicht getan sonst hättest manche Dinge nicht 2mal schreiben müssen Aber so ist das bei so ausführlichen Berichten. Weiter so!

Was macht denn eigentlich nun der Behringer? Schon was gehört?

Gruß!
Musaark
Stammgast
#349 erstellt: 14. Apr 2019, 16:32
danke

auch wenn du aufmerksam gelesen hast, muss dir das wohl entgangen sein. Ist aber kein Problem. Ich schreibe das auch gerne noch einmal.
Habe ein Ersatzgerät bekommen.

Gute Nachrichten: Die Bautrockner sind wieder raus. Haben in den 2 Wochen 2000kWh aus der Leitung gezogen.
Gut, dass das die Versicherung zahlt.

Jetzt war ich noch über das Wochende verreist und habe ab jetzt auch wieder Zeit. Die Ferien sind zwar schon voll, aber etwas Heimkinobau wird auch noch gehen. Ich wollte eigtl. Ende der Osterferien den ersten Film laufen lassen. Mal schauen ob das wird.
choler
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 15. Apr 2019, 07:51

Musaark (Beitrag #349) schrieb:

auch wenn du aufmerksam gelesen hast, muss dir das wohl entgangen sein. Ist aber kein Problem. Ich schreibe das auch gerne noch einmal.
Habe ein Ersatzgerät bekommen.


Jetzt musstest Du schon wieder etwas doppelt schreiben... Aber Danke!!
Musaark
Stammgast
#351 erstellt: 17. Apr 2019, 23:55
Die Leinwand hängt.

20190417_073010 20190417_222959

Habe gestern den Rahmen zusammengebaut und gestrichen. Aufgehängt ist der auf 3 Schrauben und 6 Neodymmagnete. Die Magnete halten die Leinwad an der Wand und die Schrauben sorgen dafür, dass sie nicht abrutschen kann. Durch die Magnete steht die Leinwand auch noch etwas von der Wand ab, so dass die Subwoofer nicht gestört werden.

Heute wurde dann das Tuch aufgespannt. Dabei habe ich leider eine kleine Unebenheit am Rahmen unten Mitte. Das sollte sich aber noch rausziehen lassen, wenn man am Rahmen links und rechts unten noch etwas nach zieht. Aber nicht mehr heute Abend. Habe schon genug geflucht dabei. Ich fande das gar nicht so einfach wie so viele immer sagen. Evtl. habe ich mich aber auch blöde angestellt. Ich musste jedenfalls eine Seite zweimal spannen. Beim erstem mal war es zu labbrig.

Der weiße Fleck unter der Leinwand ist übrigens nur der Deckel der Leinwandverpackung. Den habe ich wohl da im Raum vergessen.

Zudem gibt es im Tuch eine Stelle, an der das Tuch etwas eingedrückt ist. Ich hoffe das glättet sich in den nächsten Tagen. Keine Ahnung woher das kommt. Ich vermute das war ab Werk so.

20190417_234924
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht: Wohnzimmer-Heimkino
v1per am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470